Hallo!
Ich habe bereits zahlreiche Einträge bezüglich des Themas Malervlies gelesen, aber keinen Hinweis auf die Frage entdeckt, ob ich beim Kleben des Malervlieses auf Filigrandecken besser auf Stoß klebe oder per Doppelnahtschnitt verfahre. Anschließend soll das Vlies mit handelsüblicher Dispersionsfarbe gestrichen werden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Malervlies auf Stoß oder mit Doppelnahtschnitt kleben?
BAU-Forum: Neubau
Malervlies auf Stoß oder mit Doppelnahtschnitt kleben?
-
Malervlies auf Stoß oder mit Doppelnaht kleben?
Malervlies auf Stoß oder mit Doppelnahtschnitt kleben? 22.01.08
Hallo!
Ich habe bereits zahlreiche Einträge bezüglich des Themas Malervlies gelesen, aber keinen Hinweis auf die Frage entdeckt, ob ich beim Kleben des Malervlieses auf Filigrandecken besser auf Stoß klebe oder per Doppelnahtschnitt verfahre. Anschließend soll das Vlies mit handelsüblicher Dispersionsfarbe gestrichen werden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Malervlies, Stoß". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies und Rissüberbrückung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken und Wände malern
- … Habe gespachtelt, geschliffen und Malervlies draufgeklebt …
- … eine Filigrandecke, also rel. glatt aber eben auch mit Löchlein und Stoßfugen. Da wo's uns ganz arg drauf ankam (Streiflicht!) …
- … auch 2 mal. Zum spachteln nehme ich immer Knauf Multi-Finish. Danach Malervlies draufgeklebt und 2x gestrichen. Das Ergebnis finde ich einfach Klasse. In …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittex! Bauschäden vorprogrammiert?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf Rigips, zwingend notwendig?
- … Malervlies auf Rigips, zwingend notwendig? …
- … Nun will keine der beiden Firmen für die Entstehung der Risse verantwortlich sein. Der Maler beschuldigt den Rigipser, dass er keine Rissbinden oder gleichwertige Spachtelmasse verwendet hat, was dieser bestreitet und der Rigipser behauptet, dass es zwingend notwendig ist, dass der Maler vor dem Anstrich (keine Tapete) ein Malervlies klebt, da ohne dieses Malervlies keine Gewährleistung gegen Risse gegeben …
- … mir weiterhelfen? Ist es richtig, dass der Maler verpflichtet ist ein Malervlies zu kleben oder muss es genügen wenn der Rigipser Rissbinden verwendet, …
- … ein Maler, trotz (wie die Rigipser versichern) verarbeiteter Rissbinden, ganzflächig ein Malervlies kleben um Risse zu verhindern? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandeckenfugen und Malervlies
- … Filigrandeckenfugen und Malervlies …
- … in unserem Einfamilienhaus-Neubau sind Filigrandecken verlegt. Im Zuge der Malerarbeiten soll voraussichtlich auf die Untersichten ein Malervlies aufgebracht werden, das wir in Eigenleistung dann nur noch streichen. …
- … zum sauberen malerfertigen (ja, ich weiß, schwammige Formulierung ...) Verspachteln der Stoßfugen. Sind diese Spachtelarbeiten einfacher bzw. weniger aufwendig (und damit ggf. …
- … preiswerter) wenn hinterher das Malervlies verwendet wird? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies auf Rigips - Vorarbeiten
- … Malervlies auf Rigips - Vorarbeiten …
- … ich habe das Forum durchsucht, bin aber nicht ganz auf die Lösung meines Problems gestoßen! …
- … Auf meine Nachfrage im Malerfachgeschäft wurde mir empfohlen, die Decken mit Malervlies zu kleben, da diese angeblich die Unebenheiten in den Decken ausgleichen …
- … Dellen in den Decken sind). Auf Grund des Ratschlages habe ich Malervlies für viel Geld gekauft. Jetzt haben wir aber doch einen Maler …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz nur streichen - empfindlich? Evtl. Malervlies oder Alternative?
- … Gipsputz nur streichen - empfindlich? Evtl. Malervlies oder Alternative? …
- … Raufaser-Optik haben. Habe von einem Malermeister gehört, dass der Putz sehr stoßempfindlich sein soll und wir uns ärgern würden, wenn wir nur …
- … streichen. Er schlägt vor, ein Malervlies drüber zu kleben. Ich bin aber irgendwie gegen das Zukleistern der Wände mit Dispersionskleber, der ja nötig ist, um das Vlies zu halten. Gibt es Alternativen zu dem Malervlies, die den Putz gegen Stöße schützen, aber auch mit …
- … auch zu blöd an) und erfordert einen noch perfekteren Untergrund. Die Stoßempfindlichkeit ist in den meisten Räumen kein Problem, außer im Treppenhaus, …
- … sperrigen Dingen schon einige Macken in die Wand gehauen habe. Mit Malervlies wäre das wohl nicht passiert - aber man kann ja sein …
- … stoßempfindlich ist es m.E. nicht mehr und nicht weniger als mit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie bekomme ich die hässlichen Übergänge wieder weg?
- BAU-Forum - Holzbau - Gipsfaserplatten auf OSB 3 geklammert und gespachtelt Mängel?
- BAU-Forum - Holzbau - OSB-Grobspannplatte verspachteln
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malervlies, Stoß" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Malervlies, Stoß" oder verwandten Themen zu finden.