Abluftanlage im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Komfort vs. Zuluftanlage?
BAU-Forum: Lüftung
Abluftanlage im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Komfort vs. Zuluftanlage?
Die Lüftungsanlage hätten wir gerne aus Komfortgründen (nicht aus ökologisch-ideologischen), d.h. um uns das tägliche Lüften zu sparen. Wir werden das Haus zu zweit bewohnen und sind beide voll berufstätig. Mehrmals täglich zu lüften ist da nicht möglich.
Zurzeit tendieren wir eher zur Abluftanlage, da sie einfacher zu planen und günstiger ist. Aber wenn z.B. die einströmende Zuluft im Winter spürbar unangenehm kalte Zuglufteffekte mit sich bringt, dann würden wir das nicht in Kauf nehmen. Ähnliches gilt für Geräuschentwicklung.
Nur haben wir in diesem Punkt leider bisher keine konkreten Erfahrungen nachlesen können. Wärmerückgewinnung ist in Zeiten hoher Energiekosten sicherlich keine schlechte Sache. Aber die Mehrkosten sollten sich auch rechnen. Über Kosten haben wir recht unterschiedliche Zahlen gelesen. Für eine Lüftungsanlage mit WRG würde der Zuschuss von 4000 € sprechen, den wir hier in Niedersachsen bekommen würden. Aber dann müssen wir die Luftdichtigkeit nachweisen, und sind unsicher, ob wir uns einfach darauf verlassen können, dass die automatisch beim Niedrigenergiehaus gegeben ist.
Hat jemand Erfahrung damit, was Fachplaner für Ihre Tätigkeit nehmen? Normal würde das ja nach HOAIAbk. gehen, aber ein Festpreis wäre uns lieber. Und diese Planungskosten fallen bei einer Anlage mit WRG doch bestimmt höher aus.
Noch haben wir uns leider nicht umfassend mit dem Thema Lüftung beschäftigt, da man sich beim Neubau eines Einfamilienhaus mit soo vielen Dingen befassen muss, und oft die Zeit einfach fehlt. Deshalb bitten wir um eure persönliche Einschätzung, welche Art von Lüftungsanlage (mit oder ohne WRG) für uns die sinnvoll/ausreichend ist.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Lüftungsanlage aus Komfortgründen in Ihrem Neubau planen. Reine Abluftanlagen sind eine Option, um verbrauchte Luft abzuführen, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
Vorteile reiner Abluftanlagen:
- Geringere Anschaffungskosten im Vergleich zu Anlagen mit Zuluft und Wärmerückgewinnung.
- Einfachere Installation, da keine Zuluftleitungen benötigt werden.
Nachteile reiner Abluftanlagen:
- Keine Wärmerückgewinnung, was zu höheren Heizkosten führen kann.
- Mögliche Zuglufteffekte, besonders im Winter, da kalte Luft durch Undichtigkeiten nachströmt.
- Ungleichmäßige Luftverteilung im Haus, da die Zuluft unkontrolliert eintritt.
Alternativen:
- Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Bietet den höchsten Komfort und die beste Energieeffizienz.
- Dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Geeignet für die Nachrüstung oder einzelne Räume.
Kosten: Die Kosten für eine Abluftanlage im Einfamilienhaus liegen schätzungsweise bei ca. 4000 Euro. Planungskosten und Installation sind hierbei zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Fachplaner für Lüftungstechnik beraten zu lassen, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Luftdichtigkeit Ihres Hauses und die möglichen Auswirkungen auf die Energiekosten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abluftanlage
- Eine Abluftanlage ist ein Lüftungssystem, das verbrauchte Luft aus Räumen absaugt. Die Zuluft erfolgt passiv. Verwandte Begriffe: Zuluftanlage, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
- Zuluftanlage
- Eine Zuluftanlage ist ein Lüftungssystem, das aktiv Frischluft in Räume zuführt. Verwandte Begriffe: Abluftanlage, zentrale Lüftungsanlage.
- Wärmerückgewinnung
- Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: Enthalpie, Energieeffizienz.
- Luftdichtigkeit
- Die Luftdichtigkeit eines Gebäudes beschreibt, wie gut die Gebäudehülle gegen ungewollten Luftaustausch abgedichtet ist. Eine hohe Luftdichtigkeit ist wichtig für die Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtigkeit.
- Niedrigenergiehaus
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Dies wird durch eine gute Dämmung, eine effiziente Heizungsanlage und eine kontrollierte Lüftung erreicht. Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus.
- Zugluft
- Zugluft entsteht durch ungewollte Luftströmungen in einem Raum, die als unangenehm empfunden werden können. Sie kann durch Undichtigkeiten oder falsche Lüftung entstehen. Verwandte Begriffe: Konvektion, Luftgeschwindigkeit.
- Fachplaner
- Ein Fachplaner ist ein Experte, der sich auf die Planung und Auslegung von technischen Anlagen spezialisiert hat. Im Bereich der Lüftungstechnik berät er bei der Auswahl der richtigen Anlage und sorgt für eine fachgerechte Installation. Verwandte Begriffe: Architekt, Energieberater.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Abluftanlage?
Eine Abluftanlage ist ein Lüftungssystem, das verbrauchte Luft aus Räumen absaugt, ohne aktiv Zuluft zuzuführen. Die Zuluft gelangt passiv durch Undichtigkeiten oder Fensteröffnungen in das Gebäude. - Welche Vorteile bietet eine reine Abluftanlage?
Reine Abluftanlagen sind in der Anschaffung günstiger und einfacher zu installieren als Lüftungsanlagen mit Zuluft und Wärmerückgewinnung. Sie eignen sich besonders für Gebäude, in denen nur eine einfache Entlüftung benötigt wird. - Welche Nachteile hat eine Abluftanlage?
Abluftanlagen haben den Nachteil, dass sie keine Wärmerückgewinnung bieten und somit zu höheren Heizkosten führen können. Zudem kann es zu Zuglufteffekten kommen, da die Zuluft unkontrolliert durch Undichtigkeiten einströmt. - Was bedeutet Wärmerückgewinnung?
Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energieverbrauch für die Heizung reduziert und der Komfort erhöht. - Was ist eine zentrale Lüftungsanlage?
Eine zentrale Lüftungsanlage ist ein System, bei dem ein zentrales Lüftungsgerät die Zu- und Abluft für das gesamte Gebäude regelt. Die Luft wird über ein Rohrsystem in die einzelnen Räume verteilt. - Was ist eine dezentrale Lüftungsanlage?
Eine dezentrale Lüftungsanlage besteht aus mehreren Einzelgeräten, die in den jeweiligen Räumen installiert werden. Sie eignen sich besonders für die Nachrüstung oder für einzelne Räume, in denen eine Lüftung benötigt wird. - Wie beeinflusst die Luftdichtigkeit des Hauses die Lüftung?
Je luftdichter ein Haus ist, desto wichtiger ist eine kontrollierte Lüftung, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Eine Lüftungsanlage sorgt für einen regelmäßigen Luftaustausch und ein gesundes Raumklima. - Welche Kosten entstehen für eine Lüftungsanlage?
Die Kosten für eine Lüftungsanlage hängen von der Art des Systems, der Größe des Hauses und den Installationskosten ab. Eine einfache Abluftanlage ist in der Regel günstiger als eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
🔗 Verwandte Themen
- Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Komfortable Lösung für das ganze Haus mit hoher Energieeffizienz. - Dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Ideal für die Nachrüstung einzelner Räume oder Wohnungen. - Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)
Sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und ein gesundes Raumklima. - Lüftungskonzepte für Neubauten
Planung und Auslegung von Lüftungsanlagen im Neubau. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderungen.
-
Lüftung Neubau: WRG-Anlage vs. dezentrale Geräte
Eine Bauherrenmeinung
Im Neubau eine Lüftung mit WRG, da man die Leitungen einfach legen kann, dezentrale Geräte wie Sie das vorhaben, haben als nachrüstgeräte Vorteile, im Betrieb aber leider mehr Nachteile. Egal, für welche Anlage Sie sich entscheiden, sie müssen eine vernünftige Planung durchführen lassen. Infos (neutral) unter -
Zentrale Lüftungsanlage: Vorteile & Erfahrungen im Neubau
zentral ist angedacht
@Herr Langbein (welche Ehre):
Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hatte vor ca. 2 Wochen schon den fast kompletten Sonntag mit dem Durchlesen ihrer Seiten verbracht, alle Achtung! War sehr interessant, da unsere Rahmenbedingungen ähnlich sind. Betreiben und hören sie ihre Lüftung eigentlich nachts?
Zum Thema:
Dezentral haben wir nie angedacht, denn wir möchten den Lüfter möglichst weit weg haben. Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand kostet eine Abluftanlage vielleicht ein Drittel, die Hälfte der Kanäle (und Lüfterleistung) entfällt. Daher die Sympathie, WRG soll sich kaum amortisieren. Im Passivhaus ist WRG Pflicht, aber wir haben ja eine Heizung.
Die 4000 € ProKlima Förderung helfen, die Lücke zu überbrücken, sind aber eine Art "gewagte Wette". Die gibt es nur, wenn wir im Blower-Door Test einen Luftwechsel von < 1.0/h bleiben und baulich die EnEVAbk. um 25 % unterschreiten. Ersteres weiß man ja erst hinterher. Ob man einen Anspruch darauf hat oder der Fördertopf auch leer sein kann weiß ich nicht, aber das nur am Rande.
Viele Grüße -
Zentrale Lüftungsanlage: Vorteile & Erfahrungen im Neubau
zentral ist angedacht
@Herr Langbein (welche Ehre):
Vielen Dank für ihre Antwort. Ich hatte vor ca. 2 Wochen schon den fast kompletten Sonntag mit dem Durchlesen ihrer Seiten verbracht, alle Achtung! War sehr interessant, da unsere Rahmenbedingungen ähnlich sind. Betreiben und hören sie ihre Lüftung eigentlich nachts?
Zum Thema:
Dezentral haben wir nie angedacht, denn wir möchten den Lüfter möglichst weit weg haben. Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand kostet eine Abluftanlage vielleicht ein Drittel, die Hälfte der Kanäle (und Lüfterleistung) entfällt. Daher die Sympathie, WRG soll sich kaum amortisieren. Im Passivhaus ist WRG Pflicht, aber wir haben ja eine Heizung.
Die 4000 € ProKlima Förderung helfen, die Lücke zu überbrücken, sind aber eine Art "gewagte Wette". Die gibt es nur, wenn wir im Blower-Door Test einen Luftwechsel von < 1.0/h bleiben und baulich die EnEVAbk. um 25 % unterschreiten. Ersteres weiß man ja erst hinterher. Ob man einen Anspruch darauf hat oder der Fördertopf auch leer sein kann weiß ich nicht, aber das nur am Rande.
Viele Grüße -
Luftdichtheit im Neubau: Sportsgeist statt Hexerei!
warum wette?
ein anständig luftdichtes Haus zu planen und zu bauen, ist doch keine
hexerei! mehr sportsgeist, bitte 🙂 -
Abluftanlage Nachteile: Zugluft & fehlende Wärmerückgewinnung
Nachteile einer reinen Abluftanlage
Der Gedanke der Energieeinsparung wird ja bereits oft genug angesprochen. Aber es gibt auch andere Gründe, die gegen eine reine Abluftanlage sprechen.
Mein Bruder hat eine solche jetzt den zweiten Winter im Betrieb. Die Funktion ist recht simpel: Abluft wird aus Bädern und Küche über Abluftkanäle zu einem zentralen Ventilator geführt und über eine Fortlufthaube auf dem Dach entsorgt. Das funktioniert auch recht zuverlässig. Überströmöffnungen zwischen den Räumen sollten eigentlich für den ungehinderten Luftstrom innerhalb des Hauses sorgen. Die hat man dort vergessen, sodass es zu Zuglufterscheinungen unterhalb der Türen kommt, aber das nur am Rande. Hauptnachteil sind die Nachströmventile. Diese sind dort in die Fenster integriert und befinden sich im Rahmen oberhalb der Scheibe. So kann die Außenluft von oben in den Raum nachströmen (keine kalte Luft am Boden) und das auch noch oberhalb des Heizkörpers. Trotzdem hat man den ganzen Winter hindurch ein ziemlich unbehagliches Gefühl von kalter Zugluft. Obwohl das Haus sehr gut gedämmt ist und die Fenster dreifach verglast sind, fühlt man sich wie in einem Bau aus den 60 ern. Mein Bruder ist nun dazu übergegangen, den Abluftventilator über eine Zeitschaltuhr z.B. in den Morgenstunden zeitweise abzuschalten. Fazit: Eine Vorerwärmung der Frischluft mit einem Wärmetauscher ist also nicht nur eine Energiesparmaßnahme, sondern auch ein Komfortgewinn! Ein weiterer Nachteil der Nachströmventile ist, dass diese ja in verschiedenen Räumen auf verschiedenen Gebäudeseiten angeordnet sind. Bei starkem Wind kann es da zu einer unerwünschten und unkontrollierten Durchströmung des Gebäudes kommen (z.B. Außenluft kommt durch ein Zuluftventil auf der Nordseite herein und verlässt das Haus durch ein Zuluftventil auf der Südseite). Verhindert werden kann dies (das ist jetzt meine Privatmeinung) durch einen genügend großen Unterdruck im Haus, was aber wiederum dazu führen kann, dass Außenluft durch sonstige Ritzen - wo auch immer sie sind - nachströmt. -
Lüftungsanlage mit Erdkollektor: Erfahrungen & Vorteile
Ganz ruhig!
Ulrike und Jörg,
ich bin ein Bauherr, der sein Haus seit 2 Monaten fertig hat und mit der darin enthaltenen Lüftungsanlage sehr zufrieden ist. Ich habe das Gerät von Vaillant eingebaut. Die Zuluft sauge ich über einen Erdkollektor (KG-Roht - 40 m lang, 200 mm Durchmesser) an und lasse die Abluft in meine Garage strömen. Der Vorteil: Im Sommer kühle Luft in die Räume, im Winter anheben der Lufttemperatur auf nahezu Erdtemperatur und ich brauche nicht die kalte Winterluft in das WRG jagen. Auf alle Fälle muss dann jeweils das Kondenswasser aufgefangen und abgeleitet werden, deshalb hat der Erdkollektor ein Gefälle von etwa 1 % zum Haus!
In allen Schlaf und Wohnräumen habe ich am Boden in der Nähe der Fenster (gegenüber der Tür wegen der sog. Raumluftwalze) die Zuluftöffnungen und in der Küche, WC, Bad und Wintergarten (wichtig) die Abluftöffnungen. Der Wintergarten ist deshalb wichtig, da hier der solare Ertrag abgenommen wird und im Winter für das WRG wichtig ist und im Sommer die Hitze im Wintergarten abgesaugt und nach außen transportiert wird.
Die Zuluftöffnungen in den Wohnräumen sind alle mit Schalldämpfern ausgestattet Sie liegen etwa 1 Meter vor den Öffnungen in der Rohdecke (bzw. Fußboden, aber immer unter der Fußbodenheizung). Dadurch hört man gar nichts - auch nicht Nachts, selbst wenn ich das Gerät im Partybetrieb laufen lasse. Allerdings sind im Keller vor der Zuluft in die Räume und der Abluft aus den Räumen ebenfalls noch große Strömungsgünstige Schalldämpfer angebracht. Auf Schalldämpfer in der Fortluft habe ich verzichtet, deshalb hat man leise (!) Lüftergeräusche in der Garage. Die Kosten belifen sich auf etwa 5000,- € allerdings habe ich in Sachsen-Anhalt keine Möglichkeit der Förderung. Einen Blower-Door-Test habe ich durchführen lassen - Er liegt bei 0,5! Der Wert allein sagt zwar nicht viel aus, da man die Umstände zum Haus kennen muss (Vollunterkellert, 128 m² Wohnfläche etc.), aber ich kann sagen - ich bin zufrieden. Zudem habe ich eine Solaranlage für die Warmwasseraufbereitung, eine Brennwertgasheizung. Aufpassen muss man nur bei Kaminen, da bei Vorhandensein einer Lüftungsanlage (es kann schon die Abzugshaube in der Küche sein) der evtl. Kamin eine raumluftunabhängige Fremdzuluft aufweisen muss.
Viele Grüße
Saaletiger -
Lüftungsanlage Geräusche: Lösung für Schlafzimmer gefunden!
Zeichen und Wunder
geschehen.. es freut sich noch jemand über meine Antworten 🙂
Zusätzliche Sache, ja, wir oder besser meine Frau hört (ich hör nix) im Schlafzimmer die Lüftung (Strömungsgeräusche aus den Zuluftventilen) wenn Lüftung auf Stufe 2 oder 3 läuft, deshalb wird von 21.30-23 Uhr auf Stufe 3 und ab 23 Uhr auf Stufe 1 (Stufe 1 ist nicht mehr hörbar) und ab 5.00 Uhr wieder auf Stufe 2 gelüftet. Das Lüftungsgerät selber ist im EGAbk. oder OGAbk. nicht mehr hörbar, da es im UGAbk. steht. -
Lüftungsanlage mit WRG: Kosten & Planungsaufwand
wird dann wohl doch mit WRG
Nochmals Dank für die Antworten.
Kalte Zugluft mag insbesondere die Dame des Hauses nicht, das ist vermutlich ein Killerkriterium.
Herr Zäh, sind die von ihnen genannten 5000 € Kosten inklusive Planung und Ausführung? Das wäre ja sehr günstig! Wir dachten mehr an "machen lassen".
Alle sagen, so etwas muss gut geplant sein. Unsere Architekten sind damit überfordert, verweisen auf Fachplaner. Bei so einem sind wir dann auch gewesen, die haben sowas im Einfamilienhaus aber auch noch nicht verbaut, eher gewerblich. Die wären für uns Overkill. Man kann sich auch zu Tode planen ...
Oder kann man einfach eine Ausführungsfirma beauftragen und drauf hoffen, dass die fair beraten? Widerspricht dem sonst verfolgten Prinzip der Ausschreibung, da muss die Planung zuerst vorliegen. Ein ähnliches Problem haben wir beim Thema EIB, aber ich schweife ab.
Viele Grüße -
Lüftungsplanung: Fachfirmen & Ausschreibungsempfehlung
Vorschlag:
Falls Sie bereits einen favorisierten Hersteller haben, lassen Sie sich dort Planer und/ oder ausführende Firmen empfehlen. Eine Liste von Fachfirmen hat eigentlich jeder Hersteller.
Diese Firma oder auch Planungsbüro beauftragen sie dann mit einer Planung und Ausschreibung, die separat vergütet wird. Das Angebot wird dann zusätzlich an andere Firmen für ein Angebot verschickt (Referenzen erfragen).
Dadurch haben Sie eine vergleichbare Ausgangsbasis, grobe Fehler fallen auf.
Freundliche Grüße -
Lüftungsanlage Kosten: Komplett inkl. Beratung!
Alles inkl. - aber ohne separaten Planer
Tja so ist das - die genannten Kosten betragen alles inkl. Das heißt, ich habe mich durch die Herstellerfirma (Vertreter kam nach Hause) und durch die Heizungsfirma (diese hat die Heizung Lüftung Solar und Sanitär im Auftrag gehabt) beraten lassen. Zudem gab es eine Menge Infos im Internet. Da habe ich mich vorinformiert und mir ein eigenes Bild von meiner zukünftigen Anlage gemacht und halbwegs geplant - frei nach dem Motto "was will ich". Stimmte meine Meinung nicht mit der Meinung der Vertreter überein, so mussten und haben diese mich darüber mit Daten Zahlen und Fakten überzeugt. Anderes nach dem Motto "Glauben Sie uns! " habe ich nie gelten gelassen. Zuerst habe ich die ideale Anlage planen lassen und nachher leichte Abstriche gemacht. Die Planung kostet normalerweise viel Geld, aber ich habe die Meinung vertreten, wenn eine ordentliche Planung abgegeben wird, dann ist dies die Antwort auf meine Anfrage und somit ein kostenfreies aber auch verbindliches Angebot! Also habe ich für eine Planung nichts bezahlt. Meinen Architekten habe ich dann das Ergebnis zur Verfügung gestellt und er hat die Anlage dann im Haus untergebracht (Lüftungskanäle etc. versteckt durch das Haus leiten und bei der Deckenstärke die korrekte Bewehrung berechnen, da ja im Bereich der Lüftungskanäle weniger Beton ist usw.) Im eigenen Haus habe ich somit keine Finger krumm gemacht (eigentlich nur wegen der Garantie) sondern alles durch Firmen ausführen lassen, und schließlich das bezahlt was ich bestellt habe und eingebaut wurde. Nach dem das Haus fertig war, und die Anlage das erste mal in Betrieb war, war diese auch recht laut (ähnlich wie Tintenstrahldrucker im ganzen Haus hörbar), allerdings wurde diese Anlage für das Haus komplett eingestellt.
Jetzt höhere ich sie nur noch wenn ich direkt im Heizungskeller oder in der Garage stehe.
Bis dahin! -
Lüftungsanlage Einstellung: Volumenstrom & Geräuschpegel optimieren
Aber noch ein Tipp!
Durch das Einstellen der Anlage ergeben sie folgende Ergebnisse:- alle Ventile wurde durchgemessen und die "Öffnungsfläche" für den Luftdurchsatz eingestellt.
- der Volumenstrom der Abluft und der Zuluft wurden zueinander angepastt und auf das Volumen des Hauses jeweils in den einzelnen Betriebsstufen angepasst.
- Damit sinkt der Geräuschpegel rapide (ich kann sogar die Heizungsraumtür offen lassen ohne das ich etwas höre) und der Energieverbrauch der gesamten Anlage.
- Das einstellen der Anlage setzt allerdings umfangreiche Kenntnisse und spezielle sehr teure Messgeräte voraus. Eine kleine Heizungsfirma hat diese Geräte nicht. Deshalb kam die Herstellerfirma mit Mann und Maus zu mir ins Haus.
Deshalb merke! Diesen Punkt unbedingt als Abschlussleistung mit in den Werksvertrag aufnehmen lassen - Übergabeprotokoll!
Viel Erfolg bei den Verhandlungen! Ich hatte mir für die Lüftung/Heizung 2 Monate Zeit gelassen. -
Fachplanung Haustechnik: Bedeutung im Neubau unterschätzt!
Was ist denn eine Fachplanung
mal davon abgesehen, dass wir mit unseren Planern Glück hatten ist die Fachplanung der Heizung/Lüftung/Sanitär/Elektro tatsächlich von größerer Bedeutung, als allgemein angenommen. Die Regel ist, es wird nur geplant, was wohin kommt, aber nicht, wie die Leitungen dorthin gelangen. Meistens ist der Heizungsbauer der erste auf der Baustelle, der Leitungen legt (wild und ohne Rücksicht auf Folgegewerke, dann kommt der Lüftungsbauer und Ärgert sich schwarz und legt dann die Lüftung so, wie es grade noch geht und dann kommt der Eli (die arme S..) und muss sich mit dem begnügen, was andere schon verbockt haben. Es ist nicht üblich, dass Leitungspläne im Vorfeld abgegeben und aneinder angeglichen werden. Bei Häusern mit Festpreis und Dumpingangebot geht es dann drunter und drüber.
Eine Fachplanung kostet für ein normales Einfamilienhaus ca. 2000-3000 € (Baden-Württemberg). Wie eine fundierte Elektroplanung aussieht: hier ein Beispiel (unsere Baustelle: -
Haustechnikplanung: Koordination für optimales Ergebnis
Vielen Dank für die guten Ratschläge ...
@Herr Zäh und Herr Langbein
Ihre Herangehensweise an das Thema Lüftung bzw. Haustechnik im Allgemeinen war schon recht unterschiedlich, aber beide haben offensichtlich zum gewünschten Ergebnis geführt. Zurzeit haben wir gerade den Eindruck, dass es durchaus Sinn macht, die Haustechnikplanung und -Überwachung in eine Hand zu geben. Wir werden mit unserem Architekten erst einmal absprechen, welche Aufgaben er übernehmen kann/muss und uns dann vielleicht ein Ingenieursbüro für die Technikplanung suchen. Beim Herumtelefonieren mit Heizungs- und Lüftungsfirmen stellte sich heraus, dass die schon detaillierte Pläne inkl. Energiebedarfsnachweis haben wollen. Soweit sind wir allerdings noch nicht. Eine größere Firma will uns auch ein Komplettangebot für Planung inklusive Einbau machen. Ausschreibungen wird es dann natürlich nicht geben. Am Wochenende ist bei uns in Hannover "Tag des Passivhauses". Da werden wir vielleicht Gelegenheit haben, alles einmal von Nahem zu sehen und hören.
Dort wurden übrigens mit Vorliebe Anlagen von Aerex (aerex reco boxx comfort) eingebaut. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abluftanlage im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Komfort durch Lüftung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Abluftanlagen im Neubau im Vergleich zu Systemen mit Wärmerückgewinnung (WRG). Nutzer teilen ihre Erfahrungen zu Kosten, Komfort und Planung. Ein wichtiger Punkt ist die Vermeidung von Zugluft und die Optimierung der Geräuschentwicklung. Die Bedeutung einer guten Fachplanung für Heizung, Lüftung und Sanitär wird hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Reine Abluftanlagen können zu Zuglufterscheinungen führen, wie im Beitrag Abluftanlage Nachteile: Zugluft & fehlende Wärmerückgewinnung beschrieben. Nachströmventile in Fensterrahmen können hier Abhilfe schaffen, sind aber nicht immer optimal.
✅ Zusatzinfo: Eine Lüftungsanlage mit Erdkollektor kann im Sommer für Kühlung und im Winter für Vorwärmung der Zuluft sorgen, wie im Beitrag Lüftungsanlage mit Erdkollektor: Erfahrungen & Vorteile erläutert wird. Dies kann den Komfort und die Energieeffizienz erhöhen.
💰 Kosten: Die Kosten für eine Lüftungsanlage mit WRG können inklusive Planung und Ausführung bei etwa 5000 € liegen, wie im Beitrag Lüftungsanlage mit WRG: Kosten & Planungsaufwand erwähnt wird. Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Fachfirmen einzuholen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Einstellung der Lüftungsanlage ist entscheidend für einen leisen und effizienten Betrieb. Der Volumenstrom von Zuluft und Abluft sollte aufeinander abgestimmt und an das Raumvolumen angepasst werden, wie im Beitrag Lüftungsanlage Einstellung: Volumenstrom & Geräuschpegel optimieren beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von Fachplanern oder Herstellern beraten zu lassen und eine detaillierte Planung durchführen zu lassen. Der Beitrag Fachplanung Haustechnik: Bedeutung im Neubau unterschätzt! betont die Wichtigkeit einer umfassenden Fachplanung, die über die reine Platzierung der Komponenten hinausgeht. Eine gute Koordination der Gewerke ist essenziell.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abluftanlage, Neubau, Lüftung, Komfortlüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- … Pellets, Lüftung, Solar: Optimale Heizung? …
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar für 3-Liter-Haus: Welche Heizung wählen? Erfahrungen austauschen & …
- … Pellets, Lüftungsheizung, Solar, 3-Liter-Haus, Heizung, Heizungsanlage, EFHAbk., Brauchwassererwärmung, Lüftung, WRG …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Lüftungstechnik, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … würde ich noch eine kontrollierte be- bzw. in erster Linie ENTLÜFTUNGSANLAGE einbauen lassen aber irgendwo ist ja auch mal das Ende …
- … Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG): Eine Lüftungsheizung mit WRG kann die Wärme aus der Abluft zurückgewinnen …
- … Häusern kann es tatsächlich zu trockener Luft kommen. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) mit Feuchterückgewinnung kann hier Abhilfe schaffen. Alternativ können Sie Luftbefeuchter …
- … LüftungsheizungEine Lüftungsheizung ist ein System, das die Zuluft erwärmt und gleichzeitig …
- … für eine kontrollierte Belüftung sorgt. Sie wird oft in energieeffizienten Häusern eingesetzt, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Zuluftheizung …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein System, das für einen kontinuierlichen …
- … müssen. Dies verbessert die Luftqualität und reduziert den Energieverbrauch.Verwandte Begriffe: Mechanische Lüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Wie funktioniert eine Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG)?Eine Lüftungsheizung mit WRG saugt verbrauchte …
- … durch die hohe Dichtheit kann die Luftfeuchtigkeit sinken. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Feuchterückgewinnung oder der Einsatz von Luftbefeuchtern können Abhilfe schaffen. …
- … Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsanlage zu beachten?Achten Sie auf einen hohen Wärmerückgewinnungsgrad, eine bedarfsgerechte …
- … der selbst erzeugte Strom kann für den Betrieb der Heizungsanlage, der Lüftungsanlage und anderer Geräte genutzt werden. Dies reduziert den Strombezug aus …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für NeubautenVor- und Nachteile von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen im Vergleich. …
- … Pelletheizung: Erfahrungen im Holzständerbau ohne Lüftung …
- … KEINE Lüftungsanlage. …
- … Lüftungsanlage: Vorbereitung der Rohre im Holzständerbau …
- … danke soweit erstmal. also unser Haus wird auch in Holzständerbauweise gebaut. Estrich wird wohl auch trocken sein. in der Zwischenzeit habe ich auch erfahren, dass ich die Rohrleitungen für eine Lüftungsanlage vorab schon legen kann. in Eigenregie fallen dann nur …
- … der decken mit Rigipsplatten selber zu verlegen. natürlich gemäß plan vom Lüftungsbauer. ich würde dann alle Leitungen im HWraum zusammenlaufen lassen und …
- … in naher Zukunft und wenn nötig die eigentliche Lüftungsanlage nachrüsten. die Materialkosten werden sich wohl auf 1500-2000 belaufen. Voraussetzung ist, dass ich zwischen Rigipsplatte und Decke 52-60 mm Platz habe (Aufbauhöhe Rohrsystem). hat jemand schon einmal sowas gemacht? vom Lüftungsbauer wird empfohlen die Rohre in bzw. unter den Estrich …
- … Lüftungsanlage: Nachrüstung im Spitzboden – Erfahrungen …
- … Hallo, wir hatten erst auch ein Jahr lang nur mit den Rohren als Reserve in den Wänden gewohnt, bis ich dann die Anlage im Spitzbogen (unterm Dach) fertig installiert habe: das waren einige Stunden Arbeit (Rohre und elktrisches anschließen), und ein bisschen extra Geld für den Wärmetauscher/übertrager und die Schalldämpfer und Ventilatoren sowie das Steuergerät, aber im Nachhinein möchten wir die Bequemlichkeit der Anlage nicht mehr missen! Das investierte Geld lohnt sich in jedem Fall! Wir konnten unsere Verrohrung auf Grund der Gegegbenheiten sogar so planen, dass überall nur 80er Einzelrohre ohne Abzweige und Verteiler liegen. Somit kann ich irgendwann einmal alle Rohre einzeln durchputzen ohne Angst haben zu müssen, dass irgendwo tote Winkel sind, die ich beim Reinigen nicht erreiche. Die Einzelteile kann man sich beim guten Lüftungsbauer auch schön selbst zusammen suchen; der Zusammenbau ist dann …
- … Komplette Lüftungsanlage: Montage durch Fachfirma realisierbar! …
- … Pellets, Lüftung, Solar: Optimale Heizung für 3-Liter-Haus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
- … Kachelofen mit Wärmetauscher und Lüftungsanlage (LWZ 303) im Neubau? Infos zu Brauchwasser, Solarintegration & Kosten. …
- … Kachelofen, Wärmetauscher, Lüftungsanlage, LWZ 303, Brauchwasser, Solaranlage, Heizung, Neubau, Kosten, Stiebel Eltron …
- … Heizung, Kachelofen, Lüftung, Solarenergie, Brauchwasser …
- … Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten? …
- … - Neubau, Dämmung offen, 4 Pers., Pultdach 35 °, 175 m², …
- … Zusätzliche zentrale Be/Entlüftungsanlage. …
- … 2. Kachelofen und Heizung/Lüftungsanlage in einem. LWZ303 von Stiebel Eltron. Die Beiträge hierzu im Forum sind alle etwas älter, taugt die Anlage was? Mit was für laufenden Kosten müsste man da rechen? Gibt es noch weitere gute Hersteller? …
- … 3. Wärmepumpe mit Schläuchen im Garten + Kachelofen + Zusätzliche zentrale Be/Entlüftungsanlage. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine effiziente Heizlösung für Ihren Neubau suchen, die einen Kachelofen mit Wärmetauscher und eine Lüftungsanlage (LWZ …
- … Lüftungsanlage (LWZ 303): Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und kann helfen, Feuchtigkeit …
- … Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung beitragen. Die Kombination mit einem Kachelofen und einer Lüftungsanlage kann die Energieeffizienz des Hauses weiter verbessern. …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann …
- … mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, KWLAbk., Abluftanlage. …
- … NeubauEin Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Bei der Planung eines Neubau …
- … Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage im Neubau?Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch, …
- … genutzt werden. Sie kann in Kombination mit einem Kachelofen und einer Lüftungsanlage die Energieeffizienz des Hauses weiter verbessern. …
- … Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsanlage zu beachten?Bei der Auswahl einer Lüftungsanlage sollten Sie …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile von KWLAbk.-Systemen. …
- … Heizlastberechnung für NeubautenErmittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. …
- … Heizleistung für hoch wärmegedämmte Häuser und in Bezug auf die Wohnungslüftung bis zu ca. 150-180 m² Wohnfläche geeignet sind. Größere Gebäude benötigen …
- … sollte einen Mittelwert unter 30 W/m² (unter Einbeziehung einer mechanischen Lüftungsanlage) auswerfen. …
- … Erfüllen Sie mit Ihrem Neubau diese energetischen Grundvoraussetzungen, dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- … Solaranlage & Lüftungsanlage: KFWAbk. 60 mit WRG erreichbar? …
- … auch eine Lüftungsanlage mit WRG! …
- … Ich hätte vielleicht erwähnen sollen dass wir in unser Haus auch eine Lüftungsanlage mit WRG einbauen. Die alleine aber auch nicht ganz …
- … genaue Dämmwerte kann ich nicht sagen. Aber da wir ja eine Lüftungsanlage einbauen lassen wird das Haus Aufgrund dessen sehr dicht gemacht …
- … Abluftanlage vs. WRG: Klärung der Fachmeinung …
- … Leidige Thema Abluftanlage endlich klären? …
- … In der ganzen Fachwelt unbestrittene These: Abluftanlage = …
- … würde ich die Kollektorfläche auf jeden Fall vergrößern. Im Rahmen einer Neubaumaßnahme ist der Aufpreis relativ gering. Die Speichergröße ist bei vier …
- … vermindern natürlich nicht den Heizwärmebedarf des Hauses, ersetzten aber die unkontrollierte Lüftungswärmeverluste Fensterlüftung) durch eine kontrollierte definierte Zwangslüftung! Es …
- … werden so die Lüftungswärmeverluste minimiert und die Wärmeenergie der Abluft zurück ins System (Haus) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … warmes Wasser benötigt wird. Also haben wir - berechtigterweise - unseren Lüftungsbauer (Ingenieurbüro, passivhauserfahren, derzeit betreut er drei Passivhäuser in Karlsruhe Häuser, …
- … sollte sich eine gleichmäßige Temperatur einstellen und - vergessen viele: Die Lüftungsanlage verteilt ja dann die Wärme auch wieder in alle Räume. …
- … Wer also mit einer Lüftungsanlage heizt , wird auch keine Einzelraumregelung hinbekommen. …
- … .- Ab etwa Mitte November bis Ende März (je nach Witterung), Fenster geschlossen halten, Lüftungsanlage (Zu- und Abluftanlage (Zuluftanlage, Abluftanlage)) in Betrieb nehmen, …
- … .- Zur Vermeidung von Überhitzung im Sommer: Nachtlüftung, Verschattungseinrichtungen nutzen, möglichst energiesparende Haushaltsgeräte benutzen …
- … Fenster in der Heizperiode möglichst nur im Bedarfsfall öffnen (Ausfall der Lüftungsanlage, Party etc.), Eingangstüre und Balkontüre nach dem Benutzen möglichst rasch …
- … .- Fensterlüftung in der Heizperiode vermeiden …
- … Ein Großteil der Wärme kommt über das Lüftungssystem in Ihre Wohnung. …
- … kann, würde ich das System gerne verstehen. Wir wollen für unseren Neubau ein wassergeführtes Fussbodenheizungssystem einbauen - ist das auch schon eine Art …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Trockene Raumluft im Neubau: Ursachen, Lösungen & Tipps für gesunde Luftfeuchtigkeit?
- … Trockene Luft im Neubau? & …
- … trockene Luft, Neubau, Raumluft, Luftfeuchtigkeit, Lüftungsanlage, Erdwärme, WRG, …
- … Heizung, Lüftung, Raumklima, Neubau, Gesundheit …
- … Trockene Raumluft im Neubau: Ursachen, Lösungen & Tipps für gesunde Luftfeuchtigkeit? …
- … Die Erdwärme, WRG und Lüftung scheint mir ein interessantes und zukunftsweisendes Thema zu sein. …
- … Kosten/Nutzen Rechnungen, wie ist die Luft in Häusern mit diesen Lüftungsanlagen? Wir die Luft automatisch befeuchtet oder ist es nicht notwendig …
- … Lüftungsanlagen: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) mit Wärmerückgewinnung (WRG) kann, wenn nicht richtig eingestellt, ebenfalls …
- … Lüftungsanlage mit Feuchterückgewinnung: Achten Sie auf Systeme, die Feuchtigkeit aus der Abluft zurückgewinnen und der Zuluft zuführen. …
- … Wärmerückgewinnung (WRG)Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert Heizkosten.Verwandte Begriffe: Rekuperation, Enthalpie-Tauscher, Lüftungstechnik. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Ein System, das den Luftaustausch in einem Gebäude automatisch regelt, um …
- … eine gute Raumluftqualität zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Mechanische Lüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage. …
- … Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG)?Eine WRG-Anlage sorgt für einen kontinuierlichen …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer zentralen und dezentralen Lüftungsanlage?Eine zentrale Lüftungsanlage versorgt das gesamte Haus über ein …
- … Wie oft sollte ich meine Lüftungsanlage warten lassen?Eine regelmäßige Wartung, idealerweise einmal jährlich, ist wichtig, …
- … Lüftungsanlagen im Altbau nachrüstenInformationen und Tipps zur Installation von Lüftungsanlagen in bestehenden Gebäuden. …
- … Raumluftfeuchtigkeit: Innenluftangleichung durch Lüftungsanlage …
- … Also, über die Lüftungsanlage holen sie die aktuelle Außenluft ins Haus. Sie können davon …
- … Wesentlicher Vorteil der Lüftung ist, dass die Luftfeuchtigkeit im Haus durch Personen und Pflanzen nicht …
- … niedriger Luftfeuchtigkeit zusätzlich zu befeuchten bringt die Gefahr, dass in den Lüftungsrohren Kondenswasser ausfällt und sich dann Microorganismen bilden können (lieber nicht). …
- … Schauen Sie doch mal im Forum Lüftung bei BAU.de nach. …
- … Luftfeuchtigkeit: Optimale Luftwechselrate im Neubau …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung: Vermeidung zu trockener Luft …
- … Versuchen Sie mal mit Fensterlüftung nur die notwendige Lüftung sicherzustellen. …
- … Trockene Raumluft im Neubau: Lösungen für gesunde Luftfeuchtigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- … Erfahrungen mit Pelletöfen im Niedrigenergiehaus inkl. Lüftung, WRG & EWT. Tipps, Kosten & Einbau für Selbstbauer. Jetzt informieren …
- … Pelletsofen, Lüftung, WRG, EWT, Niedrigenergiehaus, Selbstbau, Erfahrungen, Kosten, Einbau, Wärmerückgewinnung, Erdwärmetauscher …
- … Heizung, Lüftung, Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Erdwärme …
- … Pelletsofen mit Lüftung, WRG & …
- … Um es gleich vorwegzunehmen mit einer Lüftungsanlage mit WRG und EWT sind keine …
- … und Bakterien usw. Zu erwarten als in einem Haus ohne Lüftung das belegen Studien siehe Links. …
- … Punkt 2 Lüftungsanlage. …
- … Kaminkehrer eine Bestätigung das kein Unterdruck größer 4 PA durch die Lüftungsanlage entstehen kann. ( 4 PA Unterdruck = 4 Personen schnell …
- … Heißt im Klartext das man einen Lüftungsbauer einschalten muss der seinen Segen abgibt und die Luftbilanz bestätigt zusätzlich muss eine Druckdose eingebaut werden die einen Betrieb des Ablüfter nur erlaubt wen Druck im Zuluftkanal vorhanden ist. …
- … Ich bewerte den Erfahrungsbericht zum Pelletsofen mit Lüftung, Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) im Niedrigenergiehaus. …
- … Lüftungsanlage: Eine korrekt dimensionierte Lüftungsanlage ist entscheidend für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelpilzen. …
- … NiedrigenergiehausEin Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Warmwasser hat. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heizsysteme und Lüftungsanlagen erreicht.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus …
- … die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie kann …
- … mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.), Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … wachsen und gesundheitliche Probleme verursachen können. Eine gute Lüftung und Feuchtigkeitskontrolle sind wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Luftfeuchtigkeit …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletsofen im Niedrigenergiehaus?Ein Pelletsofen kann eine kostengünstige und umweltfreundliche Heizalternative darstellen, besonders in Kombination mit einer guten Dämmung und einer Lüftungsanlage mit WRG. …
- … Luftdichtheit ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Lüftungsanlage zu gewährleisten. Undichtigkeiten können zu Zugluft und Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … ist bei der Installation einer Lüftungsanlage zu beachten?Die Lüftungsanlage muss korrekt dimensioniert und installiert werden, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden. Regelmäßige Wartung ist ebenfalls wichtig. …
- … Lüftungsanlage im Altbau nachrüstenInformationen und Tipps zum nachträglichen Einbau einer …
- … Lüftungsanlage in einem bestehenden Gebäude. …
- … Kostenvergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich der Kosten und Effizienz verschiedener Heizsysteme für Neubau und Altbau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofenzentralheizung im EFH: Kosten, Erfahrungen & Alternativen zur Gasheizung?
- … Ich beurteile die Idee einer Kachelofenzentralheizung im Neubau als grundsätzlich machbar, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden …
- … durch eine gute Dämmung, energieeffiziente Fenster und Türen sowie eine kontrollierte Lüftung aus. Verwandte Begriffe: Passivhaus, Effizienzhaus, KfW-Effizienzhaus. …
- … Solare Wasserbereitung und Heizungsunterstützung sollte bei einem Neubau auf jeden Fall eingebaut werden. Das man heutzutage Niedrigenergiehäuser baut versteht …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. …
- … ). Die können einem auch Heizungsbauer nennen, die sich mit so etwas auskennen. Der Vorteil an einer Pelletheizung ist die automatische Beschickung. Die Pellets müssen Sie natürlich kaufen. Falls Sie eigene Forstwirtschaft haben ist das allerdings nichts, es sei denn, Sie finden jemanden der Holz gegen Pellets tauscht. Unsere Vorstellung ist ein Pelletofen im Wohnzimmer, der 20 % seiner Heizleistung ins Zimmer und 80 % in den Kessel abgibt (z.B. PE von Wodtke). Im Keller einen Kessel mit ca. 5000 l und eine Solaranlage auf dem Dach. Sollte das Budget reichen, bauen wir auch eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) ein. Bitte schauen …
- … Heizlast übernehmen. Die Firma Wodtke ist eine gute Wahl. Eine reine Abluftanlage wäre die bessere Entscheidung, da die Anschaffungskosten erheblich geringer sind, und …
- … trotzalledem viel Energie eingespart wird. Eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) hat den Nachteil, das in den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Holzständerbauweise in Stuttgart finden: Kosten, Planung & Wärmepumpe?
- … Architekt, Holzständerbauweise, Stuttgart, Neubau, Baubetreuung, Wärmepumpe, Wohnraumlüftung, Projektkalkulation …
- … Architektur, Holzbau, Neubau, Baubetreuung, …
- … Neubau einer Doppelhaushälfte in Holzständerbauweise im Raum Stuttgart. …
- … Hat jemand eine sehr gute Adresse? Der Architekt sollte sehr gut in der Baubetreuung und Projektkalkulation und Vergabe sein, sowie Ahnung von Wärmepumpen, kontrollierte Wohnraumlüftung und KFWAbk. 40 Bauten besitzen. …
- … Fachwissen: Kenntnisse in energieeffizientem Bauen (Wärmepumpe, Wohnraumlüftung) sind wichtig. …
- … WohnraumlüftungEine Anlage, die für einen kontrollierten Luftaustausch in Wohnräumen sorgt. Sie …
- … verhindert Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Frischluftzufuhr, Abluftanlage …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei einem Neubau?Antwort: Der Architekt ist für die Planung, Ausschreibung und Bauleitung …
- … Frage: Was kostet ein Architekt für einen Neubau?Antwort: Die Kosten für einen Architekten richten sich nach der Honorarordnung …
- … Frage: Was ist eine Wohnraumlüftung und warum ist sie wichtig?Antwort: Eine Wohnraumlüftung sorgt für …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für einen Neubau erforderlich?Antwort: Für einen Neubau sind in der Regel eine Baugenehmigung …
- … Wohnraumlüftung: Systeme und EinbauInformationen zu verschiedenen Lüftungssystemen und deren Einbau. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Dunstabzugshaube: Risiken, Schallschutz & Dichtigkeit im Neubau?
- … Kernbohrung Dunstabzugshaube: Risiken, Schallschutz & Dichtigkeit im Neubau? …
- … Dach: Wenn die Abluftanlage durch das Dach geführt werden soll, sind zusätzliche Aspekte wie die …
- … Materialien. Sie wird häufig für die Installation von Rohren, Kabeln oder Lüftungsanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bohrkrone, Diamantbohrung, Mauerdurchbruch. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test n50=2,0: Was bedeutet das für mein Fertighaus? Tipps & Rechte
- … Leider hatte ich mit meinen Bedenken bei unserem Neubau bezüglich der Luftdichtheit absolut Recht. Trotz massiver Nachbesserungsarbeiten konnte der n50-Wert …
- … h bei einem Blower-Door-Test deutet auf eine nicht ausreichende Luftdichtheit Ihres Neubaus hin. Der Wert gibt an, wie oft das Luftvolumen innerhalb einer …
- … sind in der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. im Gebäudeenergiegesetz (GEG) festgelegt. Für Neubauten mit Lüftungsanlage ist ein Wert von n50 ≤ 1,5 …
- … h vorgeschrieben, für Neubauten ohne Lüftungsanlage gilt n50 ≤ 3,0 /h. Ihr Wert von 2,0 liegt dazwischen, aber bei einem Fertighaus sollte der Wert besser sein. …
- … Ursachen für Undichtigkeiten im NeubauWelche typischen Fehlerquellen führen zu einer mangelhaften Luftdichtheit? …
- … Blower-Door-Test: n50-Wert bei Lüftungsanlage <= 1,5/h …
- … erfolgt über eine Lüftungsanlge. Also gilt n50<=1,5/h. …
- … Tja, auf welcher Basis könnte man eine Reduzierung des Hauspreises herbeiargumentieren? Welchen konkreten Schaden haben Sie denn (bzw. könnten Sie haben), wenn die 1,5 nicht erreicht worden sind? Wenn es ganz blöd kommt, sagt Ihnen jemand, Sie könnten ja Ihre Lüftungsanlage (weil höherer Anteil an Fremdluft ) drosseln, das spart …
- … muss zwar nicht sein, aber es ist nicht unwahrscheinlich, da die Lüftungsanlage auf einen leichten Überdruck eingestellt wird. Also wird ständig etwas …
- … der Konstruktion: Macht es Sinn, dass in Verbindung mit einer laufenden Lüftungsanlage, also Ihrer so mit Überdruck (warum eigentlich?) gefahrenen, zusätzlich …
- … Besteht wirklich Schimmelgefahr, wenn doch bei reiner Fensterlüftung ein Grenzwert von 3.0 1/h zulässig wäre? …
- … Bei einer reinen Abluftanlage (also überall Unterdruck) wäre es sowieso kein Problem ... …
- … ... dann schlafe ich mit meinem Holzständerkonstrukt mit Abluftanlage auch ruhiger ;-) Aber - wer hat dann den Wert …
- … Technik' ohne luftdichte Schicht innen, dafür mit Unterdruck, also 'kontrollierte Belüftung vielleicht sogar mit Außenwand-Bauteilheizung' :-) (s.o.) da die Lösung bringt, wäre …
- … Blower-Door-Test: Rückbau schwer – Lüftung mit Überdruck? …
- … den Überdruck im Haus anbetrifft, diese Aussage stammt vom Monteur der Lüftungsanlage (Proxon, Zimmermann-Lüftung). Seine Aussage, das damit verhindert wird, …
- … Gesetz dem Fall, das die Gefahr des Kondenswasserausfalls durch Einstellung der Lüftungsanlage auf Unterdruck vermindert (evtl. ganz ausgeschlossen werden kann) dürfte es …
- … Luftdichtheit: Abluftanlage & Zuluftventile – Tauwassergefahr? …
- … fünf Schäden bei Wert 1,7 ... Unterdruck kann ich mit meiner Abluftanlage natürlich erreichen - als Physikdoofi denke ich aber mal, dass die …
- … Denke natürlich darüber nach, die Abluftanlage voll durchlaufen zu lassen, momentan läuft die über Zeitschaltuhr 12 Std. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluftanlage, Neubau, Lüftung, Komfortlüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abluftanlage, Neubau, Lüftung, Komfortlüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluftanlage, Neubau, Lüftung, Komfortlüftung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abluftanlage, Neubau, Lüftung, Komfortlüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abluftanlage im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Komfort vs. Zuluftanlage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluftanlage im Neubau: Komfort & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluftanlage, Neubau, Lüftung, Komfortlüftung, Kosten, Zuluftanlage, Wärmerückgewinnung, Einfamilienhaus, Niedrigenergiehaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!