Regenfallrohr Balkon anschließen: Anleitung, Abdichtung & Kosten für optimalen Wasserablauf
BAU-Forum: Neubau
Regenfallrohr Balkon anschließen: Anleitung, Abdichtung & Kosten für optimalen Wasserablauf
Gefälle natürlich nicht durchgängig vorhanden, ca. 1,5 m vom Regenfallrohrsteht Wasser + Schmutz ca. 2 cm hoch.
Aber da habe ich in der "Suche-Funktion" schon kapiert, wenn kein Gefälle vereinbart wurde, dann wird eben kein Gefälle ausgeführt. Fazit eines Bauherrn: Deutsches Handwerk mit Meisterbrief gute Nacht.
Nun kommt mein Problem: Das 50er Regenfallrohr wurde einfach in ein 100er Kanalrohr gesteckt, etwas Folie drüber + ein Gummiring, das ist die Abdichtung. Ein Redu-Stück 100 auf 50 nicht vorhanden.
Frage: Muss Regenfallrohr ordnungsgemäß angeschlossen werden oder bedarf es auch hier einer gesonderten Vereinbarung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein Regenfallrohr am Balkon mit stehendem Wasser deutet auf ein Problem mit dem Gefälle oder einer Verstopfung hin.
Mögliche Ursachen:
- Fehlendes oder unzureichendes Gefälle: Das Wasser kann nicht richtig ablaufen.
- Verstopfung im Fallrohr oder der Rinne: Laub, Schmutz oder andere Ablagerungen behindern den Abfluss.
- Falsche Dimensionierung des Fallrohrs: Bei starkem Regen kann das Rohr überlastet sein.
- Undichte Stellen: Wasser tritt aus und sammelt sich.
Lösungsansätze:
- Gefälle prüfen und korrigieren: Das Gefälle sollte mindestens 0,5 % betragen.
- Fallrohr und Rinne reinigen: Entfernen Sie alle Ablagerungen.
- Fallrohrquerschnitt prüfen: Bei Bedarf ein größeres Rohr verwenden.
- Abdichtung überprüfen und erneuern: Undichte Stellen abdichten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst das Gefälle und reinigen Sie das Fallrohr. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Fachmann hinzuzuziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Regenfallrohr
- Ein Regenfallrohr ist ein vertikales Rohr, das Regenwasser von einer Dachrinne oder einem Balkon ableitet. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Dachentwässerung und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Ablaufstutzen, Entwässerungssystem. - Regenrinne
- Eine Regenrinne ist eine horizontale Rinne, die am Dachrand oder Balkon befestigt ist und das Regenwasser auffängt und zum Fallrohr leitet. Sie verhindert, dass das Wasser unkontrolliert abläuft und die Fassade beschädigt.
Verwandte Begriffe: Dachrinne, Fallrohr, Ablauf. - Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche oder eines Rohrs, die erforderlich ist, damit Wasser abfließen kann. Bei Regenrinnen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerung. - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Bei Regenfallrohren und Anschlüssen ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Wasserdichtigkeit. - Kanalrohr
- Ein Kanalrohr ist ein Rohr, das zur Ableitung von Abwasser oder Regenwasser verwendet wird. Es ist in der Regel unterirdisch verlegt und leitet das Wasser zur Kanalisation.
Verwandte Begriffe: Abwasserrohr, Drainagerohr, Sickerrohr. - Ablaufstutzen
- Der Ablaufstutzen ist ein Bauteil, das die Verbindung zwischen Regenrinne und Fallrohr herstellt. Er sorgt für einen sicheren und dichten Übergang.
Verwandte Begriffe: Rinnenstutzen, Fallrohranschluss, Verbindungsstück. - Dichtmanschette
- Eine Dichtmanschette ist ein flexibles Bauteil, das zur Abdichtung von Rohrdurchführungen oder Anschlüssen verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus Gummi oder Kunststoff und sorgt für eine wasserdichte Verbindung.
Verwandte Begriffe: Dichtring, Dichtung, Manschette.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist ein korrekt angeschlossenes Regenfallrohr wichtig?
Ein korrekt angeschlossenes Regenfallrohr leitet das Regenwasser vom Balkon ab und verhindert so stehendes Wasser, welches zu Schäden an der Bausubstanz, Algenbildung oder im Winter zu gefährlichem Glatteis führen kann. Zudem schützt es die Abdichtung des Balkons. - Welches Gefälle sollte ein Regenfallrohr haben?
Ein Regenfallrohr selbst hat kein Gefälle, da es vertikal verläuft. Jedoch muss die Regenrinne, die zum Fallrohr führt, ein ausreichendes Gefälle aufweisen, idealerweise mindestens 0,5 % bis 1 %, damit das Wasser ungehindert abfließen kann. - Wie reinige ich ein verstopftes Regenfallrohr?
Zuerst sollten Sie groben Schmutz wie Laub oder Äste manuell entfernen. Anschließend können Sie das Rohr mit einem Gartenschlauch von oben nach unten durchspülen. Bei hartnäckigen Verstopfungen kann eine Rohrreinigungsspirale hilfreich sein. - Welche Materialien eignen sich für ein Regenfallrohr?
Gängige Materialien für Regenfallrohre sind Kunststoff (PVC, PE), Zink, Kupfer oder Aluminium. Die Wahl des Materials hängt von optischen Präferenzen, Budget und den Umgebungsbedingungen ab. Kunststoff ist beispielsweise kostengünstig und witterungsbeständig. - Wie dichte ich ein Regenfallrohr richtig ab?
Für die Abdichtung zwischen Fallrohr und Anschlussstutzen eignen sich spezielle Dichtmanschetten oder Dichtungsringe aus Gummi oder Kunststoff. Achten Sie darauf, dass die Dichtung korrekt sitzt und keine Risse oder Beschädigungen aufweist. - Was kostet der Anschluss eines Regenfallrohrs?
Die Kosten für den Anschluss eines Regenfallrohrs variieren je nach Material, Aufwand und ob Sie die Arbeit selbst durchführen oder einen Fachmann beauftragen. Rechnen Sie mit Kosten zwischen 50 und 200 Euro für Material und gegebenenfalls zusätzlich mit den Arbeitskosten eines Handwerkers. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für den Anschluss eines Regenfallrohrs?
Suchen Sie nach Sanitärinstallateuren, Dachdeckern oder Spenglern in Ihrer Region. Achten Sie auf Zertifizierungen, Bewertungen und Referenzen. Ein Meisterbrief ist ein gutes Zeichen für Qualifikation und Erfahrung. - Was ist bei der Entsorgung von alten Regenfallrohren zu beachten?
Alte Regenfallrohre aus Kunststoff können in der Regel über den Hausmüll oder Wertstoffhof entsorgt werden. Rohre aus Metall (Zink, Kupfer) sollten dem Schrotthandel zugeführt werden, da sie recycelt werden können.
🔗 Verwandte Themen
- Dachrinnenreinigung
Regelmäßige Reinigung der Dachrinne, um Verstopfungen zu vermeiden. - Fallrohrverlängerung
Anbringen einer Verlängerung am Fallrohr, um das Wasser gezielt abzuleiten. - Regenwassernutzung
Sammeln von Regenwasser zur Bewässerung des Gartens oder zur Nutzung im Haushalt. - Balkonabdichtung
Schutz des Balkons vor eindringendem Wasser durch eine fachgerechte Abdichtung. - Rohrreinigung
Beseitigung von Verstopfungen in Rohren mit verschiedenen Methoden.
-
Dachrinne: Fachregeln zu Gefälle vs. stehendem Wasser
nicht ganz richtig
Moin,
die Fachregeln des DDH schreiben: ... eine Dachrinne kann mit und ohne Gefälle zu den Abläufen angebracht werden.
Von Kontergefälle oder Durchhängen ist da nicht die Rede. Dabei darf bei Gefälle-loser Verlegung etwas Wasser vor den Lötnähten stehen bleiben, aber nicht 2 cm. Das ist dann nicht fachgerecht.
Der Übergang scheint mir denn auch nicht ganz korrekt zu sein.
Grüße
Stefan Ibold -
Regenwasserablauf: Freier Querschnitt bei Gegengefälle
-
Gefälle vs. Gegengefälle: Schmutzablagerung im Fallrohr!
Hr Ibold/ Hr Stubenrauch was nun?
Was soll ich armer Thor denn nun glauben.
Also Hr Stubenrauch, das ist doch wohl nicht ihr Ernst, dass Gegengefälle zulässig ist. Wie soll denn da der Schmutz wegfließen? Also muss ich jetzt die Dachrinne fortlaufend überwachen, ob der freie Querschnitt noch gegeben ist.
Also wg Anschluss Regenrohr im Vertrag nachschauen. Ich habe keinen Vertrag wg einer Miniarbeit, oder was glauben Sie hätte mir der Dachdecker erzählt wenn ich einen Vertrag hätte haben wollen? "Glauben sie wir sind Anfänger, sind wir denn in Deutschland oder Afrika, etc"
Aber ich bin lernfähig (oder auch nicht), denn nächste Woche werden die Toilettenbecken gesetzt. Muss ich jetzt im Vertrag nachschauen, ob die auch angeschlossen werden müssen?
Ich bin erschüttert, wo bleibt die Handwerkerehre, die angebliche deutsche Qualitätsarbeit, etc. -
Regenrinne: Mündliche Vereinbarung zum Fallrohr-Anschluss
Links
So habe ich das mit dem Gefälle gemeint:Einen Vertrag haben Sie schon, nur keinen schriftlichen. Dann kommt es darauf an, was Sie mündlich bestellt haben. Waren es "x lfm 333er Rinne + y lfm Fallrohr DN 50", fehlt der Anschluss. Haben Sie eine Komplettleistung bestellt sinngemäß mit dem Hinweis "hier ist die Situation, ich will fertige Leistung, belästigen Sie mich nicht mit Details", sollte ein üblicher Anschluss dabei sein (BGBAbk.: ist keine Beschaffenheit vereinbart, gilt das, was der Besteller nach der Art des Werkes erwarten kann). Ein großer Held scheint Ihr Klempner nicht zu sein. Fragen hätte er wenigstens können. Dass eventuell nicht komplett beauftragt ist, sollte ihm schon aufallen. Auch das Gegengefälle ist keine vorbildliche Arbeit.
-
Regenrinne: Nullgefälle vs. Gefälle – Korrosion vermeiden!
Schließe mich Hr. Ibold an
Nullgefälle ist zwar laut Dachdecker-RiLi zugelassen, die Klempnerregeln sagen jedoch, dass Regenrinnen grundsätzlich Gefälle haben sollen. Soviel zum Dunkel im deutschen Normenwald! Kontergefälle führt zu stehender Nässe, stehende Nässe zu Schmutzansammlung. Schmutzansammlung und Nässe führen zu Korrosionserscheinungen. Und dass geht nicht! Kontergefälle würde ich nicht durchgehen lassen, da geht es mir wie Hr. Ibold. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenfallrohr Balkon: Gefälle, Abdichtung & Wasserablauf
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung des Regenfallrohr-Anschlusses am Balkon, insbesondere im Hinblick auf das Gefälle der Regenrinne. Es werden unterschiedliche Meinungen bezüglich der Zulässigkeit von Gegengefällen und deren Auswirkungen auf den Wasserablauf und die Schmutzablagerung diskutiert. Der Fokus liegt auf der Einhaltung von Fachregeln und der Vermeidung von stehendem Wasser, um Korrosion vorzubeugen. Die Bedeutung einer klaren vertraglichen Vereinbarung bezüglich des Anschlusses des Fallrohrs wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Dachrinne: Fachregeln zu Gefälle vs. stehendem Wasser dürfen laut Fachregeln des DDH Dachrinnen ohne Gefälle angebracht werden, jedoch sollte stehendes Wasser von 2 cm vermieden werden, da dies nicht fachgerecht ist.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Regenwasserablauf: Freier Querschnitt bei Gegengefälle wird argumentiert, dass ein Gegengefälle zulässig ist, solange der freie Querschnitt über dem stehenden Wasser ausreicht, um das anfallende Regenwasser abzuleiten. Die genaue Art des Fallrohr-Anschlusses sollte jedoch im Vertrag festgelegt sein.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Gefälle vs. Gegengefälle: Schmutzablagerung im Fallrohr! thematisiert die Problematik von Schmutzablagerungen bei Gegengefällen und die Notwendigkeit, die Dachrinne regelmäßig auf einen freien Querschnitt zu überwachen. Dies unterstreicht die Bedeutung eines korrekten Gefälles für einen optimalen Wasserablauf und zur Vermeidung von Verstopfungen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Regenrinne: Mündliche Vereinbarung zum Fallrohr-Anschluss verweist auf Links zu Webseiten mit Informationen zur Planung von Dachentwässerungssystemen und betont die Wichtigkeit einer klaren Vereinbarung bezüglich des Anschlusses des Regenrohrs, idealerweise schriftlich, um Missverständnisse zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Fachregeln des DDH und die Klempnerregeln bezüglich des Gefälles von Regenrinnen. Achten Sie auf einen ausreichenden freien Querschnitt bei stehendem Wasser. Klären Sie die Details des Fallrohr-Anschlusses vertraglich, um spätere Probleme zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Regenrinne: Nullgefälle vs. Gefälle – Korrosion vermeiden! zur Vermeidung von Korrosion durch stehende Nässe und Schmutzansammlungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenfallrohr, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung & Rollladenkästen: Materialien, Kosten & Regenrohr-Verlegung?
- … Fassadendämmung, Rollladenkästen, Dämmmaterial, Regenrohr, Fassade dämmen, Rollladen, Gartengeschoss, Rohrbogen, Balkon, Terrassenplatten …
- … Außerdem läuft ein Regenfallrohr (Kunststoff) dicht an der Fassade vorbei. …
- … Da ein Balkon über dem …
- … anschließt, ist eine Verlegung des Rohres nur mit einem Winkel beim Balkonaustritt und Bodeneintritt möglich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz Altbau: Notwendigkeit prüfen, Kosten sparen? Alternativen & Risiken
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schüco Balkon: Notüberlauf erforderlich? Nachrüstung, Risiken & Kosten im Altbau?
- … Schüco Balkon: Notüberlauf nötig? …
- … Balkon-Nachrüstung: Braucht mein Schüco Balkon einen Notüberlauf? Infos zu Risiken, Kosten & Vorschriften in Niedersachsen. …
- … Schüco Balkon, Notüberlauf, Balkon Nachrüstung, Entwässerung, Baurecht, Niedersachsen, Regenfallrohr, Architekt, Kosten …
- … Balkonbau, Baurecht, Entwässerung, Sanierung, Architektur …
- … Schüco Balkon: Notüberlauf erforderlich …
- … in Niedersachsen/Hannover und möchte als Wohnungseigentümerin im 3. OGAbk. einen Balkon auf eine bereits bestehende Schüco-Balkon-Konstruktion aufsetzen. …
- … bestehenden Balkone im 1. und 2. OGAbk. sind geschlossene Kästen ohne Notüberlauf. Die reguläre Entwässerung erfolgt über ein Regenfallrohr. …
- … Schüco-Balkone benötigten keinen Notüberlauf, da sie im Notfall über den Spalt zwischen Hauswand und Balkon entwässern würden. …
- … Kennt sich jemand aus mit Schüco-Balkon-Systemen und deren möglichen Risiken Aufgrund fehlenden Notüberlaufs? …
- … mich die Ausstattung/Nachrüstung meines Schüco-Balkons mit Notüberlauf? …
- … ? Gefahr: Unzureichende Entwässerung kann zu stehendem Wasser auf dem Balkon führen, was die Bausubstanz schädigen und die Bildung von Schimmel …
- … ? Gefahr: Bei Frost kann stehendes Wasser gefrieren und die Balkonkonstruktion zusätzlich belasten, was im schlimmsten Fall zu Schäden an der …
- … Als Wohnungseigentümerin im 3. OGAbk., die einen Balkon auf eine bestehende Schüco-Konstruktion aufsetzen möchte, ist die Frage nach einem …
- … insbesondere von den örtlichen Bauvorschriften in Niedersachsen und der Art der Balkonkonstruktion. …
- … Entwässerung (Regenfallrohr) ein unkontrolliertes Ablaufen des Wassers über die Balkonkante und somit Schäden an der Bausubstanz zu verhindern. Da die …
- … bestehenden Balkone in den unteren Geschossen keine Notüberläufe haben, sollte geprüft werden, ob dies den damaligen Bauvorschriften entsprach oder ob eine Abweichung vorliegt. …
- … Bauvorschriften: Welche Anforderungen an die Entwässerung von Balkonen stellt die aktuelle Bauordnung von Niedersachsen? …
- … Entwässerungssystem: Ist das vorhandene Regenfallrohr ausreichend dimensioniert, um das gesamte anfallende Wasser abzuleiten? …
- … einen Architekten oder einen Fachbetrieb für Balkonbau hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und eine fachgerechte Lösung für die Entwässerung zu finden. Klären Sie die Notwendigkeit eines Notüberlaufs mit der zuständigen Baubehörde ab. …
- … NotüberlaufEin Notüberlauf ist eine zusätzliche Öffnung oder Vorrichtung an einem Balkon oder einer Dachterrasse, die dazu dient, bei Verstopfung der regulären …
- … Entwässerung (z.B. Regenfallrohr) ein unkontrolliertes Ablaufen von Wasser zu verhindern. Er schützt die Bausubstanz vor Schäden durch Staunässe. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Regenfallrohr, Rückstau. …
- … RegenfallrohrEin Regenfallrohr ist ein Rohr, das dazu …
- … dient, Regenwasser von Dächern oder Balkonen abzuleiten. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Entwässerungsanlage eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Dachentwässerung, Fallrohr, Ablauf. …
- … BalkonabdichtungDie Balkonabdichtung ist eine wasserdichte Schicht, die den Balkon …
- … Braucht jeder Balkon einen Notüberlauf?Die Notwendigkeit eines Notüberlaufs hängt von den örtlichen Bauvorschriften, …
- … der Größe des Balkons und der Leistungsfähigkeit der regulären Entwässerung ab. Ein Notüberlauf ist besonders dann wichtig, wenn die Gefahr besteht, dass sich bei Starkregen oder Verstopfung größere Wassermengen auf dem Balkon ansammeln können. …
- … Was passiert, wenn ein Balkon keinen Notüberlauf hat …
- … Wenn das Wasser nicht abfließen kann, staut es sich auf dem Balkon. Dies kann zu Schäden an der Abdichtung, der Bausubstanz und der …
- … Alternativ zum Notüberlauf kann die reguläre Entwässerung durch ein ausreichend dimensioniertes Regenfallrohr und regelmäßige Reinigung optimiert werden. Auch eine Neigung des Balkonbodens …
- … Wer ist für die Wartung der Balkonentwässerung zuständig?In der Regel ist der Eigentümer für die Wartung …
- … und Instandhaltung der Balkonentwässerung verantwortlich. Bei Wohnungseigentümergemeinschaften kann die Zuständigkeit in der Teilungserklärung oder durch Beschluss geregelt sein. …
- … Wie oft sollte die Balkonentwässerung gereinigt werden?Die Balkonentwässerung sollte mindestens einmal jährlich, …
- … Welche baurechtlichen Aspekte sind bei der Balkon-Nachrüstung zu beachten?Eine Balkon-Nachrüstung ist in der Regel genehmigungspflichtig. …
- … Balkonentwässerung planenWorauf bei der Planung der Balkonentwässerung geachtet werden muss. …
- … Balkon sanieren: Kosten und AblaufInformationen zu …
- … Kosten und Ablauf einer Balkonsanierung. …
- … Feuchtigkeitsschäden am Balkon erkennen und behebenWie Feuchtigkeitsschäden am Balkon erkannt und behoben werden können. …
- … Bauantrag für Balkon: Was …
- … ist zu beachten?Informationen zum Bauantrag für einen Balkon. …
- … Regenwassernutzung auf dem BalkonMöglichkeiten zur Regenwassernutzung auf dem Balkon. …
- … Schüco Balkon: …
- … Schüco Balkon: Starkregen – Notüberlauf ausreichend dimensioniert? …
- … Notüberlauf bei Schüco-Balkonen? …
- … Sind in Zukunft nicht auch Häufungen von Überlaufen der Balkone zu befürchten? …
- … Balkon Entwässerung: Regelablauf für Jahrhundertregen dimensionieren! …
- … Schüco Balkon: Notüberlauf erforderlich? Risiken & Kosten …
- … sich um die Notwendigkeit und Dimensionierung eines Notüberlaufs bei Schüco Balkonen, insbesondere im Hinblick auf Starkregenereignisse. Es wird die Frage erörtert, ob der freie Rand als Notüberlauf ausreichend ist und wie der Regelablauf korrekt dimensioniert werden sollte. Die Meinungen gehen auseinander, ob der Notüberlauf in die normale Entwässerung einbezogen werden sollte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schüco Balkon: Notüberlauf – Funktion und Risiken bei Fassadenablauf ist es zulässig, …
- … ✅ Zusatzinfo: Herr Tilgner erläutert im Beitrag Schüco Balkon: Notüberlauf – Funktion und Risiken bei Fassadenablauf, dass die Systeme so ausgelegt …
- … 🔴 Risiko: Im Beitrag Schüco Balkon: Starkregen – Notüberlauf ausreichend dimensioniert? wird die Sorge geäußert, dass sich verändernde …
- … empfohlen, eine rechnerische Bemessung für den Regelablauf durchzuführen, wie im Beitrag Balkon Entwässerung: Regelablauf für Jahrhundertregen dimensionieren! beschrieben, um sicherzustellen, dass dieser auch …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Balkon Entwässerung: Regelablauf für Jahrhundertregen dimensionieren! verweist auf eine Webseite zur Berechnung …
- … der Entwässerung von Flachdächern, die auch für Balkone relevant sein kann. Es wird empfohlen, den normalen Ablauf und seine Verrohrung ausreichend zu dimensionieren. …
- … 1776337807,/forum/balkon-terrasse/12195.php,/forum/fenster-tueren/13975.php,/forum/fenster-tueren/13752.php,/forum/fenster-tueren …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten nachträglich Gefälle geben: Aufbauhöhe, Kosten & Materialien?
- … andere Flüssigkeiten abzuleiten. Im Bauwesen wird ein Gefälle oft auf Terrassen, Balkonen oder Dächern eingesetzt, um Regenwasser abzuführen und Staunässe zu vermeiden.Verwandte …
- … von Bauwerken verwendet wird. Sie wird häufig auf Dächern, Terrassen oder Balkonen eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dachpappe, …
- … in ein Bauwerk zu verhindern. Sie wird häufig auf Dächern, Terrassen, Balkonen oder im Kellerbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Isolierung, Feuchtigkeitssperre …
- … Balkon abdichten: So geht's richtigTipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons. …
- … -://www.gutjahr.com/balkone-terrassen-und-außentreppen/flächen-stufendrainagen-und-aufgestelzte-systeme/aquadrainr-t/ …
- … Die Entwässerung erfolgt dann in den Kanal, z.B. über das Regenfallrohr oder in versickerungsfähigen Boden (Vorflut) bzw. Rigolen. …
- … 14745.php,/forum/aussenwaende/14547.php,/forum/aussenwaende/12804.php,/forum/aussenwaende/10543.php,/forum/balkon-terrasse/12264.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12261.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12258.php,/forum/balkon-terrasse/12249.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Vorbaubalkon undicht: Ursachen, Abdichtung & Gutachter für Eigentumswohnung?
- … Vorbaubalkon undicht? Ursachen & Lösung …
- … Vorbaubalkon undicht? …
- … Vorbaubalkon, undicht, Abdichtung, Wasserschaden, Gutachter, Eigentumswohnung, Sanierung, Bauträger, Mängel …
- … Bauwesen, Balkone, Abdichtung, Gutachten, Wohnungseigentum …
- … Vorbaubalkon undicht: Ursachen, Abdichtung & …
- … geschössigen Hauses als Erstbezug gekauft. Diese verfügt über einen sog. Vorstellbalkon aus Aluminiumrundrohr. Die Balkonplattform ist laut Baubeschreibung aus umlaufendem Aluminiumrahmenprofil …
- … mit integrierter Entwässerungsrinne und verzinktem Regenfallrohr, DNAbk. 50 mm. Der Balkonoberboden ist mit geschliffenen Betonsteinplatten belegt. Die Unterboden besteht aus Aluminiumblech. …
- … Der Vorstellbalkon ist teilweise in das Haus integriert, d.h. neben der Türseite sind Teile der Balkonseiten von Mauerwerk umgeben. …
- … Balkonboden und Mauerwerk sind undicht und es läuft bei Regen reichlich …
- … Leider habe ich gar keine Ahnung, wie der Balkon überhaupt abgedichtet wurde, da ich dies während der Bauphase nicht gesehen …
- … ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Wassermengen an einem nagelneuen Balkon wirklich normal sein sollen. …
- … Ein undichter Vorbaubalkon ist ärgerlich, besonders im Erstbezug. ? Hier sind einige Punkte, die Sie …
- … Entwässerungsrinne und Regenfallrohr: Sind diese frei und ausreichend dimensioniert, um die Wassermengen abzuleiten? …
- … Gefälle: Hat der Balkonboden ein ausreichendes Gefälle, damit das Wasser ablaufen kann? …
- … auf Feuchtigkeitsschäden an der Fassade unterhalb des Balkons. Dies könnte auf tieferliegende Probleme hindeuten. …
- … Vorbaubalkon …
- … Ein Vorbaubalkon ist ein Balkon, der nachträglich an …
- … der Regel nicht Teil der tragenden Konstruktion des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Anbaubalkon, Kragbalkon, freitragender Balkon …
- … von einer Fläche abzuleiten. Sie befindet sich häufig am Rand von Balkonen oder Terrassen.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Ablaufrinne, Regenwasserablauf …
- … Was sind typische Ursachen für einen undichten Vorbaubalkon?Typische Ursachen sind mangelhafte Abdichtung an Anschlüssen und Übergängen, unzureichende Entwässerung, …
- … finde ich heraus, wo das Wasser genau eindringt?Beobachten Sie den Balkon bei Regen und suchen Sie nach Stellen, an denen Wasser austritt …
- … Welche Arten von Abdichtung gibt es für Balkone?Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme, wie z.B. Flüssigkunststoffabdichtungen, Bitumenbahnen oder Folienabdichtungen. Die …
- … Wahl des geeigneten Systems hängt von der Art des Balkons, den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Anforderungen ab. …
- … Was kostet ein Gutachten für einen undichten Balkon?Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und …
- … Wer haftet für die Schäden durch einen undichten Balkon?Im Rahmen der Gewährleistung haftet der Bauträger für Mängel, die innerhalb …
- … Wie lange dauert eine Balkonsanierung?Die Dauer einer Balkonsanierung hängt von der Art und …
- … Welche rechtlichen Schritte kann ich bei Mängeln am Balkon einleiten?Sie können den Bauträger schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern, ein selbstständiges …
- … Balkonsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Balkonsanierung und Möglichkeiten der Finanzierung. …
- … Balkon abdichten AnleitungSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung …
- … eines Balkons. …
- … Schimmelbildung auf dem BalkonUrsachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel auf dem Balkon. …
- … Vorbaubalkon Dichtigkeit: Erfahrungen von Eigentümern gesucht! …
- … Vielleicht haben ja einige Teilnehmer dieses Forums selbst einen Vorstellbalkon und könnten die eigenen Erfahrungen bzgl. Dichtigkeit einmal mitteilen. …
- … Empfehlung: Vorbaubalkon – Gutachter vor Ort beauftragen! …
- … Vorbaubalkon undicht: Ursachen, Abdichtung & Gutachter …
- … Problematik eines undichten Vorbaubalkons an einer Eigentumswohnung. Es werden mögliche Ursachen für die Undichtigkeit diskutiert und die Notwendigkeit eines Gutachters zur Schadensfeststellung hervorgehoben. Zudem wird die Bedeutung einer fachgerechten Abdichtung zur Vermeidung von Folgeschäden betont. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Empfehlung: Vorbaubalkon – Gutachter vor Ort beauftragen! wird dringend geraten, einen Sachverständigen vor …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Ursache der Undichtigkeit am Vorbaubalkon zu finden, sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden. Dieser kann die Konstruktion …
- … die Sanierung geben. Nutzer mit ähnlichen Problemen werden im Beitrag Vorbaubalkon Dichtigkeit: Erfahrungen von Eigentümern gesucht! dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen zu teilen. …
- … 1776318276,/forum/balkon-terrasse/11399.php,/forum/alternat/11467.php,/forum/alternat/11447.php,/forum/alternat/11432.php, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon-Entwässerung prüfen: Wasserspeier verstopft? Ursachen, Risiken & Lösungen
- … Balkon-Ablauf prüfen: Risiken & Lösungen …
- … Balkon-Wasserspeier verstopft? Wir prüfen die Entwässerung, Risiken und Lösungen. Jetzt …
- … Balkonentwässerung, Wasserspeier, Bauschäden, Feuchtigkeitsschäden, Balkon abdichten, Entwässerung Balkon, Gefälle Balkon, Regenwasserablauf …
- … Balkon, Entwässerung, Bauschäden, Abdichtung …
- … Balkon-Entwässerung prüfen: Wasserspeier verstopft? Ursachen, Risiken & Lösungen …
- … Leider mussten wir nach erfolgter Wohnungsübergabe feststellen, dass der Wasserspeier am Balkon zugeschweißt wurde. …
- … Besagter Balkon befindet sich im 2. OGAbk. und ist, …
- … - 30 cm von der Hauswand entfernt - befindet (Bilder vom Balkon können wir gerne bei Anfrage per E-Mail verschicken). …
- … Der Wasserspeier auf dem Balkon wurde versehentlich eingebaut. Da dieser sehr störende Auswirkungen auf den darunter …
- … liegenden Balkon bzw. Terrasse hatte, wurde dieser wieder verschlossen. Die Entwässerung des Balkons ist durch den Anschluss an das Regenfallrohr gewährleistet. Evtl. …
- … ? Gefahr: Ansammlung von Wasser auf dem Balkon kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere bei Frost. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des zugeschweißten Wasserspeiers an Ihrem Balkon haben. Eine unzureichende Entwässerung kann tatsächlich zu Problemen führen. …
- … Gefälle prüfen: Ist ein ausreichendes Gefälle vom Balkon zur Entwässerungsöffnung vorhanden? …
- … Abdichtung: Ist die Abdichtung des Balkons (insbesondere an den Anschlüssen zur Hauswand) intakt? …
- … Wasserspeier ist ein Bauelement zur Ableitung von Regenwasser von Dächern oder Balkonen. Er ragt über die Fassade hinaus, um das Wasser gezielt …
- … eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser gezielt abzuleiten. Beim Balkon sorgt ein ausreichendes Gefälle dafür, dass Regenwasser zum Abfluss oder Wasserspeier …
- … eine Schutzschicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt. Beim Balkon ist eine intakte Abdichtung entscheidend, um Schäden durch Regenwasser zu vermeiden. …
- … Entwässerung ist ein System zur Ableitung von Wasser, z.B. von Dächern, Balkonen oder Grundstücken. Eine funktionierende Entwässerung ist wichtig, um Schäden durch …
- … Dies kann zu Rissen und Abplatzungen führen. Frostschäden treten häufig an Balkonen und Fassaden auf. Verwandte Begriffe: Winterdienst, Tausalz, Ausdehnung. …
- … ist eine funktionierende Balkonentwässerung wichtig?Eine funktionierende Entwässerung leitet Regenwasser schnell und zuverlässig ab. Dadurch werden stehendes Wasser, Feuchtigkeitsschäden und Frostschäden vermieden, die die Bausubstanz angreifen können. …
- … Was passiert, wenn das Wasser nicht richtig abfließen kann?Wenn das Wasser nicht abfließen kann, kann es in die Bausubstanz eindringen, was zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und im Winter zu Frostschäden führen kann. Dies kann die Lebensdauer des Balkons und des Gebäudes erheblich verkürzen. …
- … Sie auf stehendes Wasser, insbesondere an den Rändern und Ecken des Balkons. Prüfen Sie auch, ob es Anzeichen von Feuchtigkeit an der …
- … Unterseite des Balkons oder an der angrenzenden Fassade gibt. …
- … Was ist ein Wasserspeier?Ein Wasserspeier ist ein Bauelement, das dazu dient, Regenwasser von Dächern oder Balkonen abzuleiten. Er ragt in der Regel über die Fassade …
- … Was ist ein Gefälle beim Balkon?Ein Gefälle beim Balkon ist eine leichte Neigung der Oberfläche, die …
- … Welche Rolle spielt die Abdichtung des Balkons?Die Abdichtung des Balkons ist entscheidend, um das Eindringen von …
- … Was kostet die Reparatur einer mangelhaften Balkonentwässerung?Die Kosten für die Reparatur einer mangelhaften Balkonentwässerung können …
- … Balkon abdichten: Anleitung und MaterialienInformationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Gefälle beim Balkon: So …
- … den richtigen AblaufTipps zur Erstellung und Überprüfung des Gefälles auf einem Balkon. …
- … Schimmelbildung auf dem Balkon: Ursachen und BekämpfungInformationen zu den Ursachen …
- … von Schimmelbildung auf Balkonen und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … Balkonsanierung: Kosten und AblaufÜberblick über die Kosten und den Ablauf einer Balkonsanierung. …
- … Balkon entwässern: Die besten Systeme im VergleichVergleich verschiedener Systeme …
- … zur Balkonentwässerung. …
- … Balkonentwässerung: Statik-Risiko bei verstopftem Wasserspeier! …
- … Balkonkonstruktion? …
- … ohne genaue Kenntnis der Balkonkonstruktion lässt sich wenig sagen. …
- … Falls die Balkonabdichtung wannenartig …
- … Balkon-Notentwässerung: Funktion und erforderlicher Querschnitt …
- … 15 cm angestautes Wasser = 150 l/m², keiner steht drauf (Balkon ) …
- … Balkonentwässerung prüfen: Risiken, Ursachen & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen zugeschweißten Wasserspeier an einem Balkon und die potenziellen Folgen für die Entwässerung. Es werden statische …
- … bezüglich der Belästigung Dritter durch Wasserspeier thematisiert. Die korrekte Ausführung der Balkonabdichtung und die Einhaltung der DINAbk. 1986 sind entscheidend. …
- … Laut Beitrag Balkonentwässerung: Statik-Risiko bei verstopftem Wasserspeier! kann ein verstopfter Wasserspeier in Kombination mit einer wannenartigen Balkonabdichtung zu einem statischen Problem durch die Last des angestauten …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkon-Notentwässerung: Funktion und erforderlicher Querschnitt betont die Notwendigkeit einer Notentwässerung bei innenliegenden Flächen, entweder durch zwei Abläufe oder einen Ablauf mit einem gleichwertigen Notüberlauf. Dies dient dazu, das Risiko von Wasserschäden zu minimieren. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Angestaute Wassermengen von 15 cm entsprechen einer Last von 150 l/m². Dies verdeutlicht die potenziellen Auswirkungen auf die Balkonkonstruktion und die Notwendigkeit einer funktionierenden Entwässerung. …
- … empfohlen, die Balkonkonstruktion und die Entwässerungssituation durch Bilder zu dokumentieren und von einem Fachmann prüfen zu lassen. Die Einhaltung der DINAbk. 1986 bezüglich Wasserspeiern sollte beachtet werden, um rechtliche Probleme und Belästigungen zu vermeiden. Die Funktion der Notentwässerung ist sicherzustellen, um Wasserschäden zu verhindern. …
- … 1776300869,/forum/architektur/11330.php,/forum/architektur/11011.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12218.php,/forum/balkon-terrasse/12202.php, …
- … forum/balkon-terrasse/12195.php,/forum/balkon-terrasse/12138.php,/forum/balkon-terrasse/12130.php,/forum/balkon-terrasse/12111.php,/forum/balkon-terrasse/11812.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachentwässerung Terrasse: Fallrohr nachträglich, Kosten, Vorschriften?
- … wurde , hat man bemerkt, dass man an die Ableitung der Regenfallrohre nicht gedacht hat. Der Dachdecker hat vorgeschlagen man sollte die Fallrohre …
- … 14689.php,/forum/aussenwaende/14392.php,/forum/aussenwaende/13044.php,/forum/aussenwaende/10278.php,/forum/balkon-terrasse/12202.php,/forum/balkon-terrasse/12195.php,/forum/balkon-terrasse/12163.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12130.php …
- BAU-Forum - Baustoffe - Flachdachabdichtung mit Edelstahl: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken für Dachterrasse?
- … Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf Dächern, Balkonen und anderen Flächen eingesetzt wird, um sie vor Wasser zu …
- … Normen und Richtlinien sind die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen), die Flachdachrichtlinie und die Fachregeln für Metallarbeiten …
- … in der Attika sein, mit einer Rinne, die nach außen zum Regenfallrohr führt. Meine Bedenken gingen jetzt dahin, dass die Verbindungen zwischen den …
- BAU-Forum - Dach - Speier auf Balkon/Terrasse: Funktion, Wartung & Risiken durch unsachgemäße Ausführung?
- … Speier Balkon/Terrasse: Funktion & Risiken …
- … Speier auf Balkon oder Terrasse: Was ist ein Speier, welche Funktion hat er …
- … Speier, Balkon, Terrasse, Entwässerung, Wasserablauf, Baukonstruktion, Bauschäden, Wartung, Sanierung …
- … Balkon, Terrasse, Entwässerung, Bauwesen, Architektur …
- … Speier auf Balkon/Terrasse: Funktion, …
- … Balkon/ Terrasse - Speier …
- … Ein Speier ist ein Bauelement zur gezielten Ableitung von Regenwasser von Balkonen und Terrassen. Er verhindert unkontrollierten Wasserablauf und schützt die …
- … Ein Speier ist ein Bauelement zur gezielten Ableitung von Regenwasser von Balkonen und Terrassen. Er verhindert unkontrollierten Wasserablauf und schützt die Bausubstanz …
- … schützen. Sie umfasst verschiedene Maßnahmen wie Abdichtungen von Kellerwänden, Dächern und Balkonen. Eine fachgerechte Bauwerksabdichtung ist essenziell für den Schutz der Bausubstanz. …
- … Ein Speier ist ein Bauelement zur gezielten Ableitung von Regenwasser von Balkonen und Terrassen. Er verhindert unkontrollierten Wasserablauf und schützt die Bausubstanz …
- … herabläuft und diese beschädigt. Zudem verhindert er stehendes Wasser auf dem Balkon oder der Terrasse, was zu weiteren Problemen führen kann. …
- … Balkonentwässerung planenDie richtige Planung der Balkonentwässerung ist entscheidend, um Schäden zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeitsschäden am Balkon erkennenFrühzeitiges Erkennen von Feuchtigkeitsschäden kann größere Schäden verhindern. …
- … Balkonsanierung: Kosten …
- … und AblaufInformationen zu Kosten und Ablauf einer Balkonsanierung. …
- … Der Regenfallrohr ist öfter verstopft. …
- … wenn die Terrasse bzw. der Balkon nicht zu groß ist und die Grundstückssituation und das anstehende Erdreich …
- … Speier auf Balkon/Terrasse: Funktion, Risiken & Alternativen …
- … Es ist ratsam, sich über die lokalen Bauvorschriften zur Entwässerung von Balkonen und Terrassen zu informieren, um Bauschäden zu vermeiden. …
- … aussenwaende/12809.php,/forum/balkon-terrasse/12247.php,/forum/balkon-terrasse/12245.php,/forum/balkon-terrasse/12237.php,/forum/balkon-terrasse/12218.php,/forum/balkon-terrasse/12202.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12138.php,/forum/balkon-terrasse/12130.php,/forum/balkon-terrasse/12124.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12111.php …
- BAU-Forum - Dach - Dachentwässerung Dachterrasse erlaubt? Vorschriften, Mängel & Risiken im Überblick
- … erhältlich und müssen regelmäßig auf Verstopfungen überprüft werden.Verwandte Begriffe: Dachentwässerung, Dachrinne, Regenfallrohr, Ablaufrohr …
- … Abdichtung und Entwässerung, um Wasserschäden am Gebäude zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dachgarten, Balkon, Terrasse, Dachbegrünung …
- … 1776320107,/forum/aussenwaende/14689.php,/forum/aussenwaende/13044.php,/forum/balkon-terrasse/12195.php,/forum/balkon-terrasse/12111.php,/forum/balkon-terrasse/11931.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenfallrohr, Balkon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenfallrohr, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenfallrohr, Balkon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenfallrohr, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenfallrohr Balkon anschließen: Anleitung, Abdichtung & Kosten für optimalen Wasserablauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenfallrohr Balkon: Anschluss & Abdichtung | Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenfallrohr, Balkon, Anschluss, Abdichtung, Wasserablauf, Fallrohr, Regenrinne, Kanalrohr, Gefälle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!