Bodenplattendämmung mit Perimeterdämmplatten: Material, Stärke & Kosten?
BAU-Forum: Neubau
Bodenplattendämmung mit Perimeterdämmplatten: Material, Stärke & Kosten?
Unser geplantes Einfamilienhaus (freistehend) soll eine Perimeterdämmung erhalten, auch unter der Bodenplatte. Die Bodenplatte wird aus Stahlfaserbeton (WU) erstellt, darunter kommt Folie und Sauberkeitsschicht. Auch die Kellerwände werden aus WU-Beton gegossen. Der Roh/-Kellerbauer verwendet Jackodur-Platten; soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um XPS (wie Styrodur) und ist für die Perimeterdämmung zugelassen. Er sagte, bislang habe er zwar häufig Perimeterdämmung an den Kellerwänden eingebaut, aber seltener unter der Bodenplatte (das "ham wir schon immer so gemacht" kommt also gar nicht erst auf).
Meine Frage, weil ich mich nicht blind auf den Rohbauer verlassen will: Können für die Dämmung unter der Bodenplatte die gleichen Platten verwendet werden wie für die Außenwanddämmung, oder gibt es da spezielle Platten, etwa weil sie (nach meinem Laienverständnis) ja ziemlich viel "zu tragen haben"? Gibt es weitere Dinge im Zusammenhang mit der Dämmung, auf die wir achten bzw. bei denen wir dem Roh- / Kellerbauer auf die Finger schauen sollten?
Vielen Dank an alle, die Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, für die Dämmung unter der Bodenplatte Perimeterdämmplatten zu verwenden. Diese sind speziell für den Einsatz im Erdreich geeignet und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Druck.
Geeignete Materialien:
- Styrodur/Jackodur: XPS-Platten (Extrudierter Polystyrol Hartschaum) sind druckfest und wasserabweisend.
- Schaumglas: Sehr druckfest und wasserdicht, aber teurer.
Wichtige Kriterien:
- Dämmstärke: Abhängig von den energetischen Anforderungen (EnEVAbk./GEG) und der gewünschten Energieeffizienz. Ein Energieberater kann die optimale Stärke berechnen.
- Druckfestigkeit: Muss ausreichend sein, um das Gewicht der Bodenplatte und des Gebäudes zu tragen.
- Wärmeleitfähigkeit (λ): Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Energieberater, Architekt) beraten, um die optimale Dämmstoffstärke und das passende Material für Ihre Bodenplatte zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen. Typische Anwendungsbereiche sind Kellerwände und Bodenplatten.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerdämmung, Bodenplattendämmung - Stahlfaserbeton
- Stahlfaserbeton ist ein Beton, dem Stahlfasern zugesetzt werden, um seine Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen. Er wird häufig für Bodenplatten verwendet, da er hohe Lasten aufnehmen kann und weniger anfällig für Risse ist als herkömmlicher Beton.
Verwandte Begriffe: Beton, Armierung, Faserbeton - Sauberkeitsschicht
- Die Sauberkeitsschicht ist eine dünne Schicht aus Beton oder Kies, die unter der Bodenplatte aufgebracht wird. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Unterlage für die Dämmung und die Folie zu schaffen. Zudem schützt sie die Dämmung vor Beschädigungen und Verschmutzung.
Verwandte Begriffe: Unterbeton, Planum, Tragschicht - Wärmeleitfähigkeit (λ)
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Sie wird in der Einheit W/(m·K) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff - Druckfestigkeit
- Die Druckfestigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Druckbelastungen standzuhalten, ohne zu brechen oder sich zu verformen. Bei der Dämmung unter der Bodenplatte ist eine hohe Druckfestigkeit wichtig, um das Gewicht der Bodenplatte und des Gebäudes zu tragen.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Tragfähigkeit, Stabilität - XPS (Extrudierter Polystyrol Hartschaum)
- XPS ist ein Dämmstoff aus Polystyrol, der durch Extrusion hergestellt wird. Er zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit, eine geringe Wasseraufnahme und eine gute Wärmedämmung aus. Er wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: EPS (Expandiertes Polystyrol), Dämmstoff, Hartschaum - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen unter anderem fest, welche Dämmstandards bei Neubauten und Sanierungen eingehalten werden müssen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmstandards
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffstärke ist für die Bodenplatte empfehlenswert?
Die Dämmstoffstärke hängt von den energetischen Anforderungen und der gewünschten Energieeffizienz ab. In der Regel sind Dämmstärken zwischen 12 und 20 cm üblich. Ein Energieberater kann die optimale Stärke berechnen, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu erfüllen. - Kann ich die Dämmung unter der Bodenplatte selbst verlegen?
Die Verlegung der Dämmung unter der Bodenplatte ist grundsätzlich auch für Heimwerker möglich. Allerdings sollte man sich im Vorfeld gut informieren und die Herstellerangaben beachten. Wichtig ist eine sorgfältige Ausführung, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. - Welche Vorteile bietet eine Perimeterdämmung?
Die Perimeterdämmung schützt die Bauteile im Erdreich vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert und das Risiko von Schimmelbildung minimiert. Zudem trägt die Perimeterdämmung zur Erhaltung der Bausubstanz bei, indem sie die Bauteile vor Frostschäden schützt. - Was ist der Unterschied zwischen Perimeterdämmung und normaler Außendämmung?
Perimeterdämmung ist speziell für den erdberührten Bereich konzipiert und muss besonders druckfest und wasserabweisend sein. Normale Außendämmung ist in der Regel nicht für den Einsatz im Erdreich geeignet, da sie nicht den gleichen Anforderungen an Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit entspricht. - Wie teuer ist die Dämmung unter der Bodenplatte?
Die Kosten für die Dämmung unter der Bodenplatte hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Dämmstoffs, der Dämmstoffstärke und der Größe der Bodenplatte. Als grobe Richtlinie kann man mit Kosten zwischen 20 und 50 Euro pro Quadratmeter rechnen. - Muss ich bei der Dämmung unter der Bodenplatte eine Folie verwenden?
Ja, unter der Dämmung sollte eine Folie (z.B. eine PE-Folie) als Feuchtigkeitssperre verlegt werden, um die Dämmung vor aufsteigender Feuchtigkeit zu schützen. Die Folie sollte sorgfältig verlegt und an den Stößen verklebt werden, um eine durchgehende Sperre zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt die Sauberkeitsschicht unter der Bodenplatte?
Die Sauberkeitsschicht dient als ebene und saubere Unterlage für die Dämmung und die Folie. Sie verhindert, dass die Dämmung durch Unebenheiten oder spitze Gegenstände beschädigt wird. Zudem schützt sie die Dämmung vor Verschmutzung durch Erdreich. - Kann ich auch Recycling-Materialien für die Dämmung unter der Bodenplatte verwenden?
Ja, es gibt auch Recycling-Materialien, die für die Dämmung unter der Bodenplatte geeignet sind, z.B. Recycling-Schaumglas oder Recycling-EPS. Diese Materialien sind umweltfreundlicher als herkömmliche Dämmstoffe und bieten dennoch gute Dämmeigenschaften.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand dämmen: Anleitung und Materialien
Informationen zur richtigen Dämmung von Kellerwänden, um Wärmeverluste zu minimieren und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. - Bodenplatte gießen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Gießen einer Bodenplatte, von der Vorbereitung des Untergrunds bis zum Betonieren und Glätten. - Perimeterdämmung: Vorschriften und Details
Erklärung der Vorschriften und Details zur Perimeterdämmung, einschließlich der Anforderungen an Dämmstoffe und Ausführung. - Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und verschiedene Lösungsansätze zur Beseitigung des Problems. - Wärmebrücken vermeiden: Tipps und Tricks
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken, um Wärmeverluste zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
-
Perimeterdämmung: Zulassung & Gründung – Streifenfundament vs. Sohlplatte
Eine häufige Fehlerquelle haben Sie da am Wickel ...
Grundsätzlich: Zulassung beachten.
Jetzt müsste man nach mehr über ihre Gründung wissen:
1. Streifenfundamente + Sohlplatte
oder
2. nur Sohlplatte
Liegt Fall 1 vor, können Sie die XPS-Platten problemlos unter der "nur" sich selbst tragenden Bodenplatte anordnen. Unter den Streifenfundamenten wird dann nichts verlegt. (Hohe Drücke bei gleichzeitig langen Wegen des Wärmeabflusses). Seitlich an den Streifenfundamente (also vertikal) macht es zumindest an den äußeren wieder mehr Sinn.
Liegt Fall 2 vor müssen Sie zwingend die angegebene Druckfestigkeit beachten. Diese muss besser sein, als die angenommene Bodenpressung. Die höchste Stufe ist für Parkhäuser, etc, geeignet. Soviel zur Aussage Ihres Bauunternehmers.
Gruß
JDB -
Styrodurplatten: Belastbarkeit erkennen – DIN-Normen & Statiker-Auskunft
Woran erkenne ich die Belastbarkeit der Styrodurplatten?
Das war ja eine schnelle Antwort - Danke!
Bei uns liegt der "Fall 2" vor: Keine Streifenfundamente, sondern "solide" Platte. Also ist die Belastbarkeit der Jackodur-Platten ein Thema.
Woran erkenne ich die Belastbarkeit - gibt's da einen Aufdruck (DINAbk. xyz) oder so etwas? Und wer gibt mir Auskunft, ob die gewählte Platte richtig ist - ich nehme an, der Statiker ist dafür der Ansprechpartner? Der Bauunternehmer kann ja viel erzählen, ich guck lieber selbst nach, was kein Problem ist, da ich nahe bei der Baustelle wohne. -
Jackodur: Keine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung als lastabtragende Dämmung
-
Materialtipp: Jackodur – Linksammlung zu technischen Daten & Anwendungen
-
Lastabtragende Dämmung: Jackodur unter Sohle – Druckfestigkeit & Anwendungsbeispiele
Danke - und noch eine Frage zur "lastabtragenden Dämmung"
Vielen Dank - ich hätte so viel Hilfe, noch dazu am Feiertag, nicht erwartet!
Ich habe bei gefinex-jackon.de mal gestöbert und habe Angaben gefunden, nach denen Dämmung unter der Sohle mit Jackodur möglich ist. Ich bin aber etwas verwirrt, denn: Einerseits gibt's im Lieferprogramm Platten mit Druckfestigkeit 500 und 700 KN/m² z.B. "für Parkhäuser"), andererseits zeigen die Anwendungsbeispiele nur Unter-Sohlen-Dämmung unter Betonplatten bei Streifenfundamenten (also nicht lastabtragend), und von einer bauaufsichtlichen Zulassung für solche Zwecke ist nirgends die Rede.
Als Laie finde ich 500/700 KN pro m² relativ "stabil", aber wenn
das doch zu wenig ist oder andere Merkmale der Platte gegen eine bauaufsichtlich zulässige Verwendung unter Massiv-Betongrundplatten sprechen, werde ich wohl dem Bauunternehmer auf die Finger klopfen müssen. Oder bin ich da zu empfindlich? -
🔴 Achtung: Jackodur – Keine Zulassung unter Sohlplatte ohne Streifenfundament!
Jackodur - nicht zugelassen!
Habe vor kurzem bei dem Hersteller selber angerufen -
der Fachberater sagte jackodur sei nicht zugelassen unter
einer Sohlplatte ohne Streifenfundament.
Gruß
W. Schmitz -
Alternative: Glascofoam/Styrodur CS – Zugelassene Dämmung unter Bodenplatte
Wir haben ...
Glascofoam bzw. Styrodur CS als Dämmung unter der Bodenplatte (ebenso an den Wänden). War wohl auch dafür zugelassen. -
Druckzulassung: Jackodur/Styrodur – Aktuelle Werte & Lastverteilung beachten!
Bei den Zulassungen hat sich in letzter Zeit wohl was getan.
Bei Jackodur hatte ich nicht mehr nachgesehen. Bei BASF sind die Vergleichstypen entsprechend für eine Dauerdruckbelastung von 120 kN/m² (3035CS) oder 150 kN/m² (4000 CS) zugelassen. Bei mir reichte schon das 3035, da die Lasten recht gleichmäßig verteilt sind.
Rechnerisch ist eine Stahlfaserbetonbodenplatte vermutlich eine Streifengründung. Zumindest nach allem was ich hier so gelernt habe. Evtl. benötigt man für die Lastabtragung dann einen größeren Plattenüberstand (z.B. 20 cm) damit man das günstigere Material einsetzen kann (bessere Lastverteilung).
Allerdings ist es kein Fehler, falls vorhanden, den Statiker das mal vorzulegen. Der kann dann problemlos sagen welche Druckzulassung nötig ist.
Das gleiche Material an Wand und unter der Bodenplatte geht natürlich (wenn es das Hochwertige ist). Aber meist kann man an der Wand auch mit günstigerem Material arbeiten (ca. halber Preis) weil die Anforderungen sehr viel geringer sind.
Gruß von einem Bauherren, -
✅ Empfehlung: Styrodur 4000 CS – Dank für Hilfe bei Dämmung unter Bodenplatte
Ein Dankeschön für die hilfreichen Antworten
Ganz herzlichen Dank für die Antworten! Eure Beiträge waren sehr hilfreich, auch für die Argumentation in den Gesprächen mit Statiker und Bauunternehmen. Es läuft jetzt auf Styrodur 4000 CS (mit Zulassung) hinaus.
Und nach dieser tollen Erfahrung mit dem Forum und seinen Teilnehmern/innen war das sicher nicht die letzte Frage, mit der ich euch "belästige" - die Dämmung unter der Bodenplatte ist ja im wahrsten Sinn des Worts nur der Anfang des Abtenteuers Neubau ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenplatte dämmen: Perimeterdämmung mit Dämmplatten – Materialwahl & Zulassung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Perimeterdämmplatten, insbesondere Jackodur und Styrodur, zur Dämmung unter der Bodenplatte. Wichtige Aspekte sind die Druckfestigkeit der Platten, die Zulassung für lastabtragende Dämmung und die Unterscheidung zwischen Sohlplatten mit und ohne Streifenfundamente. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Informationen zu Herstellern, Normen und Anwendungsbeispielen aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Achtung: Jackodur – Keine Zulassung unter Sohlplatte ohne Streifenfundament! ist Jackodur nicht ohne Weiteres für Sohlplatten ohne Streifenfundament zugelassen. Dies sollte unbedingt beim Hersteller oder einem Fachberater verifiziert werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Alternative: Glascofoam/Styrodur CS – Zugelassene Dämmung unter Bodenplatte wird Glascofoam bzw. Styrodur CS als Alternative für die Dämmung unter der Bodenplatte genannt, da diese Materialien dafür zugelassen sind. Es ist ratsam, die jeweiligen Zulassungen und technischen Datenblätter zu prüfen.
📊 Fakten: Die Druckfestigkeit der Dämmplatten ist ein entscheidender Faktor. Im Beitrag Lastabtragende Dämmung: Jackodur unter Sohle – Druckfestigkeit & Anwendungsbeispiele werden Platten mit Druckfestigkeiten von 500 und 700 KN/m² genannt, die beispielsweise für Parkhäuser eingesetzt werden. Die Auswahl der richtigen Platte hängt von der Lastverteilung und den statischen Berechnungen ab.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Auswahl der Dämmplatten sollte unbedingt der Statiker konsultiert werden, um die erforderliche Druckfestigkeit und die Eignung für die spezifische Bausituation zu ermitteln. Der Beitrag Druckzulassung: Jackodur/Styrodur – Aktuelle Werte & Lastverteilung beachten! betont die Bedeutung der Lastverteilung und der aktuellen Zulassungen. Es ist ratsam, sich direkt beim Hersteller über die neuesten Bestimmungen zu informieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Perimeterdämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Perimeterdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplattendämmung mit Perimeterdämmplatten: Material, Stärke & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte dämmen: Perimeterdämmung optimal wählen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte dämmen, Perimeterdämmung, Dämmplatten, Stahlfaserbeton, Sauberkeitsschicht, Kellerdämmung, Jackodur, Styrodur
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!