Enthalpie-Wärmetauscher vs. konventioneller Wärmetauscher: Vergleich, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Lüftung
Enthalpie-Wärmetauscher vs. konventioneller Wärmetauscher: Vergleich, Vor- & Nachteile?
ich beschäftige mich zurzeit mit der Auswahl einer Lüftungsanlage. Die Auswahl habe ich auf zwei Anlagen eingeschränkt: Paul Atmos (Kanalgegenstromwärmetauscher) und Hoval Homevent (Rotationswärmetauscher).
Wer kann mir Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) dieser Anlagen nennen? Wer hat Sie im Einsatz und was sind die Erfahrungen. Funktioniert bei der Hoval Anlage die Feuchterückgewinnung im Winter gut? Welche relative Feuchte erreicht man im Winter im Haus? Gibt es mit diesen Anlagen irgendwelche Probleme?
Ich bin für jeder Beitrag dankbar.
Gruß
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne beim Vergleich von Enthalpie-Wärmetauschern (WT) mit konventionellen Wärmetauschern für Lüftungsanlagen. Hier eine allgemeine Einschätzung:
Enthalpie-Wärmetauscher:
- Vorteile: Bessere Feuchterückgewinnung (besonders im Winter), geringere Austrocknung der Raumluft, potenziell höhere Energieeffizienz.
- Nachteile: Höherer Preis, komplexere Bauweise, potenziell anfälliger für Verschmutzung.
Konventionelle Wärmetauscher:
- Vorteile: Günstiger in der Anschaffung, einfachere Bauweise, weniger anfällig für Verschmutzung.
- Nachteile: Geringere Feuchterückgewinnung, stärkere Austrocknung der Raumluft, potenziell geringere Energieeffizienz.
Bei der Auswahl zwischen Paul Atmos (Kanalgegenstromwärmetauscher) und Hoval Homevent (Rotationswärmetauscher) sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:
- Feuchterückgewinnung: Rotationswärmetauscher (Hoval Homevent) bieten in der Regel eine bessere Feuchterückgewinnung als Kanalgegenstromwärmetauscher (Paul Atmos).
- Hygiene: Achten Sie auf die Reinigungsfreundlichkeit und die Möglichkeit zur Desinfektion der Wärmetauscher.
- Wartung: Informieren Sie sich über die Wartungsintervalle und die Kosten für Ersatzteile.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Datenblätter der beiden Anlagen (Wirkungsgrad, Luftdurchsatz, Schalldruckpegel) und holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Enthalpie-Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher, der sowohl Wärme als auch Feuchtigkeit überträgt. Dies führt zu einer besseren Feuchterückgewinnung und einem angenehmeren Raumklima. Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Feuchterückgewinnung, Sorptionsrotor.
- Konventioneller Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher, der hauptsächlich Wärme überträgt. Die Feuchterückgewinnung ist geringer als bei Enthalpie-Wärmetauschern. Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Rekuperator, Wärmeübertrager.
- Feuchterückgewinnung
- Der Prozess, bei dem Feuchtigkeit von der Abluft auf die Zuluft übertragen wird. Dies verhindert, dass die Raumluft zu stark austrocknet. Verwandte Begriffe: Enthalpie, Luftfeuchtigkeit, Kondensation.
- Rotationswärmetauscher
- Ein Wärmetauscher, bei dem ein Rotor die Wärme und Feuchtigkeit zwischen Abluft und Zuluft überträgt. Bietet oft eine hohe Feuchterückgewinnung. Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Sorptionsrotor, Lamellenwärmetauscher.
- Kanalgegenstromwärmetauscher
- Ein Wärmetauscher, bei dem Abluft und Zuluft in getrennten Kanälen aneinander vorbeiströmen. Die Wärmeübertragung erfolgt durch die Kanalwände. Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Plattenwärmetauscher, Kreuzstromwärmetauscher.
- Wirkungsgrad
- Ein Maß für die Effizienz eines Wärmetauschers. Gibt an, wie viel Wärme von der Abluft auf die Zuluft übertragen wird. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Leistungszahl, COP.
- Sorptionsrotor
- Ein spezieller Rotationswärmetauscher, der mit einem Sorptionsmittel beschichtet ist. Dieses Mittel kann Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und wieder abgeben. Verwandte Begriffe: Rotationswärmetauscher, Enthalpie-Wärmetauscher, Adsorption.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen einem Enthalpie- und einem konventionellen Wärmetauscher?
Ein Enthalpie-Wärmetauscher überträgt nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit von der Abluft auf die Zuluft. Ein konventioneller Wärmetauscher überträgt hauptsächlich Wärme. - Welche Vorteile bietet die Feuchterückgewinnung?
Die Feuchterückgewinnung verhindert, dass die Raumluft im Winter zu stark austrocknet. Dies erhöht den Wohnkomfort und kann gesundheitliche Vorteile haben. - Sind Enthalpie-Wärmetauscher hygienischer als konventionelle Wärmetauscher?
Nicht unbedingt. Die Hygiene hängt von der Bauweise und der Reinigungsfreundlichkeit des Wärmetauschers ab. Achten Sie auf Modelle, die leicht zu reinigen und zu desinfizieren sind. - Welche Rolle spielt der Wirkungsgrad eines Wärmetauschers?
Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Wärmetauscher Wärme überträgt. Ein höherer Wirkungsgrad bedeutet eine höhere Energieeinsparung. - Wie oft muss ein Wärmetauscher gewartet werden?
Die Wartungsintervalle hängen vom Modell und den Betriebsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel ist eine jährliche Inspektion empfehlenswert. - Welche Normen sind für Wärmetauscher relevant?
Relevante Normen sind beispielsweise die DINAbk. EN 308 (Wärmeübertrager) und die DIN EN 13141 (Lüftung von Wohngebäuden). - Kann ich einen Enthalpie-Wärmetauscher in eine bestehende Lüftungsanlage nachrüsten?
Das hängt von der Bauweise der Anlage ab. In einigen Fällen ist eine Nachrüstung möglich, in anderen Fällen muss die gesamte Anlage ausgetauscht werden. - Welche Alternativen gibt es zu Enthalpie- und konventionellen Wärmetauschern?
Eine Alternative sind Sorptionsrotoren, die ebenfalls Feuchtigkeit übertragen können. Diese sind jedoch in der Regel teurer und komplexer.
🔗 Verwandte Themen
- Lüftungsanlagen-Vergleich
Gegenüberstellung verschiedener Lüftungsanlagen-Typen hinsichtlich Effizienz und Kosten. - Feuchtigkeit im Haus vermeiden
Tipps zur Vermeidung von zu hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung. - Wärmerückgewinnungssysteme
Überblick über verschiedene Systeme zur Wärmerückgewinnung in Gebäuden. - Energieeffizienz von Lüftungsanlagen
Wie man den Energieverbrauch von Lüftungsanlagen optimieren kann. - Schimmelbildung durch falsche Lüftung
Wie falsches Lüften die Schimmelbildung begünstigen kann.
-
Lüftungsanlage: 60% Feuchterückgewinnung ausreichend?
60 %
sind genug? 🙂
kann man einstellen .. -
Wärmetauscher-Vergleich: Hoval Homevent vs. Paul Atmos
man sollte doch erst zu
bau.de , bevor man seine E-Mails liest 🙂 Also wie schon geschrieben, kann man Geräte mit unterschiedlichen Parametern nicht direkt vergleichen. Jedes Gerät hat seine Berechtigung, Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile). Je nach Aufstellsituation und Hauseigenschaften hat die Paul-Atmos bessere Basiswerte als hie Hoval, doch passt die Hoval besser unters Dach als eine Atmos. Die Hoval kommt ohne EWT oder Vereisungsschutz aus, es kann also nichts einfrieren während die Atmos entweder einen Vereisungschutz oder einen EWT benötigt.
Feuchterückgewinnung ist nur mit der Hoval möglich, wobei die Feuchterückgewinnung nicht jedermanns Sache ist, zumal diese eigentlich nur 2 Monate im Jahr benötigt wird ... -
Feuchterückgewinnung: Probleme nur in Wintermonaten?
nur zwei Monate
Hallo!
Wir sollten die nächsten Wochen auch entscheiden welches Gerät wir nehmen. Deshalb die Frage an Herr Langbein: Feuchteproblem nur zwei Monate? Was macht Ihr Befeuchter? Läuft der noch immer? Wer hat Daten / Fakten?
Grüße
MK -
Erfahrung: Nachbefeuchtung statt dauerhafter Feuchterückgewinnung
Hallo Herr Könen,
der Befeuchter läuft schon einige Wochen nicht mehr ...
Ich bleib dabei, lieber in extremen Wintern mit Trockener Luft nachbefeuchten als 12 Monate mit Feuchterückgewinnung zu fahren. Das ist aber meine persönliche Meinung. In Holzhäusern mit wenig Feuchtespeicherkapazität mag das Hoval-Homevent schon gerechtfertigt sein. -
Feuchterückgewinnung: Nicht nötig in Massivbauten?
im Umkehrschluss:
in nassen Massivbauten braucht es keine Rückfeuchtung!
ich dachte, die Argumentation für oder gegen rotor wäre auf anderer Basis
zu führen. habe ich mich wohl getäuscht. -
Massivbau: Gesundheitliche Aspekte der Luftfeuchtigkeit
Trockener Massivbau
Hallo Herr Langbein,
äh, das verstehe ich jetzt aber auch nicht. Was interessiert mich (bzw. meine Gesundheit) die Feuchtespeicherung des Baustoffs? 🙂
Wieviel Energie haben Sie denn für das Befeuchten verbraucht?
Grüße -
Argumentation: Subjektive Parameter bei Lüftungsprinzipien
Auf welcher Basis
wollen Sie denn argumentieren, Herr Sollacher. Alle Lüftungsprinzipien haben ihre Anhängerschaft, alle haben ihre Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) und leider immer wird die "Argumentation" Aufgrund subjektiven Parameteren geführt. Ich sagte es deutlich, meine Meinung ...
Hallo Herr Könen, wieviel Energie ich zum Befeuchten verbraucht habe, habe ich noch gar nicht bestimmt, da mich dieser Einzelwert noch nicht interessiert hat. Wichtig war mir für die Pumpe so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen, also 12 Watt für Pumpe * 24 h * 60 Tage = 17 kWh. Nächsten Winter wird mit 36 W/h gepumpt. Wieviel Energie zur Verdunstung benötigt wird, kann ich ja nicht genau bestimmen (könnte ich, wenn ich die Temperaturen, welche per EIB aufgezeichnet werden, auswerte, das wäre dann aber eine Wissentschaft. Arbeit - keine Lust - wollen Sie?) Es waren in den zwei Monaten so etwa 500-600 Liter Wasser, die verdunstet wurden. Dabei wurde dann aber sauberes Trinkwasser verdunstet und keine Feuchterückführung durchgeführt 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Enthalpie-Wärmetauscher vs. Konventionell: Vor- & Nachteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Enthalpie-Wärmetauscher (Rotationswärmetauscher Hoval Homevent) mit konventionellen Wärmetauschern (Kanalgegenstromwärmetauscher Paul Atmos) hinsichtlich Feuchterückgewinnung und Energieeffizienz. Nutzererfahrungen spielen eine wichtige Rolle bei der Bewertung der Vor- und Nachteile. Die Notwendigkeit der Feuchterückgewinnung hängt stark von der Bauweise (Massivbau vs. Holzhaus) und den individuellen Bedürfnissen ab. Subjektive Parameter beeinflussen die Wahl des Lüftungsprinzips.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wärmetauscher-Vergleich: Hoval Homevent vs. Paul Atmos lassen sich Geräte mit unterschiedlichen Parametern nicht direkt vergleichen. Jedes Gerät hat seine Berechtigung, Vor- und Nachteile.
✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer bevorzugt die Nachbefeuchtung in extremen Wintern gegenüber einer ganzjährigen Feuchterückgewinnung, wie im Beitrag Erfahrung: Nachbefeuchtung statt dauerhafter Feuchterückgewinnung beschrieben.
📊 Fakten/Zahlen: Die Frage, ob 60% Feuchterückgewinnung ausreichend sind, wird im Thread aufgeworfen (siehe Lüftungsanlage: 60% Feuchterückgewinnung ausreichend?). Der Energieverbrauch für die Befeuchtung ist ein wichtiger Faktor, der noch genauer bestimmt werden muss.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion zeigt, dass die Wahl des richtigen Wärmetauschers von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter die Aufstellsituation, die Hauseigenschaften und die persönlichen Präferenzen. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls eine individuelle Beratung in Anspruch zu nehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleiche die technischen Datenblätter von Hoval Homevent und Paul Atmos. Berücksichtige dabei die spezifischen Anforderungen deines Hauses und deine persönlichen Bedürfnisse. Lies auch den Beitrag Argumentation: Subjektive Parameter bei Lüftungsprinzipien, um die subjektiven Aspekte der Entscheidung zu verstehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Enthalpie-Wärmetauscher, Wärmetauscher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Enthalpie-Wärmetauscher, Wärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Enthalpie-Wärmetauscher vs. konventioneller Wärmetauscher: Vergleich, Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Enthalpie-WT vs. Standard-WT: Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Enthalpie-Wärmetauscher, Wärmetauscher, Lüftungsanlage, Rotationswärmetauscher, Kanalgegenstromwärmetauscher, Feuchterückgewinnung, Hoval Homevent, Paul Atmos, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!