Hallo,
Ich habe einen Vertrag über den Bau eines Hauses abgeschlossen, der u.a. auch den Einbau einer Brauchwasseranlage einschließt. Nun ist - pünktlich nach Ablauf der Garantie - nach 2 Jahren und 1 Monat die Wasserpumpe kaputtgegangen. Im Vertrag steht folgender Satz:
"Die Gewährleistung für Bauwerksleistungen beträgt 5 Jahre nach BGBAbk.. " Jetzt stolper ich über das Wort "Bauwerksleistungen". Schließt dies die Pumpe (zur Brauchwasseranlage gehörend und im Gesamtpreis beinhaltet) ein oder nicht?
Vielen Dank und viele Grüße,
Baumgarten
Umfang der Gewährleitung
BAU-Forum: Neubau
Umfang der Gewährleitung
-
5116: BGB Gewährleistung
Die Wasserpumpe ist natürlich keine Bauwerksleistung und unterliegt daher, wie bspw. eine Waschmaschine der gesetzl. zweijährigen Gewährleistung (schon mal besser als früher (nur 6 Monate) ).
Ich könnte mir vorstellen, dass Sie im Rahmen der Kulanz eine Lösung finden können.
Also, ein nettes Breifchen an den Installateur, oder ggf. an den Hersteller.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Umfang, Gewährleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Welcher Estrich Untergrund ist für Granitfliesen optimal?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen lösen sich
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fließestrich oder Zementestrich bei Fußbodenheizung (FBH)?
- … sie bauen mit bt, Heizung und Sanitär etfäll in seinem Leistungsumfang. war FBHAbk. in der Baubeschreibung ehe sie die Gewerke hzg/san …
- … der sachverständigenfraktion kann ich nicht teilen. wenn diese fadenscheinigen Gründe mit Gewährleitung und schnittstellendefinition Wirklichkeit werden, ist nur noch mit Generalübernehmern zu bauen. …
- … ich bezog mich auf Ihre Aussage: wenn diese fadenscheinigen Gründe mit Gewährleitung und schnittstellendefinition Wirklichkeit werden, ist nur noch mit Generalübernehmern zu bauen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Nicht korrektes Aufheizen FB-Heizung - Probleme beim Fliesen?
- … Fußbodenkonstruktion beginnt, überwacht und protokolliert. Das zählt übrigens zu seinem Leistungsumfang und wird nicht extra vergütet. Ab dem 29 ten Tag beginnt …
- … Beginn der Fliesenarbeiten mir von Ihnen unterschreiben lassen, dass ich keine Gewährleitung für sach- und fachgerechte (sachgerechte, fachgerechte) Fliesenarbeiten übernehmen würde. …
- BAU-Forum - Neubau - 15116: Umfang der Gewährleitung
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Neues zum Thema "Pfusch am Bau"
- … fehlerhafte Planung in unbegrenztem Umfang auf der Baustelle zu ersetzen - …
- … (3) der Auftragnehmer erbringt eine Vertragserfüllungs und Gewährleitungsbürgschaft in voller Höhe (dann wird das Bauen halt 3,5 % teuer …
- … Aufgrund des Umfangs der Seiten kann einem Außenstehenden aber bestimmt das Eine oder Andere …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Vor dem ersten Spatenstich / vor Baubeginn
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Balkonarbeiten
- eLAWo'13 - eLearning Africa Workshop 2013 - Imprint
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umfang, Gewährleitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Umfang, Gewährleitung" oder verwandten Themen zu finden.