ich plane unseren Kellerraum ca. 25 m² eines Neubaus, BJ2011/12 wohnlich zu gestalten.
Der Keller hat 2 Außenwände aus WU-Beton ca. 300 mm stark, weiße Wanne, keine zusätzliche Dämmung, etc. vorhanden. Im Raum soll noch eine Heizung installiert werden. Die Dämmung des EGs reicht bis Unterkante der Kellerdecke. An diesen beiden Wänden ist der Keller komplett bis oben mit Erde umgeben. Ein kleines Fenster 50 x 80 ist vorhanden.
Nun habe ich schon gelesen, dass eine Innendämmung sehr problematisch und auch wenig effektiv bei einem Keller komplett unterm Bodenniveau.
Innen würde ich nun gerne Gipskartonplatten anbringen auf einer Metall-Unterkonstruktion. Im Netz finde ich nun widersprüchliche Aussagen hierzu, da hierbei der diffusionsoffene Beton problematisch ist.
Wie geht man am besten vor? Was ist der beste Weg: Gipskarton, Glattputzen + Lehmfarbe, etc.
An eine Stelle hat der Beton etwas dunkle Stellen. Nun kann ich nicht beurteilen, ob dies typisch für die Inhomogenität von Beton ist oder Wasser an diesen Stellen stark durchdiffundiert.
Vielen Dank schon einmal vorweg.