Kellerabdichtung von innen: Lösung bei Feuchtigkeit? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Keller

Kellerabdichtung von innen: Lösung bei Feuchtigkeit? Kosten, Risiken & Alternativen

Hallo zusammen,

ich hatte das an anderer Stelle schonmal gefragt, aber ich glaube der Ursprungsbeitrag ist schon zu alt.

Ich überlege mit meiner Schwester in einigen Jahren ein Haus zu kaufen und wenn die schon was älter sind, kann es ja sein, dass der Keller feucht ist. Außen rum baggern ist nicht ungefährlich und Wasser kann ja auch von untern kommen.

Ich habe überlegt, ob man so einen Keller nicht durch einen Keller im Keller abdichten kann, abdichten von innen aber anders. Erstmal Wände und Boden narrensicher abdichten, dann eine Wärmedämmung und dann neuer Estrich auf den abgedichteten und gedämmten Boden und vor die abgedichteten und gedämmten Wände neue Mauern setzen.

Bliebe noch der Übergang der Ursprungswände nach oben zu den Hauswänden, aber das müsste man ja dann Stück für Stück abdichten können, vielleicht sogar eine Abdichtung Meter für Meter zwischen Kellermauer und Hausmauer - falls jemand versteht, wie ich das meine.

Glaubt ihr, dass sowas geht?

• Name:
  • Deidree
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung führen, wenn die Feuchtigkeit nicht richtig abgeleitet wird.

🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern besteht die Möglichkeit, dass Asbest im Keller verbaut wurde. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbestanalyse durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Abdichtung eines Kellers von innen als eine mögliche, aber nicht immer ideale Lösung bei Feuchtigkeitsproblemen. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit genau zu analysieren, bevor man sich für diese Methode entscheidet.

Vorteile der Innenabdichtung:

• Geringerer Aufwand im Vergleich zur Außenabdichtung.
    • Keine Erdarbeiten erforderlich.
    • Kann auch bei schwer zugänglichen Kellern durchgeführt werden.

Nachteile der Innenabdichtung:

• 🔴 Die Feuchtigkeit bleibt in der Wand und kann zu Frostschäden führen.
    • 🔴 Salzausblühungen können auftreten, wenn Salze aus dem Mauerwerk an die Oberfläche transportiert werden.
    • Die Ursache der Feuchtigkeit wird nicht behoben, sondern nur kaschiert.

Mögliche Abdichtungsmethoden von innen:

• Injektionsverfahren: Abdichtungsmittel werden in das Mauerwerk injiziert.
    • Beschichtungen: Aufbringen von wasserdichten Beschichtungen auf die Innenwände.
    • Dichtungsschlämme: Auftrag einer wasserundurchlässigen Schlämme auf die Wände.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) analysieren und sich über die geeigneten Abdichtungsmethoden beraten. Eine Kombination aus Innen- und Außenabdichtung kann in manchen Fällen sinnvoll sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kellerabdichtung
    Die Kellerabdichtung umfasst Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Dies kann durch Innen- oder Außenabdichtung erfolgen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für den langfristigen Erfolg. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage.
    Horizontalsperre
    Die Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Sie wird meist nachträglich durch Injektion oder Mauersägeverfahren eingebracht. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Mauerwerk, Injektionsverfahren.
    Vertikalsperre
    Die Vertikalsperre ist eine Abdichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit von außen verhindert. Sie wird meist im Zuge von Neubauten oder Sanierungen angebracht. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Drainage, Abdichtungsbahn.
    Drückendes Wasser
    Drückendes Wasser bezeichnet Wasser, das mit Druck auf das Mauerwerk einwirkt. Dies kann durch hohen Grundwasserstand oder Hangwasser verursacht werden. Eine Abdichtung gegen drückendes Wasser erfordert spezielle Maßnahmen. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Hangwasser, Drainage.
    Salzausblühungen
    Salzausblühungen entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Mauerwerk, Feuchtigkeitsschäden.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Kondensation, Luftfeuchtigkeit.
    Injektionsverfahren
    Das Injektionsverfahren ist eine Methode zur nachträglichen Abdichtung von Mauerwerk. Dabei werden Abdichtungsmittel in das Mauerwerk injiziert, um es wasserdicht zu machen. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Rissverpressung.
    Drainage
    Eine Drainage leitet Wasser vom Gebäude ab und verhindert so, dass es in das Mauerwerk eindringt. Sie wird meist im Zuge von Neubauten oder Sanierungen angebracht. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Vertikalsperre, Sickerschicht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was kostet eine Kellerabdichtung von innen?
      Antwort: Die Kosten für eine Kellerabdichtung von innen variieren stark und hängen von der Größe des Kellers, dem Umfang der Schäden und der gewählten Methode ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 100 und 500 Euro pro Quadratmeter. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    2. Frage: Welche Risiken birgt eine Kellerabdichtung von innen?
      Antwort: Eine Kellerabdichtung von innen birgt Risiken wie Schimmelbildung, wenn die Feuchtigkeit nicht richtig abgeleitet wird. Zudem kann es zu Salzausblühungen kommen, wenn Salze aus dem Mauerwerk an die Oberfläche transportiert werden. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben, um langfristige Schäden zu vermeiden.
    3. Frage: Ist eine Kellerabdichtung von innen auch bei drückendem Wasser geeignet?
      Antwort: Eine Kellerabdichtung von innen ist bei drückendem Wasser nur bedingt geeignet. In solchen Fällen ist eine Außenabdichtung in der Regel die bessere Wahl, da sie das Wasser bereits vor dem Eindringen in das Mauerwerk abhält. Eine Innenabdichtung kann jedoch als zusätzliche Maßnahme sinnvoll sein.
    4. Frage: Kann ich eine Kellerabdichtung von innen selbst durchführen?
      Antwort: Eine Kellerabdichtung von innen kann grundsätzlich auch selbst durchgeführt werden, jedoch ist dies nur bei geringfügigen Feuchtigkeitsproblemen ratsam. Bei größeren Schäden oder drückendem Wasser sollte unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    5. Frage: Welche Alternativen gibt es zur Kellerabdichtung von innen?
      Antwort: Alternativen zur Kellerabdichtung von innen sind die Außenabdichtung, die Drainage und die Mauertrockenlegung. Die Wahl der geeigneten Methode hängt von der Ursache und dem Umfang der Feuchtigkeitsprobleme ab. Eine Kombination verschiedener Methoden kann ebenfalls sinnvoll sein.
    6. Frage: Wie lange hält eine Kellerabdichtung von innen?
      Antwort: Die Haltbarkeit einer Kellerabdichtung von innen hängt von der Qualität der Ausführung und der gewählten Materialien ab. Bei fachgerechter Ausführung und Behebung der Ursache der Feuchtigkeit kann eine Innenabdichtung mehrere Jahrzehnte halten. Es ist wichtig, die Abdichtung regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls auszubessern.
    7. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Horizontalsperre und einer Vertikalsperre?
      Antwort: Eine Horizontalsperre verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk, während eine Vertikalsperre das Eindringen von Feuchtigkeit von außen verhindert. Beide Sperren sind wichtige Bestandteile einer umfassenden Kellerabdichtung. Die Horizontalsperre wird meist nachträglich durch Injektion oder Mauersägeverfahren eingebracht.
    8. Frage: Wie erkenne ich, ob mein Keller feucht ist?
      Antwort: Anzeichen für einen feuchten Keller sind feuchte Wände, Schimmelbildung, Salzausblühungen, muffiger Geruch und abblätternde Farbe. Auch Kondenswasserbildung an den Wänden kann ein Hinweis auf Feuchtigkeit sein. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und zu beheben, um Folgeschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung
      Regelmäßiges Lüften hilft, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Ursachen von Feuchtigkeit im Keller
      Die genaue Analyse der Ursachen ist entscheidend für die Wahl der richtigen Abdichtungsmethode.
    • Außenabdichtung des Kellers
      Eine Abdichtung von außen ist oft die effektivste Methode, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben.
    • Mauertrockenlegung
      Verschiedene Verfahren zur Trockenlegung feuchter Mauern im Keller.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Schritte zur Beseitigung von Schimmelbefall und Vorbeugung erneuter Bildung.
  2. Kellerabdichtung innen: Raumverlust durch Innenausbau

Keller im Keller: Abdichten von innen
    Das kann unter Umständen dicht werden. Aber vermutlich hat man dann keinen Keller mehr.

Zumindest wird man nicht mehr gerade stehen können vermute ich mal. .

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. Kellerabdichtung: Planung, Dämmung & Raumhöhe beachten!

der Ansatz
    sich im, Vorfeld einen Plan zu machen, Egon lässt grüßen, ist super.

Man sollte sich aber jemanden ins Boot holen, der weiß was er tut 😉

weiße Wanne min 20 cm Dämmunung min 10 cm Estrich und Belag nochmal 6 cm

Bei vermutlich vorhandenen max. 2,40 m lichte Höhe bleiben dann noch - scheiß Kopfrechnen

4. Keller abdichten: Machbarkeit & Kosten bei geringer Höhe

vielen Dank erstmal
    für die Antworten!

Natürlich muss man Rat von jemanden haben, der was davon versteht. Interessiert hat mich, ob das so überhaupt machbar ist. Deswegen war die Frage, ob man das so überhaupt langfristig dicht kriegen kann, ob das so überhaupt geht. Ich glaube, dann wäre es eine günstige Art, einen Keller trocken zu kriegen.

Hinzu kommt, uns würde eine Deckenhöhe von 1,80 reichen, weil es es eh nur ein Vorratskeller / Lagerraum würde. Außerdem müsste man doch auch den Boden etwas tiefer legen können, wenn schon ein neuer Estrich rein käme. Durch die Pflege meiner Schwiegermutter habe ich gelernt, wie man seinen Wohnraum aufs Alter vorbereiten sollte und dazu gehört, keinen Waschkeller z.B. so was soll alles ins Erdgeschoss.

Ich wüsste gerne, ob man die Übergänge der Ursprungskellerwände, auf denen die Hauswände stehen, stückchenweise öffnen kann, um dort den Zwischenraum abzudichten?

• Name:
    • Deidree
  5. Kellerabdichtung: Analyse, Bauweise & DIN 18533

Nachträgliche Bauwerksabdichtung
    0. Wozu soll der Keller genutzt werden (Abstellraum, Wohnen, ...)?

1. Analyse der vorhandenen Wassereinwirkungsklasse (DINAbk. 18533)

2. Bauweise des Bestandskellers und ggf. vorhandene Altabdichtungen prüfen

3. Kellerfußböden raus

4. Horizontalsperre in den Wänden erneuern

5. Kellerfußböden neu einbauen (Beton, Abdichtung, Dämmung Estrich) inkl. Randanschlüsse an die Wände

6. Kelleraußenwände außen freilegen und Vertikalsperre erneuern.

Nur wenn man außen nicht dran kommt sucht man nach alternativen, die allesamt nicht so gut sind wie die Außenabdichtung!

6. Kellerabdichtung: Vorratsraum, Analyse & Risiken Altbau

vielen Dank...
    für die Antwort. zu 0. Hatte ich schon geschrieben, Vorrat/Lagerung zu 1. da der Hauskauf in der Zukunft liegt - keine Ahnung zu 2. siehe zu 1. zu 3., 4. und 5. hatte ich ja auch schon vermutet zu 6. Ich habe hier gelesen, dass das bei älteren Häusern gefährlich ist, weil die Kellerwand schaden nehmen kann, wegbrechen oder ähnliches

Grüße Deidree

7. Kellerabdichtung außen: Fachfirma vs. DIY – Risiken!

Bei fachgerechter Ausführung durch eine Fachfirma
    ist die nachträgliche Außenabdichtung einer freigelegten Kelleraußenwand kein Problem. Baulaien würde ich aber von einer DIY-Lösung dringendst abraten.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerabdichtung von innen: Lösung bei Feuchtigkeit?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und die Risiken der Kellerabdichtung von innen, insbesondere bei älteren Häusern. Es wird betont, dass eine sorgfältige Planung und die Expertise einer Fachfirma entscheidend sind. Die Nutzung des Kellers (z.B. als Vorratsraum) beeinflusst die Anforderungen an die Abdichtung. Auch die Reduzierung der Raumhöhe durch die Abdichtungsschichten wird thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei älteren Häusern kann die Freilegung der Kelleraußenwand für eine Abdichtung riskant sein (siehe Kellerabdichtung: Vorratsraum, Analyse & Risiken Altbau). Es besteht die Gefahr, dass die Kellerwand Schaden nimmt.

✅ Zusatzinfo: Eine nachträgliche Außenabdichtung durch eine Fachfirma ist in der Regel kein Problem, aber von DIY-Lösungen wird abgeraten (siehe Kellerabdichtung außen: Fachfirma vs. DIY – Risiken!).

📊 Fakten/Zahlen: Bei einer Innendämmung und Estrich können schnell 20-36 cm Raumhöhe verloren gehen (siehe Kellerabdichtung: Planung, Dämmung & Raumhöhe beachten!). Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Kellerabdichtung sollte eine detaillierte Analyse der Wassereinwirkungsklasse (DIN 18533) und der Bauweise des Kellers erfolgen (siehe Kellerabdichtung: Analyse, Bauweise & DIN 18533). Ziehen Sie in jedem Fall einen Fachmann hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerabdichtung von innen: Lösung bei Feuchtigkeit? Kosten, Risiken & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerabdichtung innen: Machbar? | Vor- & Nachteile

Suche nach: Kellerabdichtung, Keller abdichten, Feuchtigkeit Keller, Innenabdichtung, Keller sanieren, feuchte Wände, Wasserschaden Keller, Kellerwand abdichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼