Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich von ...
BAU-Forum: Neubau
Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich von ...
-
Ja,
Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich von Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich von Abstellräumen in einem Neubau:
Die Hessische Bauordnung (wie auch alle anderen Bauordnung auch) sehen für Abstellräume in einer Wohnung keine Mindestgröße mehr vor (vorher 6 m²2).
Nun ist es so, dass mein Abstellraum - Keller nur 3,8 m²2 groß ist, bei einer Wohnfläche von 145 m²2.
Der Sachverständige beruft sich darauf, dass in HBO nichts geregelt sei und zudem ein Abstellraum in der Wohnung vorhanden ist - hier 2,19 m²2.
Meine Frage: Dürfen Abstellräume in der Wohnung in die Gesamtberechnung miteinbezogen werden? Welche Größe muss nun jetzt ein Abstellraum sein?
Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße dürfen sie.
Guckst Du beispielsweise WoFiv, § 2oder auch DIN 283
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Vielen lieben Dank für die informative ...
Vielen lieben Dank für die informative ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnung, Abstellraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenverordnung - HWR
- … Und ist ein kleiner Thermenraum im Dachgeschoss ein Heizungsraum oder ein Abstellraum? …
- … gehört dieser Raum zur Wohnfläche. Es ist ein Abstellraum innerhalb der Wohnung, in dem ein Heizgerät (Therme) aufgestellt ist. Gem. WFlVO § 3 …
- … für Wartung/Bedienung notwendigen Abstandsflächen eingebaut ist und eine Nutzung als Abstellraum nicht möglich ist, würde ich diesen Raum als Heizunsgraum bezeichnen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau-Architekt bzw. Bauleiter nötig?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmkonzept Außenmauerwerk
- … Teil nach außen und hilft bei der Erderwärmung mit, statt die Wohnung zu heizen, das war ja schon mal ein Volltreffer ;-)) ... …
- … haben Sie ja selbst erkannt. Der gewonnene Raum ist wohl als Abstellraum gedacht, denn für eine wirkliche Nutzung fehlt die Belichtung. …
- … Foto. Tatsächlich passt ein gut nutzbares Jugendzimmer hinein und ein zusätzlicher Abstellraum. …
- … Für eine Nutzung nur als Abstellraum war die völlig stützenfreie Dachkonstruktion …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tropfnasses Dachfenster und feuchte Außenwand
- … Dachboden haben, der wie auch immer mit dem Rest der beheizten Wohnung verbunden ist, dann sollten Sie den auf mindestens 15 Grad heizen, …
- … Lösung recht simpel: Sorgen Sie dafür, dass keine Raumluft aus der Wohnung in den kühleren Dachboden gelangt und halten Sie eine Mindesttemperierung ein. …
- … es hängt von der Nutzung ab. Solange der Raum als reiner Abstellraum genutzt wird und von der Wohnung her nicht massiv über offene …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Innenwände aus Mineralwolle und Gipskarton?
- … Wir interessieren uns für eine Wohnung, in der die Innenwände folgendermaßen aufgebaut sein sollen: …
- … Beim Wohnungskauf geht es natürlich auch immer um die Preiswürdigkeit und da …
- … recht: billiger als so geht es nicht (und dafür ist die Wohnung ziemlich teuer). …
- … Der Rest der Wohnung besteht aus Liapor-Produkten: Liapor Vollmassivdecke, …
- … im Estrich mit drin (jedenfalls auf den ersten 2-3 cm), im Abstellraum läuft die Waschmaschine aus und überschwemmt die Wohnung, die GK-Platten …
- … machen den Wert einer Wohnung aus! …
- … eines Raumes mit dessen Konstruktion. Was ich zu Studi-Zeiten als sog. Wohnungen benutzen durfte hätte ich gerne gegen ein modernes Büro getauscht. …
- BAU-Forum - Dach - Altbau-Dachdämmung - aber wie?!
- … Vor der Winterzeit möchte ich das Dach unserer Mietwohnung dämmen. Später vielleicht einmal ausbauen, aber das ist erstmal nicht so …
- … - das Dach. Neigung desselben etwas über 45 °. In unserer Wohnung fängt die Schräge bereits auf etwa 1 Meter Kniehöhe an. Das …
- … Da der Raum genutzt werden soll (Abstellraum, Wäsche-Aufhäng-Raum ...), steht es für mich erstmal außer Frage, dass das …
- BAU-Forum - Dach - Dach dämmen ohne Dampfsperre
- BAU-Forum - Dach - Teilausgebautes Dach wärmedämmen
- BAU-Forum - Dach - Gauben oder Dachfenster bevorzugt?
- BAU-Forum - Dach - Spitzbogen gedämmt, Dampfsperre für Decke des OG?
- … Habe gleiches Problem, also Dachschrägen bis zum First gedämmt, (Spitzbogen ist Abstellraum , gedämmt damit es im Sommer nicht so heiß ist) Decke …
- … viel eingebaut, damit wir einen auch im Sommer kühlen Spitzboden als Abstellraum haben, denn normalerweise würde es ja reichen, wenn ich Dachschräge des …
- … die Folie der Spitzbogenschräge einbringe? Wir haben z.Z. in unserer jetzigen Wohnung dass Problem, dass wir im Sommer kaum den Spitzbogen betreten können …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnung, Abstellraum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnung, Abstellraum" oder verwandten Themen zu finden.