Kaminofen & Lüftungsanlage: Unterdruck vermeiden – Abschaltung, Sicherheit & Lösungen?
BAU-Forum: Lüftung

Kaminofen & Lüftungsanlage: Unterdruck vermeiden – Abschaltung, Sicherheit & Lösungen?

Wir haben einen Kaminofen und eine Lüftungsanlage (ohne WRG, Frischluft strömt über spezielle Lufteinlässe in den Jalousienkästen der Wohnräume nach). Bekanntes (und hier schon häufiger diskutiertes) Problem: die Lüftungsanlage erzeugt einen Unterdruck, wenn der unter 4 Pa (gesetzliche Vorgabe) fällt, kann es passieren, dass die Abgase des Ofens in den Wohnraum gezogen werden. Lebensgefahr! OK, soweit alles klar, Problem ist ja bekannt von Dunstabzugshauben.
Da eine wohnraumunabhängige Luftzufuhr des Kaminofens aus baulichen Gründen nicht möglich ist, muss ich nun eine Vorrichtung anbringen, bei der die Lüftungsanlage automatisch abgeschaltet wird, wenn der Ofen brennt. Dafür kenne ich zwei Lösungen:
1. einen Unterdrucksicherheitsabschalter (USA), der misst die Druckdifferenz zwischen Rauchrohr und Wohnraum und löst bei > 4 Pa ab und
2. einen Thermostat am Rauchrohr, der bei > ca. 120 °C abschaltet.
Der USA kostet ca. 600 €, der Thermostat ist viel billiger. Da wir den Ofen auch nur gelegentlich betreiben, wäre es für mich kein Problem, wenn die LA immer komplett aus ist, wenn der Ofen brennt, und nicht erst dann ausgeschaltet wird, wenn ein kritischer Unterdruck entsteht. All dies spricht also für eine Thermostaten-basierte Lösung.
Weil die Lüftungsanlage aber auf dem Dachboden steht, will ich die Lüftungsanlage per Funk abschalten. Ich brauche also einen Thermostaten o.ä., der per Funk die Lüftungsanlage (oder mindestens eine Steckdose) abschalten kann.
Wen ich auch frage, keiner kennt sich richtig aus. Der Schornsteinfeger kennt nur die Bestimmungen, der Lüftungsbauer kennt nur Thermostaten, aber keinen Funk, der Elektriker wiederum kennt zwar Funk, aber keine passenden Thermostaten und im Baumarkt haben sie auch nichts dafür und keine Ahnung.
Daher meine konkrete Frage: Wer kennt dafür eine Lösung, einen Anbieter, entsprechende Geräte o.ä.? Wo soll ich suchen, wen kann ich fragen?
Vielen Dank!
  • Name:
  • Klaus Lamberg
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ein unkontrollierter Unterdruck kann dazu führen, dass giftige Abgase in den Wohnraum gelangen. Dies kann zu Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von elektrischen Komponenten kann zu Stromschlägen und Bränden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Lüftungsanlage in Kombination mit einem Kaminofen betreiben und das Problem des entstehenden Unterdrucks lösen möchten. Ein Unterdruck kann dazu führen, dass Abgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum gelangen, was eine 🔴 Gefahr für Ihre Gesundheit darstellt.

Ich empfehle folgende Lösungsansätze:

• Unterdruck-Sicherheitsabschalter: Diese Geräte messen die Druckdifferenz und schalten die Lüftungsanlage automatisch ab, wenn ein gefährlicher Unterdruck entsteht.
    • Druckwächter am Rauchrohr: Ein Druckwächter am Rauchrohr kann ebenfalls die Lüftungsanlage abschalten, wenn ein Rückstrom von Rauchgasen erkannt wird.
    • Thermostatgesteuerte Abschaltung: Ein Thermostat kann die Lüftungsanlage abschalten, wenn der Kaminofen in Betrieb ist.
    • Funklösung: Eine Funklösung ermöglicht die drahtlose Kommunikation zwischen dem Kaminofen und der Lüftungsanlage.

Ich rate Ihnen, sich von einem Lüftungsbauer, Schornsteinfeger oder Elektriker beraten zu lassen, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Die Installation sollte unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation eines Unterdruck-Sicherheitsabschalters von einem Fachbetrieb vornehmen und regelmäßig warten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Unterdruck
    Ein Zustand, bei dem der Luftdruck in einem Raum niedriger ist als der Luftdruck außerhalb des Raumes. Dies kann dazu führen, dass Luft von außen in den Raum gesaugt wird. Im Zusammenhang mit einem Kaminofen kann Unterdruck dazu führen, dass Abgase in den Wohnraum gelangen.
    Verwandte Begriffe: Druckdifferenz, Luftdruck, Überdruck
    Abgase
    Die gasförmigen Produkte, die bei der Verbrennung von Brennstoffen entstehen. Abgase enthalten unter anderem Kohlenmonoxid, Stickoxide und Feinstaub. Das Einatmen von Abgasen kann gesundheitsschädlich sein.
    Verwandte Begriffe: Rauchgas, Emissionen, Verbrennung
    Druckdifferenz
    Der Unterschied im Luftdruck zwischen zwei Bereichen, beispielsweise zwischen dem Innenraum eines Hauses und der Außenluft. Eine hohe Druckdifferenz kann zu Zugluft und erhöhten Heizkosten führen.
    Verwandte Begriffe: Unterdruck, Überdruck, Luftdruck
    Thermostat
    Ein Gerät, das die Temperatur in einem Raum oder System konstant hält. Ein Thermostat kann verwendet werden, um die Lüftungsanlage automatisch abzuschalten, wenn der Kaminofen in Betrieb ist.
    Verwandte Begriffe: Temperaturregler, Heizungssteuerung, Raumthermostat
    Rauchrohr
    Ein Rohr, das die Abgase vom Kaminofen zum Schornstein leitet. Das Rauchrohr muss dicht und feuerfest sein, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Schornsteinanschluss, Ofenrohr
    Lüftungsanlage
    Eine Anlage, die die Luft in einem Gebäude austauscht. Lüftungsanlagen können mit oder ohne Wärmerückgewinnung betrieben werden. Sie dienen dazu, die Luftqualität zu verbessern und Feuchtigkeit abzuführen.
    Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, Belüftung, Entlüftung
    Schornsteinfeger
    Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Abgasanlagen zuständig ist. Der Schornsteinfeger ist ein wichtiger Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Feuerungstechnik und den Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Brandschutzexperte, Feuerungstechniker

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist Unterdruck bei einem Kaminofen gefährlich?
      Unterdruck kann dazu führen, dass Abgase, die normalerweise durch den Schornstein abziehen, in den Wohnraum gesaugt werden. Diese Abgase enthalten Kohlenmonoxid, ein geruchloses und giftiges Gas, das zu schweren gesundheitlichen Schäden oder sogar zum Tod führen kann.
    2. Welche Arten von Unterdruck-Sicherheitsabschaltern gibt es?
      Es gibt verschiedene Arten von Unterdruck-Sicherheitsabschaltern, darunter solche, die die Druckdifferenz messen, solche, die am Rauchrohr angebracht werden und solche, die über ein Thermostat gesteuert werden. Einige Systeme nutzen auch Funktechnologie für die Kommunikation zwischen Ofen und Lüftungsanlage.
    3. Kann ich einen Unterdruck-Sicherheitsabschalter selbst installieren?
      Ich rate dringend davon ab, einen Unterdruck-Sicherheitsabschalter selbst zu installieren. Die Installation erfordert Fachkenntnisse im Bereich Elektrik, Lüftungstechnik und Brandschutz. Eine unsachgemäße Installation kann die Sicherheit beeinträchtigen und zu gefährlichen Situationen führen.
    4. Wie oft sollte ein Unterdruck-Sicherheitsabschalter gewartet werden?
      Ich empfehle, den Unterdruck-Sicherheitsabschalter jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Bei der Wartung werden die Sensoren überprüft, die Funktion getestet und gegebenenfalls Verschleißteile ausgetauscht.
    5. Was ist der Unterschied zwischen einer Lüftungsanlage mit und ohne Wärmerückgewinnung (WRG)?
      Eine Lüftungsanlage mit WRG nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert Heizkosten. Eine Lüftungsanlage ohne WRG führt die Abluft einfach nach außen und saugt kalte Frischluft an.
    6. Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Installation einer Lüftungsanlage in Kombination mit einem Kaminofen?
      Der Schornsteinfeger ist ein wichtiger Ansprechpartner, da er die Abgasanlage des Kaminofens überprüft und sicherstellt, dass die Kombination aus Kaminofen und Lüftungsanlage den geltenden Bestimmungen entspricht. Er kann auch Empfehlungen zur Vermeidung von Unterdruck geben.
    7. Wo finde ich Anbieter für Unterdruck-Sicherheitsabschalter?
      Ich empfehle, sich bei Fachbetrieben für Heizung, Lüftung und Sanitär (HLS) oder bei spezialisierten Anbietern für Kaminofen-Zubehör zu informieren. Auch der Schornsteinfeger kann oft Kontakte zu geeigneten Anbietern vermitteln.
    8. Welche gesetzlichen Bestimmungen muss ich bei der Installation einer Lüftungsanlage in Kombination mit einem Kaminofen beachten?
      Ich rate Ihnen, sich über die geltenden Bauordnungen, Feuerungsverordnungen und DINAbk.-Normen zu informieren. Diese Bestimmungen regeln unter anderem die Anforderungen an die Abgasanlage, die Zuluftversorgung und die Vermeidung von Unterdruck. Der Schornsteinfeger und ein Fachplaner können Ihnen hier weiterhelfen.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anschließen
      Worauf Sie beim Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein achten müssen.
    • Lüftungsanlage nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer Lüftungsanlage in ein bestehendes Haus.
    • Kohlenmonoxid-Melder
      Warum ein Kohlenmonoxid-Melder lebensrettend sein kann.
    • Dichtheitsprüfung Gebäude
      Wie Sie die Dichtheit Ihres Hauses überprüfen und verbessern können.
    • Energieeffizienz verbessern
      Tipps und Tricks zur Steigerung der Energieeffizienz Ihres Hauses.
  2. Funkwellen im Haus: Risiko für Kaminofen & Lüftung?

Foto von Stephan Langbein

Also Funk
    warum will sich heute jeder seine Hütte mit Funkwellen verseuchen, kapier ich nicht. Beim Handy ist es egal, wie stark das Gehirn aufgeheizt wird und nun noch ...
    egal.
    Fragen Sie bauweise.net
    unter
  3. Rauchrohrthermostat für Kaminofen: Suche & Alternativen

Danke für den Link!  -  Weitere Fragen
    Danke zunächst mal für den Link. Die Übersicht dort ist sehr interessant. Allerdings: mit Funk ausgerüstet gibt es offenbar nur Kontaktschalter u.ä. für Fenster. Werde ich mich wohl mit abfinden müssen.
    Weitere Frage Nr. 1:
    Leider habe ich bisher auch ohne Funk noch keinen Thermostat für den Kaminofen gefunden. Gesucht habe ich bisher bei Google unter "Rauchrohrthermostat" und unter "Rauchgasthermostat". Dort findet man zwar einiges, aber m.E. nichts, was für einen Kaminofen in Frage kommt. Oder kennt jemand ein entsprechendes Produkt?
    Weitere Frage Nr. 2:
    So langsam Freunde ich mich mit dem Gedanken an, in einen Unterdrucksicherheitsabschalter (USA) zu investieren, das scheint die gängiste Lösung für mein Problem zu sein. Nun ist es ja so, dass der USA ständig die Druckdifferenz zwischen Rauchrohr und Wohnraum misst und bei einem kritischen Druckverhältnis die Lüftungsanlage (LA) abschaltet. Das bedeutet, dass die LA sonst permanent läuft, auch wenn der Kaminofen an ist. Gibt es Erfahrungswerte, dass der Kamin weniger gut Luft bekommt und schwieriger zu betreiben ist, wenn die LA läuft?
    • Name:
    • Klaus Lamberg
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen & Lüftungsanlage: Unterdruck sicher vermeiden

💡 Kernaussagen: Die Kombination von Kaminofen und Lüftungsanlage erfordert besondere Sicherheitsvorkehrungen, um gefährlichen Unterdruck zu vermeiden. Eine automatische Abschaltung der Lüftungsanlage bei Betrieb des Kaminofens ist essenziell. Die Diskussion dreht sich um verschiedene technische Lösungen zur Unterdrucküberwachung und -vermeidung, einschließlich Thermostaten und Drucksensoren. Funkgesteuerte Lösungen sind verfügbar, aber es gibt Bedenken hinsichtlich der Funkwellenbelastung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur Problematik der Funkwellenbelastung im Zusammenhang mit der Steuerung von Kaminofen und Lüftungsanlage werden im Beitrag Funkwellen im Haus: Risiko für Kaminofen & Lüftung? diskutiert. Es ist wichtig, die potenziellen Risiken abzuwägen.

✅ Zusatzinfo: Die Suche nach einem geeigneten Rauchrohrthermostat für den Kaminofen wird im Beitrag Rauchrohrthermostat für Kaminofen: Suche & Alternativen thematisiert. Verschiedene Suchbegriffe und Produktalternativen werden in Betracht gezogen, um eine sichere und effiziente Lösung zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Druckverhältnisse in Ihrem Wohnraum bei gleichzeitigem Betrieb von Kaminofen und Lüftungsanlage. Installieren Sie einen Unterdruckwächter oder eine automatische Abschaltung, um die Sicherheit zu gewährleisten. Konsultieren Sie einen Fachmann für Heizung und Lüftung, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Lüftungsanlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen & Lüftungsanlage: Unterdruck vermeiden – Abschaltung, Sicherheit & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen: Lüftung sicher abschalten

Suche nach: Kaminofen, Lüftungsanlage, Unterdruck, Abschaltung, Sicherheit, Rauchrohr, Druckdifferenz, Thermostat, Abgase

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼