Trennende Risse Betondecke
BAU-Forum: Keller

Trennende Risse Betondecke

Trennende Risse in tragender Decke und man kann die Hütte abreißen  -  ist zu lesen.

Der Trennriss geht nach Definition quer durch die Deckendicke, spielt dabei der den Riss kreuzende Stahl auch keine Rolle mehr, auch wenn er noch voll intakt ist?

Ist dabei das Problem, dass der Stahl in der Riss Zone überbeansprucht wird? Verlorengegangen ist ja "nur" der Anteil der Beton-Zugfestigkeit.

Mein Fall: unnötigerweise wurde meine Kellerdecke vor Jahren mit drei Baustützen so verspannt, dass die Decke nach mehreren Stunden mit schweren Rumms nach oben großflächig durchgedrückt wurde, hauptsächlich auch, weil oben mittig die Matte fehlt. Den Baustützen wurden oben / unten 12 mm Hartgummiplatten untergelegt, die beim Vorgang noch ca. 3 mm nachgedrückt haben werden.

Nach dem Unfall wurden die entspannten Baustützen sofort entfernt. Wochen später in der Heizperiode, hat sich die Decke im Tiefpunkt gut 3 cm abgesenkt. Die Decke ist 16 cm dick, innen 5,30 x 3,80 m und ein DLT zum Nachbarhaus (Doppelhaus), Randmatten oben ca. 0.8 m breit. Filigrandecke mit ob, Baujahr 1981.

Zwei Statiker haben die Decke mittlerweile begutachtet, zu sehen sind aber nur die Rissbreiten, die < 0,4 mm geblieben sind, die wichtigen Risstiefen der Oberseite werden kaum zu ermitteln sein, damit stellt sich die Frage Trennriss. Ein Statiker hat noch im Wohnraum eine "Hüpfprobe" als Resonanztest gemacht, auch hat die Decke schon etliche Belastungen ausgehalten. Eine Messeinrichtung zur Bodenplatte hat seit Jahren keine Veränderung gezeigt, die größer 1 mm ist.

Die beunruhigende Frage ist, ob eine Decke die einmal nach oben durchgebogen wurde und sich dann nach unten durchgebogen hat, prinzipiell schon durchgehend gerissen sein muss. Zuletzt die Frage, ob es Rettungsmöglichkeiten gibt, wie eine Stützmauer im Wendepunkt, oder Eisenträger oder die hochfesten Gewebeverstärkungen der Unterseite?

  • Name:
  • guenter
  1. Risse in Betondecke

    Ich muss gestehen, die Entstehungsgeschichte der Decke ist mir nicht klargeworden. Zu einzelnen Aspekten:

    "Trennende Risse in tragender Decke und man kann die Hütte abreißen  -  ist zu lesen. "

    Wo steht das? Beton ist grundsätzlich ein gerissener Baustoff! Ohne diese Risse kann der Stahl die Zugspannung im Bauwerk nicht aufnehmen! Die Risse dürfen aber nicht zu breit sein. 0,2 bis 0,4 mm ist ein Wert, der, je nach Beanspruchung, zu erwarten und auch hinzunehmen ist.

    "Der Trennriss geht nach Definition quer durch die Deckendicke, spielt dabei der den Riss kreuzende Stahl auch keine Rolle mehr, auch wenn er noch voll intakt ist? "

    Woher ist diese Definition? Die Risse werden immer auf der Zugseite sichtbar sein. Dort liegt auch die Bewehrung.

    Daneben gibt es noch Schwindrisse, weil sich der Beton beim Abbinden etwas verkürzt.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Trennende". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flexible Abtrennung Küche / Wohnbereich
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Lackierung von Holzfenstern
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36,5 Poroton oder 17,5 Stein + Wärmedämmung
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Sehr geehrte Damen und Herren, in meiner ...
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundriss mit Bitte um Anregung und Kritik
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Terrazzo überfliesen
  7. BAU-Forum - Fertighaus - Übergang Fertigteilhaus-Bodenplatte
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - umweltprobleme mit Tiefenbohrungen
  9. BAU-Forum - Innenwände - Statik: Türdurchbruch um 90 cm verbreitern und 10 cm höher
  10. BAU-Forum - Keller - 13351: Trennende Risse Betondecke

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Trennende" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Trennende" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN