Kellerbodenplatte abdichten: Methoden, Kosten & Risiken bei Wasserschaden?
BAU-Forum: Keller
Kellerbodenplatte abdichten: Methoden, Kosten & Risiken bei Wasserschaden?
nachdem nun der Wasserschaden in unserem Keller behoben wird. Also der feuchte Estrich, die Fußbodenheizung und die Dämmung rauskommen. Soll nun die Kellerbodenplatte vorsorglich abgedichtet werden.
Ein paar Fakten:
Haus BJ 99
knapp 100 m² Keller
FBH im Keller (insg. ca. 17 cm Fußbodenaufbau bisher und auch wieder geplant)
lehmiger Boden
Lastfall DINAbk. 18195 - aufstauendes Sicherwasser
Drainage rundum das Haus
Bodenplatte 20 cm (kein WU-Beton)
darunter 15 cm Sauberkeitsschicht / Sand / Kies
Kellersteine außen 36,5 cm Poroton, außen mit Dickbeschichtung und Perimeterdämmung
über der ersten Steinreihe R500 Bitumenbahn
unter der ersten Steinreihe flex. Dichtschlämme
Max. Grundwasserspiegel angeblich 50 cm unter OK Bodenplatte
Der Keller wird NICHT als Kartoffelkeller genutzt.
FBH soll wieder montiert werden. Kellernutzung die nächste Zeit erstmal als Party und Gästekeller. In ein paar Jahren evtl. als Einliegerwohnung oder für den Sohnemann.
Ich habe mir jetzt ein paar Angebote von Dachdeckern, Maurern und co eingeholt und jeder will die Bodenplatte irgendwie anders abdichten.
Evtl. könnt ihr ja die eine oder andere Methode ausschließen oder mir gleich eine empfehlen.
Es soll (wenn es denn geht) möglich kostengünstig sein. Ich habe die (bisherigen) Angebote mal von günstig zu teuer geordnet.
Angebot 1:
einlagig Knauf Katja Sprint Abdichtungsbahnen mit Überlappung auf Bodenplatte
Randbereich zu den Mauersteinen mit Bitumenkleber auf Bodenplatte verklebt
Randbereich an der ersten Steinreihe mit flex. Dichtungsschlämme und danach mit Katja Sprint hochgezogen
An den Ecken mit Knauf Anschlussstreifen kaltverklebt.
Darauf 2x 5 cm Polystyrol, Folie, Fußbodenheizung und 6 cm Zementestrich
Angebot 2:
4 mm flexible Dichtungsschlämme auf die Bodenplatte
herangeführt bis zur 1. Steinreihe
Angebot 3:
einlagig V60 S4 (+AL?) einlagig auf die Bodenplatte, mit Überlappung verschweißt
herangeführt bis zur 1. Steinreihe
Randbereich vorher zusätzlich mit Dichtungsschlämme abgedichtet
Angebot 4:
Kaltbitumen-Voranstrich auf Bodenplatte
darauf einlagig PYE PV 200 S5 talkumiert, Überlappung verschweißt
herangeführt an die erste Steinreihe
Angebot 5:
Heißbitumen auf Bodenplatte
Schaumglas (genaue Dicke und Schaumglas Typ bisher nicht genannt worden)
Schaumglas mit Heißbitumen verklebt bis an den Randbereich
Abgedeckt mit einer V60 S4
Darauf 1x? cm Polystyrol, Folie, Fußbodenheizung und 6 cm Zementestrich
Bezüglich Angebot 5 wollte sich der Dachdecker nochmal melden. Er habe es so noch nicht verarbeitet, würde es mir aber empfehlen. Über die genaue Planung, Ausführung und Preis wollte er sich nochmal melden. Aufgrund des hohen Materialpreis sei er sich aber schon sicher, dass es das teuerste Angebot sei.
Angesprochen auf mögliche Schwitzwasserbildung am Randbereich der Dämmung und somit die Bildung eines Schwitzwasserteichs unter der Dämmung wurde von einem Maurer überlegt 5 cm Polystyrol auf die Bodenplatte zu legen, darüber Knauf Katja Sprint und darüber wieder 5 cm Polystyrol zu legen. Eine genaue Ausführung konnte mir auch hier nicht genannt werden. Er gebe dies an einen befreundeteten Dachdecker weiter, der sich noch bei mir melden wolle.
Ich hoffe ihr gebt euren (konstruktiven) Senf dazu 😉
Vielen Dank schon mal im Voraus.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden (Baujahr vor ca. 1995) besteht die Möglichkeit, dass Asbest im Estrich oder in alten Abdichtungen enthalten ist. Eine Analyse vor Beginn der Arbeiten ist ratsam.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung während und nach den Sanierungsarbeiten.
GoogleAI-Analyse
Nach einem Wasserschaden ist die Abdichtung der Kellerbodenplatte eine wichtige Maßnahme, um zukünftige Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Ich empfehle, verschiedene Abdichtungsmethoden in Betracht zu ziehen:
- Dickbeschichtung: Geeignet bei geringer Wasserbelastung.
- Bitumenbahnen: Bieten einen zuverlässigen Schutz, besonders bei drückendem Wasser.
- Dichtungsschlämme: Kann bei geringer Feuchtigkeit als zusätzliche Abdichtung verwendet werden.
Bei der Auswahl der Methode sollten Sie den Lastfall (Sickerwasser, Grundwasser) berücksichtigen. Eine Drainage kann zusätzlich helfen, das Wasser vom Gebäude fernzuhalten. Die korrekte Ausführung der Abdichtung, insbesondere im Randbereich zu den Mauersteinen und an Ecken, ist entscheidend. Achten Sie auf eine sorgfältige Überlappung der Abdichtungsbahnen und die Verwendung geeigneter Kleber (z.B. Bitumenkleber).
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb (Dachdecker, Maurer) beraten und mehrere Angebote erstellen. Achten Sie auf die Planung, Ausführung und den Preis der Abdichtungsarbeiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dickbeschichtung
- Eine pastöse Abdichtung, die in mehreren Schichten aufgetragen wird, um eine wasserdichte Barriere zu bilden.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Dichtungsschlämme, Abdichtung. - Bitumenbahn
- Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf die zu schützende Fläche aufgebracht wird, um diese vor Wasser zu schützen.
Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Dachpappe, Abdichtung. - Dichtungsschlämme
- Eine mineralische Abdichtung, die in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet.
Verwandte Begriffe: Zementschlämme, Abdichtung, Beschichtung. - Lastfall
- Die Art und Intensität der Wassereinwirkung auf ein Bauteil (z.B. Sickerwasser, Grundwasser, drückendes Wasser).
Verwandte Begriffe: Wasserdruck, Wasserbelastung, Beanspruchung. - Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, um das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Entwässerung. - Perimeterdämmung
- Eine Dämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Kellerdämmung. - Sauberkeitsschicht
- Eine Schicht aus Beton oder Kies unter der Bodenplatte, die als Untergrund dient und das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich reduziert.
Verwandte Begriffe: Unterbeton, Planum, Fundament.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abdichtungsmethode ist die beste für meine Kellerbodenplatte?
Die beste Methode hängt vom Lastfall (Sickerwasser, Grundwasser) und den baulichen Gegebenheiten ab. Bitumenbahnen sind oft eine gute Wahl bei drückendem Wasser, während Dickbeschichtungen bei geringer Wasserbelastung ausreichend sein können. Eine fachkundige Beratung ist empfehlenswert. - Was kostet die Abdichtung einer Kellerbodenplatte?
Die Kosten variieren je nach Methode, Fläche und Aufwand. Angebote von verschiedenen Fachbetrieben sollten eingeholt werden, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. Materialkosten und Arbeitskosten sind zu berücksichtigen. - Ist eine Drainage notwendig?
Eine Drainage kann sinnvoll sein, um das Wasser vom Gebäude fernzuhalten und die Abdichtung zu entlasten. Ob eine Drainage notwendig ist, hängt von der Wassersituation vor Ort ab. - Wie lange dauert die Abdichtung einer Kellerbodenplatte?
Die Dauer hängt von der gewählten Methode und der Größe der Fläche ab. Kleinere Flächen können innerhalb weniger Tage abgedichtet werden, während größere Flächen mehrere Wochen in Anspruch nehmen können. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
Die Abdichtung einer Kellerbodenplatte erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Ausführung können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Was ist bei der Abdichtung im Randbereich zu beachten?
Der Randbereich zu den Mauersteinen ist besonders kritisch. Hier muss die Abdichtung sorgfältig ausgeführt und an die Wandabdichtung angeschlossen werden. Anschlussstreifen und spezielle Kleber können verwendet werden. - Wie vermeide ich Schwitzwasserbildung?
Eine gute Dämmung und Belüftung können helfen, Schwitzwasserbildung zu vermeiden. Achten Sie auf eine ausreichende Luftzirkulation im Keller. - Was ist der Unterschied zwischen Dickbeschichtung und Dichtungsschlämme?
Dickbeschichtungen sind in der Regel dicker und widerstandsfähiger als Dichtungsschlämmen. Dichtungsschlämmen werden oft als zusätzliche Abdichtung bei geringer Feuchtigkeit verwendet, während Dickbeschichtungen auch bei stärkerer Wasserbelastung eingesetzt werden können.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. - Feuchtigkeit im Keller erkennen
Methoden zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Schimmel im Keller entfernen
Tipps zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Keller richtig lüften
Anleitung zur richtigen Belüftung eines Kellers, um Feuchtigkeit zu vermeiden. - Ursachen für Wasserschäden im Keller
Überblick über die häufigsten Ursachen von Wasserschäden im Keller.
-
Bauherren-Unterstützung: Architekt für Sanierungsplanung finden
für den überforderten Bauherren
gibt es einen "Erfüllungsgehilfen", der auf der Seite des Bauherren steht und für diesen kompetent arbeitet. Dieser Architekt erstellt u.a. Ausführungsplanungen (auch für Sanierung) und fertigt dann Ausschreibungen, damit jeder Handwerker das gleiche anbieten muss und der Baulaie (SIE) nicht hinterher versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Warum haben Sie keinen solchen Architekten, der Ihnen sagt, welche Abdichtung die Richtige ist?
Wer hat denn den Schaden begutachtet? Da gab es doch hoffentlich einen kompetenten Sachverständigen, den man mit der Sanierungsplanung hätte beauftragen können?!
Der kann dann wegen seiner genauen Kenntnisse des Objektes auch gleich alle Besonderheiten mit berücksichtigen.
Habe nicht den Eindruck, dass hier überhaupt jemand schon den genauen Schadensherd gefunden und beseitigt hat, oder haben Sie hier nur versäumt davon zu berichten? Wie genau kam denn das Wasser in den Keller?- mitten durch die Bodenplatte? Wohl eher unwahrscheinlich!
- Risse in der Bodenplatte?
- Rohrdurchführungen?
- Aufstandsfuge der Außenwände?
- Wassereinbruch über Kellerfenster?
- Wassereinbruch über Kelleraußentür?
- oder noch was anderes?
Das wüsste ich gern, wenn ich ein Sanierungskonzept für einen abgesoffenen Keller entwickeln soll.
-
Baugutachter vor Ort: Bodenplattenabdichtung wirklich nötig?
Moin, ein Baugutachter war vor Ort ...
Moin, ein Baugutachter war vor Ort Moin,
ein Baugutachter war vor Ort und hatte sich den Schaden angeschaut. Eine Sanierungsfirma mit möglichen Optionen war mit dem Baugutachter ebenfalls da.
Ein Bauarchitekt wurde kontaktiert und erkärte, dass eine Abdichtung der Bodenplatte Aufgrund der Drainage nicht notwendig sei.
Wassereinbruch kam über die Kelleraußentür. -
Drainage vs. Abdichtung: Priorität bei hohem Grundwasser!
Rufen Sie den Architekt nie wieder an!
Bemessungspegel nur 50 cm unter Bodenplatte und Gefahr von stauendem Sickerwasser, die mit einer Drainage bekäpft werden soll? Nette Idee, aber wohin entwässert die Drainage, wenn der HGW schon dicht unter der Bodenplatte steht?
Bei einer solchen Ausgangssituation wäre mir eine Abdichtung wichtiger als Eine Drainageleitung. Hören Sie auf den Gutachter, der hat hoffentlich mehr Ahnung als der Architekt. Und wenn der gesamte Fußbodenaufbau eh schon raus ist, dann sollten Sie jetzt auf Nummer sicher gehen und abdichten so gut es geht. -
Kellerbodenplatte abdichten: Angebotsauswahl im Forum
Ja, so sehe ich das auch ...
Ja, so sehe ich das auch
Nur meine Frage ist, wie ich das abdichten soll.
Der Baugutachter hat auf die Fachleute verwiesen.
Diese haben mir ihrer Meinung relativ gleichwertige Angebote gemacht.
Jetzt weiß ich nicht, welche ich wählen soll und frage daher im Forum.
Das eine oder andere Angebot kann doch bestimmt ausgeschlossen oder in die engere Auswahl gefasst werden!?!
Liebe Grüße -
Alternative Abdichtung: Weniger Risiko bei der Ausführung!
Mal von hinten rum gedacht:
Möchte vorausschicken, dass ich selber nur Bauherr bin, aber oft ergibt sich eine gute Lösung, wenn man mal nachdenkt, bei welcher Ausführung am wenigsten schief gehen kann:
Egal, ob Kaltschweißbahn oder Bitumenbahn - wenn da nicht gewissenhaft gearbeitet wird, gibt"s Lücken. Außerdem haben die beiden Lösungen einen Materialmix mit der Dichtungsschlämme. Und ob die Anbindung im Randbereich dann so toll ist?
Würde deshalb gleich zur Dichtungsschlämme komplett greifen. Leicht einzubringen, Anschlüsse leicht herzustellen und sofortige Fehlstellenerkennung möglich.
Wobei die Lösung mit dem Heißbitumen auch nicht schlecht ist, aber wahrscheinlich teurer. Würde dann aber "normal" weiter aufbaun, nicht mit Schaumglas (das macht man doch unter die Bodenplatte, nicht drüber 😉
Kann mir mal einer erklären, wieso der Dachdecker hier BYE "talkumiert" einbauen möchte? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerbodenplatte abdichten: Methoden, Risiken & Empfehlungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und die Methoden zur Abdichtung einer Kellerbodenplatte nach einem Wasserschaden. Ein Baugutachter wurde hinzugezogen, und es werden verschiedene Meinungen zur Drainage und Abdichtung diskutiert. Die Wahl des richtigen Fachmanns und die sorgfältige Ausführung der Abdichtung sind entscheidend. Die Angebote sollten verglichen und auf ihre Risiken hin bewertet werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Drainage vs. Abdichtung: Priorität bei hohem Grundwasser! wird darauf hingewiesen, dass bei hohem Grundwasserstand eine Abdichtung wichtiger sein kann als eine Drainage.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauherren-Unterstützung: Architekt für Sanierungsplanung finden empfiehlt, einen Architekten als "Erfüllungsgehilfen" zu engagieren, der bei der Sanierungsplanung und Angebotserstellung unterstützt, um Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Kellerabdichtung sind abhängig von der gewählten Methode (Dickbeschichtung, Bitumenbahn, Dichtschlämme) und dem Umfang der Arbeiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote zur Kellerabdichtung sorgfältig und berücksichtigen Sie die Empfehlungen des Baugutachters. Prüfen Sie, ob eine Drainage ausreichend ist oder eine zusätzliche Abdichtung der Kellerbodenplatte erforderlich ist. Beachten Sie den Beitrag Alternative Abdichtung: Weniger Risiko bei der Ausführung! bezüglich der Wahl der Ausführung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerbodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Heizung, Pellets, Estrich, Keller, Bauwesen …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Kellerabdichtung und/oder einem Heizungsbauer beraten, um die beste Lösung für …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … weiß ich nicht. Ich hatte allerdings im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen …
- … bekam schwarze Flecken an den Schuhen und damit auch im ganzen Keller. …
- … Treiben Sie lieber jetzt etwas mehr Aufwand, denn feuchte Keller sind in diesem Forum stark vertreten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe über Erdniveau: Wie viel ist nötig? Vorschriften, Bauhöhe & Kosten
- … Kellerhöhe über Erdniveau: Vorschriften & Kosten …
- … Kellerhöhe über Erdniveau in Berlin: Welche Vorschriften gelten? Wie beeinflusst …
- … Kellerhöhe, Erdniveau, Bauvorschriften, Firsthöhe, Bauamt, Baukosten, Kellerbau, Einfamilienhaus …
- … Bauwesen, Kellerbau, Baurecht, Architektur, Hausbau …
- … Kellerhöhe …
- … darf. Da unser Haus höher wäre, dachten wir, dass man den Keller dann eben nicht so weit aus der Erde raus baut. Die …
- … Baufirma sagt aber, dass der Keller mindestens 45 cm über der Erde sein muss, da sonst zwischen dem Übergang vom Keller zum EGAbk. Wasser eindringen kann, wenn die Erde zu nah …
- … Ist das tatsächlich so, oder nur eine Ausrede? Könnte man den Keller auch 10-15 cm tiefer setzen? …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung des Kellers kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen. …
- … begrenzt ist, kann die Kellerhöhe angepasst werden, um diese Vorgabe einzuhalten. Es ist wichtig zu prüfen, ob es weitere Einschränkungen bezüglich der Kellerhöhe gibt, z.B. im Bebauungsplan. …
- … der Keller eine Mindesthöhe über dem Erdniveau haben muss, könnte verschiedene Gründe haben: …
- … Wasserableitung: Ein höherer Keller kann eine bessere Ableitung von Oberflächenwasser gewährleisten. …
- … Höhe kann die Belüftung des Kellers verbessern. …
- … Statik: Die Höhe des Kellers kann statische Auswirkungen auf das gesamte Gebäude haben. …
- … Eine unsachgemäße Ausführung des Kellerbaus kann zu Feuchtigkeitsschäden und strukturellen Problemen führen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Gründe für die Mindesthöhe des Kellers mit der Baufirma und dem Bauamt ab. Lassen Sie …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Firsthöhe bei der Kellerhöhe?Antwort: Die Firsthöhe begrenzt die Gesamthöhe des Gebäudes. Wenn die …
- … Firsthöhe begrenzt ist, muss die Kellerhöhe möglicherweise reduziert werden, um die Vorgabe einzuhalten. Dies erfordert eine sorgfältige Planung und Abstimmung mit dem Bauamt. …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Baukosten eines Kellers?Antwort: Die Baukosten eines Kellers hängen von verschiedenen …
- … Frage: Warum ist eine gute Kellerabdichtung wichtig?Antwort: Eine gute Kellerabdichtung ist wichtig, um das …
- … Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … Frage: Was sind die Folgen von Schimmelbildung im Keller?Antwort: Schimmelbildung im Keller kann zu gesundheitlichen Problemen wie Atemwegserkrankungen …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Kellers erforderlich?Antwort: Für den Bau eines Kellers ist in der …
- … Frage: Wie kann man einen Keller nachträglich abdichten?Antwort: Ein Keller kann nachträglich von innen oder von …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Baugenehmigung KellerWelche Unterlagen sind für die Baugenehmigung eines …
- … Kellers erforderlich? …
- … Keller dämmenWie man einen Keller richtig dämmt, um Energie zu …
- … Feuchtigkeit im Keller UrsachenDie häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und wie man sie behebt. …
- … Keller ausbauenWas man beim Ausbau …
- … eines Kellers zu Wohnraum beachten muss. …
- … Kellerbau: EGAbk.-Böden unter Grasnarbe – Aufwand & Planung …
- … Wenn man den Spruch zu Ende denkt, dürfte ja kein Keller dicht sein - sein FB lieht ja deutlich unter der …
- … Kellerabdichtung: Grundwasserstand nach Regen – Rheinebenen-Erfahrung …
- … bei uns (in der Rheinebene) haben wir die Kellerbodenplatte und damit den gesamten Keller nach dem maximalen Grundwasserstand …
- … stand es bis ca. 10 cm unter OK Bodenplatte und der Keller blieb absolut trocken ... …
- … Kellerhöhe über Erdniveau: Bauvorschriften …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Kellerhöhe über Erdniveau unter Berücksichtigung von Bauvorschriften, insbesondere der Firsthöhe in Berlin. Es wird betont, dass die Aussage einer Baufirma, ein Keller müsse zwingend 45 cm über der Erde liegen, hinterfragt werden …
- … und der Aufwand spielen eine entscheidende Rolle bei der Realisierung von Kellergeschossen unterhalb der Grasnarbe. Erfahrungen mit Grundwasserständen in der Rheinebene zeigen, …
- … dass eine sorgfältige Ausrichtung der Kellerbodenplatte entscheidend für einen trockenen Keller ist. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Aussage einer Baufirma zur notwendigen Kellerhöhe …
- … sollte kritisch hinterfragt werden, wie im Beitrag Kellerbau: EGAbk.-Böden unter Grasnarbe – Aufwand & Planung erläutert wird. Es ist wichtig, die Planung individuell an die Gegebenheiten anzupassen. …
- … ✅ Zusatzinfo: In Regionen mit hohem Grundwasserstand, wie der Rheinebene, ist die Ausrichtung der Kellerbodenplatte am maximalen Grundwasserstand nach langen Regenperioden entscheidend, wie im …
- … Beitrag Kellerabdichtung: Grundwasserstand nach Regen – Rheinebenen-Erfahrung beschrieben wird. Dies trägt maßgeblich zur Vermeidung von Wassereintritt bei. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Kellers sollte man sich nicht auf pauschale Aussagen verlassen, sondern …
- … Planung und die Berücksichtigung des Grundwasserstandes sind essenziell für einen erfolgreichen Kellerbau. Es empfiehlt sich, verschiedene Angebote einzuholen und die Expertise von …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … am Gebäude zu vermeiden. Der Anschluss an die horizontale Abdichtung (z.B. Kellerbodenplatte) ist dabei besonders wichtig. …
- … Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie wird in der Regel im Kellerbereich oder im Erdgeschoss eingebaut.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Abdichtungsebene …
- … wird. Sie reduziert Wärmeverluste und schützt die Abdichtung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Kellerdämmung …
- … Kellerabdichtung von innen …
- … Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen …
- … Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Schimmel im Keller vermeiden …
- … in Kellerräumen. …
- … Auf Nachfrage das dies nicht der DIN 18533 entspricht, wurde gesagt das diese DIN nicht gilt da es keine Erdberührten Teile sind, da die DIN nur gilt bei Bauwerken die teilweise im Wasser stehen würden wie Keller oder so ... …
- … Auf die Bodenplatte gehört eine Abdichtung, sodann kein Keller drunter ist. Und dies ganz bestimmt dann, wenn keine kapillarbrechende Schickt …
- … wird. Dies ist bei einfachen Bodenplatten - für den nicht unterkellerten Bereich- in den seltensten Fällen der Fall, dass diesen Anforderungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken, Sanierung & Abdichtung?
- … Kimmstein in Garagenwand auf Kellersohle: Welche Risiken bestehen? Wie saniert und dichtet man richtig ab …
- … Kimmstein, Garagenwand, Kellersohle, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit, Kellerwand, Bausubstanz …
- … Bauwesen, Keller, Garage, Sanierung, Abdichtung …
- … Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken, …
- … Kimmstein in auf Kellersohle hochgemauerter Garagenwand …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeit im Kellerbereich kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann. …
- … Ein Kimmstein in einer auf der Kellersohle hochgemauerten Garagenwand kann verschiedene Probleme verursachen, insbesondere im Hinblick auf …
- … unterste Steinreihe eines Mauerwerks, die direkt auf dem Fundament oder der Kellersohle aufliegt. Er dient der Lastverteilung und dem Schutz vor aufsteigender …
- … KellersohleDie Kellersohle ist die Bodenplatte eines Kellers, auf der die …
- … Kellerwände errichtet werden. Sie sollte wasserdicht sein, um das Eindringen von …
- … Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Kellerwand. …
- … Frage: Was ist ein Kimmstein?Ein Kimmstein ist die unterste Steinreihe eines Mauerwerks, die direkt auf dem Fundament oder der Kellersohle aufliegt. Er ist besonders wichtig für die Lastverteilung und …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Drainage bei einer Garagenwand auf Kellersohle?Eine funktionierende Drainage rund um die Garage kann das Eindringen …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Keller. …
- … XPS Dämmung: Kellerboden unter Gebäude dämmen …
- … Problem Kellersohle: Garagenwand auf Bodenplatte! …
- … Wir lassen gerade den Keller unseres KFWAbk.-55 Hauses erstellen. …
- … Perimeter-Dämmung an den Kelleraußenwänden und einer 8 cm dicken Dämmung (XPS) unterhalb der Bodenplatte ausgeführt. …
- … Auf der Kellerbodenplatte ist noch zusätzliche Estrich Dämmung vorgesehen, da der Keller …
- … die zum Erdreich nicht gedämmte Garagenwand ja direkt auf der auskragenden KellerSohlenplatte. Aus meiner Sicht kommt es in diesem Bereich auf ca. …
- … über die im Erdreich liegende Garagen-Stützwand in die Sohlenplatte und die Kelleraußenwände und somit innerhalb der Dämmhülle. …
- … Obi zum stapeln gehen auch und dann mit der Decke über Kellergeschoss - in einem Aufwasch - betoniert! Problem gelöst! …
- … Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken einer Garagenwand aus Kimmstein auf einer Kellersohle, insbesondere im Hinblick auf Abdichtung und Dämmung. Es werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Erstellung einer Garagenwand auf Kellersohle ist die korrekte Abdichtung entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Beachten …
- … Sie hierzu den Beitrag Problem Kellersohle: Garagenwand auf Bodenplatte!, der die Problematik detailliert beschreibt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von XPS-Dämmung unter dem Gebäude kann eine effektive Maßnahme sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Weitere Informationen dazu finden Sie im Beitrag XPS Dämmung: Kellerboden unter Gebäude dämmen. Es ist jedoch wichtig, die Dämmung …
- … 🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Ausführung der Kimmstein Garagenwand auf der Kellersohle kann zu erheblichen Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen. Es ist ratsam, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Abdichtung und Dämmung der Garagenwand auf Kellersohle sorgfältig und ziehen Sie bei Bedarf einen Experten hinzu. Achten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich?
- … Bodenplatte und Kellerbodenplatte richtig dämmen? Infos zu Aufbau, Dämmstärke und Kosten. Jetzt informieren …
- … Bodenplatte, Kellerbodenplatte, Dämmung, Dämmstärke, Fußbodenheizung, Estrich, Aufbau, Kosten, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Bauwesen, Dämmung, Kellerbau, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke …
- … bauen ein Haus, Grundfläche 9x 12,20. Das Haus hat einen Teilkeller und soll sowohl im Keller als auch im EGAbk. und OG …
- … Fußbodenheizung haben. Unser Architekt hat uns vorgerechnet im Keller und OGAbk. einen Fußbodenaufbau mit jeweils 16 cm (davon jeweils 9 cm Dämmung?) und im OG einen Fußbodenaufbau mit 13 cm (weil nur 6 cm Dämmung unterm Estrich) Soweit ist das glaube ich korrekt. …
- … Meinen Wunsch nach einen zusätzlichen Dämmung zwischen Erdreich und Kellerbodenplatte, sowie unter der EGAbk.-Bodenplatte des nicht unterkellerten …
- … Ich empfehle, bei der Dämmung unter der Bodenplatte und Kellerbodenplatte folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Achten Sie auf die Vermeidung von Wärmebrücken, insbesondere im Bereich der Kellerwände und der Bodenplattenränder. …
- … bildet eine ebene Fläche für den weiteren Aufbau. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerbodenplatte, Gründungsplatte. …
- … Bauteile vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig bei Kellerwänden und Bodenplatten verwendet. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Sockeldämmung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Keller dämmen: So geht's richtigInformationen zur Dämmung von Kellerwänden und -decken. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenInformationen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Notwendigkeit vs. Wirtschaftlichkeit im Teilkeller …
- … Ich frag mich allerdings auch, was für Vorteile der Teilkeller bringen soll? …
- … Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, …
- … Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung von Bodenplatten und Kellerbodenplatten, insbesondere im Hinblick auf Fußbodenheizung. Dabei werden Aufbau, Dämmstärke und …
- … verglichen. Ein wichtiger Aspekt ist die Wirtschaftlichkeit zusätzlicher Dämmmaßnahmen im Teilkeller. Die korrekte Dämmung ist entscheidend für die Energieeffizienz des Hauses. …
- … Hinweis: Laut Dämmung: Notwendigkeit vs. Wirtschaftlichkeit im Teilkeller, wird oft nur das Nötigste an Dämmung erbracht, wobei zusätzliche Dämmung sich nicht immer kurzfristig rechnet. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine sorgfältige Planung der Dämmung ist entscheidend, um langfristig Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Die Wahl der richtigen Dämmstärke und des passenden Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Nutzung des Kellers und der Art der Heizung. …
- … die Dämmung von Bodenplatte und Kellerbodenplatte können erheblich variieren, abhängig von der gewählten Dämmstärke und dem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Schallschutz verbessern – Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Keller?
- … DHHAbk.: Schallschutz im Keller …
- … Schallschutz in der Doppelhaushälfte verbessern? Ursachen im Keller erkennen & Maßnahmen ergreifen. Jetzt informieren! …
- … Doppelhaushälfte, Schallschutz, Keller, …
- … Bauphysik, Schallschutz, Kellerabdichtung, Haustechnik, Sanierung …
- … Doppelhaushälfte: Schallschutz verbessern – Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Keller? …
- … der KS-Website lese, wohl in Ordnung. Sorgen macht mir der gemeinsame Keller, eine Betonwanne. Beide Trennwände stehen in dieser Wanne unten auf, auch …
- … des Schallschutzes in Ihrer Doppelhaushälfte, insbesondere im Hinblick auf den gemeinsamen Keller. Eine Betonwanne, auf der beide Trennwände der Doppelhaushälfte aufstehen, kann eine …
- … darstellen. Das bedeutet, dass Schallwellen sich über die feste Verbindung im Keller ausbreiten und den Schallschutz der eigentlich getrennten Wohneinheiten beeinträchtigen können. ? …
- … Entkopplung der Trennwände von der Kellerwanne: Eine nachträgliche Entkopplung ist aufwändig, aber effektiv. Dabei werden die Trennwände vom Kellerboden getrennt und schalltechnisch entkoppelt gelagert. …
- … Schallschutzmaßnahmen im Keller: …
- … Verkleidung der Kellerwände und -decke mit Schallabsorbern, um die Schallausbreitung im Keller zu reduzieren. …
- … Dämmung der Kellerdecke: Eine abgehängte, schallgedämmte Keller …
- … besonders gut übertragen werden. Im Kontext einer Doppelhaushälfte kann der gemeinsame Keller eine Schallbrücke darstellen, wenn die Trennwände direkt auf der Kellerbodenplatte …
- … Warum ist der Keller ein Problem für den Schallschutz? …
- … Der Keller kann eine Schallbrücke darstellen, …
- … wenn die Trennwände der Doppelhaushälfte direkt auf der Kellerbodenplatte (Betonwanne) aufstehen. Schallwellen können sich dann über die feste Verbindung im Keller ausbreiten und den Schallschutz der Wohneinheiten beeinträchtigen. …
- … Schall können im Keller übertragen werden? …
- … Entkopplung bedeutet, dass Bauteile so voneinander getrennt werden, dass Schall nicht oder nur minimal übertragen wird. Im Fall der Trennwände bedeutet dies, dass sie nicht direkt mit der Kellerbodenplatte verbunden sind, sondern über schallabsorbierende Materialien gelagert werden. …
- … Materialien eignen sich zur Schalldämmung im Keller? …
- … Es gibt verschiedene Materialien, die zur Schalldämmung im Keller eingesetzt werden können, z.B. Mineralwolle, Schaumstoffe, Holzfaserplatten oder spezielle Schallschutzplatten. …
- … verbessert werden, z.B. durch die Entkopplung der Trennwände, die Verkleidung der Kellerwände und -decke mit Schallabsorbern oder die Dämmung der Kellerdecke. …
- … Was kostet eine Schallschutzverbesserung im Keller? …
- … Die Kosten für eine Schallschutzverbesserung im Keller können stark variieren, abhängig …
- … Schallbrücken Keller: Zulässigkeit bei fehlenden Wohnräumen …
- … NEIN ist also etwas zu pauschal. Handelt es sich bei den Kellerräumen nicht um Wohn- und Aufenthaltsräume (Wohnräume, Aufenthaltsräume), so ist auf …
- … noch einzuhalten sind). Was wichtig ist: Lärm, der in einem der Keller entsteht, ist gut beim Nachbarn zu hören, wegen der Schallnebenwege Lärmquelle …
- … im Keller 1 > Schallübertragung zum Keller 2 > Außenwand2 > Schall beim Nachbarn 2 angekommen! …
- … Doppelhaushälfte: Schallschutz im Keller verbessern …
- … Schallschutzes in einer Doppelhaushälfte, insbesondere im Kellerbereich. Zulässigkeit von Schallbrücken hängt von der Nutzung der Kellerräume ab. Die DINAbk. 4109 wird als veraltet kritisiert, und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Schallbrücken Keller: Zulässigkeit bei fehlenden Wohnräumen sind Schallbrücken in Kellerräumen, die nicht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die spezifische Situation im Keller der Doppelhaushälfte genau zu analysieren und gegebenenfalls einen Fachmann für Bauphysik …
- … Eine individuelle Bewertung der Schallübertragung und die Berücksichtigung der Nutzung der Kellerräume sind entscheidend für die Auswahl geeigneter Maßnahmen zur Schallschutzverbesserung. Beachten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verklinkerung in Hanglage: Dämmung, Kellerabdichtung & Risiken bei Hangbebauung?
- … Verklinkerung, Hanglage, Dämmung, Kellerabdichtung, Hangbebauung, Kellerwand, Perimeterdämmung, Klinkerfassade, Abdichtung Keller …
- … Bauwesen, Kellerbau, …
- … Verklinkerung in Hanglage: Dämmung, Kellerabdichtung & Risiken bei Hangbebauung? …
- … - Keller auf Nordseite komplett im Erdreich=>muss nicht verklinkert werden …
- … da der Klinker eine Auflage brauche, sei eine teilweise Verklinkerung der Kellerseitenwände entsprechend dem Gefälle kaum machbar. Stimmt das? Gibt es nicht …
- … Die 2. Frage bezieht sich auf die Kellerdämmung. Da weder Schichten- noch Grundwasser (Schichtenwasser, Grundwasser) vorhanden ist, dachten …
- … Besonderheiten zu beachten, insbesondere im Hinblick auf Dämmung und Abdichtung der Kellerseitenwände. …
- … Kellerdämmung: Ich empfehle eine Perimeterdämmung mit druckfesten Dämmplatten (z.B. …
- … Styrodur) außen an der Kellerwand. Diese schützt die Abdichtung und reduziert Wärmeverluste. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Abdichtung: Die Kellerseitenwände müssen gegen Erdfeuchtigkeit und Schichtenwasser abgedichtet werden. Ein Bitumenanstrich …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die …
- … Kellerwand vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke …
- … Bitumenanstrich ist eine Abdichtungsmethode, bei der Bitumen auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt auch Bitumendickbeschichtungen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz …
- … befindet und aufstauen kann. Es kann Druck auf Kellerwände ausüben und zu Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Hangwasser, Dränage …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in …
- … den Keller zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Häusern in Hanglage oder mit hohem Grundwasserstand.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Perimeterdämmung, Dränage …
- … Wie wird die Perimeterdämmung befestigt?Die Dämmplatten werden in der Regel mit einem speziellen Kleber auf die abgedichtete Kellerwand geklebt. Zusätzlich können sie mechanisch befestigt werden, um ein …
- … Was kostet eine Perimeterdämmung und Kellerabdichtung?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Größe der Kellerfläche, der Art der Abdichtung und der Dämmstärke. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Wie lange hält eine Kellerabdichtung?Die Lebensdauer einer Kellerabdichtung hängt von der Qualität …
- … kann durch Niederschläge oder Grundwasser gespeist werden und Druck auf die Kellerwände ausüben. …
- … Statische Berechnung für KellerwändeWelche Lasten wirken auf die Kellerwände und wie dimensioniere ich sie richtig? …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller sanierenWie …
- … KellerlüftungWie sorge ich für eine ausreichende Belüftung des Kellers, um Schimmelbildung zu vermeiden? …
- … Kellerwand Abdichtung: Bitumenschicht unter Klinker/Putz nötig? …
- … vielen Dank erst mal für die prompten Antworten. Was die südliche Kellerwand (ragt komplett aus dem Erdreich) angeht sind wir uns …
- … eine Bitumenschicht? Was kommt zwischen Abdichtung und Klinker/Putz? Da der Keller an dieser Seite nicht durch die Erde vor Frost geschützt ist, …
- … fragen wir uns auch ob ein zusaätzlicher Frostschutz der Kellerbodenplatte (Streifenfundament/Frostschürze? - was ist der Unterschied?) nötig ist? Der Keller soll übrigens nicht zu Wohnzwecken dienen=>keine extra Wärmedämmung nötig. …
- … Kellerabdichtung: Schlagregen, Erdfeuchte & frostfreie Gründung …
- … Dämmen sollen Sie den Keller aber schon. Sonst fließt Ihnen die Wärme des EGAbk. über die …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Verklinkerung in Hanglage sind Dämmung, Kellerabdichtung und die Berücksichtigung von Hangwasser entscheidend. Alternativ zu Klinkern können …
- … die spezifischen Herausforderungen der Hangbebauung zu meistern. Die korrekte Ausführung der Kellerwandabdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Details zur Abdichtung der Kellerwand unter der Klinkerfassade mit Ihrem Architekten. Beachten Sie die Hinweise …
- … zur frostfreien Gründung und Dämmung des Kellers, um Wärmebrücken zu vermeiden. Details zur notwendigen Abdichtung finden Sie im Beitrag Kellerwand Abdichtung: Bitumenschicht unter Klinker/Putz nötig?. …
- … der Verklinkerung in Hanglage ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Kellerabdichtung entscheidend. Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Perimeterdämmung und …
- … Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kellerabdichtung: Schlagregen, Erdfeuchte & frostfreie Gründung. …
- … garten/10718.php,/forum/keller/12782.php,/forum/neubau/15208.php,/forum/tiefbau/11148.php,/forum/werhat/12520.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Architektenhaftung bei Abdichtungsmängeln: Überwachungspflicht, Urteile & Folgen?
- … sparen, entgegen der Architektenplanung trotz der Gefahr drückenden Wassers bewusst die Kellerbodenplatte zu dünn und die Kelleraußenwände mit …
- … von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei Kellern, Dächern und Nassräumen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. …
- … oder Kunststoff bestehen. Sie werden häufig zur Abdichtung von Dächern und Kellern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Trittschall?
- … cm/4 cm/15 cm mit Putz 16/4/16, durchgehende Kellerbodenplatte und durchgehende Dachfassade (Holzkonstruktion). …
- … entfernen, in dem man die Steine, Mörtel und Holzteile in den Kellerboden durchzudrücken versuchte, wo Sie angeblich keinen Schaden mehr anrichten könnten, …
- … war allerdings erfolglos, sodass in einem zweiten Ansatz eine Wand im Keller aufgebrochen wurde (Loch von ca. 0,5 m²), um die zwischen der …
- BAU-Forum - Dach - Terrasse über Wohnraum: K-Wert Berechnung, Dämmung & Aufbau – Was ist zu beachten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerbodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerbodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerbodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerbodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerbodenplatte abdichten: Methoden, Kosten & Risiken bei Wasserschaden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerbodenplatte abdichten: Methoden & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerbodenplatte abdichten, Wasserschaden Keller, Keller abdichten Kosten, Kellerabdichtung Methoden, Dickbeschichtung Keller, Bitumenbahn Keller, Drainage Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!