Keller abdichten aus den 90ern: Ursachen, Methoden & Kosten für Porenbeton?
BAU-Forum: Keller

Keller abdichten aus den 90ern: Ursachen, Methoden & Kosten für Porenbeton?

Guten Morgen,
ich wollte mich hier im Forum informieren, nachdem ich gesucht habe, wie ich am Besten bei meinem Problem vorgehen kann. Ich wohne in einen Haus, welches voll unterkellert ist. Der Keller besteht aus Porenbetonsteinen (36'er Mauerwerk), welche von außen mit Bituthene gegen Feuchtigkeit und mit einer entsprechenden Hohlkehle versehen ist. Rund um das Haus befindet sich eine Drainage, welche auch funktioniert, also Wasser in eine Zisterne fördert.
Nun habe ich an einer Stelle jedoch das Problem, dass Wasser nach einer gewissen Zeit unter der Horizontalsperre (Teerpappe) eintritt.
Aufbau hierbei ist wie folgt: Bodenplatte => Zement => Teerpappe => Zement => Porenbetonsteine.
Das Wasser tritt an einer Stelle zwischen Bodenplatte und Teerpappe, wie auch zwischen Zement und Porenbeton aus. Von außen ist an der Stelle leider ein Abdichten nicht möglich, da sich dort eine Kellertreppe befindet. Ich kann nun nachvollziehen, dass das Regenwasser in eine Vorhandene Blase dringt, diese dann nach einer gewissen Füllhöhe nach innen (Wasserdruck) entleert. Das Wasser riecht modrig, daher meine Annahme. Zur Problemlösung habe ich mir nun folgendes Überlegt :
  • Wand nach oben verkieseln, damit kein Wasser in diese (nun auch wassergetränkt, ca. 15-20 cm hoch, auch eine Länge von ca. 1,5 Meter) eindringt.
  • Anschluss von der Bodenplatte bis zur ersten Steinlage (oder Mitte der ersten Steinlage) mit einer Sperrschicht gegen das Drückende Wasser abdichten. Was kann man hier nehmen? Ist eine Schicht Flüssigkunststoff geeignet? Ich möchte hier also eine "Hohlkehle" von Innen errichten. Anschließend wieder den Estrich ergänzen.

Ich weiß um die Problematiken von Innenabdichtungen. Nur habe ich hier keine andere Chance.
Bitte lasst mir hier Eure Meinungen zukommen.
Danke und eine schönen Tag!
Bastian

• Name:
  • Bastian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Keller können Schimmelsporen freigesetzt werden. Tragen Sie eine Atemschutzmaske und sorgen Sie für gute Belüftung.

🔴 Gefahr: Wenn Teerpappe (enthält möglicherweise PAK) vorhanden ist, sollte diese nur von Fachleuten entfernt werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Feuchtigkeit in Ihrem Keller haben, der in den 90er Jahren mit Porenbetonsteinen gebaut wurde. Eine umfassende Analyse ist wichtig, um die Ursache des Problems zu identifizieren und die richtige Abdichtungsmethode zu wählen.

Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit im Keller:

• Fehlende oder beschädigte Horizontalsperre: Diese Sperre soll aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern.
    • Defekte oder fehlende Abdichtung der Kelleraußenwände: Bitumenbahnen können im Laufe der Zeit beschädigt werden.
    • Drückendes Wasser: Hoher Grundwasserstand oder Regenwasser kann durch undichte Stellen eindringen.
    • Kondensation: Unzureichende Belüftung kann zu Kondenswasserbildung führen.
    • Undichte Drainage: Eine verstopfte oder beschädigte Drainage kann Wasser am Haus stauen.

Mögliche Abdichtungsmethoden:

• Außenabdichtung: Freilegen der Kellerwände, Anbringen einer neuen Abdichtung (z.B. Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoff) und ggf. Erneuerung der Drainage.
    • Innenabdichtung: Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung auf die Kellerinnenwände. Diese Methode ist oft weniger aufwändig, behebt aber nicht die Ursache des Problems.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen: Verschiedene Verfahren (z.B. Injektion oder Mauersägeverfahren) sind möglich.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtungsarbeiten können die Bausubstanz schädigen und zu weiteren Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Fachmann für Kellerabdichtungen zu kontaktieren. Er kann die Ursache der Feuchtigkeit genau analysieren und Ihnen die passende Abdichtungsmethode empfehlen. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Sie besteht oft aus Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder Injektionsmitteln. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre.
    Drückendes Wasser
    Drückendes Wasser bezeichnet Wasser, das aufgrund von hohem Grundwasserstand oder starkem Regen mit Druck gegen Bauteile (z.B. Kellerwände) wirkt und in diese eindringen kann. Es erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen. Verwandte Begriffe: Grundwasser, Stauwasser, Wasserdruck.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das häufig zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es wird in Form von Bahnen oder als Anstrich aufgetragen. Verwandte Begriffe: Teer, Abdichtung, Dachpappe.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System von Rohren und Filtermaterialien, das dazu dient, Wasser vom Gebäude wegzuleiten und so Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. Sie wird oft im Erdreich rund um das Gebäude verlegt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr.
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist jedoch anfällig für Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton.
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung ist die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann dies zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit, Diffusion.
    Flüssigkunststoff
    Flüssigkunststoff ist ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Es eignet sich für die Abdichtung von Flächen und Details. Verwandte Begriffe: Beschichtung, Abdichtung, Polymerbitumen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Horizontalsperre?
      Eine Horizontalsperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in das Mauerwerk eingebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt. Sie befindet sich meist im unteren Bereich der Kellerwände.
    2. Was bedeutet "drückendes Wasser"?
      Drückendes Wasser entsteht, wenn Grundwasser oder Regenwasser gegen die Kellerwände drückt und durch undichte Stellen eindringen kann. Dies kann besonders bei hohem Grundwasserstand oder nach starken Regenfällen auftreten.
    3. Welche Vorteile hat eine Außenabdichtung?
      Eine Außenabdichtung behebt die Ursache des Problems, indem sie das Eindringen von Feuchtigkeit von außen verhindert. Sie schützt die Bausubstanz langfristig und sorgt für ein trockenes Raumklima im Keller.
    4. Welche Nachteile hat eine Innenabdichtung?
      Eine Innenabdichtung bekämpft nur die Symptome, nicht die Ursache. Die Feuchtigkeit bleibt im Mauerwerk und kann dort Schäden verursachen. Zudem kann es zu Ausblühungen und Schimmelbildung kommen.
    5. Was ist bei der Auswahl eines Abdichtungsunternehmens zu beachten?
      Achten Sie auf Erfahrung, Qualifikation und Referenzen des Unternehmens. Lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen und vergleichen Sie diese sorgfältig. Fragen Sie nach Garantieleistungen.
    6. Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Kellerabdichtung selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Unsachgemäße Arbeiten können die Bausubstanz schädigen und zu weiteren Problemen führen.
    7. Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?
      Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt von der Art der Abdichtungsmethode und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine Außenabdichtung kann mehrere Wochen dauern, während eine Innenabdichtung in wenigen Tagen abgeschlossen sein kann.
    8. Welche Kosten sind mit einer Kellerabdichtung verbunden?
      Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren je nach Methode, Umfang und den örtlichen Gegebenheiten. Eine umfassende Außenabdichtung ist in der Regel teurer als eine Innenabdichtung. Holen Sie sich Kostenvoranschläge von Fachfirmen ein.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung verbessern
      Tipps zur Vermeidung von Kondenswasser und Schimmelbildung im Keller.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Grundwasserprobleme lösen
      Informationen zu Ursachen und Lösungen bei hohem Grundwasserstand.
    • Drainage richtig verlegen
      Anleitung zur fachgerechten Installation einer Drainage.
    • Feuchtemessung im Keller
      Methoden zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts im Mauerwerk.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerabdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerabdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Keller abdichten aus den 90ern: Ursachen, Methoden & Kosten für Porenbeton?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerabdichtung 90er: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Keller abdichten, Kellerabdichtung, Porenbeton, Feuchtigkeit Keller, Horizontalsperre, Drainage, Keller sanieren, Bausanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼