Doppelgarage bauen: Kostenvergleich Flachdach vs. Satteldach (6x5m, Massivbauweise)
BAU-Forum: Neubau

Doppelgarage bauen: Kostenvergleich Flachdach vs. Satteldach (6x5m, Massivbauweise)

In welchem Kosten-Rahmen liegt der Bau einer Doppelgarage (ca. 6 x 5 m) in massiver Bauweise mit einem begrünten Flachdach?
Und wie liegt hierzu eine Garage mit Satteldach?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Kosten für eine Doppelgarage (6 x 5 m) in Massivbauweise mit Flachdach oder Satteldach zu vergleichen, betrachte ich folgende Aspekte:

• Flachdach: In der Regel etwas günstiger in der Errichtung als ein Satteldach, da die Konstruktion einfacher ist. Die Begrünung verursacht jedoch zusätzliche Kosten für Abdichtung, Substrat und Bepflanzung.
    • Satteldach: Höhere Materialkosten durch den Dachstuhl, bietet aber zusätzlichen Stauraum unter dem Dach. Die Dacheindeckung (Ziegel, etc.) verursacht ebenfalls Kosten.

Die genauen Kosten hängen stark von regionalen Preisunterschieden, den gewählten Materialien und der Komplexität der Ausführung ab. Eine detaillierte Kostenaufstellung kann ich ohne weitere Informationen nicht erstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Bauunternehmen ein, um einen genauen Kostenvergleich für beide Dachvarianten zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flachdach
    Ein Flachdach ist ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Es erfordert eine spezielle Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumen, Gründach
    Satteldach
    Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammentreffen. Es ist eine der häufigsten Dachformen.
    Verwandte Begriffe: Dachfirst, Dachneigung, Dacheindeckung
    Massivbauweise
    Die Massivbauweise ist eine Bauweise, bei der tragende Bauteile aus Stein, Beton oder Ziegeln errichtet werden. Sie zeichnet sich durch hohe Stabilität und gute Wärmedämmung aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Betonbau, Ziegelbau
    Dachbegrünung
    Eine Dachbegrünung ist die Bepflanzung eines Daches mit Pflanzen. Sie verbessert die Wärmedämmung, speichert Regenwasser und trägt zur Artenvielfalt bei.
    Verwandte Begriffe: Gründach, Extensivbegrünung, Intensivbegrünung
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung oder Änderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient der Einhaltung von Bauvorschriften und der Gewährleistung der Sicherheit.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Landesbauordnung, Baurecht
    Dacheindeckung
    Die Dacheindeckung ist die äußere Schicht eines Daches, die das Gebäude vor Witterungseinflüssen schützt. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Ziegeln, Betonsteinen oder Metall bestehen.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachpfanne, Metalldach
    Dachstuhl
    Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion eines Daches, die die Dacheindeckung trägt. Er besteht in der Regel aus Holz oder Stahl.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Kehlbalken

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dachform ist bei einer Garage günstiger, Flachdach oder Satteldach?
      Ein Flachdach ist in der Regel in der Errichtung günstiger als ein Satteldach, da die Konstruktion weniger komplex ist. Allerdings können zusätzliche Kosten für die Abdichtung und Entwässerung des Flachdachs entstehen.
    2. Welche Vorteile bietet ein begrüntes Flachdach bei einer Garage?
      Ein begrüntes Flachdach verbessert die Wärmedämmung, speichert Regenwasser und trägt zur Artenvielfalt bei. Es kann auch die Lebensdauer der Dachabdichtung verlängern.
    3. Welche Nachteile hat ein begrüntes Flachdach?
      Ein begrüntes Flachdach ist teurer in der Anschaffung und erfordert regelmäßige Wartung, um die Entwässerung sicherzustellen und unerwünschten Bewuchs zu entfernen.
    4. Benötigt man für ein Flachdach eine spezielle Abdichtung?
      Ja, ein Flachdach benötigt eine hochwertige Abdichtung, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Häufig werden Bitumenbahnen oder Kunststofffolien verwendet.
    5. Welche Dachneigung ist für ein Satteldach bei einer Garage üblich?
      Die Dachneigung bei einem Satteldach für eine Garage liegt üblicherweise zwischen 20 und 45 Grad. Die genaue Neigung hängt von der Art der Dacheindeckung ab.
    6. Kann man auf einem Garagen-Satteldach eine Photovoltaikanlage installieren?
      Ja, ein Garagen-Satteldach eignet sich gut für die Installation einer Photovoltaikanlage, sofern die Statik des Dachs ausreichend ist und die Ausrichtung zur Sonne passt.
    7. Welche Baugenehmigungen sind für den Bau einer Doppelgarage erforderlich?
      Für den Bau einer Doppelgarage ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig.
    8. Wie beeinflusst die Bauweise (massiv) die Kosten einer Garage?
      Die massive Bauweise ist in der Regel teurer als eine Fertiggarage, bietet aber eine höhere Stabilität, eine bessere Wärmedämmung und eine längere Lebensdauer.

🔗 Verwandte Themen

• Garagenbau: Genehmigungspflicht und Bauvorschriften
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Bau einer Garage.
    • Flachdachabdichtung: Materialien und Techniken
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Flachdächer.
    • Satteldachkonstruktion: Aufbau und Materialien
      Details zur Konstruktion eines Satteldachs und den verwendeten Materialien.
    • Kostenfaktoren beim Garagenbau: Eine detaillierte Analyse
      Aufschlüsselung der verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau einer Garage.
    • Dachbegrünung: Vorteile und Nachteile im Überblick
      Informationen zu den Vor- und Nachteilen einer Dachbegrünung.
  2. Doppelgarage: Kostenfrage – Wer hat Erfahrungswerte?

Hier sind Kosten gefragt
    Damit sich auch andere melden. Ich habe keine Ahnung
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Doppelgarage: Kostenschätzung – 18.000 bis 25.000 Euro

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

erste Schätzung
    18.000  -  25.000 €, mit Satteldach +2.000 bis 4.000 €
  4. Satteldach-Kosten: Ist das Dach aus Gold?

Ist das Dach dann aus Gold?
    von wen lassen sie ihr Dach decken? Ich habe für ein 10 mal 11 Meter Dach mit 5 kleinen Gauben und einer großen Gaube ca. 35000 € bezahlt (inkl. engb. Ziegel aus Ton und keine Schwarzarbeit).
  5. Korrektur: Garagenbau-Preis realistisch betrachtet

Ich nehme alles zurück!
    Habe nicht richtig gelesen. Es geht hier ja um den Bau einer GANZEN Garage nicht nur um das Dach, dann ist der Preis doch realistisch.
  6. Garagenbau: Selbstbau-Kalkulation (7x6m) – Materialkosten

Kalkulation für Garage
    Auch wenn beim Fragesteller noch ein paar Angaben fehlen, will ich mal meine Garagenkalkulation als Selbstbauer veröffentlichen. Größe 7 x 6 Meter. Also:
    Fundamente mit Bodenplatte: ca. 1.500 DM
    Mauerwerk Poroton 17,5: ca. 1.500 DM
    Verblendung (NFAbk.) mit Verfugung: ca. 2.500 DM
    Tür (2x1 Meter), 2 Fenster (1x0,75), 2 Garagentore elek. mit FB: zusammen 7.500 DM
    Estrich und Putz: ca. 1.000 DM
    Flachdach (Sparren 8x24, Rauspund, V13,2-fach Bitumenbahn, Entwässerung, Abschlussprofile, etc.): ca. 4.000 DM
    Macht zusammen so schlappe 18 TDM. Das ist alles nur für Material und keinerlei Lohnkosten. Vielleicht hat hierzu ja jemand noch einen Ansatz. Auch zu einem Gründach. Würde mich mal interessieren. Der Kostenrahmen von Herrn Stubenrauch erscheint mir jeenfalls ein wenig hoch (wobei ich keine Ahnung habe was so ein Gründach kostet). Um eine "normale" Garage hochzuziehen hat es bei uns (3 Mann) 3 Tage gebraucht.
    • Name:
    • Arno Eichmann
  7. Garagenbau: Kostenvergleich – Material vs. Lohnkosten

Foto von

ungefähr gleicher Level Herr Eichmann
    Erst mal Kompliment wenn Sie mit insgesamt 75 Lohnstunden hingekommen sind. Insgesamt dürften wir mit unseren Rechnungen etwa auf dem gleichen Level sein, wenn ich wie folgt rechne: Materialanteil über alle Gewerke rund 50 %, der Rest (Lohn, Gerät, Energie, Gemeinkosten, Hilfsstoffe) auch 50 %. Das käme bei Ihnen noch dazu, Ausführung gewerkeweise durch Fachfirmen vorausgesetzt. Die Garage, die ich vor meinem geistigen Auge hatte, hat zusätzlich einen Wasseranschluss mit Ausguss und einen Schmutz- und Regenwasseranschluss (Schmutzwasseranschluss, Regenwasseranschluss) an die bestehende Hauskanalisation, dann noch ein bisschen Elektroinstallation, Innen- und Außenbeleuchtung.
  8. Garagenbau: Eigenleistung – Hohe Einsparungen möglich

Wäre teuer
    Hallo Herr Stubenrauch,
    meine Zahlen sind, wie geschrieben, reine Materialkosten. Lohnkosten sind nicht angefallen, da die drei Leute aus meinem Vater, meinem Bruder und meiner selbst bestanden. Die Kosten fürs Bier habe ich nicht eingerechnet 😉. Der Gesamtaufwand an Stunden lag ungefähr bei 90 Stunden (3 Mann, 3 Tage je 10 Std.). Alle Gewerke haben wir selbst gemacht. Die von Ihnen erwähnten Nebenkosten (Elektro, Kanalisation ...) sind zu vernachlässigen, da sie mit der Hauserstellung eh angefallen sind. Das bisschen mehr Kabel und Rohr ist nicht der Rede Wert. Geräte waren hauptsächlich meine Muskelkraft (war nett die 8/24er Sparren aufzulegen 😉
    Also 50 % Lohn finde ich ein bisschen übertrieben. Das wären in meinem Fall ja noch mal rund 18 TDM (für 90 Std. Arbeit!). darum halte ich Ihren Ansatz für ein bisschen zu hoch.
    • Name:
    • Arno Eichmann
  9. Lohnkosten: Stundensätze im Baugewerbe – Vergleich

Foto von

da haben Sie recht Herr Eichmann
    das wären 200 DM/Std., deshalb ja das Kompliment dass sie so schnell waren. Nach meiner Erfahrung liegt der Lohnanteil bei den Gewerken Estrich, Putz, Maler und Spengler über 50 %, bei den Hauptgewerken Maurer-, Beton- und Zimmererarbeiten bei 35 %  -  40 %. So gesehen sind die von mir genannten 50 % etwas zu hoch. Dass die Kosten für Elektro, Kanalisation und Gerät zu vernachlässigen sind liegt an Ihrem Einsatz, Fachfirmen hätten das anders gesehen. Und ein paar Erdarbeiten wird es auch noch gegeben haben. Ich will jetzt nicht verzeifelt an meinen Zahlen festhalten, war nur eine Schätzung und wie der Vergleich mit der Praxis zeigt etwas zu hoch.
  10. Dachdecker-Angebote: Hohe Lohnkosten – Beispiel Abbund

Ja, ja die Fachfirmen ...
    Hallo Herr Stubenrauch,
    kleines Beispiel für Lohnkosten am Bau. Habe von drei Dachdeckern Angebote fürs Flachdach einholen lassen. Alleine für den Abbund (10 Sparren 8/24,6 m Länge) wollten die im Schnitt 1.200 DM haben. Haben wir zu zweit in 2 Stunden gemacht ... Bei den Ansätzen kommt fast Ihre Kalkulation auch hin 😉. Aber mich wundert bei Dachdeckern gar nichts mehr. Denn alle kamen mir Autos deutlich über 100 TDM vorgefahren (auch Schumi hätte seine Freude gehabt ...). Im nächsten Leben werde ich Dachdecker!
    • Name:
    • Arno Eichmann
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Doppelgarage bauen: Kostenvergleich Flachdach vs. Satteldach

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Kosten für den Bau einer Doppelgarage in Massivbauweise, wobei ein Vergleich zwischen Flachdach und Satteldach angestellt wird. Selbstbauer können durch Eigenleistung erheblich Kosten sparen. Die Lohnkosten im Baugewerbe variieren stark je nach Gewerk. Die Materialkosten machen einen wesentlichen Teil der Gesamtkosten aus. Eine detaillierte Kalkulation ist entscheidend für die Kostenplanung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: In Garagenbau: Selbstbau-Kalkulation (7x6m) – Materialkosten wird eine detaillierte Aufstellung der Materialkosten für eine Garage im Selbstbau präsentiert. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Kalkulation keine Lohnkosten beinhaltet.

💰 Zusatzinfo: Die Kostenschätzung für den Bau einer Doppelgarage liegt zwischen 18.000 und 25.000 Euro, wobei ein Satteldach zusätzliche 2.000 bis 4.000 Euro kosten kann, wie in Doppelgarage: Kostenschätzung – 18.000 bis 25.000 Euro erwähnt wird. Die tatsächlichen Kosten hängen stark von der Wahl der Materialien und der Ausführung ab.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Vergleich der Lohnkosten im Baugewerbe zeigt, dass diese je nach Gewerk variieren können. In Lohnkosten: Stundensätze im Baugewerbe – Vergleich wird ein Stundensatz von 200 DM genannt, was die Bedeutung der Eigenleistung unterstreicht.

🔧 Praktische Umsetzung: Werden Gewerke in Eigenleistung erbracht, können die Kosten erheblich reduziert werden, wie im Beitrag Garagenbau: Eigenleistung – Hohe Einsparungen möglich hervorgehoben wird. Es ist jedoch wichtig, die eigenen Fähigkeiten realistisch einzuschätzen und gegebenenfalls Fachleute hinzuzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine genaue Kostenplanung sollten Angebote von verschiedenen Fachfirmen eingeholt und die Materialkosten detailliert kalkuliert werden. Der Beitrag Dachdecker-Angebote: Hohe Lohnkosten – Beispiel Abbund zeigt, wie stark die Preise variieren können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelgarage, Flachdach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelgarage, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Doppelgarage bauen: Kostenvergleich Flachdach vs. Satteldach (6x5m, Massivbauweise)
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Doppelgarage: Flach- oder Satteldach? Kosten im Vergleich

Suche nach: Doppelgarage, Flachdach, Satteldach, Kosten, Massivbauweise, Bauen, Garagenbau, Preisvergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼