Suche DIN 4261 und ATV-A 262
BAU-Forum: Kleinkläranlagen

Suche DIN 4261 und ATV-A 262

Suche DINAbk. 4261 und ATV-A 262
  1. Beim Beuth-Verlag

    Oder an der nächsten UNI / FH
  2. Ich benötige die Unterlagen privat Wir denken über ...

    Ich benötige die Unterlagen privat. Wir denken über die Einrichtung einer Pflanzenkläranlage nach und interessieren uns für die gesetzlichen Vorgaben. Um nur mal reinzuschauen, sind uns mehrere Hundert DM einfach zu viel. Kann uns jemand die Dokumente kostenlos (bzw. mit Kopiergebühr) zur Verfügung stellen?
  3. Das wäre strafbar

    Aber der zweite Hinweis nicht. An den UNI's / FH's können Sie gegen geringe Gebühr die Normen kopieren.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. keine Angst vor dem Urheberrechtsgesetz

    Die DINAbk. 4261-1:1991.02 (Kleinkläranlagen; Anlagen ohne Abwasserbelüftung; Anwendung, Bemessung und Ausführung) und die ATV (1998): Arbeitsblatt A 262 (Grundsätze für Bemessung, Bau und Betrieb von Pflanzenbeeten für kommunales Abwasser bei Ausbaugrößen bis 1000 Einwohnerwerte) genießen m.E. keinen Urheberrechtsschutz:
    Die DIN ist eingeführte Technische Baubestimmung. Das A 262 wurde mindestens durch die Landesämter für Wasserwirtschaft durch Bezugnahme und Nennung amtlich gemacht. Das bedeutet: nach § 5 UrhG (zweiter Link) kein Urheberrechtsschutz!
    Klingt provokant, siehe jedoch erster Link (Beschluss zu einer Verfassungsbeschwerde des DIN). Zitat aus der Begründung des Bundesverfassungsgerichts: "Die Gemeinfreiheit soll die allgemeine Kenntnisnahme der amtlichen Werke ermöglichen (§ 5 Abs. 2 UrhG). Diese kann auch durch überhöhte Preise erschwert werden. Der Ausschluss des urheberrechtlichen Schutzes soll verhindern, dass das Verbotsrecht des Urhebers als Druckmittel in Verhandlungen mit an der Nutzung des Werkes Interessierten eingesetzt werden kann. Die Möglichkeit des freien Nachdrucks soll dämpfend auf die Preise wirken. "
    PS: Auslegen möchte ich den Gerichtsbeschluss nicht!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.