Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Betonsturz

Anbau an Altbau: Maueranker oder Dehnungsfuge? Stabilität, Risiken & Kosten
BAU-Forum: Neubau

Anbau an Altbau: Maueranker oder Dehnungsfuge? Stabilität, Risiken & Kosten

Hallo Bauforum! Wir wollen an unser altes Haus, einen Anbau in Form eines Windfangs errichten. Stabile Fundamente, 18 cm Betonsohle und eine 3-stufige gegossene Treppe auf Blockfundament (alles Stahlarmiert) haben wir schon fertiggestellt. Fundamente, Sohle und Treppe haben keinen direkten Kontakt zum Haus. Dazwischen haben wir 20 mm Styropor eingebaut. Jetzt wollen wir den Windfang mit 20er YTONG hochziehen, und unsere Haustüre natürlich an den Anfang des Windfangs versetzen. Wenn ich die Türe vermittel bleiben mir auf jeder Seite ca. 20 cm. Links der Türe steht die gemauerte Wand. (l=3,10 h=2,50) und oben drüber wird der Betonsturz eingebaut. Rechts der Haustüre stoß ich jetzt auf meine alte Hauswand. Wie gesagt habe ich nur Platz für einen Stein, den ich im Verband hochziehe, habe aber keinen Kontakt zur Hauswand. Frage: Hat dieses gemauerte "Etwas" genügend Stabilität wenn ich die Türe einbaue, und bleibt das ganze auch noch Stabil wenn mir mal mit Dampf die Türe zuknallt? Oder wäre es (Setzrisse hin oder her) besser das 1-Stein Mäuerchen mit der alten Wand zu verzahnen oder Maueranker einzubauen? Wo würden sich nachher die Setzrisse zeigen. In Kürze werde ich ein WDVSAbk. in 10 cm Stärke auf die alte Hauswand anbringen. Damit könnte ich evtl. einen senkrechten Setzriss im Bereich neue/alte Wand überdecken. Oder doch Bauteile trennen, und mit Dehnungsfuge arbeiten. Das Haus ist Baujahr 1940, steht auf gewachsenem Boden, 36er Kellerwände aus rotem gebrannten Stein. Außenwände bestehen aus 24er Bimsstein. Wer hat da Kompetenz oder Erfahrungswerte und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank! MfG Ein grübelnder Roland C.
  • Name:
  • Roland Clausnitzer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Probleme durch unsachgemäße Verbindung von Alt- und Neubau möglich.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden durch Risse im Mauerwerk bei falscher Ausführung.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Anbau an ein bestehendes Gebäude aus dem Jahr 1940, wie in Ihrem Fall mit dem Windfang, ist die Entscheidung zwischen Mauerankern und einer Dehnungsfuge entscheidend für die langfristige Stabilität und Vermeidung von Schäden.

Maueranker: Maueranker verbinden den Anbau fest mit dem Altbau. Dies kann sinnvoll sein, um eine Einheit zu schaffen, birgt aber das Risiko, dass Bewegungen des Altbaus (z.B. Setzungen) direkt auf den Anbau übertragen werden und zu Rissen führen. Besonders bei einem Altbau, der bereits Setzungen erfahren hat, ist Vorsicht geboten.

Dehnungsfuge: Eine Dehnungsfuge trennt den Anbau konstruktiv vom Altbau. Dadurch können sich die beiden Bauteile unabhängig voneinander bewegen, ohne Spannungen aufeinander auszuüben. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn unterschiedliche Baugrundverhältnisse oder unterschiedliches Setzungsverhalten zu erwarten sind.

🔴 Gefahr: Eine falsche Entscheidung kann zu Rissen im Mauerwerk, Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall zu statischen Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Statiker oder Bauingenieur hinzuzuziehen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen (Baugrund, Zustand des Altbaus, geplante Konstruktion des Anbaus) und eine fundierte Empfehlung für die beste Lösung geben. Die Wahl zwischen Mauerankern und Dehnungsfuge sollte auf einer detaillierten statischen Berechnung basieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Maueranker
    Ein Maueranker ist ein Verbindungselement, das zwei Bauteile, meist Wände, miteinander verbindet, um Stabilität zu gewährleisten. Er überträgt Zug- und Druckkräfte zwischen den Bauteilen. Verwandte Begriffe: Wandanker, Dübel, Verbindungsmittel.
    Dehnungsfuge
    Eine Dehnungsfuge ist eine absichtlich hergestellte Trennung zwischen Bauteilen, die es diesen ermöglicht, sich unabhängig voneinander auszudehnen und zusammenzuziehen, ohne Spannungen aufzubauen. Sie dient dazu, Risse zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Dilatationsfuge.
    Setzriss
    Ein Setzriss ist ein Riss im Mauerwerk oder Beton, der durch Setzungen des Baugrunds oder des Bauwerks selbst entsteht. Er kann ein Zeichen für statische Probleme sein. Verwandte Begriffe: Baugrundsetzung, Fundamentriss, Gebäudesetzung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst, um deren Stabilität und Tragfähigkeit sicherzustellen. Sie ist entscheidend für die Planung und Ausführung von Bauprojekten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Bimsstein
    Bimsstein ist ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität und geringem Gewicht. Er wird häufig als Baustoff verwendet, insbesondere für Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Ziegel.
    Betonsturz
    Ein Betonsturz ist ein horizontaler Träger aus Beton, der über Öffnungen in Wänden (z.B. Fenster oder Türen) eingebaut wird, um die Lasten darüber abzufangen. Er dient zur Stabilisierung der Wand. Verwandte Begriffe: Mauersturz, Stahlträger, Überleger.
    Windfang
    Ein Windfang ist ein kleiner Vorraum vor einer Haustür, der dazu dient, den direkten Einfluss von Wind und Wetter auf den Innenraum zu reduzieren. Er trägt zur Wärmedämmung und zum Wohnkomfort bei. Verwandte Begriffe: Hauseingang, Vorraum, Schleuse.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Maueranker?
      Ein Maueranker ist ein Bauelement, das dazu dient, zwei Bauteile miteinander zu verbinden, beispielsweise eine neue Wand mit einer bestehenden Wand. Er überträgt Kräfte zwischen den Bauteilen und sorgt für Stabilität.
    2. Was ist eine Dehnungsfuge?
      Eine Dehnungsfuge ist eine konstruktive Trennung zwischen zwei Bauteilen, die es ermöglicht, dass sich diese unabhängig voneinander ausdehnen und zusammenziehen können, ohne Spannungen aufzubauen. Sie wird oft eingesetzt, um Risse durch thermische Ausdehnung oder Setzungen zu vermeiden.
    3. Wann sollte man Maueranker verwenden?
      Maueranker sind sinnvoll, wenn eine feste Verbindung zwischen zwei Bauteilen gewünscht ist und keine wesentlichen Bewegungen oder Setzungen zu erwarten sind. Sie werden häufig bei der Errichtung von Innenwänden oder bei kleineren Anbauten eingesetzt.
    4. Wann ist eine Dehnungsfuge notwendig?
      Eine Dehnungsfuge ist notwendig, wenn unterschiedliche Setzungen, thermische Ausdehnungen oder andere Bewegungen zwischen zwei Bauteilen zu erwarten sind. Dies ist besonders bei größeren Anbauten, unterschiedlichen Baugrundverhältnissen oder unterschiedlichen Materialien der Fall.
    5. Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von Mauerankern?
      Bei der Verwendung von Mauerankern besteht das Risiko, dass Bewegungen des einen Bauteils auf das andere übertragen werden und zu Rissen oder anderen Schäden führen. Dies ist besonders bei Altbauten mit bereits vorhandenen Setzungen problematisch.
    6. Welche Risiken bestehen bei der Verwendung einer Dehnungsfuge?
      Bei der Verwendung einer Dehnungsfuge besteht das Risiko, dass die Fuge nicht richtig abgedichtet ist und Feuchtigkeit eindringen kann. Außerdem kann die Fuge optisch störend wirken, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt ist.
    7. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Beurteilung?
      Für die Beurteilung der Situation und die Empfehlung der richtigen Lösung sollten Sie einen Statiker oder Bauingenieur mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Anbauten hinzuziehen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten vor Ort beurteilen und eine fundierte Entscheidung treffen.
    8. Welche Kosten sind mit Mauerankern und Dehnungsfugen verbunden?
      Die Kosten für Maueranker und Dehnungsfugen variieren je nach Art und Umfang der Arbeiten. Maueranker sind in der Regel kostengünstiger als Dehnungsfugen, da der Einbau weniger aufwendig ist. Die Gesamtkosten hängen jedoch von den spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens ab.

🔗 Verwandte Themen

• Fundamentarten für Anbauten
      Überblick über verschiedene Fundamenttypen und ihre Eignung für Anbauten.
    • Wärmedämmung bei Altbauten
      Informationen zur nachträglichen Wärmedämmung von Altbauten und den dabei zu beachtenden Aspekten.
    • Baugrunduntersuchung vor Anbau
      Warum eine Baugrunduntersuchung wichtig ist und welche Informationen sie liefert.
    • Rissbildung im Mauerwerk
      Ursachen und Behandlung von Rissen im Mauerwerk von Altbauten.
    • Baugenehmigung für Anbauten
      Informationen zum Baugenehmigungsverfahren und den erforderlichen Unterlagen.
  2. Anbau Altbau: Bodenplatte – Setzung & Dehnfugen-Problematik

"vielen Dank"
    das Sie meiner Aufforderung nachgekommen sind und die Frage im Forum eingestellt haben ... "so haben alle was davon bzw. können künftige Leser mit der Suchfunktion in der BAU.DE Bibliothek darauf zugreifen"
    Zum Thema:
    Schade das Sie nicht früher gefragt haben und die Bodenplatte bereits betoniert ist ... natürlich ist die neue Bodenplatte anderer Setzungskriterien ausgesetzt wie das Haus (verschiedene Ablasten bzw. Gründungen) ... natürlich kommt es hier zwangsläufig zum Abriss zwischen Alt- und Neubau (Altbau, Neubau) ... natürlich gehört sowas getrennt mit Dehnfuge ... "auch" wenn Sie WDVSAbk. außen anbringen so haben Sie immer noch die Innenseite des Einganges wo's abreißen wird ... 20 cm Anschlag links und rechts sind "ohne" die Ablasten auf den Türsturz zu kennen mager ... geschickt wär's gewesen links und rechts den Türanschlag mit eieiner gedämmten Stahlbetonstütze herzustellen ... geht natürlich jetzt auch noch "aber" mit kraftschlüssigen Eisen aus der Bodenplatte z.B. mit Hilti Hit ... natürlich mit einer 2 cm Dehnfuge zum Altbau hin.
    MfG
    J. T.
  3. Anbau Altbau: Statik-Hinweis – Fachmann bei Selbstbau wichtig!

"ahja"
    ich kenn Ihren Anbau nicht ... bzw. die Ablasten ich hoffe sie haben bei dem Selbstbau konstruktive Hilfe eines Fachmannes (Statiker)? "denn" gerade bei solchen Maßnahmen hat sich der eine oder andere schon mal schwer überschätz ... "nur" so als Hinweis (!)
  4. Anbau Altbau: Statiker-Kosten – Alternative durch Polier?

Was ich noch zu sagen hätte ...
    Hallo J.T. Also Sie "bauen" mich sehr auf. Nein ich habe mir keinen Statiker gegönnt (leider?), weil  -  die Kosten für diesen guten Mann die des Rohbaus bei weitem überschritten hätten, weil  -  ich das Teil mit einem Polier (40 Jahre Berufserfahrung schien mir ausreichend) erstellt habe, weil  -  wir hier über 4,7 m² Bodenfläche und ca. 11 m²3 umbautem Raum sprechen hatte ich gedacht das bekomm ich hin: (Bekomme ich auch hin, egal wie , Siemens Luftanker-Abreißbirne ...). Also, gemauert wird bis 2,50 Höhe. Darauf kommt Balkenlage, Sparren und ein kleines Walmdach. Der Polier wusste vorher nicht wie jetzt tatsächlich gemauert wird, weil ich mit dem Türe versetzten ja/nein noch nicht schlüssig war. Gibt es denn keine Alternative mehr, außer die Platte auf zu knabbern und die beiden Laibungen zu gießen? MfG an J.T. und alle anderen Bauexperten Roland C. PS: Der Kollege Polier befindet sich in der REHA und danach 5 Wochen Kur. (Bandscheibe- mit Gruß an alle Beamte) -Witz-
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anbau an Altbau: Maueranker vs. Dehnungsfuge – Stabilität & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Anbau an einen Altbau mit Mauerankern oder einer Dehnungsfuge realisiert werden soll. Dabei werden Aspekte wie Stabilität, Setzrisse, Kosten und Risiken beleuchtet. Ein wichtiger Punkt ist die unterschiedliche Setzung von Altbau und Neubau. Die Notwendigkeit eines Statikers wird diskutiert, ebenso wie alternative Lösungen mit erfahrenen Handwerkern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Anbau Altbau: Statik-Hinweis – Fachmann bei Selbstbau wichtig! wird betont, dass bei Selbstbau-Projekten die konstruktive Hilfe eines Fachmannes (Statiker) unerlässlich ist, um Fehleinschätzungen und schwerwiegende Probleme zu vermeiden. Dies gilt insbesondere bei komplexen Maßnahmen wie einem Anbau an einen Altbau.

✅ Zusatzinfo: Der Thread beleuchtet die Problematik der unterschiedlichen Setzung von Altbau und Anbau. Eine Dehnungsfuge kann hier eine sinnvolle Lösung sein, um Spannungen und Risse zu vermeiden. Alternativ können Maueranker verwendet werden, wobei die richtige Dimensionierung und Ausführung entscheidend sind, um die Stabilität zu gewährleisten.

🔴 Risiko: Im Beitrag Anbau Altbau: Bodenplatte – Setzung & Dehnfugen-Problematik wird darauf hingewiesen, dass eine bereits betonierte Bodenplatte ohne vorherige Planung hinsichtlich Setzung und Dehnungsfugen zu Problemen führen kann. Eine frühzeitige Beratung durch einen Fachmann ist daher ratsam.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn des Anbaus eine umfassende Planung unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Altbaus und des Neubaus durchzuführen. Die Einbeziehung eines Statikers ist ratsam, um die Stabilität zu gewährleisten und Risiken zu minimieren. Alternativ kann ein erfahrener Polier mit entsprechender Berufserfahrung hinzugezogen werden, wie im Beitrag Anbau Altbau: Statiker-Kosten – Alternative durch Polier? diskutiert wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Maueranker, Dehnungsfuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzständerwand an Mauerwerk anschließen: Konstruktion, Details & Abdichtung?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maueranker vergessen? Innenwände ohne Verbindung: Risiken, Folgen & Sanierung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wintergarten anbauen: Bodenplatte prüfen, Baugenehmigung, Risiken?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Senkrechter Riss in Ytong-Außenwand: Ursachen, Reparatur & Kosten für Mauerrisse?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorbau an Haus anbauen: Maueranschluss, Maueranker & sichere Verbindung?
  6. BAU-Forum - Innenwände - Ytong Wand: Lücke zur Decke sicher schließen – Anleitung & Materialien
  7. BAU-Forum - Neubau - Holzhaus verklinkern: Machbarkeit, Risiken & geeignete Maueranker für 150mm Balken?
  8. BAU-Forum - Neubau - Hauskauf mangelhaft: Wertverlust, Baumängel & Rechte? Vorgehen & Schadensersatz
  9. BAU-Forum - Neubau - Mauerwerksverbinder bei Poroton: Korrekte Anbringung, Normen & Risiken?
  10. BAU-Forum - Neubau - 13116: Anbau an Altbau: Maueranker oder Dehnungsfuge? Stabilität, Risiken & Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maueranker, Dehnungsfuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Maueranker, Dehnungsfuge" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Maueranker, Dehnungsfuge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Maueranker, Dehnungsfuge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anbau an Altbau: Maueranker oder Dehnungsfuge? Stabilität, Risiken & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Maueranker vs. Dehnungsfuge: Anbau an Altbau

Suche nach: Maueranker, Dehnungsfuge, Anbau, Altbau, Setzriss, Stabilität, Windfang, Bimsstein, Betonsturz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼