Hallo,
wir haben ein Fertighaus mit einem Betonkeller 200 mm Wand, 6 cm Perimeterdämmung außen, gebaut. Unser Haus besitzt eine im Keller installierte zentrale Be/Entlüftung mit Wärmetauscher. Nun bin ich dabei den Keller auszubauen, dort gibt es neben einem Bastelkeller (mit Fenster) auch einen Raum für ein Heimkino (also spordisch genutzt, kein Fenster aber viel warme Abluft der Geräte) und einen Waschkeller (2 Fenster, Waschmaschine, Trockner und später soll da auch die Wäsche aufgehängt werden). Alle Räume besitzen Heizkörper.
Nun habe ich mir überlegt 2 AbgAbk.änge von der Zentralbelüftung zu legen, einmal eine Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) für den Heimkinoraum und eine Entlüftung für den Waschkeller um zum einen die Feuchtigkeit dort rauszubekommen, zum anderen für besseres Klima für die Geräte und beim Filme gucken.
Macht sowas Sinn, oder handele ich mir wegen des Luftaustausches mehr Probleme mit Schimmel usw. ein, als einfach nur Fenster öffnen?
Grüße
Harry
Kontrollierte Be/Entlüftung im Keller
BAU-Forum: Keller
Kontrollierte Be/Entlüftung im Keller
-
Richtig lüften geht nur mit Messungen der Temperatur und Feuchte
und dies muss richtig gesteuert werden.
Hier gibt es zwischenzeitlich gute und preiswerte Steuergeräte bei LogiDry.
Wenn die feuchte und warme Luft auf eine kalte Fläche kommt entsteht sehr schnell Tauwasser an den kalten Wandflächen. -
Hallo, nein, das ist nicht das was ich ...
Hallo,
nein, das ist nicht das was ich wollte. Ich habe ja bereits ein Lüftungssystem und werde mir kein Neues bzw. Zusätzliches installieren. Die Frage ist, ob ich das Bestehende sinnvoll nutzen kann um den Waschkeller und den Heimkinoraum zu Be/Entlüften.
Grüße
Harry -
Kellerbelüftung
Wüsste jetzt nichts, was dagegen spräche.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Entlüftung, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … die Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, die direkt über dem im Keller befindlichen und recht großen Pelletlager sowie Brennerraum liegt, bezüglich Kohlenmonoxid gefährdet …
- … Kohlendioxid ist schwerer als Luft und sammelt sich im Keller. …
- … Pelletlager-Entlüftung: Reicht das gegen CO-Gefahr? …
- … co wird ja dann nicht nur den weg durch die Minientlüftung nehmen, sondern wohl auch durch andere Löcher und ritzen, sowie direkt …
- … CO-Vermeidung im verlinkten Artikel und hinterfragen Sie kritisch die Wirksamkeit von Entlüftungsmaßnahmen, wie im Beitrag Pelletlager-Entlüftung: Reicht das gegen CO-Gefahr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … wir planen momentan ein massives EFHAbk. (ca. 190 m²) ohne Keller. Da heutige Niedrigenergiehäuser ein ganz anderes Lüftungsverhalten voraussetzen, erscheint uns der …
- … Einsatz einer Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) sehr sinnvoll. …
- … Uns gefiel die geniale Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) des Hauses, bei der die Luft in …
- … Für ein Niedrigenergiehaus ohne Keller mit Lüftungsanlage kommen verschiedene Heizsysteme in Frage. Ich empfehle, folgende Aspekte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektortemperatur niedriger als Rücklauftemperatur? Ursachen & Lösung
- … die Kollektortemperatur etwa 50-60 °C war, die Wassertemperatur am Rücklauf im Keller aber mit ca. 80 °C gemessen wurde. Kann das sein? Als …
- … korrekte Funktion und Positionierung. Lassen Sie dann den Volumenstrom und die Entlüftung der Anlage von einem Fachmann überprüfen. …
- … haben automatische Entlüfter. Überprüfen Sie diese regelmäßig auf Funktion. Bei manueller Entlüftung die Anlage drucklos machen und an den höchsten Punkten entlüften. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher mit 4 Wärmeeingängen: Auswahl, Dimensionierung & Kosten für Solarthermie?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … auf die Solartechnik wie Photovoltaik, Thermosolar und Wärmepumpen sowie Be- und Entlüftungssysteme ein. Dieser komplizierte Mix aus verschieden Systemen macht das Nullenergiehaus …
- … kW elektrisch. Die Gesamtenergie für das Passivhaus Karin2000 (Dach-K=0,11 / Wand-K=0,14 / Keller-K=0,16) beträgt mit Poolheizung 10.000 kWh pro Jahr. Die Sunmachine mit einer Standzeit von 80.000 h ist mit 8 kW Heizung 1250 Stunden in Betrieb und produziert 3125 kWh Strom die ins Netz zu 25Cent (laut BHKW-Gesetz 15Cent/KWh 10 Jahre und 25Cent/KWh 20 Jahre Standzeit) eingespeist werden. Abzüglich der Wartungspauschale von 60 , Versicherung 40 und der Holzhackschnitzel mit 20 %Feuchte 605 für 4,85 t bleiben 76,25 Gewinn übrig. Bei diesem Betrieb liefert die Sunmachine 64 Jahre kostenlos jedes Jahr 10.000 kWh Heizenergie. Berechnet man die kostenlos gelieferte Energie zum jetzigen Gaspreis 0,06Cent/KWh sind also 38.400 + 4880 Gewinn erzielt worden. Das übersteigt den Anschaffungspreis bei weitem. Cool. 64 Jahre ... So lange will ich das Gerät nicht haben. …
- … Wir kaufen ein Standard-Niedrigenergiehaus in Holzständer-Fertigteilbauweise aus Polen mit einem Dach-K-Wert=0,16 (vorher 0,11) einem Wand-K-Wert=0,16 (vorher 0,14) und verschlechtern auch den Keller-Wand-K-Wert von 0,16 auf 0,20 sowie die Passivhausfenster von 0,7 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
- … Pelletlagerraum im niedrigen Keller? Infos zu Zwischenboden, Raumhöhe, Brandschutz & optimaler Raumnutzung. Jetzt informieren! …
- … Pelletlager, niedriger Keller, KV-Holz, Zwischenboden, Raumhöhe, Brandschutz, Raumnutzung, Heizung …
- … Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz? …
- … unseren Heizungskeller steht ein als Schwimmbad geplanter Gebäudeteil seit x Jahren im Rohzustand (da kam die Ölkrise dazwischen). In diese 4 m tiefe Halle wollen wir auf 150 cm Höhe einen Zwischenboden einziehen lassen ( vom Schreiner aus KV-Holz) um den Raum darüber als Büro nutzen zu können. Da wir zugleich im Rahmen einer KfW-Maßnahme die Heizung auf Pellets umstellen wollen, hier meine Frage: …
- … Vielen Dank zunächst mal für die Antworten. Wir legen das Raummaß mit OSBAbk.-Platten jetzt auf ca. 3,5 x 3,8 m fest. In den Zwischenboden der Halle soll eine Luke mit Wechseldeckel rein. Der Deckel zum Wechseln soll dann den Füll- und Entlüftungs-stutzen aufnehmen und nur nach Bedarf, d.h. 1 x jährlich …
- … Pelletlagerraum im niedrigen Keller: Optimierung für Raumnutzung & Brandschutz …
- … die optimale Gestaltung eines Pelletlagerraums in einem niedrigen Keller, wobei Aspekte wie Raumhöhe, Befüllung, und die Integration eines Zwischenbodens aus KV-Holz für eine Büronutzung berücksichtigt werden. Die korrekte Positionierung der Einblasöffnung und die Vermeidung von Problemen bei der Befüllung langer Räume sind zentrale Punkte. Auch die Lastverteilung und Drehbarkeit des Einblasstutzens werden thematisiert. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Raummaße von ca. 3,5 x 3,8 m mit OSBAbk.-Platten scheinen eine praktikable Lösung für den Pelletlagerraum darzustellen, wie im Beitrag Pelletlager: Raummaße (3,5x3,8m) mit drehbarem Stutzen? diskutiert wird. Die Integration einer Luke mit Wechseldeckel für den Füll- und Entlüftungsstutzen wird ebenfalls in Betracht gezogen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
- … Solarschichtspeicher für 2m Keller: ab 500 Liter …
- … Solarschichtspeicher für niedrige Keller gesucht? Finden Sie passende Modelle ab 500 Liter. Infos zu …
- … Solarschichtspeicher, Solarspeicher, Warmwasserspeicher, Keller, niedrige Deckenhöhe, Solarthermie, Speichergröße, Einbau, Kosten …
- … Heizung, Solarthermie, Speichertechnik, Keller …
- … Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, …
- … ich suche einen Solarschichtspeicher, der in einem Keller von 2 m Höhe Platz hat. Ich suche eine Speicher, der …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Solarschichtspeichers für einen Keller mit 2 m Höhe folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Kann ich einen Solarschichtspeicher auch in einem Keller mit niedriger Deckenhöhe einbauen?Ja, es gibt spezielle Solarschichtspeicher mit geringer …
- … Bauhöhe, die sich für den Einbau in Kellern mit niedrigen Deckenhöhen eignen. Achten Sie bei der Auswahl auf die Gesamthöhe des Speichers inklusive Isolierung und Anschlüssen. …
- … Muss ein Solarschichtspeicher gewartet werden?Ja, ein Solarschichtspeicher sollte regelmäßig gewartet werden, um seine optimale Funktion und Lebensdauer zu gewährleisten. Die Wartung umfasst unter anderem die Überprüfung des Drucks, die Entlüftung und die Reinigung des Speichers. …
- … 4. Sollten Sie Normtüren im Keller haben (80 cm) hat Ihr 2 m-Speicher einen max. Inhalt von …
- … Anwendungsfall - aufbauen. Dann hätten Sie immerhin fast 1.500 ltr. im Keller. Als letzte Möglichkeit bleibt natürlich die vor-Ort-Schweissung der Speicherhersteller. Kommt immer …
- … Solarschichtspeicher im Keller: Modelle, Kosten & Einbau …
- … Auswahl eines geeigneten Solarschichtspeichers für einen Keller mit niedriger Deckenhöhe (2m). Wichtige Aspekte sind Speichergröße (ab 500 Liter), Zugänglichkeit des Aufstellraums und die Bauweise des Speichers. Die Effizienz von Schichtenspeichern wird diskutiert, ebenso wie alternative Speichertechnologien für Solarthermie-Anlagen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie beim Kauf eines Solarspeichers die Zugänglichkeit des Aufstellraums. Wie im Beitrag Solarspeicher: Speicherinhalt vs. Aufstellraum-Zugänglichkeit erwähnt, muss die Türbreite ausreichend sein, um den Speicher in den Keller zu transportieren. …
- … von den baulichen Gegebenheiten ab. Prüfen Sie vorab die Maße des Kellers und die Zugangswege, um sicherzustellen, dass der Speicher problemlos eingebaut werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllung: Flexible Schläuche, Systeme & Vorschriften für Erdbereich?
- … Ein Lagerraum für Holzpellets, der in verschiedenen Ausführungen (z.B. Gewebesilo, Erdtank, Kellerraum) erhältlich ist. Es muss bestimmte Anforderungen an Brandschutz und Statik …
- … Welche Anforderungen werden an die Entlüftung gestellt? …
- … verlegt in einem KG-Rohr, als mögliche Lösung. Hierbei ist die korrekte Entlüftung des Systems zu beachten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsysteme kombinieren: Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen – Kosten, Platzbedarf & Erfahrungen?
- … (KfW 60 Haus, 145 m²) und mussten uns finanziell leider vom Keller trennen. die ursprünglich geplante Pelletheizung ist aus Platzgründen damit auch passé. …
- … Anlage. vertetbar aus meiner Sicht für Heizung, BW und Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung). …
- … Die Größe des Hauses (145 m²) und die Verfügbarkeit eines Kellers spielen ebenfalls eine Rolle bei der Auswahl der geeigneten Heizsysteme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
- … Unser Pelletlager (3 * 2,25) befindet sich an der Kelleraußenwand (schön). Wenn ich nun allerdings den Befüll- / Entlüftungsstutzen an …
- … die Bögen ausgeführt werden (2* 45 Grad; 3* 30 Grad)? - Entlüftung 1*90 Grad? …
- … Rohrdurchmesser: Der Durchmesser der Befüll- und Entlüftungsleitungen muss ausreichend dimensioniert sein, um einen reibungslosen Befüllvorgang zu gewährleisten. …
- … ist mit einem Anschluss für den Befüllschlauch des Lieferfahrzeugs versehen.Verwandte Begriffe: Entlüftungsstutzen, Befüllleitung, Pelletheizung …
- … EntlüftungsstutzenDer Entlüftungsstutzen dient dazu, die beim …
- … Welchen Durchmesser sollten die Befüll- und Entlüftungsleitungen haben?Der Durchmesser der Leitungen muss ausreichend dimensioniert sein, um …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entlüftung, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Entlüftung, Keller" oder verwandten Themen zu finden.