Frischluftzufuhr im Dachgeschoss: Optimale Positionierung der Ausströmer für zentrale Lüftung?
BAU-Forum: Lüftung

Frischluftzufuhr im Dachgeschoss: Optimale Positionierung der Ausströmer für zentrale Lüftung?

Wie positioniere ich am besten die Frischluftzufuhr in den Zimmern unter Dach (zentrale Lüftung mit WRG). Verbindung zum Hauptrohr erfolgt mit flexiblem Rohr. Die Luft verlässt den Raum per Überströhmgitter über der Tür. Wir haben 2 Möglichkeiten:

1) Unter dem Dachbalken durch, auf der anderen Seite wieder leicht hoch und in das Tellerventil. Damit sind wir möglichst weit von der Tür entfernt. Gibt es Kondenswasser, das sich stauen könnte?

2) Nahe der Wand, in welcher auch die Tür ist, aber möglichst weit in die "andere" Ecke, damit sich zwischen Ausströmer und Wand Druck aufbaut, der die Luft in den Raum wirft (so die Erklärung unserer Firma, ich habe meine Zweifel).
Besten Dank für jede Hilfe!

• Name:
  • Michael Stierle
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung der Lüftungsrohre kann zu Kondenswasserbildung führen, was Schimmelbildung begünstigen kann.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Position der Frischluftausströmer im Dachgeschoss sorgfältig zu planen, um eine optimale Luftverteilung und Behaglichkeit zu gewährleisten. Die Verwendung von flexiblen Rohren ermöglicht zwar eine gewisse Flexibilität bei der Installation, jedoch sollte die Länge minimiert werden, um Druckverluste zu vermeiden.

Mögliche Positionen:

• Unter dem Dachbalken: Dies kann eine unauffällige Lösung sein, jedoch ist darauf zu achten, dass die Luft nicht direkt auf Personen zieht.
    • Nahe der Wand/Ecke: Dies kann helfen, Kondenswasserbildung zu vermeiden, da die Luft besser mit der Raumluft vermischt wird.

Wichtige Aspekte:

• Luftverteilung: Stellen Sie sicher, dass die Luft gleichmäßig im Raum verteilt wird und keine toten Zonen entstehen.
    • Kondenswasser: Achten Sie auf eine gute Dämmung der Zuluftleitungen, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. 🔴
    • Zugluft: Vermeiden Sie direkte Zugluft, indem Sie die Ausströmer so positionieren, dass die Luft nicht direkt auf Sitzbereiche oder Betten gerichtet ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Positionierung der Ausströmer für Ihre spezifische Raumsituation zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die Raumgeometrie, die Nutzung der Räume und die individuellen Bedürfnisse.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tellerventil
    Ein Tellerventil ist ein Bauteil zur Regulierung der Luftmenge in Lüftungsanlagen. Es besteht aus einem tellerförmigen Element, das durch Drehen verstellt werden kann, um den Luftdurchlass zu verändern. Tellerventile werden häufig für die Zuluft in Wohnräumen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ausströmer, Luftdurchlass, Volumenstromregler
    WRG (Wärmerückgewinnung)
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren zur Nutzung der Wärmeenergie aus der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch für die Heizung und verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes. WRG-Systeme werden häufig in zentralen Lüftungsanlagen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Enthalpie
    Überströmgitter
    Ein Überströmgitter ist eine Öffnung in der Wand oder Tür, die den Luftaustausch zwischen zwei Räumen ermöglicht. Es dient dazu, den Druckausgleich zu gewährleisten und die Luftzirkulation zu verbessern. Überströmgitter werden häufig in Verbindung mit zentralen Lüftungsanlagen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Luftdurchlass, Druckausgleich, Querlüftung
    Dachgeschoss
    Das Dachgeschoss ist der oberste bewohnte Raum eines Gebäudes, der sich direkt unter dem Dach befindet. Aufgrund seiner Lage ist das Dachgeschoss oft stärkeren Temperaturschwankungen ausgesetzt als andere Räume im Gebäude. Eine gute Dämmung und Belüftung sind daher besonders wichtig.
    Verwandte Begriffe: Spitzboden, Mansarde, Gaube
    Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und die Feuchtigkeit als Wasser ausfällt. In Lüftungsanlagen kann Kondenswasserbildung zu Schimmelbildung und Korrosion führen. Eine gute Dämmung und Belüftung sind wichtig, um Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel
    Zentrale Lüftung
    Eine zentrale Lüftungsanlage ist ein System, das die Zu- und Abluft für mehrere Räume oder das gesamte Gebäude über ein zentrales Gerät regelt. Sie sorgt für eine kontrollierte Belüftung und kann mit einer Wärmerückgewinnung kombiniert werden. Zentrale Lüftungsanlagen verbessern die Luftqualität und reduzieren den Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Dezentrale Lüftung, Wohnraumlüftung, Luftkanal
    Luftverteilung
    Die Luftverteilung beschreibt die Art und Weise, wie die Luft in einem Raum zirkuliert und verteilt wird. Eine gute Luftverteilung sorgt für eine gleichmäßige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum und vermeidet tote Zonen, in denen die Luft nicht ausreichend zirkuliert. Die Positionierung der Ausströmer und die Raumgeometrie spielen eine wichtige Rolle bei der Luftverteilung.
    Verwandte Begriffe: Luftströmung, Konvektion, Diffusion

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Ausströmern gibt es für die Frischluftzufuhr?
      Es gibt verschiedene Arten von Ausströmern, wie z.B. Tellerventile, Schlitzdurchlässe oder Düsen. Tellerventile sind eine gängige Option für die Frischluftzufuhr in Wohnräumen, da sie eine einfache Einstellung der Luftmenge ermöglichen. Schlitzdurchlässe verteilen die Luft gleichmäßiger, während Düsen eine gezielte Luftführung ermöglichen. Die Wahl des richtigen Ausströmers hängt von den spezifischen Anforderungen des Raumes ab.
    2. Wie kann ich Kondenswasserbildung in den Zuluftleitungen vermeiden?
      Eine gute Dämmung der Zuluftleitungen ist entscheidend, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass die Dämmung ausreichend dick ist und keine Wärmebrücken entstehen. Zusätzlich kann eine Dampfsperre auf der Außenseite der Dämmung angebracht werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine regelmäßige Kontrolle der Leitungen auf Kondenswasserbildung ist ebenfalls empfehlenswert.
    3. Wie beeinflusst die Position der Ausströmer die Luftqualität im Raum?
      Die Position der Ausströmer hat einen großen Einfluss auf die Luftqualität im Raum. Eine ungünstige Positionierung kann zu toten Zonen führen, in denen die Luft nicht ausreichend zirkuliert. Dies kann zu einer Ansammlung von Schadstoffen und Feuchtigkeit führen. Eine optimale Positionierung sorgt für eine gleichmäßige Luftverteilung und eine gute Durchmischung der Raumluft, was zu einer besseren Luftqualität beiträgt.
    4. Was ist ein Überströmgitter und wozu dient es?
      Ein Überströmgitter ist eine Öffnung in der Wand oder Tür, die den Luftaustausch zwischen zwei Räumen ermöglicht. Es dient dazu, den Druckausgleich zwischen den Räumen zu gewährleisten und die Luftzirkulation zu verbessern. In Verbindung mit einer zentralen Lüftungsanlage sorgt ein Überströmgitter dafür, dass die verbrauchte Luft aus dem Raum abgeführt werden kann.
    5. Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Planung meiner Lüftungsanlage?
      Suchen Sie nach einem Fachplaner für Lüftungstechnik oder einem Heizungs- und Lüftungsbauer mit Erfahrung in der Planung und Installation von zentralen Lüftungsanlagen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. Ein guter Fachmann wird Ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigen und eine maßgeschneiderte Lösung für Ihre Raumsituation entwickeln.
    6. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Planung einer Lüftungsanlage zu beachten?
      Bei der Planung einer Lüftungsanlage sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DIN 1946-6 (Raumlufttechnik – Teil 6: Lüftung von Wohnungen) und die EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung). Diese Normen legen Anforderungen an die Luftwechselrate, die Energieeffizienz und den Schallschutz fest. Ein Fachplaner wird diese Normen bei der Planung berücksichtigen.
    7. Kann ich die Position der Ausströmer nachträglich verändern?
      Die nachträgliche Veränderung der Position der Ausströmer ist in der Regel möglich, erfordert jedoch möglicherweise bauliche Anpassungen. Es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um die Machbarkeit und die Auswirkungen auf die Luftverteilung zu prüfen. Eine sorgfältige Planung ist wichtig, um sicherzustellen, dass die neue Position der Ausströmer die gewünschte Verbesserung der Luftqualität bringt.
    8. Wie oft sollte ich die Filter meiner Lüftungsanlage wechseln?
      Die Filter der Lüftungsanlage sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und eine effiziente Funktion der Anlage zu gewährleisten. Die Häufigkeit des Filterwechsels hängt von der Art der Filter und der Belastung der Luft ab. In der Regel empfiehlt es sich, die Filter alle drei bis sechs Monate zu wechseln.

🔗 Verwandte Themen

• Lüftungsanlage planen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Planung einer Lüftungsanlage, von der Bedarfsanalyse bis zur Auswahl der Komponenten.
    • Kondenswasserbildung vermeiden: Tipps und Tricks
      Praktische Ratschläge zur Vermeidung von Kondenswasserbildung in Gebäuden und Lüftungsanlagen.
    • Luftqualität verbessern: Maßnahmen für ein gesundes Raumklima
      Informationen über verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen, wie z.B. Lüftung, Filterung und Vermeidung von Schadstoffquellen.
    • Dezentrale Lüftungssysteme: Vor- und Nachteile
      Ein Vergleich von dezentralen und zentralen Lüftungssystemen, mit Fokus auf die jeweiligen Vor- und Nachteile.
    • Energieeffizienz von Lüftungsanlagen: Einsparungspotenziale
      Informationen über die Energieeffizienz von Lüftungsanlagen und Möglichkeiten zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
  2. Frischluft: Optimale Ausströmung in Bodennähe

eigentlich
    in Bodennähe und wenn möglich an der gegenüberliegenden Raumseite
  3. Überströmgitter: Planungshinweise zur Raumlüftung

Foto von Stephan Langbein

Nicht böse sein
    aber Ihre Darstellung ist schwer verständlich. Das mit dem Gitter über der Tür würd ich mir nochmal überlegen. Zum Lesen was im Link =>Überströmbereiche planen ...
  4. Frischluftzufuhr: Flexible Rohre im Dachgeschoss verlegen

Erklärung
    Sorry falls meine Erklärung nicht klar war. Ich versuche es nochmals:
    Es geht um die Frischluftzufuhr in den Schlafzimmern. Diese sind teilweise unter der Dachschräge, die ca. 3.5 m von der Innenwand anfängt. Das Hauptlüftungsrohr liegt im Dachgiebel. Von dort werden nach rechts und links flexible Rohre angeschlossen, um die Luft in die einzelnen Zimmer zu bringen. Etwa 1.5 m von der Wand zum Flur, in welcher sich auch alle Türen befinden, gibt es einen großen Balken zur Stabilisierung des Daches parallel zum Hauptrohr der Ventilationsanlage. Diese Balken geht bis hoch zur Isolierung und ich kann nicht durch ihn durch. Einzige Möglichkeit weiter zur Dachkante, d.h. weiter weg von der Tür zu kommen, ist unter ihm durch, da zwischen dem Balken und der Zimmerdecke exakt 10 cm Platz sind (flexibles Rohr hat auch 10 cm). Wenn ich diesen Weg gehe, muss das Rohr wieder leicht ansteigen, um an das Tellerventil angeschlossen werden zu können (einfach vorstellen wie ein Schlauch, der auf dem Boden liegt (hier die Decke) und irgendwo senkrecht in den Boden gesteckt wird  -  es ergibt sich automatisch ein Wölbung durch die Spannung des Materials). Der Ventilationseinbauer meinte nun, es könnte sich im Rohr Kondenswasser bilden, welches sich in der Senke unter dem Dachbalken sammelt. Er empfihelt also die oben zuerst angegebene Variante: Wenn man im Zimmer steht und auf die Innenwand schaut und z.B. die Tür links hat, will er das Ventil in die rechte Ecke oben an die Decke neben der Innenwand machen. Da das Ventil dann ganz in der Ecke ist, ergäbe sich ein weiter Auswurf in das Zimmer, da die Luft von den Wänden abprallt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies ausreicht, da die Räume ca. 5 Meter tief sind und das Überströmgitter (schallgedämmt) die Luft Richtung Tür ansaugt.
    Zu Isa: Die Isolierung des Daches erfolgt zwischen den Dachbalken. Dies bedeutet, dass ich nicht das Dach entlang nach unten auf die der Tür gegenüberliegende Seite komme.
    Ich hoffe, es ist nun klarer. Besten Dank für die Hinweise!
    • Name:
    • Michael Stierle
  5. Frischluftzufuhr: Flexible Rohre im Dachgeschoss verlegen

Erklärung
    Sorry falls meine Erklärung nicht klar war. Ich versuche es nochmals:
    Es geht um die Frischluftzufuhr in den Schlafzimmern. Diese sind teilweise unter der Dachschräge, die ca. 3.5 m von der Innenwand anfängt. Das Hauptlüftungsrohr liegt im Dachgiebel. Von dort werden nach rechts und links flexible Rohre angeschlossen, um die Luft in die einzelnen Zimmer zu bringen. Etwa 1.5 m von der Wand zum Flur, in welcher sich auch alle Türen befinden, gibt es einen großen Balken zur Stabilisierung des Daches parallel zum Hauptrohr der Ventilationsanlage. Diese Balken geht bis hoch zur Isolierung und ich kann nicht durch ihn durch. Einzige Möglichkeit weiter zur Dachkante, d.h. weiter weg von der Tür zu kommen, ist unter ihm durch, da zwischen dem Balken und der Zimmerdecke exakt 10 cm Platz sind (flexibles Rohr hat auch 10 cm). Wenn ich diesen Weg gehe, muss das Rohr wieder leicht ansteigen, um an das Tellerventil angeschlossen werden zu können (einfach vorstellen wie ein Schlauch, der auf dem Boden liegt (hier die Decke) und irgendwo senkrecht in den Boden gesteckt wird  -  es ergibt sich automatisch ein Wölbung durch die Spannung des Materials). Der Ventilationseinbauer meinte nun, es könnte sich im Rohr Kondenswasser bilden, welches sich in der Senke unter dem Dachbalken sammelt. Er empfihelt also die oben zuerst angegebene Variante: Wenn man im Zimmer steht und auf die Innenwand schaut und z.B. die Tür links hat, will er das Ventil in die rechte Ecke oben an die Decke neben der Innenwand machen. Da das Ventil dann ganz in der Ecke ist, ergäbe sich ein weiter Auswurf in das Zimmer, da die Luft von den Wänden abprallt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies ausreicht, da die Räume ca. 5 Meter tief sind und das Überströmgitter (schallgedämmt) die Luft Richtung Tür ansaugt.
    Zu Isa: Die Isolierung des Daches erfolgt zwischen den Dachbalken. Dies bedeutet, dass ich nicht das Dach entlang nach unten auf die der Tür gegenüberliegende Seite komme.
    Ich hoffe, es ist nun klarer. Besten Dank für die Hinweise!
    • Name:
    • Michael Stierle
  6. Kondenswasser: Mangelnde Kompetenz bei Lüftungsbau?

Kondenswasser in der Zuluft?
    das würde ich eher als Merkmal für mangelnde Kompetenz des Lüftungsbauers sehen.
    Einerseits sind die Rohre eh gedämmt, andererseits ist die Zuluft (raumseitig) in einer LA eher trocken. Bei uns (mit EWT, jetzt im Winter) so um die 30 % RF.
    Insbesondere wenn die Luft immer durch einen EWT strömt. Im Winter wird die Außenluft gleich zweimal erwärmt (im EWT und in der WRG), sodass ihre relative Feuchte deutlich sinkt. Und im Sommer wird die feuchte Außenluft im EWT abgekühlt, evtl. kondensiert dort Feuchte und wird abgeführt, sodass die Luft, die ins Haus kommt sicherlich nicht feuchter ist als die draußen.
    Kondensation kommt immer dann vor, wenn feuchte Luft abgekühlt wird. Und wodurch soll denn in Ihrer Balkenumführung denn die "Kälte herkommen"?
  7. Kondenswasser: Alternativen zur Vermeidung im Speicher?

Kondenswasser, Alternativen?
    Die Frage, wo das Kondenswasser herkommen soll, ist so einfach wie gut. Aber ist es denn ganz ausgeschlossen, dass die Frischluft gleichzeitig feuchter und wärmer ist als die Temperatur um das Rohr, welches sich im Speicher befindet? Im Winter wird sie zunächst über EWT und dann über WRG zwar erwärmt, aber sie war vorher viel kälter als der Speicher und damit ist kaum (?!) mit Kondenswasser zu rechnen. Aber in den Übergangszeiten, wenn es evtl. im Speicher Aufgrund der Isolierung noch 15 Grad, außen aber schon 20/25 Grad hat?
    Kann mir denn jemand was zu der anderen Alternative sagen, das Ventil ganz in die Ecke zu setzen, um einen weiteren Auswurf zu bekommen?
    Oder ist es dann als Zwischenlösung besser, so nah als möglich an den Dachbalken zu gehen?
    • Name:
    • Michael Stierle
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Frischluftzufuhr im Dachgeschoss: Optimale Ausströmer-Positionierung

💡 Kernaussagen: Die optimale Positionierung der Frischluftausströmer im Dachgeschoss ist entscheidend für eine effiziente zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung (WRG). Die Vermeidung von Kondenswasserbildung und eine gute Luftverteilung sind dabei zentrale Aspekte. Flexible Rohre verbinden das Hauptrohr mit den Tellerventilen in den Zimmern. Die Positionierung der Ausströmer in Bodennähe, wie im Beitrag Frischluft: Optimale Ausströmung in Bodennähe vorgeschlagen, kann vorteilhaft sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Planung von Überströmbereichen, insbesondere bei der Verwendung von Gittern über den Türen, sollte sorgfältig erfolgen. Beachten Sie hierzu die Hinweise im Beitrag Überströmgitter: Planungshinweise zur Raumlüftung. Eine korrekte Auslegung ist wichtig, um eine effektive Luftzirkulation zu gewährleisten.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung eines Erd-Wärmetauschers (EWT) in Kombination mit der WRG kann dazu beitragen, die Zuluft vorzuwärmen und die relative Feuchte zu reduzieren, wie im Beitrag Kondenswasser: Mangelnde Kompetenz bei Lüftungsbau? erläutert wird. Dies minimiert das Risiko von Kondenswasserbildung in den Zuluftleitungen.

🔴 Kritisch/Risiko: Kondenswasserbildung in den Zuluftleitungen kann ein Zeichen für mangelnde Kompetenz des Lüftungsbauers sein. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Lüftungsanlage sind daher unerlässlich. Im Beitrag Kondenswasser: Alternativen zur Vermeidung im Speicher? werden Alternativen zur Vermeidung von Kondenswasser diskutiert.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dämmung der Zuluftleitungen und die Auslegung der Lüftungsanlage, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Konsultieren Sie einen erfahrenen Lüftungsbauer, um eine optimale Frischluftzufuhr im Dachgeschoss sicherzustellen. Beachten Sie die Hinweise zur Verlegung flexibler Rohre im Beitrag Frischluftzufuhr: Flexible Rohre im Dachgeschoss verlegen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Frischluftzufuhr, Ausströmer, Dachgeschoss, Lüftung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Lüftung - 10445: Frischluftzufuhr im Dachgeschoss: Optimale Positionierung der Ausströmer für zentrale Lüftung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischluftheizung im Passivhaus: Funktion, Effizienz & Kosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Heizkamin als Zusatzheizung: Lohnt sich die Kombination im Niedrigenergiehaus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe oder Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Frischluftzufuhr, Ausströmer, Dachgeschoss, Lüftung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Frischluftzufuhr, Ausströmer, Dachgeschoss, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Frischluftzufuhr, Ausströmer, Dachgeschoss, Lüftung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Frischluftzufuhr, Ausströmer, Dachgeschoss, Lüftung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Frischluftzufuhr im Dachgeschoss: Optimale Positionierung der Ausströmer für zentrale Lüftung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Frischluft: Ausströmer optimal im Dachgeschoss positionieren

Suche nach: Frischluftzufuhr, Ausströmer, Dachgeschoss, zentrale Lüftung, WRG, Positionierung, Tellerventil, Kondenswasser, Überströmgitter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼