Hallo Leute,
ich bin selbst im Baugewerbe als Architekt tätig und habe zum ersten Mal mit einem Aufzug zu tun.
Gemäß BauO muss ich am Schachtkopf eine freie Lüftung anbringen. Mein Chef meinte nun ich solle ab OK Schachtdeckel (Stahlbeton) einfach ein Wickelfalzrohr einplanen und über Dach führen oder einen kleinen Lüftungsschacht 11,5 mauern lassen.
Oben drauf solle dann ein abnehmbarer Deckel montiert werden und die Anschlüsse hieran handwerklich durch den Dachdecker (Eindeckung Berliner Welle).
Ich frage mich nun, ob es hier nicht fertige Lösungen / Fabrikate gibt, die ich vorsehen könnte.
Danke für eure Tipps.
Gruß Hank
Schachtkopfentlüftung Aufzug wie?
BAU-Forum: Neubau
Schachtkopfentlüftung Aufzug wie?
-
Aufzugentlüftung
Hallo Hank,
würde ich mal beim Aufzugshersteller nachfragen.
Gibt es eigentlich immer einen guten Tipp, wäre dann vor allem aufs einzubauende Fabrikat abgestimmt.
Gruß aus dem Süden
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufzug, Schachtkopfentlüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - 14367: Schachtkopfentlüftung Aufzug wie?
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher vs. Pufferspeicher: Unterschiede, Funktion & optimale Nutzung für Pelletheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagen-Keller-Verbindung: Treppenzugang, Lastenaufzug & Deckendurchbruch – Machbarkeit prüfen?
- … Garagen-Keller-Verbindung planen? Treppenzugang, Lastenaufzug, Deckendurchbruch – jetzt Machbarkeit & Kosten prüfen lassen! …
- … Keller, Lastenaufzug Garage, Deckendurchbruch, Statikprüfung, Kellerplanung, Garagenplanung …
- … Garage, Keller, Treppenbau, Lastenaufzug, Statik …
- … Garagen-Keller-Verbindung: Treppenzugang, Lastenaufzug & Deckendurchbruch – Machbarkeit …
- … den grau eingezeichneten Bereich aussparen bei der Decke und einen Lastenaufzug montieren und auch schwerer Dinge in den Keller zu bringen ... …
- … Wenn man den Aufzug nicht benötigt soll das Loch wie eine Montagegrube zugemacht und zusätzlich abgesichtert werden. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Verbindung zwischen Ihrer Garage und dem Keller planen, idealerweise mit einem Treppenzugang und eventuell einem Lastenaufzug. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Lastenaufzug: Der Einbau eines Lastenaufzugs kann den Transport schwerer Gegenstände …
- … Deckendurchbruch: Ein Deckendurchbruch für Treppe oder Aufzug erfordert eine statische Berechnung, um die Tragfähigkeit der Decke nicht zu …
- … in eine Decke geschnitten wird, um beispielsweise eine Treppe oder einen Aufzug zu installieren. Ein Deckendurchbruch erfordert eine statische Berechnung, um die Tragfähigkeit …
- … LastenaufzugEin Aufzug, der speziell für den Transport von Lasten konzipiert ist. …
- … Garagen, Kellern oder Werkstätten eingesetzt, um schwere Gegenstände zu transportieren.Verwandte Begriffe: Aufzug, Warenaufzug, Fördertechnik …
- … Frage: Kann ich einen Lastenaufzug nachträglich in eine bestehende Garage einbauen?Antwort: Ja, das ist grundsätzlich …
- … Garage geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Decke das Gewicht des Aufzugs tragen kann. Zudem ist ein geeigneter Schacht für den Aufzug erforderlich. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zum Lastenaufzug für den Transport von Brennholz in den Keller?Antwort: Neben einem Lastenaufzug könnten Sie auch eine Rampe oder eine Treppe mit einer …
- … in Betracht ziehen. Diese Optionen sind oft kostengünstiger als ein Lastenaufzug. …
- … Frage: Was kostet der Einbau eines Lastenaufzugs in eine …
- … Garage?Antwort: Die Kosten für einen Lastenaufzug variieren je nach Größe, Tragfähigkeit und Ausstattung. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 5.000 und 20.000 Euro, inklusive Montage. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Lastenaufzugs?Antwort: Informieren Sie sich über regionale und bundesweite Förderprogramme …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rampe Garage zum Keller: Neigung, Länge, Platzbedarf & Alternativen?
- … Platz für eine Rampe nicht ausreicht, könnten Sie über einen Lastenaufzug oder eine Treppe mit integrierter Rollstuhlrampe nachdenken. …
- … LastenaufzugEin Lastenaufzug ist ein Aufzug, der speziell für den …
- … Alternative zur Rampe sein, wenn der Platz begrenzt ist.Verwandte Begriffe: Güteraufzug, Aufzug, Fördertechnik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleine Bauvorlagenberechtigung Hessen: Treppenlift im Wohnhaus – Voraussetzungen & Antrag?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufzug, Schachtkopfentlüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufzug, Schachtkopfentlüftung" oder verwandten Themen zu finden.