weiße Wanne?
BAU-Forum: Keller

weiße Wanne?

Hallo zusammen,
die Bodenplatte ist am Freitag 30.06 gegossen worden.
Muss man die nicht feucht halten?
Dann würde ich noch gerne wissen, wie man erkennen kann ob da wirklich eine weiße Wanne gebaut wird.
Danke Gruß Bernie
  1. dat ist doch ...

    die gleiche Platte von hier

    oder K.? Bernie? Bernie K.?

  2. Stimmt, hatte aus versehen Nick aus einem anderen ...

    Stimmt, hatte aus versehen Nick aus einem anderen Forum genommen.
    Und wie sieht die Platte aus? ist das eine weiße Wanne bzw. wird es eine?
    Gruß Bernie
  3. Weiße Wanne ...

    Um auf die ursprüngliche frage zurückzukehren;
    Bei Ihnen handelt es sich um eine Weiße Wanne.
    Damit sie es verstehen habe füge ich diesen Text ein:
    Unter einer Weißen Wanne versteht man die Ausbildung der Außenwände und Bodenplatte als geschlossene Wanne aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Zusätzliche Dichtungsbahnen sind nicht erforderlich. Bei der Bauausführung muss auf eine sorgfältige Ausbildung der sogenannten Arbeitsfugen (Übergänge von Frischbeton zu bereits erhärteten Betonbauteilen) z.B. durch die Anordnung von Fugenbändern geachtet werden.
    Eine weiße Wanne ist wie beschrieben aus "wasserundurchlässigem" Beton  -  und nicht "wasserdichtem"! Das bedeutet aber nicht, dass das Wasser "nur ein bisschen durchläuft", sondern dass das Wasser (besser: Wasserdampf) hindurchdiffundiert. Die hindurchdiffundierte Wasser-Menge ist aber so gering, dass sie innen von der Luft problemlos (und unmerklich) aufgenommen werden kann.
    MfG
    Yilmaz
  4. Vielen Dank für die Antwort. Gruß Bernie ...

    Vielen Dank für die Antwort.
    Gruß Bernie

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN