Beste Lüftungsfilter: Pollen und Feinstaub effektiv reduzieren
BAU-Forum: Lüftung

Beste Lüftungsfilter: Pollen und Feinstaub effektiv reduzieren

Liebes BAU-Forum,

Welche Filter könnt ihr für Lüftungsanlagen empfehlen, um Pollen und Feinstaub möglichst gut zu reduzieren? Gibt es bestimmte Filterklassen, die sich in der Praxis besonders bewährt haben?

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

1. Du bist doch nicht echt!

Solche Infos bekommst du auf jeder Herstellerseite von Lüftungsanlagen.
    • Name:
  2. @ UT...

... ich habe gerade mal nachgezählt: seit Anfang Februar gibt es in diesem Unterforum 16 (!!) "Anfragen". Der eine oder andere Experte hat sich dazu mal geräuspert, aber vom Fragesteller kamen 0 !! Rückmeldungen. Da glaube ich auch nicht mehr an Zufälle, da versch...ert uns jemand.
  3. "Du bist doch nicht echt" - bitte klären sie mich auf

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Ich hab' echt keine Ahnung, weshalb der nicht echt sein sollte - eine KI würde sich doch vermutlich selbst nicht "aussperren/deaktivieren", aber vielleicht fehlt mir da eine gewisse Erfahrung - danke vorab!
    • Name:
  4. @MoRüBe - da haben sich unsere Beiträge überschnitten

Foto von

Ja, mich wundert auch, dass bei anderen Beiträgen sich der Fragesteller nicht mehr meldet (z. B. Bild zu Betontisch etc.), aber "Indianerehrenwort" - ich bin es nicht, und weiß wirklich nicht, was dahinterstecken könnte - vielleicht kommen wir gemeinsam drauf - weiter beobachten.
    • Name:
  5. KI und Urheberrecht

Ich bin der Meinung, dass man heutzutage im Internet nur noch mit echten, überprüfen Identitäten unterwegs sein dürfte. Das gilt auch für Fragende. Da fehlen ganz klar gesetzliche Regelungen. Warum gibt es keinen Internet Personalausweis? Zu KI:Da wird Geld mit dem Wissen anderer Leute verdient. Google bietet ja mittlerweile schon KI generierte Antworten an, die auf dem Schwarmwissen der Welt basieren und nervt uns dafür mit Werbung. Und vermutlich sind die KIs so programmiert, dass sie sich durch alle möglichen Fragen in allen möglichen Foren selber weiterbilden.
  6. JA, das ist zu über 100 % so 😉  Diesen Beitrag noch 1 Stunden bearbeiten

Foto von

[ Zitat Anfang ] ... vermutlich sind die KIs so programmiert, dass sie sich durch alle möglichen Fragen in allen möglichen Foren selber weiterbilden ... [ Zitat Ende ]

Als unser Server noch bei IONOS war (heute haben wir 2 separate, nur für uns allein), hatten wir an manchen Tagen über wenige Stunden verteilt über 50.000 KI-Bot-Zugriffe. Heute sind es nicht viel weniger (etwas weniger durch Cloudflare), aber die beiden Server stecken es besser weg.

Das war die Ursache für die (ich kann sie nicht mehr sehen) IONOS-Cookie-Banner, die in Wahrheit Überlast signalisierten, aber IONOS war nicht in der Lage oder willens, das richtig zu signalisieren. Auch mit der neuen Server-Konfiguration gab es schon Überlast, denn die Bot-Zugriffe wurden nicht viel weniger, aber Cloudflare zeigt es jetzt zumindest richtig an.

Wegen der menschlichen Nutzer bräuchten wir nur einen ganz, ganz kleinen Bruchteil der Leistung.

Anbei noch ein Erinnerungs-Screenshot.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "JA, das ist zu über 100 % so ;-)" auf die Frage "Beste Lüftungsfilter: Pollen und Feinstaub effektiv reduzieren" im BAU-Forum "Lüftung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsfilter, Pollenfilter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsfilter, Pollenfilter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Beste Lüftungsfilter: Pollen und Feinstaub effektiv reduzieren
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lüftungsfilter: Pollen & Feinstaub filtern

Suche nach: Lüftungsfilter, Pollenfilter, Feinstaubfilter, Filterklassen, Raumluftqualität

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼