Treppenloch im Neubau gestalten: Ideen für Raumgestaltung, Nutzung & Sicherheit
BAU-Forum: Neubau

Treppenloch im Neubau gestalten: Ideen für Raumgestaltung, Nutzung & Sicherheit

Hallo Forum!
Wir planen gerade unseren Einfamilienhaus-Neubau. Leider müssen wir aus verschiedenen Gründen unseren Treppenaufgang auf die Giebelseite setzen (Satteldach), sodass sich ein unschönes Treppenloch ergibt.
Wir suchen nach Ideen, wie dieses riesige "Loch" später gestaltet werden kann. Mit Stoff o.ä. abhängen? Plastikblumen herunterranken lassen? Fahrräder hochziehen? 😉
Wir sind dankbar für alle Tipps!
Wir möchten vor allem auch eine Gestaltung, die keine regelmäßigen Tapezieraktionen in schwindelnder Höhe nach sich zieht. Wir werden alle älter ...
Danke!
Susanne Conrad
(Treppe an die Traufseite bringen geht NICHT!)
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach Ideen suchen, um ein Treppenloch in Ihrem Neubau an der Giebelseite optimal zu gestalten. Hier sind einige Vorschläge, die sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte berücksichtigen:

• Stauraum schaffen: Integrieren Sie Einbauschränke oder Regale unter der Treppe, um den Raum optimal zu nutzen. Dies kann für Bücher, Schuhe oder andere Gegenstände genutzt werden.
    • Dekorative Elemente: Verwenden Sie Pflanzen, Bilder oder Skulpturen, um das Treppenloch optisch aufzuwerten. Achten Sie auf eine harmonische Farbgestaltung, die zum Rest des Hauses passt.
    • Beleuchtung: Eine gut durchdachte Beleuchtung kann das Treppenloch in Szene setzen und gleichzeitig für Sicherheit sorgen. Verwenden Sie beispielsweise LED-Streifen entlang der Treppe oder eine Hängeleuchte im oberen Bereich.
    • Sicherheitsaspekte: Achten Sie darauf, dass der Treppenaufgang ausreichend beleuchtet ist und keine Stolperfallen vorhanden sind. Ein Handlauf ist unerlässlich, besonders wenn Kinder oder ältere Menschen im Haus leben.
    • Materialien: Wählen Sie Materialien, die zum Stil Ihres Hauses passen und gleichzeitig pflegeleicht sind. Holz, Glas und Metall sind beliebte Optionen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Innenarchitekten beraten, um eine individuelle Lösung zu finden, die Ihren Bedürfnissen und Ihrem Geschmack entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Treppenloch
    Der offene Raum innerhalb eines Treppenhauses, der durch die Treppe selbst und die umgebenden Wände begrenzt wird. Oftmals eine gestalterische Herausforderung, bietet aber auch Potenzial für kreative Lösungen.
    Verwandte Begriffe: Treppenhaus, Treppenauge, Podest.
    Treppenhaus
    Der bauliche Raum, der eine oder mehrere Treppen umfasst und die vertikale Verbindung zwischen verschiedenen Geschossen eines Gebäudes herstellt. Wichtiger Bestandteil der Gebäudeerschließung.
    Verwandte Begriffe: Treppe, Geschoss, Aufzug.
    Raumgestaltung
    Die bewusste Planung und Gestaltung von Innenräumen, um eine funktionale und ästhetisch ansprechende Umgebung zu schaffen. Beinhaltet die Auswahl von Farben, Materialien, Möbeln und Beleuchtung.
    Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Farbgestaltung, Möblierung.
    Stauraum
    Der zur Verfügung stehende Platz zur Aufbewahrung von Gegenständen. Kann in Form von Schränken, Regalen, Schubladen oder anderen Aufbewahrungssystemen realisiert werden.
    Verwandte Begriffe: Aufbewahrung, Ordnung, Organisation.
    Beleuchtung
    Die künstliche oder natürliche Lichtquelle, die zur Ausleuchtung eines Raumes oder Objektes dient. Beeinflusst die Atmosphäre und die Funktionalität eines Raumes.
    Verwandte Begriffe: Lichtquelle, Helligkeit, Lichtfarbe.
    Handlauf
    Eine Stange oder Leiste, die entlang einer Treppe oder Rampe verläuft und als Haltemöglichkeit dient. Erhöht die Sicherheit und den Komfort beim Begehen der Treppe.
    Verwandte Begriffe: Geländer, Treppengeländer, Stützvorrichtung.
    Satteldach
    Eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem First zusammenlaufen. Eine der häufigsten Dachformen in Deutschland.
    Verwandte Begriffe: Dach, First, Giebel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Sicherheitsaspekte sind bei der Gestaltung eines Treppenlochs zu beachten?
      Sicherheit ist oberstes Gebot. Achten Sie auf eine ausreichende Beleuchtung, um Stolperfallen zu vermeiden. Ein stabiler Handlauf ist besonders wichtig, wenn Kinder oder ältere Menschen im Haus leben. Vermeiden Sie scharfe Kanten oder unebene Oberflächen.
    2. Wie kann ich ein Treppenloch als Stauraum nutzen?
      Ein Treppenloch bietet oft ungenutzten Raum, der sich ideal als Stauraum eignet. Sie können Einbauschränke, Regale oder Schubladen unter der Treppe installieren. Achten Sie darauf, dass der Stauraum gut zugänglich ist und keine Stolpergefahr darstellt.
    3. Welche Beleuchtung eignet sich für ein Treppenloch?
      Die Beleuchtung sollte sowohl funktional als auch dekorativ sein. LED-Streifen entlang der Treppe sorgen für eine gute Ausleuchtung und setzen gleichzeitig Akzente. Eine Hängeleuchte im oberen Bereich des Treppenlochs kann den Raum zusätzlich aufwerten. Achten Sie auf eine blendfreie Beleuchtung.
    4. Welche Materialien sind für die Gestaltung eines Treppenlochs geeignet?
      Die Wahl der Materialien hängt vom Stil Ihres Hauses und Ihren persönlichen Vorlieben ab. Holz, Glas und Metall sind beliebte Optionen. Achten Sie auf pflegeleichte Materialien, die robust und langlebig sind. Vermeiden Sie rutschige Oberflächen.
    5. Wie kann ich ein Treppenloch optisch aufwerten?
      Verwenden Sie dekorative Elemente wie Pflanzen, Bilder oder Skulpturen, um das Treppenloch optisch aufzuwerten. Achten Sie auf eine harmonische Farbgestaltung, die zum Rest des Hauses passt. Eine gut durchdachte Beleuchtung kann den Raum zusätzlich in Szene setzen.
    6. Was ist bei der Gestaltung eines Treppenlochs in einem Neubau zu beachten?
      In einem Neubau haben Sie die Möglichkeit, das Treppenloch von Anfang an optimal zu planen. Berücksichtigen Sie die Lage des Treppenlochs, die Raumhöhe und die Lichtverhältnisse. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Innenarchitekten beraten, um eine individuelle Lösung zu finden.
    7. Wie kann ich ein Treppenloch kindersicher gestalten?
      Kindersicherheit ist besonders wichtig. Installieren Sie ein Treppenschutzgitter, um zu verhindern, dass Kinder die Treppe unbefugt benutzen. Achten Sie auf abgerundete Kanten und vermeiden Sie Stolperfallen. Sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung.
    8. Welche Rolle spielt die Farbgestaltung bei der Gestaltung eines Treppenlochs?
      Die Farbgestaltung kann die Atmosphäre des Treppenlochs maßgeblich beeinflussen. Helle Farben lassen den Raum größer und freundlicher wirken. Dunkle Farben können eine elegante und gemütliche Atmosphäre schaffen. Achten Sie darauf, dass die Farben zum Rest des Hauses passen.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenhausbeleuchtung planen
      Tipps zur optimalen Ausleuchtung eines Treppenhauses für Sicherheit und Atmosphäre.
    • Stauraum unter der Treppe schaffen
      Kreative Ideen zur Nutzung des Raumes unter einer Treppe als Stauraum.
    • Treppengeländer-Design
      Verschiedene Designs für Treppengeländer, die sowohl sicher als auch ästhetisch ansprechend sind.
    • Kindersichere Treppengestaltung
      Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Treppen für Kinder.
    • Treppenrenovierung
      Tipps und Tricks zur Renovierung einer alten Treppe.
  2. Tipps zur Treppenloch-Gestaltung im Neubau gesucht

Ich würde ...
    mich wirklich sehr über Tipps freuen!
    Unser Problem müssten doch viele andere Baufamilien auch gehabt haben, oder?
    Susanne
  3. wieder kein

Architekt am Start?
    • Name:
    • Herr Rossi
  4. warum geht DAS NICHT?

s.o.
  5. Stehhöhe im Treppenloch: Herausforderungen im Neubau

na, bop
    weil da nicht genug stehhöhe ist ...
    ;--)
    • Name:
    • Herr Rossi
  6. Reaktionszeiten im Forum: Eine kleine Neckerei

gibt es du
    ... immer so schnell auf, Rossi? ;=>
  7. Treppenloch-Gestaltung: Maritime Deko & Stauraum-Ideen

Das habe ich in anderen Häusern gesehen:
    1. abgehängtes Fischernetz mit marinem "Beiwerk"
    2. Holzplastiken (Drachenkopf einer Rummel-Geisterbahn)
    3. Holzpropeller mit Nabe (Besitzer war Pilot)
    Natürlich stets die N-F-Holzverkleidung. Wollen Sie nicht eine Zwischendecken ("Boden") einziehen, als zusätzl. Stauraum, z.B. für Koffer?
  8. Kopf gestoßen: Stehhöhe im Treppenloch-Bereich

nein, bop
    aber ich habe mir schon genug beulen geholt.
    *: --)
    • Name:
    • Herr Rossi
  9. Humorvoller Tipp: Treppenloch-Nutzung mit Augenzwinkern

dann
    duck dich doch das nächste mal, oder zieh die Plateautreter vorher aus >: ---- D
  10. Kritik & Lösungsansätze: Giebelseitige Treppe im Neubau

"Danke" ...
    für die ätzenden Antworten ...
    Den Architekten hier scheint offensichtlich Phantasie zu fehlen:
    1. Natürlich gibt es Grundstückssituationen, die die Treppe an der Giebelseite erforderlich machen!
    2. Wenn es diese Situationen gibt, MUSS es doch auch dekorative Lösungen für die "Giebeltreppe" geben, oder?
    Deshalb nochmals meine Bitte um Tipps. Vielleicht melden sich Baufamilien, die selbst "betroffen" sind oder bei Bekannten Lösungen gesehen haben?
    Übrigens:
    • Wir haben MIT Architekt geplant!
    • Der Architekt wollte die Nebentreppe zum Spitzbogen mittig auf den OGAbk.-Flur setzen, sodass niemand mehr von A nach B gekommen wäre. Unsere (!) Lösung war besser!
    • Der Architekt hat die Badezimmertür so super-dämlich geplant, dass wir mit der Möblierung Schwierigkeiten bekommen hätten. Nach unserer Korrektur passt jetzt alles!
    • Der Architekt wollte die Badewanne quer unter die Dachschräge setzen. Ich (!) habe durch Versetzen einer Duschwand um 5 cm die Wanne an die Nebenwand setzen können und so Stehhöhe in der Wanne und enormen Platzgewinn im Raum erreicht.

usw. usw.
    Kommen Sie mir nicht mit dem Satz " ... nicht mit Architekt geplant ... "  -  Auf den Nachbarbaustellen sehen wir täglich, wie sich die Arbeit von (bauleitenden) Architekten auswirkt: Kaputte Dachpfannen werden nicht ausgetauscht, die Klinkerfassade ist im unteren Bereich rötlich, im oberen deutlich blau-dominiert, usw. usw.
    S. C.

11. Worpswede: Inspiration für Treppenloch-Gestaltung?

Worpsweder Lösung
    ... Lösung fällt mir da noch spontan ein
  12. Worpsweder Lösung: Bungalow-Idee für Treppenloch?

Worpsweder Lösung
    Hallo Bop,
    Worpsweder Lösung? Oder, meinst Du die Bungalow-Lösung?
    ;-)
    Grüße
  13. Architekten-Meinungen zur Treppenloch-Gestaltung gesucht

"Bauen Sie mit Architekten und alles wird gut"
    Derartige Meinungen gab's hier ja schon öfter.
    Nun könnten sich genau diejenigen ja hierzu mal äußern. Aber konstruktiv, bitte.
    ;-))
  14. Zielführende Diskussion: Fokus auf das Treppenloch-Problem

nein
    Hallo Werner,
    eine Diskussion darüber hilft doch der Fragestellerin nicht bei ihrem Problem. Oder war das die eigentliche Absicht dieses Threads?).
    Viele Grüße
  15. Klarstellung: Konstruktive Beiträge zur Treppenloch-Frage

habe mich missverständlich ausgedrückt
    ich meinte: Diejenigen sollten sich hierzu = zu dem Problem des Fragestellers mal sachlich und konstruktiv äußern.
  16. Bauherren-Erfahrung: Keine Lösung für Treppenloch-Problem

ok
    Hallo Werner,
    ich befürchte nur, dass diese nach Beitrag 9 das Weite gesucht haben. Ich kann mit meiner Bauherrenerfahrung auch nicht weiterhelfen, da sich uns mit unserem Entwurf dieses Problem nicht stellt.
    Viele Grüße
  17. Innenarchitektur: Treppenhausloch mit Stoff & Drachen gestalten

Foto von Lieselotte Tussing

Wenn baulich nichts verändert werden kann,
    ist das Problem wohl eher im Bereich Innenarchitektur anzusiedeln, nicht beim reinen Hochbauarchitekten.
    Deshalb ist auch die Frage nach den Erfahrungen anderer Bauherrn sehr gut.
    Eine Freundin von mir hat auch so ein riesiges 'Treppenhausloch'. Sie hat mit Fallschirmseidenstoff einen Himmel nachgebildet und bunte Drachen befestigt. Sieht wirklich schön aus. Befestigt hat sie sowohl Stoff als auch Drachen mit Metallseilen durch Ösen  -  praktisch zum Hochziehen und Runterlassen.
    Vor einer irgendwann mal fälligen Reinigungsaktion graut es ihr allerdings auch. Außerdem gefällt den Spinnen dieser Aufbau sehr gut 😉
    • Name:
  18. Planung vs. Improvisation: Treppenloch-Gestaltung im Neubau

efeu ist die letzte Hoffnung der Architektur ...
    oder so ähnlich, frei nach Murphy 😉
    besser wär's wirklich, vorher richtig zu planen  -  dazu gehört auch die
    Auswahl der Planer nach Kompetenz, nicht nach billigpreis.
    und wenn einer für sein Geld nichts bringt, dann gibt's saures!
    aber die Notwendigkeit einer kompletten Planung in abrede zu stellen,
    finde ich schon reichlich arrogant  -  besonders wenn derjenige bei
    seinem Haus, ohne entsprechende Planung, mit der Nase gebremst hat!
    es wäre ja auch mal zu überlegen, wer die Fakten ins Forum bringt -
    und dann solche Kommentare ...
  19. Treppenloch als Problem: Empfinden & positive Lösungen finden

unschön
    Hallo TU,
    ja die Spinnen, daran hatte ich auch schon gedacht. Und gerade, wenn man so ein Treppenloch als unschön empfindet, wird die Mühe dorthin zu steigen, noch größer.
    Es kommt wirklich darauf an, wie sich Frau Conrad mit diesem Treppenloch, das sie ja negativ als unschön empfindet, abfinden kann oder eine positive Lösung findet. Schließlich muss sie tagtäglich mehrmals daran vorbei. (Klingt ein bisschen nach Feng Shui.)
    Ich kann aus meiner Sicht nur empfehlen, wenn dieses negative Empfinden (ich kann mich da z.B. festbeissen) von Dauer ist, den Gesamtentwurf nochmal in Frage zu stellen und zu überdenken. Dazu ist ein Hausbau eine zu große Investition. Da sollte der Entwurf im Gesamten und im Detail zufrieden stellen. Natürlich gibt es auch Abstufungen und Kompromisse.
    Viele Grüße
  20. Grundsatzdiskussion unerwünscht: Tipps zur Treppenloch-Gestaltung

Grundsatzdiskussion ...
    über "Architekten ja/nein/wer" war gar nicht gewollt!
    Wenn dann aber auf eine einfache Frage nach Gestaltungstipps (wieder mal) die Keule herausgeholt wird "am Architekten gespart", dann gibt es natürlich entsprechende Kommentare.
    Offensichtlich passt es einigen hier im Forum nicht, dass es auch Häuslebauer gibt, die tatsächlich "sparen" wollen oder müssen. Unser Grundriss wurde individuell gestaltet, aber was ist mit den vielen "Typenhaus"-Interessenten? Dürfen diese hier im Forum nicht nach einer Lösung für das eine oder andere Problem fragen? Warum werden diese Fragen sofort mit "am Architekten gespart" abgebügelt?
    Mein Text in #9 war genau aus diesem Frust heraus entstanden!
    Übrigens: Es ist schon sehr bezeichnend, dass meine Aussage "Treppe geht nur am Giebel" in Frage gestellt wurde. Soll ich hier etwa unsere komplette Argumentation ausbreiten, nur damit alle im Forum meine Frage wirklich als solche akzeptieren?

Herzlichen Dank für die ernst gemeinten Beispiele.
    S. C.

21. Treppenloch kaschieren? Sinnvolle Lösungen für Neubau

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

mal wieder ...
    nur ein kommunikationsproblem Frau Conrad.
    Ich habe z.B. nichts geschrieben, weil "einfache Gestaltungstipps" eben ein Problem kaschieren und nicht unbedingt lösen.
    Aber um darauf eine Antwort zu haben muss man nicht Architektur studieren.
    Das man da Drachen, Stoffe, Efeu und wasweisichnichtnoch drappieren kann, waren die logischen Antworten  -  hilft nicht weiter, weil sie das vermutlich auch schon selbst überlegt haben.
    Was also würde weiterhelfen?
    Die Frage die ich hätte, mögen sie nicht mehr diskutieren. Bei Einfamilienhaus's scheuen wir aus guten Gründen die Treppe am Giebel wie der Teufel das Weihwasser  -  das musste einfach kommen. Vielleicht macht's ja wirklich Sinn  -  wissen wir nicht.
  22. Danke

für die Tipps.
    S. C.
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Treppenloch im Neubau gestalten: Raumgestaltung & Sicherheit

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Gestaltung eines Treppenlochs im Neubau, insbesondere bei einer ungünstigen Platzierung an der Giebelseite. Es werden kreative Ideen für Raumgestaltung, Stauraumnutzung und die Erhöhung der Sicherheit im Treppenaufgang gesucht. Die Meinungen reichen von dekorativen Lösungen mit Stoffen und maritimen Elementen bis hin zu funktionalen Vorschlägen wie zusätzlichem Stauraum.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer weisen darauf hin (siehe Planung vs. Improvisation: Treppenloch-Gestaltung im Neubau), dass eine sorgfältige Planung im Vorfeld die Entstehung solcher "Problemzonen" vermeiden kann. Eine nachträgliche Korrektur durch Innenausbau ist oft aufwendiger.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Vorschlag, das Treppenloch mit Fallschirmseidenstoff und bunten Drachen zu gestalten (Innenarchitektur: Treppenhausloch mit Stoff & Drachen gestalten), findet Anklang als kreative und optisch ansprechende Lösung. Wichtig ist hierbei die sichere Befestigung, um spätere Reinigungsaktionen zu erleichtern.

🔧 Praktische Umsetzung: Neben dekorativen Elementen wird auch die Möglichkeit der Stauraumnutzung diskutiert. Eine Zwischendecke kann zusätzlichen Platz für Koffer oder andere Gegenstände schaffen (siehe Treppenloch-Gestaltung: Maritime Deko & Stauraum-Ideen). Bei der Gestaltung sollte auch die Stehhöhe beachtet werden, um Unfälle zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren mit einem ähnlichen Problem wird empfohlen, sich frühzeitig mit Innenarchitekten auseinanderzusetzen (siehe Innenarchitektur: Treppenhausloch mit Stoff & Drachen gestalten) und verschiedene Gestaltungsideen zu prüfen. Dabei sollten sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte berücksichtigt werden, um das Treppenloch optimal in den Innenausbau zu integrieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenloch, Raumgestaltung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 12449: Treppenloch im Neubau gestalten: Ideen für Raumgestaltung, Nutzung & Sicherheit
  2. BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Podesttreppe im Neubau: Wandbefestigung nötig oder freistehend möglich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzkessel raumluftunabhängig: Scheitholz, Holzvergaser, wasserführender Kachelofen – Preise, Einbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsaustragung Rührwerk vs. Schnecke: Kosten, Effizienz & Eignung für quadratischen Lagerraum?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Altbau einrichten: Kellermaße, Saugsystem & Kosten für Umbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schneckenaustragung Maße für EuroPellet: Heizraum-Optimierung mit Saugschlauch & Antriebsmodul
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Saugsystem ohne Schnecke: Erfahrungen, Funktion, Schlauchlänge & Alternativen für Windhager/Viessmann?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenloch, Raumgestaltung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenloch, Raumgestaltung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenloch, Raumgestaltung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppenloch, Raumgestaltung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Treppenloch im Neubau gestalten: Ideen für Raumgestaltung, Nutzung & Sicherheit
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppenloch gestalten: Ideen & Tipps

Suche nach: Treppenloch, Raumgestaltung, Neubau, Stauraum, Treppenaufgang, Gestaltungsideen, Sicherheit, Innenausbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼