Lüftungsprobleme in 20 m² Wohnung: Ursachen, Lösungen & Kosten für Wohnanlagen?
BAU-Forum: Lüftung
Lüftungsprobleme in 20 m² Wohnung: Ursachen, Lösungen & Kosten für Wohnanlagen?
ich wende mich hier mit einer Frage an Sie, mit der ich alleine nicht so recht weiterkomme.
In einem Schadensfall habe ich mit einer Wohnung zu tun, die erhebliche Feuchtigkeitsprobleme aufweist.
Die Problematik ist hier, dass die Volumengröße des Wohnraums (~40 m³) in Verbindung mit nur einer einzigen großen Fenstertüre und einer kleinen Badventilation eine Abfuhr der anfallenden Feuchtigkeit nicht zulässt. Der Mieter ist vor zwei Monaten dort eingezogen und wohnt zum Teil mit seiner Freundin dort, der erste Wandschimmel bildete sich nach zwei Wochen.
Klar ist, dass eine ausreichende Belüftung nicht vorhanden ist. Dies lässt sich auch mit einfachen Maßnahmen nicht so recht ändern.
Mir fiel nun ein, dass es mechanische Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung gibt, die sicherlich einen guten Zweck erfüllen würden.
Meine Frage ist nun: ist so eine Anlage wirtschaftlich für eine so geringe Raumgröße bzw. gibt es überhaupt so kleine Anlagen?
Freue mich auf die Antworten! Vielen Dank schon mal ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Lüftung kann zu erhöhter Radonkonzentration führen, besonders in bestimmten Regionen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie mit Feuchtigkeitsproblemen in einer 20 m² Wohnung in einer Wohnanlage zu kämpfen haben. Die geringe Raumgröße von ca. 40 m³ in Verbindung mit unzureichender Lüftung begünstigt Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
Mögliche Ursachen:
- Unzureichendes Lüftungsverhalten: Falsches oder zu seltenes Lüften.
- Defekte Badlüftung: Funktion des Badlüfters prüfen.
- Bauliche Mängel: Undichtigkeiten in der Bausubstanz.
- Hohe Luftfeuchtigkeit: Durch Kochen, Duschen, Wäschetrocknen.
Lösungsansätze:
- Regelmäßiges Stoßlüften: Mehrmals täglich für 5-10 Minuten alle Fenster öffnen.
- Funktionierende Badlüftung: Sicherstellen, dass der Badlüfter korrekt funktioniert.
- Luftentfeuchter: Einsatz eines Luftentfeuchters zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit.
- Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Installation einer Lüftungsanlage zur kontinuierlichen Belüftung.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, zunächst das Lüftungsverhalten zu optimieren und die Funktion der Badlüftung zu überprüfen. Bei anhaltenden Problemen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lüftung
- Der Austausch von verbrauchter Raumluft mit frischer Außenluft. Dies dient der Reduzierung von Schadstoffen, Feuchtigkeit und Gerüchen in Innenräumen. Eine ausreichende Lüftung ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Stoßlüften, Querlüften, Lüftungsanlage. - Feuchtigkeit
- Der Wassergehalt in der Luft oder in Materialien. Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an der Bausubstanz führen. Die Messung der Luftfeuchtigkeit erfolgt mit einem Hygrometer.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Taupunkt. - Schimmel
- Eine Pilzart, die sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmel kann gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen. Die Beseitigung von Schimmel sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Sporen, Mykotoxine. - Wärmerückgewinnung
- Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert die Heizkosten. Wärmerückgewinnung wird häufig in Lüftungsanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Enthalpie, Wirkungsgrad, Kreuzstromwärmetauscher. - Hygrometer
- Ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale Geräte. Ein Hygrometer hilft, die Luftfeuchtigkeit im Auge zu behalten und gegebenenfalls Maßnahmen zur Regulierung zu ergreifen.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Feuchtesensor. - Stoßlüften
- Eine Form der Lüftung, bei der Fenster und Türen für kurze Zeit vollständig geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Stoßlüften ist effektiver als Kipplüften und spart Energie, da die Räume nicht so stark auskühlen.
Verwandte Begriffe: Querlüften, Kipplüften, Fensterlüftung. - Lüftungsanlage
- Eine technische Anlage zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Räumen. Lüftungsanlagen können mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein und sorgen für ein gesundes Raumklima. Sie werden häufig in Neubauten oder sanierten Gebäuden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Zentrale Lüftungsanlage, Dezentrale Lüftungsanlage, Abluftanlage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist Lüften in kleinen Wohnungen so wichtig?
Kleine Wohnungen haben ein geringeres Luftvolumen, wodurch sich Feuchtigkeit schneller anreichert. Regelmäßiges Lüften ist daher entscheidend, um Schimmelbildung und andere Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Es sorgt für einen Luftaustausch und reduziert die Konzentration von Schadstoffen in der Raumluft. - Wie oft sollte ich in einer 20 m² Wohnung lüften?
Ich empfehle, mindestens 3-4 Mal täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften. Besonders wichtig ist das Lüften nach dem Duschen, Kochen oder Wäschetrocknen, um die entstandene Feuchtigkeit abzuführen. Achten Sie darauf, dass die Luftfeuchtigkeit nicht dauerhaft über 60% liegt. - Was ist der Unterschied zwischen Stoßlüften und Kipplüften?
Stoßlüften bedeutet, die Fenster für kurze Zeit vollständig zu öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu ermöglichen. Kipplüften hingegen ist weniger effektiv, da es nur einen geringen Luftaustausch bewirkt und die Auskühlung der Räume begünstigt. Stoßlüften ist daher die bevorzugte Methode. - Kann eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung helfen?
Ja, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann eine sinnvolle Investition sein, besonders in gut gedämmten Wohnungen. Sie sorgt für eine kontinuierliche Belüftung, ohne dass Wärme verloren geht. Dadurch wird die Luftfeuchtigkeit reduziert und das Raumklima verbessert. - Was tun, wenn sich bereits Schimmel gebildet hat?
Bei Schimmelbefall sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden. Dieser kann die Ursache des Schimmels ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung einleiten. Eigenständige Schimmelentfernung ist oft nur oberflächlich und behebt das Problem nicht dauerhaft. - Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal für eine Wohnung?
Die ideale Luftfeuchtigkeit in einer Wohnung liegt zwischen 40% und 60%. Eine höhere Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung, während eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit zu trockener Haut und gereizten Atemwegen führen kann. Ein Hygrometer hilft, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. - Wie kann ich die Funktion meiner Badlüftung überprüfen?
Überprüfen Sie, ob der Lüfter beim Einschalten des Lichts oder über einen separaten Schalter anspringt. Halten Sie ein Blatt Papier vor den Lüfter, um zu sehen, ob es angesaugt wird. Reinigen Sie den Lüfter regelmäßig von Staub und Schmutz, um seine Funktion zu gewährleisten. - Welche Alternativen gibt es zu einer fest installierten Lüftungsanlage?
Alternativ zu einer fest installierten Lüftungsanlage können mobile Luftentfeuchter oder Ventilatoren eingesetzt werden, um die Luftzirkulation zu verbessern. Diese sind jedoch weniger effizient als eine fest installierte Anlage und erfordern regelmäßige Wartung.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Prävention und Beseitigung von Schimmelbefall. - Richtiges Lüften im Winter
Effektive Lüftungsmethoden zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. - Luftentfeuchter im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Luftentfeuchter-Typen. - Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. - Feuchtigkeitsschäden in Altbauten
Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen in älteren Gebäuden.
-
Dezentrale Lüftung: Geräuschpegel minimieren – Raumgröße beachten!
positiv:
die Frage der Wirtschaftlichkeit stellt sich nicht, solange es keine Alternativen gibt 🙂
bei geringem raumvol. kann man die üblichen dezentralgeräte gut auf
kleiner/mittlerer stufe betreiben, das senkt den geräuschpegel.
wenn ich an versch. "studentenaparrtementos" in dieser Größe denke,
drängt sich die Frage auf, ob in der Außenwand überhaupt Platz ist für e.dez. Gerät?
Badentlüftung über "naturzug" oder 100 mm Lüfter? -
Badlüfter: Ausgereifte Lösung für dauerhafte Funktion – Details prüfen
Das mit dem Platz müssen wir sehen ...
Wichtig ist mir nur, eine ausgereifte und auf Dauer funktionierende Lösung anzubieten. Denn das Problem wird sich sonst nicht ändern.
Im Bad ist ein Standardlüfter installiert, 100 mm kommt wahrscheinlich hin (habe es noch nicht nachgemessen, bei dem Bau muss man nämlich davon ausgehen durchaus auch eine Menge ausländische Teile zu finden ... ein Naturzug ist es aber nicht).
Wie sieht denn so ein dezentrales Gerät aus? Habe mal bei Junkers geschaut und die "Aerastar"-Serie gefunden. Allerdings absolut keine Ahnung, wofür das Gerät geeignet ist. Wärmerückgewinnung hört sich aber schon gut an.
Generell will ich das Ganze dann auch gerne sofort an einen Lüftungsbauer vergeben, nur interessiert mich im Vorfeld, auf was wir uns da u.U. einlassen, da es sicherlich keine Standardsituation für ein Gerät dieser Art ist.
Vielen Dank erst einmal für Ihre Mühe! Vielleicht fällt Ihnen ja noch etwas zum Thema ein ...
Gruß,
Alexander Schrör -
Fensterlüftung: Dezentrale Lüfter mit Wärmerückgewinnung (WRG)
Es gibt mehrere dezentrale Geräte
die im oder ans Fenster gebaut werden können - und wenn es groß genug ist, sogar in die Scheibe (sogar noch mit WRG)
Siehe Link: -
Dezentrale Lüftungsanlage: Linksammlung für Spezialisten & Lösungen
dezentrale Lüftungsanlage ..
... ist die Überschrift, die hoffentlich auch ein paar Spezialisten anlockt 🙂
wenn nicht.. fällt mir doch noch was ein:- http://www.gf-sol-air.de
- http://www.inventer.de
- http://www.dezentral.info
- http://www.oekoluefter.de
- http://www.ltm-ulm.de
- http://www.meltem.com
... genug? 🙂
warum eigentlich "keine Standardsituation"? ich finde es normal, feuchteüberschuss
durch lüften zu reduzieren. -
Lüftungstechnik: TZWL – Weiterer Link zu Experten-Informationen
-
Dank für Linksammlung: Recherche zu Lüftungsproblemen gestartet
Danke!
Vielen vielen Dank für die links! Werde mal durchstöbern ...
Grüße,
Alexander Schrör -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lüftungsprobleme in 20 m² Wohnung: Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Feuchtigkeitsprobleme in einer kleinen Wohnung und die Suche nach geeigneten Lüftungslösungen. Dezentrale Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (WRG) werden als mögliche Option diskutiert. Die korrekte Dimensionierung und der Geräuschpegel der Geräte sind wichtige Aspekte. Eine umfassende Linksammlung zu Herstellern und Experten wird bereitgestellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Auswahl dezentraler Lüftungsgeräte die Einbausituation und den verfügbaren Platz, wie im Beitrag Dezentrale Lüftung: Geräuschpegel minimieren – Raumgröße beachten! erwähnt. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um eine effektive und geräuscharme Lösung zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fensterlüftung: Dezentrale Lüfter mit Wärmerückgewinnung (WRG) werden verschiedene Optionen für den Einbau dezentraler Lüfter vorgestellt, einschließlich Lösungen für den Einbau im Fenster oder in der Scheibe. Diese Information ist besonders relevant für Wohnungen, in denen wenig Platz für herkömmliche Lüftungsanlagen vorhanden ist.
🔧 Praktische Umsetzung: Prüfen Sie den vorhandenen Badlüfter und dessen Funktionalität, wie im Beitrag Badlüfter: Ausgereifte Lösung für dauerhafte Funktion – Details prüfen angesprochen. Stellen Sie sicher, dass der Lüfter ausreichend dimensioniert ist und ordnungsgemäß funktioniert, um Feuchtigkeit abzuführen. Gegebenenfalls sollte ein Austausch gegen ein moderneres Modell mit Feuchtigkeitssensor in Betracht gezogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Linksammlung im Beitrag Dezentrale Lüftungsanlage: Linksammlung für Spezialisten & Lösungen, um sich umfassend über verschiedene Hersteller und Produkte zu informieren. Kontaktieren Sie gegebenenfalls einen Lüftungsbauer, um eine individuelle Beratung und Planung für die spezifische Situation in der Wohnung zu erhalten. Beachten Sie auch den Beitrag Lüftungstechnik: TZWL – Weiterer Link zu Experten-Informationen für zusätzliche Expertise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftung, Wohnungslüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … 🔴 Gefahr: Bei unzureichender Belüftung kann es zu einer explosionsfähigen Atmosphäre kommen. …
- … einige wichtige Punkte zu beachten. 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder mangelnde Belüftung können zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftung oder Brandgefahr. …
- … Belüftung: Die Garage muss ausreichend belüftet sein, um eine Ansammlung von Gas …
- … Verordnung, die die Anforderungen an Garagen regelt, insbesondere hinsichtlich Brandschutz, Belüftung und Nutzung.Verwandte Begriffe: Stellplatzverordnung, Bauordnung, Stellplatzrichtlinie …
- … Garage beachten?Wichtige Vorschriften betreffen den Brandschutz, die Abgasführung, die Belüftung und die Einhaltung der technischen Regeln für Gasinstallationen (TRGI). Informieren Sie …
- … Wie sorge ich für ausreichende Belüftung in der Garage?Die Garage muss über ausreichend große Zuluftöffnungen verfügen, …
- … Belüftung von GaragenWie sorge ich für eine ausreichende Belüftung in der …
- … 3.) Kontrollierte Wohnungslüftung mit WRG …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig an Schornstein anschließen: Mehrfachbelegung, Luftzufuhr & Kosten?
- … außerdem wollen wir uns die Möglichkeit eineren späteren Installation von Wohnungslüftungsanlagen nicht verbauen. Deshalb denken wir nach über die Verwendung von …
- … des elektrischen Entlüfters im Bad und die spätere Installation einer Wohnungslüftungsanlage nicht zu beeinträchtigen. …
- … Raum und das Austreten von Abgasen. Verwandte Begriffe: Externe Verbrennungsluftzufuhr, Unterdruck, Lüftungsanlage. …
- … dem Aufstellraum, sondern von außen. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Lüftungsanlage vorhanden ist, um einen Unterdruck im Raum und das Austreten …
- … Was ist bei der Installation einer Wohnungslüftungsanlage in Verbindung mit einem Kaminofen zu beachten?Es ist darauf …
- … zu achten, dass die Lüftungsanlage keinen Unterdruck im Raum erzeugt, der die Abgase des Kaminofens in den Raum ziehen könnte. Ein raumluftunabhängiger Betrieb des Kaminofens ist in diesem Fall empfehlenswert. …
- … Wohnungslüftung mit KaminofenTipps zur Kombination von Wohnungslüftung und Kaminofenbetrieb. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
- … Welche Rolle spielt die Lüftung in einem energieeffizienten Neubau?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt …
- … 85/15 % Wasser/Luft) im offenen Erdgeschoss + die beschriebene Solaranlage + Wohnungslüftungsanlage mit WRG. Alle Flächen mit Fußbodenheizung, mittlere Vorlauftemperatur in der …
- … geschenkt. Investitionskosten für die gesamte Heizungsanlage 28.500 (in 2004). Ohne Wohnungslüftungsanlage (in der Bilanz gar nicht berücksichtigt) und ohne Schornstein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … Wärmepumpe & Lüftung: Reicht die Leistung? …
- … Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe im Neubau. Ist eine Luftwärmepumpe ausreichend …
- … Wohnungslüftung, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, Luftwärmepumpe, Heizlast, Neubau, Energieeffizienz, Stromkosten, Pufferspeicher …
- … Heizung, Lüftung, Wärmepumpe, Neubau, Energieeffizienz …
- … Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: …
- … wollen eine Wärmepumpe einbauen. Funktionieren soll dies alles durch kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung. Unser Haus hat ca. 200 m² Wohnfläche mit Keller. …
- … Investition sehr günstig sein soll und zudem durch die kontrollierte Wohnungslüftung immer ein sauberer Luftaustausch im Haus stattfindet. Meine Fragen dazu sind. …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe als grundsätzlich sinnvoll für einen Neubau mit …
- … Hauses: Eine genaue Heizlastberechnung ist entscheidend. Diese berücksichtigt die Dämmung, Fenster, Lüftungswärmeverluste und den Standort. …
- … Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher. …
- … bestimmte Raumtemperatur zu halten. Sie hängt von Faktoren wie Dämmung, Fenster, Lüftungsverluste und Standort ab. Verwandte Begriffe: Heizbedarf, Wärmebedarf, Energiebedarf. …
- … Frage: Was ist eine kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung?Antwort: Eine kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung ist ein …
- … richtige Größe der Wärmepumpe zu bestimmen. Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftungsverluste spielen eine wichtige Rolle. …
- … Optimierung der Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEinstellungen und Wartung für maximale Energieeffizienz. …
- … Heizen über die Lüftung ist ohnehin schon schwierig. Eine Wärmepumpe ist auf Vorlauftemperaturen von 30 …
- … Grad ausgelegt. Eine Lüftungsheizung benötigt mindestens 50 Grad aufwärts. Daher übernimmt die teuere und unökologische Elektroheizung die Hauptheizlast. …
- … Kaufen Sie sich eine vernünftige Heizung und wenn möglich eine kontrollierte Belüftung zum Energiesparen und für gute Luft im Winter. …
- … Habe ich was falsch verstanden? von einer Lüftungsheizung war doch nicht die Rede, oder? Ich vermute mal eher …
- … WP für die Heizung, die eine externe Wärmequelle anzapft, eine gute Lüftung ggf. mit kleiner Ab-Zuluft-WP (zieht aus der Abluft die Wärme und …
- … (NEH), mit 145 m² DINAbk.. Beheizung mit Fighter 315. Stromverbrauch (inkl. Lüftung) inkl. Warmwasser: 7656 kW/h vom 06.10.04 bis 27.09.05. Von daher …
- … Wohnungslüftung mit Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus? …
- … sich um die Eignung einer Abluft-Wärmepumpe in Kombination mit kontrollierter Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung für ein 200m² Haus. Es werden verschiedene Aspekte wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ 303): Brauchwasser, Solar & Kosten?
- … Kachelofen mit Wärmetauscher und Lüftungsanlage (LWZ 303) im Neubau? Infos zu Brauchwasser, Solarintegration & Kosten. …
- … Kachelofen, Wärmetauscher, Lüftungsanlage, LWZ 303, Brauchwasser, Solaranlage, Heizung, Neubau, Kosten, Stiebel Eltron …
- … Heizung, Kachelofen, Lüftung, Solarenergie, Brauchwasser …
- … Kachelofen mit Wärmetauscher & Lüftungsanlage (LWZ …
- … Zusätzliche zentrale Be/Entlüftungsanlage. …
- … 2. Kachelofen und Heizung/Lüftungsanlage in einem. LWZ303 von Stiebel Eltron. Die Beiträge hierzu im Forum sind alle etwas älter, taugt die Anlage was? Mit was für laufenden Kosten müsste man da rechen? Gibt es noch weitere gute Hersteller? …
- … 3. Wärmepumpe mit Schläuchen im Garten + Kachelofen + Zusätzliche zentrale Be/Entlüftungsanlage. …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation der Lüftungsanlage kann es zu Schimmelbildung kommen. …
- … für Ihren Neubau suchen, die einen Kachelofen mit Wärmetauscher und eine Lüftungsanlage (LWZ 303) kombiniert. Hier sind einige Aspekte, die ich bei …
- … Lüftungsanlage (LWZ 303): Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und kann helfen, Feuchtigkeit …
- … Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung beitragen. Die Kombination mit einem Kachelofen und einer Lüftungsanlage kann die Energieeffizienz des Hauses weiter verbessern. …
- … oder Wartung von Kachelofen, Wärmetauscher und Lüftungsanlage kann zu Kohlenmonoxidvergiftung, Bränden oder anderen gefährlichen Situationen führen. …
- … LüftungsanlageEine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. …
- … mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Wohnraumlüftung, KWLAbk., Abluftanlage. …
- … errichtetes Gebäude. Bei der Planung eines Neubaus können energieeffiziente Heizsysteme und Lüftungsanlagen berücksichtigt werden. Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Modernisierung. …
- … Welche Vorteile bietet eine Lüftungsanlage im Neubau?Eine Lüftungsanlage sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch, …
- … genutzt werden. Sie kann in Kombination mit einem Kachelofen und einer Lüftungsanlage die Energieeffizienz des Hauses weiter verbessern. …
- … Was ist bei der Auswahl einer Lüftungsanlage zu beachten?Bei der Auswahl einer Lüftungsanlage sollten Sie …
- … Lüftungsanlagen mit WärmerückgewinnungFunktionsweise und Vorteile von KWLAbk.-Systemen. …
- … Der Nachteil der von Ihnen vorgeschlagenen Kompaktanlage - wie auch der Anlagen der Wettbewerber - ist, dass sie nur in Bezug auf die Heizleistung für hoch wärmegedämmte Häuser und in Bezug auf die Wohnungslüftung bis zu ca. 150-180 m² Wohnfläche geeignet sind. Größere Gebäude …
- … sollte einen Mittelwert unter 30 W/m² (unter Einbeziehung einer mechanischen Lüftungsanlage) auswerfen. …
- … eines Kachelofens mit Wärmetauscher in ein Neubauprojekt in Kombination mit einer Lüftungsanlage (LWZ 303) von Stiebel Eltron. Dabei werden Aspekte wie Brauchwassererwärmung, …
- … Empfehlung: Für die Planung und Umsetzung eines Kachelofens mit Wärmetauscher und Lüftungsanlage ist die Expertise eines Fachbetriebs unerlässlich. Achten Sie auf Referenzen, …
- … Betriebskosten senken. Die genaue Auslegung und Abstimmung der Komponenten (Kachelofen, Wärmetauscher, Lüftungsanlage, Solaranlage) sollte individuell auf die Bedürfnisse des Neubaus abgestimmt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
- … Fußbodenheizung mit Lüftung kombinieren …
- … Fußbodenheizung und kontrollierte Wohnraumlüftung kombinieren? Vorteile, Nachteile und Kosten im Überblick. Jetzt informieren! …
- … kontrollierte Be-/Entlüftung, Wohnraumlüftung, Wärmepumpe, Kombination, Vorteile, Nachteile, Kosten, Effizienz …
- … Heizung, Lüftung, Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung …
- … lüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten? …
- … jetzt, dass ganze Aufgrund der Vorteile, die eine kontrollierte Be/Entlüftung bietet, damit zu kombinieren. …
- … Macht es Sinn, Fußbodenheizung mit kontrollierter Be/Entlüftung zu kombinieren? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung der Lüftungsanlage kann zu Schimmelbildung führen. …
- … einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (KWLAbk.) ist grundsätzlich sinnvoll, da beide Systeme zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort beitragen. …
- … Energieeffizienz: Die KWL reduziert Wärmeverluste durch Fensterlüftung und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung in Kombination mit der …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)Ein System, das automatisch verbrauchte Luft abführt und Frischluft zuführt, um …
- … die Luftqualität im Haus zu verbessern und Feuchtigkeit abzuführen.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … ZuluftDie Frischluft, die durch die Lüftungsanlage in den Raum geführt wird.Verwandte Begriffe: Außenluft, Filter, Luftqualität …
- … AbluftDie verbrauchte Luft, die durch die Lüftungsanlage aus dem Raum abgeführt wird.Verwandte Begriffe: Innenluft, Feuchtigkeit, CO2 …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Fußbodenheizung und KWLAbk.?Die Kombination sorgt für eine energieeffiziente und komfortable Beheizung und Belüftung des Hauses, reduziert Wärmeverluste und verbessert die Luftqualität. …
- … Kontrollierte Wohnraumlüftung im Altbau nachrüstenTipps und Hinweise zur Nachrüstung einer KWLAbk. in einem …
- … Lüftungsanlage: Kosten und FörderungInformationen zu den Kosten einer KWLAbk. und den Fördermöglichkeiten. …
- … Wärmeverluste minimieren: Dämmung vs. Lüftung …
- … b) durch Lüftungsverluste, d.h. Luftaustausch durch regelmässiges Öffnen von Fenstern und Türen, sowie …
- … Außenbauteile. Da letzteres versucht wird, im Neubau zu vermeiden, wären diese Lüftungsverluste sehr klein. Aber 1. hält niemand ständig Tür und Tor …
- … nicht findige Menschen noch einen weiteren Haustechnikzweig erfunden hätten: Die Wohnungslüftungsanlage! Wie schon oben beschrieben, wäre einem Blower-Door gedichtetem Neubau und …
- … doch wieder ins Spiel - dass die oben unter b) beschriebenen Lüftungsverluste jetzt durch einen Roboter, pardon, ein Lüftungsgerät kontrolliert, gegenüber …
- … der menschlichen Grobheit von Tür und Fenster-Aufsteh-Lüftung deutlich kleiner gerechnet werden können. Werden sie auch von dem einen oder anderen Berechnungsbüro. Also die Heizungsanlage kleiner dimensioniert, dafür aber teuer zusätzlich eine Wohnungslüftungsanlage mit zwei dauerlaufenden Ventilatoren eingebaut (und natürlich auch mit …
- … Fazit: Selbstverständlich können Sie jede Art von Heizungssystem mit einer Wohnungslüftungsanlage zusammen betreiben. Wieviel Haustechnik Sie brauchen, bestimmen Sie und Ihr …
- … Kombination: Brennwert, Solar & Wohnraumlüftung …
- … Zuluft-Nachheizregister: WP/Solar für Wohnraumlüftung …
- … sich im Lüftungsforum zahlreiche Beiträge. …
- … Was geht und Sinn macht - und auch wir machen - ist, die Zuluft des Lüftungsgerätes mit einem Nachheizregister anzuwärmen, wobei das Nachheizregister mit maximal …
- … Fußbodenheizung & Lüftung: Paralleler Betrieb möglich …
- … Luftheizung gefordert, sondern einfach nur gefragt, ob eine Fußbodenheizung und eine Lüftung im Haus parallel betrieben werden kann. Dem kann eigentlich entsprochen werden. …
- … einsetzbar. Die Fußbodenheizung (oder Wandheizung) ist deshalb notwendig. Dass die zentrale Lüftungsanlage eine WRG und einen Erdwärmeregister besitzen sollte ist eigentlich auch …
- … Es muss heißen: Dass die zentrale Lüftungsanlage eine WRG und wenn keinen Rotor eingesetzt wird einen Erdwärmeregister …
- … Dank für Expertenwissen zur Lüftungsanlage …
- … sie Herr Langbein der Profi bei der Lüftungsanlage sind. …
- … Fußbodenheizung & kontrollierte Wohnraumlüftung: Optimale Kombination? …
- … Wohnraumlüftung (KWLAbk.) ist grundsätzlich sinnvoll, wobei die Wärmeverteilung und die Lüftungssysteme unabhängig voneinander betrachtet werden können. Ein Zuluft-Nachheizregister, betrieben mit einer …
- … Wärmepumpe oder Solaranlage, kann die Effizienz der KWLAbk. erhöhen. Bei zentralen Lüftungsanlagen sollte auf eine Wärmerückgewinnung (WRG) geachtet werden, wobei zwischen Rotor- …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Zuluft-Nachheizregister: WP/Solar für Wohnraumlüftung ist eine reine Luftheizung aufgrund der geringen Wärmeträgerkapazität von Luft ineffizient. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Kombination aus Brennwertgerät, Solarthermie und Wohnraumlüftung, wie im Beitrag Kombination: Brennwert, Solar & Wohnraumlüftung beschrieben, um …
- … um Wärmeverluste zu minimieren, wie im Beitrag Wärmeverluste minimieren: Dämmung vs. Lüftung erläutert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
- … die Temperatur um ca. 10 K anheben. Genutzt wird dies bei Lüftungsanlagen! …
- … sollten Sie aber die Problematik Kondenswasser beachten, wie dieses auch an Lüftungsanlagen anfällt. Der Luftdurchsatz muss aber der Leitungslänge angepasst sein, damit …
- … Durchströmung der Rohre sicherlich wesentlich höher liegt als bei den gängigen Lüftungsanlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Probleme mit Verbrauch und Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen für Neubau: Scheitholz, max. 5 kW - Welche Modelle sind geeignet?
- … Raumluftunabhängigen Kaminofen für Scheitholz im Neubau mit Lüftungsanlage gesucht? Max. 5 kW Leistung? Jetzt passende Modelle & wichtige …
- … raumluftunabhängiger Kaminofen, Scheitholz, Neubau, kontrollierte Wohnraumlüftung, Kaminofen 5kW, Kaminofen geringe Leistung, Wodtke Kaminofen, Wamsler Kaminofen, Pelletöfen, Kaminofen Betrieb …
- … Heizung, Kamin, Neubau, Lüftung, Energieeffizienz …
- … Ich suche für eine größere Neubau-Dachgeschoss-Wohnung, die mit einer kontrollierten Wohnungslüftungsanlage ausgesattet werden soll, einen raumluftUNabhängigen Kaminofen für SCHEITHOLZ mit relativ …
- … Ich verstehe, dass Sie für eine Neubau-Dachgeschosswohnung mit kontrollierter Wohnraumlüftung einen raumluftunabhängigen Kaminofen für Scheitholz mit geringer Leistung (max. 5 kW) …
- … suchen. Dies ist wichtig, um die Effizienz der Lüftungsanlage nicht zu beeinträchtigen und Unterdruck im Raum zu vermeiden. …
- … Bei raumluftunabhängigen Kaminöfen wird die Verbrennungsluft von außen zugeführt, wodurch kein Sauerstoff aus dem Wohnraum entzogen wird. Dies ist besonders wichtig in Verbindung mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung, um Zugluft und eine Beeinträchtigung der Luftqualität zu verhindern. …
- … Dies verhindert Unterdruck und ist wichtig bei modernen, dichten Gebäuden mit Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: DIBtAbk.-Zulassung, Unterdruck, Verbrennungsluftzufuhr …
- … Kontrollierte WohnraumlüftungEin System, das …
- … ab und frische Luft zu, oft mit Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Luftaustausch, Lüftungsanlage …
- … entzieht und keine ausreichende Zufuhr von außen erfolgt.Verwandte Begriffe: Luftdruck, Verbrennungsluft, Lüftungsanlage …
- … Dies ist besonders wichtig bei Niedrigenergiehäusern oder Wohnungen mit kontrollierter Wohnraumlüftung, um Unterdruck zu vermeiden. …
- … einer kontrollierten Wohnraumlüftung?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch. Ein raumluftabhängiger Kaminofen würde dem Raum Sauerstoff entziehen und die Effizienz der Lüftungsanlage beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann es zu gefährlichem Unterdruck …
- … geeigneten raumluftunabhängigen Kaminofens für Scheitholz in einem Neubau mit kontrollierter Wohnraumlüftung. Fokus liegt auf Modellen mit geringer Leistung (max. 5 kW) und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Wohnungslüftung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftung, Wohnungslüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftung, Wohnungslüftung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftung, Wohnungslüftung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lüftungsprobleme in 20 m² Wohnung: Ursachen, Lösungen & Kosten für Wohnanlagen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftungsprobleme in 20 m² Wohnung: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lüftung, Wohnungslüftung, Feuchtigkeit, Schimmel, Wohnanlage, Belüftung, Wärmerückgewinnung, Badlüfter, Raumgröße, Lüftungsanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!