Bürocontainer Fassade dämmen  -  wie?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Bürocontainer Fassade dämmen  -  wie?

Hallo zusammen,
ich habe eine Containeranlage stehen und will nun aus Gründen der Optik und der Isolierung die Außenhaut verkleiden. Dazu habe ich bereits Styrodur Platten für die gesamte Fläche. Der Aufbau der Außenwand ist ContainerStandard (Blech  -  Lattengestell mit Dämmmaterial Rockwool  -  innen Presspappe ).
Auf diese Außenwand sollte eine ca. 12 mm starke Holzkonstruktion aufgebracht werden, um zum Einen die Höhenunterschiede der Standholme auszugleichen und zum Anderen um die Platten daran zu befestigen. Die Platten sollen anschließend mit Reibeputz verputzt werden.
Nun zur Frage: Soll oder muss eine Dampfsperre zwischen Holzkonstruktion und Containerwand oder besser zwischen Holzkonstruktion und Styrodurplatten (sprich, soll das Holz unter die Folie oder besser nicht )?
Mit freundlichen Grüßen,
Achim von der Osten
  • Name:
  • Achim von der Osten
  1. weder noch

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Außenwandkonstruktionen sollen von innen nach außen diffusionsoffener werden. Mitten in einem Wandaufbau hat eine Dampfsperre nichts zu suchen, sondern höchstens raumseitig.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN