Blower-Door-Test im Rohbau: Notwendigkeit, Ablauf & Kosten vor Holzverschalung?
BAU-Forum: Neubau
Blower-Door-Test im Rohbau: Notwendigkeit, Ablauf & Kosten vor Holzverschalung?
Ich möchte auf meinem Rohbau (geplant mit Poroton - gemauert) eine Holzverschalung anbringen. MB sagte, dass die Mauer Luft- und Winddicht (Luftdicht, Winddicht) sein müsse.
Mir hat ein (sehr kompetent wirkender) Berater der AGV empfohlen, den BDT auf jeden Fall vor dem Verputzen zu machen. Der Maurer müsste eben darauf achten, dass er alle Fugen (also auch die Stoßfugen) dicht bekommt. Das sei auch kein Problem!
Wenn das wirklich möglich ist, ist doch das Ganze auch winddicht (oder?).
Inzwischen habe ich meinen Maurer gefragt, was er davon hält. Er sagte mir, dass es zwar grundsätzlich möglich sei, die Stoßfugen auch mit Mörtel dichtzumachen, dass es aber besser sei, die Steine nur "knirsch" aneinanderzusetzen (Nut und Feder), da Luft besser dämme als Mörtel (ich glaube, da gibt es so 'ne Art "Mörteltasche"). Nur was nutzt die gute Dämmung, wenn's nicht winddicht ist?
Wie schaffe ich das denn jetzt am Besten? Folie unter der Verschalung halte ich für nicht so toll.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Undichtigkeiten in der Gebäudehülle können zu Schimmelbildung durch Kondensation von Feuchtigkeit führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Durchführung eines Blower-Door-Tests (BDT) im Rohbau vor Anbringen einer Holzverschalung als sinnvoll, um die Luftdichtheit der Gebäudehülle zu überprüfen. Dies ist besonders wichtig, da der Berater auf die Notwendigkeit der Luft- und Winddichtheit hingewiesen hat.
Ein BDT deckt Schwachstellen im Mauerwerk auf, wie z.B. undichte Stoßfugen oder Mörteltaschen. Diese können später zu Bauschäden durch eindringende Feuchtigkeit führen. 🔴 Eine mangelhafte Luftdichtheit kann auch die Effizienz der Dämmung beeinträchtigen und zu höheren Heizkosten führen.
Ich empfehle, den BDT nach Fertigstellung des Mauerwerks, aber vor Anbringen der Holzverschalung durchzuführen. So können eventuelle Undichtigkeiten leichter behoben werden, bevor sie durch die Verschalung verdeckt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie einen Blower-Door-Test von einem zertifizierten Fachmann durchführen und protokollieren. Besprechen Sie die Ergebnisse und notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Luftdichtheit mit Ihrem Architekten oder Energieberater.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Blower-Door-Test
- Ein Verfahren zur Messung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator verwendet, um einen Druckunterschied zwischen Innen und Außen zu erzeugen und die Luftwechselrate zu bestimmen.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Winddichtheit, Luftwechselrate, EnEVAbk.. - Luftdichtheit
- Die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, den unkontrollierten Luftaustausch zu verhindern. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig für die Energieeffizienz und den Wohnkomfort.
Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Dampfbremse, EnEV. - Winddichtheit
- Die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, das Eindringen von Wind zu verhindern. Winddichtheit ist wichtig, um Wärmeverluste und Schäden durch Winddruck zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Fassade, Dämmung, Schlagregendichtheit. - Poroton
- Ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Porotonsteine werden häufig im Wohnungsbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung, Massivbau. - Mörteltasche
- Eine Fehlstelle im Mauerwerk, die durch unvollständiges Ausfüllen der Fugen mit Mörtel entsteht. Mörteltaschen können zu Undichtigkeiten und Wärmebrücken führen.
Verwandte Begriffe: Fuge, Mauerwerk, Mörtel, Wärmebrücke. - Stoßfuge
- Die vertikale Fuge zwischen zwei Mauersteinen. Eine sorgfältige Ausführung der Stoßfugen ist wichtig für die Luftdichtheit des Mauerwerks.
Verwandte Begriffe: Fuge, Mauerwerk, Mörtel, Lagerfuge. - Dampfbremse
- Eine Folie oder ein Vlies, das auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dämmung, Kondensation, Schimmelbildung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Blower-Door-Test?
Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck bzw. Überdruck im Gebäude zu erzeugen. Durch Messung des Luftstroms kann die Luftwechselrate und somit die Luftdichtheit bestimmt werden. - Warum ist ein Blower-Door-Test wichtig?
Ein Blower-Door-Test hilft, Undichtigkeiten in der Gebäudehülle aufzudecken. Diese Undichtigkeiten können zu Wärmeverlusten, Zugluft, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Eine gute Luftdichtheit ist wichtig für die Energieeffizienz und den Wohnkomfort. - Wann sollte ein Blower-Door-Test durchgeführt werden?
Ein Blower-Door-Test sollte idealerweise während der Bauphase durchgeführt werden, nachdem die luftdichte Ebene (z.B. Dampfbremse) eingebaut wurde, aber bevor die Innenverkleidung angebracht wird. So können eventuelle Mängel leichter behoben werden. - Was kostet ein Blower-Door-Test?
Die Kosten für einen Blower-Door-Test variieren je nach Größe und Komplexität des Gebäudes. In der Regel liegen die Kosten zwischen 300 und 800 Euro. - Was passiert, wenn der Blower-Door-Test nicht bestanden wird?
Wenn der Blower-Door-Test nicht bestanden wird, müssen die Undichtigkeiten in der Gebäudehülle lokalisiert und behoben werden. Dies kann durch Abdichten von Fugen, Anschlüssen und Durchdringungen erfolgen. Anschließend sollte ein erneuter Blower-Door-Test durchgeführt werden. - Welche Normen sind beim Blower-Door-Test relevant?
Die Durchführung und Auswertung von Blower-Door-Tests ist in der DINAbk. EN 13829 und der DIN 4108-7 geregelt. Diese Normen legen die Anforderungen an die Messgeräte, die Messverfahren und die Auswertung der Ergebnisse fest. - Was ist der Unterschied zwischen Luftdichtheit und Winddichtheit?
Luftdichtheit bezieht sich auf die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, den unkontrollierten Luftaustausch zu verhindern. Winddichtheit bezieht sich auf die Fähigkeit, das Eindringen von Wind in die Konstruktion zu verhindern, um Wärmeverluste und Schäden durch Winddruck zu vermeiden. - Wie kann die Luftdichtheit verbessert werden?
Die Luftdichtheit kann durch sorgfältige Ausführung der luftdichten Ebene verbessert werden. Dazu gehören das Abdichten von Fugen, Anschlüssen und Durchdringungen mit geeigneten Dichtstoffen und Klebebändern, sowie die Verwendung von luftdichten Baustoffen und -systemen.
🔗 Verwandte Themen
- Luftdichtheit im Holzbau
Besonderheiten bei der Herstellung der Luftdichtheitsebene im Holzbau. - Dampfbremse vs. Dampfsperre
Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfbremsen und Dampfsperren. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Energieeffizienz im Altbau
Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz in Altbauten. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
-
Blower-Door-Test: Rohbau-Prüfung vor Fenstereinbau unsinnig?
Das halte ich für mehr als übertrieben
Hallo Herr/Frau Schneider,
also einen BDT nach dem Rohbau zu machen halte ich für ziemlichen Unsinn. Mit dem BDT soll doch insbesondere nachgewiesen werden, dass auch die Öffnungen ausreichend dicht sind. Wie sollen diese den im Rohbau abgedichtet werden? Fenster sind ja noch nicht eingebaut.
Wenn Sie mit Poroton bauen wird's ja doch erst richtig interessant, wenn die Steckdosen eingebaut sind.
Sie können natürlich auch in jeder anderen Bauphase erneut einen BDT machen.
Wichtiger halte ich es, mit den nachfolgenden Handwerkern die fachgerechte Montage der Fenster nach RAL, winddichter Elektrodosen etc. zu vereinbaren, und anschließend die Arbeit per BDT überprüfen zu lassen. -
Rohbau-Definition: Unverputzt? BDT-Risiko bei Knirsch-Verlegung!
Genau
Kann es sein, dass Rohbau = unverputzt interpretiert wurde? Für viele ist ein Rohbau solange "roh", bis das Finish (= Innenputz) aufgebracht wurde.
Sind die Stoßfugen vermörtelt oder nur auf Knirsch verlegt? Da könnte der BDT aber voll in die Hose gehen. Ich würde zu mindestens (in Abhängigkeit vom gewählten Putz) für einen Spritzbewurf sofort beim Hochmauern vorsehen. -
BDT: Dach, Fenster im Rohbau nötig? Undichtigkeiten durch Poroton?
Ergänzung Rohbau natürlich mit Dach und Fenstern Anders ...
Ergänzung: Rohbau natürlich mit Dach und Fenstern! Anders würde das mit dem BDT wohl kaum funktionieren.
Aber wieso soll der Steckdoseneinbau bei Poroton zu Undichtigkeiten führen? Dabei werden ja nur einige der Hohlräume zerstört und nicht der ganze Stein bis nach außen (wenn's ordentlich gemacht wurde 🙂
Zum "Knirsch": Genau das ist ja die Frage:
Mörtel in die Fugen = Winddicht?
Knirsch = Bessere Dämmung, aber nicht winddicht? -
Elektroinstallation: Undichtigkeiten durch Leitungsverlegung möglich?
-
Leitungsverlegung: Wie entstehen Undichtigkeiten im Mauerwerk?
Hallo Herr Basqu soviel ich auch drüber ...
Hallo Herr Basqué,
soviel ich auch drüber nachdenke: ich weiß nicht, wie durch Leitungsverlegung (egal ob Schlitze oder Rohre) Undichtigkeiten entstehen sollen. Vielleicht können Sie mir ja auf die Sprünge helfen? Danke! -
Forumssuche: Blower-Door-Test & Luftdichtheit – Linksammlung
Suchfunktion
Hallo Herr Schneider,
nutzen Sie die Suchfunktion des Forums. Beispielhaft habe ich Ihnen einige Diskussionen zum Thema herausgesucht. -
Winddichtheit: Luftbewegung in Fugen bei Knirsch-Verlegung?
Beim Zusammenstellen der Steine
ohne Mörtel, welches von Ihnen als knirsch beschribene wird Herr Schneider ... würde ich die Luft im Zwischenraum an der Stirnkante des Steines nicht unbedingt als stehend ansehen. Und nur stehende Luft dämmt gut Herr Schneider ... sobald aber die Fuge nicht Luft- oder Winddicht (Luftdicht, Winddicht) ist ist es eben keine stehende Luft mehr. -
Poroton: Winddicht mit Mörtel oder Knirsch-Verlegung möglich?
MB: Knirsch oder nicht knirsch?
Das ist hier die Frage 🙂
Ich glaube, Poroton beschreibt in seinen Prospekten beide Varianten. Aber kann man denn jetzt mit Mörtel das Ganze winddicht bekommen oder nicht? -
Dank für hilfreiche BDT-Links zur Luftdichtheitsprüfung!
P S Danke für die interessanten Links Herr ...
PS: Danke für die interessanten Links, Herr Basqué!
Wirklich sehr hilfreich! -
Blower-Door-Test: Winddichtheit in der Praxis – Erfahrungen
Aus der Praxis:
Nein. Theoretisch ja. Gesehen habe ich es allerdings noch nie. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Blower-Door-Test im Rohbau: Notwendigkeit, Ablauf & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit eines Blower-Door-Tests (BDT) im Rohbau vor der Holzverschalung, insbesondere bei Poroton-Mauerwerk. Es wird erörtert, ob der Test vor dem Einbau von Fenstern und Steckdosen sinnvoll ist und welche Rolle die Ausführung der Mauerwerksfugen (mit oder ohne Mörtel) spielt. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Meinungen zu den potenziellen Undichtigkeiten und den damit verbundenen Herausforderungen aus.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Blower-Door-Test: Rohbau-Prüfung vor Fenstereinbau unsinnig? ist ein BDT vor dem Fenstereinbau wenig sinnvoll, da die Abdichtung der Öffnungen im Rohbauzustand schwierig ist. Es wird argumentiert, dass der Test erst nach dem Einbau von Fenstern und Steckdosen aussagekräftig ist.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Rohbau-Definition: Unverputzt? BDT-Risiko bei Knirsch-Verlegung! weist darauf hin, dass eine "Knirsch"-Verlegung der Steine ohne Vermörtelung der Stoßfugen das Ergebnis des BDT negativ beeinflussen kann. Eine solche Ausführung kann zu Undichtigkeiten führen und die Luftdichtheit des Gebäudes beeinträchtigen.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Thread wird die Frage aufgeworfen, wie Undichtigkeiten durch die Verlegung von Elektroleitungen vermieden werden können (siehe Leitungsverlegung: Wie entstehen Undichtigkeiten im Mauerwerk?). Es wird empfohlen, die Leitungen sorgfältig in Rohren zu verlegen und auf eine dichte Ausführung der Durchführungen zu achten, um die Luftdichtheit nicht zu gefährden.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob Poroton-Mauerwerk mit oder ohne Mörtel winddicht ausgeführt werden kann (siehe Poroton: Winddicht mit Mörtel oder Knirsch-Verlegung möglich?). Es wird angemerkt, dass Poroton in seinen Prospekten beide Varianten beschreibt, aber die winddichte Ausführung mit Mörtel in der Regel bevorzugt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor der Durchführung eines Blower-Door-Tests den Rohbau sorgfältig auf potenzielle Undichtigkeiten zu prüfen und diese zu beheben. Die Suchfunktion des Forums (Forumssuche: Blower-Door-Test & Luftdichtheit – Linksammlung) bietet weitere Informationen und Diskussionen zum Thema Luftdichtheit und BDT.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Blower-Door-Test, Rohbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag als Generalübernehmer: Risiken, Kosten & Vertragserfüllungsbürgschaft?
- … Abnahme eines abgeschlossenen Teils des Bauvorhabens, z.B. des Kellers oder des Rohbaus. Sie ist wichtig, um die Gewährleistungsfristen für diesen Teil des …
- … dem Grundstück, schl. wirken Fehler hier für das gesamte Haus, der Rohbau vor Beginn der Putzarbeiten, Dämmung und Luftdichtheit (Blower-Door …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Erfolg auf das Ausbauhaus beschränken (Lux-Haus) oder sich sogar auf mehr rohbaumäßige Bausätze konzentrieren (Allkauf/Massa) bzw. überhaupt nur Bausätze zum Selbstbau …
- … mit dem Architekten muss man jede Entscheidung zu einem je spätesten Zeitpunkt treffen. Was soll positiv daran sein, wenn jemand den …
- … Rohbau zimmern lässt, aber die Fensterfrage erst später entscheiden will, sodass die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre im Dach richtig anbringen: Anleitung für Neubau & Bühnenraum?
- … Wärmeverluste zu minimieren und Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Wärmebrücke. …
- … Dichtheit prüfen: Blower-Door-Test vor Innenverkleidung! …
- … einen Blower-Door-Test (BDT) einzuplanen. Dieser sollte gemacht werden, bevor die Innenverkleidungen angebracht werden. Dichtheit ist das A und O, um spätere Feuchteschäden zu vermeiden. …
- … Idealerweise wird die luftdichte Ebene von vornherein geplant und bei solchen Details zum Beispiel schon bei Rohbauerstellung ein Streifen Dampfsperrfolie eingelegt, den man dann später von …
- … im Neubau. Eine durchgängige Dampfbremse, besonders bei Kehlbalkendurchdringungen, ist wichtig. Ein Blower-Door-Test vor der Innenverkleidung wird empfohlen, um die Dichtheit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie einen Blower-Door-Test ein, bevor die Innenverkleidungen angebracht werden, um die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie über Fenster/Stürze: Richtlinien, Normen & korrekte Anbringung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hausbau mit SIP-Elementen: Kosten, Vor- und Nachteile für Fertighaus?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Flecken auf Vollwärmeschutzfassade: Ursachen, Reinigung & Vorbeugung?
- … könnten. Achten Sie auf die Herstellerangaben und führen Sie ggf. eine Testreinigung an einer unauffälligen Stelle durch. …
- … Verwenden Sie eine Breitstrahldüse und halten Sie ausreichend Abstand zur Fassade. Testen Sie den Hochdruckreiniger zunächst an einer unauffälligen Stelle. …
- … Ein Test mit der Wärmebildkamera hat gezeigt, dass zwischen den Sparren und dem …
- … - Dampfbremse defekt (glaube ich nicht, andere auch nicht) - Blower-Door-Test nicht gemacht bisher …
- … Helfen würde ein öbuvAbk.. SV der dann wohl auch einen BD-Test anordnen wird. …
- … Hat denn keiner Bilder vom Rohbau gemacht? …
- … Gibt es keine Bilder vom Rohbau und vom Innenausbau? …
- … Da noch kein Blower-Door-Test gemacht wurde, würde ich den Blower-Door …
- … -Test zu machen empfehlen. Ich würde vermuten, dass die Flecken wie …
- … vom Dachraum trennt, und das Dach auch nicht defekt ist, der Blower-Door-Test helfen wird die Schadensursache sichtbar zu machen. …
- … Machen Sie den Blower-Door-Test und Sie werden die Schadensursache gefunden haben (so …
- … Blower-Door-Test: Empfehlung zur Ursachenforschung bei Flecken …
- … Warum haben Sie noch keinen Blower-Door-Test (BDT) machen lassen? Sind Ihnen 400 für ein …
- … würde. Außerdem meinte der Verputzer-Gutachter, dass er außer maximal noch einen Blower-Door-Test nichts machen kann. Das bestätigte man mir auch …
- … - Blower Door: Hier sagte mir ein Fachmann, dass das zwar OK …
- … hingestellt wird. Hier wird bei erforderlichen, relataiv logischen Prüfungsprozessen erstmals komplizierteste Tiefenprobleme prognostiziert und mit wissenschaftlichen biologisch-physikalischen Experimenten einfachsten und sinnvollsten Methoden …
- … sind. Stellt sich nur die Frage, an welcher Stelle der Chlortest kommt oder bestenfalls kommen sollte. Meiner Meinung nach nach dem Blower …
- … -Door-Test, dies zumindest dann, wenn sich das Schadensbild …
- … eigenen Ermessen des beurteilenden. Jedenfalls erscheint mir bislang immer noch der Blower-Door-Test im vorliegenden Fall als das naheliegendste Nächste , …
- … was ist. Das wäre auch mir zu wenig aussagekräftig. Mit einem Blower-Door-Test hat man denn dann zumindest eine tatkräftige Aussage …
- … (klar, Nebelpatronen dazu um die Undichtigkeiten zu visualisieren). Bei dem Chlortest hat man dies mit unter nicht, sondern mitunter nur das Ergebnis, …
- … - zwar vielleicht nicht in Gänze - sicherlich ungeeignet. Der Chlortest käme bei mir mitunter dann zum Einsatz, wenn alles andere nicht …
- … von Flecken auf einer Vollwärmeschutzfassade, mögliche Reinigungsmaßnahmen und präventive Maßnahmen. Ein Blower-Door-Test wird zur Ursachenforschung empfohlen. Die Notwendigkeit fachmännischer Beratung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Blower-Door-Test: Empfehlung zur Ursachenforschung bei Flecken empfiehlt einen …
- … Blower-Door-Test, um Leckagen und Warmluftströmungen zu identifizieren, die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Blower-Door-Test durchzuführen, um die Ursachen der Fleckenbildung zu identifizieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … bestätigen. Bei unserem Neubau trat dieses herausragende Wohngefühl bereits in der Rohbauphase auf. Sie betreten einen solchen Bau, ziehen die angenehme und …
- … Eigentlich ist das alles ganz einfach zu verstehen. Spätestens ab dem 2. Schuljahr, wenn es einfach erklärt wird. Das …
- … Materialien entwickeln, Versuche durchführen, Konstruktionen für unterschiedliche Anwendungen entwickeln, berechnen und testen und schließlich auf modernen medialen Wegen kommunizieren und verkaufen. …
- … schrieb ich schon damals - suggeriert etwas, was nicht im entferntesten vorhanden ist. Sie plappern munter das nach, was Ihr großer …
- … Gehen Sie mal in die Rohbauten hinein! …
- … Haus zu verkaufen. Es hatte richtigen Streit gegeben. Jetzt, als der Rohbau stand, ging der Mann griesgrämig um den Bau und in ihm …
- … die Nähe des Taupunktes kommt. Solch ein Haus würde bei einem Blower-Door-Test einen n50-Wert von 6 oder schlechter haben und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … auch im Dachbereich jedes normalen Steinhauses). Dafür gibt es den sogenannten Blower-Door-Test, eine Luftdichtheitsprüfung die man am besten schon …
- … teilweise stimme ich zu, teilweise Protestaufschrei! …
- … dass die Heizleistung eher höher sein müsste, um auch im schlechtesten Fall immer gut heizen zu können. …
- … Der Architekt sagt, dass bei der Heizlastauslegung nach DINAbk. der schlechteste Fall angenommen wird: …
- … Richtig kalt wird es im Haus sowieso nie. Schon im geschlossenen Rohbau ist es sofort erträglich warm, was die Heizungsmonteure zu schätzen wissen, …
- … einfach mit GKB beplankte Wände, da liegen Welten zwischen und spätestens wenn Sie suchen, wo denn nun die Querlatte ist zum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Wandaufbau: 17,5cm mit WDV oder 30cm ohne? Kosten, Schallschutz & Dämmung?
- … gegen den Porenbeton. Ich möchte jetzt keinem, der auf einen roten Rohbau steht, einreden, dass ein weißer besser ist oder andersherum, aber so …
- … Anforderungen zu machen. Aber wenn jemand meint, für ihn müsse ein Rohbau unbedingt rot oder weiß aussehen, brauche ich mir über Physik keine …
- … Es kann die Luftdichtheit durch einen Blower-Door-Test (BDT) nachgewiesen werden (ist ohnehin zu empfehlen). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blower-Door-Test, Rohbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Blower-Door-Test, Rohbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Blower-Door-Test, Rohbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Blower-Door-Test, Rohbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Blower-Door-Test im Rohbau: Notwendigkeit, Ablauf & Kosten vor Holzverschalung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blower-Door-Test vor Holzverschalung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Blower-Door-Test, Rohbau, Holzverschalung, Luftdichtheit, Winddichtheit, Poroton, Mauerwerk, Kosten, Ablauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!