wir haben eine Doppelhaushälfte gekauft, die zurzeit gebaut wird.
Da uns die Standard-Sanitärinstallationen nicht gefallen, haben wir uns mit unseren Sonderwünschen (andere Armaturen, Waschtische, ebenerdiger Duschbereich etc.) an den Architekten, der den Bau überwacht, gewandt. Er hat uns dann an den Großhändler verwiesen, damit wir dort unsere Wunschausstattung zusammenstellen. Haben wir alles gemacht, die vom Großhändler genannten Nettopreise liegen aber deutlich über den Werten, die man z.B. nach kurzer Internetsuche finden kann (und die Preise sind dann inkl. Versand und MwSt.).
Auf die von der Installationsfirma genannten Preise kommt dann noch die MwSt (ist klar) ,- darauf dann noch ein Zuschlag von 20 % für die "Aufwendungen des Architekten und des Bauträgers". Da das meiner Meinung nach nicht akzeptabel ist, möchte ich die Armaturen, Waschtische etc. selbst montieren, die Installationsfirma soll lediglich die dafür notwendigen Vorarbeiten durchführen. Dies hat der Architekt zunächst abgelehnt - heute kam dann die Info, dass der Installateur einverstanden ist - unter folgenden Bedingungen:
- diverse Positionen sind vom Installateur auszuführen (es handelt sich um Unterputzteile - habe ich kein Problem damit, will und kann ich gar nicht selbst machen)
- die Formalitäten zur Montage der Wasseruhr habe ich selbst zu erledigen, da hierzu die Montage erforderlicher Rohrbelüfter und Rückflussverhinderer Voraussetzung ist (kann ich nicht beurteilen - ist das aufwendig?)
- sämtliche für die Montage der Einrichtungen erforderlichen Unterkonstruktionen werden durch den Installateur nicht montiert (!?)
- auf Grund meines Eingriffes in die Sanitäre Anlage verzichte ich schriftlich und ausdrücklich auf jegliche Gewährleistung an der gesamten Sanitären Anlage (kann ja wohl nicht für die gesamte Anlage gelten - für die durch mich installierten Teile wie Waschtische, Armaturen etc. kann ich einen Verzicht akzeptieren, aber auf alles - WCs, Dusche im Gäste-Bad, ebenerdiger Duschbereich und Badewanne sollen ja weiterhin durch den Installateur durchgeführt werden ...)
Was meint ihr dazu?
Kann ich dazu verdonnert werden, die Apothekerpreise für meine Sonderwünsche zu zahlen bzw. können mir die Bedingungen gestellt werden, nur weil ich nicht deren Preise akzeptiere und teilweise selbst montieren möchte (und hier auch den Verzicht auf irgendwelche Gewährleistungen akzeptiere ...)?