Subunternehmer-Genehmigung im Bauvertrag: Rechte, Pflichten & Risiken für private Bauherren?
BAU-Forum: Neubau
Subunternehmer-Genehmigung im Bauvertrag: Rechte, Pflichten & Risiken für private Bauherren?
Ich bin gerade dabei, am Kleingedruckten meiner Beauftragung eines etwas größeren, in allen Belangen nicht alltäglichen Zweifamilienhauses zu "feilen". Richtig, ich lasse mir nicht von den (Fertig-) Hausanbietern bzw. Bauunternehmen den Vertrag vorlegen, sondern bestimme selbst, wo es lang gehen soll. Angesichts den heutigen Lage am Bau denke ich, meine Anforderungen mehrheitlich durchsetzen zu können (vielleicht blauäugig, mal sehen ...).
Mir geht es konkret um die Festsetzung im Vertrag, dass die Vergabe des AN's von Bauleistungen an Sub's, vom AGAbk. (also von mir) zustimmungspflichtig sein soll. Ich möchte verhindern, dass eine ansonsten qualitativ hochwertige Firma Leistungen aus dem Vertrag an indiskutable Subunternehmer / Nachunternehmer vergeben kann und ich minderwertigere Leistungen erhalten könnte. Welche Chancen habe ich, solche Zustimmungsverpflichtung im Vertrag zu verankern? Wohlgemerkt, als Privatperson. Interessieren würden mich im Vorfeld vor allem Antworten der Hausanbieter (Hallo MoRüBe u.a.!), wenn ich bei Ihnen vorbeischaue und den Passus im Vertrag haben möchte (Ehe ich mich auf die "freie Wildbahn" begebe). Vielen Dank schon mal. Beste Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Als privater Bauherr haben Sie grundsätzlich das Recht, die Vergabe von Bauleistungen an Subunternehmer (Nachunternehmer) zu beeinflussen, insbesondere wenn dies im Bauvertrag so vereinbart ist.
Wichtige Aspekte sind:
- Vertragliche Vereinbarung: Prüfen Sie den Bauvertrag genau auf Klauseln zur Subunternehmer-Genehmigung. Eine Zustimmungsverpflichtung des Bauherrn ist möglich.
- Leistungsbeschreibung: Stellen Sie sicher, dass die Leistungen der Subunternehmer klar definiert sind, um Missverständnisse zu vermeiden.
- Qualifikation: Informieren Sie sich über die Qualifikation und Zuverlässigkeit der vorgeschlagenen Subunternehmer.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einer transparenten Kommunikation bezüglich der eingesetzten Subunternehmer und deren Qualifikation. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachanwalt für Baurecht hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Subunternehmer (Nachunternehmer)
- Ein Subunternehmer ist ein Unternehmen, das von einem Hauptunternehmer (z.B. einem Bauunternehmen) mit der Ausführung von Teilen der Bauleistungen beauftragt wird. Der Hauptunternehmer bleibt weiterhin für die Gesamtleistung verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauherr, Bauleistungen.
- Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmen regelt. Er enthält unter anderem Regelungen zur Leistungsbeschreibung, Vergütung, Bauzeit und Gewährleistung. Verwandte Begriffe: Subunternehmer, VOB/B, BGBAbk..
- Zustimmungsverpflichtung
- Eine Zustimmungsverpflichtung im Bauvertrag bedeutet, dass der Bauherr der Vergabe von Bauleistungen an Subunternehmer zustimmen muss. Dies gibt dem Bauherrn die Möglichkeit, die Qualifikation und Zuverlässigkeit der Subunternehmer zu prüfen. Verwandte Begriffe: Subunternehmer, Bauvertrag, Genehmigung.
- Bauherr
- Der Bauherr ist die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und finanziert. Er trägt die Verantwortung für die Planung, Ausführung und Sicherheit des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Architekt, Bauunternehmen.
- Bauleistungen
- Bauleistungen umfassen alle Arbeiten, die zur Errichtung, Instandhaltung oder Änderung eines Bauwerks erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Elektroinstallationen und Sanitärinstallationen. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Subunternehmer, Gewerk.
- VOB/B
- Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil B (VOBAbk./B) ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen für Bauleistungen regelt. Sie wird häufig in Bauverträgen vereinbart und ergänzt die Regelungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Verwandte Begriffe: Bauvertrag, BGB, Gewährleistung.
- Gewerk
- Ein Gewerk bezeichnet eine bestimmte Art von Bauleistung, die von einem Handwerker oder Unternehmen ausgeführt wird. Beispiele für Gewerke sind Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Elektroinstallationen und Sanitärinstallationen. Verwandte Begriffe: Bauleistungen, Subunternehmer, Bauvertrag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ein Bauunternehmen ohne meine Zustimmung Subunternehmer einsetzen?
Das hängt von den Vereinbarungen im Bauvertrag ab. Wenn eine Zustimmungsverpflichtung vereinbart wurde, ist die Zustimmung des Bauherrn erforderlich. Ohne diese Klausel kann das Bauunternehmen Subunternehmer einsetzen, bleibt aber für deren Leistungen verantwortlich. - Welche Vorteile habe ich als Bauherr, wenn ich Subunternehmer genehmigen muss?
Sie haben die Möglichkeit, die Qualifikation und Zuverlässigkeit der Subunternehmer zu prüfen und sicherzustellen, dass diese den Anforderungen entsprechen. Dies kann die Qualität der Bauausführung erhöhen und Risiken minimieren. - Was passiert, wenn ich einen vorgeschlagenen Subunternehmer ablehne?
Wenn Sie einen berechtigten Grund zur Ablehnung haben (z.B. mangelnde Qualifikation), muss das Bauunternehmen einen anderen Subunternehmer vorschlagen. Unberechtigte Ablehnungen können jedoch zu Verzögerungen und Mehrkosten führen. - Hafte ich für Fehler von Subunternehmern?
Grundsätzlich haftet das beauftragte Bauunternehmen für die Leistungen seiner Subunternehmer. Als Bauherr haften Sie nur in Ausnahmefällen, beispielsweise bei direkter Beauftragung oder grober Fahrlässigkeit. - Wie kann ich mich vor unseriösen Subunternehmern schützen?
Prüfen Sie Referenzen, Qualifikationen und Zertifikate der Subunternehmer. Holen Sie mehrere Angebote ein und achten Sie auf transparente Vertragsbedingungen. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung kann zusätzlich Schutz bieten. - Was ist der Unterschied zwischen Subunternehmer und Nachunternehmer?
Im Baurecht werden die Begriffe Subunternehmer und Nachunternehmer synonym verwendet. Sie bezeichnen Unternehmen, die von einem Hauptunternehmer (Bauunternehmen) mit der Ausführung von Teilen der Bauleistungen beauftragt werden. - Kann ich als Privatperson direkt mit Subunternehmern Verträge abschließen?
Ja, das ist möglich, wird aber nicht empfohlen. In diesem Fall tragen Sie als Bauherr die volle Verantwortung für die Koordination und Haftung der einzelnen Gewerke. Es ist ratsamer, ein Generalunternehmen zu beauftragen, das die Gesamtverantwortung übernimmt. - Welche Rolle spielt der Architekt bei der Genehmigung von Subunternehmern?
Der Architekt kann Sie bei der Prüfung der Qualifikation und Eignung der Subunternehmer unterstützen und Empfehlungen aussprechen. Er überwacht die Bauausführung und stellt sicher, dass die Leistungen der Subunternehmer den Anforderungen entsprechen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen lassen
Die Überprüfung eines Bauvertrags durch einen Anwalt kann vor bösen Überraschungen schützen. - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Ein Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten, die ein Bauherr hat. - Mängel am Bau
Was tun, wenn Mängel am Neubau auftreten? - Bauabnahme
Die Bauabnahme ist ein wichtiger Schritt, um die mängelfreie Übergabe des Bauwerks zu dokumentieren. - Baufinanzierung
Informationen zur Finanzierung eines Bauvorhabens.
-
Subunternehmer: Hausverkauf und Auftragsvergabe am Bau
Warum nicht?
Heute ist doch jeder froh, ein Haus zu verkaufen. Auf jeden Fall bei den kleineren. Die großen werden das wohl kaum mitmachen.
Ist aber auch nur geraten. -
Subunternehmer-Qualität: Erkennung von Risiken im Bau
Aber wie wollen Sie das erkennen?
Ob die Sub's indiskutabel sind? Doch wohl erst, wenn's zu spät ist. Sie werden ja kaum nach dem Aussehen urteilen. -
Subunternehmer-Blacklist: Schlechte Erfahrungen vermeiden
Es gibt aber schon viele Firmen,
die bei mir auf der Black-List stehen und die ich auf keinen Fall mit im Boot haben möchte (schlechte Referenzen, miese Erfahrungen meiner Kollegen, schlechter Leumund). Klar, die Gefahr, dass ich einem Sub zustimme, den ich nicht kenne und der sich hinterher als Rohrkrepierer entpuppt, ist gegeben. Aber dann hätte ich die Möglichkeit im Vorfeld Infos und Auskünfte einzuholen. Bekannt ist auch, dass mein AN für seine Subunternehmer / Nachunternehmer geradestehen muss. Mein Ziel ist es jedoch, dass Kind gar nicht erst in den Brunnen fallen zu lassen. -
VOB/B § 4 Abs. 8: Subunternehmer-Anzeigepflicht im Bauvertrag
VOB/B § 4. Abs 8
Sofern es sich bei Ihnen um einen VOBAbk.-Vertrag handeln sollte. Versuchen Sie mal folgende Formulierung:
Gemäß VOB/B § 4, Abs. 8 ist der Auftragnehmer verpflichtet, die von ihm zu erbringenden Leistungen im eigenen Betrieb auszuführen. Erteilt der Auftragnehemr Teile der vertraglich übernommenen Pflichten an einen Subunternhemr, so hat er dies dem Auftraggeber unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Der AGAbk. ist berechtigt, die Ausführung der Leistung durch einen ihm vom AN mitgeteilten Subunternehmer abzulehnen, sofern die Bedenken hinsichtlich dessen Qualifikation und Zuverlässigkeit bestehen. In diesem Falle hat der AN einen anderen Subunternehmer zu beauftragen oder die Leistung im eigenen Betrieb zur Ausführung zu bringen. -
Subunternehmer-Auswahl: Pappenheimer im Bau bekannt?
Ach so, Herr Taschner
Habe ich ja nicht gewusst. Wenn Sie Ihre Pappenheimer schon kennen, ist mir der Rest klar 🙂 -
Vertragsbaustein: VOB-konforme Subunternehmer-Regelung
Das ist was Handfestes zum Abend
Danke Herr Worsch, der Vertrags-Baustein "passt"! -
VOB/BGB: Subunternehmer-Formulierung ohne Streitpotenzial
-
Subunternehmer-Prüfung: Innung & Handwerkskammer Infos nutzen
Also die Vertragsformulierung ...
Also die Vertragsformulierung nach VOBAbk. finde ich gut. Das passt. So kann der Subunternehmer vorher geprüft werden. Infos bei der zuständigen Innung bzw. Handwerkskammer usw. helfen da schon ganz schön weiter.
Wenn ich Bauherr wäre würde ich mir die Subunternehmer (Subunternehmer) auch selbst aussuchen.
Wenn die dann Sch ... e bauen, bin ich selbst mit schuld. -
Subunternehmer-Wahl: Bedenken bei Festpreis-Aufträgen?
Da hätte ich aber Bedenken
Hallo Herr Taschner,
ich kann mir nicht vorstellen wie das gut gehen soll. Sie wollen also einem Generalunternehmer einen Auftrag zum Festpreis erteilen, und danach dann selber die Firmen aussuchen? Wenn Sie da böses wollen, lehnen Sie also so lange ab bis nur noch eine Firma in Ihrem Bekanntenkreis übrigbleibt? Wie soll der Aufragnehmer da eine vernünftige Kalkulation aufstellen? Dann können Sie gleich mit Architekt bauen, eine Ausschreibung machen und einige Firmen ihrer Wahl anschreiben. Einzige Möglichkeit die ich für vernünftig halte, Sie lassen die Firmen vorab in den Vertrag mit hineinschreiben. Auf alles andere würde ich mich jedenfalls nicht einlassen.MfG
Bop Pao -
Subunternehmer-Kalkulation: Transparenz für Bauherr & Auftragnehmer
Gute Idee, Bop Pao
So kann der Unternehmer auch wieder kalkulieren. Gleichzeitig weiß der AGAbk., wer da auf ihn zukommt. -
Subunternehmer-Anzeigepflicht: Risiken bei Nichtbeachtung
joo
Moin zusammen,
das Ganze als eine Art Positivliste, also mit mehreren Möglichkeiten und schon funzt das.
Entscheidend finde ich den Hinweis, das der Bauträger die Hinweispflicht, besser Anzeigepflicht von Subunternehmern hat. Genau das wird viel zu wenig beachtet. Dabei kann es bei Nichtbeachtung zu teilweise folgenschweren Problemen kommen.
MfG
Stefan Ibold -
Subunternehmer-Auswahl: Qualifikation vs. Willkür im Bauvertrag
Firmenbeschränkung
Darum ging es doch gar nicht. Sondern nur, wie kann sich der Bauherr im Eventualfall gegen einen ungeeigneten Subunternehmer wehren. Das hier nicht der Willkür Tür und Tor geöffnet werden soll, iss ja wohl klar. Deswegen auch ... " die Bedenken hinsichtlich dessen Qualifikation und Zuverlässigkeit bestehen. "
Dem Hauptunternehmer muss und ist es freilich überlassen, wen er nimmt, nur die beste Gesamtleistung wird oft durch einen einzelnen Pfuscher getrübt, diesen sollte ich "ausmustern" können. Die Formulierung habe ich in all meinen Bauverträgen, es hat noch nie einer gemeckert und ich musste auch erst einmal von dem Passus Gebrauch machen. Im Regelfall kennt man seine Pappenheimer vorher. -
Subunternehmer: Angebotsphase für transparente Bauleistungen
Mittelweg
Erstmal besten Dank für die rege Diskussion. Den Beiträgen entsprechend werde ich wie folgt versuchen: 1. Passus von Hr. Wosch im Vertrag einbauen. 2. Schon beim Angebot der Bauleistung vom AN auflisten lassen, welche Titel/Gewerke er selbst mit eigenem Personal ausführt und welche er durch Sub's erledigen lässt. Die Sub's sollte er dann gleich im Angebot namentlich nennen. Das kann ja auch eine Handvoll sein. Wenn er davon abweicht, dann möchte ich zustimmen.
@Bop Pao: Aussuchen möchte ich den Sub nicht, aber ich möchte verhindern, dass der AN (vielleicht kurzfristig aus "Kapazitätsgründen") einer Gurkentruppe aus dem östl. /südöstl. Ländern den Auftrag gibt. Wenn der AN ein Generalunternehmer/Generalübernehmer ist, da gebe ich Ihnen recht, kann des etwas problematisch sein. Aber auch wenn ich mit LVAbk. vom Architekt (oder von mir selbst 🙂 nur ausgewählte Firmen zur Angebotsabgabe auffordere, kann die Firma, die den Zuschlag erhält, sich dennnoch einen Sub suchen. Also, so richtig gefeit ist man davor nicht, oder? -
Bau-Abenteuer: Risikominimierung durch Expertenratschläge
Der Bau ...
Der Bau das letzte Abenteuer. Nein, richtig gefeit ist man nie. Selbst nicht bei Beachtung meiner Standardratschläge (RA und Fachmann). -
Bauprojekt-Absicherung: RA & Baubegleitung für Feinschliff
Auch Ihre Ratschläge werden eingebaut, MB
Ich mache nun das Grobe im Vertrag, den Feinschliff macht später ein RA. Auch den "Luxus" eines (hoffentlich unabhängigen und fachkundigen) Fachmanns als BaubegLeitung/-Leitung werde ich mir leisten (müssen); möchte nämlich, dass das wohl größte Projekt meines Lebens nicht voll daneben geht. Hoffe, in dieser Kombination klappt es. -
Subunternehmer: Leistungsunterschiede innerhalb einer Firma
Die Idee ist ja auch richtig
Ich gehe da ja auch noch gerne einen Schritt weiter, indem ich manchmal bei Firmen auf bestimmte Handwerker bestehe. Dies wird dann aber nicht schriftlich fixiert. Es ist doch erstaunlich, welche Leistungsunterschiede es schon innerhalb einer Firma gibt.MfG
Bop Pao -
Subunternehmer-Kolonnen: Qualitätsunterschiede im Handwerk
Stimmt Bop Pao
Das fällt wirklich auf. Ich habe auch so eine Firma, die haben eine Spitzenkolonne und eine Pappnasen-Kolonne.
Viel Glück, Herr Taschner! -
Subunternehmer: Leistungsfähigkeit vs. Kolonnenauswahl
Das ist dann der Spagat
nimmt man große Firmen sind die Leistungsfähig aber welche Kolonne bekommt man dann? Ist es eine kleine Firma dann weiß ich zwar wer kommt, aber was passiert, wenn mal der Cheff oder Meister ausfällt.Bop Pao
-
Danke MB
kann's gebrauchen -
Bau-Community: BAU.DE für erfolgreiche Bauprojekte
Und immer schön BAU.DE treu bleiben 🙂
Denn sollte das eigentlich klappen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Subunternehmer im Bauvertrag: Rechte, Pflichten & Risiken
💡 Kernaussagen: Private Bauherren sollten im Bauvertrag auf die Anzeigepflicht von Subunternehmern achten. Eine frühzeitige Einbindung in die Auswahl der Subunternehmer ermöglicht Qualitätskontrolle und Risikominimierung. Die VOBAbk./B bietet hierfür nützliche Klauseln. Es ist ratsam, Referenzen und Erfahrungen anderer Bauherren zu berücksichtigen, um ungeeignete Subunternehmer zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Subunternehmer-Anzeigepflicht: Risiken bei Nichtbeachtung kann die Nichtbeachtung der Anzeigepflicht zu folgenschweren Problemen führen. Daher sollte dieser Punkt im Bauvertrag unbedingt berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Die Formulierung nach VOB, wie im Beitrag Subunternehmer-Prüfung: Innung & Handwerkskammer Infos nutzen erwähnt, wird als guter Ansatz gesehen, um Subunternehmer vorab zu prüfen. Informationen von Innungen und Handwerkskammern können dabei sehr hilfreich sein.
🔴 Risiko: Wie im Beitrag Subunternehmer-Wahl: Bedenken bei Festpreis-Aufträgen? diskutiert, kann die alleinige Auswahl der Subunternehmer durch den Bauherrn bei einem Festpreisvertrag zu Problemen bei der Kalkulation des Auftragnehmers führen. Hier ist ein ausgewogener Mittelweg ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten den Passus von Herrn Worsch (siehe VOB/B § 4 Abs. 8: Subunternehmer-Anzeigepflicht im Bauvertrag) in ihren Vertrag einbauen und sich bereits bei der Angebotsabgabe vom Auftragnehmer die geplanten Subunternehmer nennen lassen (siehe Subunternehmer: Angebotsphase für transparente Bauleistungen). Eine professionelle Baubegleitung kann zusätzlich helfen, Risiken zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Subunternehmer, Nachunternehmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Bauwesen: Abnahmegarantie als Preisvorteil für Nachunternehmer? …
- … Garantiert das Unternehmen den Nachunternehmern eine bestimmte Abnahmemenge und …
- … eine gleichmäßige Auslastung? Ohne die sehe ich keinen Preisvorteil, den der Nachunternehmer anbieten kann. Auf Zusagen nach dem Motto mach mal 5 % billiger, …
- … ganz einfach: keine der Vertragsparteien (der gu u. seine Subunternehmer's) weiß so ganz genau, worauf …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmen insolvent: Was tun bei Schlüsselfertigbau? Rechte, Risiken & Alternativen
- … Bauinsolvenz, Schlüsselfertigbau, Baurecht, Insolvenz, Bauvertrag, Sicherheiten, Mängel, Baustopp, Subunternehmer …
- … bauen. Trotz Zeitverzuges ging es immer stetig voran. Nun kommen die Subunternehmer unseres Bauunternehmers auf uns zu und erklären uns, warum einige Arbeiten …
- … Besteht die Gefahr, dass die Subunternehmer irgendwelche eingebauten Teile wieder abbauen und wieder mitnehmen? Was könnten wir …
- … Zahlungen an Subunternehmer: ? Zahlen Sie keinesfalls direkt an Subunternehmer, solange die Insolvenz ungeklärt …
- … SubunternehmerEin Unternehmen, das von einem Hauptunternehmer (hier: Bauunternehmen) mit der Ausführung von Teilleistungen beauftragt wird.Verwandte Begriffe: Nachunternehmer, Werkvertrag, Bauleistung. …
- … Bauinsolvenz: Vorsicht bei Direktzahlungen an Subunternehmer! …
- … Jede direkte Zahlung an Nachunternehmer zahlen Sie doppelt, …
- … Will ein Nachunternehmer nur schnell auf direktem Wege Geld haben? Der Generalunternehmer wird direkte …
- … des Bauunternehmens ist die Prüfung durch einen Fachmann entscheidend. Direktzahlungen an Subunternehmer vermeiden. Den Grundbucheintrag prüfen, um Eigentumsverhältnisse zu klären. Eingebaute Materialien sind …
- … 💰 Zusatzinfo: Bei Direktzahlungen an Subunternehmer besteht das Risiko der Doppelzahlung, da der Bauherr nur einen Vertrag …
- … Generalunternehmer hat. Dies wird im Beitrag Bauinsolvenz: Vorsicht bei Direktzahlungen an Subunternehmer! erläutert. Solche Zahlungen werden vom Generalunternehmer in der Regel nicht verrechnet. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Handwerker-Aufpreis unzulässig? Listenpreis vs. Rabatt – Wucher oder rechtens?
- … GUAbk.-Verhältnis: Subunternehmer-Aufpreis – Eskalationsstufen …
- … der nachunternehmer hat eine enge Kalkulation, um beim gu ins Geschäft …
- … Generalunternehmern. So wird im Beitrag Handwerker-Kalkulation: GUAbk.-Auftrag vs. Aufpreis-Lösung erläutert, dass Nachunternehmer oft enge Kalkulationen haben, um Aufträge vom GU zu erhalten. Der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geschosstreppe sackt ab: Ursachen, Risiken & Kosten für Sanierung der Wandanker?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauträger bestellt Gutachter für Außenputz: Was tun bei Mängeln & Kosten?
- … Bauträger, Gutachter, Außenputz, Mängel, Kosten, Baurecht, Sachverständiger, Gewährleistung, Subunternehmer, Baumängel …
- … SubunternehmerEin Subunternehmer ist ein Unternehmen, das von einem Hauptunternehmer (z.B. dem Bauträger) …
- … mit der Ausführung von Teilleistungen beauftragt wird. Der Subunternehmer ist dem Hauptunternehmer gegenüber verantwortlich. Verwandte Begriffe: Nachunternehmer, Zulieferer, Dienstleister. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandlänge zu kurz: Baumangel, Abzüge & Prüfung der Bauausführung?
- BAU-Forum - Bauphysik - Nasse Fundamentplatte: Kapillarität, Abdichtung & Risiken für Neubau?
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Franchise- oder Lizenzpartner (Franchisepartner, Lizenzpartner) Aussteiger
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Barrierefreies Bad: Kosten, Planung & Förderung für altersgerechte Umbauten?
- … willst du auftretten? Vermittler? Oder Auftraggeber ... der dann für die Subunternehmer / Nachunternehmer haftet? Die Umsatzsteuer abführt - an das Finanzamt usw ... …
- … Dass die Subunternehmer / Nachunternehmer ihre Termine einhalten ...? …
- … Badrenovierungen aus einer Hand. Dabei werden Aspekte wie die Zusammenarbeit mit Subunternehmern, die Rolle von Innungen und Integrationsämtern sowie die Haftungsfrage diskutiert. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Subunternehmer, Nachunternehmer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Subunternehmer, Nachunternehmer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Subunternehmer, Nachunternehmer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Subunternehmer, Nachunternehmer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Subunternehmer-Genehmigung im Bauvertrag: Rechte, Pflichten & Risiken für private Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Subunternehmer: Genehmigung als Bauherr?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Subunternehmer, Nachunternehmer, Bauvertrag, Genehmigung, Bauherr, Bauleistungen, Zustimmungsverpflichtung, Privatperson, Hausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!