Keller sanieren im Fachwerkhaus: Ursachen für Risse im Putz & Sanierungsmaßnahmen?
BAU-Forum: Keller

Keller sanieren im Fachwerkhaus: Ursachen für Risse im Putz & Sanierungsmaßnahmen?

Hallo liebe BauExperten! Ich bin gerade dabei Hallo liebe BauExperten!
Ich bin gerade dabei den Keller unserer WG wieder nutzbar zu machen und habe diesbezüglich einige Fragen, da ich kein Experte bin und mich mit einigen Problematiken konfrontiert sehe, die mir doch sehr Kopfzerbrechen machen.
Erstmal zur Ausgangssituation: Es ist ein alter Gewölbekeller unter einem alten Fachwerkhaus (alter unbekannt). Der Eingang liegt seitlich zwischen dem ersten und zweiten drittel des Kellers und mündet dort im neuen Keller des Anbaus (30-40 Jahre alt). Der Keller hat einen Betonboden. Die Kellerwände wurden im unteren Bereich mit Farbe gestrichen (sicherlich nicht Diffusionsoffen). Der Keller ist aber trocken.
Bild:

Im Herbst letzten Jahres wurde eine Wand aus 5 cm YTONG quer zweischen dem zweiten und dritten drittel in das Gewölbe gebaut um einen Vorratsraum zu schaffen! Und das hintere drittel (durch die Wand nun getrennt) mit Gipshaftputz verputzt!
Nachdem diese grotesken Baumaßnahmen durchgeführt wurden zeigten sich in den vorderen zwei dritteln des Kellers leichte Risse im Sandmörtel (oder was immer früher verwendet wurde). Darraufhin erkannte man die Wand als Ursache da diese fest auf dem Betonboden stand und ja nun Druck nach oben auf das Gewölbe ausüben konnte. Somit wurde die Wand mittels einem etwa 1 cm Spalt rund um den Bogen wieder entfernt.
Bild:

SO, nun habe ich den Keller leer geräumt und möchte ihn wieder etwas nutzbar machen..
Ich möchte folgendermaßen vorgehen:
.- Als erstes verfülle ich das Loch wieder, welches angeblich beim Versuch den Putz abzuklopfen entstanden ist. Dazu verfülle ich dieses mit Schnellzementmörtel:
Bild:

.- Den 1 cm Spalt in der YTONG-Wand möchte ich wieder verschlissen, damit der Raum eventuell doch noch nutzbar wird und diese beim dagegenlehnen nicht umfällt (steht ja nurnoch auf dem Boden). Damit nichts nach oben auf das Gewölbe drückt dachte ich den Spalt mit Luftpolsterfolie oder Zeitungspapier zu zu stopfen und dann eine dünne Schicht Acryl aufzutragen.
Bild:

.- Lüftungslöcher in der Wand, damit beide Kellerteile gleichmäßig Tempariert und feucht bleiben.
.- Dann werde ich die vorderen zwei drittel des Kellers einfach mit Kalk streichen und fertig.
Kann ich so vorgehen? Möchte NICHT NOCH mehr mit falschen Maßnahmen kaputt machen.
Beobachte das ganze Projekt seit Anfang des Jahres. Die entstandenen Risse im Keller werden meiner Ansicht nach langsam mehr! meist leichte feine Risse im "Sandmörtel", vereinzelt sind teile des Putzes lose, der zwischen den Bruchsteinen hängt. Es ist aber noch nichts raus gefallen. Ein Bekannter der im Malerhandwerk tätig ist und etwas Ahnung hat, schaute ich das an und meinte das seien normale Setzungsrisse durch die "Umbauten". Sollten ein paar Putzbrocken herunterfallen, einfach wieder mit Zementmörtel zumachen. Ich habe Bilder im Forum gesehen, da sah das Gewölbe bedeutent schlimmer aus, als unseres, bin mir trotzdem etwas unsicher ... Muss man sich große Sorgen machen?
Die Risse finden sich ausschließlich in den vorderen zwei dritteln des Kellers. Im hinteren drittel (also hinter der Wand) wo mit Haftputz neu verputzt wurde sind keinerlei Risse entstanden!
Bild:

Hier Bilder der zwei schlimmsten Stellen:

Ich danke schon mal vielmals für eure Meinungen und Hilfestellungen im Voraus!
Beste Grüße
Fred

• Name:
  • Fred
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten können die Bausubstanz des Fachwerkhauses gefährden.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist.

🔴 Gefahr: Setzungsrisse können auf statische Probleme hinweisen. Eine Prüfung durch einen Statiker ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Risse im Putz Ihres Kellers in einem Fachwerkhaus haben und nach Lösungen suchen. Da es sich um einen Gewölbekeller handelt, ist die Situation komplexer.

🔴 Gefahr: Risse im Putz können auf strukturelle Probleme, Feuchtigkeit oder beides hindeuten. Eine genaue Ursachenforschung ist entscheidend, bevor Sie Maßnahmen ergreifen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Lassen Sie die Risse von einem Bausachverständigen begutachten. Er kann feststellen, ob es sich um Setzungsrisse, Spannungsrisse oder Feuchtigkeitsschäden handelt.
    • Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung der Kellerwände durch. Hohe Feuchtigkeit kann die Ursache für Putzschäden sein.
    • Materialprüfung: Analysieren Sie den vorhandenen Putz. Ist er diffusionsoffen oder enthält er Zement? Zementputz kann in alten Kellern Probleme verursachen, da er die Feuchtigkeit einschließt.
    • Schnellzement vermeiden: Schnellzementmörtel ist nicht geeignet, um Risse dauerhaft zu verschließen, da er zu starr ist und weitere Schäden verursachen kann.
    • Geeignete Sanierungsmaterialien: Verwenden Sie diffusionsoffene Kalkputze oder Sanierputze, die speziell für feuchte Keller geeignet sind.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, holen Sie unbedingt eine professionelle Beratung ein, um die Ursache der Risse zu beheben und die richtigen Materialien auszuwählen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Ein Material ist diffusionsoffen, wenn es Wasserdampf durchlässt. Dies ist besonders wichtig bei der Sanierung von Altbauten und Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Kapillarität
    Kalkputz
    Kalkputz ist ein diffusionsoffener Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er wird häufig in der Altbausanierung eingesetzt, da er Feuchtigkeit reguliert und Schimmelbildung vorbeugt.
    Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, hydraulischer Kalk
    Sanierputz
    Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten und salzbelasteten Wänden entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Salze einlagern, ohne dass der Putz Schaden nimmt.
    Verwandte Begriffe: Entsalzungspflaster, Opferputz, WTAAbk.-Merkblatt
    Setzungsrisse
    Setzungsrisse entstehen durch Bewegungen im Baugrund oder im Gebäude selbst. Sie können auf statische Probleme hinweisen und sollten von einem Fachmann begutachtet werden.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Statik, Fundament
    Fachwerkhaus
    Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht, das mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefacht ist. Fachwerkäuser sind anfällig für Feuchtigkeitsschäden, da Holz und Lehm empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Ausfachung, Lehmbau
    Gewölbekeller
    Ein Gewölbekeller ist ein Keller mit einem gewölbten Deckenaufbau. Gewölbekeller sind oft älter und haben besondere Anforderungen an die Sanierung, insbesondere in Bezug auf Feuchtigkeit und Belüftung.
    Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kappendecke
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann die Ursache von Rissen und Feuchtigkeitsproblemen ermitteln und die richtigen Maßnahmen empfehlen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum reißt der Putz im Keller?
      Putzrisse im Keller können verschiedene Ursachen haben, darunter Feuchtigkeit, Setzungen des Gebäudes, ungeeignete Putzmaterialien (z.B. Zementputz) oder eine Kombination dieser Faktoren. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtige Sanierungsmethode zu wählen.
    2. Welche Putzarten sind für feuchte Keller geeignet?
      Für feuchte Keller sind diffusionsoffene Putze wie Kalkputz oder Sanierputz empfehlenswert. Diese Putze ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk und verhindern so Schimmelbildung und weitere Schäden. Zementputze sind in der Regel ungeeignet, da sie die Feuchtigkeit einschließen.
    3. Wie erkenne ich Setzungsrisse?
      Setzungsrisse verlaufen oft diagonal und können sich im Laufe der Zeit verändern. Sie entstehen durch Bewegungen im Baugrund oder im Gebäude selbst. Bei Verdacht auf Setzungsrisse sollte ein Statiker hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.
    4. Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Zementputz?
      Kalkputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Zementputz ist dichter und weniger diffusionsoffen. In alten Gebäuden, insbesondere in Kellern, ist Kalkputz oft die bessere Wahl, da er das Mauerwerk atmen lässt und Feuchtigkeitsschäden reduziert.
    5. Kann ich die Risse selbst reparieren?
      Kleinere Risse können Sie möglicherweise selbst reparieren, aber bei größeren oder sich verändernden Rissen sollten Sie unbedingt einen Fachmann hinzuziehen. Eine unsachgemäße Reparatur kann die Ursache des Problems verschlimmern und zu weiteren Schäden führen.
    6. Wie wichtig ist die Belüftung im Keller?
      Eine gute Belüftung ist im Keller sehr wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Regelmäßiges Lüften, insbesondere in den wärmeren Monaten, kann dazu beitragen, das Raumklima im Keller zu verbessern.
    7. Was bedeutet "diffusionsoffen"?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei Putzen bedeutet dies, dass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann, was wichtig ist, um Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kellersanierung?
      Suchen Sie nach einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb, der Erfahrung mit der Sanierung von alten Gebäuden und Kellern hat. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
      Methoden zur Feuchtigkeitsmessung und -bekämpfung im Keller.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Keller.
    • Keller richtig lüften
      Anleitung zur optimalen Belüftung von Kellerräumen.
    • Fachwerksanierung: Besonderheiten und Herausforderungen
      Hinweise zur fachgerechten Sanierung von Fachwerkhäusern.
    • Ursachen von Rissen im Mauerwerk
      Überblick über verschiedene Rissarten und ihre Ursachen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Fachwerkhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Fachwerkhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller sanieren im Fachwerkhaus: Ursachen für Risse im Putz & Sanierungsmaßnahmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Keller im Fachwerkhaus sanieren: Risse im Putz

Suche nach: Keller sanieren, Fachwerkhaus, Risse im Putz, Sanierungsmaßnahmen, Feuchtigkeit, Gewölbekeller, Setzungsrisse, Putzrisse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼