Porenbeton Hebel Hausbau: Erfahrungen, einfache Verarbeitung & aktuelle Preise?
BAU-Forum: Neubau
Porenbeton Hebel Hausbau: Erfahrungen, einfache Verarbeitung & aktuelle Preise?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zum Porenbeton-Bau mit Hebel-Steinen geben. Ob die Arbeit "wirklich so einfach" ist, hängt von Ihren handwerklichen Fähigkeiten und der Komplexität des Bauvorhabens ab.
Vorteile von Porenbeton (Hebel):
- Gute Wärmedämmung: Reduziert Heizkosten.
- Einfache Verarbeitung: Leicht zu sägen und zu bearbeiten.
- Geringes Gewicht: Erleichtert den Transport und die Verarbeitung.
- Brandschutz: Nicht brennbar.
Nachteile von Porenbeton (Hebel):
- Geringe Tragfähigkeit: Nicht für alle Bauvorhaben geeignet.
- Feuchtigkeitsempfindlich: Benötigt Schutz vor Feuchtigkeit.
- Schallschutz: Kann geringer sein als bei anderen Materialien.
Preise: Die Preise für Porenbeton variieren je nach Hersteller, Region und Abnahmemenge. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) beraten, um zu klären, ob Porenbeton für Ihr Bauvorhaben geeignet ist und welche spezifischen Anforderungen zu beachten sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein mineralischer, dampfgehärteter Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er besteht hauptsächlich aus Kalk, Zement, Sand und Wasser. Durch die Zugabe von Aluminiumpulver entstehen Poren, die dem Material seine typischen Eigenschaften verleihen.
Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Ziel ist es, den Energieverbrauch für Heizung oder Kühlung zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Eine gute Wärmedämmung ist ein wichtiger Faktor für energieeffizientes Bauen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk.. - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit eines Baustoffs oder Bauteils beschreibt seine Fähigkeit, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung und Konstruktion von Gebäuden. Die Tragfähigkeit von Porenbeton ist geringer als die von Beton oder Stahlbeton.
Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Festigkeit. - Feuchtigkeitsschutz
- Feuchtigkeitsschutz umfasst Maßnahmen, die verhindern, dass Feuchtigkeit in ein Gebäude eindringt oder sich dort ansammelt. Dies ist wichtig, um Schäden an der Bausubstanz und Schimmelbildung zu vermeiden. Porenbeton ist feuchtigkeitsempfindlich und benötigt daher einen guten Feuchtigkeitsschutz.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Dampfsperre. - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen, die die Ausbreitung von Schall reduzieren. Ziel ist es, den Lärmpegel in Innenräumen zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Der Schallschutz von Porenbeton ist im Allgemeinen geringer als bei anderen massiven Baustoffen.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Lärmschutz. - Hebel-Steine
- Hebel ist ein Markenname für Porenbetonsteine, die sich durch ihre hohe Qualität und einfache Verarbeitung auszeichnen. Hebel-Steine werden häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet und sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Ytong. - Massivhaus
- Ein Massivhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Wände aus massiven Baustoffen wie Ziegel, Beton oder Porenbeton bestehen. Massivhäuser zeichnen sich durch ihre hohe Stabilität und lange Lebensdauer aus.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzhaus, Mauerwerk.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Porenbeton?
Porenbeton ist ein mineralischer Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Durch die Zugabe von Treibmitteln entstehen im Material viele kleine Luftporen, die für die guten Wärmedämmeigenschaften verantwortlich sind. Porenbeton wird häufig für den Bau von Wohnhäusern verwendet. - Ist Porenbeton wasserfest?
Porenbeton ist nicht wasserfest und kann Feuchtigkeit aufnehmen. Daher ist es wichtig, Porenbeton vor direkter Bewitterung zu schützen und eine geeignete Abdichtung vorzusehen. Bei unsachgemäßer Verarbeitung kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen. - Wie lange hält ein Haus aus Porenbeton?
Die Lebensdauer eines Hauses aus Porenbeton hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Ausführung, der Wartung und den Umwelteinflüssen. Bei guter Pflege und Instandhaltung kann ein Porenbetonhaus problemlos mehrere Jahrzehnte bestehen. - Kann man in ein Porenbetonhaus einfach so Nägel einschlagen?
Das Einschlagen von Nägeln in Porenbeton ist möglich, aber es ist ratsam, spezielle Porenbeton-Nägel oder -Dübel zu verwenden, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. Normale Nägel könnten sich leicht lösen. Für schwere Lasten sollten spezielle Befestigungssysteme verwendet werden. - Wie gut ist der Schallschutz bei Porenbeton?
Der Schallschutz von Porenbeton ist im Allgemeinen geringer als bei anderen massiven Baustoffen wie Beton oder Ziegel. Es gibt jedoch spezielle Porenbetonsteine mit verbesserten Schallschutzeigenschaften. Für einen guten Schallschutz ist es wichtig, auf eine fachgerechte Ausführung der Bauarbeiten zu achten. - Ist Porenbeton umweltfreundlich?
Porenbeton gilt als relativ umweltfreundlicher Baustoff, da er aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wird und eine gute Wärmedämmung bietet, was den Energieverbrauch reduziert. Allerdings ist die Herstellung energieintensiv. Es ist wichtig, auf zertifizierte Produkte zu achten. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Bearbeitung von Porenbeton?
Für die Bearbeitung von Porenbeton benötigen Sie in der Regel eine Säge (Handsäge oder Elektrosäge), einen Hammer, eine Kelle, eine Raspel und eventuell einen Hobel. Spezielle Werkzeuge für Porenbeton erleichtern die Arbeit. - Kann ich ein Porenbetonhaus selber bauen?
Der Bau eines Porenbetonhauses in Eigenleistung ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch handwerkliches Geschick, Fachkenntnisse und eine sorgfältige Planung. Ich empfehle, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
🔗 Verwandte Themen
- Porenbeton vs. Ziegel: Vergleich der Baustoffe
Ein Vergleich der Vor- und Nachteile von Porenbeton und Ziegel als Baustoffe für den Hausbau. - Feuchtigkeitsschutz bei Porenbeton: Maßnahmen und Tipps
Informationen und Ratschläge zum Schutz von Porenbeton vor Feuchtigkeitsschäden. - Statik und Tragfähigkeit von Porenbeton: Was ist zu beachten?
Hinweise zur statischen Berechnung und Tragfähigkeit von Porenbetonkonstruktionen. - Porenbeton selber schneiden: Anleitung und Werkzeugempfehlungen
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Zuschneiden von Porenbetonsteinen in Eigenleistung. - Kostenvergleich: Porenbetonhaus vs. Massivhaus aus Ziegel
Ein Vergleich der Baukosten für ein Porenbetonhaus und ein Massivhaus aus Ziegel.
-
Porenbeton: YTONG vs. Hebel – Formate & Verarbeitung
Nicht Hebel, sondern YTONG
Habe mit YTONG-Steinen gebaut, da das Format handlicher war. Es sieht auch so aus, das YTONG und Hebel jetzt zu einem Konzern gehören und YTONG weiter für die Häuslebauer mit den kleinen Steinen steht, während Hebel die großen Module anbietet. (siehe Link). Das Verarbeiten mit war wirklich einfach, Ecken und Kanten mit Alligator (Bosch-Fuchsschwanz) oder geliehener Bandsäge gut zu schneiden, handlich in der Verarbeitung, vom Preis irgendwo so bei ca. 200 DM/m³ im Jahr 2000. -
Porenbeton: Einfache Verarbeitung – Wichtige Ausrichtung der 1. Lage!
Die Verarbeitung ist wirklich sehr einfach Wichtig ist ...
Die Verarbeitung ist wirklich sehr einfach. Wichtig ist allerdings die absolut korrekte Ausrichtung der ersten Lage.
Die Steine sind einfach zu bearbeiten, am besten mittels Bandsäge, die eigentlich jeder gute Bausatzanbieter leihweise zur Verfügung stellt.
Tipp: Steine die geschnitten werden müssen immer an der Nutseite schneiden und die Feder stehen lassen, da man sich mittels der Bandsäge ganz schnell 2 neue Nuten anfertigen kann und somit das Nut/Federsystem erhalten bleibt.
Und aufpassen das der Lkw-Fahrer die Steinpaletten auch sanft absetzt, wir hatten einen der knallte die auf den Boden, mit der Folge das 50 % der Steine Bruchsteine waren.
Ach ja, der Name YTONG verschwindet wohl langfristig auch, die Paletten sind ja nun auch schon nicht mehr in gelber, sondern in weißer Folie verschweißt. -
Porenbeton Hausbau: Realität vs. Wunschdenken – Budgetplanung
Johanna, Dein Haus wird nicht billiger
mit Hebel-YTONG-Planstein-Lego-Sonstwiebauweise. Aus der Sicht des jeweiligen Verkäufers natürlich. Und diese Verkäufer werden dich solange in Deinem Wunschdenken bekräftigen, bis Du den jeweils möglichen Vertrag, der Deinen Träumen am nächsten kommt, unterschrieben hast.
Die schlimmsten Menschen sind die Träumer, die aufwachen und deren Träume wahr werden. 😉
Auch Dein Traum vom 150.000 € - Haus wird wahr werden, aber pass bitte auf, dass Du nicht aufwachst und feststellst, es war ein Alptraum.
Will sagen, klar geht das, lass Dich nicht irritieren, aber nehme die nicht immer klar erkenntlichen Warnungen ernst und mach Dich richtig schlau, bevor Du den Stift in die Hand nimmst. Dass Du hier nachfragst ist der erste richtige Schritt. Lass Dir Zeit ... -
Porenbeton: Günstiger im Direktbezug – YTONG Deckenplatten
Falsch Herr Worsch
wenn Sie selber bauen und die Steine so wie ich beim Baustoffhändler beziehen und dann mit den Architektenplänen das Häuschen kleben wird billiger als beim Bausatzanbieter. Mein Raab Karcher hat einen Preis für die Steine gemacht, derbesser war als der des Vertriebs von YTONG. Und bei den Deckenplatten habe ich letztendlich auch auf eine YTONG-Decke zurückgegriffen. Weshalb? Ganz einfach weil YTONG nur die Fläche für die Decke berechnet hat, die wirklich geliefert wurde. Die Spannbetondecken waren alle so kalkuliert, dass das freie Treppenauge großzügig mit berechnet wurde. Dadurch waren die dann teurer. Und wer selber bauen möchte sollte lieber einen Porenbetonstein als einen Porotonstein wählen, also YTONG o.ä. (hier gibt es übrigens noch Europor in Sachsen). Das gebrösel an den Schnittstellen von Porotonsteinen habe ich mir bei einem Giebel selbst angetan und habe mich danach für den Porenbeton entschieden. Und wenn ich die Antworten von Herrn Thalhammer verfolge, der sich als Unternehmer vorbildlich mit den Baustoffen beschäftigt, frage ich mich wozu Sie raten wollen? Doch bitte nicht den T9 Ziegel für den Selberbauer bei denen schon der Experte jedesmal die Hände über dem Kopf zusammenschlägt wenn er von der Verarbeitung durch Kollegen liest. Allternativ ist glaube ich noch ein Bimsstein-System wie Liapor o.ä. zu empfehlen. Die liegen preislich gleich mit Porenbeton und hier gibt es Anbieter die geschnittene und nummerierte Steine mit Bauplan liefern. Also nur noch zusammenkleben ist angesagt. Von dem System bin ich aus unerfindlichen Gründen abgekommen, würde es aber wählen, wenn man mir Porenbeton verbieten würde.
Und weil ich hier einseitig für bestimmte Baustoffe werbe: Ich habe zu keinem der genannten Anbieter oder Produktgruppen wirtschaftliche oder private Verbindungen, nur es gibt eben Produkte, die sich besser und andere die sich schlechter verarbeiten lassen, gerade wenn wenig Übung vorhanden ist. -
Alternative: Filigrandecken statt Porenbetondecken – Trittschall
Eine Anmerkung habe ich zu den Porenbetondecken ich ...
Eine Anmerkung habe ich zu den Porenbetondecken, ich würde trotz des höheren Preises doch zu Filigrandecken raten, da diese ein wesentlich besseres Trittschallverhalten haben. -
Porenbeton Hausbau: Billiger = Schlechter? – Qualitätsaspekte
aber, aber ...
es gibt doch nix, was man nicht noch billiger und noch schlechter ausführen kann .. -
Porenbeton vs. Ziegel: Probleme bei Decken & Rissempfindlichkeit
Jetzt glaubt ja Nicht der Porenbeton wär das Alleinmittel
Klar meine Welt sind die Ziegel ABER die selbem Probleme gibt es auch mit den Porenbetonsteine ... Stickwort Decken betonieren auf diese Porenbetonsteine die Feuchtigkeit saugen.
Mit der Rissempfindlichkeit sieht es sogar noch schlechter aus wie bei den Ziegel ... Schallschutz naja ... " DAS Material ist immer NUR so gut wie der Verarbeiter" Punkt ... Plus bei Porenbetonsteine braucht man einen eigenen Putz ziemlich speckig das Zeug naja auch der putze müsste bereit sein das zu Verarbeiten ... die Wahl der Qual das mit dem Alptraum hat schon seine Berechtigung (!)
MfG -
Erfahrungsbericht: Porenbeton Hausbau – Verarbeitung & Herausforderungen
Bauherrenmeinung
Hallo Johanna,
ich habe gerade mit Greisel gebaut, ebenfalls ein Porenbetonhersteller. Der Stein lässt sich wirklich sehr gut verarbeiten - aber es ist eine Menge Arbeit. Ich habe ein 2-Fam-Haus gebaut und wirklich jeden Stein selbst verbaut. Bedenken sie z.B. , dass sie im Keller einen schwereren Stein benötigen, wobei einer gleich einmal 40 Kilo wiegen kann. Man muss auch sagen, dass man der Abdichtung des Kellers von außen viel Aufmerksamkeit schenken muss (wenn sie eine PB-Keller planen ). Von Porenbeton-Deckern würde ich pers. abraten, da sie dann viele tragende Stürze verarbeiten müssen, welche reecht schwer sind (wir haben Filigrandecken). Wichtige Vorteile, welche erst später zum tragen kommen: Schlitze für die E-Leitungen sind ein kinderspiel - Fliesen legen direkt auf die ungeputzte Wand (nur grundieren) - sehr angenehme Wandtemperaturen.
Also viel Spaß noch und toi toi toi -
Porenbeton: Putzempfehlung – MEP Leicht von Schwenk
Porenbeton ist KEIN Allheilmittel aber SELBSTBAUFREUNDLICH
Im übrigen Herr Thalhammer ist es so, dass der spezielle Putz wohl ein Wunsch der Systemhersteller ist. Ich habe mein Haus von einem Bauunternehmer verputzen lassen, der im Jahr so 15 ... 20 Häuser aus Porenbeton gebaut hat. Als Putz wurde ein MEP leicht oder MEP plus von Schwenk verwendet, als Oberputz ein Strukturputz mit Silikatanstrich. Innen wurde ein Gipsputz verarbeitet, Porenbeton-Finish von Knauf, der in ca. 3 mm Stärke aufgezogen wurde (ja, ja meine Wände sind gerade gemauert 😉.
Und Ziegel saugen auch gewaltig Wasser, daher und wegen der schwer zu verputzenden Untersicht werden wohl Ziegeldecken recht wenig verwendet. Im Stall habe ich eine eingebaut und habe Kannenweise Wasser aufgebracht bevor der Fertigbeton kam, um das Saugverhalten zu egalisieren. Meine Porenbetondecke wurde übrigens nicht mehr betoniert, da statisch ausreichend, also Randstreifen ringsum, Trittschalldämmung rein, Folie drauf und dann kamen die Estrichleger. Dies zur allgemeinen Info des Ihnen eher suspekten Baustoffes 🙂 )! -
⚠️ Warnung: Falscher Putz auf Porenbeton – Haftungsrisiko!
Grob fahrlässig ist Ihre Aussage Hr. Jähn (!)
Porenbeton E-Modul ca. 2500
"Mep-Plus vermutlich über 3500! "
Im Falle eines Schaden würde weder der Putzhersteller bzw. der Porenbetonhersteller dafür haften ... FAKT ist das der Putz weicher sein soll als der Stein in dem Falle brauchen Sie einen Putz unter 2000! ... wenn es zu Schaden kommt und die Wahrscheinlichkeit liegt in dem Fall weit über 90 % dann hat der Verarbeiter die A-Karte gezogen ... Ohne wenn und ABER (!)
Was kann kann man mit dem Porenbeton was man mit dem Ziegel nicht könnte?
a.) schneiden? die Stelle Säge gibt es für's Ziegelmauerwerk
b.) Dünnbettmörtel entgegen dem Porenbeton wird beim Ziegelmauerwerk genauer dosiert ... sprich es geht einfach wie mit dem Porenbetonlöffel
c.) Decken aus Porenbeton es gibt auch die Volldecken (DX) für Ziegel bloß beide wundern sich das an den Stößen immer wieder Risse auftreten?
d.) Klar Innenputz 3 mm ... Probleme gibt es nur bei den Türzargen den mit 3 mm sind das Sonderanfertigungen ... PLUS gibt es innen der Hersteller bei 3 mm eine Garantie bzw. ist das Material dafür überhaupt geeignet ... soweit ich weißt es da min. 5 mm?
usw. usw. usw.
Plus immer wieder bedenken das eine 12 m hohe Porenbetonwand nachweißlich 15 mm schwindet ... Planziegelmauerwerk ist gleich Null! ... und dann die Produktion des Porenbetonstein ... die Restfeuchte steckt Jahrelang im Kern ... 1 % Restfeuchte bedeutet 10 % U-Wert Verschlechterung (!) ... Materialschwindungen hören in der Regel erst auf wenn das Mauerwerk seine Restfeuchte von 0.5 % erreicht hat ... beim Porenbeton sind das mindestens 5 Jahre (!) ... nicht umsonst sagt man Sanierungen bei Porenbeton unter 5 Jahren machen keinen Sinn ... Stichwort "Schallschutz" bitte mal vergleichen!
Suspekt? ... "NÖ" ich weiß was ich weiß NUR darf ich NICHT alles sagen sonst haut mir die Porenbetonindustrie eins auf die Mütze (!)
ich haben fertig
MfG -
Porenbeton & MEP Putz: Nur mit Wartungsvertrag empfehlenswert!
Gasbeton und MEP
also wie sagte mein oberkonservator vom lda Stuttgart? mep für jeden depp;-) nichts für ungut! mep kommt vom zementhersteller - der Putz ist hart und spröde und knallt bei der geringsten Bewegung! da hat h. thali recht! auf Gasbeton mit mep Putzen nur mit Wartungsvertrag ... -
Porenbeton: MEP Leicht geeignet? – Datenblatt-Check!
Was mache ich dann mit Datenblättern des Herstellers Herr Thalhammer.. ,
Sie haben mir echt Angst gemacht, also habe ich auf Lieferschein geschaut es ist MEP LEICHT, laut Datenblatt geeignet für porosierte Leichtziegel, Porenbeton, Leichtbeton, Holzwolle - und Mehrschicht-Leichtbauplatten. Weshalb also nicht bei meinem Haus? Ich habe es schwarz auf weiß hier zu Hause, wenn auch nicht im Netz verfügbar, E-Modul geht leider nicht hervor. Übrigens hat mir der Verarbeiter den Putz selbst angeboten und ich mich denn im Netz rückversichert, dass er geeignet sei.
Weiter bitte ich um einen Besuch von Knauf.de bevor Sie mich verängstigen: ... mittlere Dicke 3 mmm ..., das Zeug kann von 0 ... 10 mm aufgebracht werden, wobei eher die großen Dicken ein Problem sind.
Die Türzargen haben kein Problem gemacht, es müssen nur die richtigen ausgewählt werden, denn normal sind die Zargen so gefertigt, dass sie in der Tiefe verschiebbar sind. Gut, die Zargen waren Bestellartikel und nicht vorgestern lieferbar.
Ich freue mich über einen Hinweis, wo ich dies mit dem Schwund lesen kann. Das würde mich brennend interessieren. Wissen Sie ob das bei dem Gasbeton aus DDR-Zeiten auch passierte? Da könnte ich dann bei dem einen oder anderen Gebäude mal nach Rissn suchen. Im Punkt Schallschutz gebe ich Ihnen Recht, der könnte besser sein.
Aber bitte nochmal: Ich will hier nicht für den Baustoff werben. Es soll jeder bauen womit er will. Nur habe ich vor meinem Hausbau eine Scheune wegreißen müssen, die mit dem Stall verbunden war. Dort war dann ein neuer Giebel notwendig. Den habe ich mit Poroton gemauert. Und wenn hier Steinanpassungen notwendig waren gab es gebrösel. Das wurde dann mit Mörtel verfüllt, wie wohl auf hunderten Baustellen in Deutschland jeden Tag auch. Dabei, genau wie beim Schließen der Brösel-Schlitze für die E-Installation werden doch auch Wandquerschnitte und damit U-Werte "geschwächt". Daher denke ich nach wie vor, dass der Ziegel nicht der Baustoff für den Selberbauer ist. Wer nur einmal baut, betoniert da zu viel aus. Ich bin für den Ziegelbau, aber bitte durch Fachleute wie Sie ausgeführt Herr Thalhammer. -
Porenbeton Putz: Link zur Studie – Schadenrisiko prüfen!
@Herrn Thalhammer (auch wenn haben fertig 😉
hier noch ein Link zum Thema Putz, ich suche wie ein Guppy weil ich wissen möchte ob mit Schäden zu rechnen ist. -
Porenbeton: Richtiger Putzaufbau – Gewebespachtelung ist Pflicht!
volltreffer
sie haben doch genau den richtigen gefunden: künzel von der fhg beschreibt ihnen doch exakt den stand der Technik! was weinen sie da dem mep leicht nach! der ist zu hart und spröde für einen soliden Putzaufbau! als Schubweiche Zwischenschicht nicht geeignet! und achten sie auf die Gewebespachtelung! das ist ein muss bei schwammsteinen - egal ob weiß oder rot! -
Porenbeton: Putzregel – Weicher Putz auf hartem Stein?
@Herr Bluechner
Warum denn immer so bissig Meister. Ich kann doch mit Ihren Antworten leben, habe aber immer das Gefühl Ihnen mit der Frage zu nahe zu treten. Aber nichts für ungut, habe mich schon dran gewöhnt. Aber schlecht lesen kann ich noch ganz gut. Daher verwundert mich schon, wenn da steht: "Erschwerend für eine Lösungsfindung erwies sich das Festhalten an der in der Putznorm verankerten Putzregel "weich auf Hart" ... ", da hier beschrieben ist, das, so eine gewisse Beweglichkeit, hier die Zwischenschicht, auf die Sie verweisen, gegeben ist, eine entsprechende Ausführung realistisch wäre. Mir wrde also von dem ausführenden und materialaussuchenden Unternehmer (leider nicht schriftlich) die Styrolkügelchen im Putz als spannungsegalisierend beschrieben. Sicherlich fallen Sie jetzt vom Stuhl, aber mich würde doch mal interessieren in wie weit dies gegeben ist. Gewebe wurde nur an den aus der Sicht des Unternehmers kritischen Stellen aufgebracht, also Stürze, Ecken, Ringankerbereich obwohl homogene Außenschicht gegeben war. Ich halte auch nicht am MEP leicht fest, dieser aber an meinem Haus. Mit den Erkenntnissen der letzten zwei Tage hätte ich sicher auf ein anderes Putzsystem zurückgegriffen, aber wie oben beschrieben, der Unternehmer hat über Jahre zahlreiche Häuser in Porenbeton ausgeführt, die alle auch nur wenige Kilometer von meinem Haus entfernt stehen, und ich denke trotz des gleichen Putzsystems einen schadensfreien Eindruck bei einer Inaugenscheinahme machen. Mich interessiert wirklich wann ich mit dem Auftreten von Schäden zu rechnen habe und welche Funktion die Styroporkügelchen nun wirklich haben. Danke! -
Porenbeton: Wandkonstruktionen im Gewerbebau – Kostenanalyse
putzsysteme ...
kenn ich überhaupt nicht - aber ich find's interessant, dass Außenwände
von größeren gewerbebauten mit e. geplanten Lebensdauer von nur 35 Jahren (!)
nicht nach ersten Überlegungen mit Porenbeton und Hydrophobierung o. Putz, sondern
mit ganz anderen Wandkonstruktionen, auch Ziegel und billigputz, ausgeführt wurden.
besonders bei serienbauten mag man an intensive Kosten-Nutzen Analyse glauben ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbeton Hebel Hausbau: Erfahrungen, Verarbeitung & Preise
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Porenbeton (Hebel, YTONG) für den Hausbau, wobei die einfache Verarbeitung, Preisgestaltung und die Wahl des richtigen Putzes im Vordergrund stehen. Es wird betont, dass die korrekte Ausrichtung der ersten Steinreihe entscheidend ist und eine Bandsäge die Bearbeitung erleichtert. Unterschiedliche Meinungen gibt es bezüglich der Notwendigkeit spezieller Putze und der Eignung von Porenbetondecken im Vergleich zu Filigrandecken.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von MEP-Putz auf Porenbeton ist Vorsicht geboten, da dieser zu hart sein kann und zu Rissen führen kann. Beachten Sie hierzu den Beitrag ⚠️ Warnung: Falscher Putz auf Porenbeton – Haftungsrisiko!.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, sich vor dem Hausbau mit Porenbeton umfassend über die verschiedenen Hersteller (Hebel, YTONG, Greisel) und deren Produkte zu informieren. Der Beitrag Porenbeton: YTONG vs. Hebel – Formate & Verarbeitung bietet hierzu einen guten Überblick.
💰 Kosten: Der Preisvorteil von Porenbeton kann durch den Direktbezug beim Baustoffhändler realisiert werden, wie im Beitrag Porenbeton: Günstiger im Direktbezug – YTONG Deckenplatten beschrieben. Eine realistische Budgetplanung ist entscheidend, um Enttäuschungen zu vermeiden.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Verarbeitung von Porenbeton wird eine Bandsäge empfohlen, um die Steine passgenau zuzuschneiden. Achten Sie darauf, die Steine an der Nutseite zu schneiden und die Feder stehen zu lassen. Details zur einfachen Verarbeitung finden Sie im Beitrag Porenbeton: Einfache Verarbeitung – Wichtige Ausrichtung der 1. Lage!.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Eignung des gewählten Putzes anhand der Herstellerangaben und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann zu Rate. Der Beitrag Porenbeton: MEP Leicht geeignet? – Datenblatt-Check! gibt Hinweise zur Überprüfung der Datenblätter.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, Hebel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Sonstige Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste …
- … wohnen und in Plattenbauten wohnen auch zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich nie rechnendes Passivhaus, kuck dass im Zement wenig Flugasche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen: Kosten, Statik & Wandanschluss prüfen?
- … Garage, Verblenderfassade, Anbau, Wandanschluss, Statik, Fundament, Baugenehmigung, Porenbeton, Ringanker …
- … Gemauert mit Porenbeton 240 mm Wandstärke …
- … Wandaufbau: Porenbeton mit 240 mm Wandstärke ist eine gängige Wahl. Achten Sie auf …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er besteht aus Zement, …
- … ein Treibmittel zugesetzt wird, um Poren zu bilden.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel …
- … Frage: Welche Wandstärke ist für eine Garage aus Porenbeton empfehlenswert?Antwort: Eine Wandstärke von 240 mm ist für eine Garage …
- … aus Porenbeton üblich und bietet in der Regel ausreichend Stabilität und Wärmeschutz. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich?
- … Poroton oder Hebel? Vergleich …
- … Poroton oder Hebel? Unterschiede bei Stabilität, Wärmedämmung & Kosten. Vor- & Nachteile im Vergleich …
- … Poroton, Hebel, Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk, Stabilität, Wärmedämmung, Kosten, Vergleich, Bauen …
- … Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich …
- … von den Hebel-Steine zu überzeugen u.a. auch wegen der Wärme- …
- … Als Kompromiss könnte ich mir die Außenmauer in Hebel und die …
- … ? Gefahr: Bei der Verarbeitung von mineralischen Baustoffen wie Poroton und Hebel kann es zu Staubentwicklung kommen. Tragen Sie eine Atemschutzmaske. …
- … Ich verstehe, dass Sie zwischen Poroton-Ziegeln und Hebel-Steinen (Porenbeton) für Ihr Bauvorhaben abwägen. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere: …
- … Nachteile: Geringere Wärmedämmung im Vergleich zu Hebel, höhere Verarbeitungskosten. …
- … Hebel (Porenbeton): …
- … gute Wahl. Wenn Sie Wert auf eine hohe Wärmedämmung legen, sind Hebel-Steine besser geeignet. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Hebel-Steinen kann zu …
- … Hebel (Porenbeton) …
- … Hebel, auch Porenbeton genannt, ist ein leichter Baustoff …
- … Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmittel aufgeschäumt. Hebel ist leicht zu verarbeiten, aber weniger stabil als Poroton.Verwandte Begriffe: Porenbeton …
- … mit guter Wärmedämmung sind. Poroton bietet besseren Schallschutz, Hebel ist leichter zu verarbeiten. …
- … Welches Material ist stabiler, Poroton oder Hebel?Poroton-Ziegel sind in der Regel stabiler und druckfester als Hebel …
- … Sind Hebel-Steine anfälliger für Risse?Ja, Hebel-Steine sind anfälliger für Risse …
- … Welches Material ist teurer, Poroton oder Hebel?Die Kosten können je nach Region und Anbieter variieren. Im Allgemeinen …
- … sind die Materialkosten für Hebel-Steine etwas geringer, aber die Verarbeitungskosten können höher sein, da eine präzisere Ausführung erforderlich ist. …
- … Kann man beide Materialien kombinieren?Ja, es ist möglich, Poroton und Hebel zu kombinieren, z.B. für die Außenwände Hebel zur Wärmedämmung und …
- … hat eine höhere Rohdichte, was zu einer höheren Stabilität führt, während Hebel eine geringere Rohdichte hat, was die Wärmedämmung verbessert. …
- … bei der Verarbeitung von Hebel-Steinen beachten?Bei der Verarbeitung von Hebel-Steinen ist besonders auf eine planebene Unterlage, die Verwendung des richtigen …
- … Materialmix: Risiken bei Poroton & Hebel – Kalksandstein-Alternative …
- … dann würde ich Ihnen empfehlen Kalksandsteine, die den gleichen Wärmeausdehnungskoeffiezienten wie Porenbeton besitzen, für die Innenwände zu benutzen. …
- … heißt Ziegel oder Porenbeton, sind zwar zwei völlig unterschiedliche …
- … Hebel-Steine sind deutlich leichter verarbeitbar. …
- … was den Schallschutz angeht. Beim Kalksandstein verhält es sich gerade umgekehrt. Porenbeton ist jedoch …
- … unkompliziert in der Verarbeitung wie Porenbeton. Alleine das Gewicht ist etwas höher. …
- … Poroton vs. Hebel: Stabilität, Wärmedämmung und Materialwahl …
- … Vor- und Nachteile von Poroton (Ziegel) und Hebel (Porenbeton) im Mauerwerksbau. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Rissen durch unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten. Die Kombination verschiedener Materialien ist möglich, erfordert aber sorgfältige Planung und Ausführung. Kalksandstein wird als Alternative für Innenwände genannt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Materialmix: Risiken bei Poroton & Hebel – Kalksandstein-Alternative erwähnt, kann die Verwendung stark unterschiedlicher Materialien zu Rissen …
- … ✅ Empfehlung: Für Innenwände wird Kalksandstein als Alternative zu Porenbeton empfohlen, da dieser einen ähnlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie Porenbeton aufweist und somit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Kombination von Poroton und Hebel sollte auf eine entsprechende Trennung der Materialien, beispielsweise durch Dehnungsfugen, geachtet …
- … werden, wie im Beitrag Poroton & Hebel: Trennung durch Dehnungsfugen für Innenwände! erläutert. Dies ist entscheidend für die Vermeidung von Schäden am Mauerwerk. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Wahl zwischen Poroton und Hebel beeinflusst die Wärmedämmung und die Kosten des Bauprojekts. Hebel-Steine …
- … ihr Bauvorhaben zu finden. Die Berücksichtigung der spezifischen Eigenschaften von Poroton, Hebel und Kalksandstein ist entscheidend für ein langlebiges und energieeffizientes Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Vorteile Unterkonstruktion (Holz/Metall)?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe für Ytong & Gipsputz: Welche Wandfarbe ist optimal für Raumklima & Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geschosstreppe sackt ab: Ursachen, Risiken & Kosten für Sanierung der Wandanker?
- … Geschosstreppe, Absackung, Wandanker, Mauerwerk, Bauschaden, Sanierung, Statik, Gutachter, Kosten, Porenbeton …
- … der Belastung nachgegeben haben, müssen durch tragfähigere Anker, die speziell für Porenbeton geeignet sind, ersetzt werden, Kosten ca. 500 …
- … die Mitteilung, dass die von der Firma XXX eingesetzten Düberl für Porenbeton geeignet sind, sodass kein bauseitiger oder konstruktionsbedingter Mangel vorliegt. Der Hersteller …
- … 🔴 Kritisch: Fehlerhafte Dübel oder eine unzureichende Verankerung im Porenbeton können die Ursache für die Absackung sein. Dies muss unbedingt von …
- … Materialprüfung: Das Mauerwerk (Porenbeton) sollte auf seine Festigkeit und Eignung für die Treppenbefestigung untersucht werden. …
- … PorenbetonEin leichter Baustoff mit hoher Wärmedämmung, der jedoch eine geringere Festigkeit als herkömmlicher Beton aufweist. Für die Befestigung von Bauteilen in Porenbeton sind spezielle Dübel erforderlich.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Dübel, Tragfähigkeit …
- … Überlastung oder Setzungen des Gebäudes. Auch die Beschaffenheit des Mauerwerks (z.B. Porenbeton) kann eine Rolle spielen. …
- … Porenbeton-Dübel: Spezielle Dübel wirklich verwendet? …
- … ... die speziell für Porenbeton geeignet ... …
- … YTONG und Hebel habe da ganz eigene Dübel und Anker für ihren Porenbeton! …
- … die Treppe montieren und keiner hat gesagt, dass die Wände aus Porenbeton sind. Was macht er? ... nimmt die gleichen Dübel, Schrauben usw., …
- … Holen Sie den Dübel raus und fragen beim Fachhandel, der auch Porenbeton anbietet nach, ob genau dieser auch geeignet und der Richtige ist. …
- … Oder Fragen Sie beim Porenbetonhersteller nach dem Außendienstler, der kommt vielleicht sogar ins Haus. …
- … Systemtreppe: Zulassung bei Porenbeton-Halterungen prüfen! …
- … Stufen inkl. Halterungen / Bolzen. Sind die Halterungen nicht für Porenbeton zugelassen (Thumm & Co. hat zz.B. für Porenbeton Halterungschienen), dann erlicht die Zulassung für die ganze Treppe. Kenngott …
- … komme ich daran - und was ist Porenbeton …
- … Was ist da nun eine Wand aus Porenbeton? Denn die Wände, an denen die Treppe hängt, haben gerade mal …
- … Porenbeton: Bolzenlänge laut Baubeschreibung korrekt? …
- … ich bin ja nun Laie, ist denn Porenbeton, der ja sowohl vom Anwalt benannt als auch in …
- … Bauträgervertrag: Porenbeton oder Hochlochziegel geschuldet? …
- … Vertrag mit Ihrem Bauträger geschuldet: Porenbeton oder Hochlochziegel (oft auch Poroton genannt - dies ist eine Herstellerbezeichnung). Was wurde eingebaut - welche Farbe hat der Stein? Welche Wandstärke steht in den Zeichnungen zum Vertrag, welche Wandstärke steht in der Statik? Fragen über Fragen - deshalb sagte ich bereits, dass die Angelegenheit hier nicht abschließend beantwortet werden kann. …
- … Porenbeton vs. Gasbeton: Treppenzulassung prüfen! …
- … Porenbeton …
- … Namen hat man wohl wegen unnötiger Sorgen wegen Ausdünstungen usw. in Porenbeton geändert. Das Gas dient als Luftporenbildner zur Verbesserung der Dämmwirkung. …
- … der nächste Schritt ist eine klare materialansage: Porenbeton? welcher? …
- … sackt ab: Sanierung bei Porenbeton-Wänden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Absackung einer Geschosstreppe in einem Bauträgerhaus wird durch mangelhafte Wandanker im Porenbeton verursacht. Die Diskussion dreht sich um die korrekte Zulassung der …
- … Treppe, die Eignung der verwendeten Dübel für Porenbeton und mögliche Planungsfehler. Eine Kontaktaufnahme mit dem Treppenhersteller Kenngott wird empfohlen, um die Systemkonformität zu prüfen und eine schriftliche Bestätigung der Wandanker zu erhalten. Die Klärung, ob Porenbeton oder ein anderer Wandbaustoff verbaut wurde, ist essenziell. …
- … benötigen eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung, die bei Verwendung ungeeigneter Halterungen für Porenbeton erlischt (siehe Systemtreppe: Zulassung bei Porenbeton-Halterungen prüfen!). …
- … Die korrekte Montage von Treppen in Porenbeton erfordert spezielle Dübel und Anker, die auf den jeweiligen Porenbeton-Typ …
- … abgestimmt sind. Es ist ratsam, den Porenbetonhersteller oder einen Fachhändler zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die richtigen Befestigungsmittel verwendet wurden. Die Wandstärke und die erforderliche Bolzenlänge müssen übereinstimmen, um einen sicheren Halt der Treppe zu gewährleisten. Ein Planungsfehler des Bauträgers könnte vorliegen, wenn die Wandstärke nicht ausreichend ist. …
- … Die Unterscheidung zwischen Porenbeton (früher Gasbeton genannt) und anderen Wandbaustoffen wie Hochlochziegeln (Poroton) ist …
- … genau geprüft werden, um festzustellen, welcher Wandbaustoff geschuldet ist (siehe Bauträgervertrag: Porenbeton oder Hochlochziegel geschuldet?). Fotos der Treppe und der Wandmontagepunkte können …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke unter Porenbetondecke befestigen: Dübel-Alternativen, Lattung & Kosten?
- … Holzdecke an Porenbeton: Befestigungstipps …
- … Holzdecke unter Hebeldecke (Porenbeton) befestigen? Welche Dübel sind nötig? Gibt …
- … Holzdecke, Porenbeton, Hebeldecke, Befestigung, Dübel, Lattung, Konterlattung, Deckenbefestigung …
- … Holzdecke unter Porenbetondecke befestigen: Dübel-Alternativen, Lattung & Kosten? …
- … Befestigung einer Holzdecke unter Hebeldecke, also Porenbetondecke. Muss ich jetzt wirklich ~250 Spezial-Porenbetondübel in die Decke verbringen, oder gibt es noch andere …
- … Ich empfehle Ihnen, verschiedene Befestigungsmethoden für Ihre Holzdecke unter der Porenbetondecke (Hebeldecke) zu prüfen. Die Anzahl der benötigten Dübel …
- … Direktbefestigungssysteme: Spezielle Geräte schießen Nägel oder Bolzen direkt in den Porenbeton. …
- … zu gewährleisten und Unebenheiten auszugleichen. Achten Sie auf geeignete Schrauben für Porenbeton. …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird oft …
- … Decken verwendet. Aufgrund seiner porösen Struktur benötigt er spezielle Befestigungsmittel.Verwandte Begriffe: Hebeldecke, Gasbeton, Ytong. …
- … zu fixieren. Er bietet eine hohe Auszugskraft und ist besonders für Porenbeton geeignet.Verwandte Begriffe: Injektionsmörtel, Verbundanker, Klebeanker. …
- … HebeldeckeEine Hebeldecke ist eine Deckenkonstruktion aus Porenbetonplatten, die durch ihre …
- … eine hohe Tragfähigkeit aufweist. Sie wird oft im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbetondecke, Filigrandecke, Elementdecke. …
- … geeignet?Für Porenbeton eignen sich spezielle Porenbetondübel, Injektionsmörtel oder Schraubanker. Die Wahl …
- … hängt von der Last und den Anforderungen ab. Porenbetondübel sind so konzipiert, dass sie sich im weichen Porenbetonmaterial verankern, ohne auszureißen. …
- … einer Porenbetondecke befestigen?Es ist ratsam, eine Lattung oder Unterkonstruktion zu verwenden, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten und Unebenheiten auszugleichen. Die direkte Befestigung kann zu Problemen mit Feuchtigkeit und Schallübertragung führen. …
- … Welche Schrauben soll ich für die Lattung verwenden?Verwenden Sie spezielle Schrauben, die für Porenbeton geeignet sind. Diese Schrauben haben eine spezielle Gewindeform, die einen …
- … sicheren Halt im Porenbeton gewährleistet. …
- … Wie vermeide ich Schallübertragung bei der Befestigung der Holzdecke?Verwenden Sie Schallschutzbänder oder -clips zwischen der Lattung und der Porenbetondecke, um die Schallübertragung zu reduzieren. Achten Sie auch auf …
- … Muss ich die Tragfähigkeit der Porenbetondecke prüfen?Ja, es ist wichtig, die Tragfähigkeit der Porenbetondecke zu prüfen, insbesondere wenn Sie schwere Lasten daran befestigen …
- … Dämmung einer PorenbetondeckeInformationen zur Wärmedämmung von Porenbetondecken. …
- … und so weiter: Schon mal Spax-Schrauben ohne jeden Dübel in den Porenbeton geschraubt? Das hält bombig. Mein Bruder hat sich so eine bescheuerte …
- … Porenbetontreppe eingebaut - lauter Einzelstufen - und kam dann zu mir, …
- … mit Streckmetall zugeschraubt (und zwar mit Spax - direkt in den Porenbeton), mit Haftputz vorgeputzt und dann fertiggeputzt. Funktionierte prima. Probieren sie …
- … Holzdecke an Porenbeton: Schrauben überdrehen – Was tun? …
- … Ich habe an meinen Porenbetonwänden ebenfalls das ein oder andere direkt angeschraubt nach der MK-Methode. …
- … man die Schrauben überdrehen konnte und damit das selbstgeschnittene Gewinde im Porenbeton rausgerissen hatte, dann ist natürlich Essig mit der Schraube. …
- … Porenbeton: Schraubengröße für Holzdeckenbefestigung – Empfehlung …
- … Holzdecke an Porenbeton: Befestigung – Test der Tipps! …
- … Holzdecke unter Porenbeton befestigen: Dübel-Alternativen & Tipps …
- … Holzdecken unter Porenbetondecken (Hebeldecken). Es werden Erfahrungen mit Spax-Schrauben ohne Dübel geteilt, sowie Hinweise zum richtigen Drehmoment beim Schrauben in Porenbeton gegeben. Abschließend bedankt sich der Fragesteller für die nützlichen Tipps. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Porenbeton: Holzdecke befestigen – Spax-Schrauben als Alternative? wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Spax-Schrauben ohne Dübel eine "Heimwerkerbastelantwort" ist und mit Vorsicht zu genießen ist. Es wird empfohlen, die Methode auf eigene Gefahr zu testen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Holzdecke an Porenbeton: Schrauben überdrehen – Was tun? von der "MK-Methode" (direktes Anschrauben) …
- … und warnt davor, Schrauben im Porenbeton zu überdrehen, da das selbstgeschnittene Gewinde leicht ausreißen kann. Gefühlvolle Drehmomenteinstellung am Schrauber ist hier entscheidend. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Porenbeton: Schraubengröße für Holzdeckenbefestigung – Empfehlung wird die maximale Schraubenstärke von …
- … vermeiden. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der direkten Befestigung in Porenbeton. …
- … um ein Überdrehen der Schrauben zu vermeiden. Der Beitrag Holzdecke an Porenbeton: Befestigung – Test der Tipps! zeigt die Bereitschaft des Fragestellers, die gegebenen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ablage in Dusche einmauern: Gasbeton vs. Rigips? Kosten, Abdichtung & Schimmelrisiko
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Hebel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, Hebel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Hebel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Hebel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porenbeton Hebel Hausbau: Erfahrungen, einfache Verarbeitung & aktuelle Preise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton Hebel: Erfahrungen & Preise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton, Hebel Hausbau, Porenbeton Erfahrungen, Porenbeton Preise, Porenbeton Verarbeitung, Massivhaus bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!