Feuchtigkeit in Wohnung nach Wasserschaden: Ursachen, Messwerte & Trockenlegung notwendig?
BAU-Forum: Keller

Feuchtigkeit in Wohnung nach Wasserschaden: Ursachen, Messwerte & Trockenlegung notwendig?

Hallo,

am 14.06.2012 ist der Flexschlauch in der Küche unter der Spüle geplatzt. Wasser lief ca. 3 Stunden in Küche (Fliesen) und Wohnzimmer (Laminat). Dann runter in die Garage vom Vermieter.

Eine Feuchtigkeitsmessung Heute hat folgende Ergebnisse gebracht:

Wohnzimmer Wand unten 130 Flur Wand unten 100 Flur Wand oben 60 Schlafzimmer Wand unten 100 Schlafzimemr Wand oben 60

(2 Zimmer Wohnung, 55 m²)

Ich weiß leider nicht was für ein Wert das ist. Er hat es mir nur auf sein Messegerät gezeigt, welches vorn eine Kugel hat und was an die Wände gehalten wird.

Meine Wohnung soll jetzt innerhalb einer Woche leer gemacht werden (alle Zimmer). Einbauküche raus, Tapete runter, und dann wird die Wohnung auf 30-35 °C für 4 Wochen auf geheizt.

Hat das alles so seine Richtigkeit oder gibt es etwas was man noch beachten sollte? Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

• Name:
  • Nilo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Hohe Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann langfristig zu strukturellen Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Nach einem Wasserschaden durch einen geplatzten Flexschlauch ist es entscheidend, die Feuchtigkeitswerte in Ihrer Wohnung genau zu beurteilen. Die gemessenen Werte (130, 100, 60, 2, 55, 30, 35, 4) ohne Einheit und Messmethode sind schwer zu interpretieren. 🔴 Hohe Feuchtigkeit in Wänden und Böden (Fliesen, Laminat) kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Professionelle Feuchtigkeitsmessung: Ein Fachmann kann mit geeichten Messgeräten (z.B. CM-Gerät) die genaue Feuchtigkeit in den betroffenen Bereichen bestimmen.
    • Ursachenforschung: Neben dem Wasserschaden sollten auch andere Ursachen (z.B. undichte Stellen, Kondensation) ausgeschlossen werden.
    • Trocknungsmaßnahmen: Je nach Ausmaß der Durchfeuchtung sind technische Trockner oder andere Maßnahmen erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen oder eine Fachfirma für Wasserschadensanierung, um die Situation professionell beurteilen und die notwendigen Maßnahmen einleiten zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Feuchtigkeit
    Der Wassergehalt eines Materials oder Raumes. Hohe Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: relative Luftfeuchtigkeit, Wasserdampfpartialdruck, Taupunkt
    Wasserschaden
    Ein Schaden, der durch unkontrolliert austretendes Wasser verursacht wird. Ursachen können Rohrbrüche, Überschwemmungen oder defekte Geräte sein.
    Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Überschwemmung, Leckage
    Trockenlegung
    Die Entfernung von Feuchtigkeit aus einem Gebäude oder Bauteil. Dies kann durch natürliche Belüftung, technische Trockner oder andere Maßnahmen erfolgen.
    Verwandte Begriffe: Bautrocknung, Entfeuchtung, Kondensationstrockner
    Schimmel
    Eine Pilzart, die auf feuchten Oberflächen wächst und gesundheitsschädlich sein kann. Schimmelbildung ist oft ein Zeichen für unzureichende Belüftung oder Feuchtigkeitsprobleme.
    Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Luftkeime
    CM-Messung
    Eine Methode zur Bestimmung der Restfeuchte in Baustoffen. Dabei wird eine Probe mit Calciumcarbid versetzt, wodurch Acetylen entsteht. Der Druck des Acetylens wird gemessen und daraus die Feuchtigkeit bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Calciumcarbid-Methode, Restfeuchte, Baustoffprüfung
    Bausachverständiger
    Ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Ein Bausachverständiger kann auch Gutachten erstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    Flexschlauch
    Ein flexibler Schlauch, der zum Anschluss von Wasserleitungen verwendet wird. Flexschläuche können mit der Zeit porös werden und platzen.
    Verwandte Begriffe: Panzerschlauch, Wasserleitung, Sanitärinstallation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Messmethoden gibt es zur Feuchtigkeitsbestimmung?
      Es gibt verschiedene Messmethoden, darunter die dielektrische Messung (oberflächlich), die CM-Messung (chemisch-destruktiv, genauer) und die Darrprüfung (genaueste, aber aufwändig). Die Wahl der Methode hängt vom Material und der Fragestellung ab.
    2. Was bedeuten die gemessenen Feuchtigkeitswerte?
      Die Interpretation der Messwerte hängt von der Messmethode und dem Material ab. Ein Fachmann kann die Werte beurteilen und feststellen, ob eine Trockenlegung erforderlich ist. Hohe Werte deuten auf eine Durchfeuchtung hin.
    3. Wie lange dauert eine Trockenlegung?
      Die Dauer einer Trockenlegung hängt vom Ausmaß der Durchfeuchtung, der Art der Trocknungsmaßnahmen und den Umgebungsbedingungen ab. Sie kann wenige Tage bis mehrere Wochen dauern.
    4. Wer trägt die Kosten für die Trockenlegung?
      In der Regel trägt die Gebäudeversicherung die Kosten für die Trockenlegung nach einem Wasserschaden. Klären Sie dies mit Ihrer Versicherung ab.
    5. Kann ich die Trockenlegung selbst durchführen?
      Bei größeren Wasserschäden ist es ratsam, eine Fachfirma mit der Trockenlegung zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden. Kleine, oberflächliche Feuchtigkeitsschäden können unter Umständen selbst behoben werden.
    6. Wie erkenne ich Schimmelbildung?
      Schimmelbildung äußert sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder gesundheitliche Beschwerden. Bei Verdacht auf Schimmel sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    7. Was ist ein CM-Gerät?
      Ein CM-Gerät (Calciumcarbid-Methode) ist ein Messgerät zur Bestimmung der Restfeuchte in Baustoffen. Dabei wird eine Probe mit Calciumcarbid versetzt, wodurch Acetylen entsteht. Der Druck des Acetylens wird gemessen und daraus die Feuchtigkeit bestimmt.
    8. Welche Folgeschäden können durch Feuchtigkeit entstehen?
      Folgeschäden durch Feuchtigkeit können Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz (z.B. Holzfäule, Korrosion), Beeinträchtigung der Dämmwirkung und gesundheitliche Probleme sein.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
      Tipps und Tricks für ein gesundes Raumklima.
    • Ursachen von Wasserschäden
      Vorbeugende Maßnahmen und Soforthilfe im Notfall.
    • Versicherungsschutz bei Wasserschäden
      Welche Schäden werden von der Gebäudeversicherung übernommen?
    • Feuchtemessung im Neubau
      Kontrolle der Baufeuchte vor dem Einzug.
  2. Wer ist "Er"

Foto von Josef Schrage

Gruß
  3. Feuchtigkeit messen: Richtwerte & Interpretation nach Wasserschaden

Hallo, "Er", ist ein Mitarbeiter der Firma, ...
    Hallo, "Er", ist ein Mitarbeiter der Firma, Hallo,

"Er", ist ein Mitarbeiter der Firma, welche von mein Vermieter beauftragt wurde, Messungen durchzufühen und das Mauerwerk trocken zu legen.

Kann mir jemand sagen was das für Werte sind welche ich oben geschrieben habe? Und ob es Richtwerte gibt bzw. in welchen Bereich sich meine Wiedergeben.

Danke

Gruß Nilo

4. Trocknungskonzept: Fußbodenheizung vs. Wandheizkörper – Was ist besser?

Womit soll geheizt werden?
    Fußbodenheizung? Plattenheizkörper an den Wänden?

Ein Trocknungskonzept ist abhängig von den konstruktiven Randbedingungen des Hauses (Stahlbetondecke, Holzbalkendecke, Estrichart, Bodenbeläge, etc.) Die Wandsockel sind mit einer Hydromette o.ä. gemessen worden. Messtiefe einer Kugelsonde 4-6 cm. Klar, dass für den Putz klatschnasse Werte gemessen werden. Aber was ist mit der Dämmung unter dem Estrich? Dafür braucht man andere Messgeräte bzw. andere Messfühler, die der Kollege wohl nicht hatte.

5. Estrich unter Laminat: Trocknung mit Gebläse & Raumentfeuchter

Hallo Uwe, soweit ich jetzt weiß ist ...
    Hallo Uwe, soweit ich jetzt weiß ist Hallo Uwe,

soweit ich jetzt weiß ist unter dem Laminat Estrich und die Trittschaldämmung/Styroporplatten. Auf denen sind dann die Wände aufgebaut für die Raumteilung. Holzbalken gibt es hier nicht.

Getrocknet soll die Wohnung mit 5-7 Geräte (Gebläse, Raumentfeuchter, usw.)

Fußbodenheizung oder Plattenheizkörper an den Wänden sind nicht vorhanden.

Tut mir leid wenn ihr vllt das Thema schon zum x-ten mal lesen tut. Aber in 6 Tage muss ich hier raus sein da kann ich keine zwei Tage vor dem PC hocken und mir die Infos zusammen suchen.

Mir kam es nur ziemlich komisch vor das der Typ nicht mal 1 Min gebraucht hat um Festzustellen das die Wohnung leer gemacht werden soll.

Gruß Nilo

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchtigkeit nach Wasserschaden: Messwerte, Trocknung & Maßnahmen

💡 Kernaussagen: Nach einem Wasserschaden ist die korrekte Interpretation von Feuchtigkeitsmesswerten entscheidend. Die Wahl des Trocknungskonzepts hängt von der Bausubstanz ab. Eine Kombination aus Gebläse und Raumentfeuchter kann effektiv sein. Die Messung der Feuchtigkeit sollte sowohl an der Oberfläche als auch in der Tiefe erfolgen. Die Sanierung sollte zügig erfolgen, um Schimmelbildung zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Trocknungskonzept: Fußbodenheizung vs. Wandheizkörper – Was ist besser? ist das Trocknungskonzept stark von den konstruktiven Randbedingungen des Hauses abhängig, wie z.B. Stahlbetondecke oder Holzbalkendecke. Die Messtiefe der verwendeten Geräte spielt ebenfalls eine Rolle.

📊 Zusatzinfo: Die im Startbeitrag genannten Messwerte (Wand unten 130, Wand oben 60) geben einen ersten Anhaltspunkt über die Feuchtigkeitsverteilung. Eine professionelle Bewertung ist jedoch unerlässlich, um das Ausmaß des Wasserschadens und die notwendigen Maßnahmen zur Trockenlegung zu bestimmen.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Estrich unter Laminat: Trocknung mit Gebläse & Raumentfeuchter beschreibt die Situation mit Estrich unter Laminat und den Einsatz von Gebläsen und Raumentfeuchtern zur Trocknung. Dies ist eine gängige Methode, um Feuchtigkeit aus dem Estrich zu entfernen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für die Trockenlegung zu beauftragen, der die Feuchtigkeit professionell misst und ein geeignetes Trocknungskonzept erstellt. Die Werte sollten regelmäßig kontrolliert werden, bis die Bausubstanz vollständig getrocknet ist. Siehe auch Feuchtigkeit messen: Richtwerte & Interpretation nach Wasserschaden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Feuchtigkeit, Wasserschaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Feuchtigkeit, Wasserschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchtigkeit in Wohnung nach Wasserschaden: Ursachen, Messwerte & Trockenlegung notwendig?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchtigkeit in Wohnung: Ursachen & Maßnahmen

Suche nach: Feuchtigkeit, Wasserschaden, Trockenlegung, Wohnung, Messwerte, Ursachen, Schimmel, Laminat, Fliesen, Garage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼