Wassereintritt durch Kaminzuluft
BAU-Forum: Keller

Wassereintritt durch Kaminzuluft

Hallo,
folgendes Problem:
Im nicht unterkellerten Teil unseres Hauses reicht ein 200er Kaminzuluftrohr direkt in den Heizungskellerraum. Die Kaminzuluft, die 30-40 cm unterhalb der Pflasterhöhe liegt, ist außen durch einem Lichtschacht verkleidet. Der Lichtschacht ist nach unten hin offen. Überwiegend im Winter bei häufigeren Regen- und Schneefällen läuft Wasser über das Zuluftrohr in den Keller. Hierbei handelt es sich um drückendes Wasser; hinzu kommt, dass bei uns bindiger Boden (Lehmboden) vorherrscht.
Wie kann ich das Problem lösen? Drainage einbauen, oder einfach Kaminzuluftrohr nach oben führen (sieht aber optisch weniger gut aus).
Muss der Bauunternehmer/Architekt evtl. Abhilfe schaffen (2 Jahre nach Fertigstellung) oder ist das mein Problem?
Danke im Voraus.
Gruß Andre
  • Name:
  • Andre

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN