Mängel nach Abnahme VOB: Rechte, Gewährleistung & Vorgehen bei Baumängeln?
BAU-Forum: Neubau
Mängel nach Abnahme VOB: Rechte, Gewährleistung & Vorgehen bei Baumängeln?
ich habe einen VOBAbk.-Vertrag mit einem Generalunternehmer geschlossen. Bei der Endabnahme wurden einige Mängel festgestellt und auch ein Einbehalt vereinbart. Diese Mängel wurden mittlerweile beseitigt.
In der Gewährleistungsfrist habe ich nun weitere Mängel festgestellt und diese auch gerügt.
Glücklicherweise habe ich noch eine Restsumme aus dem Einbehalt.
Kann ich diese Summe nun für die neuen Mängel einbehalten? Mein Generalunternehmer hat mich zur Zahlung aufgefordert und verlangt Verzugszinzen und macht "Behinderung" geltend. Was bedeutet "Behinderung"?
Wo steht das ich den Einbehalt weiterhin zurückhalten darf? In der VOB habe ich nichts gefunden.
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Abnahme eines VOBAbk.-Vertrags mit einem Generalunternehmer weitere Mängel festgestellt haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu beachten:
- Mängelanzeige: Reichen Sie eine formelle Mängelanzeige beim Generalunternehmer ein. Beschreiben Sie die Mängel detailliert und setzen Sie eine angemessene Frist zur Beseitigung.
- Gewährleistung: Die Gewährleistungsfrist gemäß VOB beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauwerke. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mängelanzeige innerhalb dieser Frist erfolgt.
- Einbehalt: Da Sie bereits einen Einbehalt bei der Abnahme vereinbart haben, können Sie diesen zur Deckung der Mängelbeseitigungskosten verwenden, falls der Generalunternehmer die Mängel nicht fristgerecht beseitigt.
- Verzugszinsen: Wenn der Generalunternehmer die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist behebt, können Sie Verzugszinsen geltend machen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel sorgfältig mit Fotos und Beschreibungen. Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Mängel fachgerecht beurteilen zu lassen und die Kosten für die Mängelbeseitigung zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- VOB
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk für Bauverträge, das die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer festlegt. Sie besteht aus den Teilen A, B und C.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Abnahme - Mängelanzeige
- Die Mängelanzeige ist die schriftliche Mitteilung des Auftraggebers an den Auftragnehmer über festgestellte Mängel am Bauwerk. Sie muss die Mängel detailliert beschreiben und eine Frist zur Beseitigung setzen.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Baumangel, Rüge - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die Verpflichtung des Auftragnehmers, Mängel am Bauwerk innerhalb einer bestimmten Frist nach der Abnahme zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Schadensersatz, Verjährung - Abnahme
- Die Abnahme ist die formelle Entgegennahme des Bauwerks durch den Auftraggeber. Mit der Abnahme geht die Gefahr auf den Auftraggeber über und die Gewährleistungsfrist beginnt.
Verwandte Begriffe: Bauübergabe, Inbesitznahme, Teilabnahme - Verzugszinsen
- Verzugszinsen sind Zinsen, die der Schuldner (Auftragnehmer) zahlen muss, wenn er mit der Erbringung einer Leistung (Mängelbeseitigung) in Verzug gerät. Die Höhe der Verzugszinsen ist gesetzlich geregelt.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Mahnung, Zahlungsverzug - Einbehalt
- Ein Einbehalt ist ein Teil des Werklohns, den der Auftraggeber bis zur Beseitigung von Mängeln oder zur Erfüllung anderer vertraglicher Verpflichtungen zurückbehält. Er dient als Sicherheit für den Auftraggeber.
Verwandte Begriffe: Sicherheitseinbehalt, Bürgschaft, Vertragserfüllung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten zu Baumängeln, Bauschäden und anderen baurechtlichen Fragen erstellt. Seine Gutachten dienen als Beweismittel im Streitfall.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fristen gelten für die Mängelanzeige nach VOB?
Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauwerke. Mängel müssen innerhalb dieser Frist gerügt werden, wobei eine unverzügliche Anzeige nach Feststellung ratsam ist, um Beweisschwierigkeiten zu vermeiden. - Was ist der Unterschied zwischen Abnahme und Gewährleistung?
Die Abnahme ist die formelle Entgegennahme des Bauwerks durch den Auftraggeber, wodurch die Gefahr auf ihn übergeht. Die Gewährleistung ist die Verpflichtung des Auftragnehmers, Mängel innerhalb einer bestimmten Frist nach der Abnahme zu beseitigen. - Wie dokumentiere ich Mängel richtig?
Erstellen Sie eine detaillierte schriftliche Mängelanzeige mit genauer Beschreibung der Mängel, Fotos und idealerweise einem Gutachten eines Bausachverständigen. Senden Sie die Mängelanzeige per Einschreiben mit Rückschein, um den Zugang nachweisen zu können. - Kann ich bei Mängeln die Zahlung verweigern?
Ja, Sie haben das Recht, einen angemessenen Teil der Zahlung zurückzubehalten, bis die Mängel beseitigt sind. Die Höhe des Einbehalts sollte den voraussichtlichen Kosten der Mängelbeseitigung entsprechen. - Was sind Verzugszinsen und wann kann ich sie geltend machen?
Verzugszinsen sind Zinsen, die der Auftragnehmer zahlen muss, wenn er mit der Mängelbeseitigung in Verzug gerät. Sie können geltend gemacht werden, wenn der Auftragnehmer die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt hat. - Was tun, wenn der Generalunternehmer die Mängel nicht beseitigt?
Setzen Sie dem Generalunternehmer eine letzte Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn diese Frist fruchtlos verstreicht, können Sie die Mängel auf Kosten des Generalunternehmers durch ein anderes Unternehmen beseitigen lassen oder Schadensersatz fordern. - Welche Rolle spielt ein Bausachverständiger?
Ein Bausachverständiger kann die Mängel fachgerecht beurteilen, die Ursachen feststellen und die Kosten für die Mängelbeseitigung ermitteln. Sein Gutachten dient als Beweismittel im Streitfall. - Was ist ein VOB-Vertrag?
Ein VOB-Vertrag ist ein Bauvertrag, der auf der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) basiert. Er regelt die Rechte und Pflichten von Auftraggeber und Auftragnehmer bei Bauleistungen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauabnahme richtig durchführen
Worauf Sie bei der Bauabnahme achten müssen, um Mängel frühzeitig zu erkennen. - Gewährleistungsansprüche geltend machen
Wie Sie Ihre Gewährleistungsansprüche nach VOB oder BGBAbk. durchsetzen. - Mängelprotokoll erstellen
Eine Vorlage und Tipps zur Erstellung eines rechtssicheren Mängelprotokolls. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr bei mangelhafter Bauausführung. - Verjährung von Baumängeln
Die Verjährungsfristen für Baumängel nach BGB und VOB.
-
Gewährleistung VOB: Vertragsprüfung für Sicherheitseinbehalt
-
VOB-Vertrag: Gesetzliche Rückbehaltungsrechte bei Mängeln
recht schwammig
Im Vertrag wird nur allgemein auf die "gesetzlichen Rückbehaltungsrechte" verwiesen. Sonstige Regelungen beziehen sich auf Mängel während der Bauphase. Ich befinde mich jedoch schon in der Gewährleistungsfrist und will nun eigentlich Geld aus den offenen Forderungen des Generalunternehmer einbehalten. -
Baurecht: Anwaltliche Erstberatung zu Gewährleistungseinbehalt
Fall für den Anwalt
würde ich sagen.
Ich glaube nicht, dass Sie einen Einbehalt aus dem de facto bereits erfüllten Vertrag zum Bau des Hauses für die Gewährleistung einbehalten dürfen, wenn dies nicht vorher zwischen den Parteien vereinbart war. Der Einbehalt diente der Absicherung der Erfüllung des Vertrages, wenn ich Sie richtig verstanden habe. Ich würde ihn aus diesem Grunde auszahlen.
Im übrigen MÜSSEN Sie dem Unternehmer die Chance geben, seine Mängel zu beseitigen. Nach der Abnahme sind Sie beweispflichtig, dass der Mangel auch tatsächlich besteht. Sie sollten die von Ihnen festgestellten Mängel schriftlich festhalten, dem Generalunternehmer zusenden und einen (realistischen) Termin zur Behebung nennen.
Zeitgleich gehen Sie zur Erstberatung zu einem im Baurecht versierten Anwalt (Festpreis, früher waren's - glaube ich - DM 250,-), nehmen den Vertrag und sämtliche Unterlagen mit und lassen sich in Bezug auf den Umgang mit der Gewährleistung beraten.
Meine Beratung war weder eine Rechtsberatung (bin kein Anwalt) noch eine VOBAbk.-konforme Beratung (bin kein VOB-Fachmann). -
Ersatzvornahme: VOB-Rechte bei Mangelbeseitigung durch Drittfirma
habe ich fast befürchetet, aber
gibt es denn wirklich keine Möglichkeit das Geld zurückzuhalten?
Ich habe den Mangel schriftlich geltend gemacht und eine (angemessene) Frist gesetzt, mit der Androhung der Ersatzvornahme. Wenn er nun nicht reagiert, kann ich den Mangel durch eine Drittfirma beseitigen lassen; habe aber das Geld für die Beseitigung an den Generalunternehmer bereits ausgezahlt und muss ihn nochmals auf Bezahlung der Ersatzvornahme verklagen?
Das wäre eine sehr ärgerliche Regelung.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee? -
VOB-Vertrag: Leistungsverweigerungsrecht oder Aufrechnung möglich?
Leistungsverweigerungsrecht oder Aufrechnung
wären das nicht noch Möglichkeiten vorzugehen.
Oder scheidet diese Möglichkeit bei VOBAbk.-Verträgen aus?
Hat jemand vielleicht einen Tipp parat? -
Rechtsberatung: Anwaltliche Prüfung bei offenen VOB-Vertragspunkten
-
Mängelbeseitigung: Kostenschätzung und Druckzuschlag beim Einbehalt
Fragen
Wenn der Generalunternehmer Behinderungen anführt, muss er auch sagen, worin die Behinderung besteht. Bei Mängeln können Sie nicht beliebig hohe Summen einbehalten. Schritt 1: feststellen, was die Mängelbeseitigung bei einer guten Firma kosten würde, 2. Kosten mal 3 (bis evtl. 5). Diese Summe (sogenannter Druckzuschlag) können Sie einbehalten. Aber exakt - dafür ist der RA zuständig. -
VOB-Obliegenheiten: Verhalten und Rechte bei Mängeln kennen
VOB-Vertrag
Gehen Sie zum einem RA und lassen sich die Obliegenheiten der VOBAbk. erklären, denn auch Sie müssen sich nach den Ausführungen der VOB verhalten. Wenn Sie die nicht kennen, können Sie nicht einfach Geld einbehalten um Druck auszuüben, wenn es denn aus Ihrem Vertrag nicht hervorgeht. Wir sind hier nicht im Wilden Westen, sondern in einem Land, in dem (nicht immer sinnvoll) vieles und alles reglementiert ist so aiuch mit der VOB. -
VOB-Kenntnis: Gültigkeit des Vertrags bei fehlender Information?
Der VOBAbk.-Vertrag
Wenn jedoch die Obliegenheiten der VOB tatsächlich nicht bekannt sein sollten, stellt sich wiederum die Frage ob diese überhaupt als Vertrag gültig ist. Da es sich nur um eine allgemeine Vertragsbedingung handelt, wird diese nur dann Vertragsinhalt, wenn der Auftraggeber auch die Möglichkeit hatte, von dieser Kenntnis zu nehmen. Allerdings nur, wenn Sie eine bauunerfahrene Privatperson sind und nicht davon auszugehen ist, dass Sie den Text der VOB zu kennen. -
Gewährleistungsschaden: Juristische Beratung statt Geldeinbehalt
Auch richtig!
Das geht aus dem AGB-Gesetz hervor. Auch diese Vertragsgestaltungen, wenn der Bauherr die VOBAbk. nicht erhält oder in zumutbarer Weise zur Einsicht erhält ist m.E. auch Wild-West-Manier. Deshalb bewegt sich der Fragesteller juristisch beraten lassen, da er sich in einem Auslegungsspielraum befindet. Einfach Geld zurückhalten ist nicht der richtige Weg, auch wenn's für den Bauherren zunächst der einfachste zu sein scheint. Dem Generalunternehmer wird somit ein wirtschaftlicher Schaden zugefügt, obwohl er seinen vertraglichen Verpflichtungen nachgekommen ist. Die Begründung des wirtschaftlichen Schadens fehlt hier. Ein Geldeinbehalt ist nicht durch einen Gewährleistrungsschaden zu rechtfertigen, wenn's vorher nicht so vereinbart wurde. Der Fragesteller sollte einen RA aufsuchen und eine ordnungsgemäße Verfahrensweise anstreben. *** keine Rechtsberatung, sondern meine Auffassung zur Sache *** -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mängel nach Abnahme VOBAbk.: Rechte, Gewährleistung & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei Mängeln nach der Abnahme eines VOB-Vertrags ist es entscheidend, die eigenen Rechte und Pflichten genau zu kennen. Ein unberechtigter Einbehalt von Geldern kann rechtliche Konsequenzen haben. Die Konsultation eines Anwalts für Baurecht wird dringend empfohlen, um die VOB-Bestimmungen korrekt auszulegen und anzuwenden. Die korrekte Vorgehensweise bei Mängelanzeigen und Fristsetzungen ist essentiell für die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Baurecht: Anwaltliche Erstberatung zu Gewährleistungseinbehalt betont, ist ein eigenmächtiger Einbehalt aus einem bereits erfüllten Vertrag ohne vorherige Vereinbarung problematisch.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Mängelbeseitigung: Kostenschätzung und Druckzuschlag beim Einbehalt gibt Hinweise zur Berechnung eines angemessenen Einbehalts unter Berücksichtigung der Mängelbeseitigungskosten.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre Rechte und Pflichten aus dem VOB-Vertrag mit einem Anwalt. Beachten Sie die formalen Anforderungen an eine Mängelanzeige und setzen Sie angemessene Fristen zur Mängelbeseitigung. Weitere Informationen zur Gültigkeit des VOB-Vertrags bei fehlender Kenntnis finden Sie im Beitrag VOB-Kenntnis: Gültigkeit des Vertrags bei fehlender Information?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mangel, Abnahme, VOB, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel …
- … oder Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs oder der Abnahme vorhanden waren. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel …
- … zwei Jahre.Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangel, Mängelhaftung. …
- … Habe ich Anspruch auf Gewährleistung bei einer fehlerhaften Montage?Ja, in der Regel haben Sie …
- … Anspruch auf Gewährleistung gegenüber dem Handwerksbetrieb, der die Montage durchgeführt hat. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel zwei Jahre. …
- … selbst zu korrigieren, da dies zu weiteren Schäden führen und den Gewährleistungsanspruch gefährden kann. Überlassen Sie die Korrektur einem Fachmann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
- … in einem zweistufigen Verfahren verbrennt. Zuerst wird das Holz unter Sauerstoffmangel vergast, wobei Holzgas entsteht. Dieses Holzgas wird anschließend in einer zweiten …
- … und deren Betrieb regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Abnahme von Feuerungsanlagen durch den Schornsteinfeger.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Schornsteinfeger, Abnahme. …
- … Hersteller, Du kaufst, wenn ... oder noch besser: Zahlungsvereinbarung: zahlbar nach Abnahme durch den Schornsteinfeger. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Abnahmeprotokoll Pflicht? Ansprüche bei fehlendem Protokoll & Mängel nach Installation?
- … Solaranlage: Abnahmeprotokoll Pflicht? …
- … Ist ein Abnahmeprotokoll für Solaranlagen Pflicht? Welche Ansprüche haben Sie bei fehlendem Protokoll …
- … Infos zu Mängeln & Gewährleistung! …
- … Solaranlage, Abnahmeprotokoll, Pflicht, Installation, Mängel, Gewährleistung, Ansprüche, Installateur, Solaranlagen …
- … Solaranlage, Installation, Gewährleistung, Recht, Energie …
- … Ob ein Abnahmeprotokoll für Ihre Solaranlage Pflicht ist, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen …
- … Prüfen Sie Ihren Vertrag auf Klauseln zur Abnahme und zum Protokoll. …
- … ein Abnahmeprotokoll an. …
- … Abnahmeprotokoll …
- … Ein Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das den Zustand …
- … dient als Beweismittel bei späteren Streitigkeiten über Mängel. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabeprotokoll, Zustandsfeststellung. …
- … Gewährleistung …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung …
- … Käufer oder Besteller Rechte bei Mängeln zu. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung. …
- … Mangel …
- … Ein Mangel liegt vor, wenn die Ist-Beschaffenheit einer Sache …
- … die Funktionalität, die Qualität oder die Optik beziehen. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Fehler. …
- … VOBAbk./B …
- … Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, Teil B (VOB/B), ist ein Klauselwerk, das die Allgemeinen Vertragsbedingungen für Bauleistungen …
- … Was ist ein Abnahmeprotokoll bei einer Solaranlage?Ein Abnahmeprotokoll ist ein Dokument, das …
- … Ist ein Abnahmeprotokoll gesetzlich vorgeschrieben?Eine generelle gesetzliche Pflicht für ein Abnahmeprotokoll …
- … aber aus dem Werkvertrag mit dem Installateur ergeben oder durch die VOBAbk./B (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) vereinbart sein. …
- … ein Abnahmeprotokoll?Ein Abnahmeprotokoll sichert Beweise für den Zustand der Anlage bei Übergabe. Es erleichtert die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen bei späteren Mängeln und schützt vor unberechtigten Forderungen des …
- … Was tun, wenn der Installateur kein Abnahmeprotokoll erstellt hat?Fordern Sie den Installateur schriftlich zur Erstellung eines Protokolls auf. Dokumentieren Sie selbst den Zustand der Anlage und ziehen Sie gegebenenfalls einen Sachverständigen hinzu. …
- … Welche Mängel können nach der Installation auftreten?Mögliche Mängel sind beispielsweise defekte Solarmodule, fehlerhafte Verkabelung, Undichtigkeiten, mangelhafte Montage oder eine unzureichende Leistung der Anlage. …
- … habe ich Gewährleistung auf die Solaranlage?Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre für Bauwerke und zwei Jahre für bewegliche Sachen, sofern nichts anderes vereinbart wurde. …
- … Kann ich Schadensersatz fordern, wenn die Solaranlage mangelhaft ist?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Schadensersatzansprüche geltend …
- … machen, beispielsweise wenn Ihnen durch den Mangel ein finanzieller Schaden entstanden ist (z.B. Ertragsausfall). …
- … Was ist die VOBAbk./B?Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/B) …
- … Gewährleistung bei SolaranlagenInformationen zu Gewährleistungsfristen und Ansprüchen bei Mängeln an Solaranlagen. …
- … Eine solche Definition kannte ich bisher nicht. In den Mustern für Abnahmeprotokollen (z.B. RAL Gütezeichen Solarenergieanlagen, GZ 966) kann ich eine solche …
- … Unter Punkt 11 unter Tipps und Tricks wird die Bedeutung einer Abnahme erwähnt. …
- … Solaranlage Abnahmeprotokoll: Pflichten, Ansprüche & Mängel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
- … geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht.Verwandte Begriffe: Atemgift, Verbrennung, Sauerstoffmangel. …
- … Schornsteinfeger bei der Installation eines Kaminofens?Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme des Kaminofens und die Überprüfung des Schornsteins zuständig. Er stellt sicher, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Atmos Holzvergaserkessel DC40GS: Erfahrungen, Referenzen & Scheitholzverbrauch für EFH?
- … einem zweistufigen Verbrennungsprozess vergast. Dabei wird das Holz zunächst unter Sauerstoffmangel erhitzt, wodurch Holzgas entsteht. Dieses Gas wird anschließend in einer zweiten …
- … dann mit einer guten Systemregelung optimal zusammenarbeiten? Einem Selbstbau mit fachlicher Abnahme des Gewerks stünde ja dennoch nichts im Wege. Zum Atmos-Kessel habe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Störung seit 2001: Rechte bei Ausfällen, Entschädigung & Austausch?
- … Pelletsheizung, Störung, Ausfall, Entschädigung, Austausch, Gewährleistung, Schadensersatz, Heizungsanlage …
- … Da Ihre Pelletsanlage seit 2001 in Betrieb ist, sind Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Handwerksbetrieb oder dem Generalübernehmer grundsätzlich verjährt. Die übliche …
- … Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland zwei Jahre. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel …
- … Leistung einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre. Verwandte Begriffe: Garantie, Sach …
- … mangel, Mängelhaftung. …
- … Reparatur oder ein Austausch eines defekten Produkts sein, auch wenn die Gewährleistungsfrist bereits abgelaufen ist. Verwandte Begriffe: Goodwill, Entgegenkommen, Service. …
- … zu Fehlfunktionen, erhöhtem Energieverbrauch oder Schäden führen. Verwandte Begriffe: Ausführungsfehler, Konstruktionsfehler, Mangel. …
- … oder einer verkürzten Lebensdauer der Anlage führen. Verwandte Begriffe: Planungsfehler, Montagefehler, Mangel. …
- … Welche Gewährleistungsfristen gelten für Heizungsanlagen?In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für …
- … zählt, in der Regel zwei Jahre. Diese Frist beginnt mit der Abnahme der Leistung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?Die …
- … Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers oder Verkäufers, für Mängel einzustehen, …
- … eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. …
- … kostenlose Reparatur oder ein Austausch des Geräts sein, auch wenn die Gewährleistungsfrist bereits abgelaufen ist. …
- … Gewährleistung bei HeizungsanlagenInformationen zu Fristen und Ansprüchen bei Mängeln. …
- … Es ist wahrlich ein Trauerspiel, wie eine der besten Alternativen, ein Wohnhaus ohne Öl oder Gas zu beheizen, durch billige Anlagentechnik und schlechtesten Service (!) in Misskredit Gerät. Jeder, der sich ernsthaft mit der Verfeuerung von Holzpellets auseinandersetzt, weiß, dass es auf Dauer nicht funktioniert, einfach einen (bestehenden) Stückholzkessel zu nehmen, seitlich ein Loch reinzuschneiden und einen billigen Pelletsbrenner (Fam. Berg müssen entschuldigen - Schwedenbrenner) mit einfachster Regelungstechnkik dranzuflanschen. Folge: Flammenunterkühlung, erhöhter Staub- und Rußanfall, mangelnde Abgastemperaturen, falsche Zugverhältnisse, fehlerhafte Brennstoffzufuhr. Moderne Pelletskessel sind immer …
- … Defektes an unserer WRAbk.-Lüftungsanlage), versuchte der Installateur die defekte Anlage auf mangelnde Wartung zurückzuführen, räumte aber dann ein, dass eine Isolation des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Holzständerhaus: Kosten, Alternativen & Wirtschaftlichkeit prüfen?
- … Tatsache, dass seit Jahrzehnten eine NACHHALTIGE Holzwirtschaft in Deutschland (und Europa) mangels Abnahme überhaupt nicht betrieben werden kann. Fangen wir doch mal endlich …
- … Pelletheizung: Altholzkraftwerke & Rohstoffmangel Meldungen …
- … dass viele projektierte Altholzkraftwerke mangels Rohstoff …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Mangelhafte Abdichtung? Nachbesserungspflicht beim Lichtschacht-Einbau? …
- … Abnahmepflicht: Fachgerechte Ausführung beim Lichtschacht erwartet! …
- … Also, Abnahme verweigern, schriftlich! Und dann nach einer vernünftigen Lösung suchen. …
- … Hier eine Abnahmeverweigerung und Verweigerung der Schlussrechnungszahlung zu empfehlen ist doch grob fahrlässig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Tragwerk: Ursachen, Baugrund, Statik & Gewährleistung – Was tun?
- … Risse im Tragwerk: Ursachen & Gewährleistung …
- … Risse im Tragwerk entdeckt? Ursachenforschung (Baugrund, Statik), Gewährleistung prüfen. Jetzt Maßnahmen ergreifen! …
- … Gewährleistung: Prüfen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger. Die Verjährungsfristen sind zu beachten. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauträgers, Mängel am Bauwerk innerhalb …
- … Typische Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, Fehler in der statischen Berechnung, mangelhafte Bauausführung, thermische Spannungen oder äußere Einwirkungen wie Erschütterungen. Oft spielen …
- … Frage: Welche Gewährleistungsansprüche habe ich als Eigentümer?Antwort: Gegenüber dem Bauträger bestehen in …
- … der Regel Gewährleistungsansprüche für Mängel am Bauwerk. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. …
- … Rechtliche Aspekte bei BaumängelnGewährleistungsansprüche und Vorgehensweise bei Mängeln. …
- … Gewährleistung sichern: Mängel-Anerkennung durch Bauträger! …
- … Gewährleistung hemmen …
- … Reicht es nicht dem Bauträger den vermeintlichen Mangel zu melden, zumal auch Risse in der Konstruktion sichtbar sind …
- … Gewährleistung: Mängelanerkenntnis Baugrund/Statik erforderlich! …
- … Sie brauchen mindestens eine schriftliche Mängelanerkenntnis und wenn der Bauträger die von ihnen angesprochene Schadensursache (Baugrund/Statik) nicht anerkennt und nur die Symptome bekämpft, die er auf vermeintliche andere Ursachen zurück führt, dann haben sie auf den Statik-Baugrund-Fehler eventuell KEINE rechtssichere Gewährleistungshemmung. …
- … WEGAbk.-Abnahme: Sachverständiger für Gemeinschaftseigentum prüfen! …
- … gab es zu Beginn der WEGAbk. eigentlich eine förmliche Abnahme des Gemeinschaftseigentums durch die WEG (unter Zuhilfenahme eines Sachverständigen)? …
- … vor Ablauf der Gewährleistungsfrist eine Gewährleistungsbegehung des Gemeinschaftseigentums durch einen Sachverständigen geben? Dies wäre dann die letzte Chance der WEGAbk. Mängel feststellen und beseitigen zu lassen. …
- … Wann genau läuft denn die Gewährleistung für das Gemeinschaftseigentum ab? Das sollte Ihr Verwalter doch wissen …
- … Bauträger eingesetzt und ist intern beauftragt Mängelanzeigen mit Pinselreparaturen über die Gewährleistungszeit hinweg zu deckeln? Sowas soll es ja schon gegeben haben. …
- … die das beschließen müsste. Würde dann noch die Zeit bis zum Gewährleistungsende 31.12.2018 ausreichend sein, um unsere Ansprüche zu sichern? …
- … Unwirksame WEGAbk.-Abnahme: Neue Gewährleistungsbegehung nötig! …
- … Es gab in 2013 eine Abnahme mit einem Gutachter der Projektgesellschft und der damaligen dazugehörenden Verwaltung. Die …
- … Abnahme ist aber nach der Rechtsprechung unwirksam, da diese von dem Verwalter …
- … Das nunmehr einvernehmliche Gewährleistungsende ist der 31.12.2018 …
- … der Verwalter einen Beschluss über das Wichtige Datum des Ablaufs der Gewährleistung in der Tagesordnung hat, das gehört zu seinen Pflichten. …
- … Gewährleistungsablauf: Mängelanzeige & Anerkenntnis bis 31.12.! …
- … Sie müssen VOR dem 31.12.2018 alle heute noch offenen Mängel schriftlich dem Bauträger anzeigen. NUR wenn dieser vor Ablauf der Gewährleistung alle diese Mängel vollumfänglich schriftlich anerkennt und deren Beseitigung bis …
- … zum ... schriftlich zusagt, bleibt für diese und Mängel die Gewährleistung bestehen. Erhalten Sie eine solche Zusage nicht erlischt am 31.12.18 die Gewährleistung und Sie bleiben auf der bisher nicht erfolgten Mängelbeseitigung sitzen. …
- … Mängel nie offiziell anerkannt hat, könnte auch für diese Mängel der Gewährleistungsanspruch am 31.12.18 verfallen. …
- … Um diesen Gewährleistungsablauf ohne vorherigen Mängelmeldungs-und-Mängelanerkennungs-Schriftverkehr …
- … Risse auch weiterhin sichtbar sind, sondern das ein rechtlicher Termin mit gewährleistungshemmender Wirkung entsteht. Durch ein solches Verfahren wird die Mangelanerkenntnis …
- … des Bauträger durch die Mangelfeststellung des Gutachters ersetzt. …
- … Es ist allgemein üblich, dass projektbezogene Bauträger-GmbHs gegründet werden. Diese können aber nur nach Ablauf der Gewährleistungsfrist geschlossen (liquidiert) werden und nur wenn keine Ansprüche mehr …
- … Gewährleistung retten: Bauträger zum Verjährungsverzicht bewegen! …
- … Hätte da aber trotzdem nochmal eine Ergänzung an den Kommentar von Herrn Tilgner. Es hängt entscheidend von der Vertragsgrundlage ab, ob es reicht, die Mängel vor Gewährleistungsende anzuzeigen um die Gewährleistungsfrist zu hemmen/unterbrechen. …
- … WEGAbk.-Vertrag: Mängelanzeige hemmt Gewährleistung NICHT automatisch! …
- … nach nie VOBAbk.-Werkverträge. …
- … Also gilt in diesem Fall grundsätzlich: Mängelanzeige allein hemmt nicht den Gewährleistungsablauf. …
- … Schreiben aufsetzt mit dem Verzicht der Einrede der Verjährung bzgl. aller Gewährleistungsansprüche z.B. bis zum 30.06.2019 . …
- … der Aufstellung einer Mängelliste beauftragen. Bekommt die WEGAbk. vom Bauträger keine Gewährleistungsverlängerung, dann MUSS diese Liste bis zum 31.12.2018 mit Beweissicherungsantrag beim …
- … Risse im Tragwerk: Ursachen, Gewährleistung & Sanierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mangel, Abnahme, VOB, Gewährleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mangel, Abnahme, VOB, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mangel, Abnahme, VOB, Gewährleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mangel, Abnahme, VOB, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mängel nach Abnahme VOB: Rechte, Gewährleistung & Vorgehen bei Baumängeln?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mängel nach Abnahme: Rechte & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mängel nach Abnahme, VOB, Gewährleistung, Baumängel, Mängelanzeige, Einbehalt, Verzugszinsen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!