Bauzeit nach Rohbau: Realistische Dauer? Tipps zur Beschleunigung & Kostenkontrolle
BAU-Forum: Neubau
Bauzeit nach Rohbau: Realistische Dauer? Tipps zur Beschleunigung & Kostenkontrolle
mit Ihrer aller Hilfe haben wir ja jetzt unser Projekt "Neubau von 2 Doppelhaushälfte als 2 geschossige Flachdachbauten" Nähe Düsseldorf in Angriff genommen.
Stand aktuell ist, dass der Rohbau fertig ist und nun habe ich mal leise weinend beim Architekt angefragt, wann ich wohl einziehen kann ... Irgendwie habe ich mir so Ende Mai / Anfang Juni gedacht - aber weit gefehlt! Laut seiner Aussage kann ich mich auf den 1. September einstellen!?
Kann mir das jemand erklären? Das sind noch 7 Monate! Seine Begründung, dass der Beton und der Estrich Zeit zum trocknen brauchen ist ja gut und schön - aber wie geht das bei Firmen, die auch massiv bauen, mit Fußbodenheizung und Betondecken und das ganze dann - inkl. Aushub UND Rohbau - nachweislich in 4 Monaten über die Bühne bekommen?
Ich bin total erschrocken, weil ja schließlich auch die Zinsen jetzt ordentlich nach oben gehen (ab nächsten Monat auch die Bereitstellungszinsen) und das sind 2 - 3 Monate länger als geplant.
Ich wäre für Antworten wirklich dankbar!
Lieben Gruß
Babse
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der langen Bauzeit nach Rohbaufertigstellung. Eine Bauzeit von 7 Monaten nach Rohbau kann durchaus realistisch sein, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab.
Wichtige Faktoren, die die Bauzeit beeinflussen:
- Trocknungszeiten: Beton und Estrich benötigen ausreichend Zeit zum Trocknen. Dies kann mehrere Wochen dauern, abhängig von der Witterung und den verwendeten Materialien.
- Ausbaugewerke: Die Koordination der verschiedenen Gewerke (Heizung, Sanitär, Elektro, Innenausbau) ist zeitaufwendig.
- Materiallieferungen: Verzögerungen bei Materiallieferungen können die Bauzeit erheblich verlängern.
- Witterung: Ungünstige Witterungsbedingungen können Arbeiten im Außenbereich verzögern.
Mögliche Maßnahmen zur Beschleunigung:
- Bauzeitenplan überprüfen: Analysieren Sie den Bauzeitenplan gemeinsam mit dem Architekten und suchen Sie nach Optimierungsmöglichkeiten.
- Gewerke koordinieren: Achten Sie auf eine enge Abstimmung zwischen den Gewerken, um Leerlaufzeiten zu vermeiden.
- Materialbestellungen frühzeitig aufgeben: Bestellen Sie Materialien rechtzeitig, um Lieferverzögerungen zu vermeiden.
- Alternative Baustoffe prüfen: Gibt es Baustoffe mit kürzeren Trocknungszeiten?
👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Bedenken mit Ihrem Architekten und fordern Sie einen detaillierten Bauzeitenplan mit klaren Meilensteinen an. Klären Sie, wie die Bereitstellungszinsen minimiert werden können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rohbau
- Der Rohbau umfasst die tragende Struktur eines Gebäudes, einschließlich Fundament, Mauern, Decken und Dach. Er stellt die Basis für den weiteren Ausbau dar.
Verwandte Begriffe: Gründung, Mauerwerk, Stahlbeton. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Gips, die auf den Rohbetonboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch als Heizestrich für Fußbodenheizungen dienen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. - Bereitstellungszinsen
- Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die von der Bank für die Bereitstellung eines Baukredits verlangt werden, der noch nicht vollständig abgerufen wurde. Sie fallen in der Regel nach einer bestimmten Frist an.
Verwandte Begriffe: Baukredit, Darlehenszinsen, Auszahlungsgebühr. - Bauzeitenplan
- Ein Bauzeitenplan ist ein detaillierter Zeitplan, der alle Bauarbeiten und deren zeitliche Abfolge festlegt. Er dient der Koordination der Gewerke und der Überwachung des Baufortschritts.
Verwandte Begriffe: Projektmanagement, Terminplanung, Gantt-Diagramm. - Gewerke
- Gewerke sind einzelne Handwerksbetriebe oder Unternehmen, die am Bau beteiligt sind, wie z.B. Elektriker, Sanitärinstallateure, Heizungsbauer und Maler.
Verwandte Begriffe: Handwerker, Subunternehmer, Bauleistungen. - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von weniger als 5 Grad. Es erfordert eine spezielle Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Gründach. - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er ist für die Einhaltung der Bauvorschriften und die Koordination der beteiligten Gewerke verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Entwurf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum dauert der Ausbau nach dem Rohbau so lange?
Der Ausbau umfasst viele Gewerke (Elektriker, Sanitär, Heizung, Innenausbau), die koordiniert werden müssen. Trocknungszeiten von Estrich und Putz verlängern die Bauzeit zusätzlich. - Was sind Bereitstellungszinsen?
Bereitstellungszinsen fallen an, wenn ein Darlehen für einen Neubau bereitgestellt wird, aber noch nicht vollständig abgerufen wurde. Sie sind eine Gebühr für die Bereithaltung des Geldes durch die Bank. - Wie kann ich die Bauzeit verkürzen?
Eine detaillierte Bauplanung, gute Koordination der Gewerke, frühzeitige Materialbestellungen und der Einsatz von Schnellestrich können die Bauzeit verkürzen. - Welche Rolle spielt der Architekt bei der Bauzeit?
Der Architekt ist für die Planung, Koordination und Überwachung der Bauarbeiten verantwortlich. Er sollte einen realistischen Bauzeitenplan erstellen und die Einhaltung überwachen. - Was kann ich tun, wenn sich die Bauzeit verzögert?
Sprechen Sie mit Ihrem Architekten und den beteiligten Firmen, um die Ursachen der Verzögerung zu klären und Maßnahmen zur Beschleunigung zu vereinbaren. Dokumentieren Sie alle Verzögerungen und Mehrkosten. - Wie beeinflusst das Wetter die Bauzeit?
Starke Regenfälle, Frost oder extreme Hitze können Bauarbeiten im Freien verzögern und die Trocknungszeiten von Baustoffen verlängern. - Welche Auswirkungen haben lange Bauzeiten auf die Finanzierung?
Lange Bauzeiten können zu höheren Bereitstellungszinsen und möglicherweise zu einer Verlängerung der Zinsbindung führen, was die Gesamtkosten des Bauvorhabens erhöht. - Kann ich den Architekten für Bauzeitverzögerungen haftbar machen?
Das hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. Wenn der Architekt seine Pflichten verletzt hat und dadurch die Bauzeit verzögert wurde, kann er unter Umständen haftbar gemacht werden.
🔗 Verwandte Themen
- Bauzeitplanung optimieren
Wie man einen realistischen und effizienten Bauzeitplan erstellt. - Kostenkontrolle beim Hausbau
Tipps zur Vermeidung von Kostenüberschreitungen. - Auswahl der richtigen Baustoffe
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien hinsichtlich Bauzeit und Kosten. - Vertragsgestaltung mit Architekten und Baufirmen
Worauf man bei Verträgen achten sollte, um sich vor Verzögerungen und Mehrkosten zu schützen. - Finanzierung des Hausbaus
Informationen zu Baukrediten, Fördermöglichkeiten und Bereitstellungszinsen.
-
Bauzeit nach Rohbau: Realistische Einschätzung vs. Ansprüche
durchaus realistisch
Hallo Babse,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das 4-5 Monate nach Fertigstellung des Rohbaus nicht gerade üppig sind. Sicher, bei straffer Planung, guter Bauleitung und Handwerkern die zu den vereinbarten Terminen auch kommen vielleicht machbar. Aber nach dem Rohbau kommt die eigentlich spannende Zeit. Kleine oder größere Probleme entstehen. Handwerker kommen nicht oder verspätet. Und für all dies ist ein kleines Zeitpolster nicht verkehrt, oder wollt ihr auf einer Baustelle einziehen? Und ob ein Haus das in 4 Monaten "aufgeklappt" wird mit einem "normal" gebauten Haus vergleichbar ist kann ich mir nicht vorstellen. Aber das ist sicher wieder eine Frage der Ansprüche.
Gruß
Arlett Ropers -
Bauzeitplanung: Unverbindliche Schätzung nach Rohbau in Wochen
unverbindlich
und ohne Kenntnisse der Grundrisse und Ausstattung, Standard vorausgesetzt:
Dachstuhl: 1 Woche
Dachdecker: 1 Woche
Fenster: 1 Woche
Rohinstallation Elektro: 1 Woche
Rohinstallation Sanitär: 1 Woche
Rohinstallation Heizung: 1
Innenputz: 1
Trockenbau: 1
Treppe und Fensterbänke: 1
Estrich: 1
Keramikbeläge Wände und Abmauerungen: 1
Versorger: 1
Außenanlagen: 2
Estrichheizen: 2
Feininstallation : 1
Bodenbeläge: 1
Mängelbeseitigung: 2
Außenputz und Maler/Tapezierer läuft parallel
Gesamt: ca. 20 Wochen = 5 Monate
plus 2 Monate Reserve.
Die Aussage zum jetzigen Zeitpunkt ist doch sehr verantwortungsvoll und schürt keine falschen Erwartungen.
Wenn es schneller geht, umso besser.
Nur meine Meinung.
Gruß Christian -
Bauzeitoptimierung: Parallele Gewerke sinnvoll? Architekt gefragt!
Schon mal auf die Idee gekommen,
Gewerke gleichzeitig/parallel durchführen zu lassen? Oder übersteigt das die Koordinationskompetenz des Architekten? -
Restbauzeit: Einfluss von Fenster, Regen und Innenausbau?
erst einmal vielen Dank aber
Hallo und Danke für die Antworten aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht ...
Hier im Kreis Neuss ist der Winter hart wenn es mal -5 Grad hat ... Eigentlich sollen in etwa 4 Wochen schon Fenster drin sein und Regen macht dem Bau ja dann wohl nichts mehr, oder?
Es kann dann doch innen durchgearbeitet werden?! Nach meiner Kalkulation hätte ich ja auch 4-5 Monate Restbauzeit und ich finde das schon viel.
Dafür, dass die Handwerker koordiniert werden, bezahle ich schließlich reichlich Geld für die Bauleitung - die mir ja hier dringstens empfohlen wurde, damit der Bau zügig voran schreitet.
Mich würden mal Ihre Erfahrungswert interessieren: 2 geschossiger Flachdachbau mit 2 Wohneinheiten, KS Mauerwerk und Betondecken, Erdwärmepumpe und ansonsten "normale" Ausstattung.
Danke und liebe Grüße
Babse -
Bauzeit Erfahrungswert: 5-6 Monate nach Rohbau realistisch
Erfahrungswert 5-6 Monate
Hallo Babse,
unser Erfahrungswert: Reihenmittelhaus mit Architekt (leider ein Schluri), individuell geplant, 3-geschossig, Flachdach, Lüftungsanlage, Pelletheizung, voraussichtlicher Einzug ab Fertigstellung Rohbau ca. 6 Monate. Geht sicher auch schneller, aber mit Problemen auch langsamer. Ich finde die Angabe deines Architekten durchaus realistisch. Besser als wenn er nur das sagt was du hören möchtest.
Gruß
sehwin -
Bauzeit vs. Trocknungszeit: Betondecken brauchen Zeit!
Bauzeit
Hallo
Eins der größten Problem heute ist die zu schnelle Bauzeit.
Was denkt ihr denn wie lannge es braucht bis eine Betondecke oder Wand getrocknet ist, wo soll den die Feuchte hin?
Der Architekt hat absolut recht, die genannte Bauzeit ist eigentlich das absolute Minimum.
Früher sollte über den Rohbau "ein Winter gehen" zur Trocknung.
Warum trocknen die Baustofe heute schneller? Richtig mit Chemie.
Je schneller sie trocknen desto mehr Chemie, mit den bekannten Nebenwirkungen!
Also sollte man genau überlegen was man macht, in diesem Haus will man ja die nächsten zig Jahre Gesund leben.
Gruß Michael -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bauzeit nach Rohbau: Realistische Dauer & Kostenkontrolle
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die realistische Bauzeit nach Fertigstellung des Rohbaus, insbesondere bei Doppelhaushälften mit Flachdach. Expertenmeinungen variieren, wobei Faktoren wie Planung, Bauleitung, Handwerkerverfügbarkeit und Trocknungszeiten eine entscheidende Rolle spielen. Die Koordination der Gewerke und die Kompetenz des Architekten sind ebenfalls wichtige Aspekte. Es wird betont, dass eine zu schnelle Bauzeit negative Auswirkungen auf die Bausubstanz haben kann.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauzeit vs. Trocknungszeit: Betondecken brauchen Zeit! sollte man die Trocknungszeiten von Betondecken und Wänden nicht unterschätzen, da eine zu schnelle Trocknung durch Chemie zu Problemen führen kann.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Bauzeitplanung: Unverbindliche Schätzung nach Rohbau in Wochen wird eine detaillierte, wenn auch unverbindliche, Aufstellung der einzelnen Gewerke und deren Zeitbedarf nach Rohbau angeboten, um eine erste Einschätzung zu ermöglichen.
✅ Empfehlung: Eine realistische Einschätzung der Bauzeit nach Rohbau ist entscheidend für die Kostenkontrolle und die Vermeidung von Bereitstellungszinsen. Es empfiehlt sich, die Planung und Koordination der Gewerke frühzeitig anzugehen, wie im Beitrag Bauzeitoptimierung: Parallele Gewerke sinnvoll? Architekt gefragt! diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht von unrealistischen Zeitplänen unter Druck setzen lassen und die Expertise ihres Architekten nutzen, um eine fundierte Planung zu gewährleisten. Die im Thread genannten Erfahrungswerte, wie im Beitrag Bauzeit Erfahrungswert: 5-6 Monate nach Rohbau realistisch, können als Richtwerte dienen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauzeit, Rohbau, Fertigstellung, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Das Haus steht bereits im Rohbau, ist außen schon verputzt. Kellerdeckendämmung werden wir gegen Aufpreis vom BT …
- … drin war, bevor wir als Käufer dazugekommen sind (Haus steht im Rohbau). Die 2000 sind in den Wind geschossen, weil ich Pellets …
- … 4-14 kW). Und dann haben wir da noch unseren persönlichen Berater (Architekt vom Verband privater Bauherren), der auch einen Blick auf die ganze …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt informieren! …
- … Kalkulation, Architekt, Rohdaten, Rechenwege, Transparenz, Baukosten, Materialkosten, Handwerkerkosten …
- … Architektur, Bauwesen, Kostenplanung, Kalkulation, Baufinanzierung …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen? …
- … wir haben von einer Architektin ein Kostenvoranschlag erstellen lassen, um zu sehen, ob wir uns den von uns skizzierten Neubau leisten können. …
- … Die Architektin hat eine Zeichenansicht erstellt und uns die Grundrisse mit …
- … Ich habe daraufhin die Architektin angesprochen und sie wimmelt ab, nach dem Motto, wir geben …
- … Ich verstehe, dass Sie die Transparenz des Kostenvoranschlags Ihrer Architektin für den Neubau prüfen möchten. Es ist wichtig, die Grundlagen …
- … Rechenwege: Lassen Sie sich die Rechenwege erläutern, wie die Architektin von den Rohdaten zu den Gesamtpreisen gelangt ist. …
- … Ich rate Ihnen, die Kalkulation gemeinsam mit der Architektin zu besprechen und alle Unklarheiten zu klären. Eine transparente Kalkulation …
- … Wie kann ich die Rechenwege der Architektin überprüfen?Lassen Sie sich die Rechenwege detailliert erläutern und prüfen …
- … Welche Software wird für die Kalkulation verwendet?Architekten verwenden häufig spezielle Software (z.B. Nevaris) für die Kalkulation von …
- … Was tun, wenn die Kalkulation unklar ist?Sprechen Sie mit der Architektin und bitten Sie um eine detaillierte Erläuterung der Kalkulation. Klären …
- … Preise für Materialien und Handwerkerleistungen recherchieren und mit den Angaben der Architektin vergleichen. …
- … ArchitektenvertragRegelungen und Pflichten im Architektenvertrag, einschließlich Honorar, Leistungen und Haftung. …
- … BauzeitplanungErstellung eines realistischen Bauzeitplans und Überwachung des Baufortschritts. …
- … Architektenauswahl: HOAIAbk.-Kostenschätzung nach DINAbk. 276 …
- … Zuerst wählen sie einen Architekten des Vertrauens. Eine Auswahl nach Angebotspreis ist unzulässig. Dieser …
- … ihnen als Bauherr, pingelig und Bauernschläue bedeutet höher Schätzkosten, Kenntnisse über Architektur und Technik bedeuten genauere Schätzkosten. …
- … Wenn sie kein Vertrauen in die Arbeit des Architekten haben, müssen sie den Auftrag abbrechen. …
- … Außerdem wurde die Kostenschätzung so dargestellt, dass jeder Architekt damit weiterarbeiten kann. …
- … Möglicherweise gehen die Versprechungen, die die Architektin gemacht hat, weit über das übliche Maß der DINAbk. 276 …
- … wenn die Kalkulation der DINAbk. 276 entspricht, wie beurteilen Sie als Architekt die Aussagekraft der Kalkulation? Würden Sie einem Architekten raten, die …
- … ich die Form der Kalkulation als Bauherr so deuten, dass die Architektin kein Interesse hat, das Häuschen zu errichten, nach dem Motto, …
- … Vertrauen vs. Kontrolle: Architekten-Kalkulation verstehen …
- … Also z.B. der Kostenpunkt Rohbau. Die Architektin hat versprochen, dass die tragenden Wände ermittelt würden, …
- … damit diese dann in den Rohbau einfließen. …
- … Mir wurde das Versprechen abgegeben, dass anhand dieser Arbeiten, jeder andere Architekt daran weiter Arbeiten kann, ohne nochmals von vorn anfangen zu …
- … müssen. Welche Dateien würden Sie als professionelle Architekten einfordern, um an der 1.600 euro - Arbeit anzuknüpfen? …
- … Architektenleistung: Erfahrung vs. Mengenermittlung – Anspruch? …
- … m³ umbautere Raum und und undplus die Erfahrung des Architekten bringen das Ergebnis. …
- … Wenn der Architekt mitliest, haben Sie bald keinen Planer mehr. …
- … Architektenhonorar: Hoher Anteil an den Gesamtkosten? …
- … Architekten-Kalkulation: Formel vs. Vertrauen – Transparenz! …
- … Ich habe die Architektin gefragt, sie meint ,es gäbe eine Formel dafür, möchte …
- … Ich vermute, derzeit ist der Ansturm auf die Baubranche Architekten Sachverständige Handwerker etc. so gewaltig, dass die im Prinzip verlangen …
- … Bauherr wird es in Kauf nehmen, weil er vielleicht sonst keinen Architekten findet. …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Architekten-Kalkulation transparent prüfen …
- … 10966.php,/forum/alternat/10916.php,/forum/alternat/10360.php,/forum/alternat/10330.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11373.php,/forum/architektur/11340.php,/forum …
- … /architektur/11133.php,/forum/architektur/10837.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … Filigrandecke: Verspachteln – Pflicht Rohbauer? …
- … Filigrandecken verspachteln: Ist das Aufgabe des Rohbauers? Was steht in Vorbemerkungen & Leistungsbeschreibung? Jetzt informieren und …
- … Filigrandecke, verspachteln, Rohbauer, Leistung, Leistungsbeschreibung, Vorbemerkungen, Bauvertrag, Kosten …
- … Rohbau, Deckenbau, Bauvertrag, Baurecht, Handwerk …
- … Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer …
- … Gehört das verspachteln der Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers bzw. muss dies in den Vorbemerkungen bzw. der Leistungsbeschreibung extra …
- … Ob das Verspachteln der Fugen von Filigrandecken zur Leistung des Rohbauers gehört, hängt von den Vereinbarungen im Bauvertrag und der Leistungsbeschreibung …
- … In vielen Fällen wird das Verspachteln der Filigrandecken nicht automatisch vom Rohbauer übernommen, sondern als separate Leistung betrachtet. Dies sollte jedoch im …
- … Rohbauer …
- … Der Rohbauer ist ein Handwerker, der für die Erstellung des Rohbau …
- … unter anderem Bestimmungen über den Umfang der Arbeiten, die Vergütung, die Bauzeit und die Gewährleistung.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag. …
- … Antwort: In der Regel ist der Architekt oder der Bauplaner für die Erstellung der Leistungsbeschreibung und der dazugehörigen …
- … Verspachteln der Filigrandecken getroffen wurde, sollte man das Gespräch mit dem Rohbauer suchen und eine schriftliche Vereinbarung treffen. Andernfalls kann es zu …
- … Rohbaukosten planen …
- … Wie Sie die Kosten für den Rohbau richtig kalkulieren. …
- … 1776635696,/forum/architektur/11367.php,/forum/architektur/10723.php,/forum/ausbauarbeiten/10257.php,/forum/aussenwaende …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick
- … Hallenbau, Statik, Statikprüfung, Architekt, Planungsbüro, Fundamente, Unterbau, Oberbau, Bauzeit, Bauablauf …
- … Statik, Hallenbau, Architektur, …
- … und zwar wollen wir eine Halle für landwirtschaftliche zwecke bauen. den Architektenvertrag hat ein Planungsbüro zudem sind dran beiteiligt die Firma für …
- … Bei Ihrem Hallenbauprojekt sind mehrere Parteien beteiligt: ein Planungsbüro (Architekt), eine Firma für den Unterbau und eine für den Oberbau. …
- … wie Wände, Dach und Decken. Er bildet die eigentliche Gebäudehülle.Verwandte Begriffe: Rohbau, Ausbau, Gebäudehülle …
- … Antwort: In der Regel ist der Architekt oder ein Statiker für die Erstellung der Statik verantwortlich. Ein Prüfstatiker …
- … wie ohne Fundament eine Statik geprüft werden kann. Sie sollten den Architekt fragen wo in der Kostenberechnung das Fundament enthalten ist und wie …
- … 1776623062,/forum/architektur/11318.php,/forum/architektur/11297.php,/forum/architektur/11135.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen bei Vertrauensverlust?
- … Architekt kündigt: Was tun? …
- … Architekt hat gekündigt? Infos zu Ihren Rechten, Pflichten und wie Sie jetzt vorgehen sollten. Finden Sie schnell eine Lösung! …
- … Architekt Kündigung, Architekt Vertrag, Vertrauensverlust Architekt, Architekt Honorar, Bauvertrag kündigen …
- … Architektur, Baurecht, Bauvertrag …
- … Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen bei …
- … Architekt kündigt, da Vertrauensverhältnis zerstört ist …
- … Wenn ein Architekt den Vertrag aufgrund eines zerstörten Vertrauensverhältnisses kündigt, ist die Situation …
- … Zunächst ist zu klären, ob die Kündigung des Architekten berechtigt ist. Ein wichtiger Grund zur Kündigung liegt vor, wenn …
- … berechtigt oder unberechtigt erfolgt ist. Bei einer berechtigten Kündigung hat der Architekt Anspruch auf Honorar für die bis dahin erbrachten Leistungen. Bei einer …
- … Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer (oder Architekt) regelt. Er umfasst unter anderem die Beschreibung der Bauleistung, den Preis …
- … und den Zeitplan.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)Die HOAI ist eine deutsche Verordnung, die …
- … die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie legt Mindest- und Höchstsätze für die verschiedenen Leistungsphasen fest.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architekten- und Ingenieurleistungen …
- … zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung, Projektplanung …
- … ArchitektenvertragEin Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem …
- … Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben regelt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAIAbk. …
- … WerkvertragEin Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Architektenvertrag, Dienstvertrag …
- … entstandenen Schaden auszugleichen. Im Baurecht kann Schadensersatz beispielsweise bei Mängeln oder Bauzeitverzögerungen gefordert werden.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Mängelansprüche, Verzugsschaden …
- … berechtigen einen Architekten zur Kündigung? …
- … Ein Architekt kann kündigen, wenn das Vertrauensverhältnis irreparabel zerstört ist, beispielsweise durch Falschinformationen, unkooperatives Verhalten des Bauherrn oder schwerwiegende Meinungsverschiedenheiten. …
- … Frage: Habe ich Anspruch auf Schadensersatz, wenn der Architekt unberechtigt kündigt? …
- … Frage: Wie finde ich einen neuen Architekten? …
- … Sie können sich an Architektenkammern oder Berufsverbände wenden, um …
- … qualifizierte Architekten in Ihrer Region zu finden. Achten Sie auf Referenzen und Erfahrungen des Architekten im Hinblick auf Ihr Bauvorhaben. …
- … Frage: Was ist, wenn ich mit der Leistung des Architekten unzufrieden war? …
- … Wenn Sie mit der Leistung des Architekten …
- … unzufrieden waren, sollten Sie dies dokumentieren und dem Architekten mitteilen. Dies kann bei der rechtlichen Bewertung der Kündigung eine Rolle spielen. …
- … Frage: Kann ich den Architekten verklagen? …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu den Gründen und Folgen einer Kündigung des Architektenvertrags durch den Bauherrn. …
- … ArchitektenhaftungWann haftet ein Architekt für Fehler und Schäden? …
- … Architektvertrag Kündigung: Rechtliche Aspekte & Folgen …
- … Kündigung des Architektenvertrages …
- … so stark gestört empfindet, dass er den Architektenvertrag gekündigt hat. Man muss dazu sagen, dass wir bisher keine Zweifel an seiner fachlichen Kompetenz hatten und auch haben. Wir möchten jedoch gern, dass ein zweiter Fachmann sich die Ausführungspläne nochmal ansieht und sich eine weitere Meinung bildet, da wir bereits in der Vergabephase von einigen Baufirmen zu hören bekommen haben, dass manche Dinge nicht ganz so zu realisieren sind oder andere Materialen genutzt werden müssen. Wir sprechen sicherlich nicht von riesen großen Abweichungen, aber ich kann sie als Laie nicht bewerten. Unsererseits liegt derzeit nur ein Angebot eines Sachverständigen vor, welchen wir nach belieben auf Stundenbasis hinzuziehen können. Er übernimmt somit keine Bauleitung wie in der LPAbk. 8. Sofern wir aber möchten, würde er uns auch bei den Abnahmen begleiten. Diese wurde unsererseits dem Architekten so eröffnet. Dieser empfindet dies als Vertrauensbruch und meinte, …
- … die LPAbk. 5 beenden und die LP 6 nur für den Rohbau noch abschließen. Meines Erachtens stellt die Hinzuziehung eines weiteren Fachmann zu …
- … Nur muss ich mich fragen, ob es normal ist, dass ein Architekt so handelt, wenn man einen zweiten Mann darüber gucken lässt. Was …
- … ein Architektenvertrag ist in der Regel ein Werkvertrag. Ein Werkvertrag kann vom Besteller (Ihnen) jederzeit gekündigt werden (§ 649BGB). Dafür wird dann ein Teil der Vergütung fällig. …
- … Der Werkunternehmer/ Architekt kann den Vertrag nicht so einfach kündigen. Er braucht dafür …
- … aus dem Grundsatz von Treu und Glauben hergeleitet. Dafür muss dem Architekten die Fortführung des Vertrages unzumutbar sein. Die Gründe werden durch …
- … würde ich mir an Ihrer Stelle leichte Sorgen machen, warum der Architekt so reagiert. Es kann aber auch sein, dass es sich nur …
- … Was soll denn das, wenn der Architekt ordnungsgemäß gearbeitet hat, dann hat er doch nichts zu befürchten. …
- … Architekt Kündigung: Dank für Antworten & weitere Vorgehensweise …
- … Architekt Kündigung: Umgang mit schwierigen Architekten …
- … Architekt Kündigung: Kritische Bedenken & nächste Schritte …
- … Architekt kündigt Vertrag: Rechte, Pflichten & Alternativen …
- … 1776613543,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11365.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11346.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11339.php, …
- … forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11273.php,/forum/architektur/11270.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
- … Hausumbau-Kosten explodiert? Architekt überschreitet Budget um 50%! Reißleine ziehen? Tipps zur Kostenkontrolle & rechtliche Schritte. …
- … Kostenüberschreitung, Hausumbau, Architekt, Budget, Reißleine, Nachtrag, Bauvertrag, Sanierungskosten, Baukosten, Anwalt …
- … über der Kostenberechnung. Von den angeschriebenen Schlossern kam kein Angebot. Der Architekt empfahl mir selbst noch Schlosser zu akquirieren. Ich übernahm seine Arbeit …
- … Budget von 200 000 undeiner Kostenberechnung von 260 000 . Die Architektin erklärte dies mit Auflagen des Statikers und saisonal ungünstigen Preisen. …
- … Fehlerhafte Kostenberechnung: Die ursprüngliche Kostenschätzung des Architekten war unrealistisch. …
- … Sie eine detaillierte Aufstellung der Mehrkosten an: Lassen Sie sich vom Architekten jeden einzelnen Posten erklären und belegen. …
- … Angemessenheit der Kosten prüfen und Ihnen bei der Verhandlung mit dem Architekten helfen. …
- … war. Nachträge müssen gesondert beauftragt und vergütet werden.Verwandte Begriffe: Zusatzleistung, Änderungswunsch, Bauzeitverlängerung. …
- … ist, Bauleistungen zu beurteilen, Schäden festzustellen und Gutachten zu erstellen.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter. …
- … beider Parteien im Zusammenhang mit einem Bauprojekt regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, Architektenvertrag. …
- … auf eine Überprüfung der Angemessenheit der Kosten. Bei groben Fehlern des Architekten oder Bauunternehmers können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … ist essentiell, da er die Rechte und Pflichten aller Beteiligten (Bauherr, Architekt, Bauunternehmen) festlegt. Er sollte alle wesentlichen Aspekte des Bauprojekts regeln, einschließlich …
- … ArchitektenrechtRechte und Pflichten von Architekten und Bauherren im Rahmen eines Architektenvertrags. …
- … Architektenleistung: Reale Baukosten durch Ausschreibung ermittelt …
- … die Architektin.. …
- … ergeben als Sie sich das vorgestellt hatten ist eine Schuld der Architektin nicht zu erkennen. …
- … Kostenüberschreitung: Architekten-Kostenschätzung vs. Angebote …
- … ganze Bauphase wurde vom Architekt ... …
- … Hallo Die ganze Bauphase wurde vom Architekt Hallo …
- … Die ganze Bauphase wurde vom Architekt von Anfang an …
- … 2) Vorschläge des Architekten …
- … 4) Kostenschätzung des Architekten ( Mit 200 000 müssen sie …
- … für die Rohbauer Angebot 74 000 , Kostenberechnung 48 000 …
- … Klarstellung: Architekten-Kostenberechnung basiert auf Bemusterung …
- … habe, dass wir bei 260 000 waren. Damit meine ich den Architekten und uns. …
- … Die Kostenberechnung wurde vom Architekten anhand seiner …
- … Rohbauer: Fundament Aushub für Anbau (1 Zimmer 25 m²) und …
- … Der Architekt war mit der kompletten Planung, Genehmigung, Ausschreibung und Durchführung der …
- … Mein Architekt ist jetzt erstmal 3 Wochen vor geplantem Baubeginn in Urlaub, ohne …
- … Altbau-Umbau: Architekt muss Mehrkosten transparent kommunizieren …
- … 200 % an Mehrkosten gegenüber einem Neubau ... wenn dir das dein Architekt nicht gleich gesagt hat, dann hast du den falschen Mann erwischt …
- … auch alles in Ordnung. Wir planen seit 1,5 Jahren mit dem Architekt. Kostenschätzung war im Juli 2012 Kostenberechnung war im Januar 2013. Es …
- … Wir werden so jetzt erstmal nicht bauen und vom Architekten eine ausreichende Erklärung einfordern. Dann bin ich der Meinung dass …
- … unser Vorhaben woanders anpassen lassen. Da ärgerliche ist nur dass der Architekt bis jetzt schon ein Schweinegeld bekommt. In der Berechnung hat er …
- … HOAIAbk.-Honorare: Baukosten-Erhöhung als Masche des Architekten? …
- … Masche des Architekten sein, die Baukosten so hoch wie möglich zu jubeln, um sein eigenes Honorar zu verdoppeln ... die Würze liegt meistens oft ganz verborgen in den LVAbk.'s und den Details, denn wenn man ganz fein versteckt dort gewisse teure Sachen ausschreibt, dann erhöhen sich die Baukosten und keiner kann es prüfen ... der Handwerker freut sich dann über einen tollen Auftrag, der Architekt freut sich über erhöhte Baukosten und der Bauherr freut sich …
- … wieder die Frage nach dem Detail .. wie immer ... und Architekten besonders Architektinnen haben das persönliche Bedürfnis, sich immer mit …
- … Vereinbart laut Vertrag warn mit dem Architekten bei Gebäudeklasse 3 der Höchstsatz zzgl. 35 % für Bauen im …
- … das ist schwer ... einen alten erfahrenen Architekten, oder auch und noch besser Bauleiter? oder Rentner der Zeit …
- … Kostenexplosion: Angebote 40% über Architekten-Berechnung! …
- … haben alle gesagt, so was haben sie noch nie gesehen. Die Architektin wolle nur die Bausumme hoch halten und habe sich verzockt. …
- … Nun ja die Werkpläne wollte der Architekt uns partout nicht geben vor dem nächsten gemeinsamen Termin. Es müsse …
- … Architektenvertrag: Kündigung bei unzureichender Budgetplanung? …
- … Also in dem geschilderten Fall liegt es so, dass der Architekt für alles beauftragt wurde, seine Ausschreibung aber zu dem Ergebnis …
- … das Budget wäre nicht ausreichend. Im Raum steht die Kündigung des Architektenvertrages und die Aufgabe des Bauprojektes. …
- … Prinzipiell ist der Architektenvertrag …
- … jederzeit vom Auftraggeber kündbar (§ 649BGB). Einzelne Phasen (Ausschreibung) hat der Architekt vollendet, für diese Phase steht ihm das Honorar meines Erachtens zu. …
- … nicht erbrachten Leistungen der zukünftigen Phasen. Hisnichtlich dieser Leistungen ist der Architekt berechtigt (§ 649 S. 2 BGBAbk.) die vereinbarte Vergütung zu verlangen, …
- … Meine Empfehlung wäre es mit dem Architekten zu verhandeln. Bei Streit hilft auch die Architektenkammer mit …
- … Kostenreduktion: Architekt optimiert Planung nach Gespräch …
- … Wir hatten mittlerweile das Gespräch mit dem Architekten und er versprach unsnachzubessern. Es stellte sich heraus dass er …
- … an alle die, die meinen, man müsse doch Verständnis für einen Architekten haben, das beim Altbau nicht alles so exakt planbar sei, …
- … Aufpreis von 50 % in ihrem Alltag zubeszahlen. Und warumsoll ich einen Architekten in LPAbk. 1 und LP3 bezahlen, wenn man es nicht …
- … 1776636674,/forum/architektur/11270.php,/forum/architektur/11163.php,/forum/architektur/10407.php,/forum …
- … finanz/11960.php,/forum/neubau/14738.php,/forum/alternat/11195.php,/forum/architektur/11402.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11306.php,/forum/architektur/11300.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … Nun ist der Rohbau fast fertig und mich erreicht eine Auftragsbestätigung des BU, die ich …
- … sollte alle wichtigen Aspekte des Bauvorhabens regeln, einschließlich des Preises, der Bauzeit und der Gewährleistung.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk., BGBAbk. …
- … der Bauunternehmer das gesamte Bauvorhaben von der Planung bis zur Fertigstellung übernimmt. Der Bauherr erhält ein bezugsfertiges Haus.Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Komplettbau, Fertighaus …
- … NachtragEine Ergänzung oder Änderung des Bauvertrags, die nach Vertragsabschluss vereinbart wird. Ein Nachtrag kann erforderlich sein, wenn sich die Umstände des Bauvorhabens ändern oder wenn zusätzliche Leistungen erforderlich werden.Verwandte Begriffe: Bauzeitverlängerung, Mehrkosten, Änderungsanzeige …
- … Aushub abgeschlossen: Rohbau zu 3/4 fertiggestellt …
- … Die Erdarbeiten sind soweit abgeschlossen, der Rohbau ist zu 3/4 fertig gestellt. …
- … 1776642883,/forum/alternat/11106.php,/forum/architektur/11313.php,/forum/architektur/11262.php,/forum/architektur/11257.php, …
- … forum/architektur/10941.php,/forum/architektur/10937.php,/forum/architektur/10844.php,/forum/architektur/10843.php,/forum/architektur/10730.php,/forum/architektur/10552.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unstrukturiert: Bauverzögerung, Planungsfehler & Vorgehen bei Baumängeln?
- … Unstrukturierter Architekt? Tipps bei Bauverzögerung …
- … Architekt unstrukturiert? Bau verzögert? Erfahren Sie, wie Sie bei Planungsfehlern, Bauverzögerungen und mangelnder Bauleitung vorgehen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, unstrukturiert, Bauverzögerung, Planungsfehler, Baumängel, Bauleitung, Leistungsphasen, Bauvertrag, Bauzeitplan …
- … Architektur, Baurecht, Bauplanung, Bauleitung, Baumängel …
- … Architekt unstrukturiert: Bauverzögerung, Planungsfehler & Vorgehen …
- … im Herbst letzten Jahres fragte uns unser Nachbar und Architekt ob wir an einem gemeinsamen Bauvorhaben interessiert sind ... Da wir …
- … Fakt ist das die Ausschreibungen für Erdarbeiten und Rohbau zu diesem Zeitpunkt grade mal gemacht wurden! …
- … Einen Erdbauunternehmer hätten wir jetzt, nur das unserem Architekten ein Fehler bei der Planung der Versorgungsleitungen (wurde letzte Woche …
- … Einen Rohbauunternehmer haben wir aber auch noch nicht, da wurden letzte Woche …
- … Ein unstrukturierter Architekt kann zu erheblichen Problemen führen. Es ist wichtig, die Situation zu …
- … 2. Bauvertrag prüfen: Überprüfen Sie den Architektenvertrag auf seine Pflichten und Verantwortlichkeiten. Welche Leistungsphasen sind vereinbart? Gibt …
- … es Regelungen zu Bauzeitplänen und Haftung bei Fehlplanung? …
- … 3. Mängelanzeige: Setzen Sie den Architekten schriftlich über die festgestellten Mängel und Verzögerungen in Kenntnis. …
- … Die Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Schritte der Architektenleistung von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Sie sind in der …
- … HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) definiert.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Bauplanung …
- … Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer regelt. Er enthält unter anderem Regelungen zu Bauzeit, Vergütung und Gewährleistung.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, BGBAbk. …
- … die Ausführung der Bauarbeiten und stellt sicher, dass die Planung des Architekten umgesetzt wird. Sie koordiniert die verschiedenen Gewerke und achtet auf …
- … die Einhaltung der Bauvorschriften.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Koordination …
- … Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Bauunternehmer oder Architekten, in der er die festgestellten Mängel rügt und zur …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie ist eine verbindliche Preisregelung.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, …
- … Architektenhonorar, Ingenieurhonorar …
- … Architekten? …
- … Antwort: Häufige Anzeichen sind mangelnde Kommunikation, unklare Bauzeitpläne, fehlende …
- … Frage: Wie kann ich mich vor einem unstrukturierten Architekten schützen? …
- … und Erfahrung des Architekten, vereinbaren Sie klare Leistungsphasen und Bauzeitpläne im Vertrag und bestehen Sie auf regelmäßige Baubesprechungen und Dokumentation. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Architekt seine Pflichten nicht erfüllt? …
- … Antwort: Setzen Sie den Architekten …
- … Antwort: Der Bauvertrag regelt die Pflichten und Verantwortlichkeiten des Architekten. Er ist die Grundlage für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche bei …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen? …
- … Antwort: Eine Kündigung des Architektenvertrags ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, beispielsweise bei schwerwiegenden Pflichtverletzungen …
- … des Architekten. Dies sollte jedoch immer in Absprache mit einem Anwalt erfolgen. …
- … Frage: Welche Kosten können durch einen unstrukturierten Architekten entstehen? …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauleiter? …
- … Antwort: Der Architekt ist für die Planung …
- … Ausführung der Bauarbeiten überwacht und koordiniert. In manchen Fällen übernimmt der Architekt auch die Bauleitung. …
- … Architektenvertrag prüfenWorauf Sie bei der Vertragsgestaltung …
- … BauzeitverlängerungUrsachen und Folgen von Bauzeitverlängerungen. …
- … Offenes Gespräch: Bedenken bei unstrukturiertem Architekt ansprechen …
- … Baubetreuer beauftragen: Alternative zur direkten Architekten-Kritik …
- … daran einen Baubetreuer zu beauftragen der unsere Interessen vertritt und dem Architekten (Bildlich) mehr auf den Füßen steht, als wir es können. …
- … Architekt unstrukturiert: Lösungen bei Bauverzögerung & Planungsfehlern …
- … 1776622582,/forum/architektur/11417.php,/forum/architektur/11367.php,/forum/architektur/11361.php, …
- … forum/architektur/11344.php,/forum/architektur/11337.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11192.php,/forum/architektur/11177.php,/forum/architektur/11129.php, …
- … forum/architektur/11089.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
- … Bauleiter, Urlaub, Bauphase, Architekt, Pflichten, Rechte, Bauvertrag, Bauzeit, Baustelle …
- … Baurecht, Architektenrecht, Bauleitung, Bauvertrag, …
- … ich benötige dringend Rat. Vorgestern informierte mich mein Architekt, dass er in 2 Wochen für 4 Wochen in Urlaub fährt …
- … (weder per E-Mail noch telefonisch). Das Bauvorhaben ist bereits fortgeschritten (Einfamilienhaus, Rohbau inkl. Dach steht, Fenster + Türen drin und Elektrik wird gerade verlegt). …
- … ich mir Gedanken, dass der Bau nicht weiter vorankommt, da der Architekt nun 4 Wochen abwesend ist. …
- … in Ihrem Bauvertrag ab. Prüfen Sie den Vertrag auf Klauseln zur Bauzeit, Anwesenheitspflicht des Bauleiters und Vertretungsregelungen. …
- … Suchen Sie das Gespräch mit dem Architekten: Klären Sie, wer die Bauleitung während seiner Abwesenheit übernimmt und …
- … dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Bauplänen ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Baukoordination …
- … und Bauunternehmer. Er enthält unter anderem Bestimmungen zur Bauzeit, den Baukosten und den Gewährleistungsansprüchen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, BGBAbk. …
- … LeistungsphaseDie Leistungsphasen beschreiben die einzelnen Abschnitte eines Bauprojekts, von der Planung bis zur Fertigstellung. Sie sind in der Honorarordnung für Architekten und …
- … Aufgaben des Bauleiters während seiner Abwesenheit übernimmt. Dies kann ein anderer Architekt oder Bauingenieur sein.Verwandte Begriffe: Stellvertretung, Bauleitung, Architekt …
- … ziehen?Wenn durch die Abwesenheit des Bauleiters Schäden entstehen oder die Bauzeit sich verlängert, können Sie unter Umständen Schadenersatzansprüche geltend machen. Dies hängt …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Leistungsphase des Architekten bei der Frage des Urlaubs?Die Leistungsphase, in der sich …
- … nicht erreichbar ist?Klären Sie im Vorfeld eine Vertretungsregelung. Ein anderer Architekt oder Bauingenieur kann die Bauleitung während der Abwesenheit übernehmen. …
- … ist, wenn der Architekt auch die Bauleitung übernommen hat?In diesem Fall gelten die gleichen Regeln wie für einen separaten Bauleiter. Der Architekt muss sicherstellen, dass die Bauleitung auch während seiner Abwesenheit gewährleistet …
- … BauzeitverlängerungUrsachen und Folgen von Bauzeitverlängerungen und wie man diese vermeiden kann. …
- … ArchitektenhaftungWann haftet der Architekt für Fehler und Schäden? …
- … Sind überwachungspflichtige Arbeiten während der Urlaubszeit vorgesehen? Üblicherweise sollte der Architekt dann einen Stellvertreter benennen, der seinen Job für diese Zeit übernimmt. …
- … Architekt: Keine Pflicht zur Foto-Dokumentation der Elektroinstallation …
- … Fotos von Elektroinstallationen zu machen gehört meines Wissens ohnehin nicht zu den Aufgaben des Architekten. Der Architekt steht während der Putzarbeitern auch nicht neben …
- … dem putze, die Arbeit kann er auch nach Fertigstellung prüfen und ggf. Mängelbeseitigung veranlassen. …
- … 1776613366,/forum/architektur/11270.php,/forum/architektur/11177.php,/forum/architektur/10996.php, …
- … forum/architektur/10760.php,/forum/architektur/10730.php,/forum/architektur/10728.php,/forum/architektur/10552.php,/forum/architektur/10472.php,/forum/architektur/10424.php, …
- … forum/architektur/10373.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Hausbau: Was kostet die Bauleitung, Planung & Baugenehmigung?
- … Architektenkosten: Preise für Hausbau-Leistungen …
- … Welche Architektenkosten sind üblich? Infos zu Bauleitung, Planung, Baugenehmigung & Honorar. Jetzt …
- … Architektenkosten, Hausbau, Bauleitung, Planung, Baugenehmigung, Honorar, Architekt, Kosten, Preise, Bauprojekt …
- … Architektur, Hausbau, Kostenplanung, Baugenehmigung, Bauleitung …
- … Architektenkosten Hausbau: Was kostet die Bauleitung, Planung & Baugenehmigung? …
- … zusammensetzt, wollte ich mich vorab informieren. Welcher Preis ist gerechtfertigt? Den Rohbaupreis hat er mit etwa 90.000 netto angesetzt. Folgende arbeiten übernimmt …
- … Um die zu erwartenden Architektenkosten für Ihr Hausbauprojekt einschätzen zu können, ist es wichtig, die …
- … Das Honorar für die Bauleitung richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und ist abhängig von den Baukosten. Typischerweise …
- … liegt der Anteil für die Bauleitung bei ca. 10-15% des Architektenhonorars. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- …
- … und Ingenieurleistungen. Sie definiert die verschiedenen Leistungsphasen und deren Honoraranteile.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, anrechenbare Baukosten …
- … LeistungsphasenDie HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in neun …
- … Anrechenbare BaukostenDie anrechenbaren Baukosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen alle Kosten, die für die Herstellung …
- … HonorarDas Honorar ist die Vergütung für die Leistungen des Architekten oder Ingenieurs. Es richtet sich nach der HOAI und ist …
- … abhängig von den anrechenbaren Baukosten und den erbrachten Leistungsphasen.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, HOAIAbk., Vergütung …
- … Frage: Wie berechnet sich das Architektenhonorar?Antwort: Das Architektenhonorar richtet sich nach der Honorarordnung …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es ist abhängig von den anrechenbaren Baukosten, dem Schwierigkeitsgrad des Projekts und den erbrachten Leistungsphasen. …
- … Frage: Welche Leistungsphasen gibt es beim Architekten?Antwort: Die HOAI definiert neun Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung …
- … Antwort: Die anrechenbaren Baukosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen alle Kosten, die für die Herstellung …
- … Frage: Kann man Architektenhonorare verhandeln?Antwort: Die Honorare für Grundleistungen nach HOAIAbk. sind grundsätzlich nicht verhandelbar. Allerdings können individuelle Vereinbarungen für besondere Leistungen getroffen werden. …
- … ArchitektenvertragInhalte und wichtige Punkte im Architektenvertrag. …
- … BauzeitverzögerungUrsachen und Folgen von Bauzeitverzögerungen. …
- … Das Honorar der Architekten und Ingenieure ist in der HOAIAbk. gereglt. Welche Leistungen bisher …
- … Architektenkosten beim Hausbau: Planung, Bauleitung & Honorar …
- … 1776638519,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11266.php,/forum/architektur/11082.php, …
- … forum/architektur/11069.php,/forum/architektur/11060.php,/forum/architektur/11055.php,/forum/architektur/11043.php,/forum/architektur/11007.php,/forum/architektur/10984.php, …
- … forum/architektur/10979.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauzeit, Rohbau, Fertigstellung, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauzeit, Rohbau, Fertigstellung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauzeit, Rohbau, Fertigstellung, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauzeit, Rohbau, Fertigstellung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauzeit nach Rohbau: Realistische Dauer? Tipps zur Beschleunigung & Kostenkontrolle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauzeit nach Rohbau: Dauer & Kosten im Blick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauzeit, Rohbau, Fertigstellung, Architekt, Bauplanung, Kosten, Bereitstellungszinsen, Estrich, Beton, Doppelhaushälfte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!