Fertighaus oder Massivbau
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen

Fertighaus oder Massivbau

Auch wir planen gerade den Bau eines Hauses und überlegen gerade Fertighaus oder Stein auf Stein also massiv.
Könnt ihr mir hier sagen wo die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) bei Beiden liegen?
Braucht ihr noch Informationen?
der Häuslebauer
  1. Kleinen Moment noch ...

    Bevor's hier losgeht muss ich mir noch schnell eine Tasse Kaffee und ein belegtes Brötchen holen. :-)
    Wenn es wirklich ernst gemeint ist: Ein paar Stunden Zeit nehmen und im Forum lesen! Es wird nicht alles immer wieder aufgewärmt.
    Gruß,
    Andreas
    PS: ich mache dann mal den Anfang: Natürlich ist Stein besser!
    Warum? Ist doch egal ...
  2. die Punkte

    • Wärmedämmung
    • Schallschutz
    • Feuchteschutz
    • Brandsicherheit
    • Wohnraumklima
    • Statik
    • Wertstabilität
    • Tornadosicherheit
    • Erdbebensicherheit

    gilt es gegenüberzustellen.
    meine Meinung: Was der Baustoff typischerweise nicht kann, wird ihm konstruktionsbedingt zugeführt.
    Und das gilt bei beiden Bauweisen.
    Gruß Christian
    PS: Roper, wieder zurück?

  3. Fangen Sie andersherum an

    Planen Sie AUSFÜHRLICH was SIE wollen. Unabhängig vom Baustoff. Und dann suchen Sie einen Architekt (oder Generalunternehmer/Fertighausanbieter) und schauen, wer Ihre Ansprüche zum möglichen Preis realisieren kann.
    SO wird ein Schuh draus. Andersherum legen Sie sich fest wo es gar nicht nötig ist. Jeder Baustoff hat seine Vorteile und Nachteile.
    Und nochmals, Lassen Sie sich Zeit bei der Planung. Da sparen Sie am meisten. Nicht beim Bauen nachher, da ist es zu spät.
    Was müssen Sie planen?
    möglicher Grundruss, mögliche Ausstattung, mögliches Heizungssystem (z.B. Pellets), Elektroinstallation (wie "aufwändig"). Mit Keller ohne Keller?
    Was sagt das Bodengutachten (wichtig für den Keller) usw. usw.
    Was gibt der Bebauungsplan her? Welcher Dämmmstandard?
    Kurzm, BAU.DE lesen und zwar ausführlich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN