Lüftungsrohre abdichten: Normen, Messung & Lösungen für Rechteckkanäle im Passivhaus?
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungsrohre abdichten: Normen, Messung & Lösungen für Rechteckkanäle im Passivhaus?
ich habe Probleme mit der Dichtigkeit der verlegten Rechteckkanäle in meinem Passivhaus. Durch einige Messungen und nachträgliches Verlegen eines Zu- und Abluftrohres konnten erst die von einem Ingenieurbüro geplanten Werte der ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) in den einzelnen Räumen erreicht werden. Der nachträglich verleget Kanal durch den unbeheizten Keller war sogar so undicht, dass er das Gesamtergebnis verschlechterte. Dieser Kanal wurde mittlerweile durch die Installationsfirma mit viel Klebeband an den Längsnähten und den Übergangstaellen zwischen den einzelnen Rohrstücken abgedichtet. Ich habe als Lüftungsgeräte von der Firma AEREX die Recobox Comfort. In der Stufe 2 konnten durch Messung der eingestellte Zuluftstrom von ca. 190 m³ erreicht werden. In der dritten Stufe, der sogenannten Partystufe werden von der Recobox ca. 235 m³ Zuluft in das Rohrnetz gepumpt. An den Zuluftöffnungen in den Räumen kommen fedoch nur 200 m³ an. Zusätzlich wird die Verteilung der Zuluft in den einzelnen Versorgungssträngen sehr ungleichmäßig. Ich habe drei Versorgungstränge, von denen zwei je 3 Räume und einer 2 Räume versorgt. Die Erhöhung der Zuluftleistung um 20 % ergibt folgende Steigerung der einzelnen Versorgungsstränge:
1. Strank + 25 %
2. Strang + 7 %
3. Strang + 3 %
Meine Fragen:
1. Gibt es Normen die die Luftdichtigkeit von Lüftungsrohren definieren?
2. Kann ich auch bei der 3. Stufe mit der gleichmäßigen Erhöhung der Luftleistung in allen Strängen rechnen.
3. Ist es sinnvoll einen Sachverständigen einzuschalten. - Mittlerweile doktort der Installationsbetrieb mit verschiedenen Fachleuten bereits seit 1 Jahr an der Anlage herum und beseitigt Mängel.
Ich freue mich, in Kürze interessante Meinungen erfahrener Forumsmitgliefer zu erhalten.
Reiner Neuhaus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Dichtigkeit Ihrer Lüftungsrohre in Ihrem Passivhaus haben. Das ist ein häufiges Problem, besonders bei komplexen Systemen mit vielen Verbindungen.
Mögliche Ursachen für Undichtigkeiten:
- Mangelhafte Ausführung: Unsachgemäße Verklebung oder Verbindung der Rohrstücke.
- Materialermüdung: Klebebänder können im Laufe der Zeit ihre Haftkraft verlieren.
- Falsche Dimensionierung: Zu hoher Druck im System kann Undichtigkeiten verstärken.
Normen und Richtlinien: Es gibt verschiedene Normen, die die Luftdichtheit von Lüftungsanlagen regeln, z.B. die DINAbk. EN 13779 (Lüftung von Nichtwohngebäuden) und die DIN EN 12599 (Prüfverfahren für die Lufttechnische Eigenschaften von Lüftungsanlagen). Diese Normen geben Grenzwerte für Leckluftströme vor.
Messung und Lokalisierung: Um die Undichtigkeiten zu finden, empfehle ich eine Leckagemessung mit geeigneten Messgeräten. Dabei wird das System unter Druck gesetzt und die Leckstellen werden mit speziellen Verfahren (z.B. Rauchgas) aufgespürt.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Sachverständigen für Lüftungstechnik hinzuzuziehen. Dieser kann die Anlage überprüfen, die Leckagen orten und Ihnen konkrete Sanierungsvorschläge unterbreiten. Dokumentieren Sie alle Mängel und halten Sie Rücksprache mit der Installationsfirma.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Luftdichtheit
- Die Luftdichtheit beschreibt die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Gebäudehülle, den unkontrollierten Luftaustausch zu minimieren. Eine hohe Luftdichtheit ist wichtig, um Energieverluste zu reduzieren und die Effizienz von Lüftungsanlagen zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Winddichtheit, Blower-Door-Test, EnEVAbk..
- Rechteckkanal
- Ein Rechteckkanal ist ein Bauteil der Lüftungsanlage, das zur Verteilung der Luft dient. Im Gegensatz zu runden Kanälen haben Rechteckkanäle eine rechteckige Querschnittsform. Sie werden häufig in Gebäuden eingesetzt, in denen wenig Platz zur Verfügung steht. Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Wickelfalzrohr, Luftkanal.
- Passivhaus
- Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine luftdichte Gebäudehülle und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung erreicht. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz.
- Zuluft
- Zuluft ist die Frischluft, die von der Lüftungsanlage in die Räume geführt wird. Sie dient dazu, die Raumluftqualität zu verbessern und Schadstoffe abzuführen. Die Zuluft wird in der Regel gefiltert und erwärmt, bevor sie in die Räume gelangt. Verwandte Begriffe: Abluft, Außenluft, Raumluft.
- Abluft
- Abluft ist die verbrauchte Luft, die aus den Räumen abgeführt wird. Sie enthält Schadstoffe, Feuchtigkeit und Gerüche. Die Abluft wird in der Regel über die Lüftungsanlage nach außen abgeführt. Verwandte Begriffe: Zuluft, Fortluft, Umluft.
- Leckagemessung
- Eine Leckagemessung ist ein Verfahren zur Bestimmung der Luftdichtheit eines Gebäudes oder einer Lüftungsanlage. Dabei wird das Gebäude oder die Anlage unter Druck gesetzt und die austretende Luftmenge gemessen. Die Leckagemessung dient dazu, Undichtigkeiten zu lokalisieren und die Energieeffizienz zu verbessern. Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Differenzdruckmessung, Luftdichtheitsprüfung.
- DIN EN 13779
- Die DIN EN 13779 ist eine europäische Norm, die Anforderungen an die Lüftung von Nichtwohngebäuden festlegt. Sie behandelt Themen wie die Auslegung von Lüftungsanlagen, die Luftqualität und die Energieeffizienz. Die Norm dient dazu, ein gesundes und komfortables Raumklima zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: VDIAbk. 6022, DIN 1946, Lüftungsnorm.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Normen regeln die Luftdichtheit von Lüftungsrohren?
Die Luftdichtheit von Lüftungsanlagen wird durch verschiedene Normen geregelt, darunter die DIN EN 13779 für Nichtwohngebäude und die DIN EN 12599 für Prüfverfahren. Diese Normen legen Grenzwerte für Leckluftströme fest und definieren Anforderungen an die Ausführung und Prüfung von Lüftungsanlagen. Die Einhaltung dieser Normen ist entscheidend für die Energieeffizienz und die hygienische Funktion der Lüftungsanlage. - Wie kann ich Undichtigkeiten in Lüftungsrohren finden?
Undichtigkeiten in Lüftungsrohren können durch eine Leckagemessung lokalisiert werden. Dabei wird das Lüftungssystem unter Druck gesetzt und die Leckstellen werden mit speziellen Verfahren, wie z.B. Rauchgas, aufgespürt. Auch eine thermografische Untersuchung kann helfen, Undichtigkeiten zu identifizieren, da an diesen Stellen Temperaturunterschiede auftreten können. - Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung von Lüftungsrohren?
Zur Abdichtung von Lüftungsrohren eignen sich spezielle Dichtbänder und Dichtmassen, die für den Einsatz in Lüftungsanlagen zugelassen sind. Diese Materialien müssen alterungsbeständig, temperaturbeständig und luftdicht sein. Es ist wichtig, auf die Herstellerangaben zu achten und die Materialien fachgerecht zu verarbeiten, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. - Was sind die Folgen von undichten Lüftungsrohren im Passivhaus?
Undichte Lüftungsrohre im Passivhaus können zu erheblichen Energieverlusten führen, da ungewollt warme oder kalte Luft entweicht. Dies beeinträchtigt die Effizienz der Lüftungsanlage und kann zu höheren Heizkosten führen. Zudem können durch die Undichtigkeiten Feuchtigkeit und Schadstoffe in die Bausubstanz gelangen, was zu Schimmelbildung und anderen Schäden führen kann. - Kann ich Lüftungsrohre selbst abdichten?
Kleinere Undichtigkeiten an Lüftungsrohren können unter Umständen selbst abgedichtet werden, sofern die Ursache klar erkennbar ist und die richtigen Materialien zur Verfügung stehen. Bei größeren oder schwer zugänglichen Undichtigkeiten ist es jedoch ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um eine fachgerechte und dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten. - Wie oft sollte die Dichtheit von Lüftungsrohren überprüft werden?
Die Dichtheit von Lüftungsrohren sollte regelmäßig überprüft werden, idealerweise alle 2-3 Jahre. Insbesondere nach Umbauten oder Veränderungen an der Lüftungsanlage ist eine Überprüfung empfehlenswert. Auch bei Anzeichen von Problemen, wie z.B. erhöhten Heizkosten oder Zugluft, sollte die Dichtheit der Lüftungsrohre überprüft werden. - Was ist der Unterschied zwischen Zuluft und Abluft?
Zuluft ist die Frischluft, die von der Lüftungsanlage in die Räume geführt wird, um eine gute Raumluftqualität zu gewährleisten. Abluft ist die verbrauchte Luft, die aus den Räumen abgeführt wird, um Schadstoffe und Feuchtigkeit zu entfernen. Eine effiziente Lüftungsanlage sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Zuluft und Abluft, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen. - Welche Rolle spielt die Luftdichtheit der Gebäudehülle im Zusammenhang mit der Lüftungsanlage?
Die Luftdichtheit der Gebäudehülle ist eng mit der Funktion der Lüftungsanlage verbunden. Eine luftdichte Gebäudehülle verhindert, dass ungewollt Luft durch Ritzen und Fugen eindringt oder entweicht. Dadurch kann die Lüftungsanlage effizienter arbeiten und die gewünschte Raumluftqualität sicherstellen. Eine mangelhafte Luftdichtheit der Gebäudehülle kann die Effizienz der Lüftungsanlage erheblich beeinträchtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlage planen
Worauf bei der Planung einer neuen Lüftungsanlage zu achten ist. - Lüftungsanlage reinigen
Tipps und Tricks zur Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen. - Schimmelbildung durch Lüftung
Wie man Schimmelbildung durch falsches Lüften vermeidet. - Wärmerückgewinnungssysteme
Funktionsweise und Vorteile von Wärmerückgewinnungssystemen in Lüftungsanlagen. - Luftfilter für Lüftungsanlagen
Welche Filtertypen es gibt und wie oft sie gewechselt werden müssen.
-
Lüftungsrohre: Dichtheit innerhalb/außerhalb der Gebäudehülle
wo liegen die Lüftungsrohre? in der luftdichten Hülle?
Wenn die Lüftungsrohre innerhalb der luftdichten Gebäudehülle liegen ist eine geringfügige Undichtheit zumindest keine energetische Katastrophe. Undichte Rohre und Verbindungen die durch die luftdichte Hülle hindurch nach außen verlegt werden beeinflussen hingegen die Luftdichtheit der Gebäudehülle!
Deshalb messe ich bei der Luftdichtheitsprüfung auch immer so, dass ich die Lüftungsrohre in die Messung einbeziehe, also nur die Durchgänge nach außen abklebe bei der Prüfung.
In meiner Praxis verwende ich meist runde Wickelfalzrohre mit entsprechenden Formteilen mit Doppel-Lippendichtung. Das ist definitiv das sicherste System und auch von der Strömungsgünstigkeit und Hygiene (verzinkte Rohre) unschlagbar.
Flachkanal ist manchmal unvermeidbar wenn kein Platz in der Konstruktion vorgesehen ist für die Lüftung und der hat nun mal das geometrische Problem, dass er nicht so formstabil ist wie ein rundes Rohr, also keine Lippendichtung mit Anpressdruck funktioniert. Da bleibt nur das verkleben jedes Anschlusses und die Hoffnung, dass während der Bauphase keiner drauftritt (es tritt bestimmt einer drauf und spätestens der Estrichleger macht was kaputt und deckt es dann gleich gnädig zu ... ich mag also keine Flachkanäle).
Nachfolgend ein Link über Luftdichtheit der Gebäudehülle / Luftdichtheitsprüfung Blower Door und einer zur Lüftungsanlage / Wärmerückgewinnung.
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Arno Kuschow -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsrohre im Passivhaus abdichten: Dichtigkeit & Normen
💡 Kernaussagen: Die Dichtigkeit von Lüftungsrohren ist entscheidend für die Energieeffizienz im Passivhaus. Undichtigkeiten beeinflussen die Luftdichtheit der Gebäudehülle. Die Position der Rohre (innerhalb oder außerhalb der luftdichten Hülle) spielt eine wesentliche Rolle. Messungen sind wichtig, um die tatsächliche Luftdichtheit zu überprüfen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Lüftungsrohre: Dichtheit innerhalb/außerhalb der Gebäudehülle, sind Undichtigkeiten von Lüftungsrohren außerhalb der luftdichten Gebäudehülle kritischer als innerhalb.
📊 Zusatzinfo: Die Messung der Luftdichtheit sollte die Lüftungsrohre einbeziehen, um ein genaues Bild der Gebäudehülle zu erhalten. Wickelfalzrohre und Formteile mit Doppel-Lippendichtung können zur Verbesserung der Dichtigkeit beitragen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dichtigkeit aller Lüftungsrohrverbindungen, insbesondere an Durchgängen durch die Gebäudehülle. Verwenden Sie geeignete Dichtungsmaterialien und -techniken, um die Luftdichtheit gemäß den Normen für Passivhäuser sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsrohre, Dichtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?
- … als 8 Stunden in Betrieb ist haben wir in den Kanalentlüftungsrohren eine Klappern oder Glukkern - dies ist ein Geräusch als wenn …
- … tappt auch im dunkeln und will in Zukunft mal die Entlüftungsrohre kontrollieren. …
- … Ich verstehe, dass Sie Klapper- oder Gluckergeräusche in den Entlüftungsrohren Ihrer Nilan Comfort 300 Lüftungsanlage feststellen. Diese Geräusche können verschiedene Ursachen …
- … Überprüfen Sie die Dichtigkeit der Verbindungen: Undichte Stellen können zu Strömungsgeräuschen führen. …
- … EntlüftungsrohrEin Entlüftungsrohr dient dazu, verbrauchte Luft aus einem Raum abzuführen und …
- … Wie kann ich Kondensatbildung in Lüftungsrohren reduzieren?Eine gute Dämmung der Rohre und eine korrekte Neigung zur …
- … Was ist der Unterschied zwischen Klappern und Gluckern in Lüftungsrohren?Klappern deutet oft auf lose Teile oder Vibrationen hin, während Gluckern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in …
- … Passivhaus. Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der Lüftungsrohre. …
- … Paul Kompakt 350 und EWT mit Verlegung, Inbetriebnahme, aber ohne die Lüftungsrohre und deren Verlegung) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre verlegen an Rohren in Ecken: Anleitung, Tipps & Tricks für knifflige Stellen
- … Es geht um die Entlüftungsrohre, die so dicht in der Ecke montiert wurden, dass ich nicht …
- … 🔴 Gefahr: Undichtigkeiten in der Dampfsperre können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, die Dampfsperre an den Entlüftungsrohren in der Ecke zu verlegen, da diese schwer zugänglich sind. Hier …
- … Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung und prüfen Sie die Dichtigkeit der Anschlüsse. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … Wie prüfe ich die Dichtigkeit der Dampfsperre?Eine einfache Methode ist der Blower-Door-Test, der die Luftdichtheit …
- … bei Rohrdurchführungen beachten?Rohrdurchführungen sind kritische Stellen, da hier leicht Undichtigkeiten entstehen können. Verwenden Sie spezielle Dichtmanschetten oder Klebebänder. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassade: Nässe Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? Expertenrat für Neubau
- … des WDVSAbk.: Insbesondere Anschlüsse an Fenster, Fensterbänke, Attika, Balkone und Kellerentlüftungsrohre sind kritisch. …
- … Schäden am Mauerwerk: Undichtigkeiten im Mauerwerk selbst können ebenfalls die Ursache sein. …
- … WDVS Fassade: Luftundichtigkeit – Ursache für Nässe unter Fensterbänken …
- … dann dürfte eine klassische Luftundichtigkeit zum Innenraum hin vorliegen. …
- … Nässeprobleme an einer WDVSAbk.-Fassade eines Neubaus. Als Hauptursache wird eine Luftundichtigkeit vermutet, die zu Kondensation und Wasseraustritt unterhalb der Fensterbänke führt. Ein …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß WDVSAbk. Fassade: Luftundichtigkeit – Ursache für Nässe unter Fensterbänken deutet anhaltende Nässe unter Fensterbänken während …
- … der Heizperiode auf eine Luftundichtigkeit hin, die dringend behoben werden muss, um Folgeschäden an der Bausubstanz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Großes Loch in Außenwand schließen: Anleitung, Materialien & Abdichtung für Entlüftungsrohr
- … Durch den Ausbau eines Gasdurhlauferhitzers und eines Lüftungsrohres klafft in meiner Außenwand (40 cm, massiv gemauert) ein großes Loch …
- … Dichtmanschetten werden häufig im Sanitärbereich und bei der Installation von Entlüftungsrohren eingesetzt.Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Abdichtung, Dichtring …
- … Küchen oder Heizungsräumen eingesetzt, um Feuchtigkeit und Gerüche zu entfernen. Entlüftungsrohre müssen fachgerecht installiert und abgedichtet werden, um eine einwandfreie Funktion zu …
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … wie z.B. der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, der Jahreszeit und der Dichtigkeit der Fenster. In sehr dichten Wohnungen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit kann …
- … Welche Rolle spielt die Dichtigkeit der Fenster beim Lüften?Sehr dichte Fenster verhindern den natürlichen Luftaustausch, …
- … 1. Ich baue ohne Anspruch auf Luftdichtigkeit, also nicht luftdicht und nicht kontrollierbar. …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach undicht (Trocal): Ursachenforschung - Fläche oder Rand? Kosten der Reparatur?
- … Flachdach, Trocal, Undichtigkeit, Leck, Dachabdichtung, Reparatur, Ursachenforschung, Dachfolie …
- … Ich analysiere die Undichtigkeit Ihres Trocal-bedeckten Flachdachs. Da Wasser seinen Weg sucht, ist die exakte …
- … Randbereiche/Anschlüsse: Hier sind die Übergänge oft Schwachstellen. Undichtigkeiten können an Dachrändern, Anschlüssen zu aufgehenden Bauteilen (z.B. Kamin, Lüftungsrohre …
- … Dachabdichtung können unter Umständen selbst repariert werden. Größere Schäden oder Undichtigkeiten im Bereich von Anschlüssen sollten jedoch von einem Fachbetrieb behoben …
- … stehen bleibt. Dies verhindert Staunässe und reduziert das Risiko von Undichtigkeiten. …
- … Trocal Dach: Undichtigkeit nach 47 Jahren – Ursachenforschung …
- … nicht fast 2,5 mal so lang wie für so eine Plane Dichtigkeit angenommen wird? …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach: Wasser zwischen Bitumenbahn & Grundanstrich – Ursachen & Lösungen?
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung von Durchdringungen: Anschlüsse an z.B. Entlüftungsrohre sind undicht. …
- … also von oben kommend) und weiter, ob die Abdichtungsebene ihren Namen (Dichtigkeit) verdient. …
- … Bitumenbahn und Grundanstrich auf einem Flachdach. Ein zentraler Punkt ist die Dichtigkeit der Nahtkanten der Bitumenbahnen. Mangelhafte Abdichtung und die daraus resultierenden Konsequenzen …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach Holkonstruktion: Unbelüftet, Dampfbremse am Installationsschacht – Risiko & Lösung?
- … geführt und dann durchs Dach. Im Bereich in welchem die Entlüftungsrohre durch das Bauteil Dach stößt, ist es Aufgrund des gemauerten Installationsschachtes …
- … Dachunterseite anzubringen. ODER? Ist dies nicht ein Gefährlicher Punkt? Mögliche Undichtigkeiten der Rohre lassen warme feuchte Luft entweichen, die direkt in …
- … Im Bereich in welchem die Entlüftungsrohre durch das Bauteil Dach stößt, ist es Aufgrund des gemauerten Installationsschachtes …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsrohre, Dichtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsrohre, Dichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsrohre, Dichtigkeit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsrohre, Dichtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsrohre abdichten: Normen, Messung & Lösungen für Rechteckkanäle im Passivhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsrohre abdichten: Dichtigkeitsprobleme im Passivhaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsrohre, Dichtigkeit, Rechteckkanäle, Passivhaus, Luftdichtheit, Messung, Normen, Abdichtung, Zuluft, Abluft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!