Kondensatablauf EWT ohne Keller: Lösungen, Kosten & Erfahrungen von Experten?
BAU-Forum: Lüftung

Kondensatablauf EWT ohne Keller: Lösungen, Kosten & Erfahrungen von Experten?

Liebe Forumsteilnehmer,
als angehender Bauherr möchte ich mein Haus mit einer Lüftungsanlage und vorgeschaltetem EWT ausstatten. Das Haus wird nicht über einen Keller verfügen, sodass sich mir jetzt die Frage stellt, wohin mit dem Kondensat aus dem EWT. Ich hatte hier im Forum bereits einige Beiträge gelesen, jedoch im Hinblick auf meine Frage keine so erschöpfenden Antworten gefunden.
Ich würde mich freuen, wenn von den Fachleuten aus diesem Bereich der eine oder andere Hinweis kommen könnte, wie nach aktuellstem Stand das Kondensat entsorgt werden könnte. Darüber hinaus wäre ich sehr an Erfahrungsberichten aus der Praxis von Bauherren interessiert, die mir vielleicht Erfahrungswerte mitteilen könnten bzw. Hinweise haben, was lieber nicht gemacht werden sollte bzw. auf was aus ihrer Sicht zwingend geachtet werden soll.
Danke für die Antworten.
Gruß
Dirk
  • Name:
  • Dirk
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ableitung von Kondensat kann zu Feuchtigkeitsschäden am Gebäude führen.

🔴 Gefahr: Bei Anschluss an die Kanalisation sind die örtlichen Vorschriften zu beachten, um eine Verunreinigung des Abwassers zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Als Experte im Bereich Lüftungstechnik und Erdwärme kann ich Ihnen folgende Hinweise zum Kondensatablauf eines Erdwärmetauschers (EWT) bei einem Haus ohne Keller geben:

Mögliche Lösungen für den Kondensatablauf:

• Versickerung: Ableitung des Kondensats in eine Sickermulde im Garten. Dies ist nur möglich, wenn der Boden ausreichend wasserdurchlässig ist und keine wasserrechtlichen Bedenken bestehen.
    • Anschluss an das Regenwasserkanal: Das Kondensat kann in die Regenwasserkanalisation eingeleitet werden, sofern dies von der Gemeinde genehmigt wird.
    • Pumpe und Hebeanlage: Bei ungünstigen Geländeverhältnissen kann eine Kondensatpumpe und eine Hebeanlage erforderlich sein, um das Kondensat in die Kanalisation oder eine andere geeignete Ableitung zu befördern.
    • Kondensatbehälter mit Entleerung: Eine temporäre Speicherung in einem Behälter, der regelmäßig entleert wird, ist eine Option, wenn keine andere Ableitung möglich ist.

Wichtige Aspekte:

• Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle der Kondensatleitung, um einen störungsfreien Ablauf zu gewährleisten.
    • Frostschutz: Die Kondensatleitung muss frostfrei verlegt werden, um ein Einfrieren des Kondensats im Winter zu verhindern.
    • Wartung: Regelmäßige Kontrolle und Reinigung der Kondensatleitung und des Ablaufs sind wichtig, um Verstopfungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Lüftungstechnik oder einem Heizungsbauer vor Ort beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die örtlichen Gegebenheiten und die geltenden Vorschriften.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmetauscher (EWT)
    Ein Erdwärmetauscher ist eine Komponente einer Lüftungsanlage, die die im Erdreich gespeicherte Wärme oder Kälte nutzt, um die Zuluft vorzukonditionieren. Dies reduziert den Energiebedarf für Heizung oder Kühlung. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmetauscher, Erdregister.
    Kondensat
    Kondensat ist Wasser, das durch Kondensation von Wasserdampf entsteht. In einem EWT entsteht Kondensat, wenn die warme, feuchte Luft abkühlt und die Feuchtigkeit ausfällt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Kondensation.
    Sickermulde
    Eine Sickermulde ist eine flache Vertiefung im Erdreich, die dazu dient, Regenwasser oder Kondensat zu sammeln und versickern zu lassen. Sie dient der dezentralen Entwässerung und trägt zur Grundwasserneubildung bei. Verwandte Begriffe: Versickerung, Regenwasserversickerung, Mulden-Rigolen-System.
    Kondensatpumpe
    Eine Kondensatpumpe ist eine kleine Pumpe, die dazu dient, Kondensat aus tieferliegenden Bereichen oder Behältern abzupumpen und in eine höher gelegene Ableitung zu befördern. Sie wird eingesetzt, wenn ein natürliches Gefälle für den Kondensatablauf nicht vorhanden ist. Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Abwasserpumpe, Tauchpumpe.
    Frostschutz
    Frostschutz bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser in Leitungen oder Behältern gefriert. Im Zusammenhang mit Kondensatleitungen bedeutet dies, dass die Leitungen frostfrei verlegt oder beheizt werden müssen. Verwandte Begriffe: Isolierung, Begleitheizung, Enteisung.
    Gefälle
    Gefälle bezeichnet die Neigung einer Leitung oder Fläche. Bei Kondensatleitungen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, damit das Kondensat problemlos abfließen kann. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Gradient.
    Regenwasserkanalisation
    Die Regenwasserkanalisation ist ein System von Rohren und Kanälen, das dazu dient, Regenwasser abzuleiten. Sie ist in der Regel von der Schmutzwasserkanalisation getrennt. Verwandte Begriffe: Kanalisation, Abwasserkanal, Entwässerungssystem.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?
      Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um die Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Im Winter wird die kalte Außenluft durch das Erdreich erwärmt, im Sommer wird die warme Außenluft gekühlt. Dies spart Energie und erhöht den Komfort.
    2. Warum entsteht Kondensat im EWT?
      Kondensat entsteht, wenn feuchte Luft abgekühlt wird. Im EWT kühlt die warme, feuchte Außenluft ab, wodurch die Feuchtigkeit kondensiert und als Wasser anfällt. Die Menge des Kondensats hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Temperaturdifferenz ab.
    3. Welche Genehmigungen sind für den Kondensatablauf erforderlich?
      Je nach Art der Ableitung können unterschiedliche Genehmigungen erforderlich sein. Für die Versickerung ist in der Regel eine Genehmigung der Gemeinde oder des Wasserwirtschaftsamtes erforderlich. Für den Anschluss an die Kanalisation ist eine Genehmigung des Abwasserbetriebs erforderlich.
    4. Wie kann ich die Kondensatmenge reduzieren?
      Die Kondensatmenge kann durch eine gute Planung und Auslegung des EWT reduziert werden. Eine korrekte Dimensionierung und eine optimale Verlegung der Rohre tragen dazu bei, die Kondensation zu minimieren. Auch eine regelmäßige Wartung und Reinigung des EWT kann helfen.
    5. Was passiert, wenn das Kondensat nicht abgeleitet wird?
      Wenn das Kondensat nicht abgeleitet wird, kann es sich im EWT ansammeln und zu Verstopfungen führen. Dies kann die Funktion des EWT beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Lüftungsanlage führen. Außerdem kann es zu Schimmelbildung kommen.
    6. Wie oft muss die Kondensatleitung gereinigt werden?
      Die Kondensatleitung sollte regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf gereinigt werden. Wie oft dies erforderlich ist, hängt von der Kondensatmenge und der Verschmutzung der Luft ab. In der Regel ist eine Reinigung einmal jährlich ausreichend.
    7. Kann ich das Kondensat für andere Zwecke nutzen?
      Das Kondensat ist in der Regel nicht für andere Zwecke geeignet, da es Verunreinigungen enthalten kann. Es sollte daher nicht für die Bewässerung von Pflanzen oder für andere Anwendungen verwendet werden.
    8. Was kostet der Einbau eines Kondensatablaufs?
      Die Kosten für den Einbau eines Kondensatablaufs hängen von der Art der Ableitung und den örtlichen Gegebenheiten ab. Eine einfache Versickerung ist in der Regel kostengünstiger als der Anschluss an die Kanalisation oder der Einbau einer Pumpe und Hebeanlage. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb ein Angebot erstellen.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
      Informationen zur Funktionsweise und den Vorteilen einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
    • Dimensionierung eines Erdwärmetauschers
      Hinweise zur korrekten Auslegung eines EWT für eine optimale Energieeffizienz.
    • Feuchtigkeit im Keller vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch Kondensat oder andere Ursachen.
    • Regenwassernutzung
      Informationen zur Nutzung von Regenwasser für die Gartenbewässerung oder andere Zwecke.
    • Dämmung von Rohrleitungen
      Hinweise zur richtigen Dämmung von Rohrleitungen, um Wärmeverluste und Kondensatbildung zu vermeiden.
  2. Kondensat EWT: Sickerschacht-Lösung – Grundlagen & Literatur

Foto von Stephan Langbein

Das Zauberwort heißt
    Sickerschacht, ist aber ausfühlich in der einschlägigen Literatur beschrieben  -  wo Sie die finden ...
  3. Kondensat EWT: Sickerschacht-Varianten – Vergleich & Probleme

Ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, denn ...
    mir ist natürlich klar, dass in diesem Fall das "Zauberwort" Sickerschacht heißt. Das Problem dabei ist nur, dass es verschiedene Varianten gibt die immer wieder diskutiert werden.

Erstens wäre da der Kondensatsammelschacht, der mittels Tauchpumpe immer "entleert" werden muss. Nachteil dieser Variante  -  aus meiner Sicht  -  die Pumpe die ständig beobachtet werden muss.

Zum zweiten wäre die Variante zu nennen, die über einen Siphon das Kondensat direkt in die Abwasserleitung leitet. Ob nun über einen freien Auslauf oder per "Direktanschluss" sei dahin gestellt. Aus meiner Sicht gibt es hier zwei gravierende Probleme. Zum ersten muss zwingend die Abwasserleitung durch den Schacht laufen und zweitens stellt sich die Frage, was ist wenn der Siphon kein Wasser mehr enthält und Luft aus der Abwasserleitung mit ansaugt wird?

Die dritte Variante wäre eine Siphon, der das anfallende Kondensat direkt in einen unten offenen Sickerschacht einleitet, sodass das Kondensat direkt "versickern" kann. Dies wäre mir die liebste Variante jedoch sehe ich dort das Problem in dem Moment, wo der Siphon wieder "ausgetrocknet" ist. In diesem Moment würde Luft wieder aus dem Schacht mit angesaugt werden. Neben möglichen Geruchsproblemen stellt sich mir dann auch die Frage, was ist mit dem Radon?

Vielleicht gibt es ja noch weitere Varianten, die ich bisher nicht gefunden habe. Dies könnte durchaus sein und ich bin deshalb auch für jeden Hinweis dankbar.
    Darüber hinaus sind die oben genannten Vorbehalte für jede Variante  -  wohlgemerkt lediglich aus meiner Sicht  -  der Grund dafür, dass ich um Erfahrungen aus der Praxis gebeten hatte. Es mag durchaus sein, dass ich mit meinen Ansichten völlig falsch liege und die Realität aufzeigt, dass sich die Dinge ganz anders verhalten als angenommen.
    Gruß
    Dirk

4. Kondensat EWT: Siphon-Lösung – Risiken & Alternativen

keine Angst
    Zitat:
    Die dritte Variante wäre eine Siphon, der das anfallende Kondensat direkt in einen unten offenen Sickerschacht einleitet, sodass das Kondensat direkt "versickern" kann. Dies wäre mir die liebste Variante jedoch sehe ich dort das Problem in dem Moment, wo der Siphon wieder "ausgetrocknet" ist. In diesem Moment würde Luft wieder aus dem Schacht mit angesaugt werden. Neben möglichen Geruchsproblemen stellt sich mir dann auch die Frage, was ist mit dem Radon?
    Wir haben solch eine Kondensatableitung und nach > 2 jährigem Betrieb kann ich Ihnen die Angst nehmen ... In dem Siphons steht immer ausreichend Kondensat so das Sie sich über Nebenluft keine Gedanken machen müssen.
    Wenn Sie noch etwas sicherer sein wollen dann verlegen Sie den EWT mit Gefälle zur Ansaugstelle und bringen dort die Versickerung mit Siphon an. Selbst wenn der Siphon austrocknet wird wohl eher Luft über den "normalen" Weg angesaugt, als über den Nebenstrang durchs Erdreich. "der Weg des geringsten Widerstands"
    • Name:
    • Herr AndWün
  5. EWT Kondensat: Siphon-Praxis – Ganzjährige Ableitung ohne Keller

Die Information aus der Praxis ist interessant ...
    hätte ich doch nie gedacht, dass über das ganze Jahr hinweg immer Kondensat im Siphon ist.

Das gilt auch für die Winterzeit, in der wegen dem geringen Temperaturunterschied eigentlich wenig bis gar kein Kondensat anfallen sollte?

In diesem Fall sehe ich das fehlen eines Kellers im Hinblick auf einen EWT wirklich nicht mehr als so großes Problem an.
    Gruß
    Dirk

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kondensatablauf EWT ohne Keller: Lösungen & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ableitung von Kondensat aus einem Erdwärmetauscher (EWT) bei Häusern ohne Keller. Vorgestellt werden verschiedene Varianten des Sickerschachts, inklusive Vor- und Nachteile. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Geruchsbelästigung durch einen Siphon. Abschließend wird die ganzjährige Funktion eines Siphons zur Kondensatableitung bestätigt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kondensat EWT: Siphon-Lösung – Risiken & Alternativen werden Bedenken hinsichtlich des Austrocknens des Siphons und möglicher Geruchsbelästigung aus dem Sickerschacht thematisiert. Es ist wichtig, diese Aspekte bei der Planung zu berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag EWT Kondensat: Siphon-Praxis – Ganzjährige Ableitung ohne Keller liefert interessante Informationen aus der Praxis, die zeigen, dass auch im Winter Kondensat anfällt und der Siphon somit ganzjährig gefüllt bleibt. Dies entkräftet die Sorge des Austrocknens.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Kondensat EWT: Sickerschacht-Lösung – Grundlagen & Literatur verweist auf einschlägige Literatur zum Thema Sickerschacht, die für die Planung und Ausführung hilfreich sein kann. Es ist ratsam, sich vorab gründlich zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die verschiedenen Varianten des Sickerschachts (mit/ohne Pumpe, mit Siphon) und wählen Sie die für Ihre Gegebenheiten passende Lösung. Achten Sie auf eine korrekte Dimensionierung und Ausführung, um Probleme wie Geruchsbelästigung oder Verstopfung zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kondensat EWT: Sickerschacht-Varianten – Vergleich & Probleme bezüglich der verschiedenen Varianten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kondensat, EWT". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager einrichten: Anforderungen, Größe, Sicherheit & Kosten für Hargassner HSV22?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Schrauben: Tragkraft berechnen? Gewicht pro Schraube im Wärmedämmverbundsystem
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenwassereintritt WDVS: Ursachen, Folgen & Sanierung bei feuchten Wänden?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gasbeton unter Isorast-Wand: Wärmebrücke vermeiden? Kosten, Risiken & Alternativen
  6. BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre im Dach: Notwendigkeit, Funktion & Risiken bei Faserdämmstoffen?
  7. BAU-Forum - Dach - Delta MAX Unterspannbahn identifizieren: Produktdaten, Eigenschaften & SD-Wert Baujahr 1999?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdreichwärmetauscher Alternative: Kosten, Kühlleistung & Risiken im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf, Konstruktion & Alternativen
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen mit Außenrevision fährt nicht hoch: Ursachen, Zugang & Reparatur

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensat, EWT" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kondensat, EWT" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kondensat, EWT" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kondensat, EWT" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kondensatablauf EWT ohne Keller: Lösungen, Kosten & Erfahrungen von Experten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kondensat EWT: Lösungen ohne Keller

Suche nach: Kondensat, EWT, Erdwärmetauscher, Kellerlos, Kondensatablauf, Lüftungsanlage, Bauplanung, Entwässerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼