Neue Absatzregelung: So erzeugt man einen Absatz ohne einzelne Zeichen in einer Zeile
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren

Neue Absatzregelung: So erzeugt man einen Absatz ohne einzelne Zeichen in einer Zeile

Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

Ein Absatz wird ab sofort erzeugt, wenn sich zwischen zwei Textabschnitten eine Leerzeile befindet  -  hier ein Beispiel: Normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text

DOPPELTE Zeilenschaltung  -  oberhalb befindet sich eine Leerzeile: Normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text
EINFACHE Zeilenschaltung: Eine Zeilenschaltung wird im gleichen Absatz ausgeführt. Zwischen diesem Text und dem oberen Text befindet sich nur eine Zeilenschaltung.

DOPPELTE Zeilenschaltung  -  oberhalb befindet sich eine Leerzeile: Normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text ... normaler Text
EINFACHE Zeilenschaltung: Eine Zeilenschaltung wird im gleichen Absatz ausgeführt. Zwischen diesem Text und dem oberen Text befindet sich nur eine Zeilenschaltung.

Mit dieser Lösung kann man bei der Eingabe am Bildschirm erkennen, wie die Textformatierung im fertigen Zustand aussehen wird  -  und bei Bedarf gibt es auch noch die Vorschau ;-)

  • Name:
  • GP
  1. OK, dann mal Test ...

    OK, dann mal Test

    laber rhabarber

    Mal schauen obs funktioniert

    Alle ham sich lieb

  2. und ...

    und

    hat es funktioniert
    wir werden sehen

    Gruß

  3. Diese eigenartigen Regeln nerven!

    Man kann manche html Tags eingeben, andere nicht. Jetzt geht plötzlich die Leerzeile, der Zeilenumbruch
    ist abgekündigt ...

    Warum machen sie immer irgend so einen zusammengefrickelten Mist?!? Es gibt super inline markup Systeme, wie z. rst oder so. Ich habe selber was programmiert, was ich immer für einfache Notizen und Dokumentation bei meiner Arbeit benutze. So was lässt sich auf dem Server installieren und es läuft, "ne Einseitige Hilfeseite dazu und basta.

    Mit einfachen Mitteln kann man dann im Editorfenster  -  z.B. diesem  -  Sachen so hinschreiben, dass man durch die Formatierung die grundlegenden Gestaltungsmöglichkeiten hat: Paragraph, Header, liest, ordered liest, buller, bold italic ... Ist einfach und fast idiotensicher  -  ich habe es ja auch kapiert :-)

  4. Warum?

    Das ist doch in Ordnung, wenn der fertige Beitrag so aussieht, wie bei der Eingabe.

    Oder nicht?

    Gruß

  5. Es gibt nun mal mehr als Absätze

    das einfachste wäre halt die Sachen einfach als ASCII mit fester Zeichenbreite (Courier, wie bei dieser Engabe), dann wird wirklich dargestellt, was man schreibt. Hier probieren doch z.B. immer wieder Leute eine einfache ASCII Tabelle / Skizze etc.  -  wird versaut.
    Aber probieren wir es mal aus. Gibt es eigentlich eine Doku zu den Eingabemöglichkeiten? Habe keine gefunden, also empirisch:

    einfache Aufzählung:

    * eins

    • zwei

    inline markup würde den Stern durch ein bullet ersetzen, aber OK. Nächster Versuch: Ordered liest:

    1. eins
    2. zwei

    nochmal

    1. uno
    2. due

    ok das geht, weil halt Absätze gehen, aber wie würden mehrere Listen eingerückt, wie die Einrückebene bestimmt? Gibt es nicht Als nächstes Preformatted Text ist immer wieder wichtig, würde ich erwarten als eingerückt eingeben:

    preformated tect
    sollte in courier

    Geht nicht, Schade!

    Dann gibt es noch *bold* und "italic" Nein, gibt es nicht und sonst gibt auch nix. Das ist es was nervt.

    Weist du nun. Was ich meine?

  6. Ich kann damit leben

    auch wenn fett, unterstrichen, kursiv kein wirklicher Luxus wäre.
    Aber allemal besser als die Seiten mit Werbebannern, klebrigen Vordergrundfenstern und hunderten zappelnder und zuckender Emoticons.
  7. "Das ist es was nervt"  -  es gingen mal alle HTML-Befehle, und was kam dabei raus:

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Es gab Fälle, da gab jemand über 1000 Zeilenschaltungen ein, nur damit der nachfolgende Text nicht mehr gefunden wird. Und "jeder" wollte seine Texte am liebsten in h1 und mit font size und font color hervorheben.
    Und diesen Schrott durften wir (die Moderatoren) täglich editieren  -  nein danke, das brauchen wir nicht nochmals.
    Die Liste der zulässigen HTML-Strukturierungsbefehle gibt's übrigens hier -

    Und wer eine ASCII-Grafik erstellen will, der kann auch ein kleines Bild hochladen  -  aber das mit dem kleinen Bild klappt ja auch nicht: Fast täglich über 2 MByte große Fotos, nur weil man nicht weiß, was eine vernünftige/angebrachte Auflösung und Kompression im Web ist.
    Ich bin gerne offen für neue Formatierungen, aber wenn ich erkennen muss, dass diese nicht verstanden oder missbraucht werden, dann :-(

    • Name:
    • GP
  8. Ok, alles erlauben ist abgelehnt  -  verstehe ich. Ich meine aber was anderes

    es gibt die Idee, ascii so zu schreiben, dass es einigermaßen gut aussieht und sich per Script lesen und nach html oder sonst was übersetzen lässt. Dabei wird gewöhnlich nur ein subset von html unterstützt, ist also restriktiv. Das meinte ich mit dem Verweis auf reStructuredText und finde, es könnte beide Seiten zufriedenstellen. Mann muss sich nicht viel merken, Es schreibt sich sehr leicht und sieht hinterher gut aus. Man kommt mit sehr wenigen Elementen aus, hier auf Arbeit mache ich meine ganze Softwaredokumentation so, Mit dem Twiki System ist in unserer Firma zum ersten mal was für allgemeine Doku wirklich von alle angenommen worden  -  eben weil es auch für ungeübte leicht geht und was bringt.

    Neben dem bereits erwähnten reStructuredText, möchte ich die einfachsten Twiki regeln vorstellen, damit sie sehen können, was ich meine.

    Bei Interesse könnte ich an der Umsetzung mitarbeiten, wenn es erwünscht ist.

    TWIKI Formatting help:

    * bold put word/phrase in asterisks: *your phrase* * bullet list 3 spaces, asterisk, 1 space: * your text

    • headings 3 dashes, 1 to 6 pluses, 1 space: ---++ Your Heading
    • italic put word/phrase in underscores: _your words_
    • links use topic Name or URL: WebHome,
    • http://yahoo.com,
    • monospaced put word/phrase in equal signs: = your words=
    • paragraphs separate with blank line

    Oder mein eigenes System:

    Absätze:

    Jede logische Texteinheit (Absatz, Liste, Überschrift ...) wird durch mindestens
    zwei aufeinanderfolgende Zeilenende-Zeichen getrennt  -  also eine Leerzeile.

    Überschriften:

    Überschriften bestehen aus einer Textzeile und einer anschließenden Zeile mit Zeichen, die
    den Text unterstreichen. Diese Zeichen bestimmen den Grad der Übwerschrift.

    Überschrift Größe 1 (H1-Tag)

    • ****************************

    Überschrift Größe 2 (H2-Tag)
    =============================

    Waagerechter Trennstrich
    \n

    \n

    Markierte Absätze

    * Absatz, mit "*" am Anfang, werden mit einem Punkt markiert.

    Listen:

    - Eine richtige Liste beginnt mit einem [ Zitat Anfang ] ... - ... [ Zitat Ende ] am Zeilenanfang.

    • weitere Einträge ohne Leerzeile

    - Neue Liste mit Leerzeile

    • ordered list, datalist

    usw. gibt es nicht

    Tabellen

    Zum einen gibt es Tabellen ohne Rahmen und Kopfzeile:

    eins | uno | 1
    zwei | due | 2
    drei | tre | 3
    vier | quatro | 4

    Zum anderen werden Tabelle mit Header und Rahmen gemacht:

    Zahl | Nr
    .---+----
    fünf und FETT! | 5
    sechs | 6
    sieben | 7
    acht | 8
    neun | 9
    Null | 0

    Formatierung im Text:

    Für die Formatierung im Text gibt es Fettdruck, und Italic:

    - FETT: wird Text eingeschlossen in zwei aufeinander folgende Leerzeichen.

    • Kursiv wird Text, "der in einfache Anführungsstriche gesetzt wird. "
    • Code / Preformatted: Code ist alles, alles eingerückte

    Definition von html-Links.

    * Angezeigt wird "displayed Text":

    (displayed Text:

    (displayed Text: URL = path/to/something)  -  für eine relative URL

    * Angezeigt wird "der Pfad":

    (

    (URL = path/to/something)  -  für eine relative URL

    Ende

  9. Danke für den ausführlichen Beitrag

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Nur zur Info: Ich selber nutze seit vielen Jahren auf meiner eLearning-Plattform

    Indem ich nur ganz wenige "HTML-"Befehle auf dieser Plattform anbiete, möchte ich uns alle vor denjenigen schützen, die es nicht können und es garantiert probieren würden.

    Hyperlinks werden bereits automatisch erkannt, einstufige Aufzählungen funktionieren (die Syntax werde ich bei Gelegenheit vereinfachen) und (verbesserungswürdige) Absätze ebenfalls.

    Zusätzliche Überschriften etc. stören nur, wenn man es nicht kann und davon MÜSSEN wir ausgehen. Gleiches gilt meiner Meinung nach für fast alle anderen Tags inkl. Trennlinien, unter-, über-, durchgestrichen, kursiv etc.

    Ich betone ausdrücklich, wenn man es nicht kann, und da reichen 10 % der Schreiber aus (rechnen müssen wir mit über 50 %), die das gesamte System "zerschießen" können, weil sie glauben, sich "entfalten" zu müssen. Und entfernen Sie von diesen Beiträgen dann mal die "Struktur", dann ist das Geschrei groß. Mit PowerPoint erleben wir in unserer Berufswelt fast täglich selbiges.

    Ich bin wirklich gerne bereit, weitere Strukturierungselemente zuzulassen, aber bitte bedenken Sie bei Ihren Vorschlägen, dass hier niemand die Beiträge eines anderen Schreibers editieren soll.

    • Name:
    • GP
  10. die Kombi von Tags funzt nicht

    Die Kombination von z.B. irgendwas scheint (sh Anzeige) nicht zu funktionieren.

    PS: Ich gehe davon aus, das der Quelltext für die Verantwortlichen einsehbar ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK