Massivhaus vs. Fertighaus: Vorteile, Kosten & Bauweisen im Vergleich?
BAU-Forum: Neubau
Massivhaus vs. Fertighaus: Vorteile, Kosten & Bauweisen im Vergleich?
Überlege mir jetzt doch ein Massives Haus (Stein auf Stein )
zu bauen. Wer kann mir die Vorteile aufzeigen und wie baut man
massiv möglichst mit einem festen Preis?
Ich möchte ein Einfamilienhaus mit ca. 110 m² bauen inkl. Bodenplatte für € 120.000,- ohne Wand und Bodenbeläge ansonsten fertig, ist das massiv möglich oder unvorstellbar?
Freue mich auf schnelle Antworten.
S.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne, die Vorteile eines Massivhauses gegenüber einem Fertighaus aufzuzeigen. Ein Massivhaus wird Stein auf Stein gebaut, was ihm eine hohe Stabilität und lange Lebensdauer verleiht. Zudem bietet es einen guten Schall- und Wärmeschutz.
Vorteile Massivhaus:
- Individuelle Planung: Massivhäuser lassen sich flexibel an Ihre Wünsche anpassen.
- Wertbeständigkeit: Durch die massive Bauweise ist der Wert oft höher.
- Gesundes Raumklima: Stein speichert Wärme und Feuchtigkeit, was für ein angenehmes Raumklima sorgt.
Festpreis beim Massivbau: Um einen Festpreis zu erhalten, empfehle ich Ihnen, mit einem Generalunternehmer oder Bauträger zu arbeiten, der Ihnen eine detaillierte Kostenaufstellung und eine Bauzeitgarantie bietet. Achten Sie darauf, dass alle Leistungen (Bodenplatte, Wände, Bodenbeläge etc.) im Vertrag enthalten sind.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Lassen Sie sich Referenzobjekte zeigen und sprechen Sie mit anderen Bauherren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Massivhaus
- Ein Massivhaus ist ein Haus, das Stein auf Stein auf der Baustelle errichtet wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Stabilität, lange Lebensdauer und guten Schall- und Wärmeschutz aus.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Steinhaus, Ziegelhaus - Fertighaus
- Ein Fertighaus besteht aus vorgefertigten Elementen, die in einer Fabrik hergestellt und auf der Baustelle montiert werden. Es ist in der Regel schneller zu bauen als ein Massivhaus.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Ausbauhaus - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist das Fundament eines Hauses. Sie besteht aus Stahlbeton und bildet die Grundlage für den gesamten Bau.
Verwandte Begriffe: Fundament, Keller, Streifenfundament - Generalunternehmer
- Ein Generalunternehmer übernimmt die gesamte Bauleitung und Koordination aller Gewerke. Er ist der zentrale Ansprechpartner für den Bauherrn.
Verwandte Begriffe: Bauträger, Architekt, Bauleiter - Bauträger
- Ein Bauträger kauft ein Grundstück, plant und baut ein Haus und verkauft es anschließend an den Bauherrn.
Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Projektentwickler, Immobilienentwickler - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Er ist wichtig für ein angenehmes Wohnklima und den Schutz vor Lärmbelästigung.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Akustik - Wärmeschutz
- Wärmeschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. Er ist wichtig für die Energieeffizienz eines Hauses und die Senkung der Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Isolierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Hauptunterschied zwischen einem Massivhaus und einem Fertighaus?
Ein Massivhaus wird Stein auf Stein auf der Baustelle errichtet, während ein Fertighaus aus vorgefertigten Elementen besteht, die vor Ort montiert werden. Massivhäuser bieten in der Regel mehr Flexibilität bei der individuellen Gestaltung. - Welche Vorteile bietet ein Massivhaus in Bezug auf den Schallschutz?
Massivhäuser haben aufgrund ihrer schweren Bauweise eine hohe Schalldämmung. Das bedeutet, dass Geräusche von außen weniger stark in das Haus eindringen und umgekehrt. Dies trägt zu einem ruhigeren Wohnklima bei. - Wie wirkt sich die Bauweise eines Massivhauses auf das Raumklima aus?
Massive Wände können Wärme und Feuchtigkeit speichern und regulieren. Dadurch entsteht ein angenehmes und ausgeglichenes Raumklima, das im Sommer kühl und im Winter warm ist. - Was sollte ich bei der Planung eines Massivhauses beachten, um Kosten zu sparen?
Eine sorgfältige Planung ist entscheidend. Vermeiden Sie unnötige Komplexität im Grundriss und wählen Sie standardisierte Bauelemente, wo immer es möglich ist. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. - Wie finde ich einen zuverlässigen Baupartner für mein Massivhaus?
Recherchieren Sie gründlich und holen Sie Referenzen ein. Achten Sie auf Zertifizierungen und Gütesiegel. Führen Sie ausführliche Gespräche mit potenziellen Baupartnern und lassen Sie sich detaillierte Angebote erstellen. - Welche Rolle spielt die Bodenplatte beim Massivhausbau?
Die Bodenplatte ist das Fundament des Hauses und muss absolut eben und tragfähig sein. Sie schützt das Haus vor aufsteigender Feuchtigkeit und sorgt für eine stabile Basis. Eine fachgerechte Ausführung ist daher unerlässlich. - Wie lange dauert der Bau eines Massivhauses im Vergleich zu einem Fertighaus?
Der Bau eines Massivhauses dauert in der Regel länger als der eines Fertighauses, da die Bauarbeiten vor Ort mehr Zeit in Anspruch nehmen. Die genaue Bauzeit hängt jedoch von der Größe und Komplexität des Hauses ab. - Welche Bodenbeläge eignen sich besonders gut für ein Massivhaus?
Grundsätzlich sind alle Bodenbeläge geeignet. Besonders beliebt sind Fliesen, Parkett und Laminat. Achten Sie bei der Auswahl auf die individuellen Anforderungen und den persönlichen Geschmack.
🔗 Verwandte Themen
- Baukostenrechner: Ermitteln Sie die Kosten für Ihr Bauprojekt
Mit einem Baukostenrechner können Sie die voraussichtlichen Kosten für den Bau Ihres Hauses ermitteln. - Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausbau
Informieren Sie sich über verschiedene Finanzierungsmodelle für den Hausbau, wie z.B. Baukredite, Bausparverträge und KfW-Förderungen. - Grundstückssuche: So finden Sie das passende Baugrundstück
Tipps und Tricks für die Suche nach dem idealen Baugrundstück für Ihr Traumhaus. - Bauantrag: So stellen Sie einen Bauantrag richtig
Erfahren Sie, welche Unterlagen Sie für einen Bauantrag benötigen und wie Sie den Antrag korrekt ausfüllen. - Energieeffizientes Bauen: So sparen Sie Energie und Kosten
Informieren Sie sich über energieeffiziente Baustoffe und Technologien, um den Energieverbrauch Ihres Hauses zu senken.
-
Massivhaus vs. Fertighaus: Preisunterschiede & Bauarbeiter-Herkunft
Das frage ich mich auch, 🙂
Scherz beiseite! Was mir spontan einfällt: Massivhäuser sind heute tendenziell billiger zu bauen als Holzfertighäuser. Aber da fängt dann gleich die Diskussion darüber an, wo wohl die Bauarbeiter herkommen. Aber auch manche Fertighäuser (auch von bekannten Marken) stammen ja aus osteuropäischen Werken. Komischerweise werden die dadurch auch nicht wirklich billig. Bei wirklich "Billigem", egal ob massiv oder anders, sollte man ohnehin aufpassen und möglichst einen externen Fachmann zur Beurteilung einschalten.
Der genannte Preis ist vorstellbar mit einem Standardhaus, das nicht schlecht sein muss. Aber s.o.! -
Hausbau Kostenfalle: Billigbauweise birgt Risiken & Bedenken!
schnell und billig ist immer bedenklich
also die 120.000 sind bei beiden Bauarten sehr knapp ... da ist die Gefahr groß (bei beiden Bauarten), dass Sie, wenn Sie sich nur nach dem Preis richten, an einen Halunken geraten. Oder einfach ausblenden, was sonst noch auf sie zukommt. Dazu bitte lesen:Lesen ist sowieso ganz wichtig. Also Kiste Bier/Milch/Wasser/Cola besorgen, und ein paar Abende hier im Forum lesen, mal in verschieden Threads reinsehen und ein Gefühl für das bekommen, was so "am Bau abgeht".
Sie scheinen noch weit am Anfang ihres Vorhabens zu stehen. Man kann eine Menge falsch machen, aber auch eine Menge richtig. letzteres, klappt z.B. wenn man vorher hier ausführlich mitliest.
Zur Frage nach den Vorteilen:- Höheres Wertigkeitsgefühl bei einigen Leuten (auch bei mir)
- Keine Dampfbremsfolie in der Wand, die 100 %ig verarbeitet sein muss, weil es sonst übelste Bauschäden geben kann
- Keine Befestigungsprobleme bei späteren Umgestaltungen der Küche z.B. ..
(die Holzbaufraktion darf nun anfangen auf mich einzuprügeln und mich zu widerlegen 😉
Nachteil:- Längere Bauzeit
Die Liste kann man beliebig, je nach Weltanschauung, verlängern/ändern.. 😉 Aber wichtiger sind wie gesagt ein paar Dinge losgelöst von der Wandart ... bauen ist mehr als die Entscheidung für eine Wandart. Der Prei wird es bei Qualitätsanbietern auf beiden Seiten vermutlich nicht das ausschlaggebende Argument sein ...
-
Massivhausbau: 117 m² mit Keller für 120.000 € realisierbar
Geht schon,
für 120.000 € haben wir unser Massivhaus 117 m² + Keller 45 m² bauen lassen. Zu Herrn Sigge kann ich nur hinzufügen, wenn sie einen Hersteller in die nähere Wahl nehmen lassen sie sich genug Referenzen geben und sprechen sie mit den Leuten! -
Bauherren-Referenzen: Vorsicht vor Schönfärberei & Verschweigen!
Das mit den Referenzen hat ein paar Haken!
Wenn das Unternehmen Referenzen nennt, dann sind das die Bauherren, die zufrieden waren. Und die anderen? Die werden nicht genannt. Außerdem: Wenn ich jemandem mein Haus zeige, dann zeige ich es stolz her und will klarmachen: Ich habe es richtig gemacht. Kleinere Probleme habe ich entweder vergessen, verdrängt, oder ich verschweige sie. Wahrscheinlich hat mir ja der Unternehmer sogar eine Prämie für die Besichtigung und (stillschweigend erwartet) mein Wohlverhalten geboten, mindestens eine Erfolgsprovision, falls die Gäste einen Vertrag machen. Das kann sich bei mehreren Besichtigungen pro Jahr ganz schön lohnen!
Schließlich: Was machen Sie, wenn es sich um ein kleines Unternehmen handelt, das in der betr. Gegend weit und breit noch kein Haus gebaut hat? Wie weit würden Sie fahren? -
Bauweise: Aussagekräftige Referenzen durch Hausbesichtigungen
Referenzen:
Wir haben uns von unserem Anbieter eine Übersicht geben lassen wo überall deren Häuser stehen (es lebe der Datenschutz, war aber trotzdem kein Problem). Wir sind dann herumgepilgert und haben uns die Häuser besehen und einen Teil der Besitzer angesprochen (dankenswerterweise sind Hausbesitzer meist sehr stolz und auskunftsfreudig). Jedenfalls war die Anzahl der Häuser so groß das nicht alle Besitzer "geschmiert" sein konnten.
Eins muss allerdings klar sein: Die meisten Bauherren haben fast überhaupt keine Ahnung vom Bauen. Die qualitative Bewertung ist daher meist nur von eingeschränkter Aussagekraft, solange das Haus nicht schon etwas älter ist (und die Fehler somit schon zum Vorschein gekommen sind). Gespräche mit "frischen" Hausbesitzern bringen allerdings meist interessante Details zum Thema "Einhaltung von Zeitplänen" und "Zuverlässigkeit der Handwerker" hervor. -
Bauherren befragen: Die Kunst der richtigen Fragen stellen!
Referenzen und die Kunst der Frage
Wenn man fragt: "Sind sie zufrieden mit ihrem Haus? ", ist die Antwort einigermaßen klar. Die Kunst ist es die richtigen Fragen zu stellen z.B. Wann war das letzte mal ein Handwerker da? Nicht: "Worüber haben sie sich geärgert", sondern detailliert nach Vertragsabschluss, Nachforderungen, Pünktlich- Zuverlässigkeit ... fragen, dass sich der gefragte über konkrete Dinge Gedanken machen muss. Ansonsten wie Herr Alde schon sagte, alle kannst du nicht schmieren. Oft erkennt man auch die Häuser eines best. Herstellers, da kann man dann einfach so mal klingeln und fragen - haben wir so gemacht.
@Stodenberg: wie weit würden sie fahren? Weit! Oder den Hersteller vergessen. Wenn der neu am Markt ist (Neu? vielleicht firmiert der jedes Jahr neu!) soll er sich andere Experimentalkunden suchen! Mit Schnäppchenjägern habe ich da ech kein Mitleid. Es geht schließlich um mehr als ein Brot zu kaufen. -
Massivhausbau: 110 m² für 120.000 € im Osten realisierbar?
wenn sie ...
wenn sie das Haus z.B. im Osten bauen dann dürfte es mit den 110 m² für 120.000 € klappen -
Fertighaus Produktion: Deutsche Markenfertigung im Osten?
welche Markenfirma
mich würde ja mal interessieren welche Markenfirma ihre Häuser im osten produzieren soll. das auch in osteuropa werke stehen bedeutet noch lange nicht das die für den deutschen Markt produzieren. der osteuropäische ist groß genug. bevor sich immer abfällig über den sogenannten osten geäußert wird sollten die Herren vielleicht mal nach Polen und z.B. estland fahren und sich umscheun - wenn die so weiter klotzen dannziehen die ganz schnell an unseerem rentnerstaat vorbei. nichts für ungut
jens raabe -
Massivhaus Kosten: Kalkulation nach m³ – Eine einfache Formel?
es gab sogar eine Ursprungsfrage!
ausgehend von der frage (fertighausverkäufer hinten anstellen) muss man sagen
110 m² plua 20 proz Konstruktion und Erschließung gibt 132 m² Grundfläche
132 mal 3,2 m Höhe gibt 422 m³
422 m³ mal 250 €/m³ ergibt 106 t€
alles was drüber liegt ist des michels schnikschnack wie steildachorgie und weitere Vorhaltungen falscher Architekturauffassungen
so nun wieder die Verkäufer, bitte => -
Massivhaus Kalkulation: Kritik an vereinfachter Berechnungsmethode
tolle rechenweise Herr blücher
wo haben sie die gelernt, in der abendschule? jetzt können alle ernsthaften Kalkulatoren nach hause gehen weil sie von ihren Firmen entlassen werden. prost
Mit freundlichen Grüßen
jens raabe -
Fertighausvertrieb: Was erzählt man einem Maurermeister?
was soll
was soll ich einem Maurermeister, der nun Fertighäuser vertickert erzählen? vom kunstlosen Wort? die Welt lässt viel mehr zu als raabe ahnte ... -
Fertighausbau: Bausätze aus Osteuropa – Fakt oder Gerücht?
Herr Raabe!
Ich weiß nicht, warum Sie glauben, die "Markenfirmen" von dem Verdacht reinwaschen zu sollen, sie würden z.T. ihre Häuser aus Osteuropa beziehen. Nur weil die eine oder andere in Osteuropa für den dortigen Markt produziert, heißt das noch lange nicht, dass Bausätze aus diesen Ländern nicht auch ohne vorherige Erklärung dem Bauherren gegenüber auf seinem deutschen Bauplatz landen. Ich kann Ihnen, wenn Sie wirklich si ahnungslos sein sollten, wie Sie tun, auf Anhieb mehrere sogenannte Markenhersteller nennen, die in Polen oder Tschechien Werke haben, und zwar seit Jahren. Das weiß eigentlich schon mein Hund, nur Sie noch nicht.
Weiter: Wer hat in diesem Thread über osteuropäische Hersteller hergezogen? Niemand. Dass wäre auch nicht sachgerecht. Es war doch in dem Zusammenhang auch an keiner Stelle von qualitativen Aspekten die Rede, sondern es ging ausschließlich um das Preisargument. Sie widersprechen sich außerdem selbst. Erst deuten Sie an, dass Markenfirmen angeblich keine osteuropäische Produktion auf den deutschen Markt lassen, und dann klären Sie die Leser darüber auf, wie gut sich diese Länder entwickeln, und wie fit und unterschätzt sie sind. Ach, soll ich Ihnen gelegentlich aufzählen, welche der Materialien in Ihren Häusern mit hoher Wahrscheinlich in Polen oder Tschechien produziert wurden? Die Spannbreite könnte von Gipskartonplatten über Fenster (eine polnische Stärke) bis zu Heizkesseln (nicht nur Buderus und Wolf) reichen, um nur wenige Beispiele zu nennen. Also mimen Sie hier nicht den Markenfuzzi, der auf deutsche Qualität achtet! Wir leben in einem Europa, das zusammenwächst, und in dem andere Völker auch etwas können. Übrigens liefern auch deutsche, dänische oder schwedische Haushersteller schon nach Osteuropa. Hätten Sie's gedacht? -
Forum-Diskussion: Missverständnisse & unterschiedliche Interpretationen
anderes lesen
hallo
einige müssen immer was anderes lesen als ich schreibe. nun ja. mir soll es egal sein. machen sie mal weiter so. hilft diesem Forum bestimmt.
jens raabe -
Hausbau Kosten: Preisgefälle Ost-West – Fertighaus vs. Massivhaus
Herr AndWün sagte "wenn sie im Osten bauen
könnte es klappen. " Von östlichen Herstellern war eigentlich keine Rede. Damit meint er das deutliche O-W Preisgefälle der Handwerksfirmen. Was soll nun die Diskussion um östliche Fertighaushersteller? -
Diskussionsstil: Unangemessene Reaktion in Foren vermeiden
Soll ich es Ihnen vorlesen, Herr Kuner?
Herr Raabe hatte auf Antwort Nr. 1 m.E. unangemessen reagiert. Haben Sie's nun? -
Themenverfehlung: Diskussion driftet vom eigentlichen Thema ab
Ja, Herr Stodenberg,
der Herr Raabe hat die Antwort von Herrn AndWün wohl falsch interpretiert und schon geht es los. Das ganze geht doch an der eigentlichen Frage völlig vorbei, Schade. -
Textanalyse: Interpretation von Beiträgen – Wer bezieht sich worauf?
Weiß nicht, Herr Kuner
Aber Raabes Antwort Nr. 8 bezog sich doch inhaltlich ("Markenhersteller" und "Osteuropa") auf meine Nr. 1, nicht auf AndWünsches Nr. 7. Mit Ost- oder Westdeutschland hatte Nr. 8 also gar nichts zu tun. Wenn das nicht stimmt, gebe ich meine Lizenz zur Textanalyse zurück und mache 'nen Kurs in Kaffeesatzlesen. Jetzt bin ich aber gespannt! -
Massivhaus vs. Fertighaus: Vorteile & Festpreis – Bauträger wählen!
wasa
das generve um knäckebrot geht an der Fragestellung vorbei!
1 Massivhaus gegenüber Fertighaus, wo liegen die Vorteile?
=>ein weites Feld
2 Wer kann mir die Vorteile aufzeigen und wie baut man
massiv möglichst mit einem festen Preis?
=> man gehe zu einem Bauträger mit festpreisgarantie, oder spreche mit einem arbchitekten oder Planer und achte in den kostenkalkulationen auf eine Reserve von 10 Prozent für unvorhergesehenes (was der bt schon drin hat!)
3 Ich möchte ein Einfamilienhaus mit ca. 110 m² bauen inkl. Bodenplatte für € 120.000,- ohne Wand und Bodenbeläge ansonsten fertig, ist das massiv möglich oder unvorstellbar?
=> Definitionssache beim bt und beim Architekt -
Massivhaus Vorteile: Wo bleibt die Liste? & Dachformen-Diskussion
@Steildachhasser
Nun aber - wo bleibt denn nun die Liste mit den Vorteilen des Massivbaues? Damit ich endlich darauf Antworten kann? Und nicht mit Knäckebrot werfen - das bröckelt!
Ernsthafte Frage an alle: Wer kann denn überhaupt wo Flach- oder Pultdächer (Flachdächer, Pultdächer) bauen? Zumeist, in Neubaugebieten fast immer, sind Satteldächer vorgeschrieben. Daraus folgt die Frage: Warum? Ich vermute, dass die Bauträger, die oft die Siedlungen planen, der Politik ihre Planungen vorsetzen, die dann in den Bauausschüssen mehr oder weniger abgenickt werden. Was natürlich zu der beklagten Eintönigkeit inkl. einheitlicher Satteldächer führt. Die Bauträger wiederum bauen zwar manchmal auch das eine oder andere Prestigeobjekt, aber normalerweise macht es sich relativ einfach, weil niemand Einspruch erhebt, und größere Stückzahlen bestimmter Standardplanungen sind natürlich rentierlicher. Aber ich bin mit diesen Anmerkungen schon wieder in einem anderen Thread. -
Satteldachzwang: Kritik an Städteplanung & Bauträger-Entscheidungen
aaahh! wein bitte ...
wasa an den schwätzer! ein neuerliches Beispiel seiner hochgewachsenen Naivität!
1 Bauträger planen oft Siedlungen und schreiben satteldächer vor (städteplaner planen keine Siedlungen mit satteldächern?) ,
2 satteldächer sind eintönig (Flachdächer polyphon?)
3 Bauträger bauen auch ab und an prestigeobjekte (in der Regel aber eher unscheinbar?)
4 Bauträger bauen relativ einfach (jaja!)
5 und Standardplanungen in größeren stückzahlen (hicks!) rentiere!
6 niemand erhebt Einspruch (***bäuerchen!)- der typ ist wie ein rausch - das hat niemand verdient, diesen sprachmüll!
-
Forumsklima: Persönliche Angriffe & unsachliche Kommentare vermeiden
Müll produziert eigentlich vor allem Blücher in Massen (mit zwei s)
Und nicht nur sprachlich, sondern, was schlimmer ist, charakterlich. Aber das ist ja nicht neu. -
SEO-Optimierung: Kurz & bündig – Google wird's danken!
es geht doch auch kurz und bündig!
sie können's doch, hr. Stodenberg!
Google wird's ihen danken.
trefferqualität zählt bei der Suchmaschine schon lange nichts mehr -
das weiß jeder, der produktinfos sucht und bei ibäh landet ... -
Sacharbeit vs. Marketing: Wo bleibt der Schwedenhausverkäufer?
ich bin ja ganz froh..
es freut mich aber schon, dass der schwedenhausverkäufer sich dort wo echte sacharbeit geleistet rar macht , offenbar nur mitliest!
hat er doch den nurr'schen rat mit dem maulhaltegebot verinnerlicht? wünschenswert! oder hat gp inzwischen den stodalgorithmus implementiert? -
Massivhaus vs. Holzständer: Kosten, Haltbarkeit & Wohnqualität
Massiv gegen Holzständer
damit's nicht langweilig wird zum zehnten mal meine (Laien) Meinung:- Kosten: keine nennenswerten Unterschiede
- Haltbarkeit: Hängt von der Qualität der Baufirma und "Pflege" des Bauherren ab, nicht von der Bauweise.
- Wohnqualität:
- Wohnklima: Es ist in der Praxis sch ... egal, ob Poroton, Gasbeton, Holzstange+Gipskarton+Folie, Gipsputz, Kalkzementputz ... Den Unterschied habe ich bisher nicht wirklich wahrgenommen, wenn ich mich in einem Haus einige Tage aufgehalten habe. Einzig in Bauten mit Beton Wänden bleibt mir nachts die Luft weg!
- An und UmBauten: Man will ja doch mal einen Nagel in die Wand hauen, was schwereres anhängen oder eine Steckdose nachrüsten. Mit entsprechender Technik bekommt man auch an Gipskartonwänden alles fest, kein Zweifel. An massiven Wänden auch und das mit 'einem schlichten Dübel. Bei Holzständer Bauten muss man arg aufpassen, die Dampfsperre nicht zu verletzen sonst Ärger siehe unten. Mit gut gemachte Installationsebene soll das alles kein Problem sein, aber da sag ich weiter nichts zu, weil ich davon nichts verstehe, denke mir aber: Ok, alles ist möglich aber aufwändig und gefährlich.
- Erhaltungsaufwand Fassade: Unabhängig von der Bauweise, Holz macht am meisten Arbeit und Isolierung mit Kunststoffkratzpzutz ist noch deutlich aufwändiger als reines Mauerwerk mit Putz.
- Fehlertoleranz in der Bauweise: Da sehe ich klare Vorteile des Massivhauses. Wenn ein Holzständerhaus nicht gut gebaut ist, ist das Schadenspotential größer z.B. Undichte Leitungen (ein Hobby der Heizungsbauer oder halt evtl. nach zwanzig Jahren) können eine Holzdecke, Ständerwand arg durchfeuchten und ist schlecht zu trocknen. Aufgerissene Wände sonst Gefahr von Schimmel, Fäulnis etc. Desgleichen bei Undichtigkeiten an den Anschlüssen z.B. Fenster. Da ist das Trocknen von massiven Wänden problemloser und die Gefahr von Schäden durch nicht beachtete Schäden kleiner. Steine faulen nicht.
- Entsorgung: Klar zugunsten des Massivhauses, Beton ist recyclingfähig, Steine und Mörtel sind einfach zu entsorgen, die Wandbaustoffe des Holständers nicht. Bauholz, OSBAbk. Platten etc. wird als Sondermüll berechnet, Gipskarton, Folien etc. genauso. wer es nicht glaubt kann sich ja mal die Preisliste bei der Baustoffannahme holen.
- Vorteil Holzständer: geringere Wanddicken, d.h. mehr Wohnraum bei gleicher Grundfläche. Wenn industriell gefertigt steht das Ding in einem Tag, also deutlich kürzere Bauzeit.
Mein Fazit, da Holzständer weniger Fehlertolerant ist und auch nicht billiger haben wir uns für ein Massivhaus entschieden. Allerdings unkonsequent, unsere Styroporfassade ist einfach billiger Mist. Platz ist genug in unserem Haus und ob das nun in zwei oder sech Monaten gebuat wird war uns nicht wichtig - wir wollen schließlich viele Jahre drin wohnen.
-
Holzständer vs. Massiv: Wohnklima, Diffusionsfähigkeit & Wohlbefinden
Holzständer gegen "massiv"
Herr Kunnert, ich stimme Ihnen überwiegend zu. Nur ein paar Punkte möchte ich relativieren sowie einige andere hinzufügen:
Wohnklima: Was ist das? Wohlfühlen oder physikalische Daten, gespeicherte Wärme oder gedämmte Wärme, feuchte oder trockene Luft, messbare oder im Ergebnis fühlbare Diffusionsfähigkeit der Wand und und ...? Speziell Blockhausliebhaber behaupten manchmal, das massive Holz im Innenraum würde ganz bestimmte, deutlich wahrnehmbare Wohlfühleffekte auslösen. Ich halte das für möglich, weil der Mensch viele Dinge wahrnehmen kann, ohne dass es objektiv messbar wäre. Genauso gut kann es sich aber auch um eine sich selbst erfüllende Prophezeiung handeln - man fühlt sich wohl, weil man es erwartet. Als ich die ersten Male unser Holzfertighaus betrat, nahm ich auch erstaunt diesen Wohlfühleffekt wahr. Meine Frau äußerte sich unabhängig davon (Wir hatten noch nicht darüber gesprochen) sofort im gleichen Sinne, und einzelne andere Besucher ebenfalls. Aber ich glaube nicht, dass das in diesem Fall am Baumaterial Holz lag, sondern daran, dass es sich um ein (trockenes) Niedrigenergiehaus mit feuchtepuffernden GKP an den Innenseiten handelte. Ähnlich müsste ich mich demnach auch in einem massiv gebauten, schon trocken gewohnten Niedrigenergiehaus mit GKP fühlen. Dies aber war mir noch nicht vergönnt, denn die Dinger gibt es ja noch nicht lange und bislang nur in kleiner Zahl, während so gut wie jedes Holzhaus diese Eigenschaften sowieso aufweist. In dieser Frage wäre ich also auch vorsichtig mit meinem Urteil.
An- und Umbauten (Anbauten, Umbauten): Hier haben Sie den großen Vorteil leichter Umbaumöglichkeiten für den Holzbau übersehen. Und um an den GK-Wänden auch schwerere Dinge zu befestigen, benötige ich strenggenommen und in der Regel nicht einmal teure Spezialdübel. Einfache TOX-Dübel genügen, wenn man ein paar Grundregeln beachtet (siehe Suche). Mit Spanplatte oder besser OSBAbk.-Platte hinter dem GK genügen meist Holzschrauben bzw. Spaxschrauben. Und dass das Entfernen eines Dübels aus der Außenwand mit hinterlassenem Löchlein in der PE_Folie gleich einen Schaden verursacht, ist ein typisches Panikgerücht. Ein einzelnes kleines Löchlein reicht nicht aus, um genügend Feuchtigkeit in die Dämmung zu lassen, um Feuchteschäden zu induzieren. Ausnahme vielleicht: Badezimmer, das nie gelüftet wird. Es gibt schwedische Langzeituntersuchungen, die belegen, dass sogar auch mehrere solcher Folienbeschädigungen unschädlich sind, wenn der Raum genügend gelüftet wird. Darunter ist in erster Linie der Betrieb einer kontrollierten Raumlüftung zu verstehen. Häuser, die schlecht gelüftet wurden, wiesen in folgenden Fällen zu hohe Feuchtigkeit und in Einzelfällen schon kleinere Schadensbilder auf: a) bei einem gewissen Gesamtquerschnitt an Folienbeschädigungen sowie b) bei Zellulosedämmung ohne Dampfbremse! Die hierzu in Deutschland übliche Lehrmeinung dagegen basiert primär auf Theorie und allenfalls Laborexperimenten.
Erhaltungsaufwand Fassade: Eine Holzfassade ist einschließlich Erhaltung nicht teurer, eher billiger als eine Verblenderfassade. Und es gibt Lösungen, nicht alle 3-4 Jahre, sondern nur alle 8-15 Jahre streichen zu müssen. Oder nie wie bei Lärche.
Fehlertoleranz: Erstens ist ein leckendes Wasserrohr ein wirklich seltenes Ereignis, und zweitens besteht eine massive Wand auch nicht nur aus "Stein". Der Putz gibt bei längerer Feuchtigkeit Salze ab und bröckelt und staubt irgendwann ab. Die Tapete ist sowieso hin. Der Trocknungsprozess einer massiven Wand dauert viel länger als der einer geöffneten Holzständerwand. Hier kann ich sogar kostengünstig mal eben die Dämmung auswechseln - fertig. Oder ich kann, wenn ich nicht alles aufreißen möchte, wenige Löcher (unten und oben - auf Querriegel achten, seitlich einmal pro Gefach) in die Wand bohren und warme Luft hindurchblasen. Undichtigkeiten an Fensteranschlüssen habe ich bisher nur bei Massivbauten gesehen, dort sind sie ein geradezu typischer Fehler.
Entsorgung: Na, na, eine "massive" Wand besteht doch auch nicht nur aus sog. "Steinen". Es gibt auch Hartschaumplatten, Porenbetonsteine, Kunststoffputze etc. etc. Und wieso sollte Bauholz, wohlgemerkt unimprägniertes, Sondermüll sein? PE ist biologisch abbaubar, wieso Sondermüll? Außerdem habe ich gar nicht vor, mein Holzhaus zu entsorgen. Es wird noch einigen Generationen Heimat sein.
Unterschiedliche Wanddicken: Stimmt, Holzgebäude stellen mehr Fläche und Raum zur Verfügung. Weil nämlich die Wärmedämmung in einer Ebene mit dem Tragwerk untergebracht werden kann. Wenn ich dies bei einem gemauerten Haus auch anstrebe, dann muss ich sehr voluminöse Steine mit Luft- oder Gaseinschlüssen verwenden, also vor allem Porenbeton oder Poroton. Will ich jedoch für jede Funktion das jeweils am besten geeignete Material verwenden und somit die Funktionen stofflich separieren, dann lande ich vor allem bei Kalksandstein plus vorgesetzter Dämmung, also wieder einer dickeren Wand. Soweit zu Ihren Themen.
Jetzt noch ein paar Schlagworte zum Thema Holz, auszugsweise entnommen aus einem Text der früheren schwedischen Fa. Begushus:
"Holz ist stark. Im Verhältnis zu seinem Gewicht ist Holz stärker als irgendein anderer Baustoff. Leimholz ist stärker als Aluminium, und Bauholz ist stärker als Stahl. " Tabelle liegt mir vor.
"Holz ist leicht". Raumgewicht Holz etwa 500 kg/m³, Stahl 7.800 kg/m³, Beton 2.400 kg/m³. Holzhäuser werden bis zu achtmal leichter als Häuser aus Ziegel oder Beton, natürlich bei gleicher Festigkeit. Holzhäuser benötigen keine so materialextensiven Fundamente. Holzhäuser können mit selbsttragenden Bodenplatten auf verdichtetem Schotter oder Kies auch auf schlechten Böden sicher und dauerhaft errichtet werden.
"Holz hält Bewegungen aus". (...) "Ein Holzhaus kann sich (...) von einer Ecke zur anderen mehrere Zentimeter setzen, ohne dass dies ins Auge fällt, und vor allem, ohne dass ein Schaden entsteht. "
"Holz hält Stöße und Schläge aus". Dabei erfährt es "nur unbedeutende Deformationen, die auf die Funktion des Holzes keinen Einfluss haben. " Deshalb sind vernünftig ausgeführte Holzbauten erdbebensicher, während laut Berechnungen erdbebensichere Stahl- (San Franzisko) sowie Stahlbetonbrücken (Kobe, Japan) bei den betr. Erdbeben vor wenigen Jahren mitten im Berufverkehr eingestürzt waren.
"Holz ist leichtg zu bearbeiten".
Holz ist feuerbeständiger als Stahl oder Beton. Es verliert im Brandfall nur langsam seine Funktion, weil die sich bildende Holzkohleschicht isolierend wirkt. Ein brennender Holzbalken kann bis zu 48 Stunden einen Feuerwehrmann tragen. Eine Betondecke stürzt sehr schnell und plötzlich ein, weil der Bewehrungsstahl weich und der Beton bröckelig werden.
"Holz ist umweltfreundlich". Es ist der einzige nachwachsende Rohstoff. Die Herstellung von Bauholz erfordert vergleichsweise wenig Energie und ist frei von Giften. Chemisch unbehandeltes Holz kann dem Kreislauf der Natur wieder zugeführt werden.
Die Darstellung ist selbstverständlich unvollständig. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Massivhaus vs. Fertighaus: Kosten, Vorteile & Bauweisen im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Massiv- und Fertighäusern, wobei Kosten, Bauzeit, Referenzen und regionale Preisunterschiede zentrale Themen sind. Es wird betont, dass eine sorgfältige Planung und die Auswahl eines zuverlässigen Baupartners entscheidend für den Erfolg des Bauprojekts sind. Die Bedeutung von aussagekräftigen Referenzen und die kritische Hinterfragung von Angeboten werden hervorgehoben. Regionale Preisunterschiede, insbesondere zwischen Ost- und Westdeutschland, beeinflussen die Baukosten erheblich. Das Wohnklima und die individuellen Wohlfühlfaktoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für eine Bauweise.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Einholung von Referenzen ist Vorsicht geboten, da diese oft geschönt sind. Der Beitrag Bauherren-Referenzen: Vorsicht vor Schönfärberei & Verschweigen! rät zur kritischen Hinterfragung und unabhängigen Recherche.
✅ Zusatzinfo: Für ein Massivhaus mit 117 m² und Keller wurden Kosten von 120.000 € genannt (Massivhausbau: 117 m² mit Keller für 120.000 € realisierbar). Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass dies stark von der Region und den individuellen Ansprüchen abhängt.
💰 Kosten: Die Baukosten können regional stark variieren. Im Osten Deutschlands sind die Handwerkskosten oft niedriger (siehe Hausbau Kosten: Preisgefälle Ost-West – Fertighaus vs. Massivhaus). Eine detaillierte Kostenkalkulation ist unerlässlich, um das Budget einzuhalten.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich nicht nur auf den Preis konzentrieren, sondern auch die Qualität der Bauausführung und die Zuverlässigkeit des Baupartners berücksichtigen. Es wird empfohlen, mehrere Angebote einzuholen und Referenzen sorgfältig zu prüfen. Der Beitrag Bauherren befragen: Die Kunst der richtigen Fragen stellen! gibt wertvolle Tipps für die Befragung von Referenzkunden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Massivhaus, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Massivhaus, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Massivhaus vs. Fertighaus: Vorteile, Kosten & Bauweisen im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Massivhaus oder Fertighaus? Vor- und Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Massivhaus, Fertighaus, Vorteile, Nachteile, Kosten, Bauweise, Vergleich, Festpreis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!