Sonderwünsche beim Bauträger: Vorkasse, Aufpreis & Rechte bei Problemen?
BAU-Forum: Neubau

Sonderwünsche beim Bauträger: Vorkasse, Aufpreis & Rechte bei Problemen?

Hallo,
ich habe vor kurzem bei einem Bauträger eine Eigentumswohnung erworben, die sich noch im Bau befindet. Im Kaufvertrag befindet sich zum Thema Sonderwünsche die sinngemäße Aussage: "Der Erwerber äußert seine Sonderwünsche gegenüber dem Bauträger. Die Sonderwünsche werden dem Erwerber separat in Rechnung gestellt. "
In der Praxis stellt sich der Bauträger nun vor, dass er die Sonderwünsche nur nach Vorkasse ausführt.
Ein weiteres Problem ist, das der Bauträger für die Ausführung der Sonderwünsche exorbitant hohe Preise in Rechnung stellt. Bspw. : für die Anbringung einer anderen Keramik  -  im Austausch  -  als die, die vorgesehen ist, wird mehr als das doppelte des Preises verlangt, den die neue Keramik im Einzelhandel kostet. Es handelt sich um ein genormtes Teil, das problemlos auszutauschen ist. Das nur als Beispiel. Einen solchen Austausch kann man nach Übergabe ja problemlos selbst vornehmen. Problematischer wird es beim verschieben von Innentüren (EUR 350,-) oder verschieben von Wänden, ändern des Grundrisses usw.
Auch bekommt man keine detaillierten Angebote oder Kostenvoranschläge des Bauträgers. Beispiel Elektroplanung: Man erhält nicht wenigstens für einen Raum oder die Vorbereitung einer Alarmanlage die Kosten genannt, sondern nur eine Summe für die kompletten Änderungswünsche im Elektroplan. Man hat also keine Möglichkeit zu prüfen, ob alles seine Ordnung hat oder ob man die Änderungswünsche des Nachbarn inkl. Bauträgerluxuszuschlag zahlt.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann der Bauträger wirklich Vorkasse für Sonderwünsche verlangen, wenn im Kaufvertrag 'Vorkasse' nicht erwähnt ist? Wie werden Sonderwünsche üblicherweise abgerechnet?
2. Kann der Bauträger sein 'Monopol' (Sonderwünsche können nur über ihn abgerechnet werden) dazu missbrauchen, weit überhöhte Preise durchzusetzen?
3. Was ist ein fairer Aufschlag des Bauträgers auf die Kalkulation der Handwerker? Gibt es Grenzen bei deren überschreiten ich juristische Hilfe nutzen kann (Wucher)?
4. Ist der Bauträger nicht verpflichtet, mir detaillierte Aufstellungen in seinen Kostenvoranschlägen/Angeboten zu übergeben? (natürlich nicht jedes Schräubchen, aber zumindest im zumutbaren Rahmen)
5. Wie gehe ich am besten vor?
Vielen Dank für Ihre Informationen
  • Name:
  • Volker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Ausführung von Elektroarbeiten besteht Lebensgefahr. Lassen Sie alle Elektroinstallationen von einem qualifizierten Elektriker prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Umsetzung von Sonderwünschen durch Ihren Bauträger haben. Es ist wichtig, Ihre Rechte und Pflichten genau zu kennen.

Vorkasse für Sonderwünsche: Eine Vorkasse für Sonderwünsche ist grundsätzlich üblich, sollte aber im Verhältnis zum Gesamtauftragswert stehen. Achten Sie darauf, dass die Zahlungsbedingungen im Vertrag klar geregelt sind.

Aufpreis und Kalkulation: Der Bauträger hat das Recht, für Sonderwünsche einen Aufpreis zu verlangen. Dieser sollte jedoch transparent und nachvollziehbar kalkuliert sein. Vergleichen Sie die Angebote des Bauträgers mit den Preisen im Einzelhandel oder von anderen Handwerkern, um die Angemessenheit zu prüfen.

Monopolstellung des Bauträgers: Der Bauträger darf Sie nicht dazu zwingen, alle Sonderwünsche über ihn abzuwickeln, insbesondere wenn es sich um Leistungen handelt, die auch von anderen Anbietern erbracht werden können. Sie haben das Recht, Angebote von Drittanbietern einzuholen.

🔴 Gefahr: Unklare Formulierungen im Kaufvertrag bezüglich Sonderwünschen können zu Streitigkeiten führen. Lassen Sie den Vertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der Kosten für die Sonderwünsche an und vergleichen Sie diese mit den Marktpreisen. Dokumentieren Sie alle Absprachen und Vereinbarungen schriftlich.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sonderwunsch
    Eine vom Standard abweichende Leistung oder Änderungswunsch des Käufers beim Bau oder Umbau einer Immobilie. Sonderwünsche können beispielsweise Änderungen an der Raumaufteilung, der Sanitärausstattung oder der Elektroinstallation betreffen.
    Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Nachtragsangebot, Mehrkosten.
    Bauträger
    Ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die darauf errichteten Gebäude oder Wohnungen verkauft. Der Bauträger übernimmt die gesamte Projektentwicklung, von der Planung bis zur Fertigstellung.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
    Kaufvertrag
    Ein Vertrag, der den Verkauf einer Immobilie regelt. Der Kaufvertrag enthält alle wesentlichen Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer, wie z.B. den Kaufpreis, die Zahlungsbedingungen und den Übergabetermin.
    Verwandte Begriffe: Notarvertrag, Auflassungsvormerkung, Eigentumsübertragung.
    Kostenvoranschlag
    Eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Kosten für eine bestimmte Leistung oder ein Projekt. Ein Kostenvoranschlag ist in der Regel unverbindlich, es sei denn, dies ist ausdrücklich vereinbart.
    Verwandte Begriffe: Angebot, Leistungsverzeichnis, Kalkulation.
    Vorkasse
    Eine Zahlung, die vor der Erbringung einer Leistung oder Lieferung einer Ware geleistet wird. Vorkasse wird häufig bei Sonderanfertigungen oder größeren Projekten verlangt, um die Kosten für Material und Vorbereitung zu decken.
    Verwandte Begriffe: Anzahlung, Abschlagszahlung, Sicherheitsleistung.
    Elektroplanung
    Die Planung der elektrischen Installationen in einem Gebäude. Die Elektroplanung umfasst die Festlegung der Anzahl und Position von Steckdosen, Schaltern, Lampen und anderen elektrischen Geräten.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Stromlaufplan, Sicherungskasten.
    Baubeschreibung
    Eine detaillierte Beschreibung der Bauleistungen und der verwendeten Materialien. Die Baubeschreibung ist Bestandteil des Kaufvertrags und dient als Grundlage für die Ausführung der Bauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Werkvertrag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Sonderwünsche beim Hausbau?
      Typische Sonderwünsche umfassen Änderungen an der Elektroplanung (z.B. zusätzliche Steckdosen), Änderungen am Grundriss (z.B. Verschieben von Wänden), den Austausch von Sanitärobjekten (z.B. Keramik) oder die Anbringung einer Alarmanlage. Diese Wünsche gehen über die Standardausstattung hinaus und werden individuell vereinbart.
    2. Darf der Bauträger für Sonderwünsche Vorkasse verlangen?
      Ja, eine Vorkasse für Sonderwünsche ist üblich, da der Bauträger Material beschaffen und Leistungen erbringen muss, die über den Standard hinausgehen. Die Höhe der Vorkasse sollte jedoch angemessen sein und im Verhältnis zum Gesamtauftragswert stehen. Achten Sie auf eine klare Regelung im Vertrag.
    3. Wie kann ich die Kosten für Sonderwünsche überprüfen?
      Fordern Sie vom Bauträger eine detaillierte Aufstellung der Kosten für jeden einzelnen Sonderwunsch an. Vergleichen Sie diese Preise mit Angeboten von anderen Handwerkern oder den Preisen im Einzelhandel. Achten Sie darauf, dass die Kalkulation transparent und nachvollziehbar ist.
    4. Was kann ich tun, wenn der Bauträger überhöhte Preise für Sonderwünsche verlangt?
      Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Preise für Sonderwünsche überhöht sind, holen Sie Vergleichsangebote von anderen Anbietern ein. Konfrontieren Sie den Bauträger mit diesen Angeboten und versuchen Sie, eine Einigung zu erzielen. Im Zweifelsfall sollten Sie rechtlichen Rat einholen.
    5. Habe ich ein Recht auf Sonderwünsche?
      Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf die Erfüllung von Sonderwünschen, es sei denn, dies ist im Kaufvertrag ausdrücklich vereinbart. Der Bauträger ist jedoch verpflichtet, Ihre Wünsche zu prüfen und Ihnen ein Angebot zu unterbreiten. Sie haben das Recht, dieses Angebot anzunehmen oder abzulehnen.
    6. Was passiert, wenn der Bauträger meine Sonderwünsche nicht korrekt ausführt?
      Wenn der Bauträger Ihre Sonderwünsche nicht vertragsgemäß ausführt, haben Sie Anspruch auf Nacherfüllung. Das bedeutet, der Bauträger muss die Mängel beseitigen. Gelingt dies nicht, können Sie den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
    7. Kann ich Sonderwünsche auch nach Vertragsabschluss noch äußern?
      Grundsätzlich ist es möglich, auch nach Vertragsabschluss noch Sonderwünsche zu äußern. Der Bauträger ist jedoch nicht verpflichtet, diese zu berücksichtigen. Es empfiehlt sich, Sonderwünsche so früh wie möglich zu äußern, um unnötige Kosten und Verzögerungen zu vermeiden.
    8. Was ist ein Bauträgerluxuszuschlag?
      Ein Bauträgerluxuszuschlag ist ein Aufpreis, den der Bauträger für die Koordination und Ausführung von Sonderwünschen verlangt. Dieser Zuschlag soll die zusätzlichen Kosten für Planung, Materialbeschaffung und Bauleitung decken. Die Höhe des Zuschlags sollte jedoch angemessen und nachvollziehbar sein.

🔗 Verwandte Themen

• Nachträge beim Bauvertrag
      Was tun, wenn während des Baus zusätzliche Leistungen erforderlich werden?
    • Mängel am Bau
      Wie Sie Baumängel erkennen und Ihre Rechte geltend machen.
    • Bauzeitverlängerung
      Ursachen und Folgen von Verzögerungen beim Hausbau.
    • Abnahme des Bauwerks
      Worauf Sie bei der Bauabnahme achten müssen.
    • Gewährleistung beim Hausbau
      Ihre Rechte bei Mängeln nach der Bauabnahme.
  2. Sonderwünsche: Eigenleistung vs. Bauträger – Vertragsrecht

Wie das Vertragsrechtlich ist,
    kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. Aber vielleicht lässt sich ja z.B. bei Fliesen oder Sanitäreinrichtung, die Position als Eigenleistung herausnehmen aus dem Vertrag und sie beauftragen ihren eigenen Handwerker. Beim Verschieben von Türen wird das schon schwieriger ... bei so einem Knebelvertrag ... das ist ja schon fast sittenwidrig.
    Oder eben selbst auf die Handwerker zugehen und Zusatzausstattung mit ihm direkt vereinbaren. Sie haben ja nichts geändert, nur dazugebaut ...
    Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu. Rechtssicherheit, ob der Bauträger ihnen dann "an den Karren fahren" kann, gibt es wohl nur beim Rechtsanwalt. Eine Beratung ist evtl. billiger als 350 € für eine Tür.
  3. Bauträger-Sonderwünsche: Erstattung & Handwerker- Beauftragung

Mit dem Herausnehmen ...
    Mit dem Herausnehmen wird das wohl etwas schwierig sein, weil die Erstattung für vom Bauträger nicht erbrachte Leistung wohl minimal sein wird. Einen eigenen Handwerker kann ich auch erst nach Abnahme beauftragen, weil ich vorher nicht in die Wohnung darf.
    Generell ist die Beurteilung der genannten Preise Aufgrund des Gebahrens des Bauträgers auch sehr schwierig. Dazu kommt auch noch, dass er seinen Vertragspartnern (Handwerkern) vertraglich verboten hat, uns Erwerbern gegenüber Preise zu nennen.
    Badarmaturen u.ä. sehe ich als eher unproblematisch an  -  die tausche ich hinterher dann einfach selbst. Das Badezimmer ist da schon schwieriger, weil es komplett umgemodelt wurde (Habe aber noch keinen Kostenvoranschlag). Da bin ich alleine Aufgrund der Leitungen, Vorwandinstallationen, etc. auf den Bauträger angewiesen und muss  -  wenn ich keine andere Lösung finde  -  seine Mondpreise berappen.
    Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass in Deutschland die beschriebene Abzocke ohne weiteres durchgeht, wollte ich mir hier vorher Rat holen. Wenn aber wirklich alle Stricke reißen wird mir der Gang zum Anwalt wohl nicht erspart bleiben.
    Danke für Ihren Beitrag Frau Klawitter
    Gruß Volker
  4. Bauträger: Wohnung vor Abnahme unzugänglich? – Wucherpreise!

Wie, nicht in die Wohnung?
    Das darf doch nicht Ihr Ernst sein? Sie dürfen vor der Abnahme nicht in die Wohnung? Super Voraussetzungen! Gibt es denn was zu verbergen? Da bietet sich sowas natürlich an!
    Wucherpreise werden bei manchen Bauträger gerne gemacht, auch das Mundverbot ist nicht unüblich. Kann Ihnen hierzu auch ein Lied singen ...
  5. Bauträger-Sonderwünsche: Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer

schon, aber ...
    Hallo Herr Kampa,
    sorry, das war missverständlich von mir ausgedrückt! Ich darf schon in die Wohnung. Nur wird sich mein Bauträger mit Sicherheit dagegen verwehren, wenn ich bspw. mit eigenem Sanitärinstallateur durch die Wohnung marchiere solange der Bauträger-Installateur noch Zugange ist.
    Generell würde mich sehr interessieren, wie sich die Bauträger anderer Forums-Teilnehmer in den von mir beschriebenen Problembereichen rund um Sonderwünsche verhalten. Ich wüsste gerne mehr darüber, was man unter 'üblichem oder fairem Vorgehen' in diesen Fällen versteht, damit ich eine vernünftige Basis habe, um mit dem Bruder zu verhandeln. Es wäre super, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen und/oder Lösungen in solchen Fällen zum Besten geben würde. Vielleicht gibt es ja auch noch nützliche Links zum Thema, die ich nicht kenne.
    Grüße
    Volker
    • Name:
    • Volker
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sonderwünsche beim Bauträger: Rechte, Aufpreise & Vorgehen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechte von Erwerbern bei Sonderwünschen gegenüber Bauträgern, insbesondere hinsichtlich Vorkasse, Aufpreisen und der Ausführung. Es werden Erfahrungen ausgetauscht und rechtliche Aspekte beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, inwieweit Bauträger Mondpreise für Sonderwünsche verlangen dürfen und welche Möglichkeiten Erwerber haben, sich dagegen zu wehren. Die Beiträge thematisieren auch die Problematik des Zugangs zur Wohnung vor der Abnahme und die Beauftragung eigener Handwerker.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur Problematik der Erstattung nicht erbrachter Leistungen und der Beauftragung eigener Handwerker nach Abnahme finden Sie im Beitrag Bauträger-Sonderwünsche: Erstattung & Handwerker- Beauftragung.

✅ Zusatzinfo: Im Bereich der Sonderwünsche kann es ratsam sein, die Position als Eigenleistung aus dem Vertrag herauszunehmen, um eigene Handwerker zu beauftragen, wie im Beitrag Sonderwünsche: Eigenleistung vs. Bauträger – Vertragsrecht angedeutet wird. Dies ist jedoch von der individuellen Vertragssituation abhängig.

💰 Zusatzinfo: Die Diskussion berührt auch das Thema Wucherpreise bei Bauträgern und das Vorgehen anderer Forumsteilnehmer in ähnlichen Fällen, wie im Beitrag Bauträger: Wohnung vor Abnahme unzugänglich? – Wucherpreise! angesprochen wird. Es ist ratsam, Kostenvoranschläge genau zu prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Ihren Kaufvertrag genau auf Klauseln zu Sonderwünschen und deren Abrechnung. Holen Sie sich bei Unklarheiten oder überhöhten Preisen rechtlichen Rat ein. Tauschen Sie sich mit anderen Erwerbern aus, um Erfahrungen zu vergleichen und mögliche Lösungsansätze zu finden, wie im Beitrag Bauträger-Sonderwünsche: Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauträger, Sonderwünsche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion Bauprojekt: Ursachen, Kostenschätzung vs. Ausschreibung & Risiken?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Innenausbau: Dauer, Aufgaben & Kosten bei Eigenleistung im öffentlichen Bau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger vs. Architekt: Fertighaus Stein – Empfehlungen, Kosten & Qualität im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung aufteilen: Sinnvolle Vergabe nach Leistungsphasen (1-7 vs. 8)?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau mit Bauträger oder Architekt: Was ist besser? Kosten, Vorteile, Nachteile?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rektifizierte Fliesen verlegen: Warum ist der Preis höher? Kosten im Neubau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Sonderwünsche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauträger, Sonderwünsche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauträger, Sonderwünsche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauträger, Sonderwünsche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sonderwünsche beim Bauträger: Vorkasse, Aufpreis & Rechte bei Problemen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bauträger Sonderwünsche: Rechte & Kosten

Suche nach: Bauträger, Sonderwünsche, Vorkasse, Aufpreis, Baurecht, Immobilienrecht, Kaufvertrag, Elektroplanung, Kostenvoranschlag, Wucher

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼