Kellerabdichtung mit selbstklebender Bitumenelemente (Delta-Thene) - bekannt?
BAU-Forum: Keller
Kellerabdichtung mit selbstklebender Bitumenelemente (Delta-Thene) - bekannt?
Anhang:
-
Naja, der Eine so, der Andere so!
unser Keller wird gerade geschalt und jetzt wurden uns 2 Optionen zur Abdichtung gegeben.1) manuelle Ausführung, Bitumendickbeschichtung "per Hand" sozusagen
2) Mit dem Delta Thene System, einer selbstklebenden Bitumendickbeschichtung:
Vorteil wären gleichmäßige Dichtstärken, Radonsperre, einfach und sicher zu verarbeiten, etc. Gibt auch ein #Link durch Moderation entfernt; Epi, bei dem in 2 m die Ausführung sehr gut erklärt ist (Hoffe, ich darf es posten, sonst bitte entfernen - man findet es unter dem Namen: Delta Foundation Protection System ). Was haltet ihr davon? Besser, als normale Ausführung? Ich wollte eigentlich auf Nummer sicher gehen und nach Lastfall 6 (drückendes Wasser) bestreichen lassen, also mit min. 4 mm. Dicke aber mit dem Delta System ginge nur nach DINAbk. 18195 Teil 4 und Teil 5 - dafür aber mit sauberer Eckenausführung und gleichmäßiger Stärke. Was ja bei händischer Ausführung so eine Sache ist ... Man muss dazu sagen, dass es bei uns ausreichend wäre, da wir eine Drainage haben. Also die Ausführung für drückendes Wasser eigentlich unnötig, da Drainage vorhanden. Auf den ersten Blick scheint das Delta Thene System eine gute Wahl zu sein, da es einfache Verarbeitung, Abdichtung und gleichmäßige Beschichtungsstärken bietet.
Was sagen die Experten? Im Anhang mal der offizielle Produktflyer - ich hoffe, ich darf das posten. Ansonsten bitte entfernen! Findet man auch im Netz, wenn man nach Doerken Delta-Thene sucht. Kommt darauf an, was man möchte und ggf. auch lieber verarbeitet, sodann man nicht auf den von Ihnen angegebenen Lastfall angewiesen ist oder dementsprechend abdichten möchte bzw. drauf verzichten kann, wenn es denn an dem so ist.
Dabei kommt es denn dann darauf an, das Hauptaugenmerk auf die Dränage zu legen und zu sehen, dass diese regelgerecht erstellt wurde aber vor Allem funktionstüchtig ist oder/und, falls notwendig gegen Rückstau gesichert ist und so weiter ..
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Delta-Thene, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Keller - 13268: Kellerabdichtung mit selbstklebender Bitumenelemente (Delta-Thene) - bekannt?
- … Kellerabdichtung mit selbstklebender Bitumenelemente (Delta-Thene) - bekannt? …
- … Kellerabdichtung mit selbstklebender Bitumenelemente (Delta- …
- … Thene) - bekannt? …
- … 2) Mit dem Delta Thene System, einer selbstklebenden Bitumendickbeschichtung: …
- … bestreichen lassen, also mit min. 4 mm. Dicke aber mit dem Delta System ginge nur nach DINAbk. 18195 Teil 4 und Teil 5 …
- … eigentlich unnötig, da Drainage vorhanden. Auf den ersten Blick scheint das Delta Thene System eine gute Wahl zu sein, da es einfache Verarbeitung, …
- … bitte entfernen! Findet man auch im Netz, wenn man nach Doerken Delta-Thene sucht. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - NAchträgliche Kellerabdichtung außen
- … NAchträgliche Kellerabdichtung außen …
- … Jetzt habe ich mich mal beim Baustoffhändler erkundigt. Der sagt Dickschicht darauf dann eine Noppenbahn davor und wieder auffüllen mit dem Erdreich. Der nächste sagt ungefähr das selbe nur auffüllen wieder komplett mit Rollkies. Das verstehe ich nicht so ganz weil ich keine Dränage habe. Grundwasser ist bei uns so um die 3 Meter im Höchstfall 2,50. Jetzt habe ich auch schon von einem Bitumen-Voranstich gehört. Darauf dann Schweißbahnen und dann Noppenbahn. Die Bahnen gibt es selbstklebend und zum Warmmachen mit dem Brenner. Dabei handelt sich um das Produkt Ceresit oder das System Dörken Delta Thene oder so ähnlich. Was soll ich denn jetzt nun …
- … Nachträgliche Kellerabdichtung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung durch Architekten
- … kommt nicht von uns, sondern von der Fa. Dörken. Bei Ihrem DELTA System weisen die darauf hin, dass die Abdichtung des Fußbodens an …
- … vorhandene Mängel beseitigt werden sollen. Die Einschaltung des Gutachters für die Kellerabdichtung hat schon einiges an Geld gekostet. Es kann also nicht davon …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker: Z-Isolierung und Kellerabdichtung
- … Klinker: Z-Isolierung und Kellerabdichtung …
- … Wir haben vor dem Keller eine PYE 200 S5 als Schweißbahn zur Kellerabdichtung aufbringen lassen. Jetzt soll die Z-Isolierung als Mauerwerksperre unter dem …
- … Klinker und gleichzeitig zur horizontalen Kellerabdichtung genutzt werden. Hierzu hatten wir das Produkt Delta-Protect von Dörken ausgewählt. Jetzt haben wir mit Dörken telefoniert …
- … Fazit: Z-Isolierung 0. K. => dann untauglich für Kellerabdichtung …
- … Kellerabdichtung OK => nicht zugelassen als Mauerwerkssperre (Z-Isolierung) unter Klinker. …
- … Gibt es eine Z-Isolierung (Mauerwerkssperre) unter dem Klinker, die auch als Kellerabdichtung zugelassen ist! …
- … oder eine genauere Beschreibung zur Verfügung hätte. Verstehen Sie unter horizontalen Kellerabdichtung, die Pappe welche unter der Kellerdecke zu liegen hat? …
- BAU-Forum - Dach - Loggia Fußbodenaufbau
- … 2. Delta Thene von Dörken (Sd-Wert 400 m) als Dampfbremse und Notabdichtung …
- … 4. Delta Thene als wasserführende Schicht …
- … Die Delta Thene ist dafür nicht zugelassen! …
- … ja auch aus bauphysikalischer Sicht! Du hast wohl bedenken das die Thene den Belastungen nicht standhält? Keine Sorge! 1. Ja sie wird es …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach über Wohnraum i. Vgl. mit Vorschlag in Beitrag Dach 2187
- BAU-Forum - Innenwände - ***** Von der Rolle *****
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung nach DON18195 SF4
- BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung an freistehender Wand einer Doppelhaushälfte
- BAU-Forum - Keller - Noppenbahn auf abgedichtetem Keller mit Dämmung
- … cm Perimeterdämmung geklebt und davor nun eine Noppenbahn der Firma Dörken (Delta - Geo - Drain Quattro) angebracht. …
- … mit Filtervlies, die auch hauptsächlich den Preis bestimmt. Wenn jetzt Ihr Kellerabdichtungskonzept solch eine Drainschicht nicht erfordert, ist es erstmal rausgeschmissen Geld. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Delta-Thene, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Delta-Thene, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.