Statikfehler Neubau: Fehlende DEHA Dübelleisten in Betondecke – Gefahr, Sanierung & Kosten?
BAU-Forum: Neubau

Statikfehler Neubau: Fehlende DEHA Dübelleisten in Betondecke – Gefahr, Sanierung & Kosten?

Bei der Prüfung der Schlussrechnung unseres Bauunternehmers haben wir festgestellt, dass in der EGAbk.-Decke bei unserem Neubau ein wichtiges statisches Element vergessen hat. Lt. Statik mussten 33 DEHA Dübelleisten, jeweils 5 bzw. 7 stck in 5 Sternen am Treppenauge und bei der Einbindung von Betonstützen eingebiat werden. Anhand von Fotos (die die bessere Hälfte Geschossen hat, ich war leider beim Eisenflechten und Betonieren nicht auf der Baustelle) habe ich festgestellt, dass eindeutig nachweisbar 1 stern bzw. 7 Dübelleisten nicht eingebaut wurden. Da unser Planer /Statiker wg. Urlaub bis Ende Februar nicht erreichbar ist frage ich mich, wie ich mich a) in technischer Hinsicht b) in finanzieller Hinsicht verhalten soll.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Betreten Sie den Bereich unter der betroffenen Decke nur, wenn die Statik dies erlaubt oder entsprechende Abstützmaßnahmen getroffen wurden.

🔴 Kritisch: Die fehlenden statischen Elemente können die Tragfähigkeit der Decke erheblich reduzieren. Vermeiden Sie jegliche zusätzliche Belastung der Decke.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Das Vergessen statischer Elemente wie DEHA Dübelleisten in einer Betondecke ist ein gravierender Mangel, der die Tragfähigkeit und Sicherheit des gesamten Gebäudes beeinträchtigen kann.

Ich empfehle, sofort einen unabhängigen Statiker hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort begutachtet. Dieser kann die Tragfähigkeit der Decke neu berechnen und feststellen, welche Maßnahmen zur Behebung des Mangels erforderlich sind.

Mögliche Maßnahmen können sein:

• Nachträglicher Einbau der fehlenden Dübelleisten.
    • Verstärkung der Decke durch zusätzliche Bewehrung oder andere statische Elemente.
    • Abstützung der Decke bis zur endgültigen Sanierung.

Die Kosten für die Sanierung hängen stark vom Umfang des Schadens und den gewählten Maßnahmen ab. Ich rate Ihnen, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen unabhängigen Statiker mit der Überprüfung der Betondecke und der Erstellung eines Sanierungskonzepts.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DEHA Dübelleisten
    Verbinden Betonierabschnitte, erhöhen Tragfähigkeit und verhindern Risse. Sie bestehen aus Stahl und werden in die Bewehrung der Betondecke eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Bewehrung, Betonstahl, Tragfähigkeit, Lastverteilung
    Statik
    Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre, Lastannahmen
    Bewehrung
    Stahlstäbe oder -matten, die in Betonbauteile eingebettet werden, um deren Zugfestigkeit zu erhöhen. Beton ist druckfest, aber zugschwach, daher wird Bewehrung verwendet, um Zugkräfte aufzunehmen.
    Verwandte Begriffe: Betonstahl, Armierung, Stahlbeton, Bewehrungsplan
    Tragfähigkeit
    Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Die Tragfähigkeit wird durch die Materialeigenschaften, die Geometrie und die Art der Belastung bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Lastaufnahme, Stabilität, Sicherheit, Bemessung
    Betondecke
    Horizontales Bauteil aus Beton, das als tragende Struktur in Gebäuden dient. Betondecken können als Massivdecken oder als Rippendecken ausgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Stahlbetondecke, Deckensystem, Deckenschalung
    Statiker
    Ein Ingenieur, der sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Tragwerken befasst. Er erstellt Statikpläne und überwacht die Ausführung der Bauarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Prüfstatiker, Tragwerksplanung
    Sanierung
    Maßnahmen zur Wiederherstellung oder Verbesserung eines beschädigten oder mangelhaften Bauwerks. Die Sanierung kann verschiedene Bereiche umfassen, wie z.B. die Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden, die Verstärkung von Tragwerken oder die Erneuerung von Fassaden.
    Verwandte Begriffe: Instandsetzung, Reparatur, Modernisierung, Renovierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind DEHA Dübelleisten und wozu dienen sie?
      DEHA Dübelleisten sind statische Elemente, die in Betondecken eingebaut werden, um Lasten zu verteilen und die Tragfähigkeit zu erhöhen. Sie verbinden einzelne Betonierabschnitte miteinander und verhindern Rissbildung.
    2. Welche Folgen hat das Fehlen von Dübelleisten in der Betondecke?
      Das Fehlen von Dübelleisten kann die Tragfähigkeit der Decke reduzieren, zu Rissbildung führen und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Decke führen. Die genauen Auswirkungen hängen von der Größe der Decke, der Belastung und der Anzahl der fehlenden Dübelleisten ab.
    3. Wie kann man feststellen, ob Dübelleisten fehlen?
      In der Regel sind Dübelleisten in den Statikplänen eingezeichnet. Durch einen Vergleich der Pläne mit der tatsächlichen Ausführung auf der Baustelle kann man feststellen, ob Dübelleisten fehlen. Fotos, die während der Bauphase gemacht wurden, können ebenfalls hilfreich sein.
    4. Wer ist für den Fehler verantwortlich?
      Die Verantwortung für den Fehler kann beim Bauunternehmer, dem Statiker oder dem Planer liegen. Es ist wichtig, die Verantwortlichkeiten zu klären, um die Kosten für die Sanierung zu regeln.
    5. Wie lange dauert die Sanierung?
      Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang des Schadens und den gewählten Maßnahmen ab. Einfache Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    6. Welche Kosten entstehen für die Sanierung?
      Die Kosten für die Sanierung hängen vom Umfang des Schadens und den gewählten Maßnahmen ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Statiker erstellt werden.
    7. Muss die gesamte Decke erneuert werden?
      Ob die gesamte Decke erneuert werden muss, hängt vom Umfang des Schadens und der Einschätzung des Statikers ab. In vielen Fällen ist eine partielle Sanierung ausreichend.
    8. Kann man den Fehler selbst beheben?
      Nein, die Behebung eines solchen Fehlers sollte ausschließlich von Fachleuten durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können die Situation verschlimmern und die Sicherheit des Gebäudes gefährden.

🔗 Verwandte Themen

• Betondeckensanierung
      Methoden und Materialien zur Reparatur und Verstärkung von Betondecken.
    • Statische Berechnung von Betondecken
      Grundlagen und Verfahren zur Ermittlung der Tragfähigkeit von Betondecken.
    • Bewehrungstechnik im Betonbau
      Arten und Anordnung von Bewehrungsstahl in Betonbauteilen.
    • Schäden an Betondecken
      Ursachen und Auswirkungen von Schäden wie Risse, Abplatzungen und Korrosion.
    • Bauüberwachung und Qualitätssicherung
      Maßnahmen zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Ausführung von Bauarbeiten.
  2. Dübelleisten im EFH: Sinn, Kosten & Statiker-Pflichten

Einfamilienhaus mit Dübelleisten?
    naja Ohne mich in die Nesseln zu hocken dennoch so man einer übertreibt es mit diesen Dübelleisten ... Total teuer die Teile Sinn und Nutzen mal dahin gestellt ... jahrzehntelang kam man Ohne die maledeiten Dübelleisten aus ging ja auch!?!
    In Ihrem Fall kann ich nur anraten den Statiker mit den fehlenden Dübelleisten zu konfrontiern ... Frage am Rande wer nahm eigentlich seinerzeit die Bewehrung ab?
  3. DEHA Dübelleisten: Kosten, Nachträge & Bauleiter-Rolle

Antwort
    Hallo Herr Thalhammer,
    danke für die schnelle Antwort. Die Bewehrung hat keiner abgenommen (nur ich selbst habe abgenommen wg. Stress 😉. Was kosten denn Dübelleisten im Einkauf. Die Dinger waren nicht im LVAbk., aber in der Statik drin. Die Fa. hat auch keinen schriftlichen Nachtrag geschickt, ab er dann trotzdem eingebaut. Der Bauleiter hat wörtlich gesagt, ... ein par Mark, eben wie Baustahl, wird ja auch nach Kilo abgerechnet ... Jetzt wollen die pro Stck. einen dreistelligen DM-Betrag.
  4. Statikfehler: Kein Geld für fehlende Dübelleisten?

Hä?
    Die wollen auch noch Geld dafür? Egal, Statiker ist gefragt. Aber Geld gibt es nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Dübelleisten Preise: HDB-N-16-175-3 Kostenübersicht

Das gibt es zig verschiedene Dübelleisten
    z.B. HDB-N-16-175-3 kostet das Stück ca. 60,- DM + Einbau + MwSt ... wie bereits erwähnt der Statiker muss her!
  6. Nachtrag: 33 DEHA Dübelleisten – Kosten vs. Alternativen

33 Stk.
    mal einen 3-stelligen Betrag das gebe dann einen Nachtrag von ca. 3300,- DM ... ALSO ihn KILO kann man sowas nicht abrechnen weil zu verschieden im Preis ... ABER wenn bedenkt das solch eine Düpelleiste nur ca. 150 Gramm spricht man von 50 kg zum Sagenhaft Oben genannten Preis ... wie gesagt früher gab es das nicht ... und für 3300,- DM kann man eine Menge zusätzlicher Angsteisen verstecken!
  7. Dübelleisten: Keine 4 Tonnen Stahl für den Preis!

Nein Thalhammer
    Für den Preis musste schon ein neues Haus bauen, um die 4 Tonnen Stahl darin zu verstecken.
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Bewehrungsabnahme durch Bauherren: Risiko bei Statikfehlern

Ich lach mich noch tot
    Jetzt machen die Bauherren schon die Bewehrungsabnahme wenn der Statiker in Urlaub ist. Wo wollt Ihr den noch Geld sparen Liebe Bauherrn? . Hätten Sie jemand beauftragt der das kontrolliert hätte gäbe es jetzt keinen Ärger. Einfach so nen Schubstern weglassen geht ja wohl nicht.
  9. Bewehrungskontrolle: Wichtigkeit der Bauüberwachung

Warum totlachen?
    Immerhin guckt sich noch einer die Bewehrung an. Selbst das macht ja sonst keiner.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Dübelleisten Pflicht: Vertragliche Vereinbarung prüfen!

na Leute, wo lebt ihr eigentlich?
    wenn dübelleisten reinmüssen, dann müssen die!
    und wenn die fehlen, Gips zoff.
    wenn e. Grundriss schon so gestylt is, dass es nicht ohne geht, dann sollte wenigstens
    die Bewehrung abgenommen werden. wenn das meine Baustelle wär, würde ich wenigstens
    e. Kollegen hinschicken ☹
    und zuletzt die 1000-Mark-frage:
    was war eigentlich vertraglich vereinbart?
  11. Statik vorhanden? Bauherr liest Statik – RA-Beratung nötig?

Ich nehme die 1000 Mark
    Die € könnt ihr behalten. Hat er nämlich schon geschrieben, dass es nur in der Statik stand 🙂
    Schon selten, dß ein Bauherr überhaupt die Statik hat und die auch lesen kann. Bauleiter gab es wohl auch nicht (wo wir schon bei Jura sind).
    Und von den 1000 DM geben wir jetzt wieder 350 DM aus für die Erstberatung beim RA ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Frage: Was sind eigentlich DEHA Dübelleisten?

Auf die Gefahr hin
    dass ich mich als Bauingenieur blamiere. Was sind Dübelleisten?
  13. Dübelleisten: Aufbau, Funktion & Hersteller-Überblick

ganz einfach ...
    ich beschreib mal die "ur"-dl (mittlerweile gibt's  -  abweichende  -  konkurrenzprodukte):
    flachstahl, darauf sind kopfbolzen (mit sehr großen köpfen) geschweißt
    das ganze ist e. Art Schubbewehrung
    Hersteller: deha, halfen, schöck und bestimmt noch ein paar neuere ...
  14. Dübelleisten: Bestandteil der Baugenehmigung?

Noch mal eine doofe Frage ...
    Noch mal eine doofe Frage aber ist es nicht Bestandteil der Baugenehmigung?
  15. Statikfehler: Fehlende Dübelleisten vs. halbe Stiele

nein ...
    dafür ist das so, als wenn du nur die hälfte stiele einbaust
    Baugenehmigung und Vorlage von Statik/Wärmeschutz ... ein trauriges kapitel (zumindest in Bayern)
  16. Baustelle Deutschland: Keine Prüfung, einfach Betonieren?

Diese Theater
    ist in ganz Deutschland. Es wird nichts geprüft, es wird nichts kontrolliert , es wird einfach betoniert.
  17. Bau-Prüfung: Hessen als Vorbild für Rohbau-Kontrolle?

ich dachte Hessen ...
    wär das gelobte Land?
    vor einiger Zeit auf der darmstädter Tagung der Prüfingenieure gab's haufenweise
    Schadensmeldungen von "endfertigen" rohbauten.
    offensichtlich wird/wurde da alles geprüft  -  auch EFHAbk. (was ja auch Sinn macht!)
  18. Statikfehler: Katastrophale Planung mit schlanker Stütze?

Muss jedenfalls auch eine katatrophale Planung gewesen sein ...
    wahrscheinlich 10 m x10 m mit einer möglichst schlanken Mittelstütze im EGAbk., sosnt nichts tragendes 🙂
  19. Dübelleisten: Flexibilität vs. Unterstellung von Dummheit

warum?
    dafür braucht man nicht 5 "sterne" mit dübelleisten  -  außerdem: sooo dumm ist das auch nicht,
    wir kennen ja nicht die nutzerwünsche hinsichtlich Flexibilität  -  oder so.
    ich finde, das kann's auch nicht sein: zuerst mal unterstellen, das alle anderen dumm sind ...
  20. Statiker-Frage: Dübelleisten Alternativen, Kosten & Patente?

Mal Hand auf's Herz liebe Statiker
    geht das nicht OHNE diese Dübelleisten siehe oben der Preis 3300,- DM da könnt man schon einiges machen wie evtl. Deckenmehrstärken/Bewehrungszulagen?
    Soweit ich weiß sind die Deha patentiert sprich überbezahlt und wenn man die mal genauer betrachtet wo stecken eigentlich diese 60,- DM/Stk. rein Materialmäßig?
    Naja ich ordne diese Dübelleisten zusammen mit Stahlfaserbeton uws. in die selbe Schublabe wo "zensiert" draufsteht ein?
  21. Dübelleisten Hersteller: Markt, Preise & EFH-Alternativen

schau mal oben, ...
    da habe ich ein paar Hersteller aufgeführt 🙂
    also, der Markt knirscht, aber gewaltig.
    ich würd mal sagen, max. 3,- pro kg (dm)
    je nach fleiß der anderen Verkäufer auch deutlich weniger, kennen wir doch, das Spiel ...
    natürlich kann man es schaffen, EFHAbk.'s ohne dübelleisten zu bauen, man kann es schaffen,
    auch gewerbeimmobilien ohne dübelleisten zu bauen  -  die Frage ist: warum?
    "normale" decken sind ja nun echt kein Problem ... Probleme treten auf, bei 1,20 m dicken
    bodenplatten ... macht aber auch nix, da wird der Statiker zum hilfsarbeiter umgebaut 🙂
  22. Dübelleisten: EFH, Kleinwohnlagen & Preis-Relation

Sorry Herr Sollacher
    glatt überlesen ... Deha und Halfen sind die nicht vereint? *grübel* ... 1.20 m dicke Bodenplatte *Dollarzeichen vor den Augen habe* naja davon träumt so man kleiner Bauunternehmer 🙂 ... OK OK einigen wir uns drauf bei Einfamilienhäusern und Kleinwohnlagen brauchen wir die nicht wenn nicht kräftig an deren Preis gesenkt wird ... und bei der größeren Baumaßnahmen stimme ich spontan zu ... da fehlt mir echt die Relation bzw. können wir eh nicht ausführen 🙂
    Nichts für ungut schönen Abend noch!
  23. Dübelleisten Preis: 60 DM vs. 3 DM pro Kilo – Neubewertung

3,- DM Kilo?
    Sorry glatt überlesen ... Im Frühjahr 2000 habe ich für die oben genannte Deha ca. 60,- DM bezahlt (einziger Einsatz in 10 Jahren) ... und mal ehrlich dieser Preis stand in keiner Relation zu dem was geliefert ankam ... sprich ich habe diese Dübelleisten als Unbezahlbare Neuheit abgehackt ... ABER beim Kilopreis von 3,- DM sieht dann ganze schon etwas anders aus ...
    werde mir mal doch die neuerste Preisliste zusenden lassen!
  24. Dübelleisten Markt: Preise, Deha-Halfen & Einbau-Unterschiede

muss nicht zwingend falsch sein ...
    60,- dm ... pro Stück?
    offizielle Preisliste? weiß ich nicht  -  noch nie gesehen  -  3,- sind natürlich inoffiziell
    und wie gesagt, der Markt brennt  -  auch oder wegen dem aufkauf von deha durch halfen
    nach m. Kenntnis wird das deha Programm weitergeführt, hoffentlich mit den
    gleichen außendienstlern!?
    die deha- und die halfenleiste unterscheiden sich auch beim Einbau.
    wenn im Wohnungsbau eher durchgehende Wände da sind, braucht man wohl kaum dübelleisten -
    bei offeneren Grundrissen mit vielen wandenden/pfeilern können die Dinger ganz
    hilfreich sein, um Bewehrungsgräber zu vermeiden.
    bei lokal begrenztem Einsatz nach meiner Erfahrung immer noch besser als Schubbewehrung 🙂
  25. Dübelleisten: Bauherr-Kontrolle statt Statik-Pflicht?

Also Leute
    bei mir ging es doch auch ohne Dübelleisten, obwohl die bestimmt laut Statik vorgeschrieben gewesen wären. Tja, der Planer ist Bayer, arbbeitet in Hessen und unser Haus wird in rhld. -Pfalz gebaut. Selbstverständlich hatte er "vergessen" eine Statik abzuliefern. Ach ja, dass Bauherren die Bewehrung abnehmen hat nichts mit Geldsparenwollen zu tun, sondern einfach damit, dass sonst gar niemand kontrollieren würde was die da verzapfen. So war es zumindest bei mir. Schließlich habe ich ja für die Bauleitung bezahlt. Problem ist nur mein Bauleiter war gerade mal 8-10 Mal auf der Baustalle.
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Statikfehler Neubau: DEHA Dübelleisten – Gefahr, Sanierung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um fehlende DEHA Dübelleisten in einer Betondecke eines Neubaus. Es werden Fragen zur Notwendigkeit, den Kosten, möglichen Alternativen und der Verantwortung des Statikers diskutiert. Bauherren sollten die Statik prüfen und bei Abweichungen den Statiker kontaktieren. Die Bewehrungsabnahme durch den Bauherrn wird thematisiert, ebenso wie die generelle Problematik fehlender Kontrollen auf Baustellen.

🔴 Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Dübelleisten Pflicht: Vertragliche Vereinbarung prüfen! ist es entscheidend, die vertraglichen Vereinbarungen zu prüfen, um festzustellen, ob die Dübelleisten tatsächlich erforderlich waren. Fehlende Dübelleisten können ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen, wenn sie statisch notwendig sind.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für DEHA Dübelleisten können variieren. Im Beitrag Dübelleisten Preis: 60 DM vs. 3 DM pro Kilo – Neubewertung werden Preisunterschiede diskutiert, wobei ältere Preise von ca. 60 DM pro Stück genannt werden, während aktuellere Preise deutlich niedriger sein können. Es ist ratsam, aktuelle Angebote einzuholen.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Dübelleisten: Aufbau, Funktion & Hersteller-Überblick wird die Funktionsweise von Dübelleisten als Schubbewehrung beschrieben. Es wird empfohlen, sich über verschiedene Hersteller wie Deha, Halfen und Schöck zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit der Dübelleisten mit dem Statiker ab. Prüfen Sie die Statik und die vertraglichen Vereinbarungen. Holen Sie Angebote für die Dübelleisten ein und vergleichen Sie diese. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Rechtsanwalt für Baurecht hinzu, wie im Beitrag Statik vorhanden? Bauherr liest Statik – RA-Beratung nötig? vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Statikfehler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 12037: Statikfehler Neubau: Fehlende DEHA Dübelleisten in Betondecke – Gefahr, Sanierung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Statikfehler nach 5 Jahren: Haftung des Statikers, Bewehrung & zulässige Belastung?
  3. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Loch in Kellerdecke: Statik gefährdet? Kosten für Statiker & Risiken prüfen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Prallmatte für Pelletslager: Günstige Alternativen & Schutz vor Beschädigung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stiebel Eltron LWZ 303 Integralsystem: Aktuelle Erfahrungen, Probleme & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Statikfehler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Statikfehler" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Statikfehler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondecke, Statikfehler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Statikfehler Neubau: Fehlende DEHA Dübelleisten in Betondecke – Gefahr, Sanierung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Statikfehler Neubau: Fehlende Dübelleisten

Suche nach: Statikfehler, Neubau, Betondecke, DEHA Dübelleisten, Sanierung, Statiker, Betondecke sanieren, Bausicherheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼