Türsturz zu hoch im Rohbau: Lösungen, Kosten & Risiken bei Sonderanfertigung?
BAU-Forum: Neubau

Türsturz zu hoch im Rohbau: Lösungen, Kosten & Risiken bei Sonderanfertigung?

Hallo!
Bei unserem Neubau stehen wir nun vor folgendem Problem:
Unser Bauunternehmer hat leider die Stürze der Innentüren ca. 5 cm zu hoch gesetzt. Dadurch müssten die Innentüren als Sonderanfertigung hergestellt werden (ca. 2,15 m).
Es gibt aus meiner Sicht jetzt zwei Lösungsvarianten:
1. Den den gesamten Bodenaufbau um 5 cm heben (Styropor, o.ä.).
2. Die Stürze um 5 cm unterfüttern.
Variante 1 ist wohl zu teuer. Variante 2 schlägt der Rohbauunternehmer vor.
Meine Frage ist nun, welches Material man unter die Türstürze befestigen kann? Bauunternehmer meint Styrodur kleben.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Ralph
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Veränderungen an Türstürzen können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe zwei Hauptlösungen für Ihr Problem mit den zu hohen Türstürzen:

• Anpassung des Sturzes: Den Sturz abzusenken ist aufwändig, aber vermeidet Sonderanfertigungen. Dies sollte statisch geprüft werden. 🔴
    • Sonderanfertigung der Türen: Teurer, aber schneller. Achten Sie auf die Qualität und Kompatibilität mit Standardbeschlägen.

Der Bodenaufbau mit Styropor und Styrodur beeinflusst die endgültige Höhe. Berücksichtigen Sie dies bei der Entscheidung.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für beide Varianten ein und lassen Sie die statische Machbarkeit der Sturz-Absenkung prüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Türsturz
    Der Türsturz ist der obere, waagerechte Abschluss einer Türöffnung. Er trägt das Gewicht des darüberliegenden Mauerwerks ab.
    Verwandte Begriffe: Fenstersturz, Überlager, Träger.
    Rohbau
    Der Rohbau ist die erste Bauphase, in der die tragende Struktur des Gebäudes errichtet wird. Dazu gehören Mauern, Decken und das Dach.
    Verwandte Begriffe: Ausbau, Schlüsselfertig, Baugrube.
    Sonderanfertigung
    Eine Sonderanfertigung ist ein Produkt, das speziell nach den individuellen Wünschen und Maßen des Kunden hergestellt wird.
    Verwandte Begriffe: Maßanfertigung, Individualisierung, Serienfertigung.
    Styropor
    Styropor ist ein expandiertes Polystyrol (EPS), das als Dämmstoff im Bauwesen eingesetzt wird. Es ist leicht, kostengünstig und hat gute Wärmedämmeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Styrodur, EPS, Dämmung.
    Styrodur
    Styrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das ebenfalls als Dämmstoff verwendet wird. Es ist druckfester und wasserabweisender als Styropor.
    Verwandte Begriffe: XPS, Perimeterdämmung, Polystyrol.
    Bodenaufbau
    Der Bodenaufbau bezeichnet die Schichten, aus denen ein Fußboden besteht. Er umfasst Dämmung, Estrich und den Oberbelag.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Fußbodenheizung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Folgen eines zu hohen Türsturzes?
      Ein zu hoher Türsturz erfordert entweder Sonderanfertigungen von Türen, was teurer ist, oder eine bauliche Anpassung des Sturzes. Beides verursacht zusätzliche Kosten und Aufwand.
    2. Kann man einen Türsturz nachträglich absenken?
      Ja, das ist möglich, aber es ist ein Eingriff in die Bausubstanz. Die Statik muss unbedingt geprüft werden, um die Stabilität des Gebäudes nicht zu gefährden. 🔴
    3. Welche Alternativen gibt es zu Sonderanfertigungen?
      Neben der Absenkung des Sturzes könnte man auch überlegen, ob der Bodenaufbau erhöht werden kann, um die Differenz auszugleichen. Dies ist jedoch nur begrenzt möglich und muss mit den Raumhöhen abgestimmt sein.
    4. Wie beeinflusst der Bodenaufbau die Türhöhe?
      Der Bodenaufbau, inklusive Dämmung (z.B. Styropor, Styrodur) und Estrich, reduziert die lichte Höhe des Raumes und somit den benötigten Höhenausgleich durch den Türsturz.
    5. Was kostet eine Tür-Sonderanfertigung?
      Die Kosten für eine Tür-Sonderanfertigung sind deutlich höher als für Standardtüren. Sie hängen von Material, Design und den individuellen Maßen ab. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    6. Wer ist für den Fehler verantwortlich?
      In der Regel ist der Bauunternehmer für die korrekte Ausführung verantwortlich. Klären Sie die Verantwortlichkeit und die Kostenübernahme mit Ihrem Bauunternehmer.
    7. Welche Normen sind bei Türhöhen zu beachten?
      Die DINAbk. 18101 regelt die Maße für Türöffnungen und Türblätter. Abweichungen davon können zu Problemen führen.
    8. Was ist bei der Auswahl von Innentüren zu beachten?
      Achten Sie auf die Qualität der Türen, die Schallschutzwerte und die Kompatibilität mit den vorhandenen Türrahmen und Beschlägen.

🔗 Verwandte Themen

• Türsturz reparieren
      Anleitung zur Reparatur eines beschädigten Türsturzes.
    • Bodenaufbauhöhe berechnen
      Wie man die optimale Höhe des Bodenaufbaus ermittelt.
    • Schallschutz bei Innentüren
      Tipps zur Verbesserung des Schallschutzes durch Innentüren.
    • Normen für Türöffnungen
      Überblick über die relevanten DIN-Normen für Türöffnungen.
    • Kosten für Türerneuerung
      Informationen zu den Kosten beim Austausch von Innentüren.
  2. Türsturz-Mangel: Keine Styrodur-Lösung! Fachgerechte Reparatur!

Mangel-Türsturz zu hoch ...
    aber bitte nicht mit Styrodur, o.ä. "unterfüttern".
    Ihr Rohbauer hat eine magelhafte Arbeit erbracht. Daher bleibt diesem nichts anderes übrig als den Mangel bautechnisch korrekt zu beheben, also bspw. falsch eingebrachte Stürze raus, Auflager in der richtigen Höhe im Mauerwerk schafffen (bspw. durch Sägen) und Sturz wieder einbauen.
    Alles andere ist Murks.
    Ihren Lösungsvariante 1. wollen Sie nicht wirklich haben, oder? Nämlich 5 cm weniger Raumhöhe nur weil der Rohbauer geschlafen hat.
  3. Türsturz-Reparatur: Alternativen zum Sturz-Austausch gesucht?

Hört sich gut an ...
    Hört sich gut an aber ich weiß nicht, ob das machbar ist.
    Ich habe die Schlussrechnung des Bauunternehmer ziemlich zusammengestrichen und auch schon bezahlt. Im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass die Bauabnahme (die wir so formell nicht gemacht haben) somit durch konkludentes Handeln erfolgt ist.
    Gibt es kein anderes Material, das man unter dem Sturz befestigen könnte?
    • Name:
    • Ralph
  4. Türsturz-Problem: Günstige Lösung vs. Fachgerechte Ausführung

Also, da ist der Hund begraben ...
    Sie haben's dem Bauunternehmer so richtig gezeigt ... Den Mangel wohl gegen eine Minderung eingekauft und akzeptiert, und brauchen jetzt eine möglichst günstige Lösung, da Sie diese selbst zahlen müssen.
    Wenn man möchte, kann man immer pfuschen. Allerdings dürfte Ihnen hier keiner dabei helfen wollen. Will heißen, beißen Sie in den sauren Apfel und machen Sie's richtig (eben neu oder Türen als Sonderanfertigung). Für's nächste Mal haben Sie dazugelernt, im besten Fall.
  5. Türsturz-Ausgleich: GK-Platten als Alternative? Erfahrungen?

Stürze versetzen ...
    halt ich für etwas übertrieben (aber vielleicht korrekt), vor allem wenn es eine tragende Wand ist.
    Ich habe bei mir GK Platten unter die Stürze geklebt (mit Ansetzgips). Hält bombenfest. Ausgleich war vier Zentimeter.
    Gruß
  6. Türsturz: Futterausgleich vs. Rissbildung – Risiken minimieren

normale Rohbauhöhe ist 201 cm, 4-5 cm gleicht ...
    normale Rohbauhöhe ist 201 cm, 4-5 cm gleicht das Futter notfalls aus. Problem beim Unterfüttern mit Styropor könnten mögliche Risse sein. Ist schon verputzt? Die GK Variante (oder Gasbeton) könnt funzen, aber halt beim Übergang zur Wand Armieren um Risse zu vermeiden wenn die Tür zuknallt.
  7. Türsturz-Unterfütterung: GK-Platten – Mehrlagig stabil?

Verputzt ...
    Verputzt ist noch nicht.
    Soweit ich weiß, gibt es GK-Platten nur bis zu einer Stärke von max. 15 mm. Das würde dann heißen, dass ich zwei Platten aufeinanderklebe? Ich bin zwar Laie, aber das scheint mir ein bisschen wackelig zu sein, oder?
    Den Mangel habe ich im übrigen nicht gegen eine Minderung eingetauscht.
    • Name:
    • Ralph
  8. Türsturz-Mangel: Beweislast bei Bauabnahme – Ihre Rechte!

Wenn nicht, wo ist dann das Problem?
    Selbst wenn schon abgenommen ist, wäre ein solcher Mangel nicht als offensichtlich einzustufen, vorausgesetzt Sie hatten hiervon keine Kenntnis.
    Somit greift hier nur die Umkehr der Beweislast.
    Und dieses zu beweisen sollte kein Problem sein  -  oder?
  9. Türsturz zu hoch: Normtüren in 212,5 cm als Lösung?

Probieren Sie es mit größeren Normtüren
    Türen für RBM 200 cm sind zwar Standard, aber auch Türen für RBM 212,5 cm werden von vielen Herstellern als Normgröße angeboten. Ist vielleicht die günstigste Lösung.
  10. Raumgefühl: Höhere Innentüren für Neubau – Chance nutzen!

Höhere Normtüren!
    Wir haben im gesamten Haus höhere Türen, weil ich mit 1,85 ab und zu schon denke, dass normale Türen etwas höher sein könnten. Es gibt einfach ein besseres Raumgefühl. Nutzen Sie die Chance, und bauen Sie das nächste Normmaß ein (ich glaube so um 2,12 m) wie von meinem Vorredner empfohlen.
  11. Türsturz-Höhe: Exakte Maße für Tür-Sonderanfertigung nötig!

das
    wird nicht gehen.
    Wenn der Sturz wirklich nur 5 cm höher liegt,
    müssten ja ca. 7 cm von den großen (sicher 100,- € teureren?) Standardtüren abgeschnitten werden.
    @Stephan:
    Wie hoch liegt denn nun der Sturz genau?
    Grüße
  12. Türöffnung: Rahmenbreite nutzen, um Sturz-Lücke zu füllen?

Das lese ich anders:
    Die Türöffnung ist 2,15 m hoch. Wenn ich Türen mit Rohbaumaß 2,125 nehme, und gleichzeitig einen genügend breiten Rahmen benutze besteht zumindest die Möglichkeit die Lücke zu füllen.
  13. Türsturz-Ausgleich: Gasbeton oder GK – Welche Lösung hält?

bei 5 cm
    klebste nen Gasbetonstein mit Fliesenkleber drunter.
    Hält bombenfest. Dann noch en bisschen Gewebe beim Putz mit einbetten, und gut is.
    Bei 3 cm nimmst du GK, hält genauso gut.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  14. so würd ich's auch machen ...

so würd ich's auch machen.
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Türsturz im Rohbau zu hoch: Lösungen und Risiken

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Lösungsansätze für einen zu hoch geratenen Türsturz im Rohbau. Es werden sowohl fachgerechte Reparaturen als auch alternative Methoden wie das Unterfüttern mit GK-Platten oder Gasbetonsteinen erörtert. Die Diskussion beleuchtet die Vor- und Nachteile von Standard- und Sonderanfertigungen bei Innentüren sowie die rechtlichen Aspekte bei Bauabnahmen und Mängelbeseitigung. Abschließend wird die Möglichkeit in Betracht gezogen, höhere Normtüren zu verwenden, um das Problem zu beheben und gleichzeitig ein besseres Raumgefühl zu erzielen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Von einer Unterfütterung des Türsturzes mit Styrodur wird dringend abgeraten, da dies keine fachgerechte Lösung darstellt und zu Problemen führen kann. Stattdessen sollte der Mangel bautechnisch korrekt behoben werden, wie im Beitrag Türsturz-Mangel: Keine Styrodur-Lösung! Fachgerechte Reparatur! betont wird.

✅ Empfehlung: Die Verwendung von Normtüren in der Größe 212,5 cm könnte eine kostengünstige und praktikable Lösung sein, um den zu hohen Türsturz auszugleichen. Dies wird im Beitrag Türsturz zu hoch: Normtüren in 212,5 cm als Lösung? vorgeschlagen und bietet eine Alternative zu teuren Sonderanfertigungen.

🔧 Praktische Umsetzung: Für kleinere Ausgleichsmaßnahmen (3-5 cm) kann das Unterkleben mit Gasbetonsteinen oder GK-Platten in Betracht gezogen werden. Wichtig ist dabei, auf eine fachgerechte Ausführung und die Verwendung von geeignetem Kleber sowie die Armierung des Übergangs zur Wand zu achten, um Risse zu vermeiden, wie im Beitrag Türsturz-Ausgleich: Gasbeton oder GK – Welche Lösung hält? beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine Entscheidung getroffen wird, sollte die exakte Höhe des Türsturzes gemessen werden, um die optimale Lösung zu ermitteln. Es empfiehlt sich, verschiedene Angebote für Standard- und Sonderanfertigungen einzuholen und die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen. Beachten Sie auch die Hinweise zur Beweislast bei Bauabnahmen im Beitrag Türsturz-Mangel: Beweislast bei Bauabnahme – Ihre Rechte!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Türsturz, Rohbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Türzarge Spaltmaß zur Wand: 2 cm normal? Ursachen, Lösungen & Kosten für Korrektur
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker Sturzausbildung: Rollladenkasten-Integration, Alternativen & Statik?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenmauerwerk ohne Ringanker: Baumängel, Statik & Risiken bei inhomogener Bauweise?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischaliges Mauerwerk: Probleme mit Ziegelstürzen, Rollladenkästen & Verblendung im Neubau?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Meterriss im Neubau: Bindend für Baufirma? Höhe prüfen & Kosten bei Abweichungen?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bodentiefe Fenster: Durchgangshöhe zu niedrig? Ursachen, Rechte & Lösungen im Neubau
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Garagentüren: Welche Türblattmaße passen bei 214/125 cm & 225/114 cm Rohbau?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterrohbaumaße verstehen: Definition, Bedeutung & Nutzung für Fensterbauer?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Hohlblocklöcher vor Türzargen-Montage verputzen? Tipps & Tricks für optimalen Halt
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Türbogen statt Tür einbauen: Wandöffnung vergrößern & Bogen richtig setzen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Türsturz, Rohbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Türsturz, Rohbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Türsturz zu hoch im Rohbau: Lösungen, Kosten & Risiken bei Sonderanfertigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Türsturz zu hoch: Was tun? Lösungen & Kosten

Suche nach: Türsturz, Rohbau, Innentüren, Sonderanfertigung, Sturzhöhe, Baufehler, Kosten, Lösungen, Neubau, Renovierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼