Schwarze Wanne DHH: Gemeinsame Ausführung, Risiken & Abdichtung der Brandschutzwand?
BAU-Forum: Neubau

Schwarze Wanne DHH: Gemeinsame Ausführung, Risiken & Abdichtung der Brandschutzwand?

Heute erfahre ich, dass für unsere Doppelhaushälfte die schwarze Wanne nur an drei Seiten ausgeführt werden soll. Die Brandschutzwand erhält keine Dichtung. Die Wanne entsteht erst wenn auch das andere Haus gebaut wird, für das aber bisher nicht mal ein Käufer existiert. Dann werden die Häuser an der Gebäudetrennfuge verbunden und die Wanne ist dicht.
Dies wollen wir nicht, denn wenn beim Nachbarn das Loch ist, aber bei mir das Wasser reinläuft haben wir ein Riesenproblem. Besonders wenn es kein Gewährleistungsfall ist, sondern wenn der Nachbar z.B. bei der Gartenarbeit die Wanne beschädigt. Ich habe ja noch nicht mal Kontrolle darüber ob er eine Haftpflicht hat oder nicht, geschweige denn, wann er baut, ob er mit Keller baut usw. usw.
Daher meine Frage:
Bitte nennt mir Argumente gegen so eine Vorgehensweise auf der Grundlage der folgenden Situation:
  • Real geteiltes Grundstück
  • das andere Grundstück gehört noch nicht mal dem Bauträger, sondern ist immer noch in Privatbesitz (sprich, es ist fraglich ob überhaupt je gebaut wird und mit welchem Bauträger/Unternehmer etc.)
  • es war eine schwarze Wanne für unsere Doppelhaushälfte vereinbart.
  • wir haben einen "Einzelvertrag" mit dem Bauträger. Sprich er baut uns unsere Doppelhaushälfte und mehr ist nicht vereinbart (und da auch nur den Rohbau). Es sind keinerlei Regelungen im Vertrag die uns auferlegen auf die andere Hälfte Rücksicht zu nehmen (und umgekehrt).

Also, wäre das ganze rechtlich überhaupt zulässig? Müssen Doppelhaushälfte nicht getrennt gedichtet werden bei real get. Grundstücken, schließlich brauchen Sie ja auch getrennte Fallrohre. Und wo steht das (Gesetz/LBOAbk. usw.). Und, muss der Bauträger mir nicht eine Wanne bauen wenn eine Wanne vereinbart ist? Schließlich endet der Vertrag ja an der Brandschutzwand und dehnt sich nicht auf die andere Hälfte aus.

  • Name:
  • DA
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

    Sicherheitshinweise

    🔴 Kritisch: Unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen.

    🔴 Kritisch: Die fehlende Abdichtung der Brandschutzwand könnte brandschutztechnische Mängel verursachen.

    GoogleAI-Analyse

    Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Ausführung der schwarzen Wanne bei Ihrer Doppelhaushälfte. Die gemeinsame Ausführung der schwarzen Wanne nur an drei Seiten, ohne Abdichtung der Brandschutzwand, birgt Risiken.

    🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt in den Kellerbereich führen, insbesondere im Bereich der Gebäudetrennfuge. Dies kann langfristig zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

    Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen und zu berücksichtigen:

    • Vertragliche Regelungen: Überprüfen Sie Ihren Bauvertrag hinsichtlich der Ausführung der schwarzen Wanne und der Abdichtung der Brandschutzwand.
    • Gesetzliche Bestimmungen: Informieren Sie sich über die geltenden Bauvorschriften und Normen bezüglich der Abdichtung von Kellern und Doppelhaushälften.
    • Brandschutz: Klären Sie mit einem Brandschutzexperten, ob die fehlende Abdichtung der Brandschutzwand brandschutztechnische Auswirkungen hat.

    👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, der die Situation vor Ort beurteilt und Ihnen eine fachkundige Beratung gibt. Klären Sie die Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger ab.

    📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Schwarze Wanne
    Eine schwarze Wanne ist eine Abdichtungsmethode für Keller, bei der die Kellerwände und die Bodenplatte mit Bitumen oder anderen wasserundurchlässigen Materialien umhüllt werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie wird vor allem bei drückendem Wasser eingesetzt. Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Braune Wanne, Kellerabdichtung.
    Brandschutzwand
    Eine Brandschutzwand ist eine Wand, die dazu dient, die Ausbreitung von Feuer und Rauch innerhalb eines Gebäudes zu verhindern oder zu verzögern. Sie muss bestimmte Anforderungen an die Feuerwiderstandsdauer erfüllen. Verwandte Begriffe: Feuerwiderstandsklasse, Brandabschnitt, Rauchdichtigkeit.
    Gebäudetrennfuge
    Eine Gebäudetrennfuge ist eine bauliche Trennung zwischen zwei Gebäuden oder Gebäudeteilen, die dazu dient, Spannungen und Bewegungen aufzunehmen und die Übertragung von Schall und Erschütterungen zu reduzieren. Sie wird oft bei Doppelhaushälften eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Schallschutz.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seinen Leistungen einzustehen. Im Baubereich beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft. Er trägt die Verantwortung für die Planung und Ausführung des Bauvorhabens. Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
    Doppelhaushälfte (DHHAbk.)
    Eine Doppelhaushälfte ist ein Haus, das mit einem anderen Haus direkt an einer gemeinsamen Wand (der Gebäudetrennwand) verbunden ist. Beide Häuser bilden zusammen ein Doppelhaus. Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile oder Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit oder Wasser zu schützen. Sie kann durch verschiedene Materialien und Verfahren erfolgen. Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Feuchtigkeitssperre.

    ❓ Häufige Fragen (FAQ)

    1. Was ist eine schwarze Wanne?
      Eine schwarze Wanne ist eine Abdichtungsmethode für Keller, bei der die Kellerwände und die Bodenplatte mit einer wasserundurchlässigen Schicht (meist Bitumen) umhüllt werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    2. Warum ist die Abdichtung der Brandschutzwand wichtig?
      Die Abdichtung der Brandschutzwand ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit durch die Fuge zwischen den beiden Doppelhaushälften eindringt. Zudem kann eine fehlende Abdichtung die Brandschutzfunktion der Wand beeinträchtigen.
    3. Welche Risiken bestehen bei einer unzureichenden Abdichtung?
      Bei einer unzureichenden Abdichtung können Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Korrosion und eine Beeinträchtigung der Bausubstanz auftreten. Im schlimmsten Fall kann dies zu gesundheitlichen Problemen und einer Wertminderung der Immobilie führen.
    4. Was kann ich tun, wenn die Abdichtung mangelhaft ausgeführt wurde?
      Wenn die Abdichtung mangelhaft ausgeführt wurde, sollten Sie den Bauträger umgehend schriftlich auffordern, die Mängel zu beheben. Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Mängel zu dokumentieren und die fachgerechte Ausführung der Sanierung zu überwachen.
    5. Welche Gewährleistungsansprüche habe ich?
      Auf Bauleistungen besteht in der Regel eine Gewährleistungsfrist von fünf Jahren. Innerhalb dieser Frist können Sie Mängel gegenüber dem Bauträger geltend machen.
    6. Was ist eine Gebäudetrennfuge?
      Eine Gebäudetrennfuge ist eine bauliche Trennung zwischen zwei Gebäuden oder Gebäudeteilen, die dazu dient, Spannungen und Bewegungen aufzunehmen und die Übertragung von Schall und Erschütterungen zu reduzieren.
    7. Wie wirkt sich die Bauweise auf die Haftpflicht aus?
      Die Bauweise kann Auswirkungen auf die Haftpflicht haben, insbesondere wenn durch Baumängel Schäden an Nachbargebäuden entstehen. Eine mangelhafte Abdichtung kann beispielsweise zu Wasserschäden beim Nachbarn führen.
    8. Welche Rolle spielt der Einzelvertrag bei einer DHH?
      Bei einer Doppelhaushälfte hat jeder Eigentümer einen Einzelvertrag mit dem Bauträger. Dieser Vertrag regelt die Rechte und Pflichten des jeweiligen Eigentümers in Bezug auf sein Haus.

    🔗 Verwandte Themen

    • Kellerabdichtung nachträglich
      Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers.
    • Feuchtigkeit im Keller erkennen
      Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel im Keller.
    • Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne
      Vergleich der beiden Abdichtungsmethoden.
    • Rechte und Pflichten bei Doppelhaushälften
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Bau einer Doppelhaushälfte.
  2. Schwarze Wanne DHH: Eigenständige Ausführung erforderlich!

    Wanne ist Wanne
    Und wenn eine Seite offen ist, kann man nicht drin baden. Also drauf bestehen, dass es eine eigenständige Wanne wird. Ich keine das Problem, ist im Moment im Beweisverfahren ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Schwarze Wanne: Definition – Ganze Wanne, keine halbe Lösung!

    So sehe ich es auch
    Wanne = Wanne = Wanne und nicht Wanne = halbe Wanne. Beweisverfahren wo Sie beteiligt sind und nicht sagen dürfen wer Mitspielt? Sagen Sie mir mal eine Region, wo die Firma herkommt ... *gg
    • Name:
    • DA
  4. Regionale Info: Baufirma im Ruhrgebiet – Weiterführende Links

    Sagen wir mal
    Ruhrgebiet, östlich von Dortmund, aber nicht viel. Und ein bisschen nördlich. Irgendwo sind da auch Bilder von im Netz. Mal unter weitergehende links gucken
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. DHH: Schwarze Wannen im Keller technisch verbunden!

    Widerspruch!
    Wannen bei Doppelhäusern und auch Reihenhäusern sind natürlich im Keller verbunden. Alles Andere ist technisch viel zu kompliziert und extrem schadenanfällig und teuer!
    Nichtsdestotrotz sollte der Bauherr diese Sachlage natürlich vorher kennen, verstehen und absegnen!
    Nur meine Meinung.
    Gruß
    Johannes
  6. Gebäudetrennfuge: Separate Bauphasen – Konsequenzen für Wanne

    Abgelehnt, Euer Ehren
    Weil nämlich die Häuser eben nicht insgesamt gebaut werden. Sonst wäre es richtig
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Abdichtung DHH: Verschweißen der Wannenlagen unter Bodenplatte!

    Natürlich ...
    müssen die Wannenlagen unter der Bodenplatte miteinander verschweißt werden, bevor die zweite Bodenplatte kommt, sonst hat man keinen Arbeitsraum fürs verschweißen mehr. Auch bei der Gebäudetrennfuge muss man natürlich verschweißen weil nämlich nur eines der Häuser eine Brandschutzwandabdichtung bekommen kann.
    Aber so hat man wenigstens keine rechtlichen Probleme mehr, denn wenn ich 10 cm rechts der Brandschutzwand ein Loch habe, aber das Wasser 10 cm links beim Nachbarn reinläuft dann zählt die Gewährleistung nur für meine Hälfte. Meine Gebäudeversicherung zahlt auch nur für meine und im Haftpflichtfall sieht es auch schlecht aus denn die normale Zahlt nicht und die Bauherren wird nur bei Baumaßnahmen zahlen. Inwieweit Gartentätigkeit z.B. Bautätigkeit ist möchte ich nicht erst im Schadensfall vom Richter erklärt bekommen.
    Außerdem, was wenn der Nachbar solche Versicherungen gar nicht hat?
    • Name:
    • DA
  8. Kostenvergleich: Getrennte vs. einfache schwarze Wannen DHH

    Die getrennte schware Wanne im Doppelhaus ist bestimmt teurer als 2 einfache schwarze Einfamilienhaus-Wannen
    Und zwar garantiert deutlich, weil kompliziert!
    Warum will man ein Doppelhaus oder Reihenhaus?
    Da passt was nicht zusammen!
    Ich bleibe dabei: Eine (!) Wanne.
    Ich hätte gerne Beispiele für eine ausgeführte andere Variante.
  9. DHH: Grundstückspreise als limitierender Faktor

    Darum geht es doch gar nicht Johannes
    natürlich ist es aus Bauträgersicht günstiger nur eine schwarze Wanne für beide Doppelhaushälfte zu bauen. Aber das ist ja nicht der Punkt.
    1. Ich will gar kein Doppelhaushälfte. Wenn es ginge hätte ich ein Einfamilienhaus genommen. Aber unsere Doppelhaushälfte kostet schon DM 710.000,00. Das liegt einfach an den Grundstückspreisen hier. Und wir hätten dieses Haus gar nicht bauen können, wenn wir nicht zufällig ein bezahlbares Grundstück gefunden hätten. Dieses kostete nur DM 215.000,00 und ist damit ungefähr halb so teuer wie normalerweise hier. Es hatte halt nur einen Nachteil: Es ist wahnsinnig schmal gewesen (12,5 m) und damit war halt nur eine Doppelhaushälfte drin. Natürlich hätten wir auch 10 oder 20 Jahre warten können bis wir ein anderes Grundstück in akzeptabler Entfernung vom Arbeitsplatz zu akzeptablen Preisen bei akzeptablen Zinsen gefunden hätten. Aber mal ehrlich, wer glaubt denn dran dass Grundstücke in Zukunft in Rhein/Main billiger werden? Und ich möchte nicht erst mit 40 ein Haus bauen um dann bis 70 abzuzahlen, aber mit 50 wegen Herzinfarkt abzunippeln. Mir reicht es jetzt schon an Ärger beim Hausbau weil der Bauträger nichts aber auch gar nichts richtig macht (von der Planung her). Wenigstens ist die bauliche Ausführung korrekt. Also meine Meinung ist: Warum will man ein Doppelhaushälfte oder RH. Man will es gar nicht, es kann sich nur keiner mehr was anderes leisten (Rot/Grün sei Dank!) Ich zähle zu den sog. Spitzenverdienern und hatte DM 100000 Eigenkapital. Ich bin also finanziell gut ausgestattet und konnte mir trotzdem "nur" eine Doppelhaushälfte leisten. Unter DM 580-600 TDM ist in Rhein/Main nicht mal ein RH drin. Und das ist dann baulich scheiße (z.B. gemeinsame schwarze Wanne o.ä.). Kein einziges der RH die ich kenne ist nach den anerkannten Regeln der Technik gebaut. Ich habe den Eindruck das 90 % aller Bauträger Verbrecher sind. Dabei ist es ganz einfach gute Häuser zu bauen.
    Also: Nochmal! Es gibt keinen Menschen der eine Doppelhaushälfte/RH will. Die Leute können sich simpel und einfach nichts anderes leisten.
    2. Hier ein Beispiel für eine andere Variante: Unsere Doppelhaushälfte wurde mit einer schwarzen Wanne angeboten. Eine schwarze Wanne ist eine schwarze Wanne ist eine schwarze Wanne und damit also keine schwarze Umrandung die darauf angewiesen ist, dass es einen anderen Teil gibt der sie zur Wanne macht. Es ist simpel und einfach auch baurechtlich mit Sicherheit bedenklich eine Gebäudeeigenschaft erst im Zusammenhang mit einem anderen Gebäude herzustellen. Eine Doppelhaushälfte darf ja noch nicht mal beim Dachgebälk oder den Regenfallrohren kombiniert sein. Und das sind nun wirklich juristisch gesehen einfache Fälle im Schadenfall. Aber eine gemeinsame Kellerabdichtung bedeutet im Schadenfall einen nicht zu heilenden juristischen Hinkefuß. Geht das linke Haus leck, aber im rechten läuft das Wasser herein, dann gibt es von nichts und niemandem Geld. Weder eine Gewährleistung noch eine Gebäudeversicherung hilft mir da. Es bleibt also nur den Nachbarn auf Schadenersatz zu verklagen. Na dann ... auf gute Nachbarschaft, oder glauben Sie im Ernst ein Nachbar zahlt mir freiwillig die Kosten für die Schadenssuche und Beseitigung? Fragen Sie mal Herrn Beisse was sowas kostet einen nassen Keller zu sanieren. Und das Beste ist, was meinen Sie was das für ein Kampf wird, den Nachbarn dazu zu bringen, dass er zustimmt, dass sein Haus zur Fehlersuche ausgegraben wird, obwohl bei ihm der Keller gar nicht nass ist. Das ist ja das Problem der schwarten Wannen. Oben links läuft es rein und unten rechts kommt es raus. Also buddeln und Loch suchen. Und wenn der Nachbar nicht freiwillig zustimmt, dass ich seinen Garten umgraben lasse, dann muss ich es rechtlich erzwingen und das kann dauern. Währenddessen läuft fleißig das Wasser und wenn ich dann endlich den Titel in der Hand habe hebt das Kerlchen den Finger zum Eid und ich sitze auf meinen Kosten. Klar ich kann dann 30 Jahre lang bei ihm klingeln, aber was bringt das ... haben Sie schon mal versucht einen Titel bei jemandem zu vollstrecken der nichts zahlen will? Ich schon!

    3) Unsere Doppelhaushälfte bekommt allseits eine schwarze Wanne. Auch an der Brandschutzwand. Wenn dann das andere Haus gebaut wird brauchen diese keine neuerliche Abdichtung der Brandschutzwand, denn wir haben ja eine Abdichtung. Insofern kann kein Wasser zwischen beiden rechtlich unabhängigen Doppelhaushälfte laufen, auch wenn diese an der Gebäudetrennfuge zusammengeschweißt sind. Da die Brandschutzwandlage ebenfalls mit meiner Seite verschweißt ist. Damit hätten wir dieses Problem gelöst und brauchten sogar nur 1 (eine) Schutzschicht auf der Brandschutzwand. Der Synergieeffekt ist also klein, aber immerhin ist eine Schicht gespart. Außerdem, warum sollte eine getrennte Doppelhaushälfte-Wanne teurer sein als 2 Einfamilienhaus-Wannen? Der Arbeitsaufwand ist der selbe. Bei gleichzeitigem Bau müsste halt Schicht für Schicht verschweißt werden. Muss aber hinsichtlich Schallschutzfasermatte eh gemacht werden. Da verzichtet man ja auch nicht drauf, gelle.
    Ich bleib dabei, wer Doppelhaushälfte mit gemeinsamen schwarzen Wannen baut hintergeht die Eigentümer und schafft riesige rechtliche Probleme wenn mal was durchgeht. Nur, dass es bisher vermutlich noch nie passiert ist, was ich hier beschrieben habe. Aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen ... und warum müssen Doppelhaushälfte eigentlich getrennte Fallrohre haben wenn man die Wannen zusammenlegt?

    • Name:
    • DA
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Schwarze Wanne DHHAbk.: Risiken, Abdichtung & Ausführung

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ausführung einer schwarzen Wanne bei einer Doppelhaushälfte (DHH), insbesondere im Hinblick auf die Gebäudetrennfuge und die damit verbundenen Risiken. Es wird betont, dass eine vollständige, eigenständige Abdichtung wichtig ist, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Kosten für getrennte Wannen werden diskutiert, ebenso wie die technischen Aspekte der Verbindung unter der Bodenplatte. Die hohen Grundstückspreise werden als ein Grund für den Bau einer DHH genannt.

    ⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Schwarze Wanne DHH: Eigenständige Ausführung erforderlich! sollte man auf einer eigenständigen Wanne bestehen, um spätere Probleme zu vermeiden.

    ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag DHH: Schwarze Wannen im Keller technisch verbunden! wird darauf hingewiesen, dass Wannen bei Doppelhäusern im Keller technisch verbunden sind, was jedoch vorher mit dem Bauherrn abgesprochen werden sollte.

    🔴 Risiko: Eine unvollständige oder fehlerhafte Abdichtung der schwarzen Wanne an der Gebäudetrennfuge birgt erhebliche Risiken für die Bausubstanz und kann zu Gewährleistungsansprüchen führen. Dies wird im Kontext von möglichen Schäden durch den Nachbarn oder dessen Gartentätigkeit diskutiert.

    🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Abdichtung DHH: Verschweißen der Wannenlagen unter Bodenplatte! beschreibt, dass die Wannenlagen unter der Bodenplatte miteinander verschweißt werden müssen, bevor die zweite Bodenplatte kommt, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig im Bereich der Brandschutzwand.

    👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich im Vorfeld umfassend über die verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten der schwarzen Wanne bei einer DHH informieren und die Vor- und Nachteile abwägen. Es ist ratsam, eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass die Abdichtung den individuellen Anforderungen entspricht und spätere Schäden vermieden werden. Die Diskussion im Thread, insbesondere der Beitrag Kostenvergleich: Getrennte vs. einfache schwarze Wannen DHH, kann bei der Entscheidungsfindung helfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Doppelhaushälfte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Handwerker-Aufpreis unzulässig? Listenpreis vs. Rabatt – Wucher oder rechtens?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen: Aufpreis prüfen – Kosten für Untergrund & Verlegung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskartonplatten: Welches Fugenmaterial verhindert Risse an Decken & Wänden?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KSS Wand 2.0: Fugenbreite bis 5 cm – Ursachen, Risiken & Sanierung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer unter Terrasse: Einsturzsicher im Erdreich bauen – Kosten, Statik & Materialien?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallbrücke im Doppelhaus: Ursachen, Erkennung & Sanierung bei Trennfugen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Doppelhaushälfte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Doppelhaushälfte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Doppelhaushälfte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schwarze Wanne DHH: Gemeinsame Ausführung, Risiken & Abdichtung der Brandschutzwand?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schwarze Wanne DHH: Risiken & Abdichtung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: schwarze Wanne, Doppelhaushälfte, DHH, Abdichtung, Brandschutzwand, Gebäudetrennfuge, Gewährleistung, Kellerabdichtung, Bauträger
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼