Kaminofen: Warme Luft ins Obergeschoss leiten – So geht's mit Durchbruch, Rohr & Ventilator!
BAU-Forum: Lüftung
Kaminofen: Warme Luft ins Obergeschoss leiten – So geht's mit Durchbruch, Rohr & Ventilator!
ich habe unten im Erdgeschoss einen Kaminofen. die heiße Luft will ich nach oben in das 1. Obergeschoss abziehen lassen damit es dort auch warm im Zimmer wird und ich dort nicht mit der Heizung heizen muss. wie kann ich das am besten machen. Ich habe mir überlegt wenn ich ein Durchbruch machen von einem Loch 10 cm, wird das überhaupt reichen das die warme Luft durch das Loch nach oben in das Zimmer zieht und es dort erwärmt. wahrscheinlich nicht! soll ich ein Rohr oder Schacht verlegen ... brauche ich dazu ein Ventilator der die warme Luft nach oben in das Zimmer abzieht. diese Ventilatoren sind doch viel zu laut .. beim schlafen würde das doch das doch stören. gibt es keine richtig leisen, die man nicht hört. wie kann ich das am besten machen, dass es oben auch warm wird.
bitte bitte dringend Hilfe ...!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Durchbrüche in tragenden Wänden können die Statik des Gebäudes gefährden. Vorab Statiker konsultieren!
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation von Lüftungsanlagen kann zu Brandgefahr führen. Fachbetrieb beauftragen!
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid-Gefahr bei unsachgemäßer Installation. Rauchmelder installieren!
GoogleAI-Analyse
Um die warme Luft Ihres Kaminofens im Erdgeschoss (EGAbk.) in das 1. Obergeschoss (OGAbk.) zu leiten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Durchbruch: Ein Durchbruch zwischen den Geschossen kann eine Option sein, um die warme Luft aufsteigen zu lassen. Beachten Sie jedoch, dass dies die Statik des Gebäudes beeinflussen kann. 🔴
- Rohrsystem: Ein Rohrsystem mit einem Ventilator kann die warme Luft gezielt in das OG transportieren. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung des Rohrs und einen geeigneten Ventilator, um den Luftstrom zu gewährleisten.
- Luftschacht: Ein vorhandener oder neu errichteter Luftschacht kann ebenfalls genutzt werden, um die warme Luft nach oben zu leiten.
- Ventilator: Der Einsatz eines Ventilators ist oft notwendig, um die warme Luft aktiv zu fördern, besonders bei längeren Strecken oder ungünstigen baulichen Gegebenheiten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen können zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Heizungsbauer, Schornsteinfeger) beraten, um die beste und sicherste Lösung für Ihr Haus zu finden. Klären Sie die baurechtlichen Aspekte im Vorfeld ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaminofen
- Ein Kaminofen ist ein freistehender Ofen, der mit Holz oder Pellets beheizt wird und Wärme durch Strahlung und Konvektion abgibt.
Verwandte Begriffe: Heizkamin, Schwedenofen, Pelletofen - Warmluftverteilung
- Die Warmluftverteilung ist ein System, das die von einem Kaminofen erzeugte Wärme in andere Räume des Hauses transportiert.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftkanal - Ventilator
- Ein Ventilator ist ein Gerät, das Luft bewegt. In der Warmluftverteilung wird er eingesetzt, um die warme Luft aktiv zu fördern.
Verwandte Begriffe: Gebläse, Lüfter, Axialventilator - Durchbruch
- Ein Durchbruch ist eine Öffnung in einer Wand oder Decke, die geschaffen wird, um eine Verbindung zwischen zwei Räumen herzustellen.
Verwandte Begriffe: Wandöffnung, Deckendurchbruch, Mauerdurchbruch - Rohrsystem
- Ein Rohrsystem besteht aus Rohren, die miteinander verbunden sind und dazu dienen, Gase oder Flüssigkeiten zu transportieren. In der Warmluftverteilung werden Rohre verwendet, um die warme Luft zu leiten.
Verwandte Begriffe: Luftkanal, Lüftungsrohr, Flexrohr - Luftschacht
- Ein Luftschacht ist ein vertikaler Kanal, der dazu dient, Luft zu transportieren. Er kann natürlich oder mechanisch belüftet sein.
Verwandte Begriffe: Kamin, Lüftungsschacht, Versorgungsschacht - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Stabilität und Festigkeit von Bauwerken befasst.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen benötige ich für einen Durchbruch?
Ein Durchbruch in einer tragenden Wand ist in der Regel genehmigungspflichtig. Klären Sie dies vorab mit dem zuständigen Bauamt. - Welchen Durchmesser sollte das Rohr für die Warmluftverteilung haben?
Der Durchmesser des Rohrs hängt von der Menge der zu transportierenden Luft und der Länge der Strecke ab. Ein Fachmann kann dies berechnen. - Welchen Ventilator benötige ich für die Warmluftverteilung?
Der Ventilator sollte ausreichend Leistung haben, um die Luft durch das Rohrsystem zu fördern. Achten Sie auf die Angabe des Luftdurchsatzes in Kubikmetern pro Stunde (m³/h). - Kann ich die Warmluftverteilung selbst installieren?
Ich empfehle, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. - Wie vermeide ich Zugluft durch den Durchbruch?
Installieren Sie eine Klappe oder ein Ventil, um den Luftstrom bei Bedarf zu regulieren. - Wie kann ich die Lautstärke des Ventilators reduzieren?
Verwenden Sie einen schallgedämmten Ventilator oder isolieren Sie das Rohrsystem. - Was kostet eine Warmluftverteilung vom Kaminofen?
Die Kosten hängen von der Art der Installation und den verwendeten Materialien ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Wie reinige ich das Rohrsystem der Warmluftverteilung?
Das Rohrsystem sollte regelmäßig gereinigt werden, um Staub und Ablagerungen zu entfernen. Verwenden Sie einen Staubsauger mit Bürstenaufsatz.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anschließen
Anleitung und Tipps zum sicheren Anschluss eines Kaminofens. - Wärmerückgewinnungssysteme
Funktionsweise und Vorteile von Wärmerückgewinnungssystemen für Wohnhäuser. - Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
Informationen über zentrale und dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. - Energieeffizienz im Altbau
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in älteren Gebäuden. - Schornstein sanieren
Informationen zur Sanierung und Reparatur von Schornsteinen.
-
Kaminofen: Regeln – Rechtschreibung, Statik & Dämmwert
Es gibt Regeln, die zu beachten sind:
1. Es gab zwar eine Rechtschreibreform; Die Gro? -/Kleinschreibung ist aber nicht abgeschafft worden.
2. Deckendurchführung sind zwar machbar, an welcher Stelle und in welcher Größe sagt Ihnen aber Ihr Statiker.
Ob ein 10 cm Durchbruch ohne Ventilator reicht, ist u.a. auch vom Dämmwert des Hauses abhängig und von der Lage zum Kaminofen.
3. Wenn der Kaminofen als Dauerbrandofen genutzt wird, muss er diese Voraussetzungen auch erfüllen. Soll heißen: Wenn Sie langanhaltende Materialien verbrennen wollen, tut es ein normaler Kaminofen möglicherweise nicht sehr lange.
Ein normaler Kaminofen hält die Glut (bei Betrieb mit Holz und ohne elektronische Regelung) nicht über Nacht. Insofern braucht auch der Ventilator nicht zu laufen.
Vorsicht: Einen Kaminofen kann man auch Überheizen! -
Kaminofen: Schornsteinfeger – Abluft & Frischluft prüfen!
Vielleicht sollte man da mal den Schornsteinfeger fragen, ...
Vielleicht sollte man da mal den Schornsteinfeger fragen, das ist doch dann ähnlich wie eine Ablufthaube, nicht dass man sich dabei im EGAbk. vergiftet, weil der Kamin zu wenig Frischluft hat. -
Warmluft: Zirkulation – Zwei Öffnungen ohne Ventilator
sie sollten mal ein Lüftungsbauer fragen den wo ...
sie sollten mal ein Lüftungsbauer fragen den wo warme Luft hin soll muss auch Luft zurück kommen das Geißt sie brauchen zwei Öffnungen um dann die Zirkulation auszunutzen den dann brauchen sie kein Ventilator -
Warmluft: Druckausgleich – Keine zweite Öffnung nötig
Nicht ganz
@Karsten: Gedankenfehler! Der Druck gleicht sich im Haus aus.
@Denny: Eine zweite Öffnung ist nicht notwendig, unter der Annahme dass die Zimmertüren nicht hermetisch dicht sind.
Gruß -
Warmluftheizung: Kachelofen – Zirkulation & Rückführung!
Mit einem Kaminofen wird das nichts werden.
Mal abgesehen von den bereits genannten Argumenten. Ich kenne Warmluftheizung aus meinem Elternhaus. Kachelofen, umgebaut mit Luftführung ins OGAbk.. Da gab es sehr wohl eine ausgefeilte Luftrückführung Herr Furch. Funktioniert hat das dadurch, dass die im Ofen stark erwärmte Luft (>70 Grad - schafft das ihr Holzvernichter?) im Rohr beschleunigt wurde (Kamineffekt) und eine ernsthafte Zirkulation in Gang kam. Nur so wird die nötige Heizleistung transportiert. Das Ergebnis: Zugerscheinungen, Oben heiß (Zimmerdecke) und kalte Füße. Außerdem natürlich sehr laut, hellhörig, durch die benötigten großen Querschnitte und Gitter für die Rückführung. Zum Glück konnten die sich bald eine richtige Heizung leisten. Ihr Versuch mit einem schlichten Loch und etwas warmer Luft wird Heizungsmäßig nicht viel bringen, höchstens Geräusche. Moderne Luftheizungen, in hochgedämmten Häusern arbeiten wie eine Lüftungsanlage. So etwas funktioniert, geht aber nicht einfach so zu basteln, aus einem Kaminofen schon gar nicht. Schade, kannst du aber nichts machen. -
Heizkamin: Warmluftkanal – Regelung ins Obergeschoss
Heizkamin mit Heizkanal ins OGAbk.
Wir haben einen mit Schamottsteinen gemauerten Heizkamin und haben uns vom Ofenbauer einen Kanal (gedämmt) ins Obergeschoss verlegen lassen. (Kanal im Schamottraum)
Die Warmluftzufuhr ins OG können wir über eine Klappe im Kanal regeln, ob Wärme nach oben steigen soll oder ob wir im EGAbk. mehr Wärme haben wollen. Dieser Hebel ist im Erdgeschoss montiert.
Es funktioniert hervorragend.
Wir sind sehr zufrieden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kaminofen: Warmluft ins OGAbk. leiten – Tipps & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die effiziente Verteilung der Warmluft eines Kaminofens ins Obergeschoss. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Durchbrüche, Rohre, Ventilatoren, Luftzirkulation und die Notwendigkeit einer Luftrückführung beleuchtet. Es wird auf die Bedeutung der Einhaltung von Regeln, die Konsultation eines Statikers und die Überprüfung durch den Schornsteinfeger hingewiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Rechtschreibung, Statik und zum Dämmwert, wie im Beitrag Kaminofen: Regeln – Rechtschreibung, Statik & Dämmwert erläutert. Die Größe des Durchbruchs und die Notwendigkeit eines Ventilators hängen stark von diesen Faktoren ab.
✅ Empfehlung: Fragen Sie unbedingt Ihren Schornsteinfeger, um sicherzustellen, dass der Kamin ausreichend Frischluft erhält und keine Vergiftungsgefahr im Erdgeschoss besteht. Dies wird im Beitrag Kaminofen: Schornsteinfeger – Abluft & Frischluft prüfen! betont.
🔧 Praktische Umsetzung: Für eine effektive Warmluftzirkulation ohne Ventilator sind idealerweise zwei Öffnungen erforderlich, wie im Beitrag Warmluft: Zirkulation – Zwei Öffnungen ohne Ventilator beschrieben. Allerdings ist eine zweite Öffnung nicht zwingend notwendig, wenn die Zimmertüren nicht hermetisch dicht sind, wie im Beitrag Warmluft: Druckausgleich – Keine zweite Öffnung nötig erklärt wird.
🔴 Kritisch: Eine Warmluftheizung mit Kaminofen erfordert eine sorgfältige Planung und möglicherweise eine Luftrückführung, wie im Beitrag Warmluftheizung: Kachelofen – Zirkulation & Rückführung! angemerkt wird. Andernfalls kann es zu Zugerscheinungen und einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Eine gute Lösung kann ein Heizkamin mit einem gedämmten Warmluftkanal ins Obergeschoss sein, bei dem die Warmluftzufuhr reguliert werden kann, wie im Beitrag Heizkamin: Warmluftkanal – Regelung ins Obergeschoss beschrieben. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Warmluft" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Warmluft" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kaminofen: Warme Luft ins Obergeschoss leiten – So geht's mit Durchbruch, Rohr & Ventilator!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen: Warme Luft nach oben leiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kaminofen, Warmluft, Obergeschoss, Heizung, Durchbruch, Rohr, Ventilator, Wärmeverteilung, Energie sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!