Feuchten Keller im Sommer lüften? Tipps zur Vermeidung von Kondenswasser & Schimmel
BAU-Forum: Keller

Feuchten Keller im Sommer lüften? Tipps zur Vermeidung von Kondenswasser & Schimmel

Hallo Fachleute,
in unserem über 100 Jahre alten Mehrfamilien-Reihenhaus sind die Kellerräume sehr feucht. Die Feuchtigkeit kommt in erster Linie von den Außenwänden. Leider kann man hier kaum etwas machen. Das Haus steht inmitten einer Häuserfront, sodass hier nichts zu verändern geht. Zur Hofseite ist ein nicht unterkellertes Hintergebäude angebaut, wodurch nur noch ca. 2 m Freifläche vorhanden ist. Die Straßenseite befindet sich an einer Hauptstraße, sodass man hier auch kaum noch ausschachten kann, um nachträglich eine Isolierung an der Kelleraußenwand anzubringen.
Früher wurde immer im Sommer durchgehend gelüftet und im Winter die Fenster geschlossen. Seit einigen Jahren haben wir die defekten Holzkellerfenster gegen Kunststofffenster ausgetauscht und lüften (Durchzug) jetzt nur noch im Herbst und im Winter (jedoch nur bis zum leichten Frost) und schließen die Fenster im Sommer.
Ich bin jedoch am Zweifeln, ob diese Vorgehensweise grundsätzlich richtig ist. Ich habe in fast jeden Kellerraum ein Hygrometer. Im Herbst bzw. Winter schwankt, wenn die Kellerfenster geöffnet sind, die Luftfeuchtigkeit zwischen 74 % und 80 % bei einer Temperatur von ca. 13 °C. Jetzt im Hochsommer waren die Fenster geschlossen und die Luftfeuchtigkeit stand zwischen 86 % und 89 % in den einzelnen Kellerräumen bei ca. 16 °C. Auf dem Fußboden befinden sich da und dort feuchte Stellen. Jetzt sind die Fenster seit 3 Tagen geöffnet. Dabei habe ich folgende Werte gemessen: Bei einer Außentemperatur von 20 °C eine Luftfeuchtigkeit von. 79 % und einer Kellertemperatur von 15 °C (Schattenseite) und 81 % und 16 °C (Sonnenseite, jedoch durch eine Markise abgeschattet). Eine weitere Messreihe zeigte bei einer Außentemperatur von gut 26 °C 83 % und 16 °C (Schattenseite) und 80 % bei 17,7 °C. Nachdem ich beide Fenster wieder geschlossen habe, wurden am Abend bei einer Außentemperatur von 27 °C 86 % und 16 °C bzw. 87 % und17 °C gemessen. Am Morgen des heutigen Tages wurden in den Kellerräumen 82 % und 16 °C sowie 78 % und 18 °C bei 24 °C Außentemperatur abgelesen.
Ich schließe daraus, dass ich auch im Sommer selbst dann lüften muss, wenn die Außentemperatur höher als die Temperatur im Keller ist. Für mich wäre es sicher dann besser, wenn ich eine Tabelle hätte, die die Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit der Außentemperatur beinhalten würde. Dann müsste ich bis zu der Außentemperatur lüften, bei der die Luftfeuchtigkeit im Außenbereich kleiner als die Luftfeuchtigkeit im Keller ist. Gilt es eine solche Tabelle? Sind meine Überlegungen richtig oder unterliege ich einem Irrtum?
Für Ihre Hilfe und Tipps möchte ich mich bedanken.
MfG mab46
  • Name:
  • Manfred
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Achten Sie auf Anzeichen von Schimmelbefall (Stockflecken, muffiger Geruch) und lassen Sie dies gegebenenfalls von einem Fachmann beseitigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie mit hoher Luftfeuchtigkeit in Ihrem Keller zu kämpfen haben. Das Problem ist typisch für ältere Gebäude ohne ausreichende Kellerabdichtung.

🔴 Gefahr: Falsches Lüften im Sommer kann die Situation verschlimmern, da warme, feuchte Außenluft im kühlen Keller kondensiert und Schimmelbildung begünstigt.

Ich empfehle Ihnen, die Kellerlüftung an die Außenbedingungen anzupassen. Lüften Sie idealerweise nur, wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Kellertemperatur und die Außenluft weniger feucht ist. Dies ist oft in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden der Fall.

Ein Hygrometer kann Ihnen helfen, die relative Luftfeuchtigkeit im Keller und draußen zu überwachen. Vermeiden Sie es, zu lüften, wenn die relative Luftfeuchtigkeit draußen höher ist als im Keller.

Zusätzlich sollten Sie sicherstellen, dass keine offensichtlichen Feuchtigkeitsquellen im Keller vorhanden sind, wie z.B. undichte Rohre oder stehendes Wasser. Eine gute Abdichtung der Kellerfenster kann ebenfalls helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer und lüften Sie nur, wenn die Außenluft trockener und kühler ist als die Kellerluft. Bei anhaltenden Problemen empfehle ich, einen Fachmann für Feuchtigkeitsschäden zu konsultieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Relative Luftfeuchtigkeit
    Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf die Luft im Verhältnis zum maximal möglichen Wert enthält. Sie wird in Prozent angegeben. Eine hohe relative Luftfeuchtigkeit begünstigt Kondensation und Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Hygrometer, Kondensation
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. mechanische, elektronische und psychrometrische. Ein Hygrometer hilft, die Notwendigkeit zum Lüften zu beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Messgerät
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Kellern tritt Kondensation auf, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt, wodurch sich Wasser bildet.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, auf die sich Luft abkühlen muss, damit der in ihr enthaltene Wasserdampf kondensiert und sich Tau bildet. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher ist der Taupunkt.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Hygrometer
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung ist das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Schimmelpilze benötigen Feuchtigkeit, Wärme und organische Materialien zum Wachsen. Schimmelbildung kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz schädigen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Sporen
    Lüftung
    Lüftung ist der Austausch von verbrauchter, feuchter Luft gegen frische, trockene Luft. Eine gute Lüftung ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Falsches Lüften kann das Problem jedoch verschlimmern.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Luftaustausch
    Kellerabdichtung
    Kellerabdichtung bezeichnet Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Dies kann durch Abdichtung der Außenwände, des Bodens und der Fenster erfolgen. Eine gute Kellerabdichtung ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Feuchtigkeitssperre, Isolierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist mein Keller im Sommer feuchter als im Winter?
      Im Sommer ist die Außenluft oft wärmer und feuchter. Wenn diese warme, feuchte Luft in den kühlen Keller gelangt, kühlt sie ab und die relative Luftfeuchtigkeit steigt. Kann die Luft die Feuchtigkeit nicht mehr halten, kondensiert sie an kühlen Oberflächen, was zu feuchten Wänden und Böden führt.
    2. Wie kann ich feststellen, ob ich meinen Keller lüften sollte?
      Verwenden Sie ein Hygrometer, um die relative Luftfeuchtigkeit sowohl im Keller als auch im Freien zu messen. Lüften Sie nur, wenn die relative Luftfeuchtigkeit draußen niedriger ist als im Keller und die Außentemperatur niedriger ist als die Kellertemperatur.
    3. Welche Rolle spielen die Kellerfenster beim Feuchtigkeitsproblem?
      Undichte oder schlecht isolierte Kellerfenster können das Problem verschärfen. Durch sie kann warme, feuchte Luft eindringen oder kalte Luft entweichen, was die Kondensation begünstigt. Dichten Sie undichte Fenster ab oder ersetzen Sie sie durch Modelle mit besserer Isolierung.
    4. Kann ich einen Luftentfeuchter verwenden, um die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren?
      Ja, ein Luftentfeuchter kann eine effektive Lösung sein, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu senken. Wählen Sie ein Modell, das für die Größe Ihres Kellers geeignet ist und stellen Sie es an einem zentralen Ort auf. Achten Sie darauf, den Wasserbehälter regelmäßig zu leeren oder einen Entfeuchter mit einem direkten Abfluss zu verwenden.
    5. Was kann ich tun, wenn ich Schimmel im Keller entdecke?
      Kleine Schimmelstellen können Sie selbst mit einem geeigneten Schimmelentferner behandeln. Tragen Sie dabei Schutzkleidung (Handschuhe, Maske, Schutzbrille) und sorgen Sie für gute Belüftung. Bei größeren oder hartnäckigen Schimmelbefall sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    6. Sind bestimmte Baumaterialien im Keller anfälliger für Feuchtigkeitsschäden?
      Ja, organische Materialien wie Holz sind anfälliger für Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbefall als anorganische Materialien wie Beton oder Fliesen. Vermeiden Sie es, Holz direkt auf dem Kellerboden zu lagern oder zu verbauen.
    7. Wie oft sollte ich meinen Keller lüften?
      Das hängt von den Wetterbedingungen und der Luftfeuchtigkeit ab. Überprüfen Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer und lüften Sie nur, wenn es sinnvoll ist (siehe oben). Ansonsten kann es ausreichen, den Keller nur gelegentlich zu lüften oder einen Luftentfeuchter zu verwenden.
    8. Kann ich die Feuchtigkeit im Keller durch Heizen reduzieren?
      Ja, das Heizen des Kellers kann helfen, die relative Luftfeuchtigkeit zu senken, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Allerdings ist dies nur eine kurzfristige Lösung und behebt nicht die Ursache des Problems. Außerdem kann es teuer sein, den Keller ständig zu beheizen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller richtig abdichten
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände und -böden.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Tipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Luftentfeuchter für den Keller
      Empfehlungen für geeignete Luftentfeuchter und deren Einsatz im Keller.
    • Kellerfenster isolieren
      Anleitung zur Verbesserung der Wärmedämmung von Kellerfenstern.
    • Feuchtigkeitsschäden vorbeugen
      Allgemeine Ratschläge zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen im Haus.
  2. Kellerlüftung: Ursachenforschung bei hoher Feuchteeinwirkung

klar, bei den Werten müssen Sie auch mal tagsüber lüften
    hier gab es Hinweise zu geeigneten Lüftern.

Aber langfristig würde ich schon mal nach der Ursache suchen.
    Da scheint mir eine sehr hohe Feuchteeinwirkung vorzuliegen,
    die z.B. auch durch einen undichten Regenfallrohranschluss verursacht sein kann.
    Bilder werden gern gesehen.
    Grüße

3. 🔴 Kellerlüftung im Sommer: Falsches Lüften erhöht Feuchtigkeit!

NEIN
    bei diesen Temperaturen dürfen Sie eben nicht lüften, auch nicht kurz!
    Es wird so immer mehr Feuchte eingetragen als abtransportiert.
    Holen Sie mal bei den jetzigen Temperaturen eine Flasche Bier aus dem Kühlschrank, die ist, sowie sie draußen ist nass und genau das passiert mit dem kühlem Keller.
    Grüße aus Schönebeck
  4. Feuchter Keller: Ursache – Außenwände & fehlende Grundlüftung

In dem Fall aber wohl doch:
    "Jetzt im Hochsommer waren die Fenster geschlossen und die Luftfeuchtigkeit stand zwischen 86 % und 89 % in den einzelnen Kellerräumen bei ca. 16 °C. "
    Die Feuchte kommt hier doch offensichtlich durch die Wände von außen rein.
    Hinzu kommt, das durch die neuen (dichten) Kunststofffenster vermutlich auch keine Grundlüftung mehr vorhanden ist.
  5. Kellerlüftung: Warum Lüften bei hohen Temperaturen falsch ist

NEIN, es bleibt Falsch!
    Bei den angegebenen Außentemperaturen von 27 °C bei einer rel. LF von 86 % sind bereits ca. 22 g Wasser je m³ Luft
    Im Keller, 16 °C und 78 % rel. LF, sind aber nur ca. 11 g Wasser je m³ Luft.
    Selbst bei Außentemperaturen von 35 °C und einer rel. LF von 30 % sind je m³ Luft immer noch ca. 12 g Wasser gebunden.
    Das abdichten der Kellerfenster ist vor diesem Hintergrund durchaus Sinnvoll.
    PS.
    Ich glaube nur nicht das die Angaben der rel. LF außen stimmen.
    Grüße aus Schönebeck
  6. Feuchte Kellerwände: Ursachenforschung & Lüftungsstrategien

ja,
    die Außenluftfeuchte ist in der Tat unmöglich hoch.
    Damit stehen auch die hohen Messwerte innen im Zweifel.
    Aber bereits vorhandene feuchte Stellen an den Außenwänden müssen ja eine Ursache haben. Sicher sorgt das auch für eine erhöhte Luftfeuchte, wenn die bisher immer geschlossenen Fenster nicht die Ursache sein können.
    Entweder gezielt morgens Lüften oder mit Lüftungstechnik unterstützen lassen.
    Besser noch wär, die Ursache finden und beseitigen.
    Grüße
  7. Sommerschäden im Keller: Kondensatbildung auf kalten Wänden

Ja freilich,
    müssen bereits vorhandene feuchte Stellen an den Außenwänden eine Ursache haben.
    Diese sind aber all zu oft, bei derartigen Temperaturen, Kondensatausfall auf den kalten Kellerwänden. Klassische Sommerschäden.
    Die Kellerwände sind übrigens kälter als die Raumtemperatur des Keller.
    Mit einem zusätzlichen Feuchteintrag wird sich kein Feuchteschaden beheben lassen.
    Grüße aus Schönebeck
  8. Feuchteursache im Keller: Vermutung vs. Messung vor Ort

das
    was Sie da jetzt vermuten "all zu oft und klassische Sommerschäden" glaube ich eben nach der Beschreibung des Fragestellers gerade nicht.
    Aber man kann es ja vor Ort sehr schnell mit entsprechenden Messgeräten feststellen.
  9. 🔴 Falsche Kellerlüftung: Mehr Feuchtigkeit trotz nasser Wände!

Herr Filusch,
    Lesen Sie doch bitte die Frage richtig durch. Hier noch mal zwei Auszüge daraus:
    > >" ... Ich schließe daraus, dass ich auch im Sommer selbst dann lüften muss, wenn die Außentemperatur höher als die Temperatur im Keller ist. "
    Das ist FALSCH!
    Egel wie nass die Wände sind, bei den angegebenen Werten wird noch mehr Feuchte eingetragen.
    > >"Dann müsste ich bis zu der Außentemperatur lüften, bei der die Luftfeuchtigkeit im Außenbereich kleiner als die Luftfeuchtigkeit im Keller ist. "
    Das ist richtig!
    Die Luftfeuchtigkeit ist aber relativ, immer abhängig von der Temperatur.
    Sieh oben.
    Das heißt: lüften wenn draußen kälter als drin.
    Herr Filusch, sie sagen:
    "man kann es ja vor Ort sehr schnell mit entsprechenden Messgeräten feststellen. "
    Was und wie messen Sie und was stecken Sie dann fest?

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "🔴 Falsche Kellerlüftung: Mehr Feuchtigkeit trotz nasser Wände!" auf die Frage "Feuchten Keller im Sommer lüften? Tipps zur Vermeidung von Kondenswasser & Schimmel" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  10. Kellerfeuchte: Hygroskopische Feuchteaufnahme vs. Lüftung

Herr Struve,
    Sie können schon davon ausgehen, dass ich alle notwendigen Messungen vornehmen, auswerten und klare Aussagen zu baulichen Feuchtebelastungen und das Raumklima machen kann.
    Also:
    hygroskopische Feuchteaufnahme, kapillar aufsteigende, seitlich eindringende oder aber vielleicht auch durch Umkehrdiffusion!
    Grundsätzlich haben Sie zur Kellerlüftung recht. Das kann man aber generell und wie hier im speziellen Fall, wie er bisher beschrieben ist, nicht so "dokmatisch" sehen.
    Was soll der Fragesteller denn bei dieser dauerhaft hohen Luftfeuchte und immer geschlossenen Fenstern zunächst anderes tun als Lüften? (Außer vielleicht einem Trockner aufzustellen)
    Da er ja nach eigenen Angaben selbst gemerkt hat, dass die jetzt wieder vorgenommene Lüftung eine geringe und messbare Verbesserung bringt, kann das mit dem Lüften doch ausreichen.
    Sie vergessen auch, dass durch wenige gezielte Kellerlüftungen (nur) eine Durchmischung von einströmender und vorhandener Luft erfolgt.
    Dabei bekommt er dann eine Verbesserung auf vielleicht 20 °C RLT mit 60-70 % RLF, etwas wärmere Wandoberflächen und die Luftzirkulation führt verbrauchte sauerstoffärmere Luft ab,
    die wie Sie sicher wissen, auch weniger Feuchte aufnehmen kann.
    Bei den gegenwärtigen Außentemperaturen ist das Erdreich, hier gerade an der Straße, entsprechend aufgeheizt und in der oberen Hälfte deutlich wärmer als im Winter.
    ... und feuchte Luft ist auch leichter als trockene!
    "Aufgeheizt" scheint mir auch die Stimmlage hier.
    Das hilft weder uns noch dem Fragesteller!
    Grüße
  11. Kellerlüftung: Geringe Luftdurchsatz & Außenluftfeuchtigkeit

Lüftungsverhalten ...
    Die angebebenen Werte beziehen sich auf die relF. innen und zeigen, dass trotz Lüftens keine allzu großen Schwankungen auftreten.
    Dies mag auch mit der geringen Menge an Luftdurchsatz zusammenhängen ... vermutlich aber auch mit der geringen relFeuchte der Luft zurzeit.
    Die Außenluft (auch tagsüber) kann z.Z. durchaus als trocken bezeichnet werden. (Messwerte nicht über 50 %relF, zT deutlich darunter) bei Temperaturen zwischen 30und 35 Grad C.
    Diese Luft kann auch tagsüber durch den Keller geleitet werden ...
    mE auch sinnvoll die Temperatur des Kellers einschl. der Wände anzuheben. Eine Innentemperatur von 21 °C würde eine relF von 70 % (bei 18 °C) auf unter 60 % relF absenken ...
    Ursachen: Regenfallrohr wär auch bei mir eine der ersten Adressen (Erfahrung, Elternhaus)
    Gruß
  12. Kellerwände: Oberflächentemperatur, Taupunkt & Feuchtigkeit

PHYSIK
    Herr Filusch,
    Der Taupunkt bei 21 °C Raumtemperatur und 72,5 %rel. LF ist etwa bei 14-15 ° C
    Die Wände haben eine Oberflächentemperatur von 17  -  19 °C
    Der Raum ist trocken.
    Der Taupunkt bei 22 °C Raumtemperatur und 80 %rel. LF ist etwa bei 18,4 ° C
    Die Wände haben eine Oberflächentemperatur von 17  -  18 °C ...
    Die Wände sind nass! siehe Foto oben.
    Die betreffenden Temperaturen habe ich eben gemessen.
    Seien Sie versichert, das diese Wände fachgerecht, sowohl Horizontal als auch vertikal abgedichtet sind. Es ist mein Haus und ich betreibe eine Fachfirma für derartige Abdichtungsarbeiten.
    Auch meine Fallrohre sind in Ordnung.
    Wenn meine liebe Schwiegermutter mal wieder tagsüber den Keller lüftet, kann man zusehen wie die Wand feuchter wird. Sie versteht das nämlich auch nicht
    Wenn Ihnen die physikalischen Grundkenntnisse auch fehlen dann sollten Sie, bevor Sie hier posten, diese mal auffrischen.
    Und weil Sie gerade die hygroskopische Feuchteaufnahme erwähnt haben.
    Das währe noch ein weiterer Grund die Kellerfenster geschlossen zu halten und nur nachts und in den kühleren Morgenstunden zu lüften.
    Es gibt auch kontrollierte Lüftungsanlagen die genau das automatisch regeln.
    Herr Fuchs, auch für Sie
    Seien Sie sicher, das ich meinen abgedichteten und trockenen Keller bei diesen Außentemperaturen nicht unter 70 % rel. LF bekomme.
    Um das zu erreiche müsste ich entweder die Raumluft endfeuchten, den Keller heizen, super Sache bei 35 ° im Schatten, oder besagte Lüftung installieren.
    Grüße aus Schönebeck
    PS. Wegen der Aufgeheizte Stimmung, das ist doch hier kein Flirt Forum.
    Grüße aus Schönebeck
  13. Feuchtigkeit im Keller: Schadsalze im Mauerwerk als Ursache

Wie man sieht
    sind Abdichtung und Trockenlegung also nicht alles und keine Gewähr dafür,
    dass nicht wieder Feuchtigkeitsflecken entstehen können.
    Bei Ihnen werden vermutlich noch Schadsalze im Mauerwerk sein.
    Die setzen den Taupunkt herab, falls Sie das nicht wissen.
    Da kann auch Ihre Schwiegermutter nichts für.
    Haben Sie das vorher geprüft und evtl. belastetes Mauerwerk ausgetauscht?
    Und was ist da für ein Putz drauf, wenn ich fragen darf?
    Genug der gegenseitigen Komplimente!?
  14. Schadsalze & Taupunkt: Hygrische Feuchte vs. Mauersalze

Herr Filusch,
    das Schadsalze den Taupunkt herabsetzen ist mir ganz neu.
    Ich denke Sie verwechseln es mit der hygrischen Feuchte.
    Sie Können mir aber gerne eine verlässliche Quellen hierfür angeben?
    Ich lerne äußerst gern dazu.
    Was aber Ihre ferndiagnostische Vermutung, der Mauersalze in meinem Mauerwerk, angeht:
    1. Müsste ich die ja in den Wechselperioden von feucht zu trocken sehen, da kristallisieren die nämlich aus Herr Filusch.
    2. Ist der Taupunkt, wenn Sie die Werte mal verinnerlichen unterschritten, und da fällt Kondensat auf jedem Material aus.
    Auch auf Luftkalkmörtel, womit ich gleich Ihre Frage nach dem Putz beantwortet haben will.
    Grüße aus Schönebeck
    PS.
    Versuchen Sie nicht falsches schön zu reden.
  15. Kellerlüftung: Außentemperatur vs. Innentemperatur – Faustregel

Danke für die rege Beteiligung,
    wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, sollte ich dann lüften, wenn die Außentemperatur kleiner als die Innentemperatur ist.
    Übrigens habe bei meinen Angaben zu Außen immer nur die Ca. -Außentemperatur angeben können. Die zugehörige Luftfeuchtigkeit habe ich nicht gemessen.
    An Fallrohren kann die Feuchte nicht liegen, weil zu unserem Fallrohr und dem des einen Nachbarn sich noch jeweils ein weiterer Kellerraum befindet. Hier ist die Luftfeuchtigkeit zwar auch hoch, jedoch nicht so extrem, wie die beiden sich gegenüberliegenden Kellerräume.
    Bisher hatten wir den Keller aller 5 bis 6 Jahren mit Kalkschlämpe und ein wenig Latexbindemittel gestrichen. Auf dem Bild "Vor 4 Jahren gestrichen" sehen sie die Außenwand zur Straßenseite, die vor 4 Jahren gestrichen wurde. Das Bild mit der Treppe zeigt die Wand zu einem Nachbarn, das dritte Bild ist ein Ausschnitt der Außenwand zur Hofseite. Diese Wände wollte ich in den nächsten Tagen mit der o.a. Mischung streichen (Wände vorher abbürsten).
    Ich habe meine Kellerräume auch bereits von einem Architekten- und Ingenieurbüro hinsichtlich Sanierung, mit dem Ergebnis begutachten lassen, dass ich den Putz abhacken solle. Ein anderer Bauingenieur meinte dagegen, dass ein Putzabhacken überhaupt nichts bringt. Da stehe ich als Laie ratlos da.
    Freundliche Grüße
    mab46

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Kellerlüftung: Außentemperatur vs. Innentemperatur – Faustregel" auf die Frage "Feuchten Keller im Sommer lüften? Tipps zur Vermeidung von Kondenswasser & Schimmel" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Kellerlüftung: Außentemperatur vs. Innentemperatur – Faustregel" auf die Frage "Feuchten Keller im Sommer lüften? Tipps zur Vermeidung von Kondenswasser & Schimmel" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Kellerlüftung: Außentemperatur vs. Innentemperatur – Faustregel" auf die Frage "Feuchten Keller im Sommer lüften? Tipps zur Vermeidung von Kondenswasser & Schimmel" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Manfred
  16. Raumluftentfeuchter: Absolute Luftfeuchte für klare Analyse

Stellen Sie eine Raumluftentfeuchter auf ...
    Stellen Sie eine Raumluftentfeuchter auf und die Diskussion wegen der Luftfeuchte ließe sich um vieles kürzer und klarer halten, wenn man statt der relativen die absolute Luftfeuchte (also g Wasserdampf pro Kubikmeter Luft) verwenden würde. Die ist zwar unbequem zu messen, dafür werden die Zusammenhänge sofort klar.
    Nitrate im Mauerwerk haben die unangenehme Eigenschaft, Wasserdampf aus der Luft ziehen und sich darin auflösen zu können. Solche Mauern fühlen sich dann dauernd nass an und lassen sich auch nicht trocknen. Mit dem Taupunkt hat das Ganze wenig zu tun, es ist auch wesentlich unangenehmer, weil man nicht nur das Wasser, sondern auch das Salz in der Mauer loswerden muss.
  17. Kellerlüftung: Warum kältere Außenluft nicht immer richtig ist

Die Idee von Jens ist gut.
    Die Idee von Jens ist gut.
    Und zeigt auch auf warum ein Ratschlag nur dann zu Lüften wenn es draußen kälter ist nicht zwingend richtig sein muss.
    Ein Keller mit 18 °/80 %relF hat 10gr Wasser pro m³ Luft ... heute haben wir 34/31 (10gr), heute morgen 22/78 (13gr) und gestern 34/40 (13gr).
    Lüften mit einer Wechselrate bei der sich die Luft nicht wesentlich abkühlt (aber noch reichlich Feuchtigkeit aufnehmen kann) wäre als auch tagsüber möglich ...
    Im Frühjahr bei angenommenen 10/80 enthält die Luft nur 6gr Wasser. Hier muss der Luft genügend Zeit gegeben werden sich zu erwärmen und aufnahmefähig zu werden.
  18. Kellerlüftung: Aktuelle Situation vs. generelle Empfehlungen

Beeindruckt. Her Fuchs, es ging nicht ...
    Beeindruckt. Her Fuchs, es ging nicht Beeindruckt.
    Her Fuchs, es ging nicht ums Frühjahr, sondern um die Gegenwart.
    Und da funktioniert das eben leider nicht.
  19. Raumluftentfeuchter im Keller: Effektive Lösung im Sommer

Im Sommer ...
    hat man die höchsten Lufttemperaturen und die höchsten absoluten Wasserdampfgehalte der Luft. Zudem sind die Kellerwände immer kälter als die Zuluft.
    Bei solchen Bedingungen hilft nur ein Raumluftentfeuchter (bitteschön bei geschlossenen Fenstern!) oder heizen und gleichzeitig Lüften, was Energieverschwendung ist.
    Brauchbare Entfeuchter gibt es ab ca. 200 €, Billiggeräte sind wie immer nicht mehr Wert, als was sie kosten. Als bescheidenen Nebennutzen kann man das anfallende Wasser als Ersatz für destilliertes Wasser verwenden, z.B. für das Dampfbügeleisen.
  20. Hinweis: Korrekte Anrede im Forum für bessere Kommunikation

Kriegen Sie es hin ...
    die Anrede und meinen Namen richtig zu schreiben, Herr Struve.
    Der Rest klappt dann auch ...!
  21. Forum-Qualität: Inhalt vor Rechtschreibung – Legasthenie

Herr Furch!
    Wenn Sie den Inhalten der Beiträge, vor allem auch Ihrer eigenen, mehr Beachtung schenken würden als der Rechtschreibung, lieber Herr Furch, währe das sicher im Sinne dieses Forums.
    Ferner sollten Sie mal darüber nachdenken, das auf der anderen Seite Ihrer Leitung auch ein Legastheniker sitzen könnte. Und der ist nicht automatisch zwangsläufig dumm.
    Freundliche Grüße aus Schönebeck
  22. Forum-Diskussion: Qualität der Beiträge & Verantwortung

Entschuldigung
    Herr Struve. Wer jemandem der eine 2,5 m hohe Stützmauer bauen will die Antwort gibt "kein Problem, mach mal" (sinngemäß) hat keine Berechtigung irgendjemanden auf dessen Beiträge hinzuweisen.
    Ich werde mir auch keine Gedanken machen ob eventuell ein Behinderter am anderen PC sitzt wenn dafür keine Hinweise vorliegen.
    Lesen Sie sich mal meine Beiträge einfach nochmal durch ...
  23. Bewehrungsstahl & Beton: Korrekte Verarbeitung verhindert Rost

Lieber Herr Furch ,
    Ich habe auf die lapidare Frage:
    ob Bewehrungsstahl mit den Jahren rosten wird geantwortet.
    Und das ganze so:
    Wenn Sie den richtigen Beton verwenden
    und diesen auch richtig verarbeiten rostet der Stahl nicht.
    Das Mauerwerk hat übrigens auch keinen Verbund zum Fundament, in der Regel liegt dort auch eine Sperrbahn.
    Keine Rede, auch nicht sinngemäß von: "kein Problem, mach mal"
    Ich bin, mit Bedacht, auf die anderen Teile der Frage nicht eingegangen.
    Weder bin ich Statiker, noch habe ich Kenntnisse vom eigentlichen Vorhaben des Fragenden.
    Bevor Sie hier irgendwelchen Scheiß von sich geben und Antworten anderer versuchen auseinander zunehmen sollten Sie diese erstmal richtig lesen und versuchen den Bezug der Antworten zur Frage zu finden.
    Den Rest Herr Furch bekommen Sie per E-Mail.
    Grüße aus Schönebeck
    PS
    Legasthenie ist keine Behinderung!
  24. Forum-Qualität: Mitdenken & Risiken für Fragesteller erkennen

die Qualität eines Forums steht und fällt mit seinen Beiträgen.
    die Qualität eines Forums steht und fällt mit seinen Beiträgen.
    Dabei ist es nicht wichtig die Frage genau und möglichst positiv zu beantworten ... sondern  -  wie im Straßenverkehr- ggf auch mal für den anderen mitzudenken.
    Der Fragesteller hat angedeutet was er vorhat und dass er gefühlt ein Problem hat. Man muss kein Statiker sein oder zwingend in der Baubranche arbeiten um erkennen zu können, dass die Haltbarkeit der Bewehrungseisen nicht das Problem ist ... Die  -  korrekte Dimension unterstellt  -  sind die nicht so schnell durchgerostet wie ihm vielleicht die komplette Wand samt Hinterfüllung auf den Kopf fällt.
    Daher konnte der korrekte Rat nur heißen: "Begebe dich zum Statiker ... " und nicht: (sinngemäß) "Rost ist kein Problem, wenn ... Sprich: "alles OK, mach mal"
    Letztendlich wurde dies Ansicht auch von einem weiteren Schreiber bestätigt.
    Gruß
  25. Bewehrungsstahl: Zusammenhang zwischen Korrosion & Dimension

"die Qualität eines Forums steht und ...
    "die Qualität eines Forums steht und fällt mit seinen Beiträgen. und fällt mit seinen Beiträgen.
    Dabei ist es nicht wichtig die Frage genau und möglichst positiv zu beantworten ... sondern  -  wie im Straßenverkehr- ggf auch mal für den anderen mitzudenken. "
    Interessant, interessant.
    Ich versuche grade mal für Sie mitzudenken, es will mir aber nicht gelingen einen Zusammenhang zwischen Ihrer Behauptung, das Korrosion mit der Dimension (von Bewehrungsstahl) zu tun hat.
    Das würde der Stahlindustrie freilich gefallen.
    Grüße aus Schönebeck
  26. Bewehrungsstahl: Risikohinweis & Beitragsqualität im Forum

je dünner, desto schneller durchgerostet ... wurde ich zumindest annehmen.. kann aber durchaus sein dass ein dickerer Stahl mehr Oxidschicht bildet, die mehr Feuchtigkeit speichert, die wiederum zu mehr Korrosion führt.
    je dünner, desto schneller durchgerostet ... wurde ich zumindest annehmen.. kann aber durchaus sein dass ein dickerer Stahl mehr Oxidschicht bildet, die mehr Feuchtigkeit speichert, die wiederum zu mehr Korrosion führt.
    Ich lass mich da gerne korrigieren ...
    Nur ändert dass nichts am Sachverhalt: Beitragsqualität bedeutet den Fragesteller ggf auf Risiken hinzuweisen an die er nicht denkt
    Gruß
  27. Forum-Diskussion: Oberlehrer-Gehabe & falsche Antworten

Herr Furch, was wollen Sie hier ...
    Herr Furch, was wollen Sie hier eigentlich bezwecken?
    Vor dem Hintergrund das Sie selbst nicht wissen was Sie schreiben, sondern es "denken", erlangt der Begriff Qualität eine äußerst merkwürdige Note.
    Lassen Sie doch hier nicht den Oberlehrer raushängen und maßen sich nicht an beurteilen zu können das eine Antwort falsch ist.
    Zitat:
    "Falsche Antwort ...! 12.07.10
    eine 2,5 m hohe und hinterfüllte Wand hat andere Voraussetzungen als eine Hauswand auf (Keller-) Bodenplatte. "
    Zitat Ende
    Zur Definition Ihrer Aussage:
    "eine ... Wand hat andere Voraussetzungen als ... "
    Das ist FALSCH Herr Furch, die Voraussetzungen sind fast immer gleich, Wände fußen nämlich (fast) immer auf einem Fundament oder einer Bodenplatte.
    Sicher haben Sie damit gemeint, das eine solche Wand auch eine andere Funktion, was Lastaufnahme und -Abtrag angeht hat.
    Das habe ich auch so interpretiert ohne Sie, in Ihrer besserwisserischen Manier, darauf hinzuweisen das die Aussage selbst falsch ist.
    Es zwingt Sie hier keiner etwas zu schreiben, es verbietet Ihnen auch niemand hier Ihre Unwissenheit breit zu treten, versuchen Sie aber bitte keine Fakten daraus machen.
  28. Feuchter Keller: Fehlerhaftes Lüften & eindringende Feuchtigkeit

Foto von Stefan Ibold

so, Ruhe jetzt mal!
    Moin,
    die Diskussion führt ins Leere und hilft dem Fragesteller nicht wirklich.
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann tippe ich auf eine Kombination aus fehlerhaftem Lüften und von außen eindringender Feuchtigkeit.
    Begründung:
    Bei den Bildern sind deutlich dunklere Bereiche, wie z.B. bei dem Bild, wo ein Fenster mit schräger Fensterbank innen zu erkennen ist. Hier wird ein Tauwasserausfall allein vermutlich nicht Ursächlich für das Schadenbild sein.
    Bei einem anderen Bild ist ein Stück Wand in den Raum gemauert. Hier sind auf der Stirnseite ebenfalls beige/braune Ränder zu erkennen. Hier kann ich eindringendes Wasser aber wirklich ausschließen.
    Auch wenn der Fragesteller grundsätzlich die örtlichen Gegebenheiten beschrieben hat, so kann man ohne eigene Ortskenntnisse keine sicheren Ursachen beschreiben.
    Die Dicke der Wände lässt die Vermutung zu, dass sich eine Sättigung von Feuchtigkeit über einen recht langen (mehrere Jahre) Zeitraum eingestellt hat. Dieses insbesondere für den Bereich des Tauwasserausfalls in Folge falschen Lüftens, bei dem vermutlich die Fenster auf "Kipp" standen und rund um die Uhr geöffnet waren.
    In den Bereichen Außenwände KÖNNTE eine Veränderung der Außenbereiche ursächlich geworden sein. Wurde z.B. eine Auffahrt neu gepflastert und Wasser gelangt konzentrierter in den Bereich des alten Füllgrundes, Wurden über Ausgrabungen neue Leitungen wie Gas oder Wasser, Stromkabel o.ä. verlegt, kann auch hier die Ursache liegen, weil alte Bodenstrukturen verändert wurden.
    Oftmals sind auch Änderungen, dei nicht unmittelbar im Hausbereich vorgenommen wurden, ursächlich.
    Es dient also nicht der Sache, wenn sich hier gestritten (diskutieren geht anders) wird, sondern der Fragesteller sollte sich eines kompetenten Sonderfachmanns bedienen, um die Ursachen tatsächlich herauszufinden.
    Wie eingangs beschreiben: Ich pers. tippe auf eine Kombination.
    MfG
    Stefan Ibold
  29. Feuchteschaden: Falsches Lüften verstärkt das Problem

@Steffan Ibold Danke für den Schlichtungsversuch ...
    @Steffan Ibold Danke für den Schlichtungsversuch @Steffan Ibold
    Danke für den Schlichtungsversuch.
    Der Feuchteschaden kann durchaus seine Ursache in Kombination mehrerer Mängel haben. Der Verputz des Kelleraums, augenscheinlich teilweise sehr zementhaltig, tut sicher sein übriges.
    Nichts desto trotz ist es Unsinn sich durch falsches lüften noch mehr Feuchtigkeit in den Keller zu holen als ohne hin schon da ist.
    Genau das war auch die Frage.
    Grüße aus Schönebeck
  30. Feuchter Keller im Vogtland: Fachmann für Lösung gesucht

Danke Herr Ibold und Herr Struve,
    dass nun wieder zu meiner Frage Beiträge erscheinen. Sicher wäre es Ziel führend, wenn sich ein Fachmann hier in unserer Nähe (Vogtland) den Keller ansehen und Lösungen vorschlagen und realisieren könnte. Kennt jemand einen kompetenten Fachmann auf diesem Gebiet hier bei uns? Der Einsatz des GFAbk. eines Architekten- und Ingenieurbüros (Architektenbüros, Ingenieurbüros) hat mir  -  außer Kosten  -  nichts gebracht. Für Ihre weitere Hilfe bin ich Ihnen dankbar.
    Freundliche Grüße
    mab46
  31. Kellerlüftung: Subjektiver Eindruck & verbesserte Werte

Hallo Manfred,
    Sie haben doch selbst festgestellt, dass die Luftfeuchtigkeit bei dauerhaft geschlossenen Fenstern schon sehr hoch ist und Sie dann nach dem Öffnen der Fenster nicht nur den subjektiven Eindruck, sondern auch geringfügig verbesserte Werte gemessen hatten.
    Insofern war doch das Lüften in dem Falle nicht schädlich.
    Bei einem von äußerer Feuchteeinwirkung unbelasteten Keller kann man aber davon ausgehen, dass beim längeren Öffnen der Kellerfenster im Sommer die Luftfeuchte im Keller deutlich ansteigt und sich vor allem an den unteren und kälteren Außenwandbereichen als Kondenswasser niederschlägt.
    Da so alte Häuser/ Keller wie Ihres meist keine oder keine mehr funktionierende horizontale und vertikale Sperrung haben,
    konnte Feuchtigkeit über die Jahrzehnte regelmäßig eindringen und hat auch Salze in die Wände transportiert und auch aus den Wandmaterialien an die Oberfläche transportiert.
    Diese sind hygroskopisch, ziehen die Feuchte 10-fach mehr an als durch die normale Sorption. (Materialausgleichsfeuchte entsprechend der Umgebungsfeuchte)
    Nicht nur Nitrate, sondern auch Chloride und Sulfate.
    Die Anwesenheit der Salze bewirkt eine teilweise deutliche Absenkung des Dampfdrucks und damit der Fähigkeit der Luft den Wasserdampf zu halten. Er geht dadurch schneller in die flüssige Phase über.
    Dieser Phasenübergang ist das Hauptmerkmal des Taupunktes und deshalb habe ich die Salzwirkung als Taupunkt senkend bezeichnet.
    Durch Feuchtemessungen im Wandprofil (horizontal und vertikal) und Bohrkernentnahmen kann man die genaue Ursache ermitteln.
    Erst danach ist eine dauerhaft erfolgreiche Sanierung entsprechend dem Anforderungsniveau der Nutzung machbar.
    Latex würde ich hier gänzlich vermeiden. Auch Trocknereinsatz mit Elektroenergie wird nicht dauerhaft viel bringen, weil sich der ursprüngliche Feuchtegradient nach Abschalten der Maschine nach kürzer Zeit wieder herstellen wird, wenn die Ursache nicht beseitigt ist.
    Er kann nur eine gewisse Linderung bringen.
    Grüße aus Erfurt
  32. Kellerwände: Putz abschlagen & Kalkmörtel für besseres Klima

Ich denke Sie sollten auf jedem ...
    Ich denke Sie sollten auf jedem Fall den Putz der betreffenden Wände abschlagen und dann nur die Fugen mit Kalkmörtel verschließen.
    Dann sollte mit einem vernünftigem Lüftungsverhalten der Keller durchaus den Ansprüchen die man an einen solchen hat genügen.
    Wenn nicht muss eine Fachfirma ran, und das wird schwer.
    Auf diesem Sektor tummelt sich so einiges.
    Versuchen Sie es mal hier:

Vergessen Sie aber nicht alles zu hinterfragen.
    Grüße aus Schönebeck

33. Keller-Nutzung: Weitergehende Informationen für Maßnahmen?

@Struve
    ... darf man fragen ob Sie ein weitergehende Information erhalten haben (email), die erklärt welche Nutzung angestrebt wird, die dann ggf auch die relativ aufwändige Maßnahme möglicherweise erklärt?
  34. Putz abschlagen: Notwendige Maßnahme bei Abdichtungsarbeiten

Nein ich habe keine weiteren Informationen ...
    Nein ich habe keine weiteren Informationen erhalten.
    Den Putz abschlagen und die Fugen neu zu schließen ist doch keine aufwendige Maßnahme, selbst bei weiteren Abdichtungsarbeiten würde dies als flankierend notwendig.
    Grüße aus Schönebeck
  35. Keller-Sanierung: Aufwand-Nutzen-Verhältnis für Laien unklar

ich sehe z.Z. das Aufwand-Nutzen-Verhältnis dieser für einen Laien aufwändigen Arbeiten nicht, da wir nicht wissen was Manfred mit dem Keller vorhat
    ... ich sehe z.Z. das Aufwand-Nutzen-Verhältnis dieser für einen Laien aufwändigen Arbeiten nicht, da wir nicht wissen was Manfred mit dem Keller vorhat
  36. Keller als Abstellraum: Anforderungen an das Kellerklima

Hallo und vielen Dank für Ihre Infos.
    Der Keller soll in keiner Weise wohnungswirtschaftlich genutzt werden. Er ist ein Abstellplatz für alles Mögliche, wie Farben, Werkzeuge und Baumaterialien, Konserven und Kartoffeln (in kleinen Mengen), sowie manches, was man als Hausbesitzer so alles aufhebt. In einen Raum befindet sich die Gasheizung. Also, wie gesagt, der Keller muss nicht so "fein", wie die Wohnung sein.
    MfG
  37. Feuchter Keller: Lüften, Entfeuchten & Übergangszeit nutzen

in dem Fall:
    in dem Fall:
    wie schon weiter oben beschrieben: Im Sommer dezent Lüften (zum richtigen Zeitpunkt) und/oder die Luftfeuchtigkeit mit einem Entfeuchter etwas runtersetzen.
    In der Übergangszeit und vor allem im Winter die geringe Luftfeuchte in der Außenluft nutzen.
    Dies sollte für die meisten zu lagernden Dinge ausreichen ...
  38. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchten Keller im Sommer richtig lüften: Kondenswasser & Schimmel vermeiden

💡 Kernaussagen: Die richtige Kellerlüftung im Sommer ist entscheidend, um Kondenswasser und Schimmelbildung zu vermeiden. Falsches Lüften kann die Feuchtigkeitsproblematik sogar verschärfen. Eine Kombination aus gezieltem Lüften und dem Einsatz eines Raumluftentfeuchters kann sinnvoll sein. Die Ursachen der Feuchtigkeit sollten jedoch langfristig behoben werden, beispielsweise durch Abdichtung der Außenwände oder Sanierung des Putzes.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Kellerlüftung im Sommer: Falsches Lüften erhöht Feuchtigkeit! darf bei hohen Außentemperaturen nicht gelüftet werden, da dies mehr Feuchtigkeit in den Keller transportiert.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Raumluftentfeuchter: Absolute Luftfeuchte für klare Analyse empfiehlt die Verwendung der absoluten Luftfeuchte (g Wasserdampf pro Kubikmeter Luft) anstelle der relativen Luftfeuchte, um die Zusammenhänge klarer darzustellen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Kellerwände: Putz abschlagen & Kalkmörtel für besseres Klima schlägt vor, den Putz der betroffenen Wände abzuschlagen und die Fugen mit Kalkmörtel zu verschließen, um das Kellerklima zu verbessern. Dies sollte in Kombination mit einem vernünftigen Lüftungsverhalten erfolgen. Alternativ kann ein Fachmann hinzugezogen werden, wie im Beitrag Feuchter Keller im Vogtland: Fachmann für Lösung gesucht erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ursachen der Feuchtigkeit im Keller und passen Sie Ihr Lüftungsverhalten entsprechend an. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Keller und im Außenbereich, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Bei Bedarf ziehen Sie einen Fachmann hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Sommer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Sommer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Sommer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Sommer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Sommer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchten Keller im Sommer lüften? Tipps zur Vermeidung von Kondenswasser & Schimmel
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchten Keller lüften: Sommer-Tipps

Suche nach: feuchter Keller, Keller lüften, Sommer, Kondenswasser, Schimmel vermeiden, Luftfeuchtigkeit, Kellerraum, Hygrometer

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼