HvH Erfahrungen aus 2005: Baubeschreibung, Qualität & Ablauf – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Neubau
HvH Erfahrungen aus 2005: Baubeschreibung, Qualität & Ablauf – Was ist zu beachten?
Ich habe mir über die Suchfunktion Anfang 2005 Meinungen über HvH hier im Forum angesehen. Das Ergebnis war überwiegend negativ. Billiges Material, billige Handwerker und billiges aussehen. Trotzdem haben wir, nach gründlichem Studium der Baubeschreibung (19 Seiten + Zeichnungen) und der Besichtigung kürzlich erstellter Neubauten von HvH, uns zu diesem Anbieter entschlossen
Wir haben das Haus S. ca. N. -LINE S10. D mit 108 m² Wohnfläche beauftragt. Putzfassade, Massivgiebel, Fundamentplatte, Erdarbeiten, Satteldach 45 ° Dachgeschossausbau, 100 cm Drempel im Festpreis von 82.000 € enthalten. Zusatzaufträge haben wir bewusst wenn möglich vermieden, wurden aber auch von HvH Mitarbeitern nicht oft empfohlen. Andererseits wurde offen gelassen mit den Handwerkern vor Ort Vereinbarungen zu treffen. Unser Endpreis einschließlich aller Anschlüsse ca. 108.000 €.
Zur Frage der Fachkompetenz:
Ich habe weder eine Lehre noch ein Studium in einem Baufach abgeschlossen.
Dies ist allerdings unser 3. Haus wobei das 2. in Eigenleistung (ca. 90 %) entkernt und neu aufgebaut wurde (3 Jahre Arbeit, Tags handwerklich, Nachts Theorie z.B. BAU.DE ). Die wesentlichen Schwachpunkte eines Hauses habe ich begriffen.
Meine Bewertung:
Vorbereitende Arbeiten bis zum Baubeginn:
Kompetente Mitarbeiter, schnelle Bearbeitung, das Bauvorgepräch wird sehr zügig durchgezogen. Eine sehr gute eigene Vorbereitung auf die zu treffenden Entscheidungen ist erforderlich. Alle wesentlichen Komponenten werden in einer Ausstellung mit Alternativen und Preisen gezeigt.
Bauphase:
Ein KWAbk. genauer Terminplan mit Angabe der einzelnen Gewerke und des ausführenden Betriebs wird erstellt und eingehalten! Ich habe nicht eine relevante Abweichung der vorgeschriebenen Arbeitsweise (Stand der Technik) festgestellt.
Abnahme:
BDT und eine gründliche Begehung.
2 Mängel, beseitigt in 14 Tagen.
Bauzeit:
Zugesagt und eingehalten 4 Monate.
Qualität:
Gängige Markenware z.B. bei Türen, Fenster, Sanitär ...
Einzug: Dezember 2005
Ich bin gern bereit weitere Informationen aus meinen Unterlagen zu geben.
Gruß
Otto Pakschys
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich bewerte die Erfahrungen mit HvH aus dem Jahr 2005. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Qualität und Prozesse eines Bauunternehmens über die Jahre verändern können. Eine positive Erfahrung aus der Vergangenheit garantiert keine zukünftige Zufriedenheit.
Ich empfehle, folgende Aspekte bei der Wahl eines Hausbau-Anbieters zu berücksichtigen:
- Baubeschreibung: Eine detaillierte Baubeschreibung ist entscheidend. Sie sollte alle verwendeten Materialien, technischen Details und Ausführungsstandards umfassen.
- Festpreis: Ein Festpreisvertrag schützt vor unerwarteten Kostensteigerungen. Achten Sie darauf, dass alle Leistungen im Festpreis enthalten sind.
- Bauzeit: Eine realistische Bauzeitangabe ist wichtig. Klären Sie die Konsequenzen bei Überschreitung der Bauzeit.
- Qualität: Achten Sie auf die Qualität der verwendeten Materialien und die Ausführung der Arbeiten. Besichtigen Sie Referenzobjekte und sprechen Sie mit anderen Bauherren.
- Mängelmanagement: Klären Sie, wie Mängel während und nach der Bauphase behoben werden.
Ich rate dazu, aktuelle Referenzen einzuholen und die Baubeschreibung genau zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie aktuelle Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich die Baubeschreibung von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baubeschreibung
- Die Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien eines Bauvorhabens beschreibt. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Bauausführung. Eine umfassende Baubeschreibung minimiert Missverständnisse und Streitigkeiten zwischen Bauherr und Bauunternehmer.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Ausführungsplanung - Festpreisvertrag
- Ein Festpreisvertrag ist ein Bauvertrag, bei dem der Preis für die vereinbarten Leistungen im Voraus festgelegt wird. Der Bauunternehmer trägt das Risiko von Kostensteigerungen. Für den Bauherrn bedeutet dies Planungssicherheit.
Verwandte Begriffe: Einheitspreisvertrag, Baukosten, Nachträge - Bauzeit
- Die Bauzeit ist die Zeitspanne, die für die Errichtung eines Gebäudes benötigt wird. Sie wird im Bauvertrag festgelegt. Eine realistische Bauzeitplanung ist wichtig für die Koordination aller Gewerke und die Einhaltung des Fertigstellungstermins.
Verwandte Begriffe: Bauablaufplan, Bauverzögerung, Fertigstellungstermin - Mängel
- Mängel sind Abweichungen vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Sie können die Nutzung beeinträchtigen oder den Wert mindern. Mängel müssen dem Bauunternehmer zur Behebung gemeldet werden.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Beweissicherung - Drempel
- Der Drempel, auch Kniestock genannt, ist eine senkrechte Wand auf der Decke des obersten Vollgeschosses, die das Dach trägt. Er vergrößert die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss.
Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachgeschossausbau, Wohnfläche - Erdarbeiten
- Erdarbeiten umfassen alle Arbeiten, die mit der Bewegung von Erdreich im Zusammenhang stehen, wie z.B. das Ausheben der Baugrube und das Verfüllen von Baugruben. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Bauvorbereitung.
Verwandte Begriffe: Baugrube, Geländeplanierung, Bodengutachten - Fundamentplatte
- Die Fundamentplatte ist eine flächige Gründung, die das gesamte Gebäude trägt. Sie verteilt die Lasten gleichmäßig auf den Baugrund. Die Fundamentplatte ist ein wichtiger Bestandteil der Tragwerksplanung.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Tragwerk
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Baubeschreibung?
Eine Baubeschreibung ist ein detailliertes Dokument, das alle Leistungen und Materialien beschreibt, die im Rahmen eines Bauvorhabens erbracht werden. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Bauausführung und die Abnahme. Eine gute Baubeschreibung sollte alle relevanten Details enthalten, wie z.B. die Art und Qualität der verwendeten Materialien, die Ausführungsstandards und die technischen Details der Konstruktion. - Was ist ein Festpreisvertrag?
Ein Festpreisvertrag ist ein Bauvertrag, bei dem der Preis für die vereinbarten Leistungen im Voraus festgelegt wird. Der Bauunternehmer trägt das Risiko von Kostensteigerungen während der Bauphase. Ein Festpreisvertrag bietet dem Bauherrn Planungssicherheit und schützt vor unerwarteten Kosten. Es ist wichtig, dass alle Leistungen und Materialien im Festpreis enthalten sind. - Was ist bei der Bauzeit zu beachten?
Die Bauzeit ist die Zeitspanne, die für die Errichtung eines Gebäudes benötigt wird. Sie sollte im Bauvertrag festgelegt werden. Es ist wichtig, dass die Bauzeit realistisch ist und alle relevanten Faktoren berücksichtigt, wie z.B. die Größe und Komplexität des Gebäudes, die Witterungsbedingungen und die Verfügbarkeit von Materialien und Arbeitskräften. Bei Überschreitung der Bauzeit können dem Bauherrn Schadensersatzansprüche zustehen. - Wie kann man die Qualität der Bauausführung prüfen?
Die Qualität der Bauausführung kann durch regelmäßige Baustellenbesichtigungen und die Hinzuziehung eines Bausachverständigen geprüft werden. Der Bausachverständige kann die Ausführung der Arbeiten überwachen und Mängel frühzeitig erkennen. Es ist wichtig, dass alle Mängel dokumentiert und dem Bauunternehmer zur Behebung gemeldet werden. - Was sind typische Mängel beim Hausbau?
Typische Mängel beim Hausbau sind z.B. Risse im Putz, Feuchtigkeitsschäden, mangelhafte Wärmedämmung, undichte Fenster und Türen, fehlerhafte Elektroinstallationen und Sanitäranlagen. Mängel sollten frühzeitig erkannt und dem Bauunternehmer zur Behebung gemeldet werden. Es ist ratsam, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Mängel fachgerecht zu beurteilen. - Was ist eine Abnahme?
Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Sie erfolgt nach Fertigstellung der Bauarbeiten. Bei der Abnahme wird das Bauwerk auf Mängel geprüft. Werden Mängel festgestellt, sind diese im Abnahmeprotokoll festzuhalten. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. - Was ist ein Drempel?
Ein Drempel (auch Kniestock genannt) ist eine senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Vollgeschosses errichtet wird und das Dach trägt. Er ermöglicht eine bessere Nutzung des Dachgeschosses, da er die nutzbare Wohnfläche vergrößert. Die Höhe des Drempels ist ein wichtiges Kriterium für die Wohnqualität im Dachgeschoss. - Was sind Erdarbeiten?
Erdarbeiten umfassen alle Arbeiten, die mit der Bewegung von Erdreich im Zusammenhang stehen. Dazu gehören z.B. das Ausheben der Baugrube, das Verfüllen von Baugruben, das Planieren des Geländes und die Herstellung von Böschungen. Erdarbeiten sind ein wichtiger Bestandteil des Hausbaus und müssen sorgfältig geplant und ausgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen
Worauf Sie bei der Prüfung eines Bauvertrags achten sollten. - Baubeschreibung verstehen
Wie Sie eine Baubeschreibung richtig interpretieren. - Mängel richtig rügen
Wie Sie Mängel am Bau richtig dokumentieren und beanstanden. - Bauzeitverlängerung
Was Sie bei einer Bauzeitverlängerung tun können. - Festpreisgarantie
Die Vor- und Nachteile einer Festpreisgarantie beim Hausbau.
-
Fertighaus-Erfahrungen: Qualitätsanspruch vs. Schadensbegrenzung
Na also, geht doch.
es hat keiner hier im Forum behauptet, dass Fertighäuser schlecht sein müssen oder ein spezieller Anbieter. Ihr Beispiel zeigt, dass es geht. Bei mir ging es auch, allerdings 1-Mann Firma.
Leider gibt es aber hier auch viele Threads wo es nicht gegangen ist (egal welcher Bauträger).
Was lernen wir draus.
Entweder Haus nach Prospekt kaufen und am Tag x einziehen und niemals die Baustelle betreten, dann sieht man auch keine Mängel.
Oder sich weiterbilden und ggf. selber Aktiv werden, wenn was nicht läuft.
Wenn man dann noch eine Firma hat, die hier mitzieht und diesen Qualitätsanspruch hat, wunderbar.
Es scheint aber auch oftmals nicht zu funktionieren, ansonsten wären alle Thread dazu erlogen.
Fazit: Ob große oder kleine Firma, 100 % Garantie haben Sie nie. Aber es ist hilfreich, Schadensbegrenzung zu betreiben, wenn man ein wenig sich mit der Materie beschäftigt.
Nennt sich auch Risikoanalyse. Was könnte passieren. Wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit. Was ist der Indikator.
Lässt sich dann nach A, B oder C-Risiko klassifizieren.
Wie hoch sind die Auswirkungen, und was ist davon betroffen wenn ein Risiko dann eintritt: Qualität, Preis oder Termin.
Die 3 klassischen Punkte von Projektmanagement.
Und für A und ggf. B Risiken sollten man Alternativen haben oder Präventivmaßnahmen angehen.
Und genau das ist oft der Grund warum Projekte scheitern. Weil keiner Riskomanagement gemacht hat.
Literaturtipp: Tom DeMarco (div. Bücher, am bekanntesten wohl: ... Der Termin ...) -
HvH Bauqualität: Bauherren-Lob trotz offener Forderungen!
Antwort auf thred 4311
Ich bin zwar ziemlich verwundert über die Kontrollfragen aber meinetwegen. Die Sittem scheinen ja sehr hart zu sein.
zu 1.) Unter der Anschrift und Telefonnummer kommt: z.Z. offene Forderungen der Fa ...
zu 2.) Durch die Unterzeichnung des Protokolls erkennt der Bauherr aus drücklich an ...
Ich hoffe du bist nun überzeugt dass es mir tatsächlich einfach um ein Lob für eine gute Leistung geht. Einen großen Anteil daran hat natürlich auch der Bauleiter. Wieder kann ich nur die gute Zusammenarbeit loben. Ich weiß, es wirkt schon fast unglaublich.
Gruß
Otto -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).HvH Erfahrungen 2005: Qualität, Baubeschreibung & Ablauf
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Erfahrungen mit HvH Hausbau im Jahr 2005, wobei ein Nutzer seine Zufriedenheit hervorhebt. Es wird betont, dass Fertighäuser nicht grundsätzlich schlecht sein müssen, aber ein hoher Qualitätsanspruch und aktive Baustellenkontrolle wichtig sind. Ein weiterer Punkt ist die Anerkennung guter Leistungen trotz möglicher finanzieller Unstimmigkeiten.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Fertighaus-Erfahrungen: Qualitätsanspruch vs. Schadensbegrenzung zeigt, dass Hausbau mit HvH erfolgreich sein kann, wenn der Bauherr aktiv involviert ist und hohe Qualitätsansprüche stellt. Dies widerlegt die pauschale Kritik an Fertighäusern oder bestimmten Anbietern.
⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag HvH Bauqualität: Bauherren-Lob trotz offener Forderungen! wird auf mögliche offene Forderungen hingewiesen, was bei der Anbieterwahl und Vertragsgestaltung berücksichtigt werden sollte. Trotzdem kann die Bauqualität überzeugen.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten die Baubeschreibung gründlich studieren, Referenzen einholen und die Baustelle regelmäßig kontrollieren. Es ist ratsam, sich nicht nur auf positive oder negative Meinungen zu verlassen, sondern eine umfassende Risikoanalyse durchzuführen, um die Eintrittswahrscheinlichkeit von Mängeln zu minimieren. Die Erfahrungen anderer Bauherren, wie im Thread geschildert, können dabei wertvolle Indikatoren liefern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HvH, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - Haus von Hanse Haus bauen: Risiken, Kosten & Alternativen im Vergleich?
- … Mein Bekannter will evtl. mit HvH bauen. …
- … und Umweltingenieure) oder die Architektenkammer. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Fertighausbau. …
- … HvH-Erfahrungen finden: Suchfunktion & ältere Beiträge …
- … und mit der Suchfunktion endlose Beiträge unter den Stichworten Heinz-von-Heiden oder HvH heraus suchen. …
- … HvH-Diskussionen: Direktlinks zur …
- … Weil HvH wurde hier schon behandelt. …
- … Bauträger-Alarm: Automatisierte Suchfunktion für HvH? …
- … HvH-Erfahrungen: Skeptische Fragen vs. Massivbau-Alternative …
- … doch manches ist schön älteren Datums. Ich habe einfach gehofft weitere Erfahrungen mit HvH zu bekommen. Vielleicht bin ich etwas skeptisch, aber …
- … HvH-Erfahrungsberichte: Gibt es Bauherren mit Erfahrung? …
- … gibt es BH mit Erfahrung? …
- … HvH-Informationen: Suchfunktion vs. Erfahrungsberichte …
- … Die weitere Möglichkeit, das sich jemand mit Erfahrung in einem Bereich meldet ist die zweite, kann aber nun einmal …
- … das keiner sich mit einem Hausanbieter näher befast hat oder eigene Erfahrungen gesammelt. …
- … HvH-Suche: Weitere Erfahrungsberichte auf Ciao.de? …
- … mal geschaut und aber auch leider auch keinen HvH gefunden ... tja.. sorry halt. …
- … Positive HvH-Erfahrung: Grundrisse, Auswahl & Preis …
- … HvH-Skeptiker: Vergleich mit & …
- … Will sagen, es könnten doch auch durchaus Folgen reiflicher Überlegung sein, die Ihren Bekannten zum Heiden getrieben haben, wie zum Beispiel sein finanzieller Rahmen oder einfach andere Präferenzen in der Gesamtfinanzplanung. Dass HvH über den Preis und nicht über die ausgefallene Architektur oder …
- … Bauträger regional sehr unterschiedlich punkten: Bei Freunden von mir, die mit HvH gebaut haben (zwei an der Zahl und im Berliner Raum ansässig), …
- … lassen sich die Erfahrungen so zusammenfassen: …
- … : Dies ist keine Ford-Werbung und kein HvH-Beitrag aber das richtig teure Haus zu bauen (mein Traum …
- … HvH-Bau: Sachverständigen für Bauqualität einplanen! …
- … HvH-Erfahrungen: Negative vs. Positive Aspekte beachten …
- … Ich habe diese Erfahrungen in anderen Foren (Auto, Motorrad) auch gemacht. Es werden halt die Negativen Äußerungen eher ins Netz gestellt. …
- … Wenn man bei HvH aufpasst und einen guten Berater erwischt, sollten einen die bösen …
- … Was die Negativen Bauerfahrungen betrifft, werden Sie bei jedem Bau was hören und mitbekommen. …
- … HvH-Werbung: Negative Meinung & Architekten-Empfehlung! …
- … bin ich - als mein Auto (kein stern) noch in der waschanlage war und ich darauf warten musste - auf ein werbeplakat der Firma HvH aufmerksam geworden (das hing da so rum ...) ich muss …
- … HvH-Häuser im Baugebiet: Erfahrungen & Unterschiede? …
- … kann ich mich nur auf die Aussagen von Bauherren und anderen HvH-Käufern verlassen. Ich habe mir ein Haus angesehen, habe mit vielen …
- … den nächsten Termin zur Vertragsunterzeichnung. Mehr war nicht geplant. Anders bei HvH (das mag wirklich daran liegen das wir mit dem Vertrieb Glück …
- … Bau-Aberglaube: Kerzen, Katzen & Warzen für HvH-Bau? …
- … HvH-Tipps: Google-Suche, Individualität & Bauphysik …
- … wenn du etwas über HvH erfahren willst, das suche unter …
- … gib dein HvH ein. Wenn du die Bilder siehst, wirst du verstehen, warum es der Rossi schlecht ging. Es ist halt das was du in ganz Deutschland findest, nicht individuelles. Mag sein, das alles glatt geht, aber macht sich ein Bauherr mehr Gedanken zur Bauphysik? Es ist gar nicht so schwer dahinter zu kommen. Mit den Häusern kann es meiner Meinung nach nicht funktionieren. Überall Folien und Schaumstoffe. (Ich glaube nicht, das HvH baubiologisch baut) Da muss sich das eingebaute Holz doch mit …
- … gebaut wurden und unterhalte dich mit den Eigentümern und erfrage deren Erfahrungen. …
- … Erfahrungsberichte …
- … des Bauens mit Hanse Haus (HvH), einem Fertighausanbieter. Während einige Nutzer positive Erfahrungen mit HvH gemacht haben, warnen andere vor möglichen Risiken …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer raten dazu, bei HvH-Bauvorhaben einen unabhängigen Sachverständigen hinzuzuziehen, um die Bauqualität zu überwachen (siehe …
- … HvH-Bau: Sachverständigen für Bauqualität einplanen!). …
- … positive Berichte über HvH, in denen die große Auswahl an Grundrissen und die Zufriedenheit mit dem Preis gelobt werden (siehe Positive HvH-Erfahrung: Grundrisse, Auswahl & Preis). Es wird jedoch …
- … betont, dass die Erfahrungen stark variieren können. …
- … 💰 Kosten: Mehrere Beiträge thematisieren das Preis-Leistungs-Verhältnis von HvH. Skeptiker äußern Bedenken, dass der günstige Preis möglicherweise mit …
- … Einsparungen bei der Qualität oder Individualität einhergeht (siehe HvH-Erfahrungen: Skeptische Fragen vs. Massivbau-Alternative). …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion verweist auf ältere Forenbeiträge und externe Quellen, um Informationen über HvH zu finden. Die Suchfunktion des Forums wird als nützliches Werkzeug …
- … zur Recherche hervorgehoben (siehe HvH-Diskussionen: Direktlinks zur Forensuche!). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich nicht von negativen Äußerungen abschrecken lassen, sondern eigene Recherchen durchführen, Referenzobjekte besichtigen und sich von verschiedenen Anbietern beraten lassen. Der Beitrag HvH-Erfahrungen: Negative vs. Positive Aspekte beachten rät zur …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Haarrisse in Bodenplatte, Klinkern & Fliesen: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … unabhängiges Solarforum für Photovoltaik? Finden Sie hier Empfehlungen für Foren mit Erfahrungsaustausch und Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … Forum, Erfahrungsaustausch, Expertenrat, Solar Community, PV Forum …
- … Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat …
- … Nutzerbasis: Eine große und aktive Nutzerbasis, die einen vielfältigen Erfahrungsaustausch ermöglicht. …
- … Solarforum bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern und Experten auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen. Dies kann besonders hilfreich …
- … wird oder ob es primär um den Austausch von Informationen und Erfahrungen geht. …
- … Solarforum beteiligen?Sie können sich aktiv beteiligen, indem Sie Fragen stellen, Erfahrungen teilen, an Diskussionen teilnehmen und Ihr Wissen einbringen. Achten Sie …
- … eine wichtige Rolle in Solarforen, da sie fundiertes Wissen und praktische Erfahrungen einbringen können. Sie können Fragen beantworten, technische Details erklären und …
- … Thread sucht nach einem unabhängigen Solarforum für Photovoltaik, um sich über Erfahrungen auszutauschen und Expertenrat einzuholen. Es wird ein Forum gesucht, das …
- … durchstöbern, um zu prüfen, ob es seinen Anforderungen an einen unabhängigen Erfahrungsaustausch entspricht. Siehe Solarforum: Recherche-Tipp – Danke für die Empfehlung!. …
- … relevant für die weitere Suche nach passenden Plattformen. Der Austausch von Erfahrungen und Expertenrat steht dabei im Vordergrund, um eine fundierte Entscheidung …
- … schützen und eine objektive Meinung zu erhalten. Ein Forum mit aktivem Erfahrungsaustausch und Expertenrat kann dabei helfen, die Vor- und Nachteile verschiedener …
- … kann dabei helfen, das eigene Wissen zu erweitern und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Die Suche nach einem solchen Forum ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, Klimaschutz, Stromverbrauch, Erfahrung, Wirtschaftlichkeit, Ölboykott, Ölverbot, Heiztechnik …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen? …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz & Wirtschaftlichkeit im Check …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Exotherm Sole-Wasser-WP: Erfahrungen & Probleme …
- … Erfahrungen mit Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe gesucht? Probleme seit Insolvenz? Finden Sie …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach Erfahrungen und Fachleuten für Ihre Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe suchen, da der Hersteller …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Sole-Wasser-Wärmepumpen, um die Anlage überprüfen und reparieren zu lassen. Dokumentieren …
- … für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. Beschreiben Sie detailliert das Problem. …
- … Konsultieren Sie bei anhaltenden Problemen einen Fachmann für Sole-Wasser-Wärmepumpen, idealerweise mit Erfahrung mit Exotherm-Anlagen. Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Exotherm WP: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- … Pelletofen als alleinige Heizung im Test: Welche Kosten und Probleme traten nach 8 Jahren auf? Jetzt Erfahrungen lesen & informieren! …
- … Fazit: Entgegen der anfänglichen Erfahrungen hat sich der Ofen zu einer zuverlässigen und kostengünstigen Hausheizung …
- … Pelletofen: Heizkostenvergleich nach 9 Jahren – Erfahrungswerte …
- … Pelletofen: Erfahrungen mit Wodtke ivo.tec – Pelletqualität entscheidend …
- … Ganz ähnliche Erfahrungen …
- … Danke für die Bilanz! Ich kann von ganz ähnlichen Erfahrungen berichten. Wir betreiben seit jetzt fast neun Jahren (November & …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die langfristigen Erfahrungen …
- … Pelletqualität ist entscheidend, um Störungen zu vermeiden, wie im Beitrag Pelletofen: Erfahrungen mit Wodtke ivo.tec – Pelletqualität entscheidend erläutert wird. Regelmäßige Reinigung der …
- … zu vergleichen, wie im Beitrag Pelletofen: Heizkostenvergleich nach 9 Jahren – Erfahrungswerte angeregt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die langfristigen Kosten und den Wartungsaufwand eines Pelletofens mit anderen Heizsystemen. Achte auf die Qualität der Pellets und führe regelmäßige Wartungsarbeiten durch. Lies die Erfahrungen anderer Nutzer, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Pelletkessel mit Solar: Dimensionierung & Erfahrungen …
- … Pelletkessel mit Solarthermie für 3-Fam-Haus gesucht? Infos zu Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen & Erfahrungen. Jetzt beraten lassen! …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen? …
- … - Hat jemand hier Erfahrung mit dem Atmos P31 oder Thermoflux Pelling 40 kW? …
- … mit Fokus auf Pelletkessel und Solarthermie. Diskutiert werden Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen und Erfahrungen. Die Heizlastberechnung und die Wahl der richtigen Speichergröße sind entscheidend …
- … für Ihr Mehrfamilienhaus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie Kombikessel-Alternativen und holen Sie Erfahrungen von anderen Sanierungsprojekten ein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HvH, Erfahrung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HvH, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HvH, Erfahrung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "HvH, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: HvH Erfahrungen aus 2005: Baubeschreibung, Qualität & Ablauf – Was ist zu beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HvH Erfahrungen: Qualität, Ablauf & Baubeschreibung (2005)
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HvH, Erfahrungen, Hausbau, Baubeschreibung, Qualität, Ablauf, Festpreis, Bauzeit, Mängel, Bauvertrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!