Keller mit Außen- und Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung)
BAU-Forum: Keller

Keller mit Außen- und Innendämmung (Außendämmung, Innendämmung)

Hallo ans Expertenforum,

wir beabsichtigen ein Haus (Baujahr 2005) zu kaufen. Das Haus liegt an einem ziemlich steilen Hang.

Lt. Angaben des Verkäufers besteht außen um das Haus herum eine Drainage. Die Außenwände haben angabegemäß eine Perimeterdämmung.

Fachgerechte Ausführung unterstellt wäre bis dahin nach meiner Meinung alles gut.

Nun haben die Verkäufer zusätzlich die Außenwände der Kellerräume auch von innen gedämmt (Kelleraußenwand-Isolation mit Mineralwolle  -  Dampfbremsfolie  -  Rigipswand).

Bei einer ersten Besichtigung machen die Kellerräume einen trockenen Eindruck (kein Schimmelgeruch  -  keine Feuchtigkeitsstellen zu sehen). Angabegemäß gab es auch bisher keine Probleme mit "Hangwasser" bei Starkregen.

Dennoch macht mich diese Bausituation nervös. Zum Einen habe ich im Internet gelesen, dass selbst bei Ausführung durch Fachleute es sehr schwierig sei, eine Innendämmung 100 %ig fehlerfrei hinzubekommen und schon kleinste Fehler würden à la longue zu Feuchteschäden führen. Hinzu kommt meine  -  laienhafte  -  Vorstellung, dass die Betonwand (keine weiße Wanne o.ä. sondern angabegemäß B15 oder B25 Beton?) nun von außen und innen "eingepackt" ist und evtl. Feuchte an der Wand nun nirgendwo abziehen kann.

Höre ich da jetzt die Flöhe husten oder wäre es sicherer, die Innenisolation zu entfernen (was ich eigentlich nur ungern täte, da die Kellerwände in diesem Zustand optisch besser aussehen als mit roher Betonwand und außerdem Isolation  -  sofern problemlos  -  ja immer gut ist.

Für hilfreiche Ratschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus.

  • Name:
  • Richard
  1. nochmal nachgefragt

    ... Hallo Leute,

    hat denn keiner eine Ahnung?

    • Name:
    • Richard

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN