Ringanker auf 17,5er Wand
BAU-Forum: Neubau
-
evtl. auf Ringanker verzichten?
evtl. auf Ringanker verzichten? -
Sie sollten den Rat von Herrn Rodolf befolgen!
Erstmal ein "Hallo" an alle.
Schöne und sehr informatieve Internet-Seite. Ich lese hier schon eine Weile.
Ich bin gerade am Häusle-bauen, EGAbk. fertig, OGAbk. in der Mache
Nun zu meiner Frage.
Ich habe eine 17,5er Protonwand im OG, wo nun bald der Ringanker drauf soll. U-Steine sind mir ehrlich gesagt zu klein. Da bekomme ich dann gerademal ein paar cm Beton rein, abgesehen von meinem Stahl, Körben usw.
Jetzt habe ich gehört, das es relativ neue L-Steine geben soll, die in der Dicke nur 1 cm auftragen. Damit könnte ich leben. Und würde mir das Schalen sehr vereinfachen. Weiß jemand genaueres über diese "L-Steine"
Danke für Eure Antworten.
LG Dieter Hallo Dieter!
Vielleicht brauchen Sie gar keinen Ringanker?
Dies wäre nämlich dann der Fall, wenn Ihr Häusle nicht mehr als zwei Vollgeschosse hat und nicht länger als 18 m ist.
Weiterhin macht ein "Ringanker" nur dann Sinn, wenn dieser auch wirklich durchgehend ausgeführt werden kann, also ringsum!
Fragen Sie hierzu auch Ihren Tragwerksplaner, und machen Sie die Ausführung genau nach dessen Anweisungen!
Viel Erfolg! So eine Ringbalken können Sie sehr einfach und leicht mittels handelsüblichen Schaltafeln und Schraubzwingen auch einschalen.
Ansonsten ist unbedingt zu empfehlen die Information eines Statikers zu befolgen.
Mit freundlichen Grüßen
ReiMa-Baudienstleistungen
PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ringanker, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … zu Hause ein Auto, eine Kuh oder sonst was an die Wand hängst? Wenn ich aktuell durch sämtliche Räume der Wohnung gehe, dann …
- … sind das einzig schwere an der Wand aufgehängte ein paar Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. …
- … Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für eine Wand ich da bekomme und auch beim Holzrahmenbau gibt es eine ähnliche Problematik. …
- … Das sind z.B. optimale Bedingungen für eine Wandheizung. …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … Haben diese Lego-Systeme eigentlich eine bauaufsichtliche Zulassung als Wand? …
- … eine Betonstütze aller 3 m und ein Ringanker würden doch …
- … einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die geraden Wände auch in Eigenleistung …
- … halt Laien), dass es wesentlich einfacher ist, mit Isorast eine gerade Wand hinzubekommen, als mit irgendwelchen anderen Steinen. Das Zeug rastet sauber ineinander …
- … Ne Mauerwerkswand mauert man die Ecken hoch und dazwischen nach Schnur, sollte nicht …
- … Hersteller: Die Richtstütze wird mit den 4 Ankerspiralen an der isorast-Wand befestigt. Die an der Wand befestigte U-Schiene wird am Fuß mit …
- … Richtstütze an ihrem zweiten Fuß so lange verstellt werden, bis die Wand exakt im Lot steht. Dann wird auch der zweite Fuß befestigt. …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verlegung von Solarsteigleitungen
- … geht nach oben, auf der Rohdecke OGAbk. entlang, dann in der Wand weiter nach oben (durch den Ringanker in knapp 3 m Höhe, …
- … Beide Steigleitungen gehen in einer Innenwand bis in den (niedrigen, maximal 75 cm hohen) Dachboden. …
- … über einem Raum mit schräger Zimmerdecke liegt. Zumindest wäre der Aufwand deutlich größer gewesen (2x Wand aufstemmen ...) und die nötige Rohrlänge …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auslegung Holzbalkendecke
- … Die Garage hat eine Höhe von 275 cm (Mauerwerk inkl. Ringanker) und Außenabmaße von 6x9 m wobei bei ca. 3 m eine …
- … tragende Zwischenwand eingezogen ist. Also maximale Länge 6 m. …
- … verbindlich kann dies sicher nur ein Statiker beantworten. Man kann aber einen Holzbalken sicher auch ausgeklinkt auf den Ringanker legen, damit ist ein größerer Querschnitt möglich. Oder an der …
- … Innenwand werden Konsolen angebracht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat sich um ca. 100000 € verschätzt
- … welche Bauweise und genaue Konstruktion mit welchen Wärmedämmwerten (U-Werte von Außenwand, Dach, Fenstern, Außentüren) oder mit welchem kfw-Standard handelt es sich? So …
- … Dafür wollte er einnen Ringanker erstellen auf dem die Balken für den Aufbau der 2 ten …
- … Zimmer 3,5x knapp 6 m hat ein ungünstiges Maß ... Badezimmerwand um einen halben Meter verschieben ... das Bad ist dann immer …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen
- … Gemauert mit Porenbeton 240 mm Wandstärke …
- … 2. Ein Ringanker ist bei dieser Größe sicher unumgänglich. …
- … ja, würde es ja theoretsich auch reichen, wenn wir die 4. Wand zum Haus hin lediglich einzelne Mauerreihen (Türmchen) erstellen und dann dort …
- … auch den Ringanker mittels U-Schalen gießen ... …
- … vermutlich nicht genehmigungsfrei ist brauchen Sie einen Fachmann vor Ort. Der kann die Gegebenheiten prüfen und einschätzen. Vor allem bei einer Befestigung an einer Verblenderfassade (bzw. der tragenden Wand dahinter) muss genau geplant werden ... …
- … oder wie auch erwähnt, einzelne Ständer (Türmchen) errichten, worauf dann der Ringanker durchgehend gezogen wird. …
- … wie umseitig Scheibenartig? oder durch die Decke hergestellt und dann einen Ringanker? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik für Garagentorsturz?
- … Ich habe laut Statikangaben eine Garage gemauert und einen Ringanker betoniert. Jedoch möchte ich einen anderen Dachaufbau als ursprünlich geplant. Ich …
- … habe jetzt den Ringanker betoniert und der Sturz kommt mir etwas dünn vor. Ich kann meinen Architekten/Statiker nicht mehr fragen, weil er leider gestorben ist. Kann mir bitte jemand berechnen oder aus Erfahrung sagen, ob der Sturz ausreicht? Ich kann ein Bild schicken und alle Daten dazu angeben. Die Wandbreite beträgt: 3,8 m, die Toröffnung 2,5 m und 2,14 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Ringanker
- … Statik Ringanker …
- … Guten Tag, in meiner Statik fehlt die Berechnung sowohl für den Ringanker auf dem Drempel als auch Giebelseitig. Auf dem Drempel soll …
- … Frage muss es eine Statik für die Ringanker geben? Mein Architekt sagt nein. …
- … 2. Muss'ein Ringanker nicht mindestens …
- … aussteifende Außenwandstützen oder e. aussteifende Dachschalung vorhanden/geplant …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wann hat ein Architekt die Bauaufsicht?
- … Anhydritestrich, sondern ein Zementestrich. Der Deckenstahlträger wurde zwar auf der Außenwand gelagert, jedoch ohne Druckverteiler und ohne die von der Statik geforderten …
- … Stahlbetonstützen. Beim Dach fehlen zwar nur die in der Statik vorgesehenen Ringanker, aber an sonsten ist es nur schief. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lattenabstand für Gipsfaserplatten reduzieren?
- … beträgt ca. 4,5 m wobei sie in der Mitte auf einem Ringanker aufliegen. Da die Balkendecke sauber im Wasser liegt habe ich die …
- … und schraub noch ein paar Latten rein (geringer Mehrpreis, Zeitaufwand) und bleibe bei 12,5 mm GFP, …
- … Plattenstärke der GFP auf 15 mm (50 Mehrpreis, kein zusätzlich Aufwand) dort genügen 50 cm Traglattenabstand. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ursachen und Lösungen für einen horizontalen Putzriss durch mechanische Einwirkung an der Außenfassade: Expertenmeinungen und Handlungsempfehlungen
- … auch von einem Maurer-Fachbetrieb vorgeschlagen, den Aussenputz komplett abzuschlagen und die Wand zu reinigen und vollständig neu zu verputzen. Die Kosten dafür ca. …
- … Belastungen sogar zu einem Ausreissen des fest verschraubten Balkongeländers aus der Wand. s. Foto …
- … geht auch mit etwas weniger Aufwand... …
- … Ein Ringanker leitet die Windkräfte auf die andere Seite des Hauses, damit sie …
- … die Ursache von Rissen sein. Es besteht eine feste Verbindung zwischen Ringanker und dem Mauerwerk. …
- … b) Kondensatschaden eines unzureichend gedämmten Ringankers (Deckenrandes)? …
- … Wenn das Geländer aus der Wand gerissen ist, dann ist dies in erster Linie auf mangelhafte Befestigung …
- … DARF NICHT PASSIEREN! Niemals könnte Windsog an der Tuchbespannung eine solche Wandbefestigung herausreißen, wenn sie denn fachgerecht ausgeführt worden wäre. …
- … Niemals könnte Windsog an der Tuchbespannung eine solche Wandbefestigung herausreißen, wenn sie denn fachgerecht ausgeführt worden wäre. …
- … feuchten Fleckes innen tatsächlich um einen Tauwasserschaden infolge eines mangelhaft gedämmten Ringankers (Deckenrand) handelt, dann wäre aber eine Putzsanierung der gesamten Außenfassade auch …
- … aus EPS-Formteilen, oder man macht eben doch die Innendämmung aus Korff-Isowand oder ähnlichem - je nachdem wie umfangreich der Schaden innen ist. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ringanker, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ringanker, Wand" oder verwandten Themen zu finden.