VOB-Vertrag für private Bauherren: Vorteile, Nachteile & Risiken erklärt?
BAU-Forum: Neubau
VOB-Vertrag für private Bauherren: Vorteile, Nachteile & Risiken erklärt?
welchen Vorteil könnte die Vereinbarung der VOBAbk. für e. privaten Bauherren bedeuten?
ich kenn mich damit ja überhaupt nicht aus, dachte immer, kürzere Gewährleistung, also
schlecht ...
Ausführung gemäß allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) /st. d.t. ist doch sowieso geschuldet? nein?
jetzt will doch tatsächlich der Bauherr die Wirksamkeit der VOB mit den Handwerkern vereinbaren.
frag mich nich, warum ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unklare Formulierungen im Bauvertrag können zu Streitigkeiten und finanziellen Verlusten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen, die Vor- und Nachteile der VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) für private Bauherren zu verstehen. Die VOB ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen im Bauwesen standardisiert.
Vorteile der VOB für private Bauherren:
- Klare Regelungen: Die VOB bietet detaillierte Regelungen zu Bauleistungen, Abnahme, Mängelansprüchen und Zahlungen.
- Objektive Grundlage: Sie dient als objektive Grundlage bei Streitigkeiten mit Handwerkern.
- Anerkannte Standards: Die VOB orientiert sich an den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.).
Nachteile der VOB für private Bauherren:
- Komplexität: Die VOB ist komplex und für Laien schwer verständlich.
- Kürzere Gewährleistung: Die Gewährleistungsfristen nach VOB/B sind kürzer als die gesetzlichen Fristen im BGBAbk. (Bürgerliches Gesetzbuch), wenn keine gesonderte Vereinbarung getroffen wird. 🔴
- Formstrenge: Die VOB erfordert eine hohe Formstrenge bei der Vertragsgestaltung und Abwicklung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor Vereinbarung der VOB von einem Anwalt oder einem Bausachverständigen beraten, um die Risiken und Vorteile für Ihr Bauvorhaben abzuwägen. Achten Sie besonders auf die Gewährleistungsfristen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen)
- Die VOB ist ein deutsches Regelwerk, das die Vergabe und Ausführung von Bauleistungen standardisiert. Sie besteht aus den Teilen A, B und C und regelt unter anderem die Vertragsbedingungen, die technischen Anforderungen und das Vergabeverfahren. Die VOB dient als Grundlage für Bauverträge und soll faire Bedingungen für Auftraggeber und Auftragnehmer schaffen.
Verwandte Begriffe: BGB, Bauvertrag, Gewährleistung - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Auftragnehmers, für Mängel an einer erbrachten Leistung einzustehen. Im Bauwesen bedeutet dies, dass der Handwerker für Mängel am Bauwerk haftet, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach der Abnahme auftreten. Die Gewährleistungsfristen sind im BGB und in der VOB geregelt.
Verwandte Begriffe: Mängelanspruch, Verjährung, BGB - BGB (Bürgerliches Gesetzbuch)
- Das BGB ist das zentrale Gesetzeswerk des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem die Vertragsbeziehungen zwischen Privatpersonen und Unternehmen. Im Bauwesen sind insbesondere die Vorschriften über Werkverträge und die Gewährleistung von Bedeutung.
Verwandte Begriffe: VOB, Bauvertrag, Schuldrecht - Allgemein anerkannte Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)
- Die allgemein anerkannten Regeln der Technik sind ein Maßstab für die fachgerechte Ausführung von Bauleistungen. Sie werden von Fachleuten und Normungsinstitutionen festgelegt und stellen den aktuellen Stand des Wissens und der Erfahrung dar. Die Einhaltung der a.a.R.d.T. ist wichtig, um Mängel zu vermeiden und die Funktionsfähigkeit des Bauwerks sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Stand der Technik, Baustandards - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder den Abbruch eines Bauwerks zum Gegenstand hat. Er regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmer. Ein Bauvertrag kann auf Grundlage des BGB oder der VOB abgeschlossen werden.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGB - Bauherr
- Der Bauherr ist die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und finanziert. Der Bauherr trägt die Verantwortung für die Planung, die Ausführung und die Sicherheit des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauunternehmer, Architekt - Handwerker
- Ein Handwerker ist eine Person, die ein Handwerk ausübt und Bauleistungen erbringt. Handwerker sind in der Regel in Handwerksbetrieben tätig und führen Arbeiten wie Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Elektroinstallationen oder Sanitärinstallationen aus.
Verwandte Begriffe: Bauunternehmer, Subunternehmer, Facharbeiter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "allgemein anerkannte Regeln der Technik" (a.a.R.d.T.)?
Die allgemein anerkannten Regeln der Technik sind ein Maßstab für die fachgerechte Ausführung von Bauleistungen. Sie werden von Fachleuten und Normungsinstitutionen festgelegt und stellen den aktuellen Stand des Wissens und der Erfahrung dar. Die Einhaltung der a.a.R.d.T. ist wichtig, um Mängel zu vermeiden und die Funktionsfähigkeit des Bauwerks sicherzustellen. - Welche Gewährleistungsfristen gelten bei einem VOB-Vertrag?
Die Gewährleistungsfristen nach VOB/B betragen in der Regel zwei Jahre für Bauleistungen an beweglichen Sachen und fünf Jahre für Bauleistungen an unbeweglichen Sachen (z.B. Gebäude). Diese Fristen können jedoch vertraglich verlängert werden. Es ist wichtig, die Gewährleistungsfristen im Vertrag genau zu definieren. - Was ist der Unterschied zwischen VOB/A, VOB/B und VOB/C?
Die VOB besteht aus drei Teilen: VOB/A (Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen), VOB/B (Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen) und VOB/C (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen). VOB/A regelt das Vergabeverfahren, VOB/B die Vertragsbedingungen und VOB/C die technischen Anforderungen an die Bauausführung. - Kann ein privater Bauherr die VOB mit einem Handwerker vereinbaren?
Ja, ein privater Bauherr kann die VOB mit einem Handwerker vereinbaren. Dies sollte jedoch schriftlich im Bauvertrag festgehalten werden. Es ist ratsam, sich vorab über die Inhalte und Konsequenzen der VOB zu informieren. - Was passiert, wenn im Bauvertrag nichts zur Gewährleistung geregelt ist?
Wenn im Bauvertrag nichts zur Gewährleistung geregelt ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen des BGB. Diese sehen in der Regel längere Gewährleistungsfristen vor als die VOB. Es ist daher wichtig, die Gewährleistung im Bauvertrag explizit zu regeln. - Was bedeutet "st. d. T."?
"st. d. T." ist eine Abkürzung und bedeutet "Stand der Technik". Es bezieht sich auf den aktuellen Entwicklungsstand von Technologien, Verfahren und Methoden in einem bestimmten Bereich. - Welche Vorteile bietet ein Bauvertrag nach BGB gegenüber einem VOB-Vertrag?
Ein Bauvertrag nach BGB bietet in der Regel längere Gewährleistungsfristen und ist für Laien oft verständlicher. Allerdings sind die Regelungen im BGB weniger detailliert als in der VOB, was zu Auslegungsspielräumen führen kann. - Wie kann ich mich als Bauherr vor Mängeln schützen?
Sie können sich als Bauherr vor Mängeln schützen, indem Sie einen detaillierten Bauvertrag abschließen, die Bauausführung regelmäßig überwachen, einen Bausachverständigen hinzuziehen und eine Bauabnahme durchführen. Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und setzen Sie dem Handwerker eine Frist zur Mängelbeseitigung.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag nach BGB
Informationen zu den Regelungen und Besonderheiten eines Bauvertrags nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch. - Gewährleistung im Baurecht
Alles Wichtige zu Gewährleistungsfristen, Mängelansprüchen und den Rechten des Bauherrn. - Die Rolle des Architekten
Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Architekten im Bauprozess. - Bauabnahme richtig durchführen
Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche Bauabnahme und die Vermeidung von Mängeln. - Streitigkeiten am Bau
Ursachen, Lösungsansätze und rechtliche Möglichkeiten bei Konflikten zwischen Bauherr und Handwerker.
-
VOB Teil B vs. C: Technische Anforderungen im Bauwesen
Weclher Teil?
B oder C? Die technischen Anforderungen in Teil C sind meist geringer als in den einschlägigen Normen bzw. Richtlinien und Merkblättern. x|
Bei Teil B geht es ins rechtliche, wie z.B. Zahlungsbedingungen. Aber das ist eben eine Rechtsfrage. -
VOB vs. Regeln der Technik: Geltungsbereich im Bauvertrag
ach so, ...
ich dachte, Norm ist Norm und ergänzende regeln gelten sowieso (ja gut, gerade
darum wird ja oft genug gestritten).
gilt dann tatsächlich "nur" die VOBAbk. und werden andere, entgegenlautende oder
weitergehende rdt ausgeschlossen? -
VOB & Gewährleistung: 5 Jahre auch mit VOB möglich!
Es gibt durchaus die Möglichkeit
die VOBAbk. zu vereinbaren und trotzdem die gesetzliche Gewährleistung von 5 Jahren durchzudrücken - eine im Markt oft praktizierte Methode, selbst der Fertighausanbieter, um Ihre Produkte an die Leute zu bringen.
++++++++++++++
Soweit ich mich erinnere, bedeutet die Vereinbarung der VOB/B gleichzeitig die Vereinbarung der ATV's (VOB/C). War das nicht sogar gleich der erste § der VOB/B? Besteht man auf Anwendung der VOB/A, dann ist VOB/B und -/C zwingend zum Vertragsbestandteil zu erklären (vgl. VOB/A § 10 Abs. 2).
++++++++++++++
Ich frage noch weiter: Warum nicht als Privat-Bauherr die ganze VOB rigoros durchziehen und den Hausbau öffentlich (!) im Rahmen eines Wettbewerbes ausschreiben? Dann wird die Rolle des Bittstellers umgedreht. Das wäre vielleicht ein Vorteil für Private, oder nicht? Hat jemand damit Erfahrung? -
VOB im Bau: Kostengründe gegen VOB für Privatbauherren
Meine Ausschreibungen mache ich ja ehh immer so
Warum nicht für den Privatmann? Weil es Geld kostet! Das Geld sparen sieht keiner, nur dass erst mal Geld ausgegeben wird.
Stimmt übrigens, die Automatik hatte ich vergessen. Für den Bau ist die VOB zugeschnitten, BGBAbk. nicht. -
VOB-Anwendung: Warum kostet es private Bauherren mehr?
Hallo und Moin zum "wahren" M.B.
Bitte um Nachhilfe: Warum kostet die Anwendung der VOB für Private Geld bzw. vielleicht sogar mehr Geld als die Wahl des BGBAbk.🔴 Ich betrachte zwar die VOBAbk. in einigen Punkten als angestaubt und antiquiert aber in der 2000'er-Version doch als recht ausgewogen (für beide Teile). Also, wo liegt da die Kohle begraben? Fragt interessiert (nicht die Titanic) sondern: -
VOB-Image: Unternehmerfreundlich? Bauherren-Vorurteile
Auseinanderklmüsern
Nein, ich meine ja nicht, dass das teurer ist, nur die Bauherren "glauben" das eben ofgt. "Watt der Buer nicht kennt, das frett he nich".
Der VOBAbk. haftet eben der "Geruch" an, Unternehmerfreundlich zu sein. -
VOB-Vorteil: Klar definierte Leistungen im Bauvertrag
Der Vorteil den ich darin sehe ...
ist der, dass hier allgemein festgelegt ist, welche Leistungen zu erbringen sind. Bei Privater Vergabe (so wie bei uns z.B. Heizung) ohne genauen Vertrag kommt es halt dann ggf. zu gewissen Unstimmigkeiten am Schluss, gehört dies nun dazu oder nicht. Bei VOB wissen dann beide Seiten, was im Preis drin ist und was nicht. Bei öffentlichen Aufträgen muss der Handwerker dies ja auch so machen. Mein erster Versuch (Auswechseln von Randsteinen) die VOB verbindlich zu vereinbaren endete damit, dass der Bauunternehmer bereits angefangen hatte. Begründung: Für sowas haben wir keine Zeit. Naja, war eh Festpreis und die Rechnung bis heute noch nicht da. Von daher auch ganz gut. Aber gerade bei größeren Gewerken wie Heizung, Sanitär etc. würde ich das heute wohl machen. Und die Gewährleistung mit 5 Jahren nach BGBAbk. geht auch. -
VOB & 5 Jahre Gewährleistung: AGB-Risiken beachten!
Ergänzung
die Vereinbarung von 5 Jahren Gewährleistung ist durchaus innerhalb der VOBAbk. möglich, da die 2 Jahre in der VOB dann gelten, wenn nichts anderes vereinbart ist.
5 Jahre nach BGBAbk. haben den großen Nachteil, dass die VOB dann nicht mehr als Ganzes vereinbart ist und in diesem Fall die VOB im Rahmen des AGB Gesetzes zu Ungunsten des jeweiligen Verwenders auseinandergenommen wird, da die VOB nur dann eine ausgewogene 'Allgemeine Geschäftsbedingung' ist, wenn sie, wie gesagt, ohne wesentliche Änderungen vereinbart wird. -
VOB-Konsequenzen: Bauherr unterschätzt Risiken oft
ja, "Mischungsverbot" würde ich das nennen ...
auch wenn der Begriff vielleicht ungebräuchlich ist. diese ganzen scherze krieg
ich ja meistens nur am Rande mit - welch Glück 🙂
in diesem fall, der mich zu der frage veranlasst hat, habe ich, auch wenn die VOBAbk.
durchaus ausgewogen sein soll, doch eher das Gefühl, der Bauherr ist sich nicht ganz
klar über die Konsequenzen. könnte natürlich auch so sein, dass im streitfall der
schwarze Peter eher an den Profi (Bauunternehmer) als an den Laien (Bauherr)
weitergereicht wird.
schau'gn ma moi ... -
VOB vs. BGB: Aufklärung für Bauherren notwendig!
Genau das meinte ich, und nun der Witz
Die Sache mit dem "schwarzen Peter" kommt eben aus der unbegründeten Angst. Warum? Weil der Bauherr in der Regel die VOB nicht kennt. Aber! Kennt er denn etwa BGBAbk.🔴 Ich jedenfalls nicht und behaupte das auch vo allen anderen Bauherren (außer Juristen). Wenn ich so mit Anwälten zusammenarbeite, staune ich immer wieder, was die alles so aus dem BGB rausfummeln.
Also eine Frage der Aufklärung. Aber wie, wenn noch nicht mal die Mehrheit der Handwerker die VOBAbk. kennt? -
VOB-Nachteil: Kein Recht auf Wandelung für Bauherren
Nachteil VOBAbk.
Verbessert mich, falls ich irre, aber ich denke ein großer Nachteil der VOB ist, dass sie den Begriff Wandelung nicht kennt, mit allen Folgen für den BH. -
VOB: Instrument zur Umsetzung mängelfreier Bauleistungen
Welche Folgen den FPT?
Die VOBAbk. ist dem Charakter nach ein Instrumentarium zur Umsetzung des Werkvertrages. Der Werkvertrag schuldet den Erfolg. Das heißt, Sie als Bauherr bekommen mit der VOB ein Instrumentarium dies umzusetzen. z.B. in der Aufforderung eine Leistung mängelfrei abzuliefern mit der Möglichkeiten der Fristsetzung und der Unterbrechung der Gewährleistung. Man will doch schließlich nur ein mängelfreies Bauwerk oder? -
VOB-Durchsetzung: Rechtsprechung für mängelfreies Bauen
Sehe ich auch so
Wobei ich aber auch Fälle kenne, die so verpfuscht sind, dass hier nur noch Wandlung in Frage kommt. Ich sehe das Problem ganz woanders: in der Rechtsprechung.
Wenn da Konsequent die VOBAbk. beachtet und auch durchgesetzt würde, gäbe es theoretisch keine Mängel mehr. Und damit auch keinen Grund zur Wandung.
Aber ein Bauvertrag besteht eben nicht nur aus VOB. Deswegen schreib ich ja immer: eigenen Rechtsanwalt Vertrag prüfen lassen und Fachmann als Baubegleitung engagieren. Dazu noch Fristsetzungen mit Verzugsstrafen
Dann klappt es auch mit dem Nachbarn -
VOB & Wandelung: Folgen bei gescheiterten Mängelbeseitigungen
'n Abend Jupp,
na klar möchte ich ein mängelfreies Bauwerk. Ich bin als Bauherr der VOBAbk. nicht negativ eingestellt und habe mit den "Ecken und Kanten" der VOB durch den beruflichen Kontakt mit öffentlichen Auftraggebern gut leben können.
Die Folgen der Unmöglichkeit zu Wandeln kommen natürlich erst in's Spiel, wenn die K ... schon am Dampfen ist, also alle Mängelbeseitigungsversuche fehlschlugen. Wenn ich die VOB richtig interpretiert habe, kann ich als Bauherr in solchem Falle nur den Vertrag kündigen, müsste die bis dahin erbrachten Leistungen und Lieferungen des Unternehmers aber bezahlen (abzüglich vielleicht einer Minderung) und hätte dann letztendlich ein mängelbehaftetes Werk und Folgekosten. Die Regelungen im BGBAbk. ließen mir jedoch noch die Möglichkeit offen, ohne jeglichen (finanziellen) Schaden aus der Misere herauszukommen, in dem ich den Vertrag wandele. Die A ... karte hätte dann der AN.
Also/Aber: Ich denke, dass es falsch wäre, nur wegen dieser Wandelungsmöglichkeit das BGB zu vereinbaren. Ich fühle mich als BH auch in der VOB nicht schlecht aufgehoben und bin immer froh, wenn alles glatt über die Bühne geht und man zu solchen Mitteln gar nicht greifen muss.
Probleme sehe ich jedoch, wie kho andeutete, wenn ich als BH auf die VOB bestehe, dem AN es aber egal oder unbekannt ist. Vor allem Unternehmer, die noch nie für öffentliche AGAbk. gearbeitet haben, sondern nur für L. Müller um die Ecke, haben selbst mit der VOB große Schwierigkeiten (... denn Sie wissen nicht was sie tun ...) -
VOB: Regeln für Bauverträge & Handwerker-Verhandlungen
VOB - Was die Bibel des Bauens alles regelt
Heute beim Entmüllen folgenden Zeitungsartikel gefunden:
"Wer mit Handwerkern verhandelt, sollte die wichtigsten Regeln kennen"
AUS: BERLINER MORGENPOST / 16.12.2000 / VON Thomas Hammer (UND VON mir KOMMENTARLOS hier REINGESTELLT)
"Wer beim Bauen oder Renovieren mit einem Handwerker einen Vertrag schließt, hat zwei Möglichkeiten:
Der Vertrag wird entweder auf Grundlage der Bestimmungen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) oder nach der Verdingungsordnung für Bauleistungen (VOBAbk.) geschlossen. Weil bei VOB-Verträgen vor allem Abnahme und Reklamationen anders geregelt sind, sollten sich Bauherren über ihre Rechte und Pflichten im Klaren sein.
Die VOB wurde entwickelt, um am Bau einheitliche Vertragsbedingungen zu schaffen. Allerdings ist sie kein gesetzliches Regelwerk, sondern eine allgemeine Geschäftsbedingung. Das bedeutet: Die VOB gilt nur, wenn sie ausdrücklich vereinbart wird. Schließt der Bauherr mit einem Bauhandwerker einen Vertrag ohne Zusatz, kommt automatisch das BGB zur Geltung. Nur wenn der Vertrag den Zusatz "gemäß VOB" enthält, gelten deren Regeln.
Die Unterschiede liegen hauptsächlich in den Gewährleistungsfristen und Reklamationsrechten. Bei der Gewährleistung sind Bauherren mit dem BGB-Vertrag auf der sicheren Seite, denn bei Arbeiten an Bauwerken steht der Handwerker fünf Jahre lang für seine Fehler gerade. Diese Frist läuft beim VOB-Vertrag nur zwei Jahre. Spitzfindige Bauhandwerker haben dieses Schlupfloch erkannt und versuchen, ihren Kunden die kürzere Frist unterzujubeln: "Die Gewährleistung erfolgt gemäß VOB/B. "
Damit versuchen Handwerker, eine einzelne VOB-Bestimmung in einen BGB-Vertrag einzubauen. Doch inzwischen herrschen nach einigen Musterprozessen klare Verhältnisse: Wer als Handwerker oder Bauunternehmer von der verkürzten VOB-Gewährleistung profitieren will, muss auch die verschärften Regeln zum Reklamationsrecht akzeptieren. Das heißt: Entweder gilt für den ganzen Vertrag die VOB oder das BGB - Mischungen aus beiden Regelwerken haben keinen Bestand.
Bei Reklamationen hat der Kunde mit dem VOB-Vertrag die besseren Karten. So erweitert die VOB die Rechte beim Schadenersatz. Kunden haben dann nicht nur einen Anspruch auf Schadenersatz, wenn der Handwerker grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat. Auch wenn ein Verstoß gegen die "anerkannten Regeln der Technik" vorliegt oder eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft fehlt, muss der Handwerker den Fehler beheben und für Folgeschäden gerades tehen.
Unter den "anerkannten Regeln der Technik" sind alle Erfahrungen zusammengefasst, die sich im Bauwesen als richtig erwiesen haben. Sie haben sich in der Praxis bewährt, werden bei der Handwerkerausbildung eingesetzt und sind in Regelwerken dokumentiert, etwa in den DINAbk.-Normen, den Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften oder technischen Baubestimmungen (ETB).
Im Zweifelsfall muss ein Sachverständiger entscheiden, ob die Ausführung der Arbeit den Regeln der Technik entspricht. Dabei gelten nicht immer nur die Mindeststandards der Verbände und des DIN-Instituts - denn diese hinken manchmal dem Stand der Technik hinterher. Verweist der Handwerker bei Beschwerden auf eine Norm, sollte zumindest bei größeren Reklamationen ein Sachverständiger eingeschaltet werden. So zählen unebene Wände und Estriche ebenso als Verstoß gegen anerkannte Regeln der Technik wie der Einsatz neuer Materialien, die (noch) nicht ausreichend erprobt sind. Wenn ein Handwerker einen Werkstoff einsetzt, der sich noch nicht in der Praxis bewährt hat, muss er sich dafür die Genehmigung des Bauherren einholen.
Zusätzliche Sicherheit bei Reklamationen gibt die VOB-Klausel, dass beim Fehlen einer vertraglich zugesicherten Eigenschaft ein Anspruch auf Nachbesserung und auf Ersatz für Folgeschäden entsteht.
Beispiel: Ein Dachdecker wird beauftragt, vor dem Auflegen der Ziegel eine Dichtfolie anzubringen. Da sie für einige Tage der einzige Schutz vor Wind und Wetter ist, muss sie wasserdicht ist. Diese Eigenschaft sichert der Dachdecker im VOB-Vertrag auch zu. Trotz dieser Zusicherung dringt der Regen durch die Folie und verursacht in den Wohnräumen Wasserschäden, sodass einige Räume neu tapeziert werden müssen. Weil der Schaden durch das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft entstanden ist, muss der Dachdecker nicht nur die Folie ersetzen, sondern auch die neue Tapete zahlen.
Deshalb raten Experten: Wer bei Bauleistungen auf eine bestimmte Eigenschaft besonderen Wert legt, sollte diese als festen Bestandteil in den VOB-Vertrag aufnehmen. " -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).VOB-Vertrag für private Bauherren: Vorteile, Nachteile & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) für private Bauherren im Vergleich zum BGBAbk. (Bürgerliches Gesetzbuch). Es wird erörtert, ob die VOBAbk. tatsächlich immer unternehmerfreundlich ist und welche Risiken und Vorteile sie für Bauherren birgt. Ein wichtiger Punkt ist die Gewährleistung, die auch bei VOB-Verträgen auf 5 Jahre verlängert werden kann. Die korrekte Anwendung und Durchsetzung der VOB durch die Rechtsprechung wird als entscheidend für ein mängelfreies Bauen hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag VOB-Nachteil: Kein Recht auf Wandelung für Bauherren wird darauf hingewiesen, dass die VOB im Gegensatz zum BGB keine Wandelung (Rücktritt vom Vertrag) vorsieht, was für Bauherren ein Nachteil sein kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag VOB-Vorteil: Klar definierte Leistungen im Bauvertrag betont, dass die VOB durch die detaillierte Festlegung der zu erbringenden Leistungen Unstimmigkeiten zwischen Bauherr und Handwerker vermeiden kann. Dies schafft Klarheit über den Leistungsumfang und die im Preis enthaltenen Leistungen.
💰 Zusatzinfo: Die Anwendung der VOB kann für private Bauherren zunächst mit höheren Kosten verbunden sein, wie im Beitrag VOB im Bau: Kostengründe gegen VOB für Privatbauherren diskutiert wird. Diese Kosten entstehen durch die Notwendigkeit einer detaillierten Ausschreibung und die damit verbundene Expertise. Langfristig können diese Kosten jedoch durch die Vermeidung von Streitigkeiten und Mängeln kompensiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die VOB informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen, um die Vor- und Nachteile für ihr individuelles Bauvorhaben abzuwägen. Der Beitrag VOB vs. BGB: Aufklärung für Bauherren notwendig! unterstreicht die Bedeutung der Aufklärung und des Verständnisses der VOB für Bauherren.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Vorteile der VOB optimal zu nutzen, sollten Bauherren auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung achten und die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) im Bauvertrag vereinbaren. Dies kann im Streitfall als Grundlage für die Beurteilung der erbrachten Leistungen dienen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauvertrag, VOB". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tapetenabrechnung nach DIN 18366: Türöffnung korrekt berechnen – Maße, Aussparungen & Abzug?
- … (DINAbk.) und beschreibt die Ausführung von Tapezierarbeiten. Sie ist Teil der VOBAbk. und regelt unter anderem die Vorbereitung des Untergrunds, die Materialauswahl und …
- … die Abrechnung. Verwandte Begriffe: VOBAbk., Norm, Tapezieren, Abrechnung. …
- … VOBDie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist …
- … Ausführung von Bauleistungen in Deutschland regelt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A, VOB/B und VOB/C. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falscher Kostenvoranschlag vom Architekten: Rechte, Optionen & Kosten bei Überschreitung?
- … Kostenvoranschlag, Architekt, Honorar, Baurecht, Überschreitung, Nachtrag, Vertrag, VOBAbk. …
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie enthält allgemeine Vertragsbedingungen für Bauleistungen und regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Auftragnehmer.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Gewährleistung. …
- … Honorar regelt. Er sollte alle wichtigen Aspekte des Bauprojekts umfassen.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Planungsvertrag. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausschreibungsprogramm für Architekten: Vorbemerkungen, Standards & Alternativen?
- … Standardtexte: Zugriff auf aktuelle Standardtexte und Normen (DINAbk., VOBAbk.). …
- … VOBAbk.Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Ein Regelwerk, das die Vergabe von Bauleistungen in Deutschland regelt. Sie besteht aus den Teilen A, B und C. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Vergabe …
- … für Ausschreibungen relevant?Antwort: Die wichtigsten Normen für Ausschreibungen sind die VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen), insbesondere Teil A (Allgemeine Bestimmungen für …
- … VOBAbk./A, VOB/B und VOB/C im ÜberblickErläuterung der verschiedenen Teile der …
- … den Vorbemerkungen eines LVAbk.'s zu erklären, dass die Vertragsgrundlage die VOBAbk. sein soll. Dadurch wird die Bauherrenseite zum VOB-Verwender gegenüber dem …
- … Auftragnehmer, mit der Folge, dass die einzelnen Bestimmungen der VOBAbk.-B als allgemeine Vertragsbedingungen im Einzelfall einer Inhaltskontrolle unterliegen. So kann es dazu kommen, dass VOB-Paragraphen, die den Auftragnehmer gegenüber den gesetzlichen Regeln (BGBAbk.) schlechter …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baurechner im Tiefbau: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Gehaltsaussichten?
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein deutsches Regelwerk, das die Bedingungen für die …
- … Vergabe und Ausführung von Bauleistungen festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: …
- … HOAI, BGBAbk.-Bauvertrag, Bauvertrag …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie legt fest, welche Leistungen zu erbringen sind und wie diese zu vergüten sind.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Architektenvertrag, Ingenieurvertrag …
- … Störungen im Bauablauf entsteht. Nachträge müssen begründet und nachgewiesen werden.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Bauablaufstörung, Mehrkosten …
- … vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Tiefbau ist üblich. Kenntnisse in VOBAbk., HOAIAbk. und Abrechnungssoftware sind erforderlich. …
- … Welche Bedeutung hat die VOBAbk. für Baurechner im Tiefbau? …
- … Die VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) …
- … Es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.B. Seminare zu VOBAbk., HOAIAbk., Baurecht oder spezielle Softwarekurse. …
- … Abrechnung nach VOBAbk. im TiefbauDie korrekte Abrechnung von Bauleistungen gemäß VOB. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar machen nach 3 Jahren: Rechnungsprüfung, Beweisführung & Fristen?
- … Architekt, Haftung, Rechnungsprüfung, Fehler, Neubau, Frist, Beweis, Honorar, VOBAbk., BGBAbk. …
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk für die Vergabe und Ausführung von …
- … Bauleistungen.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Ausschreibung …
- … ArchitektenvertragDer Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Planungsleistungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand 17,5 cm: Statik fehlt – Gutachten notwendig? Kosten & Risiken?
- … tragende Wand, Statik, Gutachten, Doppelhaushälfte, Baujahr 2005, Wandstärke, 17.5 cm, Bautechnik, VOBAbk., Statiker …
- … einen Dipl. Ing. Bautechnik beauftragt. Nun will ich gemäß Vertrag nach VOBAbk. die komplette Statik, da diese Bestandteil des Vertrages ist. Leider bekomme …
- … VOBAbk.Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Bedingungen für die Vergabe …
- … und Ausführung von Bauleistungen in Deutschland festlegt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsbeschreibung, Bauabnahme …
- … Frage: Was bedeutet VOBAbk.?Antwort: VOB steht für Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie …
- … ✅ Zusatzinfo: Die VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) regelt die vertraglichen Beziehungen zwischen Bauherr …
- … und Auftragnehmer. Die Statik ist in der Regel Bestandteil des Bauvertrags und muss vom Auftragnehmer (Dipl. Ing. Bautechnik) geliefert werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerk abrechnen nach VOB: Ecke doppelt berechnet? Kosten & korrekte Berechnung
- … Mauerwerk: Abrechnung Ecke nach VOBAbk. …
- … Mauerwerksecke korrekt abrechnen nach VOB? Vermeiden Sie doppelte Berechnung von Mauerwerkswänden. Jetzt informieren! …
- … VOBAbk., Mauerwerksecke, Wandstärke, Rohbau, Wand, Durchdringung …
- … Bauwesen, Mauerwerk, Abrechnung, VOB …
- … nach VOBAbk.: Ecke doppelt berechnet? Kosten & korrekte Berechnung …
- … Hab da grad eine Frage, die mir schon fast peinlich ist. Es geht um Rohbau-Mauerwerkswände. 24er und 11,5 er. Es wird also per m² abgerechnet. Wie ist das nun mit rechtwinkeligen Mauerwerksecken? Wird da für beide abgehenden Wände das Außenmaß genommen und somit die Ecke doppelt abgerechnet, oder wird nur eine Wand durchgerechnet und bei der zweiten die Wandstärke der ersten abgezogen. Habe in der VOB zwar den Punkt mit der Durchdringung gefunden, bin mir aber …
- … Bei der Abrechnung von Mauerwerk nach VOBAbk. ist die korrekte Erfassung von Ecken entscheidend. Grundsätzlich gilt: Jede Wand …
- … die Ecke selbst rechnerisch doppelt erfasst wird. Dies ist in der VOBAbk. so vorgesehen, um den höheren Aufwand bei der Herstellung der Ecke …
- … VOBAbk.Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie regelt die Vertragsbedingungen im Bauwesen.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsverzeichnis, Abrechnung …
- … zu einer rechnerischen Doppelberechnung der Ecke führt. Dies ist in der VOBAbk. so vorgesehen, um den Mehraufwand bei der Herstellung der Ecke zu …
- … Frage: Was bedeutet VOBAbk. bei der Abrechnung von Mauerwerk?Antwort: VOB steht für Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie regelt die Rechte …
- … Auftragnehmern bei Bauleistungen und legt fest, wie Leistungen abgerechnet werden. Die VOBAbk. ist ein wichtiger Bestandteil von Bauverträgen. …
- … Mauerwerk abrechnen nach VOBAbk.: Doppelte Berechnung vermeiden …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Mauerwerk Abrechnung nach VOB ist …
- … ist wichtig, um Kosten zu optimieren und Aufwand zu minimieren. Die VOBAbk. regelt die Details zur Abrechnung von Durchdringungen und anderen Sonderfällen im …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Abrechnung von Mauerwerk nach VOBAbk. erfordert eine genaue Kenntnis der relevanten Normen und Richtlinien. Eine sorgfältige …
- … Wandstärken korrekt berücksichtigt wurden. Konsultieren Sie bei Unklarheiten einen Experten für VOBAbk.-gerechte Abrechnung im Mauerwerksbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gerüstkosten Rohbau: Abrechnung der eingerüsteten Fläche – Dämmstärke & Wandstärke?
- … Habe in der VOBAbk. keine eindeutige Zuweisung finden können. …
- … Die genaue Vorgehensweise zur Abrechnung der Gerüstfläche sollte im Bauvertrag oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Rohbauers festgelegt sein. Es …
- … Bauvertrag …
- … Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und einem Bauunternehmen, der …
- … im Angebot des Rohbauers enthalten?Das hängt von den Vereinbarungen im Bauvertrag ab. In einigen Fällen sind die Gerüstkosten im Angebot des Rohbauers …
- … enthalten, in anderen Fällen werden sie separat ausgewiesen. Prüfen Sie den Bauvertrag sorgfältig, um Klarheit zu gewinnen. …
- … geplant, können zusätzliche Kosten entstehen. Die genauen Regelungen hierzu sollten im Bauvertrag oder in den AGB des Rohbauers festgelegt sein. Klären Sie die …
- … Abrechnung nach VOBAbk.Details zur Abrechnung von Bauleistungen nach der Vergabe- und Vertragsordnung für …
- … Bauleistungen (VOBAbk.). …
- … -://www.ing-stoeckel.de/baurecht/vob_c/01vobc18451_Aufmass.html …
- … Fläche. Die WDVSAbk.-Fläche kann als Grundlage dienen. Es ist wichtig, die VOBAbk.-C-Bestimmungen zu beachten. Die genaue Definition der "eingerüsteten Fläche" ist entscheidend …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die VOBAbk.-C-Bestimmungen und die Definition der "eingerüsteten Fläche" genau. Vergleichen Sie die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenmauerwerk Abrechnung nach VOB: Aussparungen, Fenster mit Rollladenkästen – Was ist zu beachten?
- … Abrechnung von Außenmauerwerk nach VOBAbk.: Wie werden Aussparungen (Fenster, Rollladenkästen) korrekt berücksichtigt? Jetzt informieren! …
- … VOBAbk., Aussparungen, Fenster, Rollladenkasten, Mauerwerk, Ziegel, Bauteile …
- … Bauwesen, Abrechnung, Mauerwerk, VOB …
- … Abrechnung nach VOBAbk.: Aussparungen, Fenster mit Rollladenkästen – Was ist zu beachten? …
- … In der aktuellen VOB ist bei der Abrechnung des Außenmauerwerks angeführt, dass bei Raummaß …
- … Bei der Abrechnung von Außenmauerwerk nach VOBAbk. ist entscheidend, wie Aussparungen behandelt werden. Laut VOB werden Aussparungen über …
- … empfehle, die spezifischen Details des Bauvorhabens und die genauen Formulierungen im Bauvertrag zu prüfen. Bei Unklarheiten ist es ratsam, eine Klärung mit dem …
- … transparente Abrechnung zu gewährleisten. Klären Sie Unklarheiten bezüglich der Auslegung der VOBAbk.-Bestimmungen im Vorfeld mit allen Beteiligten. …
- … besteht aus den Teilen A, B und C.Verwandte Begriffe: ATV, Leistungsbeschreibung, Bauvertrag …
- … VOBAbk. und beschreiben die technischen Anforderungen an die Ausführung von Bauleistungen.Verwandte Begriffe: …
- … VOBAbk., Leistungsbeschreibung, Baustoffe …
- … die zu erbringenden Bauleistungen im Detail beschreibt. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Abrechnung.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, VOB …
- … der Abrechnung von Mauerwerk abgezogen werden?Laut VOBAbk. müssen alle Aussparungen, die größer als 0,5 m³ sind, vom Raummaß des Mauerwerks abgezogen werden. Dazu zählen beispielsweise Fenster- und Türöffnungen. …
- … Wo finde ich die genauen Regelungen zur Abrechnung von Mauerwerk in der VOB?Die genauen Regelungen zur Abrechnung von Mauerwerk finden Sie in …
- … der VOBAbk., insbesondere im Teil C (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen – ATV) unter der jeweiligen Leistungsbeschreibung für Mauerarbeiten. …
- … Wie kann ich Streitigkeiten bei der Abrechnung von Mauerwerk vermeiden?Um Streitigkeiten zu vermeiden, ist es wichtig, alle Details des Bauvorhabens und die Auslegung der VOB-Bestimmungen im Vorfeld mit allen Beteiligten zu klären und schriftlich …
- … Abrechnung von Fensteröffnungen nach VOBAbk.Wie werden Fensteröffnungen korrekt bei der Abrechnung von Mauerwerk berücksichtigt? …
- … Die Bedeutung der VOBAbk. im BauwesenWelche Rolle spielt die VOB bei der Vergabe und Ausführung …
- … VOBAbk.: Fenster- und Rollladenkasten-Abrechnung – Einzeln betrachten! …
- … laut VOB ist das Fenster eine Fläche und der Rollladenkasten eine Fläche …
- … In meiner VOBAbk. im Bild …
- … Abrechnung Außenmauerwerk: Erkenntnisse zur VOBAbk.-Interpretation …
- … Abrechnung Außenmauerwerk nach VOBAbk.: Fenster und Rollladenkästen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Abrechnung von Außenmauerwerk nach VOB bezüglich …
- … Addition von Teilflächen zur Überschreitung der 0,5 m³-Grenze ist laut VOBAbk. nicht zulässig. Regionale Unterschiede und die Art des Einbaus (gleichzeitig mit …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag VOBAbk.: Fenster- und Rollladenkasten-Abrechnung – Einzeln betrachten! wird klargestellt, dass Fenster und Rollladenkästen …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die VOBAbk. regelt die Abrechnung von Aussparungen im Außenmauerwerk. Aussparungen über 0,5 m …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Abrechnung von Außenmauerwerk ist es ratsam, die VOBAbk. genau zu prüfen und regionale Unterschiede zu berücksichtigen. Klären Sie im …
- … Beitrag Abrechnungsprüfung: Addieren von Teilflächen unzulässig! bezüglich der korrekten Anwendung der VOBAbk.. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnungsprüfung Elektriker: Massen erhöht – Betrugsverdacht? Vorgehen & Konsequenzen
- … Rechnungsprüfung, Elektriker, Massen, Betrug, Bauherr, Honorar, VOBAbk., Nachtrag, Abrechnung, Gutachter …
- … es wichtig, die vertraglichen Grundlagen zu prüfen. Wurden die Leistungen nach VOBAbk. (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen) oder nach BGBAbk. (Bürgerliches Gesetzbuch) vereinbart …
- … Die VOBAbk. regelt beispielsweise Nachträge und geänderte Leistungen. …
- … VOBDie Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist …
- … das die Bedingungen für Bauverträge festlegt. Sie besteht aus drei Teilen: VOBAbk./A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen).Verwandte Begriffe: …
- … BGB, Bauvertrag, Leistungsbeschreibung …
- … BGBDas Bürgerliche Gesetzbuch (BGBAbk.) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Vertragsbeziehungen, Eigentumsrechte und Schadensersatzansprüche.Verwandte Begriffe: VOBAbk., Schuldrecht, Sachenrecht …
- … notwendig, wenn sich der Leistungsumfang ändert oder unvorhergesehene Umstände auftreten.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsänderung, Mehrkosten …
- … Was ist der Unterschied zwischen VOBAbk. und BGBAbk. im Baurecht?Die VOB ist ein Regelwerk für Bauleistungen, …
- … Das BGBAbk. regelt allgemeine Vertragsbeziehungen und kommt zum Tragen, wenn keine VOBAbk. vereinbart wurde. …
- … im Baurecht?Ein Nachtrag ist eine zusätzliche Vereinbarung zu einem bestehenden Bauvertrag, die notwendig wird, wenn sich der Leistungsumfang ändert oder unvorhergesehene Umstände …
- … Zur WERKLOHN-Schlussrechnung des Unternehmers heißt es im VOBAbk./B Kommentar bei Ingenstau/Korbion; 15. Aufl. § 14, Rz. 17: …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvertrag, VOB" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauvertrag, VOB" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauvertrag, VOB" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauvertrag, VOB" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: VOB-Vertrag für private Bauherren: Vorteile, Nachteile & Risiken erklärt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: VOB für private Bauherren: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: VOB, privater Bauherr, Bauvertrag, Gewährleistung, Regeln der Technik, Bauwesen, Handwerker, Bauvertrag Vorteile, Bauvertrag Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!