Schimmel trotz Sanierputz im Bruchsteinkeller? Ursachen, Risiken & Sanierung
BAU-Forum: Keller

Schimmel trotz Sanierputz im Bruchsteinkeller? Ursachen, Risiken & Sanierung

Hallo,
ich hatte leicht feuchte Wände in meinem Bruchsteinkeller und habe daraufhin den maroden Putz im gesamten Keller abgeschlagen und einen Raum mit dem Sanierputz Popo verputzt (die anderen Räume habe ich noch nicht verputzt) Nun nach ca. 3 Monaten in denen ich immer schön beobachten konnte wie der Verputz Feuchtigkeit aufgenommen hat und auch wieder abgegeben hat trifft mich vor einer Woche der Schlag, Schimmel im unteren drittel der Wände. Wie kann das bei einem Sanierputz passieren? Mein örtlicher Baustoffhändler kann sich das auch nicht erklären und wird einen vor Ort Termin mit dem Vertreter der Firma die diesen Putz vertreibt machen. Ich muss noch dazu sagen das ich die Kellerwände vor ca. 2 Monaten von außen komplett freigelegt habe weil ich eine Drainage rund ums Haus anlegen möchte. Nun stellt sich aber bei mir die Frage was soll ich mit dem Schimmelbefallenen Raum machen? Den neuen Putz wieder entfernen? Eigentlich kann die Feuchtigkeit doch nur von unten aufsteigen und hier im Forum habe ich gelesen das sowas bei Bruchsteinen nicht passieren kann.
Freue mich über jede Hilfe und gute Tipps, auch wie ich jetzt am besten mit der Abdichtung der Kelleraußenwände weitermachen soll.
Viele Grüße
Tom
  • Name:
  • Thomas Kunz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitliche Risiken bergen. Vermeiden Sie direkten Kontakt und tragen Sie bei Arbeiten eine Atemschutzmaske.

🔴 Kritisch: Ungeklärte Feuchtigkeit im Keller kann die Bausubstanz schädigen und zu statischen Problemen führen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Schimmelbildung trotz Sanierputz deutet auf ein tieferliegendes Feuchtigkeitsproblem hin. Sanierputz allein behebt nicht die Ursache, sondern kaschiert sie möglicherweise nur.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Ursachenforschung: Woher kommt die Feuchtigkeit? Mögliche Quellen sind fehlende oder defekte Drainage, aufsteigende Feuchtigkeit, seitlich eindringendes Wasser oder Kondensation.
    • Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung der Kellerwände durch, um das Ausmaß der Durchfeuchtung zu bestimmen.
    • Prüfung der Kelleraußenwände: Überprüfen Sie die Kelleraußenwände auf Beschädigungen oder Risse, durch die Feuchtigkeit eindringen kann.
    • Raumklima: Achten Sie auf ausreichend Belüftung, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren.

🔴 Gefahr: Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und allergische Reaktionen oder Atemwegserkrankungen auslösen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Sachverständiger für Schimmel, Bausachverständiger) hinzu, um die Ursache des Schimmels zu identifizieren und ein geeignetes Sanierungskonzept zu erstellen. Eine reine Behandlung mit Sanierputz ist in der Regel nicht ausreichend.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanierputz
    Ein spezieller Putz, der diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben kann. Er enthält oft Zusätze, die das Wachstum von Schimmelpilzen hemmen. Sanierputz ist jedoch keine dauerhafte Lösung, wenn die Ursache der Feuchtigkeit nicht behoben wird.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, diffusionsoffen
    Drainage
    Ein System von Rohren und Filtern, das um das Gebäude verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es in den Keller eindringt. Eine funktionierende Drainage ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Keller zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Ringdrainage, Sickerschacht, Dränbeton
    Aufsteigende Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit, die durch Kapillarwirkung aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Dies tritt häufig bei älteren Gebäuden ohne Horizontalsperre auf. Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu erheblichen Schäden am Mauerwerk und zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Mauerwerkstrockenlegung
    Kondensation
    Die Bildung von Wasser, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Im Keller kann Kondensation auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und die Wände kalt sind. Kondensation kann zu Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Schimmelpilze
    Mikroorganismen, die sich von organischen Materialien ernähren und Feuchtigkeit benötigen, um zu wachsen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und allergische Reaktionen oder Atemwegserkrankungen auslösen. Schimmelpilze treten häufig in feuchten Kellern auf.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Allergie
    Feuchtigkeitsmessung
    Die Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Materialien, z.B. von Mauerwerk. Es gibt verschiedene Messmethoden, z.B. die Darr-Methode, die Calciumcarbid-Methode oder die elektronische Messung. Die Feuchtigkeitsmessung ist wichtig, um das Ausmaß der Durchfeuchtung zu bestimmen und die richtigen Sanierungsmaßnahmen zu planen.
    Verwandte Begriffe: Hygrometer, Darr-Methode, CM-Methode
    Bruchsteinkeller
    Ein Keller, dessen Wände aus Bruchsteinen gemauert sind. Bruchsteinkeller sind oft älter und haben keine oder nur eine unzureichende Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Sie sind daher anfälliger für Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Gewölbekeller, Fundament

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum habe ich trotz Sanierputz Schimmel im Keller?
      Sanierputz ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben. Wenn jedoch zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist, kann der Putz diese nicht mehr bewältigen, und es kommt zur Schimmelbildung. Die Ursache der Feuchtigkeit muss behoben werden.
    2. Welche Ursachen kann die Feuchtigkeit im Keller haben?
      Mögliche Ursachen sind eine fehlende oder defekte Drainage, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, seitlich eindringendes Wasser durch undichte Kellerwände oder Kondensation aufgrund mangelnder Belüftung. Auch Rohrbrüche können eine Ursache sein.
    3. Wie kann ich die Ursache der Feuchtigkeit feststellen?
      Eine gründliche Inspektion des Kellers und des umliegenden Geländes ist erforderlich. Achten Sie auf feuchte Stellen, Risse in den Wänden, stehendes Wasser oder Anzeichen von aufsteigender Feuchtigkeit. Eine Feuchtigkeitsmessung der Wände kann ebenfalls hilfreich sein. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.
    4. Ist Sanierputz immer die richtige Lösung bei feuchten Kellerwänden?
      Nein, Sanierputz ist nur dann sinnvoll, wenn die Ursache der Feuchtigkeit behoben wurde. Andernfalls kaschiert der Putz das Problem nur und der Schimmel kommt wieder.
    5. Wie lüfte ich meinen Keller richtig?
      Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Lüften Sie am besten, wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur, um Kondensation zu vermeiden. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu Auskühlung und Schimmelbildung führen kann.
    6. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel im Keller?
      Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem.
    7. Kann ich Schimmel selbst entfernen?
      Kleine Schimmelstellen können Sie selbst mit speziellen Schimmelentfernern behandeln. Tragen Sie dabei unbedingt eine Atemschutzmaske und Handschuhe. Bei größeren Schimmelbefall sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    8. Was kostet eine Kellersanierung bei Feuchtigkeitsschäden?
      Die Kosten für eine Kellersanierung hängen stark vom Ausmaß der Schäden und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine Abdichtung der Kelleraußenwände kann mehrere tausend Euro kosten, während eine einfache Sanierung mit Sanierputz günstiger ist. Holen Sie sich mehrere Angebote von Fachfirmen ein.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von außen
      Wie man Kellerwände nachträglich von außen abdichtet, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Methoden zur nachträglichen Installation einer Horizontalsperre, um aufsteigende Feuchtigkeit zu stoppen.
    • Schimmelentfernung im Keller
      Tipps und Tricks zur effektiven Schimmelentfernung im Keller, inklusive geeigneter Mittel und Schutzmaßnahmen.
    • Kellerlüftung optimieren
      Wie man die Kellerlüftung verbessert, um Kondensation und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Ursachenforschung bei Feuchtigkeit im Haus
      Methoden zur systematischen Suche nach den Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Haus.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Sanierputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Isoliergrundierung nach Raucherwohnung: Fleckenbildung, Ursachen & Lösungen für Altbau?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sanierputz auf Gipsputz: Risiken, Alternativen & Fachgerechte Ausführung im Keller?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz im Keller: Alternative zu Silikatfarbe bei Feuchtigkeit? Diffusionsoffen & Schutz
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandecke im Feuchtraum spachteln: Gips geeignet? Keller-Anwendung & Alternativen
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand ausgleichen nach Fliesen entfernen: Rotband, Reparaturmörtel oder Sanierputz?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserflecken auf Putz nach Anstrich: Ursachen, Sanierung & Tiefengrund-Alternativen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Blähton-Betonelemente Innenanstrich: Rollputz mit Rissüberbrückung? Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte Kalkfarbe entfernen: Methoden, Kosten & Risiken für nachfolgenden Putz?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Textilputz (Fasermix): Verarbeitung, Vorteile, Nachteile & Tipps vom Profi?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Sanierputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Sanierputz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Sanierputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Sanierputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schimmel trotz Sanierputz im Bruchsteinkeller? Ursachen, Risiken & Sanierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schimmel im Bruchsteinkeller: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Schimmel, Sanierputz, Bruchsteinkeller, Feuchtigkeit, Kellerwand, Abdichtung, Drainage, Schimmelbefall, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼